Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Eurosatory 2018, Sammelthread
methos
Beitrag 10. Jun 2018, 20:47 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


KMW und Nexter haben einen neuen Amphibientransporter entwickelt. Während er auf dem Land ganz normal fährt, kann er rückwärts r mit wahrscheinlich vergleichbar hohem Tempo schwimmen.





Auch ein neuer Panzerv on KMW und Nexter wird auf der morgen startenden Eurosatory-Messe gezeigt werden. Es soll sich um einen Leclerc-T4-Turm auf einer Leopard-2-Wanne handeln.







Links im Bild: Leopard 2A7(V), mittig der Hybrid, rechts der aktuelle Leclerc-Ausbau.
 
methos
Beitrag 11. Jun 2018, 08:58 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Enthüllter "Leoclerc"...



Mittlerer Panzer auf ASCOD-2-Wanne:



Der Beitrag wurde von methos bearbeitet: 11. Jun 2018, 09:10
 
Schwabo Elite
Beitrag 11. Jun 2018, 10:03 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Was macht das ASCOD-2-basierte Fahrzeug zu einem mittleren Panzer und was unterscheidet das Konzept vom alten Ulan? Der war mit 28 t (?) und der üblichen NATO-105-mm-Kannone ja ein klassischer leichter Panzer.

Der Leoclerc sieht interessant aus. Muss man ästhetisch ja nicht mögen, Hauptsache er verkauft sich und bietet Aufwuchspotential. Wie macht sich in der Hinsicht der Leclerc-Turm? Ist da Platz für eine größere Bordkanone?

Und ist schon bekannt, wieviele Mann, bzw. wieviel Zuladung der Amphibientransporter verbringen kann?


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Dave76
Beitrag 11. Jun 2018, 10:24 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Schwabo Elite @ 11. Jun 2018, 11:03) *
[...]
Der Leoclerc sieht interessant aus. Muss man ästhetisch ja nicht mögen, Hauptsache er verkauft sich und bietet Aufwuchspotential. Wie macht sich in der Hinsicht der Leclerc-Turm? Ist da Platz für eine größere Bordkanone?
[...]

Diese Marriage schimpft sich "Euro Main Battle Tank (EMBT)", mehr dazu gibt es hier: https://www.shephardmedia.com/news/landwarf...ry-unveils-new/


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Schwabo Elite
Beitrag 11. Jun 2018, 10:55 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Danke! xyxthumbs.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 11. Jun 2018, 11:20 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.162



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Ist der EMBT eine Marketing-Spielerei um die Verschmelzung von franz. und deutscher Industrie zu unterstreichen, eine Technologiestudie für künftige Projekte, oder gibts da wirklich Interessenten? Ist die Leowanne so viel "besser" wie der Leclerc?


--------------------
Carpe Noctem!
 
methos
Beitrag 11. Jun 2018, 11:34 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT
Was macht das ASCOD-2-basierte Fahrzeug zu einem mittleren Panzer und was unterscheidet das Konzept vom alten Ulan? Der war mit 28 t (?) und der üblichen NATO-105-mm-Kannone ja ein klassischer leichter Panzer.


Der Hersteller bezeichnet das Fahrzeug als "ASCOD MMBT", wobei letzeres für "Medium Main Battle Tank" (mittlerer Kampfpanzer) steht. Es ist primär Marketing-Gewäsch, andere Hersteller wie Rheinmetall (mit dem Marder Medium MBT) und FNSS (mit dem Kaplan Modern Medium-Weight Tank) haben ähnliche Bezeichnungen benutzt.

Der Unterschied zu älteren "leichten Panzern" liegt in der Gewichtsklasse. Das Gefechtsgewicht dieser Fahrzeuge liegt im Bereich von 30-35 Tonnen, im Fall des ASCOD MMBT liegt die maximale Zuladung bei 42 Tonnen. Da der MMBT auf einem ASCOD-2-Fahrgestell basiert, ist die Motorleistung und der Panzerschutz (STANAG 4569 Level 6 gegen KE, Level 4 gegen Minen und zudem Flankenschutz gegen leichte Panzerabwehrhandwaffen) deutlich höher als beim alten ASCOD-1-Leichtpanzer. Der ASCOD MMBT ist mit einem HITFACT-2-Turm von Leonardo (ehemals Oto-Melara) ausgestattet, der mit einer 120-mm-L/45-Glattrohrkanone aus italienischer Fertigung ausgestattet ist (die gleiche Waffe ist im Centauro 2 verbaut). Die Feuerleitanlage ist auch deutlich komplexer als bei klassischen leichten Panzern.

