Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> XM 808 Twister, Warum wurde daß Projekt eingestellt?
KGB
Beitrag 30. Apr 2002, 22:11 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Wie Gross isn der ganz oben? Was fürne Kanone is da drauf?
Und vor allem, WO sitzt die Crew confused.gif

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Ta152
Beitrag 8. Apr 2002, 21:59 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Hab mal wieder was Merkwürdiges.

Nach dem ich auf einer Seite zum Projekt STRV 2000 auf folgendes merkwürdiges Fahrzeug gestoßen bin...
Bild: http://mitglied.lycos.de/ta152/Udes20.jpeg (Bild automatisch entfernt)
.. hab ich wieder an den XM 808 gedacht.

Weiß jemand warum daß Projekt XM 808 (von ca. 1970) eingestellt wurde. Der Prototype wirkte doch eigentlich sehr vielversprechend aus.

Bild: http://mitglied.lycos.de/ta152/Twister.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://mitglied.lycos.de/ta152/Twister-Funktion.jpg (Bild automatisch entfernt)

Von der Geländegängigkeit für ein Radfahrzeug auf jedem fall Faszinierend. Daß Einzige was wohl nicht so Optimal war ist daß das Fahrzeug 2 Motoren hatte, einen im Vorderwagen, einem im Hinterwagen. Die Gewichtsverteilung dürfte also nicht so gut gewesen sein.[IMG]


--------------------
/EOF
 
Ta152
Beitrag 30. Apr 2002, 22:49 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(KGB @ 30 April 2002 - 23:11)
Wie Gross isn der ganz oben? Was fürne Kanone is da drauf?
Und vor allem, WO sitzt die Crew confused.gif

MfG der KGB

Die Kanone ist eine 120mm Kanone. Für den STRV 2000 war aber eine 140mm Kanone vorgesehen. GRöße könnte man jetzt schätzen Gewicht 25t. War aber wie gesagt nur ein Vorversuch als wohl kaum gepanzert. Man konnte sich in Schweden anfangs nicht für eines dieser beiden Konzepte entscheiden (nicht Maßstabsgetreu)
Bild: http://mitglied.lycos.de/ta152/Udes21.jpeg (Bild automatisch entfernt)

Man ist dann aber doch vom Pendelturm abgekommen und hat den oberen Entwurf weiterentwicklet bis sie gemerkt haben daß das ganze zu lange dauert und zuviehl Geld kostet und man deshalb den Strv 122 gekaugt hat.


--------------------
/EOF
 
APFSDS
Beitrag 9. Apr 2002, 00:32 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Leider habe ich nichts wirklich informatives gefunden im Netz, ich vermute aber mal daß das Ding technisch einfach zu kompliziert (und somit teuer) war, in Sachen Geländegängigkeit zwar recht gut, aber das sind Kettenfahrzeuge auch, und die sind sehr viel besser geschützt. Das Argument "leicht bzw. luftverlastbar" was sonst bei Radpanzern gilt scheint bei den Ausmaßen des Twister wohl kaum zu gelten.
 
Ta152
Beitrag 9. Apr 2002, 17:55 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(APFSDS @ 09 April 2002 - 01:32)
Leider habe ich nichts wirklich informatives gefunden im Netz, ich vermute aber mal daß das Ding technisch einfach zu kompliziert (und somit teuer) war, in Sachen Geländegängigkeit zwar recht gut, aber das sind Kettenfahrzeuge auch, und die sind sehr viel besser geschützt. Das Argument "leicht bzw. luftverlastbar" was sonst bei Radpanzern gilt scheint bei den Ausmaßen des Twister wohl kaum zu gelten.

Hätte daß Bild noch mehr verkleinern sollen, der XM 808 ist kaum größer als ein Luchs. Die Kanonone ist nur ein 2cm MK!
                                    XM808     Luchs
Gefechtsgewicht t               9,00       19,5
Länge m                            5,60        7,73
Breite m                             2,68       2,98
Höhe m                              2,45       2,90
Wendekreis m                     6,00        11,5  

Wenn man sich daß Gesamtgewicht anschaut dürfte der XM808 aber wohl nur minimal gepanzert gewesen sein.

