Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Türkische KPz, Altay und Leopard NG
EckoM
Beitrag 10. Oct 2012, 21:35 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2005




 
Icewolf
Beitrag 10. Oct 2012, 22:13 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 406



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2004


Kannst du kurz ein zwei Infos zu den Bildern geben?
 
EckoM
Beitrag 10. Oct 2012, 22:36 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2005


ZITAT(Icewolf @ 10. Oct 2012, 22:13) *
Kannst du kurz ein zwei Infos zu den Bildern geben?


Sorry! Natürlich!

http://de.wikipedia.org/wiki/Altay_%28Kampfpanzer%29
Es handelt sich um den ersten nationalen türkischen Kampfpanzer der Türkei, den Altay. In zusammenarbeit mit den Koreanern (wird wohl viel vom K2 mitnehemen, aber nicht die Ladeautomatik)
Auf den Bildern ist er nackt, sprich ohne Zusatzpanzerung wie Seitenpanzerung!

Soll später mal so aussehen:


http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-...664268291_o.jpg






Was halten die Panzerexperten hier vom Altay?

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 11. Oct 2012, 12:25
Bearbeitungsgrund: Bildgrößenregel beachten!
 
Fennek
Beitrag 10. Oct 2012, 22:37 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Türkischer KPz-Prototyp "Altay", entwickelt von Otokar.

Edit/ Zu langsam....


ZITAT
Was halten die Panzerexperten hier vom Altay?

Über den Altay ist noch viel zu wenig bekannt für ein qualifiziertes Urteil. Die Eckdaten sprechen für einen Panzer, der vergleichbar mit den bereits bekannten westlichen Panzern sein wird.

Der Beitrag wurde von Fennek bearbeitet: 10. Oct 2012, 22:40
 
EckoM
Beitrag 10. Oct 2012, 22:45 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2005


ZITAT(Fennek @ 10. Oct 2012, 21:37) *
Über den Altay ist noch viel zu wenig bekannt für ein qualifiziertes Urteil. Die Eckdaten sprechen für einen Panzer, der vergleichbar mit den bereits bekannten westlichen Panzern sein wird.


Was innovatives hat glaube ich keiner Erwartet... das Erwartet man eher von Ländern wie Deutchland.
Wenn er Vergleichbar mit einem Leo2, T90, ... sein wird, kann man sich glücklich schätzen.
Bin verwundert das man keinen Auto-Lader hat...
 
Ferrus_Manus
Beitrag 10. Oct 2012, 22:48 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(EckoM @ 10. Oct 2012, 23:45) *
ZITAT(Fennek @ 10. Oct 2012, 21:37) *
Über den Altay ist noch viel zu wenig bekannt für ein qualifiziertes Urteil. Die Eckdaten sprechen für einen Panzer, der vergleichbar mit den bereits bekannten westlichen Panzern sein wird.


Was innovatives hat glaube ich keiner Erwartet... das Erwartet man eher von Ländern wie Deutchland.
Wenn er Vergleichbar mit einem Leo2, T90, ... sein wird, kann man sich glücklich schätzen.
Bin verwundert das man keinen Auto-Lader hat...


Du solltest die türkische Rüstungsindustrie nicht unterschätzen. Die ist ziemlich innovativ,
und hat auch schon einige leistungsfähige Produkte auf den Markt gebracht.


--------------------
Iron in Mind. Iron in Body
 
EckoM
Beitrag 10. Oct 2012, 22:52 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2005


ZITAT(Ferrus_Manus @ 10. Oct 2012, 21:48) *
Du solltest die türkische Rüstungsindustrie nicht unterschätzen. Die ist ziemlich innovativ,
und hat auch schon einige leistungsfähige Produkte auf den Markt gebracht.


Ja, aber ist alles noch sehr frisch. Vieles steckt noch in den Kinderschuhen und kommt langsam aber sicher in fahrt.
Die Speerspitze bilden dabei Firmen wie TAI, Aselsan, Havelsan, ...
 
EckoM
Beitrag 10. Oct 2012, 22:59 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2005


Damit ich nicht zu Off-Topic werde:

Das hat man mit den Leo2s(nicht viele, knapp 350 Stk.) vor:









http://www.youtube.com/watch?feature=playe...p;v=ftoVdhSL8cY

Läuft unter dem Namen Leopard 2 NG und wird von Aselsan durchgeführt.
 
methos
Beitrag 10. Oct 2012, 23:09 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT
Es gab eine Evaluierung und anscheinend war der Pz87WE im Rennen (sprich Schweizer Leos mit hauseigener KAWEST).
Und wenn man mal von der sprithungrigen Turbine absieht macht mMn der Abrams mehr Sinn für die Australier.


