Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Anordnung der Ordensspangen, gibt es da eine Vorschrift?
Sierra
Beitrag 8. Mar 2002, 18:43 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


die orden werden nach ihrer wertigkeit getragen.
gleichwertige orden nach der reihenfolge ihrer verleihung!


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Glockman
Beitrag 7. Mar 2002, 12:43 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 210



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


Ein Blick in die ZDv 37/10 sollte die Sache ein bißchen aufhellen... smile.gif

Anlage 13 "Orden und Ehrenzeichen"

Aber abtippen tu ich das jetzt nicht!


Gruß Glockman


--------------------
Wer Waffen hat, will Krieg!
Wer Regenschirme hat, will Regen?
 
Kreuz As
Beitrag 8. Mar 2002, 14:02 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Ich weiss es ja selbst nicht genau. Deswegen hatte ich mich doch hier eingehängt.


smokin.gif
 
Dirk
Beitrag 7. Mar 2002, 11:51 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


QUOTE(Sierra @ 07 März 2002 - 11:39)
hehe, ja! die haben mal die wirklich wichtigen punkte, zum thema frauen beim militär herausgearbeitet! biggrin.gif

Ich frag mich gerade, ob auch Männer im Planungstab saßen/sitzen, welche sich mit frauenspezifischen "Anpassungen" von Wehrgerät beschäftigen. Die Gespräche in diesem Planungsstab stell ich mir Klasse vor..  :D  :lol
Das wär doch was für mich!
Kriegen die Einstiegsluken jetzt zwei Ausbeulungen damit alles durchpaßt, haben alle Fahrzeuge demnächst Automatik und Schminkspiegel...


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Kreuz As
Beitrag 8. Mar 2002, 13:16 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Paladin @ 08 März 2002 - 13:04)
Hab mich für das Thema interessiert, nachdem ich den Film \"Heartbreak Ridge\" mit Clint Eastwood gesehen habe! Da ist Clint auch nur einfacher Sergeant und macht sich in einer Szene darüber lustig, daß Generäle/Admiräle seinen Itzibitzi Orden grüßen.
Nebenbei, cooler Film!
Das Grüßen des Ordens scheint mir auch, ein eher in den Jahren \"gewachsenes\" Verhalten zu sein! Eine Respektbezeugung gegenüber ausergewöhnlichen militärischen Leistungen, welche auch ohne Vorschrift verbindlich zu sein scheint.

Paladin

War in der Wehrmacht auch nicht viel anders. Ritterkreuzträger wurden teilweise Dienstgradunabhängig gegrüsst.

smokin.gif
 
Sierra
Beitrag 7. Mar 2002, 11:35 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


danke!
das meißte davon hatte ich auch schon gefunden!

zusammen mit hunderten von uniformverordnungen irgendwelcher trachtengruppen und schützenvereine! lol.gif


hat denn sonst keiner was?


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Dirk
Beitrag 8. Mar 2002, 12:50 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Das mit dem Grüßen ist wohl ein ungeschriebenes Gesetz!

Scheiße meine Avatar-Page ist offline. Na ja, Marine ist auch hübsch!


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Man of War
Beitrag 9. Mar 2002, 20:20 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 954



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.12.2001


QUOTE(rifleman @ 09 März 2002 - 17:58)
muss eigentlich ein Deutscher einem ausländischen Vorgesetzten bei einer gemeinsamen Übung grüßen?

i.d.R. ja kommt drauf an ob er von der NATO is oder net .... aber ich hab sowas noch nie erlebt die Masse der anderen Nationen wissen eh nix mit den dt.Dienstgradabzeichen was anzufangen :)ich kenn aber ehrlich gesagt auch net alle ausländischen smile.gif deshalb grüss ich auch net biggrin.gif


--------------------
Lerne Leiden ohne zu Klagen und nicht Klagen ohne zu Leiden!

Wer im Krieg Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten!!

Verletze nicht, was du nicht töten kannst!
 
rifleman
Beitrag 9. Mar 2002, 17:58 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 737



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2002


muss eigentlich ein Deutscher einem ausländischen Vorgesetzten bei einer gemeinsamen Übung grüßen?


--------------------
nemo perfectus.
 
Glockman
Beitrag 10. Mar 2002, 16:30 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 210



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


Schon häufiger gesehen!

Gefreiter dreht "unbeabsichtigt" den Kopf zur Seite, damit er nicht grüßen muß...

