Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Stkua Sirenen
sdw
Beitrag 25. Jun 2003, 19:10 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Also afaik wurde das "Gerät" an der Ju87 auch als Jericho Trompete bezeichnet...


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Ta152
Beitrag 25. Jun 2003, 05:50 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Saxnot @ 25 Juni 2003 - 01:14)
Nein, Jericho-Trompeten war die inoffizielle Bezeichnung für die Sirene am Stuka selbst. An welchen Bomben waren denn Sirenen angebracht? Ich kenne die Pfeifen nur von den Nebelwerfern und Stalin-Orgeln. Im Übrigen müssen diese Sirenen eine extrem große Auswirkung auf die Psyche von Soldaten gehabt haben, negativ auf die des Feindes, positiv auf eigene Soldaten. Mein Großvater erzählte mir, dass es immer gut tat, wenn die Sirenen aufheulten.

Gruß

Saxnot

Eine richtige Sirene war nur bei der Ju 87 angebracht. Die Wirkung sdieser sogenaten "Jerechio Trompete" war wie bereits oben geschrieben rein psychologisch. Der pfeifende Effekt bei der Stalinorgel/Katjusha wurde durch eine Herausstehende Schraube erreicht.


--------------------
/EOF
 
Red-Devil
Beitrag 25. Jun 2003, 16:29 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.02.2002


QUOTE

Lärmgerät und Jericho-Trompeten
An den Fahrwerksbeinen vieler ju87 waren durch einen kleinen propeller betriebene lärmgeräte angebracht, die während des sturzangriffs vom piloten angeschaltet wurden. der ohrenbetäubend kreischende lärm wirkte sich bei den angegriffenen truppen besonders zu anfang des krieges, oft derart demolaralisiertend aus, dass es immer wieder zu panikartigen reaktionen kam. nicht selten war nur ein lärmgerät, meißt am linken fahrwerksbein, angebracht. mit fortlauf des krieges wurden die lärmgeräte oft durch ausbau des propellers stillgelegt, was bei nicht wenigen stukas durch die besatzung selbst veranlasst wurde. so genannte jericho-trompeten, kleine pfeifen, die an den bomben angebracht waren, ersetzten später oftmals die lärmgeräte

Flugzeug-Classic


--------------------
I seh nix
I hör nix
I weiß nix
 
Saxnot
Beitrag 25. Jun 2003, 17:16 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


QUOTE
Zitat  

Lärmgerät und Jericho-Trompeten
An den Fahrwerksbeinen vieler ju87 waren durch einen kleinen propeller betriebene lärmgeräte angebracht, die während des sturzangriffs vom piloten angeschaltet wurden. der ohrenbetäubend kreischende lärm wirkte sich bei den angegriffenen truppen besonders zu anfang des krieges, oft derart demolaralisiertend aus, dass es immer wieder zu panikartigen reaktionen kam. nicht selten war nur ein lärmgerät, meißt am linken fahrwerksbein, angebracht. mit fortlauf des krieges wurden die lärmgeräte oft durch ausbau des propellers stillgelegt, was bei nicht wenigen stukas durch die besatzung selbst veranlasst wurde. so genannte jericho-trompeten, kleine pfeifen, die an den bomben angebracht waren, ersetzten später oftmals die lärmgeräte

Flugzeug-Classic

confused.gif  Ich hatte vorher schon was von Jericho-Trompeten gewusst, von heulenden Bomben aber nicht, weshalb ich die Trompeten auch immer für die Sirenen der Stukas gehalten habe. War wohl falsch informiert.

Gruß

Saxnot
 
Saxnot
Beitrag 25. Jun 2003, 00:14 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 172



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.01.2003


Nein, Jericho-Trompeten war die inoffizielle Bezeichnung für die Sirene am Stuka selbst. An welchen Bomben waren denn Sirenen angebracht? Ich kenne die Pfeifen nur von den Nebelwerfern und Stalin-Orgeln. Im Übrigen müssen diese Sirenen eine extrem große Auswirkung auf die Psyche von Soldaten gehabt haben, negativ auf die des Feindes, positiv auf eigene Soldaten. Mein Großvater erzählte mir, dass es immer gut tat, wenn die Sirenen aufheulten.

Gruß

Saxnot
 
[76]Chavez
Beitrag 24. Jun 2003, 22:20 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 89



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.01.2002


Horrido
Wofür hatte der Stuka eigentlich diese Sirenen?
Waren die nur für die Psychologioe gut oder hatte das ne technische Bewandnis und war nur Nebeneffekt?
Gruß
  Chavez


--------------------
76 & 34 forever!
 
Cyruz
Beitrag 24. Jun 2003, 22:38 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.660



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.08.2002


Nutz mal die Suchfunktion, ich dächte, das wurde hier schon diskutiert.
Soweit ich weiß, waren die Sirenen nur zur Vergrößerung der Schockwirkung gedacht, also rein psychologisch.


--------------------
The first law of physics: Everything thats fun costs at least eight dollars.
 
xena
Beitrag 25. Jun 2003, 00:05 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.895



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Wurden die Dinger nicht auch als Jericho-Sirenen bezeichnet? Oder waren das die Pfeifen an den Bomben?

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 11:55