Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
15 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Neue Bundesregierung - Sondierung - Ministerien - Diskussion, ausgelagert aus BW-Strukturreform
400plus
Beitrag 15. Oct 2021, 19:59 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT
Wir sind entschlossen, die EU handlungsfähiger und demokratischer zu machen und setzen
uns ein für eine EU, die ihre Werte und ihre Rechtsstaatlichkeit nach innen wie außen schützt
und ihre Handlungsfähigkeit stärkt. Wir treten für eine verstärkte Zusammenarbeit der
nationalen europäischen Armeen ein.

[...]

Unsere Sicherheit und der Schutz unserer Lebensgrundlagen erfordern globale
Zusammenarbeit, eine Stärkung der Vereinten Nationen sowie eine regelbasierte
internationale Ordnung. Wir unterstützen und stärken Initiativen wie die Allianz der
Demokratien. Das transatlantische Bündnis ist dabei zentraler Pfeiler und die NATO
unverzichtbarerer Teil unserer Sicherheit. Die Sicherheit Israels ist für uns Staatsräson.

Unsere Soldatinnen und Soldaten leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Internationalen
Sicherheit. Wir verbessern ihre Ausrüstung wie auch die der Bundeswehr. Das Prinzip der
Inneren Führung wollen wir stärken. Wir wollen die Evakuierungsmission des Afghanistan-
Einsatzes in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss aufarbeiten. Zudem wollen
wir den Gesamteinsatz in einer Enquete mit wissenschaftlicher Expertise evaluieren. Die
gewonnenen Erkenntnisse müssen praxisnah und zukunftsgerichtet aufbereitet werden, so
dass sie in die Gestaltung zukünftiger deutscher Auslandseinsätze einfließen.

Aus unterschiedlichen Perspektiven schauend, wollen wir ein gemeinsames Verständnis von
Deutschlands Rolle in der Welt erarbeiten. Die deutsche Außenpolitik soll künftig aus einem
Guss agieren und ressortübergreifend gemeinsame Strategien erarbeiten. Ziel ist eine
multilaterale Kooperation in der Welt, insbesondere in enger Verbindung mit denjenigen
Staaten, die unsere demokratischen Werte teilen. Dabei geht es auch um den
Systemwettbewerb mit autoritären Staaten und Diktaturen. Wir wollen eine Nationale
Sicherheitsstrategie vorlegen.

[...]
Wir brauchen eine abrüstungspolitische Offensive und wollen eine führende Rolle bei der
Stärkung internationaler Abrüstungsinitiativen und Nichtverbreitungsregimes einnehmen. Für
eine restriktive Rüstungsexportpolitik brauchen wir verbindlichere Regeln und wollen daher mit
unseren europäischen Partnern eine entsprechende EU-Rüstungsexportverordnung
abstimmen.


Ampel-Sondierungsergebnis
 
Broensen
Beitrag 16. Oct 2021, 12:50 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(400plus @ 15. Oct 2021, 20:59) *

Ein Themenkomplex, bei dem man so ziemlich gar nichts in Sondierungen erreichen kann, weil einfach die ganz großen Linien (Europa, NATO) eh allgemein Konsens sind und alles weitere (nT, Budget) zu speziell für dieses Stadium der Gespräche ist. Außerdem hat Verteidigungspolitik bei keiner unserer Parteien einen hohen Stellenwert, so dass sie auch für den Ausgang von Koalitionsgesprächen kaum Relevanz haben dürfte. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Koalitionsvertrag nichts substanzielles dazu drin stehen wird und letzten Endes nur die Personalien im Verteidigungs- und Finanzministerium entscheidend sind.
 
General Gauder
Beitrag 16. Oct 2021, 13:40 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Ich kann mir tatsächlich vorstellen das man gerade im Verteidigungs reort kürzen wird umd die anderen Programme finanziert zu bekommen, eben weil keine der drei Parteien ihrer klientel damit vor den Kopf stoßen würde, im Falle der grünen und der SPD würde man das an der Basis warscheinlich sogar begrüßen.
 
