Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Merkava
Red-Devil
Beitrag 5. Apr 2002, 13:27 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


da wäre das hier ganz hilfreich (zimlich unten)


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Ta152
Beitrag 6. Apr 2002, 21:10 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Wie hoch kann man eigentlich den Kampfwert des Merkava I/II/III einschätzen. In den Export sind sie ja anscheinend nicht gegangen, oder hatte daß Politische Gründe?


--------------------
/EOF
 
APFSDS
Beitrag 10. Apr 2002, 16:47 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Sicher, wenn der Export der Motoren ausbleibt werden sie sich was anderes überlegen, ganz so einfach dürfte es aber kaum sein, da muß dann heftig umkontruiert werden, außerdem sind Motoren von der Qualität wie die MTU-Maschinen sonst wohl kaum zu bekommen.
Ich vermute mal daß MTU die schon noch liefern wird, zumindest wenn Israel (bzw. Scharon) in absehbarer Zeit nachgibt.
 
harmlos
Beitrag 8. Apr 2002, 18:34 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Halte ich aber für überbewertet - Grund : beim Leo sitzt ja dafür der Turm weit vorne, mit einem Gewicht von 25t, im Vergleich zu den 6t der Motor/Getriebe-Einheit.
Beim Merkava sitzt der Turm ja auch um einiges weiter hinten - kurzum, die Gewichtsverteilung dürfte nicht so negativ sein, wie es teilweise behauptet wird ...


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Red-Devil
Beitrag 5. Apr 2002, 11:18 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


na wie schon: Pool,minni-bar, küche, schlafzimmer, buttler, Terasse,weinkeller biggrin.gif


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
harmlos
Beitrag 8. Apr 2002, 17:16 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Die neuen Merkava sind inzwischen immer besser motorisiert, der Mk.3 hat schon rund 19,7ps/t (1200PS, 61t), der mk.4 mit wahrscheinlich 1500PS oder 1650PS entsprechend mehr, schliesst damit zum Leo 2 auf und zählt dann zu den mobilsten KPz weltweit).


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Paladin
Beitrag 5. Apr 2002, 11:43 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Father Christmas @ 05 April 2002 - 11:47)
QUOTE(Paladin @ 05 April 2002 - 15:46)
[...]als einziger KPz noch die Möglichkeit Infanterie mitzuführen! [...]

Das ist aber mehr für den Notfall als alles andere ...

Trotzdem ist diese Möglichlkeit doch beachtenswert, besonders für einen KPz! Und der Begriff Notfall erscheint mir hier nicht sehr glücklich!

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Red-Devil
Beitrag 5. Apr 2002, 11:01 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


hhhmmm hat mal jemand so ne querschnitt zeichnung? ich kann mir nicht vorstellen wo die mannschaft sitzt dann noch zusätzliche infanterie reinpassen soll und der granatwerfer und der ganze andere krämpel


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Nightwish
Beitrag 7. Apr 2002, 21:49 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Vor der Entwicklung des Merkava haben die Israelis zusammen mit Vickers an einem KPz. Projekt gearbeitet. Das sollte den Centurion ablösen. Aber die Israelis sind dann abgesprungen und haben den Merkava entwickelt. Die Leute von Vickers sind da wohl sauer gewesen weil die Israelis viel Know-how 'geklaut' haben und in den Merkava einfließen ließen! Die Israelis meinten aber, dass die Briten dafür viel über die Ansprüche an einen KPz. im Wüsteneinsatz gelernt hätten.

Das habe ich mal in einer Reportage über die Israelische Armee gesehen. Ist aber schon einige Jahre her!

Wieviel von diesem Projekt in den Merkava einfloss, weiß ich nicht! Nach offiziellen Angaben wird er von der Israel Ordonance Corps Facility gefertigt.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
APFSDS
Beitrag 14. Apr 2002, 23:45 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(Desert Hawk @ 13 April 2002 - 12:23)
@Styx:
Mhh, an so was hab ich auch schon gedacht. Hat mir keiner genauere Infos dazu ? Könnte man so eigentlich einen Panzer "knacken" ?

Mfg
Desert Hawk

Die Ketten sind ist gegen HEAT-Granaten bzw. ATGMs gedacht, bei alten Merkavas war das wohl ein ziemliches ballistisches Loch was so geschlossen wurde.
Nächstbester Link:
"The turret rear of the Merkava poses a nasty shot trap. The
chains are designed to kill the fuzes of HEAT type charges."
http://www.ciar.org/~ttk/mbt/tanks.merkava...AT-defense.html
 
Kreuz As
Beitrag 5. Apr 2002, 00:05 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Styx @ 05 April 2002 - 00:54)
....Die Infanterie verschanzt sich dafür in den Häusern und wird vermutlich auch über Funk mit dem Panzer in Verbindung stehen. Damit gehen die Chancen gegen null heil auch nur bis in die Nähe des Panzers zu kommen.
...

Ausserdem ist selten ein Panzer allein unterwegs. Wenn da noch ein zweiter ist : Feuer frei mit den eigenen MGs. Glaube nicht, das dann noch einer versucht Munition zu klauen.
 
