Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Verantwortung der einzelnen Soldaten am agieren des Staates, ausgelagert aus dem russischen Krieg in der Ukraine Thread
Stefan Kotsch
Beitrag 23. Jun 2022, 00:07 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.490



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT
Eine Regierung kann gegen den Willen der Bevölkerung nicht beliebig agieren. Ohne zumindest stillschweigende Duldung einer deutlichen Mehrheit wäre alles das was in Russland passiert, nicht machbar.

DAS ist der Punkt.

So hat das unter Stalin funktioniert. Und auch in der DDR.
Und so läuft das heute in Russland immer noch.
 
Merowinger
Beitrag 23. Jun 2022, 00:32 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Willkommen zu Nawlnays Dauermessage an die Russen: Sei nicht still, äußere Dich.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 23. Jun 2022, 00:33
 
PeterPetersen
Beitrag 23. Jun 2022, 07:28 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Thomas @ 22. Jun 2022, 18:03) *
Sehr beängstigend. Dreimal dachte ich, jetzt ist es aus mit den Jungs. Und die armen Schweine, die da um ihr Leben rennen, können nichts für den Krieg.

Naja, ohne das Mitmachen "der 3" und ihrer Kameraden wäre der Krieg auch nicht möglich. Sind sind ja nicht nur Soldaten, sondern auch Bürger


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
muckensen
Beitrag 23. Jun 2022, 08:07 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Über die Verantwortlichkeit von Wehrpflichtigen (oder deren Fehlen) lässt sich reden, aber wer sich im Russland Wladimir Putins freiwillig zum Kriegsdienst verpflichtet, dem muss spätestens seit 2008 klar sein, dass er sich willentlich zum Werkzeug eines Regimes macht, das russisches wie internationales Recht mit Füßen tritt, seine Gegner ermordet und auf der Grundlage einer ethnonationalistischen Expansionspolitik zehntausende Menschen auf dem Gewissen hat. Zu Kriegsbeginn hatte ich Mitleid mit den Wehrpflichtigen, die in der Ukraine verheizt wurden, aber was die reguläre Truppe anlangt, sehe ich keinen Grund, an sie nicht dieselben Maßstäbe anzulegen, welche die Welt mit Recht z.B. an die Deutsche Wehrmacht, die Kroatische Heimwehr oder die Kaiserlich-Japanische Armee angelegt hat.

Selbst jetzt noch könnte sich jeder Russe darüber informieren, was in der Ukraine vorgeht, wenn er es denn wollte. Übrigens: Bislang scheinen die Sanktionen für Befehlsverweigerer relativ milde auszufallen. Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass ein russischer Soldat oder Nationalgardist, der sich in die Ukraine zu ziehen weigerte, schärfere Folgen als die Entlassung zu erwarten gehabt hatte. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das so bleibt. Ein Regime, das Männer dazu animiert, sich freiwillig zu Verbrechern zu machen, ist erfolgreicher, weil sich diese Männer selbst auf Gedeih und Verderb an das Regime ketten. Wer hingegen zu Untaten zwingt, der baut seinen Schergen eine goldene Brücke, bei der erstbesten Möglichkeit abzuhauen und sich unter Verweis auf den erlittenen Zwang reinzuwaschen.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Thomas
Beitrag 23. Jun 2022, 16:29 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(PeterPetersen @ 23. Jun 2022, 06:28) *
ZITAT(Thomas @ 22. Jun 2022, 18:03) *
Sehr beängstigend. Dreimal dachte ich, jetzt ist es aus mit den Jungs. Und die armen Schweine, die da um ihr Leben rennen, können nichts für den Krieg.

