Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V  « < 2 3 4  
Reply to this topicStart new topic
> Inflation, Geldpolitik und Stabilität der EU (und mehr), ausgelagert aus politische Ebene des russischen Kriegs
xena
Beitrag 26. Aug 2022, 13:45 | Beitrag #91
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.899



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(Fremder Fink @ 25. Aug 2022, 21:05) *
Du willst ernsthaft ein tropisches Schwellenland wie Costa Rica, das einen viel geringeren Energiebedarf als Deutschland dafür ein enormes Potential für Wasserkraft und Geothermie hat mit eben jenem Deutschland verglei

Für ein Land wie Costa Rica ist das ein enormer Kraftakt. Es haben viele Länder viel potentielle Wasserkraft, viel Sonne oder viel Wind. Aber nicht jeder hat die Penunzen das zu nutzen. Auch Chiele hat große Pläne im Süden, dort wo viel Wind weht, große Windkraftanlagen zu bauen, um sich von Energie unabhängiger zu machen. Angeblich würde das was man dort bauen will zum Großteil für Chile ausreichen und viel Sonne haben die auch. Aber hier gibt es paar Nasen, die meinen nur wir würden so ein Bohei um die Energiewende machen. Tatsächlich wird überall in der Welt daran gearbeitet. Die meisten haben verstanden. Wenn man unwillens ist über den eigenen Tellerrand zu blicken, dann weiß man das natürlich nicht.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
xena
Beitrag 26. Aug 2022, 13:51 | Beitrag #92
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.899



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(Almeran @ 26. Aug 2022, 11:25) *
Die deutsche Solar- und Windindustrie wurde von der Politik zugrundegerichtet. Die Energiewende scheitert nicht an der Technik, sondern am mangelnden politischen und gesellschaftlichen Willen in den letzten 20 Jahren.

Sie scheiterte am Unwillen der CDU/CSU, wohlgemerkt. Die SPD als Juniorpartner konnte da nur mitlaufen. Da jetzt die Industrie am Boden liegt und kaum noch existent ist, ist es für die neue Koalition um so schwerer da wieder Fahrt aufzunehmen. Und wenn sie es tut, dann macht die nächste CDU Koalition es wieder kaputt. Dann kommt wieder so ein Altmaier daher. Ich habe das Gefühl, dieses Land ist kaum noch zu retten.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
400plus
Beitrag 26. Aug 2022, 14:06 | Beitrag #93
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.357



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Almeran @ 26. Aug 2022, 13:25) *
Die deutsche Solar- und Windindustrie wurde von der Politik zugrundegerichtet.


Nee, das ist mir zu einfach. Die Solarindustrie ist abgewandert, weil für sie Deutschland als Produktionsstandort nicht mehr kompetitiv war, so wie andere Industrien vor ihr. Und ob das für die Energiewende erstmal so schlecht war, ist nicht klar, weil das mit einem deutlichen Preisverfall für Module einhergegangen ist. Hier oder hier z.B. entsprechende Meldungen schon aus 2009, und die Insolvenzwelle setzte auch ein, bevor die PV-Förderung in Deutschland reduziert wurde.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 26. Aug 2022, 14:09
 
Scipio32
Beitrag 26. Aug 2022, 14:20 | Beitrag #94
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.016



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Das die Industrie für erneuerbare Energien im Ausland sitzt hat aber doch den selben Effekt wie bei unserer Abhängigkeit vom Gas. Man wird wohl oder übel wenigstens einen Teil der Produktion (und der Damit verbundenen Kompetenzen) wenigstens in Europa ansiedeln müssen.

—————

Das Abwandern der Industrie bzw. des Industriezweiges hat doch auch dazugeführt, das man damit die Technologieführerschaft (ich nen das jetzt einfach mal so) aus der Hand gegeben hat. Oder irre ich mich da?

