Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Tauchen, Tauchplätze.. Ausrüstung.. Dates.. alles rund um den Tauchsport
Redeagle
Beitrag 16. Aug 2010, 12:42 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Ich fröhne gerade meinem relativ neuen Hobby "Tauchen" und wüsste gern ob es unter Euch aktive Taucher gibt.

Themen von diesem Thread sollen sein:

- schöne Tauchplätze weiterzugeben,
- Fragen zu Equipment (z.B. geplante Anschaffungen) usw zu beantworten
- gemeinsame Tauchausflüge zu planen
- Erfahrungsberichte zu Tauchbasen zu vermitteln

- und alles was sonst noch mit diesem schönen Sport zu tun hat smile.gif

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 27. Aug 2010, 11:20


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Markus11
Beitrag 16. Aug 2010, 14:29 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Da du ja im Anschaffungsthread dir einen Tauchanzug gekauft hast habe ich eine Frage dazu, was bedeutet "Halbtrocken"? Das die Hände und Füße nass werden und der Rest nicht?

Mfg. Markus
 
Redeagle
Beitrag 16. Aug 2010, 15:12 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Ich bin zwar auch noch neu im "Geschäft", aber soviel kann ich schon sagen:

Im Prinzip stimmt deine Aussage.

Wichtig ist glaub ich auch das die Handschuhe und Füßlinge passen bzw richtig angelegt sind. Sonst dichtet die Manchette nicht richtig ab und es dringt Wasser ein , für den Fall funktioniert er dann wie ein Nassanzug.

Ich glaube auch gehört zu haben (correct me if i´m wrong) das wenn dann Wasser eindringt es nicht so leicht wieder heraus kann und somit nicht zirkulieren kann. Das bedeutet wenn dann das eingedrungene Wasser vom Körper erwärmt wurde, du immer noch besser isoliert bist als im Nassanzug.

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 16. Aug 2010, 15:27


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
polo
Beitrag 16. Aug 2010, 17:29 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


Meine aktive Tauchzeit ist leider schon etwas länger her, aber Mallorca hat überraschend schöne Tauchplätze und Portugal ist auch recht interessant, wenn man mit dem Boot ein bisschen aufs Meer rausfährt. Mit entsprechender Erfahrung sollte man auf jeden Fall mal einen Nachttauchgang und Höhlen- bzw. Wracktauchen gemacht haben.

@Redeagle
Bei welcher Organisation hast du Tauchen gelernt? Ich habe beim Padi Rescue Diver aufgehört.


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
Redeagle
Beitrag 16. Aug 2010, 20:05 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Ich hab meinen Schein bei SSI gemacht.

Spezialkurse hab ich noch keine, plane aber Nitrox, Navigations-, Tief- und Nachttauchen zu machen.

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 16. Aug 2010, 20:17


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Redeagle
Beitrag 31. Aug 2010, 07:40 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


@ Polo : Ja so ein Tauchurlaub wäre auch mal was tolles, aber leider geht das mit Familie nicht so einfach.

Wir sind im nächsten Jahr 2-3 Wochen in Norwegen. Da würd ich gern 2-3 Tauchtage einplanen. Kennt da jemand gute Plätze lohnt es sich da überhaupt?
---
Meinen Nitrox-Kurs hab ich bestanden.. und nun gehts weiter mit Navigation.

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 31. Aug 2010, 14:26


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
michelos
Beitrag 12. Sep 2010, 09:10 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 1



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.09.2010


Machst du die Kurse in Deutschland oder machst du die Kurse auch im Urlaub?
Ich habe mir auch schon mal überlegt zu Tauchen.. bin aber irgendwie noch nie dazu gekommen so einen Schein zu machen. Müssen aber atemberaubende Momente sein da unten.

Wie lang kann man denn mit einer Flasche tauchen?


--------------------
 
Redeagle
Beitrag 12. Sep 2010, 11:58 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Ich mache alle meine Kurse in Deutschland.. und meine Organisation ist SSI.

Mir war wichtig das ich keine Massenabfertigung bekomme. Wärend meinen Openwater Diver hab ich die Vorzüge eine Singelausbildung genießen können. Ich konnte aber in der Poolausbildung auch die Nachteile einer Massenabfertigung (10ner Gruppen) )beobachten.

