Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> fragen zum schüler-praktikum
cyborg
Beitrag 10. Jan 2005, 21:16 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


ja, einige werden meine verzweifelte suche im sommer ja mitgekriegt haben, jetzt steht das praktikum vor der tür, ich hab mir ja in letzter sekunde noch nen platz bei der bank ergattert. meine mutter meinte daraufhin dass es nicht schlecht wäre, einiges über börse, geldtransfer sowie die grundrechenarten inklusive prozentrechnung zu wissen. google möcht ich nich fragen, falls es unklarheiten geben sollte.

also, wie funktioniert die börse eigentlich ( wäre wichtig, da ich geschrieben habe, dass ich mich für die anlageberatung interessiere wink.gif )?
was für arten des geldtransfers gibt es eigentlich, wie funktioniert das ganze ( auch wichtig, bis jetzt gab es das taschengeld immer bar auf die kralle )?

und jetzt bitte nicht lachen, auch möchte ich keine diskussion über die fähigkeiten von lehrern und schülern anfangen, nur hab ich seit der 7. klasse nen taschenrechner, wie geht also schriftliche multiplikation und divsion und prozentrechnung ( wobei die das kleinere problem wäre, das kriege ich eigentlich auch so hin ). ich weiß, der taschenrechner ist keine rechtfertigung nur wird man mit der zeit halt faul wink.gif

vielen dank für die hilfe....


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
Autolyse
Beitrag 10. Jan 2005, 21:32 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


Moment mal, die Grundmechanismen des Marktes, Börse und die ganzen Theorien(homo economicus) macht man in Niedersachsen nach meiner Erfahrung spätestens in Klasse 10 und 11.


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
DocBrown
Beitrag 10. Jan 2005, 21:49 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2004


Börse ist ein interessantes Thema.
Vor Weihnachten hätte ich dir regelmäßiges N-TV und N24 schauen empfohlen aber da kommt nurnoch Flut, Flut, Flut und nochmals Flut(+Bilder von Toten). Wird sicher noch eine, zwei Wochen andauern.

Solange:
Die Börse bei Wikipedia
Das FAZ Börsenlexikon
Das FAZ Börsenspiel(*)

*-Mache ich demnächst mal einen Thread im Medienforum auf.

€: Schriftliches Rechnen kann ich nur Additon und Subtraktion. Schriftlich dividiren/multiplizieren kann ich auch nichtmehr...
Wobei... also multiplizieren müsste so gehen:

Bild: http://img120.exs.cx/img120/9011/schriftlich9wk.jpg (Bild automatisch entfernt)

Ich muss jetzt off und kanns nichtmehr erklären. Mist...


--------------------
Second Witch:By the pricking of my thumbs,/Something wicked this way comes.
 
GFF_phoenix
Beitrag 10. Jan 2005, 22:47 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


ich bin ja jetzt echt etwas erschrocken, dass ihr nicht mehr schriftlich rechnen könnt mata.gif

un mal ganz ehrlich. du musst wirklich kein wissen mitbringen in die bank smile.gif


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
PzFw
Beitrag 10. Jan 2005, 23:05 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


So isses.
Lass Dir lieber von Deiner Mutter zeigen, wie man Kaffee kocht und Krawatten bindet. rolleyes.gif
 
KSK
Beitrag 10. Jan 2005, 23:27 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


QUOTE(GFF_phoenix @ 10.01.2005, 22:47)
ich bin ja jetzt echt etwas erschrocken, dass ihr nicht mehr schriftlich rechnen könnt mata.gif

un mal ganz ehrlich. du musst wirklich kein wissen mitbringen in die bank smile.gif

Moment, ihr? Mich hat es auch ziemlich verwundert, ich wollte nur nicht wieder einen Spruch ala "Pisa-Studie2 oder so bringen  ;)
 
Black Hawk
Beitrag 11. Jan 2005, 15:08 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Wieso hast dir kein Praktikum beim Bund organisiert? Mit ein bissl telefonieren kommst an fast alles ran. Und die 2 Wochen da sind purer Fun.