Naja, ohne das Mitmachen "der 3" und ihrer Kameraden wäre der Krieg auch nicht möglich. Sind sind ja nicht nur Soldaten, sondern auch Bürger


Diese Aussage erscheint mir als mit sehr weit gehobener Nase getätigt zu sein. Der gemeine russische Soldat ist in der breiten Masse zunächst mal Muschkot (ich verwende diesen Begriff gerade absichtlich provozierend) und versucht einfach nur mit Heiler Haut durch seinen Wehrdienst zu kommen. Der interessiert sich nicht dafür, ob die Operation / der Feldzug / *setze beliebigen Begriff* gerechtfertigt sind, oder nicht. Der möchte mit möglichst heilen Knochen wieder nach Hause. Vorzugsweise eher als später. Es ist auch nicht jeder russische Soldat Kriegsverbrecher oder Plünderer.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
maximAL
Beitrag 23. Jun 2022, 18:10 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 77



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2005


ZITAT(Thomas @ 23. Jun 2022, 15:29) *
ZITAT(PeterPetersen @ 23. Jun 2022, 06:28) *
ZITAT(Thomas @ 22. Jun 2022, 18:03) *
Sehr beängstigend. Dreimal dachte ich, jetzt ist es aus mit den Jungs. Und die armen Schweine, die da um ihr Leben rennen, können nichts für den Krieg.

Naja, ohne das Mitmachen "der 3" und ihrer Kameraden wäre der Krieg auch nicht möglich. Sind sind ja nicht nur Soldaten, sondern auch Bürger


Diese Aussage erscheint mir als mit sehr weit gehobener Nase getätigt zu sein. Der gemeine russische Soldat ist in der breiten Masse zunächst mal Muschkot (ich verwende diesen Begriff gerade absichtlich provozierend) und versucht einfach nur mit Heiler Haut durch seinen Wehrdienst zu kommen. Der interessiert sich nicht dafür, ob die Operation / der Feldzug / *setze beliebigen Begriff* gerechtfertigt sind, oder nicht. Der möchte mit möglichst heilen Knochen wieder nach Hause. Vorzugsweise eher als später. Es ist auch nicht jeder russische Soldat Kriegsverbrecher oder Plünderer.

Dafür müssten es aber Wehrpflichtige sein, oder meinetwegen Zwangsfreiwillige aus den Separatistengebieten. Ansonsten muss man imho schon ein ganz spezieller Mensch sein um in einem Land wie Russland Berufssoldat zu werden. Und da hält sich mein Mitleid dann auch in Grenzen.
 
goschi
Beitrag 23. Jun 2022, 18:32 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(maximAL @ 23. Jun 2022, 19:10) *
Ansonsten muss man imho schon ein ganz spezieller Mensch sein um in einem Land wie Russland Berufssoldat zu werden. Und da hält sich mein Mitleid dann auch in Grenzen.

das ist unsinn.
Die Bedingungen unter denen sich Soldaten für die russische Armee verpflichten sind wesentlich komplexer, als manch einer hier vom Sofa aus deklariert.

Die meisten Soldaten - das zeigen genug Auswertungen - stammen aus den sehr armen Teilrepubliken der russischen Föderation, das sind gebiete wo junge menschen schlicht nahezu keine Zukunftsaussicht haben, die gesellschaftlich, wirtschaftlich und kulturell vom russischen kernland abgehängt sind.
Der berufliche Dienst in der Armee kann zT tatsächlichfast alternativlos sein.

Bitte fahrt alle einige Gänge zurück, dieser absurd hohe moralische Stuhl auf den ihr euch gerade setzt, hält nicht stand, auch ihr haltet dem nicht stand!
Ein autpkratisches System ist wesentlich komplizierter als "die Menschen müssten nur aufstehen". manch einer macht es sich hier gerade so einfach, dass es geradezu lächerlich ist.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
maximAL
Beitrag 23. Jun 2022, 18:48 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 77



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2005


ZITAT(goschi @ 23. Jun 2022, 17:32) *
Die meisten Soldaten - das zeigen genug Auswertungen - stammen aus den sehr armen Teilrepubliken der russischen Föderation, das sind gebiete wo junge menschen schlicht nahezu keine Zukunftsaussicht haben, die gesellschaftlich, wirtschaftlich und kulturell vom russischen kernland abgehängt sind.
Der berufliche Dienst in der Armee kann zT tatsächlichfast alternativlos sein.