Im Urlaub besteht das Risiko einer schlechteren Ausbildung. Aber wenn du eine Ausbildung in Deutschland beginnst kann dir dein Ausbilder auch Basen im Ausland vermitteln. Dann kannst du dir sicher sein das du eine gute Basis bekommst. Im normal Fall sagt sich die Urlaubsbasis den seh ich sowieso nie wieder hauptsache er läßt sein Geld da. Eine Tauchschule in deiner Nähe ist daran interessiert dich auch wieder zu sehen, das du Equipment kaufst und weitere Kurse belegst.


Mit einer 15L Literflasche kannst du leicht 1h bis 1,5h und länger tauchen.. je nach Übung und Tarierfähigkeiten. zu beachten ist aber hier die Tiefe in der du dich aufhalten möchtest. (Stickstoffbelastung)

...und ja tauchen macht richtig viel Spaß.

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 12. Sep 2010, 12:31


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Famas
Beitrag 12. Sep 2010, 11:59 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(michelos @ 12. Sep 2010, 08:10) *
Wie lang kann man denn mit einer Flasche tauchen?


Bis sie leer ist! wink.gif

... ok im Ernst, das kann man so pauschal nicht beantworten. Erstmal gibts verschiedene Größen von Flaschen, z.B. 8, 10, 12 oder 15 Liter und dann hängt das noch von einer Menge anderer Faktoren ab. Wie tief du gehst, wie kalt es ist, wie geübt du bist... das alles sorgt dafür, dass man auf keinen Fall ne Pauschalaussage hier treffen kann.

Also ich bin recht unerfahren mit 25 Tauchgängen und ne erklärte "Luftsau" und ich schaffe es mit ner 12 Liter Flasche ca. 60 Minuten. Mein Bekannter, der deutlich geübter ist und das auch besser und länger kann braucht für die gleiche Zeit nicht mal ne 10 Liter Flasche auf.

Der Beitrag wurde von Famas bearbeitet: 12. Sep 2010, 12:01


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Redeagle
Beitrag 12. Sep 2010, 12:28 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


ZITAT(Famas @ 12. Sep 2010, 12:59) *
Bis sie leer ist! wink.gif

Hihi theoretisch ja, aber aus technischer Sicht nein. 30 bar sollten drin bleiben wegen Kondenswasserbildung beim füllen und die daraus resultierende Rostgefahr...

Außerdem sollte dir die Luft nie unter Wasser ausgehen wink.gif

Was noch für einen Kurs in Deutschland spricht ist, wenn du Urlaub machen möchtest bist du zum Urlaub da. Immerhin ist es ein ganzer Batzen Theorie den es zu erlernen gilt. Machst du den Kurs vor dem Urlaub kannst du im Urlaub dich am Strand erholen und halt "tauchen" ohne dich mit den ganzen praktischen Übungen und der Theorie aufzuhalten.

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 12. Sep 2010, 14:11


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Nobody is perfec...
Beitrag 21. Sep 2010, 22:08 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


ZITAT(michelos @ 12. Sep 2010, 10:10) *
Wie lang kann man denn mit einer Flasche tauchen?

Im Extremfall...
Wenn du mal in ein Ensoufflement "getaucht" bist...
genau 20 m Tiefe,
10 l Flasche mit 80 Bar Restdruck, 1 min für 5 m Strecke über einen Felsen gebraucht...halt extrem starke Strömung.
Danach hatte ich noch 30 Bar in der Flasche...
180l/min Luftverbrauch.

Also etwas über 3 min bei 220 Bar in 20 m Tiefe. wallbash.gif

Also auch im nachhinein möchte ich die Erfahrung nicht missen, habe dabei sehr viel über mich selbst gelernt.

Der Beitrag wurde von Nobody is perfect bearbeitet: 21. Sep 2010, 22:10


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
Redeagle
Beitrag 22. Sep 2010, 12:10 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Aua....
Wie hast du das Problem gelöst bekommen? Bist du in Panik verfallen?

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 22. Sep 2010, 12:13


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Redeagle
Beitrag 19. Jan 2011, 13:36 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Mal wieder was interessantes vom Tauchen...

Ich war letztes Wochenende im Walchensee in Bayern tauchen. Ich habe da meinen 1. Deepdive absolviert allerdings an einem Spot ohne große Highlights.

