Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Merkava
Father Christmas
Beitrag 5. Apr 2002, 11:25 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Sierra @ 05 April 2002 - 17:17)
QUOTE(Father Christmas @ 05 April 2002 - 12:10)
... ist aber ziemlich eng (niedrig) und klimatisch sicher lich net gut (Akustik dürfte auch net die beste sein) ...

also ich weiß ja nicht, wie du dir einen schützenpanzer vorstellst! rolleyes.gif

schützenpanzer dürfte ein bissl größer sein (vergleiche Höhe bspw. vom Marder, Bradley oder Warrir (ohne Turm und Bodenfreiheit mit der des Merkava (ohne Turm und Bodenfreiheit), dann dürfte der Spz auch ein paar Sitzgelegenheiten und Ablageflächen haben (naja beim Marder Fuchs nicht so) dürfte halt komfortabler sein als im Merkava ...


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
APFSDS
Beitrag 8. Apr 2002, 17:59 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Der Frontantrieb und die Positionierung des Motors sorgen aber dennoch dafür daß die Geländegängigkeit nicht so gut ist wie bei Leo2&Co. ,zumindest wird das so im TankNet beschrieben.
 
Father Christmas
Beitrag 5. Apr 2002, 11:10 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Motor vorne, hinten ne Heckklpappe mit einem 60 mm Mörser und Reserve Mun für die BK (Mk.I und II 105 mm, Mk.III 120mm), Mörser (60 mm), MAG (7,62 mm) und M2 (12,7 mm), wenn der Mörser und Mun wegfällt kann im freigewordenen Raum Infanterie (unter) 10 Soldaten transportiert werden, ist aber ziemlich eng (niedrig) und klimatisch sicher lich net gut (Akustik dürfte auch net die beste sein) ...


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
APFSDS
Beitrag 6. Apr 2002, 18:50 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Meiner Recherche zufolge wurde er im Mk1 im Strauraum mitgeführt, jedoch ab dem Mk2 fest vor der Ladeschützenluke eingebaut.
Bild: http://www.voodoo.cz/merkava/images/mk3/mk3_13.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
Paladin
Beitrag 5. Apr 2002, 09:46 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


Nicht zu vergessen , der MERKAVA hat als einziger KPz noch die Möglichkeit Infanterie mitzuführen! Sozusagen ein überschwerer SPz. Dürfte ein schöne Überraschung sein, wenn aus der Hecklucke ein paar GALIL und M16 auf einen zielen  biggrin.gif
Gegen Infanterie hat der MERKAVA neben seiner BK und den MG ja auch noch einen Granatwerfer!

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
sdw
Beitrag 10. Apr 2002, 17:01 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


was verstehst du unter "in absehbarer Zeit"?
also ich denke, dass es noch einige zeit brauchen wird, bis man wieder von einer art "normalzustand" (wenns das jemals gegeben hat) reden kann.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Styx
Beitrag 5. Apr 2002, 00:22 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Übrigens Red-Devil der Merkava ist kein Leo! Beim Merkava kannste am Heck die Lampe klauen, aber bestimmt nicht den Motor in die Luft sprengen, der ist nehmlich vorne eingebaut. wink.gif


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Desert Hawk
Beitrag 13. Apr 2002, 11:23 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


@Styx:
Mhh, an so was hab ich auch schon gedacht. Hat mir keiner genauere Infos dazu ? Könnte man so eigentlich einen Panzer "knacken" ?

Mfg
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Sierra
Beitrag 5. Apr 2002, 11:17 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE(Father Christmas @ 05 April 2002 - 12:10)
... ist aber ziemlich eng (niedrig) und klimatisch sicher lich net gut (Akustik dürfte auch net die beste sein) ...

also ich weiß ja nicht, wie du dir einen schützenpanzer vorstellst! rolleyes.gif


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
APFSDS
Beitrag 4. Apr 2002, 23:43 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Das war ne Bilderserie, einige Bilder wo ein paar Palästinenser hinter nem Merkava rumrennen, danach sieht man wie sie ein paar Gurte in die Kamera halten. Kann halt auch nur Propaganda-mässig fotografiert worden sein, ist ja nicht gesagt daß die Gurte dann echt ausm Merk waren, ist halt nicht nachprüfbar.
Ist aber schon etwas älter, also nicht von der jetztigen "Aktion" der Israelis.
 
Dirk
Beitrag 12. Apr 2002, 14:22 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


QUOTE(Desert Hawk @ 12 April 2002 - 14:06)
Mal ne Frage:
Mann sieht immer an den Merkavas am Heck des Turms so seltsame Kugeln, die an Eisenketten hängen. Diese Kugeln sind immer im Abstand von ca. 10 cm aufgehängt. Ausserdem befinden sich alle Kugeln in gleicher Höhe.
Welche Zweck haben diese Kugeln ?

