Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Gewehr 98 + ZF, ein Orginal...
338man
Beitrag 31. Aug 2003, 12:31 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 401



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.11.2002


QUOTE(=v00d00=- @ 30 Aug. 2003 - 21:55)
naja mein vater hat mir nur enimal das ganze erzählt nud so.. irgendwas wurde geändert und ich denke das es der lauf war aber ich kanns nicht sagen... zumindest noch nich wenn's euch interresiert kann ich mal fragen bei gelegeheit... kaliber is.. *hülse sucht* ... 6,5x57, auf ner anderen hülse steht 7x57... kann jetzt leider nichts genaues zuordnen =/  ich kenn mich nich sooo aus damit..

scheint als wäre das Teil mal zur Jagdwaffe umgebaut worden.

Beider Kaliber 6.5x57 als auch 7x57 sind eher Jagdkaliber.
Die 6.5x57 wurde von Mauser entwickelt und soll Vorbild für die Entwicklung der 6.5x55 gewesen sein.

Ach ja, und die Patronen wurden so um 1890 entwickelt.
 
Silhouette
Beitrag 31. Aug 2003, 11:08 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2003


Die Schweden haben 6.5x55
 
Enigma
Beitrag 30. Aug 2003, 21:23 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


hast du evtl. eine Digitalkamera und könntest ein paar (Detail)Aufnahmen hier rein stellen?
(ich bin nur neugierig, wie so ein Gewehr nach 100 Jahren aussieht)


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
Maverik
Beitrag 31. Aug 2003, 11:21 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.05.2003


Nach dem ein Schussfähiger keinen wert hat nehm ich jetzt mal an das ein Nichtschussfähiger auch keinen hat.

Unser K98 wurde Schussunfähig gemacht, also Lauf zugeschweist und Schlagbolzen weggeschliffen. Der ist aber noch top in ordnung, original Schaft und ohne Zf. Allerdings ist der erst nach dem Krieg (1948) gebaut worden. Der Wert eines solchen dürfte dann nicht besonders hoch sein oder ? Also vom Idellen mal abgesehen.

€dit/falsches Datum

Ich hab hier jetzt gerade festgestellt, dass das gar kein deutscher ist und beim Modell bin ich mir auch nicht mehr sicher. Rein Optisch ist es ein K98 im Kaliber, laut aufschrift, 7.92. Auf der Oberseite ist ein Symbol mit dem Schriftzug "Fabrica de Arms" und darunter steht "Laco?una" (? = unleserlic, könnte ein R sein) und dann halt noch 1948. Weis einer wo der her ist ??
 
Kreuz As
Beitrag 30. Aug 2003, 21:17 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Schau bei Gelegenheit mal in der Erlaubnisurkunde nach. Auf der Waffe sollte das auch irgendwo stehen.

Ansonsten frag nach. Interresiert immer.
 
imi-uzi
Beitrag 31. Aug 2003, 11:54 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


@goschi: "unsystematisch"...ja eben, drum...weil rumgeschliffen wurde, und teile davon jetzt nicht mehr sichtbar sind...

@maverik:
vermutlich hast du ein spanischen FR-8, oder ein vorgänger davon aus La Coruña (oder wie man das schreibt), nur der müsste eigentlich im kal. 7.62x51 sein...
hier ein beispiel:
http://www.ellisonsmilitaryrifles.com/archives/fr8.jpg
 
stefanpaul65
Beitrag 1. Sep 2003, 15:42 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


QUOTE(338man @ 31 Aug. 2003 - 16:09)
Noch was, könntest Dein Drilling ja auf 9,3x62 \"aufbohren\" oder evt. Selberladen und die obigen Hülsen umformen.

