Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
104 Seiten V  « < 82 83 84 85 86 > »   
Closed TopicStart new topic
> Bundeswehr in Afghanistan - Bilder, Nix für Modem
sdw
Beitrag 12. Nov 2010, 01:21 | Beitrag #2491
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Allzu eng kann es aber nicht geworden sein, sonst hätte man dem Ding noch ein Striptease verpaßt. Finde es eher mal wieder interessant, daß man sich bei so etwas nicht selbst behelfen kann (CH-53).


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Styx
Beitrag 12. Nov 2010, 07:29 | Beitrag #2492
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Ich vermute mal stark das die CH-53, bedingt dadurch das A-Stan doch etwas höher liegt, das Teil net mal ungepanzert verlegen kann da die Leistungsreserven net ausreichen.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Hummingbird
Beitrag 12. Nov 2010, 08:38 | Beitrag #2493
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Mazar liegt auf 360m und nach Norden zur Grenze hin ist Flachland. Wenn man denn will kann man so einen Bulldozer auch zerlegen und Stückweise einfliegen. Ich würde eher darauf tippen das die Nazgulkutscher schon länger nicht mehr mit Außenlast geflogen sind.
 
Xizor
Beitrag 12. Nov 2010, 17:50 | Beitrag #2494
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT(Hummingbird @ 12. Nov 2010, 08:38) *
Nazgulkutscher


Wo haben die denn den Spitznamen her? mata.gif
 
Dave76
Beitrag 12. Nov 2010, 18:00 | Beitrag #2495
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Xizor @ 12. Nov 2010, 17:50) *
ZITAT(Hummingbird @ 12. Nov 2010, 08:38) *
Nazgulkutscher


Wo haben die denn den Spitznamen her? mata.gif

Tolkien - Der Herr der Ringe - Ringgeister



Der Beitrag wurde von Dave76 bearbeitet: 12. Nov 2010, 18:04


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Xizor
Beitrag 12. Nov 2010, 20:47 | Beitrag #2496
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT(Dave76 @ 12. Nov 2010, 18:00) *
Tolkien - Der Herr der Ringe - Ringgeister


Weiß ich. Ich wollte eher auf "wie kommt man auf solche Ideen" hinaus.
 
Hummingbird
Beitrag 12. Nov 2010, 20:59 | Beitrag #2497
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT
„ Diese neun Diener Saurons, die Ringgeister, waren unter vielerlei Namen bekannt; so nannte man sie die Schwarzen Reiter,… … wenn große Eile geboten war oder im Kampf hatten die Neun andere Reittiere,…, geflügelte Wesen ohne Namen, groß und scheußlich, aus einer fast vergessenen Zeit…. … des Nachts waren die Nazgul am gefährlichsten, und nahmen vieles wahr, was gewöhnlichen Augen verborgen blieb.“
Der Schatz der Heeresflieger in Mazar-e Sharif
 
PzBrig15
Beitrag 12. Nov 2010, 21:54 | Beitrag #2498
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Auf jeden Fall ist die Chinook 47-F ein Teil mit guten Leistungsparametern.......
Hat jemand eine aktuelle Übersiccht wieviele F-versionen schon gefertigt wurden ?
 
goschi
Beitrag 12. Nov 2010, 21:55 | Beitrag #2499
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Infanterie? ---> Flugzeuge/Hubschrauber?
hmmm.....


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Hummingbird
Beitrag 13. Nov 2010, 03:33 | Beitrag #2500
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Dann mache ich mal passend weiter ... biggrin.gif


ZITAT
Der Transporthubschrauber CH-53 wird vom Doorgunner geschützt (Quelle: US Navy/Megan Lyon)


ZITAT
300 Schuss pro Patronengurt - und 36 Kilogramm (Quelle: US Navy/Megan Lyon)


ZITAT
Trifft aus bis zu 2.000 Metern Entfernung (Quelle: US Navy/Megan Lyon)


Mazar-e-Sharif, 13.10.2010, Y-Magazin Spezial 10/2010

 
sdw
Beitrag 13. Nov 2010, 03:38 | Beitrag #2501
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


ZITAT(Hummingbird @ 12. Nov 2010, 08:38) *
Ich würde eher darauf tippen das die Nazgulkutscher schon länger nicht mehr mit Außenlast geflogen sind.


