Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
30 Seiten V  « < 23 24 25 26 27 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Messer-Thread, Alles über Messer
KGB
Beitrag 26. Sep 2015, 13:03 | Beitrag #721
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Das BOB rostet aber!
Also etwas Pflegen! Aber es bleibt schnitthaltig und man kann es fast auf Rasierklingenniveau hochschärfen.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Markus11
Beitrag 26. Sep 2015, 15:04 | Beitrag #722
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Pliskin @ 25. Sep 2015, 17:27) *
Aber ich glaube euch mal - wird wohl dann auf das Tops rauslaufen, wobei ich das Walther auch interessant finde ... Naja, das Gerber wird bald seinen Weg zu mir finden und dann schaue ich weiter, blöde nur das ich das bisher nur im Ausland gefunden habe ...


Ich glaube, dass du damit viel und lange Spaß haben wirst. Das einzige was du selber noch pimpen müsstest, wäre die Scheide, bzw deren Befestigung smile.gif. Ist in wirklich kurzer Zeit zu meinem absoluten Liebling mutiert.
 
Pliskin
Beitrag 26. Sep 2015, 15:21 | Beitrag #723
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.034



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2008


Da das Gerber seine Zeit brauchen wird und der lokale Waffenladen es im Angebot hatte, habe ich mir für den Übergang ein Walther Rescue Knife besorgt. Ist zwar jetzt ein Klappmesser - allerdings lässt sich die Daumenplatte (wenn die wirklich so heißt, einfach abschrauben, damit lässt es sich unmöglich mit einem Huf öffnen, sollte daher kein Problem geben ...

... ich sehe es kommen, bald hab ich eine Sammlung xD
 
Malik
Beitrag 27. Sep 2015, 00:15 | Beitrag #724
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.10.2004


Es gibt doch das Eickhorn S.E.K II G10, einseitig geschliffen,Klingenlänge unter 12 cm (10,7), entweder glatte Klinge oder glatte Klinge/Wellenschliff. Glas sollte man(n) damit auch zertrümmern können. Somit wäre das S.E.K wieder auf der Liste biggrin.gif Ich werfe nochmal das Oberland Arms Imwoid Sepp in den Topf.

Weiß jemand eine Bezugsquelle für eine Kydexmesserscheide für das Fällkniven F1.Gefunden hab ich schon etwas, aber seit wann kostet sowas denn ab 50 Euro aufwärts?

Der Beitrag wurde von Malik bearbeitet: 27. Sep 2015, 00:20


--------------------
 
Pliskin
Beitrag 27. Sep 2015, 09:46 | Beitrag #725
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.034



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2008


ZITAT(Malik @ 27. Sep 2015, 01:15) *
Es gibt doch das Eickhorn S.E.K II G10, einseitig geschliffen,Klingenlänge unter 12 cm (10,7), entweder glatte Klinge oder glatte Klinge/Wellenschliff. Glas sollte man(n) damit auch zertrümmern können. Somit wäre das S.E.K wieder auf der Liste biggrin.gif Ich werfe nochmal das Oberland Arms Imwoid Sepp in den Topf.


Ich werde echt noch arm rofl.gif

... Das SEK II gefällt mir mal extrem gut - das ist nicht nur wieder auf der Liste, sondern jetzt ganz oben (wobei ich jetzt keinen "Druck" mehr habe, da ich mit dem Walther doch echt zufrieden bin) und mal schauen was ich noch so schönes finde ^^

Das Oberland sagt mir irgendwie nicht wirklich zu - klingt komisch aber da gefällt mir als erstes das Design nicht und nen Scheibenbrecher hat es leider auch nicht, auch keine Sägekante - wo ich nach nen paar Tests rausgefunden habe, das man damit Gurt bzw. ein Pferdehalfter mit einem Rutsch durchtrennen kann und im Notfall bei dem Walther noch ein Gurtschneider dran ist und es wirklich verdammt scharf ist - für 25EUR nen ziemlich guter Kauf ^^

Der Beitrag wurde von Pliskin bearbeitet: 27. Sep 2015, 09:47
 
vonFeilitzsch
Beitrag 18. Nov 2015, 22:28 | Beitrag #726
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 522



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2014



Da ich keine Antwort im Kaufempfehlungsthread bekommen habe hier erneut die Frage plus Spezifizierung: Wie ist Böker bzgl. Qualität zB?

