Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
45 Seiten V  « < 31 32 33 34 35 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der allgemeine Flugzeugfragenfred, wow... hier gibt es noch keinen?
Larsseehans
Beitrag 28. Sep 2021, 19:10 | Beitrag #961
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 367



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2021


Was ist eigentlich eagle star von der Luftwaffe?
 
Reitlehrer
Beitrag 29. Sep 2021, 12:43 | Beitrag #962
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 901



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Ein besonders foliert Eurofighter:

https://www.flugrevue.de/militaer/eurofight...haft-zu-israel/
 
Larsseehans
Beitrag 29. Sep 2021, 17:46 | Beitrag #963
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 367



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2021


Danke
Bei den gewese das sie Luftwaffe auf Twitter darum mach hat ich mehr erwartet
 
PeterPetersen
Beitrag 5. Mar 2022, 17:10 | Beitrag #964
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.462



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Frage!

Der abgeschossene SU-34 Pilot (dessen Foto ich nicht verlinken werde, aber ich denke einige haben es gesehen) sieht ziemlich unfit aus, sprich übergewichtig.
In meinem Kopf sehen Piloten immer Top Fit wie bei Top Gun aus.

Wie sind die tatsächlichen Anforderungen? Z.B. bei der Luftwaffe? Muss man Fitnesskriterien erfüllen? Oder reicht es aus, wenn man nachweislich die G-Kräfte aushält?

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 5. Mar 2022, 18:06


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
xena
Beitrag 5. Mar 2022, 22:19 | Beitrag #965
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Das ist mir damals schon aufgefallen, als die Bilder aus Syrien die Runden gemacht haben. Da fällt mir die Story aus den USA ein, als zu Beginn des Vietnamkrieges der Großteil der Piloten noch 2.WK und Korea Veteranen waren und dementsprechend hoch auch der Altersdurchschnitt. Vielleicht haben die Russen das gleiche Problem wie die Amis damals und brauchen dringend einen Generationenwechsel.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
milhouse
Beitrag 6. Mar 2022, 23:14 | Beitrag #966
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Man muss jährlich ein Ergometertest machen. Je höher das Körpergewicht, desto höher die Anforderung. Letzten Endes liegt das dann am Fliegerarzt.
Sofern unter der Fettschicht eine ordentliche Muskulatur ist und das Herz-Kreislaufsystem gut ist, ist so ein Bierbauch nicht der Weltuntergang.
In der SU-34 werden sicherlich auch nur gelegentlich höhere G-Kräfte auftreten.
 
v. Manstein
Beitrag 14. Mar 2022, 16:56 | Beitrag #967
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


Planungen für Lechfeld als zweiten A400M Standort werden eingestellt, Wunstorf bleibt einziger A400M Stützpunkt der Luftwaffe.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachse...unstorf460.html


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
Aetius
Beitrag 15. Mar 2022, 09:41 | Beitrag #968
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 89



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2019


ZITAT(v. Manstein @ 14. Mar 2022, 16:56) *
Planungen für Lechfeld als zweiten A400M Standort werden eingestellt, Wunstorf bleibt einziger A400M Stützpunkt der Luftwaffe.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachse...unstorf460.html

Eine dumme Entscheidung, die durch den Krieg in Ukraine eigentlich überholt sein dürfte. Sie atmet den Geist von "Pooling & Sharing".
Vielleicht macht man sich im BMVG nochmal Gedanken über den Sinn und Zweck von Dispersed Posting im Rahmen des passiven Eigenschutzes? Gilt IMO auch für andere Fliegerhorste, zumindest in Norddeuschland....
 
Sparta
Beitrag 5. Apr 2022, 12:13 | Beitrag #969
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


Mal ne Frage an unsere Helipiloten, wenn wir welche haben. Für mich als Laie, ist es wohl eine der dümmsten Aktionen, die ich als Helipilot machen kann, in feindlichen Gebiet längere Zeit an einem Fleck zu hovern. Warum macht man es dann trotzdem mit einem Kampfheli?
reddit


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
Thomas
Beitrag 5. Apr 2022, 13:01 | Beitrag #970
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Weil man sich langsam durch eine Gegend mit unbekannter Bedrohung tastet zum Beispiel. Da kann es reichlich Gründe für geben. Und der KA muß halt aufsteigen, um seine nächste Spurtstrecke anzuschauen, bevor er den Sprung wagt.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Sparta
Beitrag 5. Apr 2022, 13:19 | Beitrag #971
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.423



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


Also ist das vorgehen ähnlich wie bei Infanterie, man spurtet mit seinem Heli von Deckung zu Deckung. Von dort plant man dann den nächsten Spurt oder den Angriff, wenn sich ein Ziel bietet?


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
Thomas
Beitrag 5. Apr 2022, 17:00 | Beitrag #972
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Lageabhängig. Aber ja.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Schwabo Elite
Beitrag 5. Apr 2022, 19:12 | Beitrag #973
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Thomas @ 5. Apr 2022, 18:00) *
Lageabhängig. Aber ja.