Der Beitrag wurde von Scipio32 bearbeitet: 26. Aug 2022, 14:23
 
Almeran
Beitrag 26. Aug 2022, 14:38 | Beitrag #95
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.772



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Naja, es hängt alles zusammen. Gäbe es hier mehr Aufträge, weil man unbürokratisch Wind- und PV-Anlagen planen kann, könnten sich mehr Firmen halten. Ich finde es nur bezeichnend für das selbsternannte Vorreiterland der Energiewende, dass man immer über die paar tausend Arbeitsplätze im Tagebau redet und kein Mensch an die mehreren zehntausend Arbeitsplätze denkt, die da verloren gegangen sind.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
400plus
Beitrag 26. Aug 2022, 14:41 | Beitrag #96
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.357



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Almeran @ 26. Aug 2022, 15:38) *
Naja, es hängt alles zusammen. Gäbe es hier mehr Aufträge, weil man unbürokratisch Wind- und PV-Anlagen planen kann, könnten sich mehr Firmen halten.


Aber halt fraglich, ob es der einheimischen Modulproduktion geholfen hätte, oder ob halt einfach mehr einheimische Handwerker dann mehr Module "made in China" verbaut hätten wink.gif
 
Sensei
Beitrag 26. Aug 2022, 14:46 | Beitrag #97
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.209



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Das meiste Personal gab es ja auch nicht bei F&E oder Produktion. Sondern bei der Installation.
--
Man hätte vlt ein paar teurere Hersteller für "Made in Germany" halten können. Aber ja, das meiste wäre wohl so oder so abgewandert.
 
Madner Kami
Beitrag 26. Aug 2022, 14:51 | Beitrag #98
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(xena @ 26. Aug 2022, 14:51) *
Sie scheiterte am Unwillen der CDU/CSU, wohlgemerkt. Die SPD als Juniorpartner konnte da nur mitlaufen.


Das ist Quatsch. Die SPD hat es grundlegend vergeigt sich ein Profil zuzulegen, was von dem Spiegelbild CDU/CSU abweicht und das nur weil man Angst hatte eventuell an Macht zu verlieren. Dabei haben sie völlig aus dem Blick verloren, dass es Abseits der CDU/CSU-Wähler auch noch andere Wählerklientele gibt, die man vielleicht umwerben könnte. Die SPD ist hier sehenden Auges in den Untergang gegangen und damit explizit Schuld durch eigenes, grundlegendes und willentlichen Versagens.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Panzerchris
Beitrag 26. Aug 2022, 15:38 | Beitrag #99
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.016



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


ZITAT(Almeran @ 25. Aug 2022, 23:45) *
Schau dich mal um, sind die Probleme mit der Inflation und den Energiepreisen auf Deutschland beschränkt? Das ist ein weltweites Phänomen, da muss man schon auch weltweite Auslöser betrachten. Und wie du schon sagst, die Energiewende ist eher ein deutscher Spezialfall.

Ich verstehe wirklich nicht, warum Teile der Gesellschaft so scharf darauf sind, mehrheitlich fossile Energieträger zu nutzen. Die muss man für teuer Geld aus der Erde holen, nach Deutschland schaffen und hier verbrennen. Stattdessen Solarzellen auf jedes Dach und Windparks überall, wo sie Platz finden. Dahin führt der Weg. Damit kann man zumindest einen Teil seiner Abhängigkeit von fossilen Energieträgern beenden. Wie kann man das nicht wollen?

Als Energielieferanten gibt es nicht nur Sonne und Wind. An unserer Küste haben wie ständig Wellengang, zu jeder Tag- und Nachtzeit. Aber die wird nicht genutzt. Man sollte vor der Küste eine ganze Reihe von Schwimmkörpern aufstellen, die am Meeresboden über Seile mit Generatoren verbunden sind. So können sie wie bei einem Jojo beständig Strom gewinnen. Dies funktioniert auch dann, wenn keine Sonne scheint und auch kein Lüftchen weht.