dito.gif
Wobei zerlegt einfliegen auch so eine Sache ist. Wenn man es in betriebsbereitem Zustand tun kann, ist das ein gewaltiger Vorteil, z.B. auch wenn man eine FOB ausbauen will. Rundumsicherung, erste vorbereitende Maßnahmen und dann das "schwere Gerät" im inneren Ring abgesetzt: Los gehts! Aber es stellen sich zwei Fragen:
a.) Können unsere CH-53 dieses Gewicht im aktuellen Rüststand tragen?
b.) Wie intensiv wird das verlegen von Außenlasten (auch unter Gefechtsbedingungen) trainiert?


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Hummingbird
Beitrag 13. Nov 2010, 04:00 | Beitrag #2502
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(sdw @ 13. Nov 2010, 03:38) *
a.) Können unsere CH-53 dieses Gewicht im aktuellen Rüststand tragen?
Die originale Bildunterschrift besagt das der Bulldozer ausgehend von Mazar verlegt wurde. Distanz unbekannt.
Gewicht +15.000 lbs. (~+6,8t). Das ist wohl grenzwertig.
Dazu ist noch fraglich wann die Besatzungen zuletzt Außenlast trainiert haben. So ausgelastet wie die momentan sind, dürfte für sowas wohl seltenst Zeit bleiben.

Auf der anderen Seite haben die Amerikaner Spezialisten für sowas, deren täglich Brot darin besteht mit der Chinook irgendwelche unzugänglichen COPs zu versorgen. Da ist es einfacher auf die alliierten Transportkapazitäten zurückzugreifen als den eigenen Betrieb durcheinander zu bringen.

ZITAT(sdw @ 13. Nov 2010, 03:38) *
b.) Wie intensiv wird das verlegen von Außenlasten (auch unter Gefechtsbedingungen) trainiert?
Gemessen daran das die Heeresflieger finanziell gerade auf dem letzten Loch pfeifen dürfte das Training dahingehend erwartungsgemäß eher gering ausfallen.
 
Kleiner
Beitrag 13. Nov 2010, 12:33 | Beitrag #2503
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 380



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.05.2006


Bezüglich der Außenlast: Eigentlich fliegen die Jungs fast täglich mit Außenlast zum tranieren, in wieweit das jetzt allerdings auch die Piloten betrifft die in den Einsatz gehen kann ich leider nicht sagen.
 
Hummingbird
Beitrag 13. Nov 2010, 18:16 | Beitrag #2504
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Fast täglich? Dann ist der Fluglehrermangel jetzt also überwunden?
 
Kleiner
Beitrag 14. Nov 2010, 10:23 | Beitrag #2505
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 380



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.05.2006


ZITAT(Hummingbird @ 13. Nov 2010, 18:16) *
Fast täglich? Dann ist der Fluglehrermangel jetzt also überwunden?


Das weiß ich jetzt nicht. Aber das mit dem fast täglich sind die Beobachtungen die ich so gemacht habe während meiner Zeit in Rheine.
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 14. Nov 2010, 16:03 | Beitrag #2506
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


das Außenlast fliegen wird regelmäßig trainiert, ja.


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Hummingbird
Beitrag 19. Nov 2010, 13:19 | Beitrag #2507
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT
Juni-Kalender Heer 2011 (Quelle: Heer/Johannes Worbs)

Quelle
 
Hummingbird
Beitrag 19. Nov 2010, 17:00 | Beitrag #2508
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004



ZITAT
Patrouille in Afghanistan (Quelle: PIZ Kunduz/Wayman)
Deutsche Patrouille mit afghanischen ANA (Afghan National Army) - Soldaten im TPz Fuchs auf Aufklärungsmission in der Nähe von Aq Tappeh, Afghanistan.



ZITAT
Immer in Bereitschaft und stets die Aufmerksamkeit auf den Gegner gerichtet! (Quelle: Heer/Alexander Schöffner)
Auf der Höhe 431 in der nordafghanischen Region Chahar Dara hat die Bundeswehr bereits länger Stellung bezogen. Von hier aus sichern Infanteristen den Hügel als operativ wichtigen Punkt. Regelmäßig werden sie dabei in gefährliche Gefechte verwickelt.
 