Der Beitrag wurde von vonFeilitzsch bearbeitet: 18. Nov 2015, 22:30
 
KGB
Beitrag 18. Nov 2015, 22:40 | Beitrag #727
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Ich habe ein Messer von Böker, das Exskelisbur, das ist Qualitativ ganz gut, je nach Modell von Böker kann das aber massiv schwanken, leider.

MfG der KGB


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Jolly Jack Ketch
Beitrag 22. Nov 2015, 14:27 | Beitrag #728
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 119



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.03.2015


Bei Böker gibt es drei, bzw. vier verschiedene Marken:
Einmal Böker Baumwerk, die mit dem Logo auf der Klinge. Diese Messer werden in Solingen hergestellt. Dabei ist die Fertigung eher eine Manufaktur als ein Industrieller Betrieb. Die Qualität ist dementsprechend.
Dann gibt es Böker Plus; die Messer werden exklusiv für Böker von anderen Herstellern produziert und von Böker vermarktet.
Schließlich gibt es noch Böker Magnum; hier finden sich günstige Messer, wie man sie auch woanders kaufen kann.
Die vierte Marke wäre Arbolito, der Argentinische Ableger von Böker. Hergestellt werden "klassische" Jagd und Outdoor-Messer in einer Manufaktur - sollte demnach vergleichbar mit Solingen sein.
Hoffe, das reicht als Antwort.


P.S.: hab da mal vor ein paar Jahren ein Praktikum im Rahmen von meinem Studium gemacht.


--------------------
Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it. -Florence Ambrose-
 
Markus11
Beitrag 22. Nov 2015, 15:56 | Beitrag #729
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Gibt es das Pohl Force auch mit Schnellöffnungsknubbel? Welche vergleichbaren Messer in der Größe mit Schnellöffnungsmechanismus gibt es noch smile.gif?

Danke!
 
EK 89/2
Beitrag 7. Dec 2015, 17:19 | Beitrag #730
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.02.2007


Ich suche ein recht spezielles Messer.
Ich hatte es vor Jahren mal im Böker-Katalog gefunden, weiß aber leider nicht mehr wie es hieß, noch ob es von Böker oder einer anderen Marke war.

Da Messer ist eingeklappt ca 10cm lang, hatte einen Gürtelclip. Die Klinge ist sehr schmal und auch in etwa 9-10 cm lang.
Das Besondere ist der Aufbau. Es bestand aus 2 beweglichen langen U-förmigen Metallteilen und der Klinge.
Das Öffnen erinnerte immer so ein bisschen an diese Puzzlespiele aus Metall.

Ich hatte das Messer jahrelang in der Hosentasche am Mann und nun leider ein kleines Loch in der Tasche und kein Messer mehr.
Falls es das Messer noch gibt, würde ich es gerne wieder kaufen.
 
Nite
Beitrag 7. Dec 2015, 17:45 | Beitrag #731
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


CRKT Hole in One EDC vielleicht?
CRKT wird in Deutschland (auch) über Böker vertrieben.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
EK 89/2
Beitrag 7. Dec 2015, 18:01 | Beitrag #732
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.02.2007


ZITAT(Nite @ 7. Dec 2015, 17:45) *
CRKT Hole in One EDC vielleicht?
CRKT wird in Deutschland (auch) über Böker vertrieben.


Das Zusammenklappen war so ähnlich. Allerdings sah es dann etwa wie ein viereckiger Kuli aus.
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 7. Dec 2015, 18:24 | Beitrag #733
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


ZITAT(Markus11 @ 22. Nov 2015, 15:56) *
Gibt es das Pohl Force auch mit Schnellöffnungsknubbel? Welche vergleichbaren Messer in der Größe mit Schnellöffnungsmechanismus gibt es noch smile.gif?

Danke!


Welche Größe schwebt Dir denn vor? Ich hab seit Jahren Pohl und bin sehr zufrieden. Und ja, wenn man möchte kann man den Daumenheber anbauen. Ich hab ihn nicht dran.



--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Markus11
Beitrag 7. Dec 2015, 18:31 | Beitrag #734
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Sgt. Sanderson @ 7. Dec 2015, 18:24) *
ZITAT(Markus11 @ 22. Nov 2015, 15:56) *
Gibt es das Pohl Force auch mit Schnellöffnungsknubbel? Welche vergleichbaren Messer in der Größe mit Schnellöffnungsmechanismus gibt es noch smile.gif?