Havoc
Beitrag 16. Oct 2021, 16:31 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Broensen @ 16. Oct 2021, 12:50) *
ZITAT(400plus @ 15. Oct 2021, 20:59) *

Ein Themenkomplex, bei dem man so ziemlich gar nichts in Sondierungen erreichen kann, weil einfach die ganz großen Linien (Europa, NATO) eh allgemein Konsens sind und alles weitere (nT, Budget) zu speziell für dieses Stadium der Gespräche ist. Außerdem hat Verteidigungspolitik bei keiner unserer Parteien einen hohen Stellenwert, so dass sie auch für den Ausgang von Koalitionsgesprächen kaum Relevanz haben dürfte. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Koalitionsvertrag nichts substanzielles dazu drin stehen wird und letzten Endes nur die Personalien im Verteidigungs- und Finanzministerium entscheidend sind.


Das Verteidungsministerium war seit 2005 in der Hand der Union in einer unionsgeführten Regierung. Die Bundeswehr wäre nicht in dem Zustand in dem sie jetzt ist, wenn in dieser Zeit das Ministerium gut geführt und Verteidigung einen hohen Stellenwert gehabt hätte. Zumal in der FDP mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann eine profilierte Verteidigungspolitikerin hat, die für das 2% Ziel ist.
Die Union will Kernkompetenz in Sicherheitspolitik haben und die bestand in 16 Jahre Weckducken und einem BMVg als Selbstbedienungsladen für Unternehmensberater.
Auch eine AMPEL wird der Verschiebung der Prioritätsachse der USA nach Asien Rechnung tragen müssen. Sicherheit besteht nicht nur aus Verteidigung sondern auch Diplomatie und Entwicklungshilfe. Soll die AMPEL zeigen wie sie sich Sicherheitspolitik vorstellt. In 4 Jahren können spätestens wir wieder wählen.

Der Beitrag wurde von Havoc bearbeitet: 16. Oct 2021, 16:32
 
General Gauder
Beitrag 16. Oct 2021, 16:36 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Havoc @ 16. Oct 2021, 17:31) *
ZITAT(Broensen @ 16. Oct 2021, 12:50) *
ZITAT(400plus @ 15. Oct 2021, 20:59) *

Ein Themenkomplex, bei dem man so ziemlich gar nichts in Sondierungen erreichen kann, weil einfach die ganz großen Linien (Europa, NATO) eh allgemein Konsens sind und alles weitere (nT, Budget) zu speziell für dieses Stadium der Gespräche ist. Außerdem hat Verteidigungspolitik bei keiner unserer Parteien einen hohen Stellenwert, so dass sie auch für den Ausgang von Koalitionsgesprächen kaum Relevanz haben dürfte. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Koalitionsvertrag nichts substanzielles dazu drin stehen wird und letzten Endes nur die Personalien im Verteidigungs- und Finanzministerium entscheidend sind.


Das Verteidungsministerium war seit 2005 in der Hand der Union in einer unionsgeführten Regierung. Die Bundeswehr wäre nicht in dem Zustand in dem sie jetzt ist, wenn in dieser Zeit das Ministerium gut geführt und Verteidigung einen hohen Stellenwert gehabt hätte. Zumal in der FDP mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann eine profilierte Verteidigungspolitikerin hat, die für das 2% Ziel ist.
Die Union will Kernkompetenz in Sicherheitspolitik haben und die bestand in 16 Jahre Weckducken und einem BMVg als Selbstbedienungsladen für Unternehmensberater.
Auch eine AMPEL wird der Verschiebung der Prioritätsachse der USA nach Asien Rechnung tragen müssen. Sicherheit besteht nicht nur aus Verteidigung sondern auch Diplomatie und Entwicklungshilfe. Soll die AMPEL zeigen wie sie sich Sicherheitspolitik vorstellt. In 4 Jahren können spätestens wir wieder wählen.

Durch einen V-Fall könnte sich das tatsächlich auch nach hinten verschieben, gut ist unwarscheinlich ich erwähne das nur weil es eben um Verteidigungs Politik geht wink.gif
 
Havoc
Beitrag 16. Oct 2021, 17:39 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(General Gauder @ 16. Oct 2021, 16:36) *
Durch einen V-Fall könnte sich das tatsächlich auch nach hinten verschieben, gut ist unwarscheinlich ich erwähne das nur weil es eben um Verteidigungs Politik geht wink.gif


Ach komm..- im V-Fall hat die Bundeswehr kein Finanzierungsproblem mehr. Wir gehen mal von normalen Verhältnissen aus
 
Broensen
Beitrag 17. Oct 2021, 11:39 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(Havoc @ 16. Oct 2021, 17:31) *
Zumal in der FDP mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann eine profilierte Verteidigungspolitikerin hat, die für das 2% Ziel ist.