Interessanter See, (meist sehr kalt (bei mir waren es knapp 3°C und klar (Sichtweiten bis zu 40 Meter) und ca. 200m tief ) vor allem mit dem was alles drin liegt. Wobei die Frage des wie tief da eine entscheidende Rolle spielt. wink.gif
Unmilitärisch gesehen liegt ein VW Käfer (auf 15m) und ein Ford (?m) aus den 30ger Jahren in diesem See.

Den Geschichten nach war dieser See (der selten zu friert) 1945 total zugefroren so das deutsche Wehrmachtsangehörige vor dem Anrücken der US Kräfte einiges an "Wehrmaterial" auf das Eis geschoben und dann versenkt haben (Sprengung des Eises?)


Auch abgeschossene/abgestürtzte Flieger liegen drin:

- Eine Lancaster ( Tiefe und Ort sind mir nicht bekannt)
- eine BF 109 (ca 110m Tiefe)
- ein drittes unbekanntes LFz

neben Tonnenweise Munition, wurde vor einigen Jahren eine Vierlingsflack geborgen. Wieviel da noch genau drin liegt weiß kein Mensch.

Leider rücken die Techdiver die ich kenne nicht mit Informationen heraus was sie alles sonst noch gefunden haben. Weiß jemand mehr über diesen See? (Spots und was gibt es sonst noch zu sehen etc.)

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 20. Jan 2011, 11:05


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Schinkenklopfer
Beitrag 19. Jan 2011, 15:36 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 53



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.01.2010


Hi,

hast du schon den Bericht "Projekt Himmelsstürmer" gelesen.

Sehr interessant, da stehen auch die Umstände drin welche die Lancaster in diesen See geführt haben.

MfG
 
Redeagle
Beitrag 19. Jan 2011, 15:41 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Danke, xyxthumbs.gif
du meinst diesen hier oder?

http://www.taucher.net/redaktion/38/Projek...stuermer_1.html


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Redeagle
Beitrag 19. Jan 2011, 15:58 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


ups doppelpost einmal löschen bitte..

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 19. Jan 2011, 15:59


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
skape
Beitrag 19. Jan 2011, 16:20 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.840



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


Auch wenn es nicht direkt etwas mit dem Thema Tauchen zu tun hat, sondern eher mit dem Artikel von Redeagle:

Wieso haben die Piloten versucht über Italien nach Afrika zu fliegen? Der Weg nach England ist doch deutlich kürzer oder ging es darum schneller über Wasser zu sein und bei einer eventuellen Notlandung so eher der Kriegsgefangenschaft zu entgehen bzw. mit weniger Feind-/Flakkontakt rechnen zu müssen?


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
Almeran
Beitrag 19. Jan 2011, 17:01 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(skape @ 19. Jan 2011, 16:20) *
Auch wenn es nicht direkt etwas mit dem Thema Tauchen zu tun hat, sondern eher mit dem Artikel von Redeagle:

Wieso haben die Piloten versucht über Italien nach Afrika zu fliegen? Der Weg nach England ist doch deutlich kürzer oder ging es darum schneller über Wasser zu sein und bei einer eventuellen Notlandung so eher der Kriegsgefangenschaft zu entgehen bzw. mit weniger Feind-/Flakkontakt rechnen zu müssen?

Das gibt sich vom Alpenraum aus von der Strecke her sehr wenig, allerdings spart man sicht beim Flug über Italien den Rückweg durch den stark gegen Bomber aus/nach England gesicherten Luftraum über Westdeutschland und Frankreich.
Wie es mit der Flugabwehr in Italien und über dem Mittelmeer aussieht weiß ich nicht, aber ich möchte bezweiflen das dort die Dichte der Luftverteidigung über Deutschland erreicht wurde.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Hummingbird
Beitrag 19. Jan 2011, 17:37 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Ich frage mich eher warum die Besatzung der Lancaster nicht einfach abgesprungen ist, anstatt so ein riskantes Manöver wie eine Notwasserung bei Nacht zu wagen.
 