Ist zwar nicht die Regel, aber hin und wieder zu sehen!


Gruß Glockman


--------------------
Wer Waffen hat, will Krieg!
Wer Regenschirme hat, will Regen?
 
Dirk
Beitrag 7. Mar 2002, 12:04 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Laut hui-link sogar quasi mit pushup oder zusätlicher Silikoneinlage zur Steigerung des Selbstwertgefühls der Frauen.  lol.gif
Vielleicht sollten die Männerhosen ja im Lendenbereich demnächst mit pushup ausgestattet werden. Steigert sicherlich bei einigen auch das Selbstbewußtsein...  :D


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Kreuz As
Beitrag 10. Mar 2002, 15:55 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Glockman @ 09 März 2002 - 21:29)
...

Aber in einer Bundeswehr, wo Gefreite den Kdr nicht mehr grüßen, was soll ich dazu sagen. Außer, da lobe ich mir die FschJgTr! wink.gif


Gruß Glockman

Wo bitte soll das sein ???

smokin.gif
 
Dirk
Beitrag 7. Mar 2002, 14:16 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


QUOTE(Sierra @ 07 März 2002 - 14:08)
heee glockman! das war ein privatthread von dirk und mir! biggrin.gif  wink.gif


aber im ernst: danke!
37/10? ist das die anzugsordnung?

werd ich beim nächsten kasernenbesuch gleich mal nen blick rein werfen!

Jawohl, immer diese Einmischung von außen, ts, ts  :D

He, Sierra. Dann scan du es eben, würd mich auch interessieren!


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Glockman
Beitrag 8. Mar 2002, 13:51 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 210



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


QUOTE(Dirk @ 08 März 2002 - 11:27)
Ja, bei der Bw wirds so getragen wie verliehen oder

Nein!

Gruß Glockman


--------------------
Wer Waffen hat, will Krieg!
Wer Regenschirme hat, will Regen?
 
Dirk
Beitrag 7. Mar 2002, 09:55 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Hab bis jetzt nur das:

Das

Aber das ist mal ne interessante Frage ! biggrin.gif

Hui

Hier noch ein Buch über Tragweise von DDR-Orden:
Buch

Noch was:

was

Immer mehr:
Präsident


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
SternburgExport
Beitrag 8. Mar 2002, 13:52 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.301



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2001


Danke.

Das es ohne HK war, war für mich selbstverständlich, sonst hätte es ja damals nicht konform zur neuen Demokratie gestanden. smile.gif
 
Sierra
Beitrag 7. Mar 2002, 12:00 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


lol.gif

...gibt's die bristol (schutzweste) demnächst nicht nur in dick, mittel, dünn, sondern auch noch mit körbchengröße?


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Man of War
Beitrag 8. Mar 2002, 20:50 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 954



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.12.2001


QUOTE(Sierra @ 08 März 2002 - 18:43)
die orden werden nach ihrer wertigkeit getragen.
gleichwertige orden nach der reihenfolge ihrer verleihung!

hm.... ich bin mir da net so sicher  :confused  ich trage meine Bandschnallen wenn ich sie denn mal trage so wie sie mir in die Finger geraten... und es hat noch nie einer gemeckert! Das einzige was ich dazu weiss lt aussage meines Chefs,ist das maximal 4 Stück nebeneinander getragen werden dürfen smile.gif


--------------------
Lerne Leiden ohne zu Klagen und nicht Klagen ohne zu Leiden!

Wer im Krieg Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten!!

Verletze nicht, was du nicht töten kannst!
 
UeDA
Beitrag 8. Mar 2002, 11:19 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


Du kannst davon ausgehen, daß wenn einer die MoH trägt, er von ALLEN Kameraden sehr respektvoll behandelt wird. Vermutlich wird es die eine oder andere Heißluftdüse von Jungoffizier geben welcher sich trotzdem gekränkt fühlt, wenn der Private mit der MoH respektvoller behandelt wird, aber das sollte die Ausnahme sein. Von einer Vorschrift in dieser Richtung weiß ich aber nichts.