Wobei die Unberechenbarkeit der Vielfältigkeit moderner Gefechtsfeldsensorik das etwas verändern dürfte. Die Ukrainer zeigen ja, dass kleine Trupps mit Lenkwaffen, die zur Not per Handy-App Meldungen vornehmen oder in Bereitschaft versetzt werden, ein Problem für Flugzeuge sind.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
St74
Beitrag 12. Apr 2022, 10:02 | Beitrag #974
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 773



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.04.2022


Die 15+03 fliegt seit einigen Tagen Schleifen, auch gerade jetzt, über dem Flughafen Bukarest Henri Coandă. Open Sky über Rumänien?
 
St74
Beitrag 13. Apr 2022, 08:40 | Beitrag #975
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 773



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.04.2022


Heute wird sie begleitet von der rumänischen An-30 „Open-Skies“. Vielleicht übt man ja tatsächlich Luftbildaufklärung? Allerdings würde man dann doch eher Streifen abfliegen und nicht stundenlang über der selben Stelle enge Schleifen machen?
 
Mc Bain
Beitrag 13. Apr 2022, 12:27 | Beitrag #976
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 25



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2020


ZITAT(PeterPetersen @ 5. Mar 2022, 18:10) *
Frage!

Der abgeschossene SU-34 Pilot (dessen Foto ich nicht verlinken werde, aber ich denke einige haben es gesehen) sieht ziemlich unfit aus, sprich übergewichtig.
In meinem Kopf sehen Piloten immer Top Fit wie bei Top Gun aus.

Wie sind die tatsächlichen Anforderungen? Z.B. bei der Luftwaffe? Muss man Fitnesskriterien erfüllen? Oder reicht es aus, wenn man nachweislich die G-Kräfte aushält?


Scheint so ne russische Besonderheit zu sein. Man sieht auch auf Videos von militärischen oder polizeilichen Sondereinheiten vereinzelt Leute mit deutlichem Übergewicht und das seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten.
Wobei mir auf Youtube-Videos inzwischen auch schon die ersten moppeligen Fremdenlegionäre begegnet sind.

Übergewicht in einem gewissen Rahmen muss nicht zwangsweise bedeuten, dass die Leute nicht fit sind. Aber i.d.R. eben nicht Speznaz- oder Piloten-fit. Zumindest nicht nach westlichen Maßstäben.
 
Famas
Beitrag 14. Apr 2022, 11:16 | Beitrag #977
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Die "pralle Plautze" ist in Osteuropa und Russland tatsächlich eine Art Statussymbol - oder will zumindest so verstanden werden. Sieht man dort viel. Auch schon in Ungarn, Rumänien, Balkan...


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Wraith187
Beitrag 14. Apr 2022, 13:23 | Beitrag #978
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Immer noch? Ich dachte das würde sich mit der besseren Versorgung mit Lebensmitteln vor Ort auch dort langsam geben.


--------------------
BUNT
 
ramke
Beitrag 22. Apr 2022, 08:42 | Beitrag #979
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Nutzen Westliche Kampfjets und Russische Kampfjets die selbe Art von Kerosin? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die MIGs TS-1 Kerosin nutzen während westliche Flugzeuge das JB-8 nutzen - wer kann mir den genauen Unterschied erklären, falls dem so ist?


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
xena
Beitrag 22. Apr 2022, 13:29 | Beitrag #980
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Wiki hat doch einen guten Artikel über Kerosin. TS-1 scheint wohl eine zivile Sorte zu sein, die nur in Russland Verwendung findet. Da Russland seine Jets auch exportiert würde ich mal behaupten, dass sie auch die international üblichen Kerosinsorten verbrauchen sollten, also die nach NATO Standard und das wäre derzeit JP-8.

Da die Russen inzwischen hauptsächlich westliche Flieger in der Zivilluftfahrt verwenden, werden sie wohl auch die international üblichen Sorten verwenden, plus erlaubte Additive im Winter. TS-1 dürfte wohl nur noch von den noch verbliebenen Flieger aus sowjetischer Produktion verwendet werden.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
ramke
Beitrag 22. Apr 2022, 13:49 | Beitrag #981
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Den Artikel habe ich sogar gelesen, aber nicht ganz verstanden.

Was die Zivilluftfahrt macht steht da auch drin, aber wie schaut es mit den Kampfjets aus?


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
General Gauder
Beitrag 22. Apr 2022, 14:22 | Beitrag #982
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Sind in den verschiedenen Kerosin Sorten irgendwelche aditive welche z.B. Leitungen angreifen und diese zersetzen? Wenn nicht sollten die Flugzeuge trotzdem mit jeder dieser Sorten Fliegen können, die Leistung wäre viel leicht nicht optimal aber das wäre im Falle von fliegen oder nicht fliegen dann ziemlich egal.
 
xena
Beitrag 22. Apr 2022, 14:24 | Beitrag #983
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


@ramke:
Meinst Du die Importeure russischer Flugzeuge bauen sich extra eine teure Treibstoffversorgung aus, neben der bestehenden für die anderen Flieger? Glaubst Du sie gehen das Risiko ein im Konfliktfall ohne passendes Kerosin da zu stehen?