Nunja, alternativlos ist immer so eine Sache. Auch in Burjatien geht nicht jeder zur Armee. Das russische Bildungssystem soll ja auch gar nicht so schlecht sein. Von russischen B/Vloggern habe ich eher den Eindruck bekommen, dass bei der Armee vor allem Gopniks landen, die keinen Bock auf Bildung haben.

Russland ist auch noch lange nicht die Sowjetunion, das 3. Reich oder Nordkorea, wo alle völlig gleich geschaltet sind. Wer will, kann durchaus über den Tellerrand schauen und landet dafür nicht gleich im Gulag.

Der Beitrag wurde von maximAL bearbeitet: 23. Jun 2022, 18:50
 
PeterPetersen
Beitrag 23. Jun 2022, 19:26 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Thomas @ 23. Jun 2022, 17:29) *
ZITAT(PeterPetersen @ 23. Jun 2022, 06:28) *
ZITAT(Thomas @ 22. Jun 2022, 18:03) *
Sehr beängstigend. Dreimal dachte ich, jetzt ist es aus mit den Jungs. Und die armen Schweine, die da um ihr Leben rennen, können nichts für den Krieg.

Naja, ohne das Mitmachen "der 3" und ihrer Kameraden wäre der Krieg auch nicht möglich. Sind sind ja nicht nur Soldaten, sondern auch Bürger


Diese Aussage erscheint mir als mit sehr weit gehobener Nase getätigt zu sein. Der gemeine russische Soldat ist in der breiten Masse zunächst mal Muschkot (ich verwende diesen Begriff gerade absichtlich provozierend) und versucht einfach nur mit Heiler Haut durch seinen Wehrdienst zu kommen. Der interessiert sich nicht dafür, ob die Operation / der Feldzug / *setze beliebigen Begriff* gerechtfertigt sind, oder nicht. Der möchte mit möglichst heilen Knochen wieder nach Hause. Vorzugsweise eher als später. Es ist auch nicht jeder russische Soldat Kriegsverbrecher oder Plünderer.

Das ist schon richtig, dennoch tragen sie als RU Bürger eine kollektive Verantwortung und als Soldaten erst recht. Verantwortung ist übrigens nicht das gleiche wie Schuld. Schuld kann nur individuell bestimmt werden.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Thomas
Beitrag 23. Jun 2022, 19:32 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Stimmt. In Deutschland waren auch alles Nazis 1945. Die Bevölkerung bestand NUR aus Nazis.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
PeterPetersen
Beitrag 23. Jun 2022, 19:35 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(goschi @ 23. Jun 2022, 19:32) *
ZITAT(maximAL @ 23. Jun 2022, 19:10) *
Ansonsten muss man imho schon ein ganz spezieller Mensch sein um in einem Land wie Russland Berufssoldat zu werden. Und da hält sich mein Mitleid dann auch in Grenzen.

das ist unsinn.
Die Bedingungen unter denen sich Soldaten für die russische Armee verpflichten sind wesentlich komplexer, als manch einer hier vom Sofa aus deklariert.

Die meisten Soldaten - das zeigen genug Auswertungen - stammen aus den sehr armen Teilrepubliken der russischen Föderation, das sind gebiete wo junge menschen schlicht nahezu keine Zukunftsaussicht haben, die gesellschaftlich, wirtschaftlich und kulturell vom russischen kernland abgehängt sind.
Der berufliche Dienst in der Armee kann zT tatsächlichfast alternativlos sein.

Bitte fahrt alle einige Gänge zurück, dieser absurd hohe moralische Stuhl auf den ihr euch gerade setzt, hält nicht stand, auch ihr haltet dem nicht stand!
Ein autpkratisches System ist wesentlich komplizierter als "die Menschen müssten nur aufstehen". manch einer macht es sich hier gerade so einfach, dass es geradezu lächerlich ist.