PzBrig15
Beitrag 19. Nov 2010, 20:53 | Beitrag #2509
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Zu dem Bild des abgeschleppten SPz Marder : Wie genau ist eigentlich der Vorgang gewesen wo er sich festgefahren hatte ??? Wollte er den Fluß durchqueren ? hatte nie den eigentlichen Grund gelesen .
 
PeeP-C
Beitrag 24. Nov 2010, 14:24 | Beitrag #2510
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 215



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.02.2010


es ist zwar ein request aber von der thematik passts hier rein,

hat jemand eine hochaufgelöste version des bildes auf der rückseite des buches "einsatz in afghanistan" von fabrizio bensch

das bild zeigt eine verstaubte deutschlandflagge an einem gepanzerten fahrzeug, in den staub ist "du bist deutschland" geschrieben
das buch hat das halbe forum ja bereits und teilweise sind die bilder ja auch schon vorab hier aufgetaucht
danke schonmal im voraus
 
Almeran
Beitrag 24. Nov 2010, 14:49 | Beitrag #2511
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Eine kurze Google-Recherche führt zum "Augen Geradeaus!"-Blog. Das Bild ist klickbar.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Hummingbird
Beitrag 25. Nov 2010, 14:34 | Beitrag #2512
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT
Deutsche Bundeswehrsoldaten in Char Darah in Kundus
© dpa

 
Freestyler
Beitrag 25. Nov 2010, 14:43 | Beitrag #2513
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Was tragen denn die fuer eine Kampfmittelweste ueber den IdZ-Schutzwesten?
 
Funker Andreas
Beitrag 25. Nov 2010, 18:50 | Beitrag #2514
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 452



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Ich hatte irgendwann mal Bilder von einer Camelbag-Weste gesehen. Das könnten welche sein.
 
Iratus
Beitrag 26. Nov 2010, 10:20 | Beitrag #2515
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 11



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.11.2010


Das könnte diese Weste sein - hier auf der Camelbak Homepage.

Die olivgrüne Trinkblase die man bei manchen Soldaten der BW in Verbindung mit IdZ sieht - ist das ebenfalls ein Produkt aus dem Hause Camelbak - evtl. Camelbak Storm?
 
HAB
Beitrag 26. Nov 2010, 10:24 | Beitrag #2516
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 19



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.07.2008


Ja! Das ist der Camelbak aus dem Satz IdZ - Basissystem!
 
Freestyler
Beitrag 26. Nov 2010, 11:44 | Beitrag #2517
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Die Bundeswehr hat bei Flickr neue Fotos von den Gefechten in Afghanistan eingestellt (eigene, bisher waren es meistens Agenturfotos):









Troops in Contact (TIC): Soldat des Bravo-Zug der Schutzkompanie Kunduz im Feuergefecht mit Aufständischen im September 2010 in Qala-e-Zal.



Deutsche Soldaten inspizieren Mörsergranaten mit einem Soldaten der Afghanischen Armee.



Eine Fusspatrouille der 2. InfKp des PRT Kunduz unterwegs vom Feldlager in die umliegenden Dörfer.

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 26. Nov 2010, 11:56
 
Jäger292
Beitrag 26. Nov 2010, 13:54 | Beitrag #2518
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 8



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.12.2009


Weiß einer für was die roten Zeichen auf der Rückseite des Helms stehen, die bei manchen Soldaten zu erkennen sind?
 
Freestyler
Beitrag 26. Nov 2010, 15:27 | Beitrag #2519
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Vielleicht als Kennzeichnung ihrer Funktion? IIRC verwendet die Polizei auf ihren Helmen / Einsatzanzuegen ein aehnliches System (teilweise auch mit Punkten): Ein Streifen TrpFhr, zwei Streifen GrpFhr, drei Streifen ZgFhr.
 
Jäger292
Beitrag 26. Nov 2010, 17:50 | Beitrag #2520
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 8



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.12.2009


Hätt ich mir auch gedacht, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da die Soldaten mit den Kennzeichnungen irgendwie nicht wie Grp/Zugführer aussehen (ausrüstung, Funk, Mp7...)
 
 
 

104 Seiten V  « < 82 83 84 85 86 > » 
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 04:07