Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Nur mal so rein hypothetisch...
Speedy009
Beitrag 4. Oct 2002, 12:47 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 33



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2002


Ich hab´ein Bild der Nimitz nach deren Überholung gesehen. Auffälligste Unterschiede zu vorher waren:
-RAM Launcher statt Phalanx
-Entfernung des Mastes hinter dem Turm
-Anbringung neuer Antennen, Elektronik auf dem Turm (so wie bei Ronald Reagan, dem neustesn Schiff der Klasse).

Ich kann mich natürlich auch irren, da ich das alles nur an einem Bild gesehen habe, das nun auch nicht mehr finde...

Speedy (der andere  smile.gif )
 
Speedy009
Beitrag 1. Oct 2002, 15:44 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 33



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2002


Außerdem glaube ich nicht, dass die Amis Marschflügkörper exportieren. Und wie Paladin schon gesagt hat, wofür denn?
 
Paladin
Beitrag 5. Oct 2002, 12:56 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Speedy009 @ 03 Okt. 2002 - 23:28)
QUOTE(goschi @ 03 Okt. 2002 - 21:51)
QUOTE(Speedy @ 03 Okt. 2002 - 17:44)
QUOTE(Alexander @ 03 Okt. 2002 - 12:39)
Die Niemitz liegt bei 11.7m tiefgang.
F124 bei ca. 7m
bitte um korrektur falls ich falsch liege!

Die Nimitz, Dwight D. Eisenhower und Carl Vinson haben 11,30 m Tiefgang, für alle anderen Schiffe der Nimitz-Klasse sind die 11,70 m korrekt.

warum dieser unterschied?
wurden die schwerer?
muss ja massiv viel mehr sein, denn 40cm tiefgang sind ja kein kleiner unterschied (oder? )

euer goschi

Die drei gennanten Schiffe gehören zum ersten Block der Nimitz Klasse. Ab der Theodore Roosevelt Class wurde die Klasse modifiziert und verbessert, so sehr, dass sie sogar manchmal als eigene Klasse aufgezählt wird. Dabei stieg die Tonnage eben an (auf bis zu 105000 im Gegensatz zu 90-95000).

Speedy

Die Einsatzverdrängung erhöte sich auf 102.000ts. Wesentliche lebenswichtige Teile erhielten eine 63,5 mm starke Kevlar-Kunststoff-Panzerung. Die Schiffe ab CVN-70 kommen jetzt nicht mehr 13, sondern 15 Jahre lang ohne Ersatz der Uranstäbe aus. Mit 7,6 m ist der Flugzeughangar um 20 cm niedriger als bei der NIMITZ. Ab CVN-72 besteht die Bremsanlage aus drei, nicht mehr aus vier Bremsseilen. Alle vier Flugzeugkatapullte C13 gehören hier dem Modell 1 an, mit dem man alle vorhandenen Bordflugzeuge ohne Gegenwind in die Luft schleudern kann.
Bemerkenswert ist die Verwendung von U-Jagd-Torpedorohren MK 32 auf den Trägern. Die hierbei verwendeten MK 46 werden jedoch nicht zur U-Bootabwehr eingesetzt, sondern zur Abwehr gegnerischer Überwassertorpedos, eine Art von "last-ditch" Waffe gegen unter Wasser ankommende Geschosse. Desweitern wurden auf der Schiffen der ROOSVELT Unterklasse CIWS Mk 15 Phalanx Nahbereichsabwehranlagen eingebaut, welche im gegensatz zu früheren CIWS auch besser gegen Wetterbeeinflussung geschüzt sind.
Die Nachrichten-, Fernsprech- und Datenübertragung per Satelliten wurde enorm verbessert, wovon eine Anzahl von Antennen -zumeist mit weißen Radomen- zeugt.

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Alexander
Beitrag 3. Oct 2002, 11:39 | Beitrag #64
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.644



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.10.2002


Die Niemitz liegt bei 11.7m tiefgang.
F124 bei ca. 7m
bitte um korrektur falls ich falsch liege!