Und was die Energiespeicherung angeht: In den Tagebauen kann man zahlreiche Luftkissen auslegen und die Grube dann mit Wasser fluten. Später wird überschüssiger Strom dazu verwendet die Luftkissen zu befüllen und der Wasserdruck sorgt dafür, daß bei erhöhtem Bedarf wieder Strom gewonnen wird, indem man die herausgedrückte Luft durch viele Turbinen ableitet.
 
Almeran
Beitrag 26. Aug 2022, 15:41 | Beitrag #100
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.772



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Klar, Wind- und Sonnenkraft sind halt am sichtbarsten. Aber mit der Bewegung des Meeres kann man auch noch viel Energie erzeugen. Wellen- und Tidenkraftwerke gibt es andernorts ja. Auch bei Windkraft kann man z.B. mit Drachen statt Windrädern arbeiten.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Sensei
Beitrag 26. Aug 2022, 16:01 | Beitrag #101
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.209



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT(Scipio32 @ 26. Aug 2022, 14:20) *
Das die Industrie für erneuerbare Energien im Ausland sitzt hat aber doch den selben Effekt wie bei unserer Abhängigkeit vom Gas. Man wird wohl oder übel wenigstens einen Teil der Produktion (und der Damit verbundenen Kompetenzen) wenigstens in Europa ansiedeln müssen.


Langfristig ja.

Aber bestehende PV Anlagen halten lange, ohne dass man hier noch einmal ran muss.
Und für Wind läuft ja auch die Wartung über deutsche Unternehmen.

Es macht schon einen gravierenden Unterschied, ob man den täglichen Treibstoff aus dem Ausland bezieht. Oder 'nur' die Kraftwerke selbst.
 
Salzgraf
Beitrag 26. Aug 2022, 19:29 | Beitrag #102
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.948



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


Frankreich ist das AKW-Vorzeigeland.
So ist die Situation da:
https://www.heise.de/tp/features/Krisenstab...uf-7205304.html

Der Aktienkurs von EDF hat sich vom Ausgabekurs 36 Eur au ca. 12 Eur verringert auch weil ein geringer Strompreis und damit Verluste bei EdF politisch gewollt sind/waren. Aktuell wird EdF verstaatlicht.
 
Opa Micha
Beitrag 26. Aug 2022, 19:49 | Beitrag #103
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2019


ZITAT(SailorGN @ 26. Aug 2022, 13:42) *
Immer schön ad hominem, wenn die eigenen Argumente ausgehen...

Wir glauben weder der Regierung alles, noch irgendwelche Oppas generell etwas wink.gif Schon gar nicht das mit den teuersten Strompreisen ist nämlich wieder eine Oppa-Geschichte von "damals aus die Kriech!": Deutschland hat bei den Preisen für private Haushalte Platz 2 wahlweise nach Dänemark oder den Bermudas.


Erstens ist es ganz egal, ob wir an erster oder zweiter Stelle stehen. Zweitens sollte man aber, wenn man schon jemanden korrigiert, wenigstens Recht haben.

" Strompreise in Deutschland über 2,7 Mal teurer als im internationalen Durchschnitt

Die Preisdaten zeigen: Strom ist in Deutschland durchschnittlich 174 Prozent teurer als im Rest der Welt. 31,80 Cent pro Kilowattstunde müssen Verbraucher hierzulande aufbringen – im internationalen Durchschnitt sind es 11,62 Cent. Auf Platz zwei folgt unser Nachbarland Dänemark. Hier kostet die Kilowattstunde 29,38 Cent. Auf den weiteren Plätzen liegen Belgien (26,60 Cent), Kaimaninseln (25,60 Cent), Kap Verde (24,72 Cent), Irland (24,20 Cent) und das Vereinigtes Königreich (24,17 Cent). "

Quelle: Verivox

Ich versteh das hier manchmal nicht. Anstatt sich über die wesentliche Dinge auszutauschen, wird versucht nachzuweisen, daß man sich in irgendeinem unwesentlichen Detail geirrt hat und statt Platz 1 nur Platz 2 richtig ist. Ziehst Du daraus einen Nährwert ?