Hab doch noch einer Seite gefunden.
Bild: http://www.amphibiousvehicle.net/amphi/T/twisterspecial/twister-XM808.jpeg (Bild automatisch entfernt)
Diese Bild zeigt das daß Größenverhätnis ziemlich gut.


--------------------
/EOF
 
Sub Comandante M...
Beitrag 1. May 2002, 23:00 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 300



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.01.2002


Bild: http://www.army-technology.com/projects/ascod/images/ascod10.jpg (Bild automatisch entfernt)

son ähnliches kozept gibts ja auch auf der ASCOD plattform. ob diese variante aber serienreif ist weiß ich nicht. (ist ne 105mm kanone was da drauf ist. sieht aus wie so ne art sturmgeschütz mit panzerabwehr qualitäten.)


--------------------
"Ich hatte Lust jedem Panda eine Kugel zwischen die Augen zu verpassen, der nicht ficken wollte um seine Art zu retten, ich hatte Lust die Ablassventile von Öltankern aufzudrehen und alle die französischen Strände zu ersticken, die ich nie sehen würde. Ich hatte Lust Rauch zu speien."
 
Father Christmas
Beitrag 9. Apr 2002, 20:57 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.520



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Ich bin erst letztens über das Teil gestolpert, hab aber grad keinen Plan wo, ich werd mal suchen ...


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
APFSDS
Beitrag 2. May 2002, 17:44 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Sorry hab Dein Posting falsch verstanden, dachte "so ein ähnliches..." bezieht sich auf das Bild was Du mitgepostet hast smile.gif

Die Kanone ist die M68A1E4 und wird auch beim Stryker MGS verwendet was die Army soweit ich mitbekommen habe beschaffen will:
http://www.gm-defense.com/pdf/strykermgs_spec.pdf
 
lastdingo
Beitrag 29. Apr 2002, 16:11 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Dummerweise hab' ich auch nur mäßigen Erfolg bei Google gehabt - das Teil ist offensichtlich zum Velieben (wenn man weder mit Foinanzen zu tun hat, noch das Teil warten/reparieren muß)!


--------------------
 
Sub Comandante M...
Beitrag 2. May 2002, 09:25 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 300



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.01.2002


....ich weiß.  ;)


--------------------
"Ich hatte Lust jedem Panda eine Kugel zwischen die Augen zu verpassen, der nicht ficken wollte um seine Art zu retten, ich hatte Lust die Ablassventile von Öltankern aufzudrehen und alle die französischen Strände zu ersticken, die ich nie sehen würde. Ich hatte Lust Rauch zu speien."
 
KGB
Beitrag 30. Apr 2002, 00:42 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Errinert mich von der auslegung an den Hägglund, und der hat ja grossen Erfolg mit dieser Auslegung, es gibt auch viele Forstfahrzeug in dieser Auslegung:
Bild: http://www.logset.fi/8f/2big.jpg (Bild automatisch entfernt)
z.B. dieser Timberjack war das wohl erfolgreichste Trucktrialfahrzeug was es jemals gab:
Bild: http://www.timberjack.com/images/forwarders/1710B-01.jpg (Bild automatisch entfernt)

Also das Konzept ist schon sehr gut fürs Gelände, und hat sich bewährt, wie man hier an der Füllen von Anbietern sieht:
www.ichwillbagger.de
Bloss war das Konzept fürs Militär wohl zu anfällig.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
APFSDS
Beitrag 2. May 2002, 08:53 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Das ist übrigens die ASCOD-Plattform wink.gif
 
Ta152
Beitrag 30. Apr 2002, 21:38 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(KGB @ 30 April 2002 - 01:42)
Errinert mich von der auslegung an den Hägglund, und der hat ja grossen Erfolg mit dieser Auslegung, es gibt auch viele Forstfahrzeug in dieser Auslegung:
<snip>

Der Panzerversuch ganz oben basiert übrigens auf den Hägglund BV 206. Unterschied des Twister gegenüber den  Hägglund Konstuktionen ist aber eindeutig der Rad gegenüber den Kettenantrieb.


--------------------
/EOF
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 19:45