--------------------
Was mach ich hier?
 
cyborg
Beitrag 11. Jan 2005, 16:09 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


weil ich zur bank wollte, fertich!!!

danke für die links, die helfen schonmal ordentlich...

außerdem komme ich aus sh, wipo inner 11. viel dank lehrermangel ins wasser, deshalb hab ich keinen plan.


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
killer-doggy
Beitrag 11. Jan 2005, 16:13 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 51



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.01.2005


was macht man dann so beim praktikum beim bund?

wegen den grundrechenarten - warum gehst du nicht einfach in deiner schule zu dem lehrer der die schulbücherbücherei verwaltet und fragst ob du dir ein mathebuch ausleihen kannst? bei uns geht das.
 
Osterhase
Beitrag 11. Jan 2005, 16:53 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.033



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


"154:7=22
-14
---
 1(4)
- 14
----
 0

Man probiert einfach aus wie oft der Divident in die geforderte Zahl passt. Was zuviel ist wird darunter geschrieben und die nächste Zahl "runtergeholt", das Spiel "treibt" man solange bis nix mer übrig bleibt.
Aber das schockiert mich jetzt ja schon das dass manchen  so schwerfällt...
hmpf.gif eek.gif


--------------------
Ad astra!
 
KSK
Beitrag 11. Jan 2005, 17:22 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


QUOTE(killer-doggy @ 11.01.2005, 16:13)
was macht man dann so beim praktikum beim bund?

wegen den grundrechenarten - warum gehst du nicht einfach in deiner schule zu dem lehrer der die schulbücherbücherei verwaltet und fragst ob du dir ein mathebuch ausleihen kannst? bei uns geht das.

Bericht <--- Das hab ich beim Praktikum gemacht.

edit2: Ok, Is hochgeladen  ;)
 
DocBrown
Beitrag 11. Jan 2005, 17:37 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2004


Am besten nennt man es tatsächlich "Berufserkundung" oder so, ich hab bei meinem Wehrdienstberater angerufen(is schon ne weile her) und der teilte mir das sehr "höflich" mit das ich einen "Truppenbesuch" meinen würde und das das kein Praktikum sei.
Mag jetzt an dem Wehrdienstberater liegen...


--------------------
Second Witch:By the pricking of my thumbs,/Something wicked this way comes.
 
Thermit
Beitrag 11. Jan 2005, 17:48 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2002


@ KSK
Welche note hast du für deinen praktikumsbericht bekommen? *g*


--------------------
Saying that Java is nice because it works on all platforms is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
 
Halle 44
Beitrag 11. Jan 2005, 18:15 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Bei den ganzen pazifistischen Lehrern bestimmt ne 5 mit dem Vermerk: "Kranker Waffenwixxer" biggrin.gif

Nee mal im Ernst, mein Bericht damals war nichmal annähernd so ausführlich, mein Praktikum ging aber über 3 Wochen... liest sich echt gut
xyxthumbs.gif


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
Fennek
Beitrag 11. Jan 2005, 18:21 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


QUOTE(Autolyse @ 10.01.2005, 21:32)
Moment mal, die Grundmechanismen des Marktes, Börse und die ganzen Theorien(homo economicus) macht man in Niedersachsen nach meiner Erfahrung spätestens in Klasse 10 und 11.

Nö. Ich bin 12. Klasse Leistungskurs Politik und in der Schule haben wir dieses Thema noch nie behandelt.
 
KSK
Beitrag 11. Jan 2005, 18:55 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


QUOTE(Thermit @ 11.01.2005, 17:48)
@ KSK
Welche note hast du für deinen praktikumsbericht bekommen? *g*

War glaub nur ne 3 oder so  :(
 
MisterFister
Beitrag 11. Jan 2005, 19:54 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 657



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.08.2004


Da sind auch ganz ehrlich sehr viele Sachen drin, die rein gar nichts in nem Praktikumsbericht zu suchen haben.
Was interessiert daß den Lehrer, daß du unter Feuerschutz in eine Stellung geglitten bist.
Gar nicht.


--------------------
Abi 04
AGA: 7./InstBtl 7 (Coesfeld) und 7./LogBtl 3 (Schwanewede) || Stammeinheit: 6./TrspBtl 801 (Unna)
 
KSK
Beitrag 11. Jan 2005, 20:03 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Und was soll ich bitte sonst in den Bericht schreiben, wenn es den Lehrer eh nich interessiert was ich gemacht habe?
 