Das uns aber versprochen wurde, die Energiewende kostet uns fast gar nichts und dieses Versprechen eklatant gebrochen wurde, interessiert Dich nicht ? Das die Energiewende unseren Wohlstand zerstört, juckt Dich auch nicht. Aber Platz 1 oder 2 ?!

Der Beitrag wurde von Opa Micha bearbeitet: 26. Aug 2022, 19:52
 
goschi
Beitrag 26. Aug 2022, 20:25 | Beitrag #104
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.421



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Opa Micha @ 26. Aug 2022, 20:49) *
Ich versteh das hier manchmal nicht. Anstatt sich über die wesentliche Dinge auszutauschen, wird versucht nachzuweisen, daß man sich in irgendeinem unwesentlichen Detail geirrt hat und statt Platz 1 nur Platz 2 richtig ist. Ziehst Du daraus einen Nährwert ?

Uiii Opa, halt mal den Ball flach!

Du wurdest nun zigmal sehr klar und deutlich korrigiert, dass deine Aussagen schlicht falsch sind, statt auch nur einmal darauf einzugehen betreibst du den klassischen Gishgalopp und springst einfach zum nächsten Thema weiter, wo du direkt wieder und wieder widerlegt wirst, weil deine Stammtischpraolen schlicht nicht der Wahrheit entsprechen.

Und jetzt spielst du die beleidigte Maus?
ich glaube nicht Tim!

Entweder gehst du darauf ein, was dir geantwortet wird, oder du lässt das postulieren hier im Forum sein (denn Diskutieren tust du bisher wenig)



goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Opa Micha
Beitrag 26. Aug 2022, 20:49 | Beitrag #105
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2019


Nur weil ich etwas nicht verstehe, bin ich nicht beleidigt. Und ich bin nicht zigmal klar und deutlich korrigiert worden. Ich habe die meisten meiner Aussagen mit Quellen unterlegt. Wenn dann jemand ohne jeden Nachweis etwas anderes behauptet, ist das beileibe keine Korrektur. Da es viele Antworten gibt auf meine Posts, fehlt mir schlicht Die Zeit, auf jede Behauptung, zumal noch ohne Quelle, einzugehen.

Über jedes Stöckchen kann und will ich nicht springen. Nenne mir Fehler und ich werde darüber argumentieren oder eingestehen. Aber mir fehlt auch schlicht die Zeit, jede Behauptung zu widerlegen. Zumal auch immer die Frage ist, ist es eher ein nachrangiges Detail oder wird die Aussage widerlegt. Und irgendwelche Behauptungen kommen hier ja in Masse.

Wie bspw., benötige ich 4 kWh Strom für 1 kWh Wasserstoff oder weinger. Die reine Umwandlung kostet rd. 2 kWh, aber daneben gibt es noch Lagerung, Transport usw. Und die Rückumwandlung. Aber die Aussage, Wasserstoff als Stromspeicher rechnet sich nicht, bleibt davon unbetroffen. Deswegen bin, auch aus Mangel an Zeit, darauf nicht eingegangen. Auch jetzt sitzt meine Frau ungeduldig neben mir und wartet.

Morgen bin ich den ganzen Tag zur Einschulung eines meiner Enkel. Von Sonntag bis Dienstag Moppedtour. Dann zwei Tage arbeiten und Freitag bis Sonntag mit Wohnwagen unterwegs und tagsüber in der Sauna. Ich habe noch ein Leben außerhalb des Forums.
 
General Gauder
Beitrag 26. Aug 2022, 21:12 | Beitrag #106
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.560



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Opa Micha @ 26. Aug 2022, 21:49) *
Nur weil ich etwas nicht verstehe, bin ich nicht beleidigt. Und ich bin nicht zigmal klar und deutlich korrigiert worden. Ich habe die meisten meiner Aussagen mit Quellen unterlegt. Wenn dann jemand ohne jeden Nachweis etwas anderes behauptet, ist das beileibe keine Korrektur. Da es viele Antworten gibt auf meine Posts, fehlt mir schlicht Die Zeit, auf jede Behauptung, zumal noch ohne Quelle, einzugehen.