@338man, selberladen ist sicherlich kein Problem, ich kenne kaum ein Kaliber, für das keine Matritze erhältlich wäre, aber einen Drilling in 9.3x60 auf 9.3 x 62 aufzubohren wäre keine gute Idee, die Hülse ist ja nicht nur einfach 2mm länger, sondern auch größer im Durchmesser und ob das dann noch durch den Beschuß kommt...
Im übrigen gibt es heute ja eh kaum noch alte Waffen in diesem Kaliber und da wäre das ein echter Frevel, nicht?


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
338man
Beitrag 31. Aug 2003, 15:09 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 401



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.11.2002


QUOTE(stefanpaul65 @ 31 Aug. 2003 - 15:41)
@338man, wobei die 7x57 in Südamerika und SpanienOrdonanz-Kaliber  war, das hatten einige Staaten dort eingeführt, es wurde auch als Militär-Kaliber entwickelt, übrigens genau wie 8x57, 6.5 x55 aus der 7.5x55  Schmidt-Rubin Hülse...danke an die Schweizer Herren noch nachträglich für diesen Geniestreich.
Im Jagdwaffenbereich kamen dann noch die 6.5x57, 9x57 und 9.3x60 dazu, letztere eine tolle Patrone für den Drilling, aber leider nicht mehr in der Fertigung.

ach hätte ich gewusst, dass Ihr es so genau nehmt;

die 7x57 entstand durch Einwürgen einer 8x57 (IS wohl)
dachte mit: "sind eher Jagdkaliber" hätte ich durchblicken lassen, dass der ZF-98er wohl wahrscheinlicher ein Jagdgewehr war. Nur schon weil es ja in Deutschland "rumlag". Gut, dass auch dieses Gewerh den Öl-Tread nicht gelesen hat - sonst wäre es sicher ganz verrostet  biggrin.gif

Noch was, könntest Dein Drilling ja auf 9,3x62 "aufbohren" oder evt. Selberladen und die obigen Hülsen umformen.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 30. Aug 2003, 18:38 | Beitrag #9
+Quote Post





Gast



QUOTE(Vorderlader @ 30 Aug. 2003 - 19:26)
Haloho...könntet ihr einfach mal auf seine Fragen antworten???
Finde das ja ganz nett, das ihr so um seine Rechtsicherheit besorgt seid, aber irgendwie scheinen sich hier manche zum Hilfsscheriff aufspielen zu wollen
(nix für ungut, fällt nur in einigen postings hier im Board auf)
Nix gegen ein wachsames Auge, aber wir sind hier nicht in der ehemaligen DDR, und jeder ist , glaub ich, selber dafür verantwortlich, ob er gegen bestehende Gesetze verstößt, oder nicht?
Und so blöd, das man ihn über die notwenidigkeit einer WBK o.ä. aufklären müßte, ist hier im Board ja wohl niemand, oder?

Du würdest dich wundern, was hier schon alle gefragt worden ist und mit welchem Hintergrund. Die Fragen sind mehr als berechtigt.

/...Drängler
 
goschi
Beitrag 31. Aug 2003, 10:57 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Mir kommen diese "Kratzer" einfach zu unsystematisch angelegt vor, als dass es Ziergravuren sein können, daher meine Zweifel

(am erkennen neuer Brunierungen anhand weniger tiefer Gravuren in anderen Fällen zweifle ich nicht)


euer goschi


P.S. die meisten fälschungen betreffend K98 beziehen sich übrigens auf totgestempelte Exemplare, sprich irgend ein Deppp hat Runen und sonstigen Schwachsinn draufgestempelt bis zum geht nicht mehr rolleyes.gif
(ich habe da einen K98 im Kopf, bei dem jedes Teil eine SS-Rune hatte wallbash.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
-=v00d00=-
Beitrag 30. Aug 2003, 13:18 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.814



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2003


also... ich weiss nicht ob's hier reingehört aber ihr könnts ja verschieben...

