Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Heimwerkerrat-gesucht, es geht um Farben
Sawa
Beitrag 15. Nov 2004, 22:46 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.299



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.05.2003


Also.. ich gedenke in relativ naher Zukunft ein Zimmer zu streichen... das kann ja nich so schwer sein (höchstens anstrengend vielleicht) aber meine Frage nun.. ich möchte Decke und Wände in jeweils unterschiedlichen Farben streichen,ergo brauch ich ja schon mal 2 Eimer Farbe.. dazu die entsprechende Abtönfarbe.. soweit so gut.. Was hat das mit den jeweiligen Qualitäten auf sich? Oder anders gefragt.. ist eine No-Name Innenfarbe genauso gut wie z.B. Alpina (um mal ne Marke zu nennen)? Ich seh nicht ein,Geld zum Fenster rauszuschmeißen,andererseits möchte ich natürlich nicht an der falschen Stelle sparen..

Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen kann...


--------------------
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eigentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen...

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod
 
Radar
Beitrag 15. Nov 2004, 22:55 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


Meine persönliche erfahrung ist daß man mit billigfarben meistens zweimal streicht bis es ordentlich deckt.

Neben Alpina gibs ja noch Faust.


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
osaka
Beitrag 15. Nov 2004, 23:27 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.757



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


Also wir haben unsere WG- Renovierung gerade hinter uns... der Eimer Alpina Weiß hat zwar 33€ gekostet (No Name hat 7€ gekostet), aber dafür deckt es beim ersten Anstrich. Die No Name Farbe hingegen braucht zwei Anstriche, bis überhaupt was deckt und trocknet dabei auch noch sehr langsam (das kann aber auch andere Gründe haben).
Fazit: ich würde die teure Farbe kaufen, dafür aber nur einmal den Aufwand beim Streichen (genauso bei Werkzeug: ein Qualitäts-Schraubenzieher hält, was er verspricht; ein "Billigprodukt" ist nach 20 Schrauben durchgenudelt)
 
jever
Beitrag 15. Nov 2004, 23:35 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


Ich habe auch nach praktischer Erfahrung den Schwenk zur Markenfarbe genommen. Das, was man einspart, zahlt man am Ende wieder drauf, da man mehr Farbe benötigt und mehr Arbeitszeit. Billigfarbe lohnt sich bestenfalls, wenn die Wand nur übertüncht werden muss wegen Umzugs oder so, sie aber nur leicht "vergilbt" ist. Aber wirklich deckend sind sie nicht.

MfG jever
 
kraftfahrer
Beitrag 15. Nov 2004, 23:42 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 16



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.06.2004


..also mit abtünfabr sei vorsichtig..mishc dir dann lierb merh fabr an also du für die wände brauchst..du kriegst sonst den fabrton nach drei von vier wänden ncith mehr genau hin udn die letzte wand sieht dann ganz anders aus

meins chwager hat gerade ien haus gebaut udn JA die teurere farbe ist auf jedne fall die bessere..udn die decke würde ich immer weiß streichen..macht die räume auch größer !!
 
Durga
Beitrag 16. Nov 2004, 00:16 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 589



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.11.2003


Ich hab mal in ner Juhe bei der Renovierung geholfen. 2 Zimmer haben wir mit Billigfarbe gestrichen, dann sind wir zu Alpina gewechselt. Hätte nie gedacht, dass es bei Farbe so große Qualitätsunterschiede geben kann, da wir noch nichtmal die billigste genommen haben.
 
Wodka
Beitrag 16. Nov 2004, 00:26 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(Sawa @ 15.11.2004, 22:46)
Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen kann...

Ich stelle die Behauptung auf, es kommt wirklich entscheidend auf Beschaffenheit der Wand an, wenn die Wand ok ist, dann kann man auch mit billiger Farbe gut streichen. Jedenfalls ist das die Lesson learned aus meiner WG Renovierung. Bei uns waren die Wände in bescheidenem Zustand und so haben wir etliche Eimer Farbe aufbringen müssen, man konnte den Unterschied deutlich sehen, wie die Farbe an manchen Stellen beim ersten mal deckend haften blieb und es an anderen Stellen 3 Farbschichten brauchte und wie die Kollegen hier sagen es kommt halt darauf an was man mit der Farbe macht. In deinem Fall für das eine Zimmer, und bei zwei verschiedenen Farben würde ich, denke ich trotzallem eher zu einer nicht ganz so billigen Farbe raten. Ist ja nur ein Zimmer, für eine komplette WG Alpina das is dann doch etwas teuer, für ein Zimmer ok wink.gif


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Sawa
Beitrag 16. Nov 2004, 07:54 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.299



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.05.2003


danke schön.. werd dann mal zur teureren greifen.. auf unnötige Arbeit kann ich gut verzichten... is ja so schon genug rolleyes.gif


--------------------
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eigentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen...