Über jedes Stöckchen kann und will ich nicht springen. Nenne mir Fehler und ich werde darüber argumentieren oder eingestehen. Aber mir fehlt auch schlicht die Zeit, jede Behauptung zu widerlegen. Zumal auch immer die Frage ist, ist es eher ein nachrangiges Detail oder wird die Aussage widerlegt. Und irgendwelche Behauptungen kommen hier ja in Masse.

Wie bspw., benötige ich 4 kWh Strom für 1 kWh Wasserstoff oder weinger. Die reine Umwandlung kostet rd. 2 kWh, aber daneben gibt es noch Lagerung, Transport usw. Und die Rückumwandlung. Aber die Aussage, Wasserstoff als Stromspeicher rechnet sich nicht, bleibt davon unbetroffen. Deswegen bin, auch aus Mangel an Zeit, darauf nicht eingegangen. Auch jetzt sitzt meine Frau ungeduldig neben mir und wartet.

Morgen bin ich den ganzen Tag zur Einschulung eines meiner Enkel. Von Sonntag bis Dienstag Moppedtour. Dann zwei Tage arbeiten und Freitag bis Sonntag mit Wohnwagen unterwegs und tagsüber in der Sauna. Ich habe noch ein Leben außerhalb des Forums.

Doch das rechnet sich sehr wohl, da der erzeugte Strom eben relativ umsonst ist und ansonsten einfach nur verpuffen würde, wenn man ihn also stattdessen in chemischer Form speichern kann um ihn dann ggf. später wieder in Strom umzuwandeln oder aber Fahrzeuge damit betreiben kann dann lohnt sich das ganze eben sehr wohl.
Man darf das dann natürlich nicht mit konventionell erzeugtem Strom vergleich, da lohnt es sich natürlich nicht, ihn chemisch zu speichern, weil die Erzeugung eben nicht (relativ) kostenlos ist.

Große PV Anlagen und ich spreche da jetzt einfach mal von etlichen MW, wenn nicht GW erzeugen den Strom quasi Kostenlos ein Kraftwerk muss dafür irgendetwas verbrennen dieser Brennstoff entfällt komplett, zumindest musste ich noch nie etwas für die Sonne Bezahlen.
 
Delta
Beitrag 26. Aug 2022, 21:28 | Beitrag #107
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Ich glaube, ein große Fehler in der Betrachtung - und das ist hier schon am Rande angeklungen - bei der Energiewende ist, dass man Top Down draufguckt, immer erst das große Ganze sieht und dann auf einmal auf Zillionen kWh stößt, die da global mal zu fehlen oder zuviel zu sein scheinen. Das ist ja die Hauptargumentation von Werner Sinn ,der zugleich noch ein Mengen/Platzproblem sieht) Möglicherweise kann man das bottom-up besser lösen:

Es gibt da in Brandenburg so eine kleine Gemeinde names Feldheim, die haben auf Ortsebene in den 90ern angefangen, Windräder aufzustellen. Biogasanlage für Fernwärme kam dazu, eigenes Leitungsnetz bis zum Endkunden, Pufferbatterie ist dabei. Einige Ergebnisse: 1. Sind die Energieautark, 2. Kostet der Strom die Einwohner unter 20cent/kWh, 3. haben die das selbst anteilig (Fernwärmeanteil) als Art Genossenschaft der Einwohner organisiert, 4. das Kaff wächst wieder 5. der Windpark wächst auch, größtenteils durch Überschüsse finanziert 6. Alle sind glücklich.
So zumindest u.a. bei Deutschlandfunk Kultur zum nachhören.