Mfg
Desert Hawk

Yo, gute Frage, das würd ich auch gerne Wissen...
Wer schreibt eigentlich mal einen Bericht zum Merkava?

Obwohl, der arme Kerl tut mir leid, bei so vielen Wissenden zu dem Thema hat der es nicht leicht!!!  :p


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Red6
Beitrag 20. Apr 2002, 21:09 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 766



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.04.2002


QUOTE(Desert Hawk @ 12 April 2002 - 14:06)
Mal ne Frage:
Mann sieht immer an den Merkavas am Heck des Turms so seltsame Kugeln, die an Eisenketten hängen. Diese Kugeln sind immer im Abstand von ca. 10 cm aufgehängt. Ausserdem befinden sich alle Kugeln in gleicher Höhe.
Welche Zweck haben diese Kugeln ?

Mfg
Desert Hawk

Das sind RPG Ketten.  Die lössen eine Vorzeitige explosion aus.  

mfg
 
Fox
Beitrag 7. Apr 2002, 21:32 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 577



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2001


War das erste Model vom Merkava eine reine israelische Entwicklung oder welche nicht israelischen Firmen waren noch daran Beteiligt?

Fox


--------------------
König Salomo: " Es gibt nichts neues unter der Sonne "
 
APFSDS
Beitrag 9. Apr 2002, 11:42 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Wo wir grad beim Thema sind: http://www.jpost.com/Editions/2002/04/09/N...News.46552.html

"Germany 'delays' delivery of tank parts
By Arieh O'Sullivan


JERUSALEM (April 9) - Israel is quietly trying to convince Germany to lift an intentional "delay" in the shipment of vital parts for its Merkava IV tank program, defense officials said yesterday.

Germany has delayed delivery of parts needed for the engine and transmission, and other components that were to arrive here months ago according to the terms of signed contracts, defense officials said. No official reason has been given for the delay of the performance of the commercial contract.

Defense officials speculated the delay is due to German governmental displeasure over IDF operations in the territories and the use of Merkava tanks against the Palestinians. "
 
Father Christmas
Beitrag 5. Apr 2002, 12:20 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Merkava im Schnitt:
Bild: http://mitglied.lycos.de/rumpsteak/merkschn.jpg (Bild automatisch entfernt)
http://mitglied.lycos.de/rumpsteak/merkschn.jpg

Im Heck MunKästen, der Heckraum is von außen zugänglich.

Israelischer HMMWV:
Bild: http://mitglied.lycos.de/rumpsteak/israeli%20hmmwv.jpg (Bild automatisch entfernt)
http://mitglied.lycos.de/rumpsteak/israeli%20hmmwv.jpg
Bewaffnung mit zwei MAG, vollgepanzert. Das Teil hat auch einen elektronischen Störsender der Funksinale im Umfeld des Fahrzeuges stört, so soll das funkfernzünden von Minen unter bzw. am Fahrzeug vermieden werden ...
(Der HMMWV ersetzt den M151 in der IDF, die Israelis haben auch eine kleine Anzahl von Avengers)

FC


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Overlord
Beitrag 4. Apr 2002, 23:34 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 1.048



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.10.2001


Ich glaube nicht, dass die so gaaanz ohne Infanterieunterstützung operieren.
 
Styx
Beitrag 12. Apr 2002, 14:52 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Soweit ich mich erinnere sollen diese Ketten vermeiden das jemand Handgranaten oder ähnliches einfach unter den Turmüberhang wirft. Auserdem sollen Hohlladungen dadurch vorzeitig gezündet werden. Die Kugeln sind nur dazuda die Ketten einigermassen straff zu halten.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
APFSDS
Beitrag 5. Apr 2002, 12:57 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Also meines Wissens ist der Mörser irgendwie im inneren des Turmes eingebaut,so daß er auch von innen geladen und abgefeuert werden kann.