MisterFister
Beitrag 11. Jan 2005, 20:23 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 657



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.08.2004


QUOTE(KSK @ 11.01.2005, 20:03)
Und was soll ich bitte sonst in den Bericht schreiben, wenn es den Lehrer eh nich interessiert was ich gemacht habe?

Kürzer fassen, und vielleicht nicht so von den ganzen Waffensystemen schwärmen. Weil da kommt echt so der Eindruck "kranker Waffenwichser" ( wink.gif ) auf wink.gif


Sondern allgemein eher über edn Beruf des Offizier/Unteroffiziers, deren einzige Aufgabe besteht ja nicht darin, MG Ausbildung zu machen, sondern halt was allgemeines dazu


--------------------
Abi 04
AGA: 7./InstBtl 7 (Coesfeld) und 7./LogBtl 3 (Schwanewede) || Stammeinheit: 6./TrspBtl 801 (Unna)
 
Camo
Beitrag 11. Jan 2005, 20:39 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 407



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


ich hab damals ne 1,5 bekommen.
ich war damals bei nem bestattungsunternehmen.
hat meine endnote zu ner 2 gemacht. hat sich gelohnt.


--------------------
Jugendliche in eine depressive Stimmung versetzen ist wie Fische aus einem Faß angeln.
 
Black Hawk
Beitrag 11. Jan 2005, 20:57 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Ich hatte mein Praktikum beim Jagdbombergeschwader 31 in Kerpen. Ich wurde damals für je 1  Woche dem fliegerischen und technischen Dienst zugeteilt. Flugtechnischen Dienst kannst vergessen, da wir z.B. uns durchgehend nur irgendwas über Bund und Studium anhören durften. War relativ trocken.
Bei der Elo etc. gings schon mehr ab, wie z.B. eine Matra Bombe zusammenbauen oder das Ständige posen vor irgendwelchen GBU`s oder halt im oder am Tornado


--------------------
Was mach ich hier?
 
Fennek
Beitrag 11. Jan 2005, 21:55 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Ich weiß nicht, was die Lehrer euch als Richtlinien für eure Praktikumsbericht-Erstellung gegeben haben, aber ich hätte anstatt die Bundeswehr als Gesamtes in einem viertelseitigen Abschnitt zusammenzufassen und dafür den Tagesablauf bis ins Detail zu beschreiben, eher 10, 20 Seiten über die Bundeswehr allgemein und den Beruf des Soldaten geschrieben, und mich beim Tagebuch auf die Beschreibung von 2, 3 exemplarischen Tagen beschränkt. (So hab ich das auch bei meinem BW-Praktikum gemacht, hatte immerhin 'ne 2+ im Praktikumsbericht). Außerdem war mein Bericht 24 Seiten "stark", womit ich im unteren Mittelfeld in meiner Klasse lag mata.gif
 
DEST
Beitrag 11. Jan 2005, 22:04 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 818



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.04.2004


Also die Erklärung von Wiki trifft es doch ganz gut!

Ein Prof von uns hat in zusammenarbeit mit einer Bank ein System erstellt, für den Internen WP-Handel.  Das wie eine Börse funktioniert, aber nicht unter die Regularien einer Börse fällt und somit keine Börse ist.....wobei es keine Gesetzliche genaue (legal) Definition gibt, sondern es mehr oder weniger auf reine Auslegung ankommt. Wenn die BaFin meint es ist eine Börse, dann ist es eine.

Ergänzend wäre auch noch zu sagen, das es zu (fast) allen Waren auch Börsen gibt, für Strom, etc. und bald auch für Emissionen.

Der Trend in der Börsen Welt geht weg vom menschlichen Makler hin zu Computersystemen ala Xetra & Co, auch wenn in Irland gerade versucht wird wieder eine Makler Börse aufzuziehen. Hoffen wir mal ob gelingt!

P.s.:
Vielleicht bin ich nächste Woche schlauer, gehen am Donnerstag zur Stuttgater Börse (inkl Vorträge von denen und uns *g*)smile.gif


edit:

Abstrakt gesehen werden an einer Börse eigenltich nur Erwartungen und Risiko gehandelt, mehr nicht.