--------------------
Wir die guten Willens sind,geführt von Ahnungslosen,versuchen für die
Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.Wir haben soviel ,mit
sowenig so lange versucht,das wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit
nichts zu bewerkstelligen.
 
spooky
Beitrag 29. Sep 2002, 22:21 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


also ich glaube deutschland währe, zumindest alleine, ehr nicht in der lage cvn's zu bauen. deutschland hat absolut keinerlei erfahrung mit flugzeugträgern und atomantrieben. natürlich könnte man das risiko eingehen und einfach einen bauen aber der erfolg währe mehr als fraglich. zu einem erfolgreichen träger führen meiner meinung nach zwei wege:
1. technologietransfer bzw. zusammenarbeit mit den franzosen/engländern oder amerikanern die alle mehr oder weniger viel an know how zu bieten haben. die erfolgsversprechenste zusammenarbeit würden wohl die usa garantieren. nur die usa hat seit jahrzehnten ein durchgehendes trägerprogramm, deshalb halten sich ja zb auch die franzosen an die usa (vgl. thread us-navy wartet katapulte der franzosen). allerdings bin ich mir nicht sicher ob die usa auch reaktortechnologie mit uns teilen würden. mit ausreichend eingekauftem know how dürfte ein deutscher träger wohl kein großes problem darstellen.
2. ein langwieriges eigenes entwicklungsprogramm im bereich katapulttechnik und reaktortechnologie/turbinenantrieb sowie natürlich im bereich trägerflugzeuge. da müßten dann aber erst versuchsschiffe gebaut werden und zeitaufwendige tests durchgeführt werden. mal einfach so einen eigenen cvn aus dem boden stampfen währe wohl nicht möglich. denkbar währe ehr der weg über einen cv, damit man schonmal erfahrung im operativen einsatz sammeln kann. rein hypothetisch währe ein träger made in germany only zwar denkbar aber extrem zeit und kostenaufwendig. wenn man bedenkt das der bau eines cvn in den usa schon 6-8 jahre dauert, schätze ich die entwicklungs- und bauzeit in deutschland ehr auf 15-20 jahre.
ich bin mir nich sicher ob das dock elbe 17 für eine nimitz reicht aber für einen etwas kleineren träger währe es sicher groß genug. dort wurde schon die bismarck gebaut. es ist wenn ich richtig gelesen habe 351m lang und 59m breit.

konventionelle lenkwaffenkreuzer währen dagegen überhaupt kein problem. ich denke die könnten die deutschen werften quasi aus dem stand bauen. das währe ja im wesentlichen eine f-124 in groß.
 
Reaver
Beitrag 30. Sep 2002, 10:03 | Beitrag #66
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 121



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2002


Soweit ich weiss, fällt darunter jede militärische Nutzung von Nuklearenergie. Ich kann mich aber auch irren confused.gif


--------------------
"Der Krieg ist nichts anderes als die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. "
Carl Philipp Gottfried von Clausewitz (1780 - 1831), preußischer General, Militärtheoretiker und Schriftsteller
 
Ta152
Beitrag 30. Oct 2002, 10:01 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Speedy @ 30 Okt. 2002 - 09:14)
QUOTE(Ta152 @ 29 Okt. 2002 - 09:19)
QUOTE(Jagdtiger @ 29 Okt. 2002 - 09:10)
Spanien? Italien? Echt?
Hätte ich jetzt nich gewust. Nun bin ich klüger.
Das mit den Vernachlässigen der Truppe ist auch meine Meinung. Italien einen Träger? OH MEIN GOTT!!

Wobei nur Frankreich und mit leichten Abstrichen Russland "richtige" Flugzeugträger haben. Die restlich Länder haben "nur" STOVL-Träger.

Wobei der Falklandkrieg gezeigt hat, das man mit solchen STOVL-Flugzeugträgern durchaus schon etwas anfangen kann.

Deswegen habe ich das nur in "" geschrieben. Die kampfkraft eines konventionellen Trägers haben Sie auf keinem Fall, wie daß mit dem Kosten-Nutzen verhältniss aussieht ist natürlich wieder eine andere Sache.