"Merkava Mk 2
The Mk 2 was produced from 1983 to 1989.  Improvements were made to the armor, a new ballistic computer and laser were added, and a more fuel efficient transmission was added.  The 60mm mortar has been mounted to the left side of the turret and it can be loaded and fired from inside."
http://members.aol.com/panzersgt/armor/merkava.html

"The Merkava Mk 1 has a 60mm mortar that is muzzle-loaded from the outside of the turret."
"[Merkava Mk2] The 60mm mortar can be loaded and fired from within the turret without exposing the crew to enemy fire."
http://www.google.de/search?....start=7 (mir ist bewusst daß das eine Seite von irgendeinem Strategiespiel o.ä. ist, die Info muß aber deswegen nicht falsch sein)

Es sieht so aus daß der Mk1 den Mörser hinten im Compartment hatte: "A 60mm Soltam Commando mortar is carried as well (with 30 bombs)." Dies wurde mit dem Mk2 geändert: "The Mk 2 entered production in 1982 and has a number of improvements over the Mk 1 including special armour on the turret sides and front, as well as the hull front, the 60mm mortar can be fired and loaded from the inside of the tank, [...]" http://www.rickard.karoo.net/weaponsmain5.html

/edit: Hier ist das Bild von Wolf Werthers TankNet-Beitrag:
Bild: http://www.herkenning.nl/herk_nl/panher/doc1/images/016_19235.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
Father Christmas
Beitrag 5. Apr 2002, 13:36 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Der Mörser befindet sich innerhalb des Panzers (dürfte sich also doch um die 60 mm Commandoversion handeln die auf Seite 1 erwähnt wird ...)


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Jester
Beitrag 13. Apr 2002, 13:54 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.04.2002


Man kann JEDEN Panzer knacken! Auch ein Merkaver ist nicht unverwundbar, das haben letztens erst die Palestinenser gezeigt!

Jester


--------------------
pedites pungnas decernent
 
Nightwish
Beitrag 9. Apr 2002, 18:38 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


QUOTE(Delta @ 09 April 2002 - 14:08)
1. "Merkava 4", der zurzeit in den palästinensischen Gebieten im Einsatz ist.


2. Nach Angaben der Presse gibt es im Verteidigungsministerium auch Überlegungen, Deutschland öffentlich und mit Blick auf seine nationalsozialistische Vergangenheit zu kritisieren.

1. ? Merkava 4 ? Der ist meines wissens noch gar nicht in Produktion! Ich sehe schon selten Merkava 3 im Fernsehen!

2. Ja danke! Zieht immer! Aber was machen die denn bei sich?


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Paladin
Beitrag 5. Apr 2002, 12:47 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


@ FC

Meins Wissens ist der Mörser fest im Panzer montiert, glaub auf der Seite des Ladeschützen!
Man kann ihn also von innen laden und abfeueren.
Er gehört also zur festen Fahrzeugbewaffnung und daher hat er mit dem Heckraum eigentlich nichts zu tun!

Verschossen wird eher HE-Mun!

Hab noch einen Link zu TankNet!           
http://63.99.108.76/ubb/Forum13/HTML/000505.html


Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Paladin
Beitrag 5. Apr 2002, 12:56 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


Schau dir mal das Foto im Link an, ist leider nur noch eins zu sehen, dort ist ein fest eingebauter Mörser abgebildet!

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Red-Devil
Beitrag 5. Apr 2002, 13:32 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


also wie jetz? kommt der möresr oben auf den turm drauf oder ist der da jetztirgendwie drin?


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Nightwish
Beitrag 22. Apr 2002, 19:50 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Zum Merkava 4 stand letzte Woche im 'Focus' dass er ab nächstem Jahr vom band rollen soll, und die Lieferanfrage nach deutschen Motoren und Getrieben wie gewohnt geprüft wird.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
APFSDS
Beitrag 9. Apr 2002, 20:57 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Ja, ich hab dem SPIEGEL auch schon geschrieben daß der Mk4 noch gar nicht im Einsatz sein kann ...und es wohl auch nicht sein wird wenn die Motoren nicht ankommen smile.gif
 
Styx
Beitrag 6. Apr 2002, 21:57 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Durchaus möglich das die Amis den Export verhindern weil sie ja sonst überhaupt keine Panzer mehr verkaufen würden. biggrin.gif


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Father Christmas
Beitrag 5. Apr 2002, 13:09 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Auf der linken Turmseite vor der Ladeschützenluk neben dem MAG is so ne kleine bewegliche kuppel, das dass dere mörser wär hät ich net gedacht, sah eher aus wie ne Rundblickoptik ...

auch gut ...


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Red-Devil
Beitrag 4. Apr 2002, 23:47 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


ich meinte eigentlich das was ich gesehen habe biggrin.gif


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
APFSDS
Beitrag 10. Apr 2002, 17:06 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Wie gesagt "wenn", ich weiß nicht wie lang Israels Geduldsfaden da ist und inwiefern sie woher andere Motoren bekommen könnten. Im Notfall würde der Mk4 wohl wieder den alten bekommen, allerdings wäre dann eine der Hauptverbesserungen gegenüber dem Mk3 dahin.
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 09:31