Die drei alten Prototypen eines leichten Panzers auf ASCOD-1-Fahrgestell wurden offiziell nie als "Ulan" bezeichnet und hatten allesamt ein Gefechtsgewicht von unter 30 Tonnen (der schwerste Protoyp wog angeblich 29,4 Tonnen).

http://www.monch.com/mpg/news/land/3529-ascod.html

ZITAT
Der Leoclerc sieht interessant aus. Muss man ästhetisch ja nicht mögen, Hauptsache er verkauft sich und bietet Aufwuchspotential. Wie macht sich in der Hinsicht der Leclerc-Turm? Ist da Platz für eine größere Bordkanone?


Ich denke nicht, dass der "Leoclerc" (oder "EMBT", wie wir mittlerweile erfahren haben) wirklich für den Verkauf gedacht ist. Bis jetzt ist es nur ein Erprobungsträger, der primär die Zusammenarbeit beider Firmen gegenüber Investoren und der beiden Regierungen beweisen soll. Im Sinne von "Wir arbeiten zusammen, also könnt ihr uns mehr Geld geben."

Praktisch bietet der EMBT keine Vorteile gegenüber dem Leopard 2 oder dem Leclerc; es ist ein Mittelding, welches beiden Kampfpanzern in einigen Bereichen unterlegen ist (Leopard 2A7 bietet mehr Panzerschutz an der Front und eine leicht längere Kanone; Leclerc ist noch leichter und noch kleiner). In dem Leclerc-Turm ist bisher eine 120-mm-L/52-Glattrohrkanone eingerüstet, ich denke eine größere Kanone passt dort nicht hinein (ohne unverhätlnismäßigen konstruktiven Aufwand). Allerdings wurde 1996 ein Leclerc-Prototyp mit 140-mm-Glattrohrkanone gebaut; dieser hatte einen längeren Turm und ein höheres Dach. Vom Turmdrehkranz und den neu angepassten Interfaces passt dieser Turm wahrscheinlich auf die Leopard-2-Wanne passen... ich weise aber auf die unansehliche (und wahrscheinlich nicht sonderlich gut umpanzerte) Erhöhung des Turmdrehkranzes bei dem EMBT-Prototypen hin, die nötig war, damit alles passt.

Für KDNS bietet der EMBT "Leoclerc" auch den Vorteil, dass man mehr konzerninterne Technologie verbaut. Die meisten Komponenten von Konkurrent Rheinmetall waren im Leopard-2-Turm verbaut (Feuerleitanlage, Glattrohrkanone, uvm.), sodass man - falls der EMBT jemals verkauft wird - weniger Geld der Konkurrenz zukommen lässt.


Nebenbei: Angeblich soll die alte 140-mm-Kanone als Alternative für die 130-mm-Glattrohrkanone von Rheinmetall für den Leopard-2-Nachfolger MGCS angeboten werden.

ZITAT
Und ist schon bekannt, wieviele Mann, bzw. wieviel Zuladung der Amphibientransporter verbringen kann?


Nein, bisher leider nicht. Ich rechne jedoch damit, dass die Berichterstattung zur Eurosatory-Messe im Laufe der nächsten Tage auch den Amphibienpanzer behandelt.

PS:

Otokars Tulpar mit Cockerill-3000-Turm zählt wahrscheinlich auch als mittlerer Panzer:


http://www.monch.com/mpg/news/land/3560-eu...kar-tulpar.html

Der Beitrag wurde von methos bearbeitet: 11. Jun 2018, 11:47
 
Apotheon
Beitrag 11. Jun 2018, 11:52 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 90



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.09.2015


ZITAT(Schwabo Elite @ 11. Jun 2018, 11:03) *
Der Leoclerc sieht interessant aus. Muss man ästhetisch ja nicht mögen, Hauptsache er verkauft sich und bietet Aufwuchspotential. Wie macht sich in der Hinsicht der Leclerc-Turm? Ist da Platz für eine größere Bordkanone?
Hat der Rolf Hilmes doch Recht gehabt, oder einen Tipp bekommen :-)
Ich bin von der Konstruktion enttäuscht. Der Adapter zwischen Turm und Wanne wirkt sehr provisorisch.
Auch die Aussagen:
ZITAT
‘It is a way of showing that we are now working together,’ said Francois Groshany, Nexter’s head of tracked armoured programmes.
ZITAT
‘We can develop and qualify this in the time between MGCS,’ said Groshany

Klingen irgendwie nach einem Ausstellungsstück, (noch) ohne Funktion?
 