Redeagle
Beitrag 20. Jan 2011, 08:07 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


ZITAT(Hummingbird @ 19. Jan 2011, 17:37) *
Ich frage mich eher warum die Besatzung der Lancaster nicht einfach abgesprungen ist, anstatt so ein riskantes Manöver wie eine Notwasserung bei Nacht zu wagen.


Eventuell hatten sie Angst das die Maschiene in ein Wohngebiet stürzt rofl.gif .. im Ernst... ich kenne zwar nicht die minimale Fallhöhe für Sprungschirme, aber könnte es sein, als sie merkten sie schaffen es nicht mehr, dass die Lancaster einfach schon zu tief war um diese Option noch zu ziehen? (z.B. Schirm öffnet nicht mehr)

-- Topic---

Was ich schade finde, das das Projektergebnis nicht mehr veröffentlicht wird, weil irgend solche (Tschuldigung) respektlosen Idioten diese Fundstätten/Gräber geplündert haben.

Was mich ebenso verwundert, sind die Wrackteile des Flugzeuges welches wohl nach 1960 in den See gestürzt ist, irgendwo müßen sich doch Aufzeichnungen eines Vermißten LFz´s finden lassen oder Augenzeugen die einen Absturz beobachtet haben.

Kennt ihr Tauchplätze, die ähnliche Geschichten vorzeigen können?

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 20. Jan 2011, 11:13


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Schinkenklopfer
Beitrag 21. Jan 2011, 11:45 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 53



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.01.2010


Hi,

hab hier noch was zum See gefunden:

http://is-expl.com/e/3

ZITAT
AERO COMANDER:

During some dives in 1995, while looking for the wreck of the Lancaster we found a couple of white metal parts that obviously were from a plane. Two of the parts carrying numbers were recovered and got examined by an expert for aircraft history. He states that the parts belong to a civil aircraft built later than 1960. This is based on the shape of one of the parts - which asks for modern manufacturing techniques - as well as the kind of rivets used on the parts. Diving in 2000 we found more parts. Unfortunately the field of wreckage mixed up with the wreckage field of the Lancaster.. We hoped to solve the mystery on some future dive.

Meanwhile we know that the parts belonged to an Aero Commander 680W. The two prop plane with the code D-IMON crashed into the lake at the 27th of December 1978 after the loss of its tail section. It was recovered right after the incident together with the pilot.



Die Autoren vermuten ebenfalls eine B-17 im See.

Und hier hab ich nich was, steht zwar nur indirekt in Verbindung mit Tauchen, ist aber in Bezug auf den See oder die Hintergründe vllt. ebenfalls für dich interessant.

http://www.fragen-forschen-finden.de/html/...hsbankgold.html


MfG

 
Redeagle
Beitrag 21. Jan 2011, 12:09 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Ja diese Gerüchte sind mir auch bekannt, aber die gibt´s zu fast jedem größeren See oder Höhlensystem. Es sind eine Menge Tec Diver unterwegs, welche fast jede Ecke im Walchensee betaucht haben, allerdings rücken diese nicht mit dem was sie finden heraus, aber ich denke an Gold würde auch sie nicht einfach vorbei tauchen, oder es einfach irgendwo daheim horten. Allerdings muß man davon ausgehen das das Gold wieder geborgen werden sollte sobald die Wogen sich geglättet haben ... und aus damliger Sicht kann ich mir es nicht vorstellen das sie es tief im See versenkt hätten.

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 21. Jan 2011, 12:15


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Schinkenklopfer
Beitrag 21. Jan 2011, 13:00 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 53



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.01.2010


Ich denke auch nicht dass sie das Gold im See versenkt hätten, wie du schon sagtest hätte man es damals nicht mal eben so fix bergen können, das Flaschentauchen nährte sich gerade erst heutigem Niveau an.

Aber ich könnte mir auch vorstellen dass der ein oder andre Barren noch heute in seinem Versteck liegt, da der Verbringer nicht mehr dazu kam ihn zu holen.


Im Ammersee soll auch noch ein unentdecktes Wrack liegen.

http://www.welt.de/regionales/muenchen/art...-abgesucht.html



Date Aircraft Type Serial Number Sqdn Group Home Base AF Action D Pilot Country Location

450712 P-47D 42-26718 522FS 27FG Y79 9 KCR 4 Schwartz, Fred B GER Lake Ammer


hab ich von hier, ziemlich in der Mitte

http://www.aviationarchaeology.com/src/AAR...ly/Jul1945O.htm

Kannst ja mal hinfahren, ich würde dir nen Zufallsfund gönnen ;-)
 
Markus11
Beitrag 6. Jun 2011, 12:47 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Hey, ich interessiere mich auch für das Flaschentauchen und werde entweder am 16.06 oder 11.07 einen Schnuppertauchtag bei "Padi" einlegen.