Also die Verantwortung für diese Krieg einfach nur bei Putin und seinen Kumpels abzuladen halte ich auch für viel zu einfach, bequem und schlicht falsch. Dieser Krieg ist nicht plötzlich passiert. Die Russen haben mach Putins Machtantritt angefangen Freiheit gegen Wurst zu tauschen. Der jetzige Zustand der RU Gesellschaftt war ein langer Prozess und vorhersehbar. Alle RU Bürger tragen eine kollektive Verantwortung für diese Entwicklung. Anders kann es auch garnicht sein. War mit Deutschland zu Recht auch nicht anders


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Stormcrow
Beitrag 23. Jun 2022, 22:16 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.395



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


ZITAT(Thomas @ 23. Jun 2022, 20:32) *
Stimmt. In Deutschland waren auch alles Nazis 1945. Die Bevölkerung bestand NUR aus Nazis.

Nö. Aber was Armeen angeht - die Wehrmacht stand im Dienste eines verbrecherischen Staates (hat auch selbst genug Verbrechen begangen, das ist aber eher individuell). Alle Soldaten der Wehrmacht, die nicht aktiv Widerstand geleistet haben oder desertierten, haben durch ihren Dienst dazu beigetragen, dass dieser Staat seine Verbrechen begehen konnte. Das ist durchaus Verantwortung.

Aber ggf. ist dieses Thema in der politischen Ebene oder einem ganz anderen Thread besser aufgehoben.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
PeterPetersen
Beitrag 23. Jun 2022, 22:19 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Thomas @ 23. Jun 2022, 20:32) *
Stimmt. In Deutschland waren auch alles Nazis 1945. Die Bevölkerung bestand NUR aus Nazis.

Lies doch bitte noch einmal den Teil über Schuld und Verantwortung und wie Beide nicht das Gleiche sind.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Mart
Beitrag 23. Jun 2022, 22:24 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2022


ZITAT(Stefan Kotsch @ 23. Jun 2022, 07:45) *
Wir haben hier sicher nur ein Missverständnis.

Davon gehe ich aus - zumal Du faktisch das gleiche sagst wie ich. - Mir ging es wie gesagt darum, zu erklären, warum russische Kommandeure "vorn" führen und wo da das Missverständnis ist. Und da bot sich die wörtliche Übersetzung an, sie schien mir klarer.


--------------------
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt. (Immanuel Kant; Königsberg, heute Kaliningrad)
 
Mart
Beitrag 24. Jun 2022, 05:47 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 460



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2022


ZITAT(Stormcrow @ 23. Jun 2022, 23:16) *
ZITAT(Thomas @ 23. Jun 2022, 20:32) *
Stimmt. In Deutschland waren auch alles Nazis 1945. Die Bevölkerung bestand NUR aus Nazis.

Nö. Aber was Armeen angeht - die Wehrmacht stand im Dienste eines verbrecherischen Staates (hat auch selbst genug Verbrechen begangen, das ist aber eher individuell).

Die heutige Armee Russlands steht im Dienste eines verbrecherischen Staats. Russland hat mit dem Angriff auf die Ukraine zig Völkerrechtsverträge gebrochen.

ZITAT(Stormcrow @ 23. Jun 2022, 23:16) *
Alle Soldaten der Wehrmacht, die nicht aktiv Widerstand geleistet haben oder desertierten, haben durch ihren Dienst dazu beigetragen, dass dieser Staat seine Verbrechen begehen konnte. Das ist durchaus Verantwortung.

Mein Vater war Offizier der Wehrmacht - und dreht sich momentan im Grabe rum: Das ist selbstverständlich nicht so!
Ein Soldat hat Befehle zu befolgen, rechtswidrige (und auch: völkerrechtswidrige) Befehle hat er zu verweigern.

Und das ist auch heute so: Ein russischer Soldat steht unter Befehl, ihm fällt der Kombatentenstatus zu. So lange er nicht völkerrechtswidrig handelt, ist ihm nichts vorzuwerfen.

Und rein politisch können wir das auch andersrum drehen:
Also wenn die Mehrheit des deutschen Volks schuldig (durch Unterlassen) am Entstehen des 2. Weltkriegs ist - dann muss das genau so für das heutige Russland gelten: Die Mehrheit des russischen Volks ist schuldig am Angriff auf die Ukraine - man kann da doch nicht mit zwei Maßstäben messen.