also... mein vater hat von seinem urgroßvater noch ein orginal gewehr98 + zielfernrohr von vor dem 1weltkrieg im waffen keller... es wurde vor dem 2wk vergraben um es vor den nazis und später vor den amis zu verstecken... auf jedenfall ist beides bestimmt 90jahre oder älter und auch orginal... und da das immer weitergegeben wurde werde ich das auch einmal bekommen. nicht das ihr mich falsch versteht ich werde das nie abgeben oder verkaufen aber wo wäre der heutige wert auf dem sammler markt?

dazu ist noch zu sagen durch das dass beides ca 10jahre oder länger vergraben war ist die die optik nicht mehr einwandfrei aber auf jedenfall noch ohne probleme einsetzbar nur ein bisschen *milchig*...
und am schaft sind lauter flecken von der nässe und leichter (flug)rost hat sich auch abgesetzt.... aber das gewehr und die technik an sich sind noch 100% in ordnung...
es gibt nur *optische gebrauchsspuren*


--------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!
 
imi-uzi
Beitrag 30. Aug 2003, 19:59 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


QUOTE(Kreuz As @ 30 Aug. 2003 - 20:53)
Damit dürfte der Wert gegen Null gehen

genau ! sammlertechnisch gesehen ist das somit unwiederbringbar u. nicht im originalzustand also rein idieller wert...und der kann manchmal recht hoch sein wink.gif
 
Maverik
Beitrag 31. Aug 2003, 11:57 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.05.2003


Das kommt dem schon nahe.
Nur der Lauf vorne sieht anders aus.
Auf der Waffe steht  "cal. 7,92 [p] [r]"

€dit/  Vom Aussehen her kommt der hier meinem am nächsten. Passt aber dann wahrscheinlich nicht mehr von der Aufschrift.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 30. Aug 2003, 14:42 | Beitrag #14
+Quote Post





Gast



ich würde da net viel erwarten. sind die Waffen übrigens angemeldet?
 
Kreuz As
Beitrag 30. Aug 2003, 19:57 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Vorderlader @ 30 Aug. 2003 - 19:26)
...
Nix gegen ein wachsames Auge, aber wir sind hier nicht in der ehemaligen DDR,...

Stimmt, das heisst jetzt BRD.

rolleyes.gif
 
-=v00d00=-
Beitrag 30. Aug 2003, 23:14 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.814



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2003


QUOTE(imi-uzi @ 30 Aug. 2003 - 23:47)
hmm..schwer zu sagen...wenn ich mir den schaft so ansehe, dann ist das mal irgendwann als jagdgewehr umgebaut gworden.
oder es gab diese ausführung so da so weit ich weiss der schaft orginal ist... aber leider kann ich (noch) nichts sicheres sagen

ein militärischer schaft ist dies sicherlich nicht! das zf. sieht auch alt aus...
ja auch 100% orginal

hmm..naja..
also wie gesagt - die idiellen werte stehen wohl hier im vordergrund
ja für mich auf jeden fall wink.gif smile.gif

... - danke für die pics
bitte bitte

smile.gif


--------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!
 
goschi
Beitrag 31. Aug 2003, 09:53 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Hast du für den Laufwechsel sichere Quellen, oder bist du nur wegen dem Kaliber davon ausgegangen?
6.5x57 ist doch das Kaliber der Schweden Mauser, oder?

Ich weiss, dass es schon früher jadliche Gewehre mit K98-System gab.
@imi-uziVom Alter her muss ich dir wiedersprechen, denn der Schaft sieht älter aus als von dir gesagt und ich sehe keine Verzierungen, sondern nur Kratzer, und die bestempelungen sehen zu gut aus, als dass da nachgeschliffen wurde.


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
imi-uzi
Beitrag 31. Aug 2003, 10:43 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


@goschi:
ok...sag ich ja...rein persönliche einschätzung...der schaft kann wirklich älter sein. aber wegen den gravuren bin ich mir recht sicher. schau mal: (@-=v00d00=-: ich erlaub mir mal, dass direkt zu verlinken...)