Kennt jemand hier die Unterschiede/Vor und Nachteile zwischen SSI Und PADI?
Laut Wikipedia haben sie zb unterschiedliche Nullzeittabellen.

Da Tauchen doch kein so günstiges Hobby ist möchte ich bei der für mich passenderen Organisation landen.

Mfg. Markus



 
polo
Beitrag 6. Jun 2011, 13:23 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


Zu den Unterschieden kann ich dir nichts sagen. Ich habe all meine Scheine bei Padi gemacht und war immer zufrieden mit dem Kursangebot und den Tauchlehrern. Padi scheint zudem international sehr verbreitet zu sein und garantiert somit auch einen gewissen Standard in den verschieden Ländern.
Kurz gesagt, mit Padi machst du nichts falsch.


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
Redeagle
Beitrag 6. Jun 2011, 13:57 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Sehr gutes Hobby wink.gif

Also ich hab meinen OWD und meine 3 Kurse (Nitrox, Deep Dive, Navi) bei SSI gemacht, und kann auch nicht klagen. Bei der Nullzeittabelle, da hat glaub ich SSI etwas mehr "Reserven" drin.

Ich bekomme bei den Tauchlehrern so mit, dass immer ein wenig negativ über die jeweils andere Organisation geredet wird, da würd ich aber nix drauf geben. Ich kenne auch PADI Taucher, die sehr zufrieden sind. Die Beiden Organisationen nehment sich wohl nicht viel. Unterschiede gibts wohl bei den Kursen und dem Zeitpunkt wann du Kurse machst.

Wichtiger als die Organistaion ist die Tauschule die dich Ausbildet... da gibt es "Gute" und "Schlechte".

Ich hatte bei meiner Tauchschule eine "Einzelausbildung". Mein Tauchbasis Leiter ist sehr auf Sicherheit bedacht, und nimmt maximal pro Lehrgang 2 Schüler mit unter Wasser bzw stockt dann die Lehrer dem entsprechend auf). Während meines Schnuppertauchens und auch später in der Poolausbildung konnte ich die Nachteile einer Massenausbildung miterleben (1 Lehrer 10 Schüler, bei einem gabs unter Wasser Probleme und dann kam der Lehrer ins Schwitzen... dann gabs Kaos unter Wasser) und zum Teil das was vermittelt wird, da sträuben sich beim Zuschaun die Haare) ... ich hab mir dann gesagt "nee da geb ich lieber 60 Euro mehr aus".. und habe eine gute Schule, das was vermittelt wird stimmt und ich habe keinen Zeitdruck.

Ich kann eine Einzelausbildung wärmstens empfehlen auch wenns bischen mehr kostet.
Frag einfach mal Bekannte oder suche im Internet (z.b. Taucher.net usw) ob du etwas über die Tauchschule herausfindest, die in deiner Nähe ist.

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 6. Jun 2011, 14:12


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Markus11
Beitrag 13. Jun 2011, 18:24 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Ah, jetzt erst die Antwort gesehn. Vielen dank schon mal smile.gif.

Nun ist es so dass ich ein armer Student (leider ist mir die zündende Idee für meine zukünftige Firma noch nicht gekommen biggrin.gif) bin und Tauchen ja generell als teuer angesehn wird. Wie teuer kommt einem denn zb ein Tagesausflug im Inland?
Ich denke dass man da keine 100%igen pauschalgaussagen treffen kann, es gibt sicher teurere und günstigere Gebiete, aber eine in-etwa Preisspanne wäre nett smile.gif.

Bzw ab was für einer Intensität lohnt sich das Anschaffen von eigener Ausrüstung (also mehr als Flossen, Brille und Schnorchel).

Danke smile.gif.

