Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Schweizer Sanitätspanzer
chrimu
Beitrag 7. Oct 2004, 18:28 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Bild: http://img2.exs.cx/img2/8586/Bild57.jpg (Bild automatisch entfernt)
Das ist der neue Schweizer Sanitätspanzer. Eigentlich nix anderes als ein umgebauter MOWAG Phirania.
Bild: http://img2.exs.cx/img2/9629/Bild58.jpg (Bild automatisch entfernt)Der Innenraum ist mit modernster Technik (vergleichbar mit Rettungshubschrauber) für 2 Schwerverletzte ausgerüstet. Pro Sanitätshilfstelle soll künftig ein solcher Panzer die alten Pinzgauer-Ambulanzen ersetzen.


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Kampfhamster
Beitrag 7. Oct 2004, 18:34 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Und ab wann wird der eingeführt? Oder ist das eines der Projekte der Der kommt sobald wir Geld haben-Konzepte?


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
chrimu
Beitrag 7. Oct 2004, 18:38 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


so ungefähr wink.gif  hoffe dass er bald kommt, aber man weiss ja momentan nicht wies weitergeht. war schon drin, wäre natürlich ein geniales gerät für uns...


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
goschi
Beitrag 7. Oct 2004, 18:50 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.463



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ganz ehrlich?
GEIL! biggrin.gif

im ernst, habe bisher nur das beste über das Ding gehört, was die Ausstattung angeht.
und da es eigentlich voll umfänglich mit der mobilen mechanisierten Infanterie mithalten kann, eine enorme Bereicherung.
dazu sollten wir so endlich fähig sein, Verletze auch richtig zu verarzten!

ich muss sagen xyxthumbs.gif


weist du ungefähr wieviele aus den Panzerjägern umgerüstet werden sollen?
einer je San-Hist, bedeutet einer je Batallion, wieviele haben wir?
(obwohl, einer je Bat scheint mir arg knapp bemessen)

und nur für die Kampftruppen nehme ich an oder?
ist geplant ihn parallel zum San-Duro einzuführen oder nur eines der beiden Systeme?

Fragen über Fragen


euer goschi


P.S. langsam scheint sich die schweizer Armee-Sanität ihrem grossen Vorbild der Israelischen Sanität anzunähern wink.gif



P.P.S. sehe ich das richtig, dass das keine Standard-Antennen sind, sondern dünnere?
oder scheint das nur auf den Fotos so?
und übrigens interessante Anordnung des Hilfsaggregats.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Kampfhamster
Beitrag 7. Oct 2004, 18:52 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Was nützt ein San-Piranha, wenn die Sanis immer noch nix sind? biggrin.gif Oder werden die jetzt auch endlich zu richtigen Soldaten gemacht? biggrin.gif

Wir werden ja sehen wie's weitergeht. Erwartet einfach nicht zuviel.
Wir warten z.B. immer noch auf die kawestierten GT's und die GWA's, die uns versprochen wurden.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
goschi
Beitrag 7. Oct 2004, 19:01 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.463



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


KAWEST-GT? mata.gif
naja, besprechen wir lieber andernorts, hier ins GG passt es nicht wink.gif


und ich gebe die Hoffnung nie auf, sonst wäre ich längst der GsOA beigetreten (ok, habe schon sehr oft mit dem Gedanken gespielt in letzter Zeit rolleyes.gif )


-----

was ist das auf der rechten Seite hinter dem Motorraum für ne Abdeckung die da schräg zur Seite geht? mata.gif
Auspuffanlage?