Es gibt also diese Modelle, die funktionieren können und in dem Fall ganz ausgezeichnet bottom-up den ländlichen Raum abdecken können/könnten. Setzt natürlich voraus, dass die Bürger mitmachen. Und man braucht halt genug Wind und/oder Sonne.

Das Modell hat aus meiner Sicht nur zwei Kinken , wenn ich mit der falschen Brille drauf schaue: 1. Wenn jedes Kaff aussieht wie Feldheim und ich die installierten Leistungen regional aufsummiere, dann sieht das global wahrscheinlich erstmal horrend innefizient aus, wenn jeder ne überdimensionerte Anlage hat. In anderen Sektoren, auf die Deutschland superstolz ist (Automobilität) hat das aber auch noch nie jemand gestört. 2. Die großen Energieversorger werden damit aus dem Endkundengeschäft gedrückt und können sich dann um Überwachung und regionale und überreginale Weiterleitung und Netzstabilität sorgen. Inwieweit das Modell für Metropolregionen taugt, weiß ich nicht. Aber für urbane Räume muss man eigene Konzepte (Solar, PV, Wärme/Kälte/Stromspeicher) entwickeln. Ich denke, da ist auch noch viel Luft drin.

Lithiumgewinnung ist noch etwas ein issue, weil teilweise recht dreckig; sollen aber noch einige Mrd Tonnen im Meerwasser gelöst sein. Und die größten produzierenden/exportierenden Staaten sind etwas sympathischer viele der Haupt Öl/Gas-Exportierenden Länder.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Thomas
Beitrag 26. Aug 2022, 21:47 | Beitrag #108
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(Opa Micha @ 26. Aug 2022, 20:49) *
Nur weil ich etwas nicht verstehe, bin ich nicht beleidigt. Und ich bin nicht zigmal klar und deutlich korrigiert worden. Ich habe die meisten meiner Aussagen mit Quellen unterlegt. Wenn dann jemand ohne jeden Nachweis etwas anderes behauptet, ist das beileibe keine Korrektur. Da es viele Antworten gibt auf meine Posts, fehlt mir schlicht Die Zeit, auf jede Behauptung, zumal noch ohne Quelle, einzugehen.

Über jedes Stöckchen kann und will ich nicht springen. Nenne mir Fehler und ich werde darüber argumentieren oder eingestehen. Aber mir fehlt auch schlicht die Zeit, jede Behauptung zu widerlegen. Zumal auch immer die Frage ist, ist es eher ein nachrangiges Detail oder wird die Aussage widerlegt. Und irgendwelche Behauptungen kommen hier ja in Masse.

Wie bspw., benötige ich 4 kWh Strom für 1 kWh Wasserstoff oder weinger. Die reine Umwandlung kostet rd. 2 kWh, aber daneben gibt es noch Lagerung, Transport usw. Und die Rückumwandlung. Aber die Aussage, Wasserstoff als Stromspeicher rechnet sich nicht, bleibt davon unbetroffen. Deswegen bin, auch aus Mangel an Zeit, darauf nicht eingegangen. Auch jetzt sitzt meine Frau ungeduldig neben mir und wartet.

Morgen bin ich den ganzen Tag zur Einschulung eines meiner Enkel. Von Sonntag bis Dienstag Moppedtour. Dann zwei Tage arbeiten und Freitag bis Sonntag mit Wohnwagen unterwegs und tagsüber in der Sauna. Ich habe noch ein Leben außerhalb des Forums.



Wenn du so wenig Zeit hast.... DANN HÖR AUF ZU POSTEN BIS DU DEINEN RÜCKSTAND AUFGEARBEITET HAST!

Es gehört hier zum guten Ton, sich öffentlich korrigiert zu zeigen. Es reisst dir niemand den Kopf ab, wenn du sagst: Mea culpa. Ich wußte es nicht besser. Streiche / setze XXXXXX.

Aber hier mehrfach Unsinn posten und dann sagen, daß du keine Zeit hast, dich mit Antworten auseinanderzusetzen.... DANN BIST DU HIER FALSCH.