Sie haben auch noch Graff Lambsdorff, den ich mir da aufgrund seines außenpolitischen Backrounds und eigener BW-Erfahrung noch besser vorstellen könnte.

ZITAT(Havoc @ 16. Oct 2021, 17:31) *
Soll die AMPEL zeigen wie sie sich Sicherheitspolitik vorstellt. In 4 Jahren können spätestens wir wieder wählen.

Neu wählen bringt nur nicht so viel, wenn die Alternative das von dir korrekt beschriebene Unions-Desaster ist.
 
400plus
Beitrag 17. Oct 2021, 12:45 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Traurigerweise war ja AKK tatsächlich einer der wenigen Lichtblicke im Kabinett.

Ich sehe übrigens eher MASZ in der Pole Position. Lindner und Wissing sehe ich als gesetzt an, Theurer gibt es auch noch und auch die FDP kann es sich nicht leisten, eine reine Männerriege zu entsenden. Wenn sie das Verteidigungsministerium kriegen, dann eher MASZ (was ich auch gut fände).

Lindner von den Grünen gäbe es noch, aber ich denke bei den Grünen ist die Konkurrenz zu groß.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 17. Oct 2021, 12:48
 
goschi
Beitrag 17. Oct 2021, 13:09 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.404



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(400plus @ 17. Oct 2021, 13:45) *
Lindner und Wissing sehe ich als gesetzt an,

gesetzt ist absolut gar nichts bisher wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Broensen
Beitrag 17. Oct 2021, 13:35 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(400plus @ 17. Oct 2021, 13:45) *
Traurigerweise war ja AKK tatsächlich einer der wenigen Lichtblicke im Kabinett.

Bei AKK hatte ich den Eindruck, dass sie ab dem Moment, in dem klar war, dass sie nicht Merkel nachfolgen wird, sich sehr darum bemüht hat, einfach einen guten Job abzuliefern. Und das muss auch ich ihr zugestehen. Rückblickend hat sie es im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz gut gemacht.

ZITAT(400plus @ 17. Oct 2021, 13:45) *
Ich sehe übrigens eher MASZ in der Pole Position. Lindner und Wissing sehe ich als gesetzt an, Theurer gibt es auch noch und auch die FDP kann es sich nicht leisten, eine reine Männerriege zu entsenden. Wenn sie das Verteidigungsministerium kriegen, dann eher MASZ (was ich auch gut fände).

Unabhängig davon, dass sie definitiv zu den besten vorhandenen Kandidaten für den Job gehört, ist das ein grundlegendes Problem bei Mehrparteien-Koalitionen mit Paritätsanspruch. Wenn eine FDP nur 3-4 Ministerposten bekommt, dafür 2 Männer schon qua Amt mehr oder weniger gesetzt sind, dann rächt es sich natürlich, dass man kaum Frauen in der ersten Reihe hat. Früher hatte man dafür Leutheusser-Schnarrenberger, jetzt ist es MASZ. Beer ist in Brüssel und alle weiteren Versuche, jemanden aufzubauen (Suding, Teuteberg) sind ja nicht so gut gelaufen.

ZITAT(400plus @ 17. Oct 2021, 13:45) *
Lindner von den Grünen gäbe es noch, aber ich denke bei den Grünen ist die Konkurrenz zu groß.

Ich denke nicht, dass die Grünen das BMVg bekommen werden. Die FDP muss eigentlich zwangsweise den Finanzminister stellen, also werden die Grünen das Außenministerium übernehmen. Und ansonsten werden sie von ihren 3-4 Ministerposten keinen weiteren für ein nicht klima-/umweltthematisches Ressort opfern.
Wir können nur darauf hoffen, dass die FDP das BMVg übernimmt als Ausgleich für den Verzicht auf den traditionellen FDP-Außenminister.
 