Mfg. markus
 
Redeagle
Beitrag 20. Jun 2011, 09:41 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.071



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


biggrin.gif Hast du deinen Schnupertauchgang schon gemacht? Wenn ja wie wars?
-------------
Schwierig einzuschätzen..
Leihgebühren ca.:
- Atemregler mit Schlauch 10€ (Kaufpreis ca. 650€)
- Jacket 10€ (Kaufpreis ca. 600€)
- Anzug 10€ (Kaufpreis ca. 300€)
- Handschuhe 6€ (Kaufpreis ca. 40€)
- Schuhe 6€ (Kaufpreis ca. 40€)
- ABC (Flossen, Maske, Schnorchel ca 3*6€) (Kaufpreis ca. 150+100+30€=280)
- Bleigurt 6€ (Kaufpreis ca. 50€ incl Gewichte)
- 10-15 Liter Flasche 10-13€ (Kaufpreis ca. 250€ )
- Tauch PC 10€ (Kaufpreis ca. 200-1000€ je nach Model und Leistung)

Zusätzlich
- ev. 2 Lampen (beim Tieftauchen) k.a.€
- 2. Atemregler (beim Tieftauchen) 10€
- Kapuze (wenns kalt wird ) 6€
- Eisweste (wenns kalt wird) 6€

also ein Tauchtag kostet ohne eigenes Equip ca. 70 - 100 Euro. Hinzukommen Anreise und je nach Tauchgebiet eventuelle "Eintrittsgelder" oder/und ein Tauchguide
----------
Eigene Ausrüstung ist so eine Sache..

Nicht kaufen würde ich eine Flasche. Die kostet in der Anschaffung ca. 250 Euro, aber du bezahlst a) das füllen (ca 6€) und b) den Flaschen TÜV (ca 60€(jedes Jahr?))
Der Rest ist Geschmackssache.. am Besten du testest verschiedene Jackets vor dem Kauf. (z.B. ob ATV oder Masterjacket ) Da gibts gewaltige Unterschiede.. in Bezug auf Kompfort und Sicherheit. Kosten hierfür ca 600 Euro
Im allgemeinen gilt .. nicht am Equip sparen. Z.B. am Atemregler, er sollte kaltwassertauglich sein und eine konstante Lutftleistung bei jeder Tiefe und Temperatur bringen... dafür kannst du ca. 650 Euro einplanen Was noch dazu kommt ist die regelmäßige Revision des Atemreglers, die ist glaub ich alle 2 Jahre fällig und kostet um die 50 Euro.
Handschuhe, Kapuzen, Gürtel kosten ca. je 6 Euro Leihgebühr .. Die Teile kosten zwischen 30 und 60 Euro. also armortiesieren diese sich ab den 10. Tauchgang.

Üder den Daumen kannst du also sagen, das wenn du eine Leihgebühr von 6-10 Euro pro Teil rechnest hast du die Anschaffungskosten mit dem ca. 50. Tauchtag(!!) drin.

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 20. Jun 2011, 11:16


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Markus11
Beitrag 20. Jun 2011, 10:20 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Redeagle @ 20. Jun 2011, 10:41) *
biggrin.gif Hast du deinen Schnupertauchgang schon gemacht? Wenn ja wie wars?


Den längeren Teil (Danke schonmal dafür smile.gif) quote ich der Übersicht halber mal nicht mit.

Ja, das habe ich schon vor 2 Jahren gemacht, aber bis jetzt hatte ich nicht die Zeit/Motivation den Tauchkurs wirklich durchzuziehen.
Das bewusste Ein/Ausatmen ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das klappt schon.

Am 05.07 fängt mein Tauchkurs dann an, und je nachdem wann die Freiwasserausbildung sich für mich zeitlich ausgeht ist (20-21 August oder 10-11 September) bin ich dann mit dem Padi Openwater Diver durch.

Nächstes Jahr wird dann wohl eine Reise ins Rote Meer statt finden, aber da muss ich mich noch nach Interessenten umschauen.

Mfg. Markus
 
Markus11
Beitrag 26. Jun 2011, 15:07 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Im dünneren Lehrbuch von mit steht dass man am besten vor/nach dem Tauchen keinen Sport macht wegen dem dadurch im Blut gelösten Stickstoff. Gibts da irgendeine Faustformel á la: 2 std vor dem Tauchgang Sport vermeiden?

Mfg. Markus
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 08:48