Danke!


Welche Größe schwebt Dir denn vor? Ich hab seit Jahren Pohl und bin sehr zufrieden. Und ja, wenn man möchte kann man den Daumenheber anbauen. Ich hab ihn nicht dran.




Danke, genau das habe ich gesucht smile.gif.

Allerdings finde ich davon nur Versionen für den Deutschen Markt, also ohne Daumenheber :/.

Edit: Ds Modell "Alpha" kommt dem jedoch sehr nahe, und mit Daumenknubbel, und auf Amazon gibt es sogar das Bravo mit Daumenheber. Perfekt, bin zufrieden, danke smile.gif.

Der Beitrag wurde von Markus11 bearbeitet: 7. Dec 2015, 18:34
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 7. Dec 2015, 18:51 | Beitrag #735
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


Den Daumenheber kannst du anschrauben oder ab lassen. Der liegt immer bei.


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Sharps
Beitrag 7. Dec 2015, 20:42 | Beitrag #736
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 868



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.07.2004


ZITAT(EK 89/2 @ 7. Dec 2015, 17:19) *
Ich suche ein recht spezielles Messer.

http://www.garrettwade.com/unique-hidden-knife.html

Der Beitrag wurde von Sharps bearbeitet: 7. Dec 2015, 20:42


--------------------
Hell if I care
 
EK 89/2
Beitrag 8. Dec 2015, 07:31 | Beitrag #737
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.02.2007


ZITAT(Sharps @ 7. Dec 2015, 20:42) *
ZITAT(EK 89/2 @ 7. Dec 2015, 17:19) *
Ich suche ein recht spezielles Messer.

http://www.garrettwade.com/unique-hidden-knife.html


Ja genau das ist es.

Danke
 
Markus11
Beitrag 8. Dec 2015, 15:35 | Beitrag #738
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Sgt. Sanderson @ 7. Dec 2015, 18:51) *
Den Daumenheber kannst du anschrauben oder ab lassen. Der liegt immer bei.


Anscheinend eben doch nich bei allen.

ZITAT
Entspricht ohne Klingenheber als nicht einhändig zu öffnendes Klappmesser dem deutschen Waffengesetz seit 2008.
Ein Umbau zum Einhandmesser ist nicht möglich.


http://www.pohlforce.de/produkte/messer/br...e-outdoor-gen3/

Der Beitrag wurde von Markus11 bearbeitet: 8. Dec 2015, 15:37
 
Father Christmas
Beitrag 9. Dec 2015, 22:35 | Beitrag #739
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Ich stelle das mal hier rein:





Heißt, vergleichbar beschwerte und zum Schlagen vorgesehene Affenfäuste sind böse.

Der Beitrag wurde von Father Christmas bearbeitet: 9. Dec 2015, 23:16


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
goschi
Beitrag 9. Dec 2015, 22:37 | Beitrag #740
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.443



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT
Achtung

Sie haben längere Zeit keine Eingaben mehr gemacht.

Aus Sicherheitsgründen wurde Ihre Sitzung beendet. Bitte starten Sie die Suche neu.

wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Father Christmas
Beitrag 9. Dec 2015, 22:40 | Beitrag #741
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Habs bereits korrigiert tounge.gif


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Pliskin
Beitrag 20. Dec 2015, 05:46 | Beitrag #742
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.034



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2008


Ich hab mal ein bisschen dazu gelesen - stimmt es eigentlich wirklich (oder hab ich es nur falsch verstanden) das Messer wenn sie offensichtlich einen anderen "Charakter" haben, wie z. B. das Walther Rescue Knife (welches ja ein Rettungsmesser ist) nicht unter das normale Waffengesetz fallen und z. B. selbst eine Daumenplatte "erlaubt" ist?

Ich meine ich kann es sogar begründen warum ich meins dabei habe - A: Beim Autofahren wegen dem Gurtschneider und Scheibenbrecher und B: Wegen Gurtschneider und Schneide/Sägekante wenn sich mein Pferd mal blöde anstellen sollte und sich mit dem Halfter an der Box aufhängt? (Hab ich glaube ich mal in einem anderen Thread gepostet - wer das einmal gesehen hat, wie sich gerade ein Pferd erwürgt, hat definitiv eine Macke davon getragen, besonders wenn man panisch nach einer Klinge suchen muss ... denn am Stall sind Messer jetzt nicht unbedingt gut vorhanden.
 