400plus
Beitrag 17. Oct 2021, 13:59 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(goschi @ 17. Oct 2021, 14:09) *
ZITAT(400plus @ 17. Oct 2021, 13:45) *
Lindner und Wissing sehe ich als gesetzt an,

gesetzt ist absolut gar nichts bisher wink.gif


Klar, aber es muss schon sehr viel passieren, damit es zu einer Ampel- inklusive FDP-Palastrevolte kommt wink.gif Das hätte ich mir vielleicht direkt nach der Wahl vorstellen können, falls Lindner zu sehr Jamaika gepusht hätte, aber jetzt fehlt mir dafür die Fantasie.

ZITAT(Broensen @ 17. Oct 2021, 14:35) *
dann rächt es sich natürlich, dass man kaum Frauen in der ersten Reihe hat. Früher hatte man dafür Leutheusser-Schnarrenberger, jetzt ist es MASZ. Beer ist in Brüssel und alle weiteren Versuche, jemanden aufzubauen (Suding, Teuteberg) sind ja nicht so gut gelaufen.


Stark-Watzinger wird noch gehandelt, allerdings natürlich nicht für das BMVg.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 17. Oct 2021, 14:08
 
General Gauder
Beitrag 17. Oct 2021, 14:26 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Möglicherweise bekommen ja uach die grünen das Verteidigungsministerium, dann wird Agnieszka Brugger neue Verteidigungsministerin wink.gif biggrin.gif
 
SailorGN
Beitrag 17. Oct 2021, 15:50 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.435



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


In dem Fall weiss ich nicht, was wahrscheinlicher ist: Putsch der BW oder Massensuizid...


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
xena
Beitrag 17. Oct 2021, 15:50 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.895



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Wirtschaft und Justiz würden zur FDP passen. Obwohl in einer Zweierkoalition traditionell immer die FDP den Außenminister stellte, wird es in der Dreierkoalition eher die Grünen bekommen, zusammen mit dem Umweltministerium. Verteidigung und Finanzen werden sicherlich an die SPD gehen. Interessant wird, wer das Verkehrsministerium bekommen wird. Familie würde auch eher zur SPD passen.

Ist nicht nächstes Jahr Landtagswahl in NRW? Lustig fände ich, wenn jemand von der SPD Verkehr bekommt und dann die SPD die Landtagswahlen in NRW gewinnt und der Minister dann einen guten Teil des Geldes nach NRW leitet (so wie Scheuer die Kohle nach Bayern geleitet hat) und sich dann die Bayern darüber aufregen. biggrin.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
400plus
Beitrag 17. Oct 2021, 16:04 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Finanzen wird ziemlich sicher nicht an die SPD gehen, dafür haben sich Lindner und Habeck zu sehr in Stellung gebracht und haben eine zu starke Verhandlungsposition. Sehe auch nicht, warum die SPD Verteidigung bekommen wollte. Wirtschaft interessiert faktisch niemanden mehr (als Ministerium).
 
Merowinger
Beitrag 17. Oct 2021, 16:07 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Sehe ich auch so, bis auf Wirtschaft. Allerdings wird das AA wieder mehr Bedeutung erlangen ohne Merkel und mit Scholz im Kanzleramt. Der Zuschnitt der Ministerien wird sich natürlich ändern, und wer weiss, vielleicht kommt ja sogar ein neues Teilressort hinzu (Digitalisierung, Klimaschutz). Umwelt wird in jedem Fall gestärkt werden, in welcher Form auch immer. Eine FDP ohne das Wirtschaftsministerium kann ich mir nur schwer vorstellen, Forschung passt auch gut zum Programm der FDP.

Von daher meine Spekulation: Grüne Finanzen mit Habeck als Vizekanzler, dazu Umwelt +2, FDP mit Graf Lambsdorff vielleicht im AA und Lindner erhält den Klassiker Wirtschaft+. Justiz und Inneres werden nicht an die gleiche Partei gehen, interessant ist also insbesondere wer auf das Innere schielt (dort gab es noch nie eine Frau). Hubertus Heil dürfte im Kabinett bleiben und ist perspektivisch ein Nachfolger für Scholz. Damit müßte die SPD mindestens 2 Frauen dazu aufstellen. Parick Tobias Lindner (Grüne) würde ich auch gute Chancen für das Kabinett ausrechnen.