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 22. Apr 2022, 14:25


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
ramke
Beitrag 22. Apr 2022, 14:41 | Beitrag #984
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Ne, darauf wollt ich jetzt nicht unbedingt hinaus. Worin liegt denn genau der Unterschied, dass man TS-1 für die Zivilie Luftfahrt nimmt, aber bei Kampfjets richtet man sich nach JP-8, die ein NATO-Standard ist. Die Entwicklung der Triebwerke liegt ja durchaus vor 1990, das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Anders gefragt: Wieso hat man sich dazu entschieden, seine Sowjet Maschinen nach dem NATO-Standarf Treibstoff auszurichten? Oder hieß der damals einfach nur anders in der SU?

Der Beitrag wurde von ramke bearbeitet: 22. Apr 2022, 14:42


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
xena
Beitrag 23. Apr 2022, 04:31 | Beitrag #985
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


TS-1 ist ein ziviler russischer Treibstoff für kalte Regionen. Also Treibstoff für Passagiermaschinen wie Tu-154 und Konsorten auf dem Weg nach Sibirien im Winter. Das ist kein militärischer Treibstoff.

Die Russen haben ein eigenes Bezeichnungssystem mit eigenen Eigenschaften. Aber da die Triebwerke alle so ziemlich gleich funktionieren, haben die Treibstoffe ziemlich gleiche Eigenschaften, womit es egal ist ob man russisches oder westliches Kerosin in den Tank schüttet. Für kalte Gegenden wird heute JP-8 Kerosin mit Benzin gemischt, so ähnlich wie der Winterdiesel bei Autos früher. Dafür gibt es ebenfalls genaue Rezepturen und Handlungsanweisungen je nach Flugzeugtyp. Ansonsten stehen noch Additive zur Verfügung, die auch je nach Typ nach genauer Instruktion beigefügt werden. Da solche Gegenden relativ selten und zeitlich begrenzt sind, eigentlich kommen nur die Nordeuropäischen Länder, wie auch Kanada und Alaska im Winter in Frage, gibt es wohl auch kein extra raffiniertes Kerosin aus der Raffinerie. Es mag sein, dass russische Triebwerke wegen ihrer einfacheren Auslegung bei der Kerosingüte etwas gutmütiger sind als westliche Triebwerke, aber das soll jemand beantworten, der an solchen mal gearbeitet hat (findest Du im Flugzeugforum).


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Wraith187
Beitrag 24. Apr 2022, 13:34 | Beitrag #986
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Was verursacht diese Dreckfahne an der Flanke des Eurofighters? APU?

Youtube - MDR DOK - Was macht die Bundeswehr in der Annaburger Heide? - Hightech, Hirsche, Helikopter (13:23)


--------------------
BUNT
 
xena
Beitrag 24. Apr 2022, 14:33 | Beitrag #987
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ja, APU.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Salzgraf
Beitrag 5. May 2022, 12:49 | Beitrag #988
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.937



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


Die AN-225 war ja ein konkurrenzloses Flugzeug.
Wie könnte man den Bedarf zukünftig decken. Ein Neubau in der Ukraine könnte an Rechtesituation scheitern.
A) Auf grund der Generalüberholung 2019/20 sollte das Wartungspersonal (Firma=)aktuelle Unterlagen für eine Großreparatur haben, auch wenn das Wrack als Totalschaden bezeichnet wird.
B) Man betrachtet den aktuellen Bauzustand als "proof of concept", optimiert mit den Erfahrungen (sowohl der An-225 als auch modernerer Typen wie A-400M) der letzten 35 Jahre das Flugzeug. Durch moderne Materialien, optinmierter Flügelgeometrie, Verzicht auf Dachlasten etc. spart man Gewicht ein. Moderne (westliche) Triebwerke sind bei vergleichbarer kleiner/leichter, so daß man eine AN-226 mit vielleicht paar mehr m³ - Laderaum hat.

Welchen Weg gebt ihr mehr Chancen? Warum?
 
goschi
Beitrag 5. May 2022, 13:07 | Beitrag #989
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.396



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


welchen bedarf?
idR flog die An-225 nur, weil sie existierte, nicht, weil es sie benötigte.

Es gab, wenn überhaupt, nur eine handvoll Transporte, die nur mit ihr möglich waren, nicht selten ging es auch um Prestige, sowohl bei Antanov Airlines, als auch den Bestellern des Flugs.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Thomas
Beitrag 5. May 2022, 13:20 | Beitrag #990
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Oder es ging um Zeit. Da hatten wir vor ein paar Jahren einen Fall. Da war das Teil die einzige verbliebene Möglichkeit mehrere Deadlines zu schaffen. Das haben die sich natürlich auch vergolden lassen.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
 
 

45 Seiten V  « < 31 32 33 34 35 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 09:43