--------------------
„Welcher Laie wird wohl je verstehen, dass der Verkäufer der
Verkaufsoption bei Ausübung der Verkaufsoption durch den
Käufer der Verkaufsoption der Käufer der von dem Käufer
der Verkaufsoption verkauften Wertpapiere ist?“
 
cyborg
Beitrag 11. Jan 2005, 22:09 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


QUOTE(Fennek @ 11.01.2005, 21:55)
Ich weiß nicht, was die Lehrer euch als Richtlinien für eure Praktikumsbericht-Erstellung gegeben haben, aber ich hätte anstatt die Bundeswehr als Gesamtes in einem viertelseitigen Abschnitt zusammenzufassen und dafür den Tagesablauf bis ins Detail zu beschreiben, eher 10, 20 Seiten über die Bundeswehr allgemein und den Beruf des Soldaten geschrieben, und mich beim Tagebuch auf die Beschreibung von 2, 3 exemplarischen Tagen beschränkt. (So hab ich das auch bei meinem BW-Praktikum gemacht, hatte immerhin 'ne 2+ im Praktikumsbericht). Außerdem war mein Bericht 24 Seiten \"stark\", womit ich im unteren Mittelfeld in meiner Klasse lag mata.gif

also mein bericht soll gut 10 seiten lang sein, 13 sind schon viel zu viel, so der lehrer. was da reingehört weiß ich auch nicht, da er aber zu 20% in meine wipo note reingeht, wäre das auch mal interessant, da ich andererseits wipo aber glaub ich garnicht einbringen muss, naja....


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
MisterFister
Beitrag 11. Jan 2005, 22:31 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 657



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.08.2004


Mein Praktikumsbericht in der 11 war Eine (!) DIN A4 Seite groß wink.gif


--------------------
Abi 04
AGA: 7./InstBtl 7 (Coesfeld) und 7./LogBtl 3 (Schwanewede) || Stammeinheit: 6./TrspBtl 801 (Unna)
 
cyborg
Beitrag 11. Jan 2005, 22:32 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


ja, da wird mein lehrer etwas sparsam gucken und danach wohl ich...


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
GFF_phoenix
Beitrag 11. Jan 2005, 23:40 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


mein praktikumsbericht von meinem 4 wöchigem praktikum vor weihnachten hat auch nur 1 seite text. die anderen 2 seiten sind fast leer, nur ein buch steht da drauf und auf der anderen seite ist mein name und ein "inhaltsverzeichnis"


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Autolyse
Beitrag 12. Jan 2005, 18:56 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


Meiner war damals 15 Seiten lang, ich habe also das Maximum ausgeschöpft + weitere 40 Seiten Anhang. 5 Seiten bezogen sich direkt auf das Praktikum und 10 weitere betrafen die Erörterung einer selbstgewählten Fragestellung, die in direktem Zusammenhang mit dem Praktikumsplatz stand. Ich erreichte damals mit Hängen und Würgen 10 Punkte.


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
HGAbaddon
Beitrag 13. Jan 2005, 00:06 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.355



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


Praktikumsbericht? mata.gif
Gab es bei uns gar nicht... lag vielleicht daran, dass mein Jahrgang der erste war, der überhaupt Praktikum machen musste. biggrin.gif Muss mal den kleinen Bruder fragen wie das jetzt ist...

KSK, also mir gefällt dein Bericht. Manche Sätze könnte man direkt so in den Witzethrad posten thefinger.gif


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
KäpnBlaubär
Beitrag 20. Jan 2005, 22:40 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 862



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2004


Ach ja mein Praktikum beim Bund (2003) war cool hab nur im Büro gesesen und mit den Leuten dort geknetscht biggrin.gif  Dann haben die mir noch dieses und jenes erklärt und dann als ich in WirtschaftRecht schlieslich nen Vortrag machen sollte hab ichs schleifen lassen und ne 5 bekommen ... na egal Hauptsache n cooles Praktikum gehabt xyxthumbs.gif


--------------------
jubel, jubel, freu, freu...
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 21:05