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod
 
cyborg
Beitrag 16. Nov 2004, 09:18 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


QUOTE(kraftfahrer @ 15.11.2004, 23:42)
..also mit abtünfabr sei vorsichtig..mishc dir dann lierb merh fabr an also du für die wände brauchst..du kriegst sonst den fabrton nach drei von vier wänden ncith mehr genau hin udn die letzte wand sieht dann ganz anders aus

meins chwager hat gerade ien haus gebaut udn JA die teurere farbe ist auf jedne fall die bessere..udn die decke würde ich immer weiß streichen..macht die räume auch größer !!

na da kann aber einer schnell schreiben  :rolleyes

wenn er schon 2 farben nimmt, wird die eine wohl eine etwas hellere sein. ist aber sonst schon ganz richtig, entweder eine wand oder die decke weiß, macht den raum heller und teilweise auch größer....


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Vorderlader
Beitrag 16. Nov 2004, 09:29 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 343



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.07.2003


Wenn du es richtig schnell und ordentlich haben möchtest:
Leih dir ein Airless-gerät.

Ist sowas wie ein großer Airbrush für Wandfarben (Wasserlöslich!)

Damit geht es superfix und astrein sauber.
Und Farbe sparst du auch, nach meiner Erfahrung ca die Hälfte.
Habe meine Wohnung damit gemacht (ca 90qm, hohe Decken)
und hab 2,5 Stunden gebraucht. Dafür hat das abkleben einen Tag gedauert....was aber längst nicht so anstrengend ist als Streichen! :-)

Was die Billigfarben angeht: ab in die Tonne damit!
 
HGAbaddon
Beitrag 16. Nov 2004, 12:18 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Bei der Stiftung Warentest waren erst Fraben drin. Demnach gibt es Billigfarben, die identisch sind mit Markenfarben (Aldi-Nord = Alpina), aber verlassen würd ich mich nicht drauf.
Das Ding mit den Farben ist, dass die Farbpartikel die dann decken das eigentlich teuere sind, also je bessere Deckkraft desto teurer zwangsläufig.
Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht hab ist Dulux feste Farbe, aber das ist dann schon sehr teuer...


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
cyborg
Beitrag 16. Nov 2004, 13:08 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


40€ pro "paket" oder so, oder?
wobei es ja wahrscheinlich nicht mal perfekt werden muss. ich glaube mal, dass es ihm schon langt, wenn 90-95% deckend sind, 100%ig kriegt man das ja nie hin und ich denke dass dann wohl ein eimer für 15-20€ ausreichend wäre...
macht dann natürlich 30-40€ insgesamt, am besten einfach mal im baumarkt beraten lassen....


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Sawa
Beitrag 16. Nov 2004, 13:23 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.299



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.05.2003


"ihm" is ne "ihr" *g* biggrin.gif

das wird ne Premiere,ich erwarte da keine Perfektion.. aber es sollte ja schon halbwegs ordentlich werden..
da der Untergrund weiß ist,und sowohl Decke als auch Wände farbig werden sollen,hab ich jetzt nicht allzugroße Angst vor mangelnder Deckkraft...

Im Baumarkt beraten lassen ist so ne Sache.. ich kann mir kaum vorstellen,das die so ohne weiteres ein günstigeres Produkt empfehlen.. zumal wenn man als Frau da ankommt.. das ist das gleiche wie in ner Autowerkstatt rolleyes.gif

danke nochmal.. ich werds dann in den nächsten Wochen mal angehen lassen damit... smile.gif


--------------------
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eigentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen...

Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod
 
HGAbaddon
Beitrag 16. Nov 2004, 13:45 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Kannst dir ja trotzdem mal anhören was die dir da erzählen. Mit Alpina machst du auf jeden Fall nix falsch...


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Gepard B2L
Beitrag 16. Nov 2004, 13:46 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


Im Baumarkt bin ich eigentlich immer froh, wenn mich niemand berät!!

Gruß Heiko
 
HGAbaddon
Beitrag 16. Nov 2004, 14:07 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


QUOTE(Gepard B2L @ 16.11.2004, 13:46)
Im Baumarkt bin ich eigentlich immer froh, wenn mich niemand berät!!

Gruß Heiko

Kann manchmal ganz witzig sein biggrin.gif

----

Kauf dir keine so neumodischen Anstreichhilfen. Meiner Erfahrung nach taugen die alle nichts! Beim Streichen der WG eines Kumpels haben die zum ausprobieren so Fliesmatten auf Kunstoffgriffen gekauft, wie man sie immer wieder bei Verkaufssendern sieht. Das deckt null und ist extrem unstabil und fummelig.
Das beste ist wirklich ne Gute Rolle, ein Gitter zum abstreifen und ein Pinsel für kleine Ecken.