Dave76
Beitrag 11. Jun 2018, 13:59 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Andreas BWFlyer @ 11. Jun 2018, 12:20) *
Ist der EMBT eine Marketing-Spielerei um die Verschmelzung von franz. und deutscher Industrie zu unterstreichen, eine Technologiestudie für künftige Projekte, oder gibts da wirklich Interessenten? [...]

Lies bitte den von mir verlinkten Artikel.

ZITAT(methos @ 11. Jun 2018, 12:34) *
[...]
ZITAT
Der Leoclerc sieht interessant aus. Muss man ästhetisch ja nicht mögen, Hauptsache er verkauft sich und bietet Aufwuchspotential. Wie macht sich in der Hinsicht der Leclerc-Turm? Ist da Platz für eine größere Bordkanone?


Ich denke nicht, dass der "Leoclerc" (oder "EMBT", wie wir mittlerweile erfahren haben) wirklich für den Verkauf gedacht ist. Bis jetzt ist es nur ein Erprobungsträger, der primär die Zusammenarbeit beider Firmen gegenüber Investoren und der beiden Regierungen beweisen soll. Im Sinne von "Wir arbeiten zusammen, also könnt ihr uns mehr Geld geben."

Praktisch bietet der EMBT keine Vorteile gegenüber dem Leopard 2 oder dem Leclerc; es ist ein Mittelding, welches beiden Kampfpanzern in einigen Bereichen unterlegen ist (Leopard 2A7 bietet mehr Panzerschutz an der Front und eine leicht längere Kanone; Leclerc ist noch leichter und noch kleiner). In dem Leclerc-Turm ist bisher eine 120-mm-L/52-Glattrohrkanone eingerüstet, ich denke eine größere Kanone passt dort nicht hinein (ohne unverhätlnismäßigen konstruktiven Aufwand). Allerdings wurde 1996 ein Leclerc-Prototyp mit 140-mm-Glattrohrkanone gebaut; dieser hatte einen längeren Turm und ein höheres Dach. Vom Turmdrehkranz und den neu angepassten Interfaces passt dieser Turm wahrscheinlich auf die Leopard-2-Wanne passen... ich weise aber auf die unansehliche (und wahrscheinlich nicht sonderlich gut umpanzerte) Erhöhung des Turmdrehkranzes bei dem EMBT-Prototypen hin, die nötig war, damit alles passt.
[...]

Der Leclerc-Turm hat einen Autoloader, das bringt eine Gewichtsvorteil:
ZITAT
He added that because the Leclerc features a lighter autoloading turret, compared with the manually loaded Leopard 2, the EMBT is lighter and has a growth potential of around 6t (10% of the EMBT's 60t GVW).


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
der_finne
Beitrag 11. Jun 2018, 14:18 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


Und man braucht einen Mann weniger, wenn mich nicht alles täuscht.
Ja ist ganz schlimm beim Kettenwechsel, aber die Franzosen scheinen es auch hinzubekommen und angesichts der Personalsituation ist das bestimmt eine gewichtiges Argument.
 
methos
Beitrag 11. Jun 2018, 15:28 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(Dave76 @ 11. Jun 2018, 14:59) *
Der Leclerc-Turm hat einen Autoloader, das bringt eine Gewichtsvorteil:
ZITAT
He added that because the Leclerc features a lighter autoloading turret, compared with the manually loaded Leopard 2, the EMBT is lighter and has a growth potential of around 6t (10% of the EMBT's 60t GVW).


Im Vergleich zum Leopard 2, nicht aber im Vergleich zum Leclerc. Sagen wir ich wäre ein Staat... was brächte mir der EMBT? Wenn ich einen leichteren Kampfpanzer will, greif ich zum Leclerc; will ich einen gut gepanzerten mit leicht längerer Kanone, dann kaufe ich einen Leopard 2A7(V). Der EMBT ist wie schon erwähnt ein Mittelding, dass einige Vorteile, aber auch einige - mMn. deutlich gewichtigere - Schwäche beider Panzer vereint.

Ich erinnere Mal an die schwedische Computersimulation basierend auf Messdaten und Angaben der Hersteller bezüglich des Panzerschutzes:



Während sowohl der aktuelle Leclerc als auch der Leopard 2A7 neue Panzerungsmodule in den Türmen verwenden, bleiben baubedingt große Schwachstellen beim Leclerc vorhanden (Kanonenblende, Zentrum des Höckerturms, Stelle hinter der Richtschützenoptik). Auch der Dachschutz, der von vielen Leopard-2-Käufern der vergangenen Jahrzehnte (Schweden, Griechenland, Spanien, Katar) beschafft wurde, ist nicht vorhanden und kann vor allem nicht so einfach nachgerüstet werden. Einzig der Munitionsbunker im Turmheck ist besser geschützt.