--------------------
/EOF
 
Speedy
Beitrag 3. Oct 2002, 16:44 | Beitrag #68
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


QUOTE(Alexander @ 03 Okt. 2002 - 12:39)
Die Niemitz liegt bei 11.7m tiefgang.
F124 bei ca. 7m
bitte um korrektur falls ich falsch liege!

Die Nimitz, Dwight D. Eisenhower und Carl Vinson haben 11,30 m Tiefgang, für alle anderen Schiffe der Nimitz-Klasse sind die 11,70 m korrekt.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Reaver
Beitrag 30. Sep 2002, 17:12 | Beitrag #69
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 121



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2002


Meiner Meinung nach sollte dieser Vertrag eh aufgelöst werden, da:

a) Die "Risikostaaten" sich eh nicht daran halten.
B) Die Überwachungen doch nur Geld kosten.
c) Die Kernwaffenstaaten ein Machtmonopol haben, welches sie befähigt ohne andere Zustimmung zu handeln.


--------------------
"Der Krieg ist nichts anderes als die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. "
Carl Philipp Gottfried von Clausewitz (1780 - 1831), preußischer General, Militärtheoretiker und Schriftsteller
 
Speedy
Beitrag 31. Oct 2002, 10:48 | Beitrag #70
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Hier findest Du Informationen darüber. Einfach die jeweilige Klasse aufrufen und fast bis ganz nach unten scrollen. Es gibt zwar noch eine Seite des US-Senats zu diesem Thema, die hab ich aber in der Kürze der Zeit nicht mehr gefunden.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Kuschelbärchen
Beitrag 30. Sep 2002, 15:02 | Beitrag #71
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 327



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.07.2002


ajo, also steht in dem cvn nuklear mit drin... hmm, also sind flugzeugträger ausm ww2 keine cvn's --> wieder was gelernt smile.gif


THX


MfG


--------------------
MfG der kUscHeLb4Er

- Alle Angaben wie immer ohne Gewähr -
 
Osterhase
Beitrag 3. Oct 2002, 21:10 | Beitrag #72
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


QUOTE(Reaver @ 01 Okt. 2002 - 17:15)
Das Entwickeln von Marschflugkörpern sollte gar nicht so schwer sein.

Und der Zweck wäre weit entfernte "harte" Ziele auszuschalten (optimal für böse Angriffskriege a la Iraq geeignet wink.gif  )

Genau,
zur Bekämpfung weit entfernter Ziele!

PS:
An Marschflugkörper zu kommen sollte nicht das Problem sein


--------------------
Ad astra!
 
Jagdtiger
Beitrag 29. Oct 2002, 09:10 | Beitrag #73
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 144



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.04.2002


Spanien? Italien? Echt?
Hätte ich jetzt nich gewust. Nun bin ich klüger.
Das mit den Vernachlässigen der Truppe ist auch meine Meinung. Italien einen Träger? OH MEIN GOTT!!


--------------------
Sei stark wie der Maybach Motor Sei wild die das MG 42 Sei hart wie Stahl Sei gnadenlos wie ein JAGDTIGER!
 
Speedy
Beitrag 3. Oct 2002, 08:11 | Beitrag #74
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Solange es sich nicht um U-Boote, Flugzeugträger oder Landungsschiffe handelt, ist es heutzutage auch schwierig, eine vernünftige Unterscheidung zu finden, da die Übergänge fliessend sind. Vernünftigerweise könnte man den Typ nur noch über die Grösse definieren.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Paladin
Beitrag 1. Oct 2002, 14:52 | Beitrag #75
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Osterhase @ 01 Okt. 2002 - 14:38)
Ich finde Deutschland sollte mal darüber nachdenken 2 Lenkwaffenkreuzer mit Marschflugkörpern (Tomahawk)anzuschaffen das würde die Möglichkeiten unseres Landes sehr vergrößern!

Inwiefern würden zwei Lenkwaffenkreuzer unsere Möglichkeiten vergrößern ? mata.gif  Und welche Möglichkeiten meinst du eigentlich?