Na ja eigentlich wäre der Pz 87WE in der damaligen Konfiguration dem M1A1 AIM in wesentlichen Aspekten überlegen. Allerdings weckt die Tatsache, dass die australische Entscheidung stattfand als der Pz 87WE noch in der schweizer Erprobung war, Zweifel daran ob der Pz 87WE wirklich ernst genommen wurde.

ZITAT
Das hat man mit den Leo2s(nicht viele, knapp 350 Stk.) vor:


Na ja, soweit ich mich erinnere wurde laut Jane's der Leopard 2 NG vollkommen unabhängig von irgendwelchen Anforderungen oder Ausschreiben der türkischen Armee entwickelt, mit der Hoffnung dass es bald ein passendes Ausschreiben gäbe - gibt es nun endlich Interesse vom türkischen Militär den Leopard 2 zu modernisieren?
 
methos
Beitrag 11. Oct 2012, 11:55 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Screenshots aus einer türkischen Dokumentation:


 
EckoM
Beitrag 11. Oct 2012, 18:07 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2005


@Mod:

Sollen wir den Thread umbennen und auch APCs und IFVs die entwickelt sind und entwickelt werden mit reinnehmen oder willst du/ihr einen reinen THread für MBTs?

ZITAT(methos @ 10. Oct 2012, 22:09) *
Na ja, soweit ich mich erinnere wurde laut Jane's der Leopard 2 NG vollkommen unabhängig von irgendwelchen Anforderungen oder Ausschreiben der türkischen Armee entwickelt, mit der Hoffnung dass es bald ein passendes Ausschreiben gäbe - gibt es nun endlich Interesse vom türkischen Militär den Leopard 2 zu modernisieren?



Nein, du hast vollkommen recht!

Wobei die Türkei großen Bedarf nach diesen modernisierten Leos hätte, da die Masse der Kampfpanzer immernoch veraltete M48 sind. Dazu kommen paar Leo1(die auch von Aselsan modernisiert wurden) und M60 welche in Israel modernisiert wurden Sabre). Somit hat man großen Bedarf nach dem ALTAY und könnte die Lücke bis zur einführung mit den modernisierten Leo2 NG füllen.
 
SailorGN
Beitrag 11. Oct 2012, 19:02 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Mal eine bescheidene Frage, da ich mit der türkischen Verteidigungspolitik nicht so vertraut bin:
wo sehen die Türken denn ihren Schwerpunkt der Sicherheitspolitik und wo liegt damit der Schwerpunkt bei der Rüstung? Ausser dem Iran fällt mir kein "Schwergewichtsgegner" ein, zu dessen Bekämpfung neue MBTs notwendig wären.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
EckoM
Beitrag 11. Oct 2012, 19:11 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2005


Der Iran ist wohl die Nummer 1, ansosnten evtl. Russland welches zwar kein direkter Nachbarstaat ist.
Evtl. (auch wenn kein Feind) Griechenland, da Thrakien (der Teil der Türkei der sich geografisch in Europa befindet) sehr flach ist (im Gegensatz zum großteil der restlichen Türkei) und es dort zu potenziellen "Panzerschalchten" kommen könnte.

Aber ich würde mal den Iran nehmen als Nummer 1 und ansonsten Russland.

Schwerpunkt der Sicherheitspolitik dürfte der Kampf gegen die PKK sein, für die man aber keine MBTs braucht. Da ist eher die Entwicklung eines eigenen Kampfhubschraubers zunennen, der neue riesen Vertrag mit Sikorsky (Blackhawks und unterstützung bei eigenen Entwicklungen), der Bau eines eigenen UAV (TAI ANKA), der erste eigene Aufklärungsatelliet, neues Standartgewehr welches auf dem HK 417 beruht, eigene MRAPs (Kirpi und Vobra, ...)

Größe Schwachstelle ist mMn die bodengestütze Flugabwehr...

Der Beitrag wurde von EckoM bearbeitet: 11. Oct 2012, 19:15
 
Ironfawks
Beitrag 12. Oct 2012, 10:46 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 405



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2011


Bezüglich des Leopard 2 NG würde mich interessieren inwieweit der "Generalunternemer" Aselsan die Entwicklung das offerierte Upgrades selbständig entwicklet hat oder ob das Konzept von IBD Deisenroth gekauft wurden ist, denn deren Leopard Evolution hat mM nach frappierende Ähnlichkeiten mit der Gestalt des NG.
 
methos
Beitrag 12. Oct 2012, 11:02 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Der Leopard 2 Evolution von IBD ist ein ganz normaler Leopard 2A4 mit Zusatzpanzerung - alles Neue was nicht Zusatzpanzerung im Leopard 2NG ist (neue Feuerleitanlage, fernbedienbare Waffenstation, neues Feuerlöschsystem, Laserwarner, etc.), wurde von Aselsan oder anderen türkischen Unternehmen entwickelt.
 