Ein Leopard-2-Turm auf einer Leclerc-Wanne würde da schon eher Vorteile bringen, aber das ist wohl nicht so praktikabel (da zu wenig Munition innerhalb der Leclerc-Wanne mitgeführt wird und aufgrund des größeren Volumens und des höheren Gewichts). Dann hätte man eine hydropneumatische Federung (die jedoch keine Vorteile bezüglich Federweg bietet), eine kürzere Wanne und zeitgleich den hohen Frontalschutz in der turret-down-position.

Gerüchteweise sollen Triebwerk und Getriebe des Leclercs nicht sonderlich zuverlässig sein, manche sehen darin den Grund für den Leclerc Tropicalisé der Vereinigten Arabischen Emirate. Da letzterer aber eigentlich wegen der hohen Temperaturen und Staubbelastung entwicklet wurde, habe ich daran einige Zweifel...

___

Video zum neuen Amphibienpanzer von KMW:

https://www.shephardmedia.com/news/landwarf...-concept-video/

Der Beitrag wurde von methos bearbeitet: 11. Jun 2018, 15:28
 
Praetorian
Beitrag 11. Jun 2018, 20:13 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002




Die neueste Version des FlakPz Skyranger auf Boxer von der Eurosatory.
Hat jemand eine Erklärung für die kreisförmigen Strukturen an Turmfront und Turmseite? Versucht man hier, ein Rundsuchradar durch feste AESA-Panels zu realisieren?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
methos
Beitrag 11. Jun 2018, 20:46 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(Praetorian @ 11. Jun 2018, 21:13) *
Hat jemand eine Erklärung für die kreisförmigen Strukturen an Turmfront und Turmseite? Versucht man hier, ein Rundsuchradar durch feste AESA-Panels zu realisieren?


Ja.
 
NielsKar
Beitrag 11. Jun 2018, 21:05 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.03.2018


Auf die Schnelle nur ein Tweet von dem DTR Magazine (Defence Technology Review) gefunden mit dem Stichwort AESA, diese schrieben auch:
ZITAT
''The Skyranger VSHORDS will be on display at Eurosatory. Note AESA radar panels in the turret front and sides. Has the time arrived for armoured battlegroups and manoeuvre formations to have their own organic air defence assets?'' #Rheinmetall #Boxer #gunbasedAD
https://twitter.com/DTRmag/status/1004087938311905281

Persönlich ist mir aufgefallen, dass der Turm wohl ein Stück nach vorne gerückt ist, oder? Sah auf älteren Bildern anders aus. Gefällt mir aber wink.gif

Der Beitrag wurde von NielsKar bearbeitet: 11. Jun 2018, 21:33


--------------------
Im Angesicht des Bösen ist Pazifismus das Gegenteil von Moral.
Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.
 
revolution
Beitrag 11. Jun 2018, 23:44 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.748



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.04.2006


Schönes Gefährt...

Der Beitrag wurde von revolution bearbeitet: 12. Jun 2018, 16:48
 
Warhammer
Beitrag 12. Jun 2018, 05:37 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Sind denn die Wartungsverträge mit den Amis wieder am laufen?


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
methos
Beitrag 12. Jun 2018, 08:57 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(Warhammer @ 12. Jun 2018, 06:37) *
Sind denn die Wartungsverträge mit den Amis wieder am laufen?


Ja, man hatte zwar mit einem Ende der Verträge gedroht, aber sie wurden offiziel nie ausgesetzt:
ZITAT
Technically, the U.S. Army’s deal with the Iraqi military to provide contractors to maintain the tanks remains in effect. “The M1 Abrams maintenance program for the Iraqi security forces is still currently active, and there is no plan to discontinue this program in the near future,” a coalition spokesperson told FP.


http://foreignpolicy.com/2018/03/02/u-s-ma...tance-standoff/
 
Schwabo Elite
Beitrag 12. Jun 2018, 09:19 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


@methos
Danke für die Ausführungen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
methos
Beitrag 12. Jun 2018, 09:32 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Neuer Lynx KF41 mit LANCE-2.0-Turm (große Bilder):

https://i.imgur.com/8WL9OdM.jpg

https://i.imgur.com/yO5v1Cw.jpg

Gefällt mir persönlich in vielen Bereichen besser als der Puma:

- Gewicht von 34 bis 50 (!) Tonnen
- modulare Panzerung
- modularer Grundaufbau (Dach, Turm und Innenraum lassen sich wie beim Boxer rausheben, wird morgen auf der Eurosatory demonstriert)
- 3 Mann Besatzung + bis zu 9 Panzergrenadiere
- 1.100 PS Liebherr-Motor
- Höchster Panzerschutz, 2 Tonnen Wachstumspotenzial in der höchstgepanzerten Klasse mit bemanntem LANCE-2.0-Turm (mit unbemanntem Turm wahrscheinlich noch mehr)

https://gallery.mailchimp.com/ebe687fe800f7...nt_final.01.pdf

https://rheinmetall-defence.com/de/rheinmet...index_17408.php

Der Beitrag wurde von methos bearbeitet: 12. Jun 2018, 09:38
 
Apotheon
Beitrag 12. Jun 2018, 15:30 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 90



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.09.2015


ZITAT(methos @ 12. Jun 2018, 10:32) *
Was ist denn das für ein Koax? Ich sehe drei Rohre confused.gif
Aber schon beachtlich, der Lynx scheint nicht nur ein gepimpter Marder zu sein...
 
General Gauder
Beitrag 12. Jun 2018, 16:03 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Ich Tippe auf RMG7.62

https://www.rheinmetall-defence.com/de/rhei...toren/index.php
 
Praetorian
Beitrag 12. Jun 2018, 17:41 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002



(klick)


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Seneca
Beitrag 12. Jun 2018, 20:23 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Rheinmetall zeigt den Schützenpanzer KF 41 in Bewegung und beim Schießen. ( ...mit Musik im Hans Zimmer-Style unterlegt)
https://www.youtube.com/watch?v=v3L2lYopbLc
 
Apotheon
Beitrag 12. Jun 2018, 21:07 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 90



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.09.2015


ZITAT(General Gauder @ 12. Jun 2018, 17:03) *
Danke smile.gif
Sucht man nach RMG 7.62, finden sich auch gleich Fotos vom Lynx:
Lynx
Hier in seiner ganzen "Pracht":
RMG 7.62

Interessant, dass RH das zusammen mit der Bundeswehr entwickelt haben soll. Mit 800 Schuss/min ist die Kadenz nicht extrem hoch, aber anscheinend ist das MG3 nicht ausdauernd genug?
 
Warhammer
Beitrag 12. Jun 2018, 21:31 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Es benötigt halt recht schnell einen Laufwechsel und Störungen müssen immer manuell beseitigt werden.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Sparta
Beitrag 13. Jun 2018, 05:20 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


Der passende Werbefilm zum Lynx.
Youtube.com



--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
PzArt
Beitrag 13. Jun 2018, 06:42 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Danke für die vielen Interessanten Links und Ausführungen! smile.gif
 
der_finne
Beitrag 13. Jun 2018, 08:39 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 665



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2009


ZITAT(Warhammer @ 12. Jun 2018, 22:31) *
Es benötigt halt recht schnell einen Laufwechsel und Störungen müssen immer manuell beseitigt werden.

Außerdem soll das MG 3 doch afaik so langsam auslaufen.
Die Kadenz bewegt sich beim RMG imo im Normalbereich, nix ungewöhnliches.
 
Hummingbird
Beitrag 13. Jun 2018, 10:57 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(der_finne @ 13. Jun 2018, 09:39) *
Die Kadenz bewegt sich beim RMG imo im Normalbereich, nix ungewöhnliches.
Normal für eine Gatling der Schwarzpulver Ära. lol.gif
 
Praetorian
Beitrag 13. Jun 2018, 11:19 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Die norwegische NAMMO hat auf der Eurosatory die Entwicklung eines RAMJET-unterstützten gelenkten Artilleriegeschosses im Kaliber 155 mm vorgestellt. Verschossen aus einer L/52-Waffenanlage sollen damit Reichweiten von 100 Kilometern oder mehr erzielt werden. Die Lenkung erfolgt über GPS, unterstützt von einem Trägheitsnavigationssystem. Das RAMJET-Triebwerk verwendet Festbrennstoff und wird nach dem Verlassen des Rohres gezündet. Bislang handelt es sich um ein industriefinanziertes Vorhaben, die Schießerprobung soll rund um 2019/2020 aufgenommen werden. Eine Einführung wäre um 2023/2024 möglich.

Jane's



--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 23:13