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Reaver
Beitrag 28. Oct 2002, 17:13 | Beitrag #76
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 121



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2002


Nachdem, was die USA sagen, würden die es sogar begrüssen, dass die europäischen Länder grössere Streitkräfte haben.


--------------------
"Der Krieg ist nichts anderes als die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. "
Carl Philipp Gottfried von Clausewitz (1780 - 1831), preußischer General, Militärtheoretiker und Schriftsteller
 
Ta152
Beitrag 1. Nov 2002, 08:46 | Beitrag #77
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(scherzkekx @ 01 Nov. 2002 - 05:35)
Dei Otto Hahn wurde übrigens 1998 verschrottet, dasß nur so am Rande.  smile.gif

Wurde aber meines Wissens schon wesentlich früher auf Diesel umgerüstet.


--------------------
/EOF
 
Dirk Diggler
Beitrag 30. Sep 2002, 00:04 | Beitrag #78
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.285



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2002


carrier vessel nuclear
 
dumbscream
Beitrag 31. Oct 2002, 12:30 | Beitrag #79
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 10



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.10.2002


im jahr 1962 hat die staatlich geförderte BRD-gesellschaft für
kernenergie bei den kieler howaldtswerken-deutsche werft ag das kernenergie fracht schiff "otto hahn" in autrag gegeben.
am 17.9.63 war kiel legung und am 13.6.64 stapellauf
gekostet hat es 55 mill dm, (davon 50% schiff und 50% reaktor)
ein paar daten: 16870 BRT
                     länge (über alles): 172,02 m
                     breite: 23,40 m
                     deiten höhe: 14,50 m
                     leistung: 11000 ps
                     geschwindigkeit: 15,75 kn

ich denke hiermit sei bewiesen das deutschland das kann.

                     Bild: http://rhs.lernnetz.de/comeniusfertig/tobias/un_ship_hahn.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
Speedy
Beitrag 3. Oct 2002, 09:33 | Beitrag #80
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Wobei man sagen muss, dass die Arleigh Burkes in fast jeder anderen Marine als Kreuzer gelten würden.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Speedy
Beitrag 4. Oct 2002, 18:29 | Beitrag #81
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


QUOTE(dunkelfalke @ 04 Okt. 2002 - 19:09)
das ist ein battleship

Bild: http://seadogs.bethsoft.com/ships/battleshipX.jpg (Bild automatisch entfernt)

eher ein Linienschiff (ship of the line)


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Commander
Beitrag 29. Sep 2002, 17:48 | Beitrag #82
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Also eine Tonnage begrenzung haben wir glaub ich nicht mehr nur weiß ich jetzt nicht ob der Vertrag über Atomwaffen den Deutschland freiwillig unterzeichnet hat auch für nuklear Reaktoren als Antrieb gild! Aber selbst wenn das nicht dadrunter fällt würde es sehr schwer wenn nicht gar unmöglich sein ein Nuklear angetriebenes Schiff zu bauen da die Allgemeine Haltung dazu in Deutschland auch nicht grad sehr positiv ist! Es könnte ja was passieren und hach und ach und haste nicht gesehen! rolleyes.gif  :wall


--------------------
 
Nightwish
Beitrag 29. Sep 2002, 17:51 | Beitrag #83
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Wenn ich mich recht errinnere war die 'Otto Hahn' ein nuclear getriebener Stückgutfrachter. Und die Hahn war ein deutsches Schiff!

Ich weiß aber nicht ob die BRD eine besondere Genehmigung dafür erhalten hatte.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Reaver
Beitrag 29. Sep 2002, 19:10 | Beitrag #84
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 121



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2002


Ich denke mal, dass es kwin Problem wäre selbst Nimitz Träger zu bauen, wenn es das Geld erlaubt.


--------------------
"Der Krieg ist nichts anderes als die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. "
Carl Philipp Gottfried von Clausewitz (1780 - 1831), preußischer General, Militärtheoretiker und Schriftsteller
 
 
 

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 09:52