ZITAT(Stormcrow @ 23. Jun 2022, 23:16) *
Aber ggf. ist dieses Thema in der politischen Ebene oder einem ganz anderen Thread besser aufgehoben.

Da sagst Du was.
@goschi
Ich weiß ja, dass ihr es schwer habt. Aber kannst Du bitte diesen Politik-Teil in http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...showtopic=31046 verschieben?

Der Beitrag wurde von Mart bearbeitet: 24. Jun 2022, 05:59


--------------------
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt. (Immanuel Kant; Königsberg, heute Kaliningrad)
 
Thomas
Beitrag 24. Jun 2022, 08:29 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Zu diversen Aussagen hier in Bezug auf Verantwortung des russischen Volkes fällt mir nichts mehr ein. Die gezeigte moralische Arroganz ist unglaublich. Das hätte ich in der Form in einem aufgeklärten Land nicht für möglich gehalten. Es wird grundsätzlich aus einer moralisch überhöhten Sicht argumentiert, die auf einer perfekten Welt beruht.

Man möchte fast von Siegerjustiz sprechen.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Luzertof
Beitrag 24. Jun 2022, 08:30 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


Dann doch mal ganz konkret:
Wer ist sonst verantwortlich? Das wäre dann ja vermutlich eine sehr kurze Liste mit namentlich benennbaren Menschen.
 
n0rthernlights
Beitrag 24. Jun 2022, 08:42 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 148



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2022


ZITAT(Thomas @ 24. Jun 2022, 08:29) *
Zu diversen Aussagen hier in Bezug auf Verantwortung des russischen Volkes fällt mir nichts mehr ein. Die gezeigte moralische Arroganz ist unglaublich. Das hätte ich in der Form in einem aufgeklärten Land nicht für möglich gehalten. Es wird grundsätzlich aus einer moralisch überhöhten Sicht argumentiert, die auf einer perfekten Welt beruht.

Man möchte fast von Siegerjustiz sprechen.


Wer hat den deiner Meinung nach die Verantwortung oder ist das russische Voll jetzt doch Opfer und konnte gar nicht anders handeln ? Erklär dich bitte.
 
Fitsch
Beitrag 24. Jun 2022, 08:43 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 102



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2015


als Angehöriger eines Staates dem man die Erbschuld aufbürdet darf man ruhig auch mal seinen Finger ausstrecken. Sonst zeigt man immer nur auf einen selber .....
 
n0rthernlights
Beitrag 24. Jun 2022, 08:56 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 148



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.02.2022


Zumal es heute wesentlich schwieriger ist nichts davon gewusst zu haben, heute gibt es faktisch keine Sprach und Informationensbarrieren, im Gegensatz zu früher.
 
SpezPi(Ppl)301
Beitrag 24. Jun 2022, 08:57 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 495



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2011


Erbschuld, WTF? Es gibt eine historische Verantwortung, die Frage ist, ob man der nachkommt, gerecht (?) wird und oder sie zum Leitbild des eigenen Handelns macht.
 
bill kilgore
Beitrag 24. Jun 2022, 09:19 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Wir bleiben bitte beim Thema.

Die Diskussion "eRbScHulD" führen wir hier nicht.





--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
PeterPetersen
Beitrag 24. Jun 2022, 09:34 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Thomas @ 24. Jun 2022, 09:29) *
Zu diversen Aussagen hier in Bezug auf Verantwortung des russischen Volkes fällt mir nichts mehr ein. Die gezeigte moralische Arroganz ist unglaublich. Das hätte ich in der Form in einem aufgeklärten Land nicht für möglich gehalten. Es wird grundsätzlich aus einer moralisch überhöhten Sicht argumentiert, die auf einer perfekten Welt beruht.

Man möchte fast von Siegerjustiz sprechen.


Nö, das Problem liegt in deinem Verständnis der Semantik. Generell regst du dich glaube ich gerne auf.

Schuld und Verantwortung sind zwei total unterschiedliche Sachen, die du aber als Synonyme zu sehen scheinst.