Ironfawks
Beitrag 12. Oct 2012, 12:12 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 405



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2011


d.h. die Zusatzpanzeung am Leopard 2 NG ist die aus dem Evoluton Konzept von IBD?
 
Fennek
Beitrag 12. Oct 2012, 12:13 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Mein Verständnis der "Non-Bundeswehr" Upgradeoptionen für den Leopard 2:

Leopard 2 Evolution ist ein reines Zusatzpanzerungspaket IBD Deisenroth. In Verwendung bei Singapur.

MBT Revolution ist ein universeller Baukasten von Rheinmetall. Als Hausprodukt ist damit in der Prototypen-Variante natürlich der Leopard 2 ausgerüstet, aber es soll wohl auch auf andere Panzer übertragbar sein (darum wird das Paket von Rheinmetall auch als "MBT Revolution" beworben, ohne unmittelbare Erwähnung des Leopard 2 in der Produktbeschreibung). Ziel soll wohl sowas sein, wie das was Israel macht, die das im Prinzip gleiche Upgradekit bereits erfolgreich auf T-72, T-55 und M60 verkaufen konnten.

Leopard 2 NG ist die Kombination von Evolution und einer Feuerleitanlage türkischer Fertigung.
 
EckoM
Beitrag 13. Oct 2012, 20:31 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2005


ZITAT(methos @ 12. Oct 2012, 10:02) *
alles Neue was nicht Zusatzpanzerung im Leopard 2NG ist (neue Feuerleitanlage, fernbedienbare Waffenstation, neues Feuerlöschsystem, Laserwarner, etc.), wurde von Aselsan oder anderen türkischen Unternehmen entwickelt.


Das ist auch mein Kenntnisstand!


Hier mal paar andere Projekte:

FNSS vs. Otokar. Bin gespannt für welchen sich die türkischen Streitkräfte entscheiden werden. Mir gefällt der Otokar Arma besser als der FNSS Pars. Zudem entwickelt FNSS einen IFV und daher wäre der Auftrag für Otokar wichtiger. Aber entscheidet selbst:

PARS




http://www.youtube.com/watch?v=D0o866RQjss
http://www.youtube.com/watch?v=I9bmmI1XLqw...feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=94O-gRkiAQI


ARMA




http://www.youtube.com/watch?v=8Ved1OgLkn4




Auch bei den unbemannten Türmen sind beide Unternehmen im Wettstreit:

FNSS:


http://imageshack.us/a/img35/6657/fnssclawturret.jpg

Otokar:
http://img826.imageshack.us/img826/6311/huh545dfgg.jpg



Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 13. Oct 2012, 20:56
Bearbeitungsgrund: Bildgröße
 
goschi
Beitrag 13. Oct 2012, 20:48 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


welches der beiden Strassenböötchen war nochmal dasjenige, das sich auf einer etwas feuchten Graswiese hochgeschaukelt und eingegraben hat?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
EckoM
Beitrag 13. Oct 2012, 20:55 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2005


ZITAT(goschi @ 13. Oct 2012, 20:48) *
welches der beiden Strassenböötchen war nochmal dasjenige, das sich auf einer etwas feuchten Graswiese hochgeschaukelt und eingegraben hat?


Haha! smile.gif
Wusste ich noch nichts von! Wüsste auch gerne welcher gescheitert ist.

Der PARS wurde von Malaysia gekauft (man sieht in dem einen Video das ich gepostet habe, auch die dortigen Tests).
 
Praetorian
Beitrag 13. Oct 2012, 20:57 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Ich weise ein letztes Mal DEUTLICH auf die geltende Bildgrößengrenze von 1024 Pixel Breite hin.
Sollte das zukünftig nicht klappen, werden die entsprechenden Beiträge ohne weiteren Hinweis entfernt.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
EckoM
Beitrag 15. Oct 2012, 10:41 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2005


ZITAT(Praetorian @ 13. Oct 2012, 20:57) *
Ich weise ein letztes Mal DEUTLICH auf die geltende Bildgrößengrenze von 1024 Pixel Breite hin.
Sollte das zukünftig nicht klappen, werden die entsprechenden Beiträge ohne weiteren Hinweis entfernt.


Ja, du hast vollkommen Recht! War nicht extra! Werde in Zukunft aufpassen!
 