Father Christmas
Beitrag 20. Dec 2015, 07:57 | Beitrag #743
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Hier der Feststellungsbescheid des BKA, wie ein Rettungsmesser beschaffen sein sollte, um als Werkzeug und nicht als Messer eingestuft zu werden:
http://www.bka.de/nn_205618/SharedDocs/Dow...tungsmesser.pdf

Einhandmesser, bleibt erstmal ein Einhandmesser. Das hier, dürfte eher nicht als Werkzeug durchgehen:



--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Camouflage
Beitrag 20. Dec 2015, 11:21 | Beitrag #744
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


ZITAT(Pliskin @ 20. Dec 2015, 05:46) *
Ich hab mal ein bisschen dazu gelesen - stimmt es eigentlich wirklich (oder hab ich es nur falsch verstanden) das Messer wenn sie offensichtlich einen anderen "Charakter" haben, wie z. B. das Walther Rescue Knife (welches ja ein Rettungsmesser ist) nicht unter das normale Waffengesetz fallen und z. B. selbst eine Daumenplatte "erlaubt" ist?

Nein, stimmt nicht. Einhandmesser bleibt Einhandmesser, egal wie man es nennt.
Die alleinige Frage ist, ob ein berechtigtes Interesse am Führen aus einem sozialadäquatem Zweck vorliegt.

ZITAT
Ich meine ich kann es sogar begründen warum ich meins dabei habe

Entscheidend ist ja nicht, ob Du es begründen kannst, sondern ob man Dir die Begründung glaubt.

ZITAT
A: Beim Autofahren wegen dem Gurtschneider und Scheibenbrecher

Dafür gibt es nach herrschender Meinung wesentlich geeignetere Werkzeuge als Einhandmesser.

ZITAT
und B: Wegen Gurtschneider und Schneide/Sägekante wenn sich mein Pferd mal blöde anstellen sollte und sich mit dem Halfter an der Box aufhängt?

Das könnte eventuell als Begründung taugen, ein Messer beim Umgang mit dem Pferd bzw. im Stall dabei zu haben, aber z.B. nicht auf dem Weg dorthin oder gar immer. Ob das aber wirklich so gesehen werden würde, kann keiner vorhersagen. So wirklich erschließt sich nicht die Notwendigkeit, warum es dafür gerade ein Einhandmesser sein muss.



edit:
ZITAT(Father Christmas @ 20. Dec 2015, 07:57) *
Hier der Feststellungsbescheid des BKA, wie ein Rettungsmesser beschaffen sein sollte, um als Werkzeug und nicht als Messer eingestuft zu werden:
http://www.bka.de/nn_205618/SharedDocs/Dow...tungsmesser.pdf

Ausgangspunkt für diesen Feststellungsbescheid war meiner Erinnerung nach vor über zehn Jahren die Frage, ob z.B. damals bei der Feuerwehr verbreitete Rettungsmesser mit Fallklinge nicht mehr verwendet werden dürfen. Mittlerweile ist die Rechtslage aber m.W. wieder eine andere (die 8,5 cm Klingenlänge sind doch obsolet?). Außerdem sagt der Bescheid nichts zu Einhandmessern, die weder Spring- noch Fallmesser sind.

Der Beitrag wurde von Camouflage bearbeitet: 20. Dec 2015, 11:31


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Father Christmas
Beitrag 20. Dec 2015, 11:46 | Beitrag #745
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Der Bescheid gilt für Fallmesser sowie für Springmesser, mit seitlich herausspringender Klinge >8,5cm. Damit kann er mE auch auf händisch zu bedienende Einhandmesser angewendet werden (erst-recht-Schluss). Ist die Klinge wie im Bescheid beschrieben entstellt, wie beim Böker Rescom oder Reality-Based Emergency, ist die Anerkennung als Werkzeug eigentlich problemfrei.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Camouflage
Beitrag 20. Dec 2015, 12:22 | Beitrag #746
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


ZITAT(Father Christmas @ 20. Dec 2015, 11:46) *
Damit kann er mE auch auf händisch zu bedienende Einhandmesser angewendet werden (erst-recht-Schluss).

Ich interpretiere insb. den letzten Absatz anders.