Ich bin dafür Verantwortlich, dass meine Kinder zu "vorbildlichen" (was ach immer das jetzt bedeuten mag) Menschen werden.
Ich bin aber nicht schuld, wenn sie am Ende zu Massenmördern werden, das ist dann deren ganz persönliche Schuld. Ich bin aber für das was sie geworden sind (mit-) verantwortlich. Meine Erziehung hat sie geprägt. Mir ist nicht aufgefallen, dass sie in die falsche Richtung driften. usw.

Die (damaligen) Deutschen sind kollektiv (in erdrückender Mehrheit) für den WW2 verantwortlich. Sie haben die Panzer und Patronen produziert, den Abzug gedrückt, die Munition transportiert, Hitler gewählt, Augen zugemacht, sich dem ganzen nicht widersetzt, haben sich von Propaganda manipulieren lassen, usw.
Es haben aber nur weniger Deutsche von damals persönliche Schuld auf sich geladen. Das sind hauptsächlich die politischen Entscheidungsträger, die Erschießungskommandos die illegale Befehle ausführten, usw.


Alternativ kannst du gerne deine Gedanken etwas ausführliche formulieren und erklären wer denn sonst verantwortlich ist. Putin alleine?

ZITAT(bill kilgore @ 24. Jun 2022, 10:19) *
Wir bleiben bitte beim Thema.

Die Diskussion "eRbScHulD" führen wir hier nicht.


Dann bitte verlegen, hatte schon abgeschickt bevor ich deinen Post lesen konnte. Finde die Diskussion aber sehr wichtig. Verantwortung gehört zum Krieg dazu. Es ist keine Force Majore für den keiner was kann

-----------------------------------------

Minenräumung per Flugdrohne UA Style
https://twitter.com/UAWeapons/status/154009...h-J8cWFLKqs3KPA

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 24. Jun 2022, 09:38


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Nite
Beitrag 24. Jun 2022, 11:28 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(PeterPetersen @ 24. Jun 2022, 10:34) *
Die (damaligen) Deutschen sind kollektiv (in erdrückender Mehrheit) für den WW2 verantwortlich. Sie haben die Panzer und Patronen produziert, den Abzug gedrückt, die Munition transportiert, Hitler gewählt, Augen zugemacht, sich dem ganzen nicht widersetzt, haben sich von Propaganda manipulieren lassen, usw.

Es geht weitaus tiefer.
Träger und Stützen des Systems, und damit auch der damit einhergehenden Raubkriege, sind heute in Russland genauso wie damals im 3. Reich die sogenannten "kleinen Leute" (Götz Aly hat sie als "die Fretwursts" beschrieben).
Der deutsche Kleinbürger der seinen Wohlstand und gesellschaftlichen Status der Arisierung verdankt hat (und auch die Erben profitieren heute noch davon) unterscheidet sich nicht sonderlich von der Babushka die ihrem Sohn, oder der Ehefrau die ihrem Mann, in der Ukraine Listen mit Dingen schickt die er doch bitte nach Hause schicken soll.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 24. Jun 2022, 11:30


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
DSO
Beitrag 25. Jun 2022, 04:40 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 301



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.05.2007


Nach der Logik einiger hier sitzen wir dann allerdings noch vor Russland auf der Anklagebank . Mit dem kosovokrieg haben wir uns genau so schuldig gemacht . Das wird gern vergessen . Noch schlimmer ist allerdings das unsere Großeltern keine Wahl mehr hatten ab einem bestimmten Zeitpunkt , wir allerdings die gleiche Regierung freiwillig noch einmal demokratisch gewählt haben nachdem sie das Völkerrecht gebrochen hat . Das Russland ganz klar schuld ist an der derzeitigen Situation wird wohl keiner bestreiten aber hier den moralischen zu machen grenzt schon , naja . Aber zum Glück entscheiden wir ja welcher Krieg richtig oder falsch ist .
 
Sensei
Beitrag 25. Jun 2022, 06:26 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Dass der Western kein reines Unschuldslamm ist, sollte hier jedem klar sein. ABER:

Der Kosovokrieg steht nicht auf einer Ebene mit dem derzeitigen Imperialistischen Eroberungskrieg.
Das auf eine Ebene zu ziehen ist schlicht Whataboutism.
 