Fennek
Beitrag 15. Oct 2012, 10:56 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


ZITAT(goschi @ 13. Oct 2012, 21:48) *
welches der beiden Strassenböötchen war nochmal dasjenige, das sich auf einer etwas feuchten Graswiese hochgeschaukelt und eingegraben hat?


Was du meinst, ist wenn ich mich recht entsinne, der Nurolmakina Ejder, noch ein weiteres RadFz aus der Türkei.
 
EckoM
Beitrag 18. Oct 2012, 18:37 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2005


ZITAT(Fennek @ 15. Oct 2012, 10:56) *
Was du meinst, ist wenn ich mich recht entsinne, der Nurolmakina Ejder, noch ein weiteres RadFz aus der Türkei.


Bei der Badewanne könnte ich mir das vorstellen!

Neues vom Altay:







 
tursoft
Beitrag 9. Nov 2012, 22:47 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 17



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.04.2012


http://www.youtube.com/watch?v=BOe_Ehc60l8
 
Der Weisse Hai
Beitrag 23. Nov 2012, 14:31 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


ZITAT
Türkei: Kampfpanzerprojekt Altay schreitet voran
Die Entwicklung der türkischen Altay-Kampfpanzer geht voran. Am 16. November 2012 teilte der Otokar-Konzern mit, den Bau des ersten Prototypen abgeschlossen zu haben.
Otokar erhielt im Juli 2008 vom türkischen Verteidigungsministerium den Auftrag, bis 2015 insgesamt vier Protoypen des Altay-Kampfpanzers fertigzustellen. Die Serienfertigung soll ab 2015 vier Lose zu je 250 Fahrzeugen umfassen.
Das Serienfahrzeug soll bei Ausmaßen von 7,50 bzw. 10,30 Meter Länge (Wanne bzw. Kanone in Fahrtrichtung), 2,40 Meter Höhe und 3,60 Meter Breite rund 65 Tonnen wiegen, einen 1500 PS starken Antrieb haben, bis zu 72 km/h schnell sein und über eine 120-mm-Glattrohrkanone als Hauptbewaffnung verfügen. Die Besatzung besteht aus Kommandant, Richtschütze, Ladeschütze und Fahrer.
Der nach dem türkischen Kavallerie-General Fahrettin Altay (1880 – 1974) benannte Kampfpanzer soll ausschließlich in der Türkei gebaut werden, wenn auch ausländisches Know How aus Südkorea (Kampfpanzer K2 Black Panther) und Deutschland (MTU Friedrichshafen) einfließt. Otokar kooperiert mit rund 100 Subunternehmern. Darunter befinden sich Aselsan (Führungssystem, Feuerleitung, fernlenkbare Waffenstation für Sekundärbewaffnung), Roketsan (Panzerung) sowie Rotem und MKE (120-mm-Kanone). Der Altay soll auch exportiert werden.


Quelle


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
alexandros
Beitrag 24. Nov 2012, 10:22 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 44



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 18.11.2012


Ok vom Technischen her wissen wir schon was über diesen Panzer ist etwas bekannt über seine kosten?
Wie viel das stück kostet? oder so?
 
Stormcrow
Beitrag 26. Nov 2012, 00:12 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.395



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Habe ein paar mal ewa 5,5 Millionen Dollar als Schätzung gelesen, das wäre IIRC im Rahmen heutiger neuer Panzer nach westlichem Modell.
Allerdings sind da noch einige Parameter zu beachten - Entwicklungskosten, Ausbildungskosten usw. Genaueres wird es wohl erst nach einer eindeutigen Bestellung (bisher sind ja ~1.000 Stück angedacht) geben.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Nobody is perfec...
Beitrag 26. Nov 2012, 01:22 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


ZITAT(Stormcrow @ 26. Nov 2012, 00:12) *
Habe ein paar mal ewa 5,5 Millionen Dollar als Schätzung gelesen, das wäre IIRC im Rahmen heutiger neuer Panzer nach westlichem Modell.
Allerdings sind da noch einige Parameter zu beachten - Entwicklungskosten, Ausbildungskosten usw. Genaueres wird es wohl erst nach einer eindeutigen Bestellung (bisher sind ja ~1.000 Stück angedacht) geben.


Der Altay baut ja auf dem K2 auf. Der K2 soll ca. 8-9 Mio $ (8.5 Mio $ laut WIKI) kosten.


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
tursoft
Beitrag 2. Mar 2013, 13:07 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 17



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.04.2012


Aselsan Leopard 2 NG Tests
http://www.youtube.com/watch?v=4frziRdqN6o






Der Beitrag wurde von tursoft bearbeitet: 2. Mar 2013, 13:08
 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 10:59