Lautschreier wollen wir hier nicht.


MfG



@mods
Sorry für den Ausraster. Aber solch eine Unverfrohrenheit kotzt mich an.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
SailorGN
Beitrag 26. Aug 2022, 21:47 | Beitrag #109
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Nochmal für Oppas: Der teure Preis ist der für Oppas daheim. Das heißt für Endkonsumenten. Er ist wegen div. staatlich verordneter Dinge (Steuern, Netzgebühren, die unsägliche EEG) so hoch. Der Gestellungspreis beträgt ca. 9 ct. Die Industrie zahlt irgendwas zwischen 18 und 38ct, je nach Einstufung. Endkosumenten/Haushalte verbrauchen in D 26% des Stroms, die Industrie 44%. Jetzt kannst du über Verhältnisrechnung herausfinden, dass der gewichtete Energiepreis in D deutlich unter 38 ct liegt und dass die Industrie dadurch bereits subventioniert wird. Damit ist das Argument "Der Energiepreis macht unsere Wirtschaft kaputt!" mindestens relativiert. Und noch etwas sollte für Oppas interessant sein: Die Stromsteuer, welche einen Teil der Abgaben ausmacht, fliesst (sic) direkt in die Rentenkasse.



--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Madner Kami
Beitrag 26. Aug 2022, 23:05 | Beitrag #110
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Delta @ 26. Aug 2022, 22:28) *
Es gibt da in Brandenburg so eine kleine Gemeinde names Feldheim, die haben auf Ortsebene in den 90ern angefangen, Windräder aufzustellen. Biogasanlage für Fernwärme kam dazu, eigenes Leitungsnetz bis zum Endkunden, Pufferbatterie ist dabei. Einige Ergebnisse: 1. Sind die Energieautark, 2. Kostet der Strom die Einwohner unter 20cent/kWh, 3. haben die das selbst anteilig (Fernwärmeanteil) als Art Genossenschaft der Einwohner organisiert, 4. das Kaff wächst wieder 5. der Windpark wächst auch, größtenteils durch Überschüsse finanziert 6. Alle sind glücklich.
So zumindest u.a. bei Deutschlandfunk Kultur zum nachhören.


Sogar in meiner verschlafenen Heimatstadt, über die ich mich hier schon mehrfach negativ geäußert habe, sind diverse Projekte dahingehend am Laufen. Wir haben hier ein Gasblockheizkraftwerk, das in den frühen 1990er Jahren direkt neben meiner damaligen Grundschule gebaut wurde. Wir haben damals dagegen demonstriert, weil es knapp die Hälfte des damaligen Areals des Schulgartens geschluckt hat, aber dieses Blockheizkraftwerk wurde der Grundstock eines hiesigen gemeinschaftlichen Energieversorgers, der die Hälfte der Stadt mit Warmwasser und die Gemeinde zum Teil mit Strom versorgt. Durch die erwirtschafteten Mittel wurde eine Solarfarm mit 2,4 MWp auf Teilen des alten Kasernengeländes errichtet und das BHK unterläuft derzeit einer Projekierung bezüglich Umrüstung auf Biogas oder sogar direkt Solarthermie. Ein Ausbau des Solarparks wird angestrebt, kämpft aber mit dem Willen der Stadt noch mehr Eigenheime ins Randgebiet zu pflanzen. Die Gewinne fließen außerdem zum Teil in ein Tochterunternehmen, das den Glasfaserausbau hier in der Gemeinde betreibt, der langsam aber stetig voran geht.
Im Dezember steht bei mir ein Umzug in eine neue Wohnung an, die einer von zwei hiesigen Wohnungsgenossenschaften angehört und da ich mich immer gerne am Gemeinschaftsprojekten beteilige, weis ich, dass die Genossenschaft versucht auf alle Dächer ihrer etwas größeren Häuser (vor allem den rückgebauten und vollmodernisierten Kommiblocks, aber auch den vollsanierten "Hunderterblöcken") Solaranlagen zu pflanzen. Dies scheiterte bisher daran, dass der CDU-geführte Gemeinderat und davon insbesondere der hiesige Bürgermeister (der neureiche und eingebildete Vater eines ebenso gearteten Schulkameraden) dem ganzen immer Steine in den Weg legte. Aber es besteht Aussicht auf Besserung, denn wir haben einen neuen parteilosen Bürgermeister. Ebenfalls ein Klassenkamerad meinerseits, der aus einer einfachen Arbeiterfamilie kommt und schon immer durch Persönlichkeit, Einsatzwillen und Bodenständigkeit geglänzt hat. Wenn der Trend anhält, wird bei der nächsten Gemeinderatswahl zum ersten mal seit der Wende nicht mehr die CDU alles vergeigen, sondern endlich mal frische Luft wehen, die weder aus der schwarzen, noch der blauen Ecke vergiftet wird und Projekten dieser Art nicht mehr den Boden unter den Füßen wegreißt (ein privatwirtschaftliches Bürgerprojekt zur Errichtung eines Windparks mit 8 Rädern kollabierte nach dem Bau eines einzigen Windrades, aufgrund diverser politischer Sabotageakte des Gemeinderates).