Bild: http://www.meinehp.com/userdaten/webspace/bilder/04.JPG (Bild automatisch entfernt)

das, was du als "kratzer" identifizierst waren ursprünglich mal verzierungen, d.h. gravuren, welcher tiefer waren als jetzt, das bedeutet, dass an dem systemkasten rumgeschliffen wurde, bis das teilweise die gravuren schwächer wurden, bzw. ganz verschwunden sind. dies sieht man sogar an unseren alten SIG P210, welche unterschiedliche tiefen der seriennummerierung haben, das deutet auch auf eine überarbeitung hin.... das kannst du ja auch daran erkennen, dass da später mal evt. die serienummer des gewehrs nachgeschlagen wurde...die zahlen sind deutlich tiefer als die gravur. glaub mir, ich hab da mittlerweile vermutlich etwas mehr erfahrung als du.. wink.gif
 
-=v00d00=-
Beitrag 30. Aug 2003, 22:40 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.814



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2003


www.meinehp.com/webspace
mehr sag ich nicht^^
siehe gewehr98


--------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!
 
stefanpaul65
Beitrag 31. Aug 2003, 14:41 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


@338man, wobei die 7x57 in Südamerika und SpanienOrdonanz-Kaliber  war, das hatten einige Staaten dort eingeführt, es wurde auch als Militär-Kaliber entwickelt, übrigens genau wie 8x57, 6.5 x55 aus der 7.5x55  Schmidt-Rubin Hülse...danke an die Schweizer Herren noch nachträglich für diesen Geniestreich.
Im Jagdwaffenbereich kamen dann noch die 6.5x57, 9x57 und 9.3x60 dazu, letztere eine tolle Patrone für den Drilling, aber leider nicht mehr in der Fertigung.


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
Kreuz As
Beitrag 30. Aug 2003, 19:53 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(=v00d00=- @ 30 Aug. 2003 - 20:22)
...
es wurde einmal vor sehr langer zeit ein neuer lauf mit neuem kaliber eingesetzt ...

Damit dürfte der Wert gegen Null gehen. Ausser es handelt sich um S / IS Änderung. Such mal nach den Beschussstempeln, etc.

Was hat der jetzt für ein Kaliber ?
 
imi-uzi
Beitrag 30. Aug 2003, 22:47 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


hmm..schwer zu sagen...wenn ich mir den schaft so ansehe, dann ist das mal irgendwann als jagdgewehr umgebaut worden. ein militärischer schaft ist dies sicherlich nicht! das zf. sieht auch alt aus...hmm..naja..
also wie gesagt - die idiellen werte stehen wohl hier im vordergrund... - danke für die pics
 
-=v00d00=-
Beitrag 31. Aug 2003, 12:44 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.814



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2003


das mit den *krazern*
das hab ich nie gesagt... oder zumindest nie gemeint ich denk auch dass das verziehrungen sind... entschuldigung dass ich mich da undeutlich ausgedrückt hab, aber der schaft is 100% noch vor 2wk da das gewehr 1938 inkl dem zf vergraben wurde und erst nach dem krieg *jahreszahl weis ich keine* wieder ausgegraben wurde aber das auch serst später nach dem krieg da die besatzungsmächte (in unserem fall die ami's) ja waffen strengstens verboten und alle einsammelten deshalb war das da ziemlich heikel...


--------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!
 
Silhouette
Beitrag 31. Aug 2003, 09:36 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2003


Tja, was die anderen schon gesagt haben.
Jagdlich umgebautes 98er System inklusive Kaliberwechsel.
ZF dürfte auch ein Ziviles sein.
Eher schlechter Zustand.

Sammlerwert: Nix

Hab leider auch nicht allzuviel Ahnung.
Vielleicht könnte man über die Bestempelung noch was rausfinden.
 
Alexander
Beitrag 30. Aug 2003, 18:17 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.644



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.10.2002


Hat es auch einen neuen Beschuss?Zum anderen meine ich gelesen zu haben das es solche ZF Karabiner nicht Orginal gab.Es wurden von den Jägern ZF und vom Zivilen Markt die ZF benutzt.