Eines dieser Produkte interessiert mich aber schon. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rollen bei denen die Farbe in den Stiel kommt? Hört sich praktisch an und sieht beim RTL-Shop immer toll aus, aber ich fürchte, das taugt auch nix...


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Jackace
Beitrag 16. Nov 2004, 15:26 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.045



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.05.2004


Ne lass mal stecken, ich kenn zwar nicht das Teil im Besonderen, aber meistens sind diese "Hilfen" Tüddelkram. Ich kann durchaus behaupten zur Gilde der Werkzeugfanatiker zu gehören. Ich habe mir früher auch jeden Scheiss gekauft, nur um ein Beispiel zu nennen ich verfüge über 1 Bohrhammer, 2 Schlagbohrmaschienen, 3 Akkuschrauber und 3 Akkustabschrauber. Tja und wann braucht man die? Ehrlich gesagt hat man machmal eher das Problem eine Sache wieder zufinden oder sich überhaupt daran zu erinnern das man "sowas" hat. Je mehr man sich kauft desto mehr steht auch rum, manches sogar jahrelang unbenutzt, weil es zu speziell ist. Ich würde mich bei Werkzeug wie schon oben erwähnt nur auf das nötigste beschränken. Selbst wenn ein spezielles Gerät arbeitserleichternd ist, wie häufig braucht man das? Wenn man alle 10- 15 Jahre mal anstreicht, kann man ein paar Stunden Mehraufwand schon verkraften denke ich. Also wie der Kollega schon sagte besser nur das nötigste also:
1.) Rolle - da gibt es verschiedene kurzflorig langflorig, hängt vom Untergrund ab welche besser ist, am besten im Laden nachfragen.
2.) Passender Stiel - gaaanz wichtig selbst Wände sind damit einfacher und schneller zu streichen, weil man nicht immer in die Hocke muss.
3.) Pinsel für die Ecken - naja für die Feinarbeit eben, am besten bevor man die Flächen rollt.
4.) Krebband um Kanten abzukleben. Türrahmen etwa oder Vertäfelung etc.
5.) Dünne Malerfolie - schön billig und nie verkehrt wenn man Flächen/ Möbel abdecken will
6.) Abstreifgitter - damit die Rolle nicht überquillt

7.) Was man haben sollte aber nicht unbedingt braucht: Kunstoffwanne/behälter um die Rolle einzulegen, Spachtel, Schaubenzieher für Steckdosen/ Schalter etc.

Mit freundlichen Grüßen Jackace

PS nimm die gute Farbe, hab auch schon Anstriche erlebt wo ich 5 mal drüber musste, weil ich dachte "Ach die alte, dunkle Tapette muss nicht runter, da streich ich mal locker drüber. Ja Flöte piepen! Hinterher dachte ich hättste mal neu tapeziert und dann 1mal nachgestrichen, wäre schneller gewesen.

€: Zur Frage des Abtönens, das kann man sich meines Wissens nach auch im Fachgeschäft oder Baumarkt machen lassen. Der Vorteil ist das die häufig Farbtheken haben, an denen man dann auch die identische Mischung nachkaufen kann.
 
cyborg
Beitrag 16. Nov 2004, 16:01 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


QUOTE(Sawa @ 16.11.2004, 13:23)
\"ihm\" is ne \"ihr\" *g* biggrin.gif

das wird ne Premiere,ich erwarte da keine Perfektion.. aber es sollte ja schon halbwegs ordentlich werden..
da der Untergrund weiß ist,und sowohl Decke als auch Wände farbig werden sollen,hab ich jetzt nicht allzugroße Angst vor mangelnder Deckkraft...

Im Baumarkt beraten lassen ist so ne Sache.. ich kann mir kaum vorstellen,das die so ohne weiteres ein günstigeres Produkt empfehlen.. zumal wenn man als Frau da ankommt.. das ist das gleiche wie in ner Autowerkstatt rolleyes.gif

danke nochmal.. ich werds dann in den nächsten Wochen mal angehen lassen damit... smile.gif

oh verzeihung...

ich würd mich im baumarkt beraten lassen. die sind froh, wenn die überhaupt verkaufen. geh sind, sag dass du streichen willst, sag dass du wenig geld ausgeben willst. die tüpen drehen dir schon nicht das teuerste an, sag halt, dass du bereit bist, einen kompromiss einzugehen, zwischen quali und preis, die finden dann schon das passende für dich raus...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 05:57