Ist Baerbock als Staatsministerin im AA denkbar? Die genau Verteilung der Ressorts sollte massgeblich davon abhängen, welche Partei bei Sondierung und Vertrag wo Ihre Schwerpunkt setzen und entwickeln konnte - Details kennen wir noch nicht. Wie auch immer, ich denke es ist Zeit, das Thema auszukoppeln und von der Strukturreform zu trennen.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 17. Oct 2021, 17:11
 
goschi
Beitrag 17. Oct 2021, 16:51 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.404



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Merowinger @ 17. Oct 2021, 17:07) *
Wie auch immer, ich denke es ist Zeit, das Thema auszukoppeln und von der Strukturreform zu trennen.


Guter Hinweis, merci smile.gif

Thema entsprechend ausgelagert.


goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
400plus
Beitrag 17. Oct 2021, 17:00 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Merowinger @ 17. Oct 2021, 17:07) *
Parick Lindner (Grüne) würde ich auch gute Chancen für das Kabinett ausrechnen.


Zum Singen? biggrin.gif Du meinst Tobias Lindner ;-)

ZITAT(Merowinger @ 17. Oct 2021, 17:07) *
Ist Baerbock als Staatsministerin im AA denkbar?


Es würde mich schon extrem überraschen, wenn sie kein Ministeramt übernimmt. Von der Kanzlerkandidatin zur Staatsministerin, und das noch als Parteivorsitzende? Sehe ich echt nicht.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 17. Oct 2021, 17:10
 
Merowinger
Beitrag 17. Oct 2021, 17:12 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Da war sie, die Lindnerfalle!
 
Holzkopp
Beitrag 17. Oct 2021, 17:58 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.671



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


ZITAT(SailorGN @ 17. Oct 2021, 16:50) *
In dem Fall weiss ich nicht, was wahrscheinlicher ist: Putsch der BW oder Massensuizid...


Nicht vergessen, es gab schonmal Generale bei den Grünen. Das ging aber tragisch aus...

Angelika Beer könnte man reaktivieren, die ist immerhin mit einem ehemaligen Stabsoffizier verheiratet. Nur mittlerweile in der Piratenpartei...

Im Ernst: ich bin gespannt, wie man sich auch personell aufstellt, das ist ja nich Damenwahl in der Tanzschule, wo jeder nur das Ressort nimmt, in dem man sich unbedingt profilieren will. Das birgt nämlich die Gefahr, die Erwartungen des eigenen Klientels nicht erfüllen zu können.
Der Spiegel hatte einen Artikel dazu. Die Angst der Grünen, dass sie zwar regieren, aber einen großen Teil ihrer Ansprüche nicht umsetzen können.
Kann man in Hessen gut sehen: Verkehrsnminister Tarek al-Wazir muss zwei Autobahnen gegen den Widerstand der Umweltenthusiasten durchsetzen. Als Grüner.
Wenn Habeck Außenminister werden sollte und ein restriktives Flüchtlingsabkommen mit den Mahgrebstaaten aushandeln muss oder einen Interventionseinsatz vor der UNO vertreten (Fischer...) wird das Unmut in der Wählerschaft geben.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
General Gauder
Beitrag 17. Oct 2021, 18:19 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Ich glaube Christian Lindner und damit dei FDP wird nur dann mit machen wenn sie das Finanzministerium bekommen, Robert Habek könnte ich mir tatsächlich als Außenminister vorstellen und Baerbock als Umwelt und Klima Ministerin die dann auch Vize Kanzler wird.

Es gibt 12 Ministerien aufgrund der Größe der Fraktionen könnte ich mir Vorstellen das die SPD 5 die Grünen 4 und die FDP 3 Ministerien bekommen viel leicht bekommen wir auch ein neues Ministerium wer weis. Ich bin mir bei einigen Ministerien ziemlich sicher bei anderen nicht so wirklich gebe aber mal meine Prognose ab. Bei den namen bin ich mir eigentlich nur bei ein paar sicher, ich schätze auch das Baerbock vize Kanzlerin wird weil die grünen drauf bestehen werden das auch eine Frau vize wird und weil Habeck sich mit seinem vermeintlichen Vorstoß ein wenig in die Nesseln gesetzt hat.

Kanzler: Scholz SPD
Außen: Habeck Grüne
Finanz: Christian Lindner FDP
Innen: SPD
Verteidigung: SPD
Justiz: FDP
Umwelt: Baerbock Grüne
Wirtschaft: FDP
Arbeit: SPD
Gesundheit: SPD
Familien: SPD
Entwiklungshilfe: Grüne
Landwirtschaft: Grüne

€ Interesant ist für mich auch wer aus der SPD wohl Bundestagspräsident wird.