--------------------
Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die
Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben soviel ,mit
sowenig so lange versucht,das wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit
nichts zu bewerkstelligen.
 
Silhouette
Beitrag 31. Aug 2003, 09:45 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2003


Tja, was die anderen schon gesagt haben.
Jagdlich umgebautes 98er System inklusive Kaliberwechsel.
ZF dürfte auch ein Ziviles sein.
Eher schlechter Zustand.

Sammlerwert: Nix

Hab leider auch nicht allzuviel Ahnung.
Vielleicht könnte man über die Bestempelung noch was rausfinden.
 
-=v00d00=-
Beitrag 30. Aug 2003, 20:55 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.814



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2003


naja mein vater hat mir nur enimal das ganze erzählt nud so.. irgendwas wurde geändert und ich denke das es der lauf war aber ich kanns nicht sagen... zumindest noch nich wenn's euch interresiert kann ich mal fragen bei gelegeheit... kaliber is.. *hülse sucht* ... 6,5x57, auf ner anderen hülse steht 7x57... kann jetzt leider nichts genaues zuordnen =/  ich kenn mich nich sooo aus damit..


--------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!
 
-=v00d00=-
Beitrag 30. Aug 2003, 19:22 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.814



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2003


also das ist kein karabiner sondern gewehr98  ;)
dann ist es 100% offziell legal angelegt
es wurde einmal vor sehr langer zeit ein neuer lauf mit neuem kaliber eingesetzt aber das ist schon lang vor unsrer politik geschehen und sie wurde so aufgenommenwie sie jetzt ist nud daran ist nichts faul
soviel dazu thefinger.gif  :lol  :D

und über zielfernrohr, fertigungsort oder soetwas müsste ich mal meinen opa fragen der müsste noch am ehesten bescheid wissen...aber naja hat mich nur mal interresiert da das gewehr ansich schon fast 100jahre alt ist... wie gesagt hab ich ja nich ma vor das zu verkaufen oder ähnliches *es erst mal erwerben dürfen sollte*g* das war nur ne frage aus neugierde

thx@all


--------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!
 
Vorderlader
Beitrag 30. Aug 2003, 18:26 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 343



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.07.2003


Haloho...könntet ihr einfach mal auf seine Fragen antworten???
Finde das ja ganz nett, das ihr so um seine Rechtsicherheit besorgt seid, aber irgendwie scheinen sich hier manche zum Hilfsscheriff aufspielen zu wollen
(nix für ungut, fällt nur in einigen postings hier im Board auf)
Nix gegen ein wachsames Auge, aber wir sind hier nicht in der ehemaligen DDR, und jeder ist , glaub ich, selber dafür verantwortlich, ob er gegen bestehende Gesetze verstößt, oder nicht?
Und so blöd, das man ihn über die notwenidigkeit einer WBK o.ä. aufklären müßte, ist hier im Board ja wohl niemand, oder?

Zu deinen Fragen: Ich würde mir über den Wert keine großen Illusionen machen...sollte es nicht einen seltenen Fertigungsort haben, sind es deutlich! unter 800,- Euro, außer du findest jemanden mit wenig Ahnung und zuviel Geld.
 
Alexander
Beitrag 31. Aug 2003, 08:41 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.644



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.10.2002


QUOTE(imi-uzi @ 30 Aug. 2003 - 23:47)
hmm..schwer zu sagen...wenn ich mir den schaft so ansehe, dann ist das mal irgendwann als jagdgewehr umgebaut worden. ein militärischer schaft ist dies sicherlich nicht! das zf. sieht auch alt aus...hmm..naja..
also wie gesagt - die idiellen werte stehen wohl hier im vordergrund... - danke für die pics

Schliesse mich der Meinung von Imi-Uzi an.


--------------------
Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die
Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben soviel ,mit
sowenig so lange versucht,das wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit
nichts zu bewerkstelligen.
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 23:30