Lange Rede kurzer Sinn: Viele haben die Chancen die sich hinter dem Umbau unserer Energiewirtschaft versteckt gesehen und sind Willens sie zu nutzen und es gibt eine lange Liste an Projekten, die die Machbarkeit trotz aller Wiedrigkeiten beweisen.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Sensei
Beitrag 27. Aug 2022, 01:14 | Beitrag #111
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.209



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Noch einmal: du brauchst keine großen jahreszeiten-Speicher!

Ausgleich auf Wochensicht können problemlos die Netze, die Verschränkung der verschiedenen EE, Lithium Ionen Speicher und Verbrauchs-anpassungen übernehmen.

Anders herum haben wir von dir noch nicht gehört, was deine Alternative dazu wäre...

Quelle:
Frauenhofer Institut
https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffent...hland-2050.html

An sondern:
Schreib hier bitte kurz deine konkreten Kernthesen nieder, so dass man sie auch konkret widerlegen kann.
Bislang kam da leider nicht viel

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 27. Aug 2022, 01:18
 
DSO
Beitrag 6. Sep 2022, 10:41 | Beitrag #112
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 301



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.05.2007


Die Zeit der Unruhen

Risikoberater sagt „beispiellose Zunahme innerer Unruhen“ in vielen Staaten weltweit voraus; ein hohes Risiko bestehe in Deutschland. Erste Massenproteste gegen breite Verarmung haben in Großbritannien begonnen


ZITAT
 
muckensen
Beitrag 6. Sep 2022, 10:48 | Beitrag #113
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Zur Einordnung der Quelle, die Wikipedia:
ZITAT
Informationen zur deutschen Außenpolitik ist ein sich als „staatsfern“ bezeichnendes „linkskritisches“ Internetportal. Die unter dem Namen German-foreign-policy.com bekannte Webseite tritt mit dem Anspruch auf, die „hegemonialen Taktiken und Strategien des vereinigten Deutschland“ nachzuweisen. […] Als Redakteure werden auf der Website Horst Teubert, Peer Heinelt und Detlef Peikert angegeben. Für die Dokumentation ist Jörg Kronauer zuständig. Karl Heinz Roth, Wolfgang Popp, Wolfgang Dreßen, Susanne Schunter-Kleemann und Martin Bennhold (ehemaliger Professor für Rechtssoziologie an der Universität Osnabrück) bilden den Beirat des Projektes, welches 2002 gegründet wurde. Weitere Autoren sind David X. Noack (ehemaliges Mitglied des Bundesvorstandes von Die Linke.SDS) und Sebastian Carlens, stellvertretender Chefredakteur der tageszeitung Junge Welt.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
 
 

4 Seiten V  « < 2 3 4
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 16:44