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 17. Oct 2021, 18:25
 
KSK
Beitrag 17. Oct 2021, 18:29 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(General Gauder @ 17. Oct 2021, 19:19) *
Es gibt 12 Ministerien aufgrund der Größe der Fraktionen könnte ich mir Vorstellen das die SPD 5 die Grünen 4 und die FDP 3 Ministerien bekommen viel leicht bekommen wir auch ein neues Ministerium wer weis. Ich bin mir bei einigen Ministerien ziemlich sicher bei anderen nicht so wirklich gebe aber mal meine Prognose ab. Bei den namen bin ich mir eigentlich nur bei ein paar sicher, ich schätze auch das Baerbock vize Kanzlerin wird weil die grünen drauf bestehen werden das auch eine Frau vize wird und weil Habeck sich mit seinem vermeintlichen Vorstoß ein wenig in die Nesseln gesetzt hat.

Kanzler: Scholz SPD
Außen: Habeck Grüne
Finanz: Christian Lindner FDP
Innen: SPD
Verteidigung: SPD
Justiz: FDP
Umwelt: Baerbock Grüne
Wirtschaft: FDP
Arbeit: SPD
Gesundheit: SPD
Familien: SPD
Entwiklungshilfe: Grüne
Landwirtschaft: Grüne

€ Interesant ist für mich auch wer aus der SPD wohl Bundestagspräsident wird.


Laut Wikipedia gibt es aktuell 14 Bundesministerien.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die FDP ein Digitalministerium durchsetzen wird, gefordert hat sie das schon öfter.

Meines Wissens nach ist die Anzahl der Ministerien auch nicht in Stein gemeißelt.

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 17. Oct 2021, 18:30
 
General Gauder
Beitrag 17. Oct 2021, 18:37 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Oh Ich habe Bildung und Verkehr vollkommen vergessen, mein Fehler hmpf.gif

Bildung: Hmm keine Ahnung SPD oder grüne könnte ich mir vorstellen
Verkehr könnte man allgemein in Infrastruktur und Digitalisierung umwandeln das würde dann für FDP sprechen.
 
skape
Beitrag 17. Oct 2021, 19:08 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


ZITAT(General Gauder @ 17. Oct 2021, 19:37) *
Oh Ich habe Bildung und Verkehr vollkommen vergessen, mein Fehler hmpf.gif

Bildung: Hmm keine Ahnung SPD oder grüne könnte ich mir vorstellen
Verkehr könnte man allgemein in Infrastruktur und Digitalisierung umwandeln das würde dann für FDP sprechen.


Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Verkehr und Digitalisierung zusammen geworfen werden, die Themen sind im einzelnen zu große Wahlkampfthemen gewesen, um sie zusammen zu werfen oder gar unterzuordnen, wie in der letzten Regierung. Außerdem werden Cem Özdemir wohl gute Chancen ausgerechnet auf das Verkehrsministerium.


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
400plus
Beitrag 17. Oct 2021, 19:11 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(General Gauder @ 17. Oct 2021, 19:19) *
Justiz: FDP


Das könnte für die Grünen ein recht interessantes Ministerium sein, wenn/solange da noch der Verbraucherschutz aufgehängt ist.

Digitalisierung: Könnte vielleicht auch an Wirtschaft und die FDP gehen, und das aufzuwerten?

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 17. Oct 2021, 19:14
 
General Gauder
Beitrag 17. Oct 2021, 19:28 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(400plus @ 17. Oct 2021, 20:11) *
ZITAT(General Gauder @ 17. Oct 2021, 19:19) *
Justiz: FDP


Das könnte für die Grünen ein recht interessantes Ministerium sein, wenn/solange da noch der Verbraucherschutz aufgehängt ist.

Digitalisierung: Könnte vielleicht auch an Wirtschaft und die FDP gehen, und das aufzuwerten?

Also ich glaube neben Wirtschaft und Finanzen ist Justiz das dritte Traditionelle FDP steckenpferd deshalb gehe ich schon davon aus das sie Justiz bekommen.
Verbraucherschutz kann man auch wie schon unter rot grün mit Landwirtschaft verschmelzen.