Feststellungsbescheide gelten für die beschriebenen Merkmale des Einzelfalls. Alles andere muss, ggf. aufgrund von Vergleichbarkeit mit gleichen Ergebnis, formal in einem eigenen Vorgang geprüft werden.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Pliskin
Beitrag 20. Dec 2015, 18:47 | Beitrag #747
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.034



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2008


ZITAT(Camouflage @ 20. Dec 2015, 11:21) *
ZITAT(Pliskin @ 20. Dec 2015, 05:46) *
Ich hab mal ein bisschen dazu gelesen - stimmt es eigentlich wirklich (oder hab ich es nur falsch verstanden) das Messer wenn sie offensichtlich einen anderen "Charakter" haben, wie z. B. das Walther Rescue Knife (welches ja ein Rettungsmesser ist) nicht unter das normale Waffengesetz fallen und z. B. selbst eine Daumenplatte "erlaubt" ist?

Nein, stimmt nicht. Einhandmesser bleibt Einhandmesser, egal wie man es nennt.
Die alleinige Frage ist, ob ein berechtigtes Interesse am Führen aus einem sozialadäquatem Zweck vorliegt.

ZITAT
Ich meine ich kann es sogar begründen warum ich meins dabei habe

Entscheidend ist ja nicht, ob Du es begründen kannst, sondern ob man Dir die Begründung glaubt.

ZITAT
A: Beim Autofahren wegen dem Gurtschneider und Scheibenbrecher

Dafür gibt es nach herrschender Meinung wesentlich geeignetere Werkzeuge als Einhandmesser.

ZITAT
und B: Wegen Gurtschneider und Schneide/Sägekante wenn sich mein Pferd mal blöde anstellen sollte und sich mit dem Halfter an der Box aufhängt?

Das könnte eventuell als Begründung taugen, ein Messer beim Umgang mit dem Pferd bzw. im Stall dabei zu haben, aber z.B. nicht auf dem Weg dorthin oder gar immer. Ob das aber wirklich so gesehen werden würde, kann keiner vorhersagen. So wirklich erschließt sich nicht die Notwendigkeit, warum es dafür gerade ein Einhandmesser sein muss.



edit:
ZITAT(Father Christmas @ 20. Dec 2015, 07:57) *
Hier der Feststellungsbescheid des BKA, wie ein Rettungsmesser beschaffen sein sollte, um als Werkzeug und nicht als Messer eingestuft zu werden:
http://www.bka.de/nn_205618/SharedDocs/Dow...tungsmesser.pdf

Ausgangspunkt für diesen Feststellungsbescheid war meiner Erinnerung nach vor über zehn Jahren die Frage, ob z.B. damals bei der Feuerwehr verbreitete Rettungsmesser mit Fallklinge nicht mehr verwendet werden dürfen. Mittlerweile ist die Rechtslage aber m.W. wieder eine andere (die 8,5 cm Klingenlänge sind doch obsolet?). Außerdem sagt der Bescheid nichts zu Einhandmessern, die weder Spring- noch Fallmesser sind.


Danke für die Ausführungen!

Und mal wieder die Wunder des WaffenG ,,,

Ich will das tragen ja nicht fadenscheinig begründen, ich hab einen Grund - denn wenn man mal gesehen hat wie sich es ein Pferd (ich mag alle Pferde, aber das war etwas persönliches - Nein, nicht meins ... zum Glück wenn man das so sagen kann) fast mit seinem Halfter stranguliert hat und man in Weite und Breite kein Messer finden konnte ...

Zumal sieht man das Walther bei mir nicht, weil das Oberteil drüber ist.

... und wenn die mich mal wirklich "erwischen" dann kann ich weiterhin mich erklären.
 
Camouflage
Beitrag 20. Dec 2015, 19:08 | Beitrag #748
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Dann mach's halt ...

Der Beitrag wurde von Camouflage bearbeitet: 20. Dec 2015, 19:09


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Pliskin
Beitrag 20. Dec 2015, 19:10 | Beitrag #749
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.034



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2008


ZITAT(Camouflage @ 20. Dec 2015, 19:08) *
Dann mach's halt ...



Was solllte ich deiner Meinung nach machen?
 
Camouflage
Beitrag 20. Dec 2015, 19:40 | Beitrag #750
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Ein Einhandmesser führen, für das Du meinst, eine ausreichende Begründung liefern zu können (oder nicht erwischt zu werden, was ich für wahrscheinlicher halte).


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
 
 

30 Seiten V  « < 23 24 25 26 27 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 22:08