Red-Devil
Beitrag 4. Apr 2002, 23:23 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


hhhhmmmm als ich in den letzten tagen immerwieder die auseinander setzungen zwischen den israelis und denn palistinänsern gesehen habe habe ich mir mal diese Merkava´s genauer angesehen (ich interesiere mich eigentlich nicht für neue panzer) mir ist aufgefallen das die teilweise 2MG's auf dem turm haben und mit geschlossener luke in den innenstädten stehne. jetzt frage ich mich ob das nicht was gefährlich ist ,da der panzer ohne infanterie unterstützung ist, da einfach so rumzu stehen da ja ein Palistinänser jetzt eigentlich auf den panzer steigen könnte und sich die mg's abmontieren könnte. oder nicht?


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
harmlos
Beitrag 6. Apr 2002, 21:48 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Durch die vielen Versionen (und damit einhergehenden Verbesserungen), und die technischen Fähigkeiten der Israelis gehört der Merkava auf jeden Fall zur Spitze des Panzerbaus ...
Die USA verhindern angeblich einen Export ...


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Paladin
Beitrag 5. Apr 2002, 11:52 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Father Christmas @ 05 April 2002 - 12:46)
Das Wort Notfall is schon richtig, immerhin muss der Mörser und die Mun für alle Waffen des Panzers raus damit die Soldaten reinkönnen ...

Im Rahmen einer besonderen Lage bzw. Lageentwicklung  hört sich aber besser an  ;)
Notfall ist so unmilitärisch  :D

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Father Christmas
Beitrag 6. Apr 2002, 22:03 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Der Merkava Mk.IV is schon Plannung ?
Mit 140 mm Bk, wird das dieselbe wie fürn Leo geplant ist ? (Mk.  III hat ja auch Leo Kanone, zwar in Is produziert aber was solls) ...


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Paladin
Beitrag 5. Apr 2002, 13:05 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


@ APFSDS

du hast nicht zufällig die beiden anderen Bilder, da konnte man nämlich sehr gut erkennen wo und wie der Mörser im MERKAVA eingebaut sind.

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Red-Devil
Beitrag 5. Apr 2002, 11:27 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


@father
was ich dich schon immer mal fragen wollte: was ist das eigentlich in deinem avater?


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
MartinLaGuerre
Beitrag 5. Apr 2002, 23:25 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 34



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2002


so noch mal ne andere sache: wird der mörser nun stets fest eingebaut mitgeführt oder bei bedarf aus dem stauraum geholt-wo er ja laut verschiedenen quellen aufbewahrt wird?
 
Red-Devil
Beitrag 5. Apr 2002, 00:00 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


aaaahhhhhhhhh also habe ich es doch nicht falsch gesehen das da 3MG's waren!!! Hätte nicht gedacht das es das gibt!!
aber das mit den Panzerbrechenden waffen is doch so ne sache. das ict schwer zu erklären aber ich versuchs:
also die Palis standen an der kannte von einer ecke, der mer stand paralel zu der mauer die die ecke bildet, sprich die palis hätten einfach geradeaus gehen müssen und ständen dann hinter dem panzer (am heck) und hätten dann die selbe deckung wie hinter der mauer und könnten doch dann mit dem sprengstoff den die auch für die bomben benutzen den motor in die luft jagen (vielleicht auch den ganzen panzer)
war das einigermaßen verständlich?!


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Delta
Beitrag 9. Apr 2002, 13:08 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.531



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Das war heut frueh in Spiegel- Online:

NAHOST-KONFLIKT

Europäer verhängen Waffen-Embargo gegen Israel

Die Europäer schlagen gegenüber Israel offenbar einen schärferen Ton an. Deutschland und mehrere westeuropäische Staaten sollen ein Lieferungsstopp von Rüstungsgütern nach Israel verhängt haben. Laut Berichten israelischer Medien ist Bundesaußenminister Joschka Fischer die treibende Kraft hinter der Aktion.

 

Jerusalem - Einen offiziellen Beschluss der EU für das Einfrieren von Waffenlieferungen und Rüstungsgegenständen gibt es den Angaben zufolge nicht. Unter Berufung auf das israelische Verteidigungsministerium hieß es, mehrere westeuropäischen Staaten hätten ihre Ersatzteilexporte für die israelischen Streitkräfte verzögert oder eingestellt. Besonders Bundesaußenminister Joschka Fischer habe auf einen Exportstopp gedrängt, damit die gelieferten Rüstungsgüter nicht in den besetzten Palästinenser-Gebieten eingesetzt werden könnten.
Auch Frankreich und Großbritannien beteiligten sich an dem Embargo. Deutschland soll seit Dezember keine Export-Lizenzen für Armee-Lieferungen mehr vergeben haben. Die "Financial Times Deutschland" (FTD) berichtet, das israelische Verteidigungsministerium habe gegenüber der Zeitung bestätigt, dass der Bundessicherheitsrat seit rund drei Monaten keine Exportgenehmigungen mehr erteile.