Sparta
Beitrag 25. Jun 2022, 06:46 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


ZITAT(DSO @ 25. Jun 2022, 05:40) *
Nach der Logik einiger hier sitzen wir dann allerdings noch vor Russland auf der Anklagebank . Mit dem kosovokrieg haben wir uns genau so schuldig gemacht . Das wird gern vergessen . Noch schlimmer ist allerdings das unsere Großeltern keine Wahl mehr hatten ab einem bestimmten Zeitpunkt , wir allerdings die gleiche Regierung freiwillig noch einmal demokratisch gewählt haben nachdem sie das Völkerrecht gebrochen hat . Das Russland ganz klar schuld ist an der derzeitigen Situation wird wohl keiner bestreiten aber hier den moralischen zu machen grenzt schon , naja . Aber zum Glück entscheiden wir ja welcher Krieg richtig oder falsch ist .

Wenn du dich auf die Bank setzen willst bitte, bekommst sogar Taschentuch von mir für dein Selbstmitleid.
Selbst wenn ich deinem miesen Vergleich mit der aktuellen Situation in der Ukr. Zustimmen würde, was ich nicht tue. War damals noch nicht wahlberechtigt. Oder hätte ich gleich den Bundestag anzünden müssen?


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
PeterPetersen
Beitrag 25. Jun 2022, 08:23 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.302



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(DSO @ 25. Jun 2022, 05:40) *
Nach der Logik einiger hier sitzen wir dann allerdings noch vor Russland auf der Anklagebank . Mit dem kosovokrieg haben wir uns genau so schuldig gemacht . Das wird gern vergessen . Noch schlimmer ist allerdings das unsere Großeltern keine Wahl mehr hatten ab einem bestimmten Zeitpunkt , wir allerdings die gleiche Regierung freiwillig noch einmal demokratisch gewählt haben nachdem sie das Völkerrecht gebrochen hat . Das Russland ganz klar schuld ist an der derzeitigen Situation wird wohl keiner bestreiten aber hier den moralischen zu machen grenzt schon , naja . Aber zum Glück entscheiden wir ja welcher Krieg richtig oder falsch ist .

Auf einer Anklagebank wird ja die Schuld und Unschuld verhandelt, diese ist immer individuell, welche Entscheidungsträger von damals vermutest du hinter welchem Account in diesem Forum?


Wenn du über Verantwortung redest, damals gab es eine reine Luftoperation mit doch recht präzisen Schlägen gegen militärische und Strategische Infrastruktur (tatsächlich, nicht nur als Behauptung) mit dem Ziel eine Regierung die ethnische Säuberungen betrieben hat, zu stürzen. Dafür fühle ich mich gerne mitverantwortlich.

Die anschließende Abtrennung von Kosovo war allerdings ein Unding. Allerdings war das doch eher eine politische Entscheidung. Ich habe das damals kritisiert und finde es auch heute falsch. Kollektive Verantwortung für politische Entscheidungen halte aber für etwas schwierig. Das ist dann doch wieder etwas anderes als Krieg.

P.S: diese Diskussion müsste ausgelagert werden

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 25. Jun 2022, 19:26


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Luzertof
Beitrag 25. Jun 2022, 09:40 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


ZITAT(DSO @ 25. Jun 2022, 04:40) *
[...]Aber zum Glück entscheiden wir ja welcher Krieg richtig oder falsch ist .


Richtig: Besser wir als Russland.




Wie ist denn nun zu bewerten, dass Belarus Munition nach Russland liefert? Deutet für mich ja eher darauf hin, dass Belaraus nicht selbst in den Krieg einsteigt.
Lassen sich die Versorgungswege aufgrund der Rückeroberungen der Ukraine bei Charkiv nicht im rückwärtigen russischen Raum angreifen?

Der Beitrag wurde von Luzertof bearbeitet: 25. Jun 2022, 09:42
 
goschi
Beitrag 25. Jun 2022, 11:09 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Thema ausgelagert


goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 06:11