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
chrimu
Beitrag 7. Oct 2004, 19:07 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


In der Schweiz gibts 48 SanHist. Pro SanHist gibts ein Mobiles Zelt mit Op, zwei Mil-Ärzte und einen Sanitätszug und eben einen solchen Panzer. Aber das ist alles nur Theorie, wir haben weder genügend Ärzte noch Panzer (einen genaugenommen    ;)  ). Diese SaniHist werden erst im Ernstfall Bedarfsmässig den Einheiten zugeordnet. Jedes Batallion der Armee verfügt zudem noch über eine Sanitätsgruppe (12 Mann) mit einem Arzt. Diese werden jedoch nie einen Sanipanzer erhalten.
Der Saniduro gibts gar nicht. Wir haben normale Duros und die haben genau platz für einen Verletzten. Lächerlich.
Das beste was wir im moment haben sind die Sanipinzgauer aus den Sechziger wink.gif


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
chrimu
Beitrag 7. Oct 2004, 19:11 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Ja, das ist die Auspuffanlage. Ich habe ihn nicht lang beäugen können. Sie haben den Panzer nur für einen Divisionär hervorgeholt. Wie die Herren doch an ihren Spielzeugen hängen...


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
goschi
Beitrag 7. Oct 2004, 19:12 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.463



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


wie jetzt?

die San-Hist waren ja früher Sache der beiden Ärzte im Batallionsstab mit ihren Sanitäter.
sind das jetzt unabhängige Einheiten? mata.gif (ok, mein Glaube schwindet grad wieder)
und 48 San-Hist für 200'000 Mann? tock.gif

oder wird jetzt vermehrt darauf geübt, die Verwundeten vom Verwundeten-Nest direkt ins Lazarett zu bringen? (was natürlich Sache der Einheit ist, welche eh immer zu wenig Fahrzeuge für sowas hat)

naja, das Fahrzeug bleibt ne gute Sache, ob es kommt ist natürlich wie immer Willkür (ok, man nennt es auch "Überlegungen des generalstabs" kommt aber aufs selbe) hoffen wir das beste...


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
chrimu
Beitrag 7. Oct 2004, 19:29 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Schau mal die WK Tafel an, die WKs sind nach SanZug 1-48 eingeteilt. Von der Quantität tönt das für mich noch nach einem Konzept der Armee 61... Und ja, die Sanität ist eine unabhängige eineheit, nur eben diese Battalionsärzte mit ihren Leuten nicht.
Über den Verwundetentransport gibts verschiede Konzepte, variert nach Truppengattung. Wenn die eher hobbymässig ausgebildeten Einheissanis (2 pro Kompanie) überfordert sind müssen wir an die Front die Verletzten holen. Das haben wir eigentlich auch am meisten geübt. Also Schützenkollonne über die Kampfbahn mit einem Verletzte. Vier an der Bahre mit dem verletzten, ein Gruppenchef, ein Melder, vier vor der Bahre am Sichern und 2 hinter der Bahre am Sichern. Deshalb wurden wie ja auch aufs Sturmgewehr umgerüstet.


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Mech
Beitrag 8. Oct 2004, 08:40 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 186



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.05.2003


QUOTE(chrimu @ 07.10.2004, 20:29)
Schau mal die WK Tafel an, die WKs sind nach SanZug 1-48 eingeteilt. Von der Quantität tönt das für mich noch nach einem Konzept der Armee 61... Und ja, die Sanität ist eine unabhängige eineheit, nur eben diese Battalionsärzte mit ihren Leuten nicht.

Hmm, das versteh ich jetzt nicht. Ich dacht das neu die Sanität mehr in die Einheiten eingebunden werden. Wir hatten dieses Jahr im WK erstmals einen Sanitätszug welcher der Logistikkompanie (früher Dienstkompanie) angegliedert war.
Ausgerüstet war dieser Zug dann mit 2 San-Pinz.


--------------------
+ Aufgabe | Hingabe +
 
chrimu
Beitrag 8. Oct 2004, 10:22 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Ein ganzer Zug? Das war doch wohl eher das Battalionskrankenzimmer mit ca. 12 Leuten. Würde zu 2 Sanipinzgauer passen.
Die "richtige" Sanität hat die WKs zukünftig in Airolo/TI. Dort sind die ganzen SanHist. Auch unsere Verlegung findet dort statt.


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Mech
Beitrag 8. Oct 2004, 12:21 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 186



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.05.2003


Tja so genau weis ich das nicht. Ich muss zuhause nochmals nachschauen wie das im Pz Bat gegliedert ist. Falls es interessiet kann ichs ja hier Posten.


--------------------
+ Aufgabe | Hingabe +
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 15:17