ZITAT(skape @ 17. Oct 2021, 20:08) *
ZITAT(General Gauder @ 17. Oct 2021, 19:37) *
Oh Ich habe Bildung und Verkehr vollkommen vergessen, mein Fehler hmpf.gif

Bildung: Hmm keine Ahnung SPD oder grüne könnte ich mir vorstellen
Verkehr könnte man allgemein in Infrastruktur und Digitalisierung umwandeln das würde dann für FDP sprechen.


Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Verkehr und Digitalisierung zusammen geworfen werden, die Themen sind im einzelnen zu große Wahlkampfthemen gewesen, um sie zusammen zu werfen oder gar unterzuordnen, wie in der letzten Regierung. Außerdem werden Cem Özdemir wohl gute Chancen ausgerechnet auf das Verkehrsministerium.

Das ist in meinen Augen kein Argument, in der letzten Regierung war mit Scheuer auch einer der schlechtesten Minister den dieses Land je gesehen hat 4 Jahre am Ruder, das ist in meinen Augen alles eine Frage dessen wie man die Politik gestalten will. Die Digitalisierung in Deutschland hängt nunmal auch sehr stark mit der iNfrastruktur zusammen, deshalb würde ich das Verkehrsministerium eben in Infrastruktur und Digitalisierung umbenenen und den Schwerpunkt verlagern von Dämlichen Maut Projekten wo jeder vorher wusste das es scheitern wird hin zu wirklich wichtigen Dingen.

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 17. Oct 2021, 19:33
 
Merowinger
Beitrag 17. Oct 2021, 23:18 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Laut Lindner/SPON wird es wahrscheinlich ein Klimaschutzministerium geben. Lindner betont erneut seinen Wunsch nach Finanzen, was als Gegengewicht zum Klimaressort in der Parteienarithmetik Sinn ergäbe.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 17. Oct 2021, 23:57
 
General Gauder
Beitrag 17. Oct 2021, 23:31 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Das wird dann das Umweltministerium mit mehr Befugnissen und mehr Budget sein.
 
Merowinger
Beitrag 17. Oct 2021, 23:58 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Es wird spekuliert, dass Verkehr und/oder Energie dort Bestandteil sein könnten - was es allerdings aus meiner Sicht sehr bis zu groß machte im Falle von "und".

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 18. Oct 2021, 00:00
 
Broensen
Beitrag 18. Oct 2021, 01:07 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Ich versuch mich dann auch mal mit einer optimistischen Prognose:

Kanzleramtsminister: Klingbeil (SPD)
Inneres: Lambrecht (SPD)
Arbeit, Bau und Wohnen: Heil (SPD)
Wissenschaft, Bildung und Forschung: Schulze (SPD)
Soziales, Familien, Demografie: Esken (SPD)
Gesundheit: Lauterbach (SPD)
Entwicklung und Zusammenarbeit: Müntefering (SPD)

Auswärtiges Amt: Baerbock (B90/Grüne)
Klimaschutz und Energie: Habeck (B90/Grüne), Vizekanzler
Verkehr: Özdemir (B90/Grüne)
Naturschutz und Landwirtschaft: Lemke (B90/Grüne)

Finanzen: Lindner (FDP)
Wirtschaft und Digitalisierung: Vogel oder Wissing (FDP)
Justiz: Wissing oder Kubicki (FDP)
Verteidigung: Strack-Zimmermann oder Graf Lambsdorff (FDP)

Bundestagspräsident wird unser aller Freund Mützenich, sein Nachfolger in der Fraktion Künert. Göring-Eckardt wird Bundespräsidentin.
Ggf. fällt Verteidigung an die SPD und die FDP bekommt nur 3 Ministerien, was ich allerdings für die deutlich schlechtere Lösung für alle halten würde. Gut möglich auch, dass Scholz (aufgrund eines Wahlversprechens) der FDP keinen "Männerüberschuss" durchgehen lässt, und sie auch paritätisch besetzen müssen.

Von den Grünen würde ich mir eigentlich Trittin im Außenministerium wünschen, aber dem dürfte einerseits die Parität im Weg stehen, andererseits die Ansprüche der beiden Parteivorsitzenden auf dieses bedeutendste Ministeramt.
 
 
 

15 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 05:36