Dabei wartet Israel nach Informationen der "FTD" auf Maschinen und Kupplungen für den Bau des als unzerstörbar geltenden Panzer "Merkava 4", der zurzeit in den palästinensischen Gebieten im Einsatz ist. Insgesamt soll Israel 120 so genannte sicherheitsrelevante Exportgüter in Deutschland bestellt haben.

Rachel Naibik-Aschkenazi, Sprecherin der israelischen Verteidigungsministeriums, sagte gegenüber der "FTD": "Wir haben die Verzögerungen gegenüber Bundesaußenminister Joschka Fischer angesprochen." Laut der Zeitung interpretieren israelische Sicherheitskreise die Verzögerung der Exportgenehmigungen als Versuch von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), gegenüber Israel eine neue Exportpolitik zu fahren. Bisher hat es eine enge militärische Zusammenarbeit zwischen Israel und Deutschland gegeben.

Israelische Medien berichten, der israelische Verteidigungsminister Benjamin Ben-Elieser habe bereits einen Brief an Fischer geschrieben. Nach Angaben der Presse gibt es im Verteidigungsministerium auch Überlegungen, Deutschland öffentlich und mit Blick auf seine nationalsozialistische Vergangenheit zu kritisieren.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Red-Devil
Beitrag 5. Apr 2002, 00:26 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


uuuuupppppppppsssssssss biggrin.gif
wie gesagt ich bin eher für denn ww2 geeignet biggrin.gif


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Paladin
Beitrag 5. Apr 2002, 13:02 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


Also ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, daß der Mörser auf der linken Turmseite, also beim Ladeschützen, ist.

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
APFSDS
Beitrag 4. Apr 2002, 23:36 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Im Normalfall sind die Panzer ja nicht allein unterwegs sondern werden von Infanterie und anderen Gefechtsfahrzeugen unterstützt, das macht es sehr schwer an den Panzer vernünftig ranzukommen und dabei unentdeckt zu bleiben.
Mir ist nur ein Vorfall bekannt wo einige palästinensische Jugendliche aus dem Heckraum eines Merks ein paar Gurte 7,62er Mun geklaut haben, belegt mit einigen Fotos, die allerdings nicht ganz zweifelsfrei sind.
Rein theoretisch ist es wohl möglich die MGs zu klauen, allerdings sind die Risiken doch etwas groß.
 
sdw
Beitrag 10. Apr 2002, 16:35 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


die israelis werden sich schon zu helfen wissen, panzermotoren kann man ja wohl nicht nur in deutschland kaufen, oder?
und im zweifelsfall wird einfach nachgebaut/kopiert, ohne lange um erlaubnis zu fragen.

wobei, wenn wir schon beim thema sind, irgendwie finde ich, dass israel (bzw. scharon) doch geradezu einen krieg provozieren will. natürlich ist es verständlich, wenn sie gegen terroristen vorgehen. aber was sie momentan für eine "show" (anders kann mans wohl nicht nennen, panzer gegen steinewerfende demonstranten, vollkommen "normal") abziehen ist total übertrieben. selbst den hardlinern müsste es doch klar sein, dass sie sich ein solches verhalten gegenüber den palästinänsern nicht erlauben können, wenn sie tatsächlich frieden wollen.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
harmlos
Beitrag 13. Apr 2002, 14:04 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Mit einer normalen Handgranate aber wohl eher nicht. Eine Spreng- oder eine Bündelhandgranate dürfte da schon besser aussehen (Panzerung in diesem Bereich 2-4 cm).


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Fox
Beitrag 5. Apr 2002, 16:14 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 577



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2001


Ein Mörser muß doch soviel ich weiß immer, zur Berechnung des Zielpunktes, gerade stehen. Ist der Mörser im Kpz dann so aufgehängt das er sich von alleine gerade hält (ähnlich wie bei nem Gaskocher im Segelboot smile.gif ) bzw. vor jedem Schuß gerichtet werden muß
Oder muß der Panzer immer gerade stehen um zu schiessen( das würd ja die mobilität mächtig einschränken ) ?

Mfg

Fox


--------------------
König Salomo: " Es gibt nichts neues unter der Sonne "
 
Father Christmas
Beitrag 5. Apr 2002, 13:28 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Bild: http://members.tripod.de/rumpsteak/merk1.jpg (Bild automatisch entfernt)
http://members.tripod.de/rumpsteak/merk1.jpg

Bild: http://members.tripod.de/rumpsteak/merk2.jpg (Bild automatisch entfernt)
http://members.tripod.de/rumpsteak/merk2.jpg

Der rote Pfeil zeigt auf den Mörser, bzw. da wo er hinkommt (wenn ich das jetzt nicht gesagt hätte ...)


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Father Christmas
Beitrag 5. Apr 2002, 11:32 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Suchfunktion:
Fussballstadion Sidon Libanon im allgemeinen Forum ....


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
SARDAUKAR
Beitrag 9. Apr 2002, 14:49 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.558



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2001


Irgendwie wird mir Fischer immer sympatischer! Is ja auch en Hesse!
 
Father Christmas
Beitrag 6. Apr 2002, 21:43 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Die IDF wollte einen Pz der speziell auf ihr Operationsgebiet zugeschnitten is ...


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
 
 

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 07:40