--------------------
UeDA
 
Paladin
Beitrag 8. Mar 2002, 13:04 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


Hab mich für das Thema interessiert, nachdem ich den Film "Heartbreak Ridge" mit Clint Eastwood gesehen habe! Da ist Clint auch nur einfacher Sergeant und macht sich in einer Szene darüber lustig, daß Generäle/Admiräle seinen Itzibitzi Orden grüßen.
Nebenbei, cooler Film!
Das Grüßen des Ordens scheint mir auch, ein eher in den Jahren "gewachsenes" Verhalten zu sein! Eine Respektbezeugung gegenüber ausergewöhnlichen militärischen Leistungen, welche auch ohne Vorschrift verbindlich zu sein scheint.

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Sierra
Beitrag 7. Mar 2002, 14:43 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


QUOTE(Dirk @ 07 März 2002 - 14:16)
QUOTE(Sierra @ 07 März 2002 - 14:08)
heee glockman! das war ein privatthread von dirk und mir! biggrin.gif  wink.gif


aber im ernst: danke!
37/10? ist das die anzugsordnung?

werd ich beim nächsten kasernenbesuch gleich mal nen blick rein werfen!

Jawohl, immer diese Einmischung von außen, ts, ts  biggrin.gif

He, Sierra. Dann scan du es eben, würd mich auch interessieren!

ne gescannte ZDv veröffentlichen werd ich wohl nicht!

aber ich meld mich bei dir! wink.gif


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Sierra
Beitrag 6. Mar 2002, 16:40 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


ich hab hier grad folgende seite gefunden:
http://kepler.egr.duke.edu/USNRibbons.html


gibt es bei uns auch regeln, wie man die spangen anzuordnen hat?
und wenn ja, hat jemand infos?


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Dirk
Beitrag 8. Mar 2002, 13:12 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Yo, alles höher/gleich Bronze Star macht bei anderen Eindruck. Wenn ich mir die paar Orden angucke die unsere Bw hat. Gut, man muß nicht für jeden Mist Orden vergeben.
Aber die Idee für Feldzüge größeren Stils (Campaigns) Bänder zu stiften find ich gut.
Klar, die Amis haben mehr Feldzüge auf dem Buckel, daher mehr Orden.
Unsere Orden sind nur ein wenig eintönig.
Wahrscheinlich wurde dieses Thema bewußt etwas klein gehalten nach dem Krieg. Gab ja auch Gerede darum, ob und wie denn WKII-Auszeichnungen nach dem Krieg zu tragen sind!


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Glockman
Beitrag 9. Mar 2002, 21:29 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 210



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.02.2002


Ich denke mal, wenn er erkennbar deutlich höher im Dienstgrad ist gebietet es der militärische Anstand und Respekt, daß ich ihn grüße! Was breche ich mir dabei ab und ihm habe ich zu einem positives Erlebnis verholfen...biggrin.gif  

Aber in einer Bundeswehr, wo Gefreite den Kdr nicht mehr grüßen, was soll ich dazu sagen. Außer, da lobe ich mir die FschJgTr! wink.gif


Gruß Glockman


--------------------
Wer Waffen hat, will Krieg!
Wer Regenschirme hat, will Regen?
 
Kreuz As
Beitrag 7. Mar 2002, 16:41 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Auch wissen will. Habe nämlich mal nen Einlauf gekriegt wegen falscher Trageweise.  Soll in Reihenfolge der Verleihung getragen werden (danke OLt K.,du Scheisskerl thefinger.gif thefinger.gif . Mehr weiss ich auch nicht.  


smokin.gif


P.S. Entschuldigt bitte den Einbruch in eure Privatsphäre  :D
 
Dirk
Beitrag 8. Mar 2002, 11:27 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


@ Paladin:

Ja ist so heißt was?

Ja, bei der Bw wirds so getragen wie verliehen oder
Ja, es gibt ne Vorschrift den MoH-Träger zu grüßen?


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Sierra
Beitrag 8. Mar 2002, 21:13 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


jaaa, hab ich doch auch gemacht! einfach so, wie sie farblich am besten passen! wink.gif  (hab vor allem aber erstmal die blöde natomedaille im us-format einfach daneben gepackt)


solltest du aber mal das bundesverdienstkreuz kriegen, solltest du es aber schon als erstes tragen! wink.gif


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Dirk
Beitrag 7. Mar 2002, 12:48 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Dann scan es doch...  :p  :D


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Paladin
Beitrag 8. Mar 2002, 11:17 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


@ Dirk
Ja ist so!

Zur Info:

Medal of Honor - Army

Die Army Medal of Honor wurde von President Lincoln am 12. Juli 1862 gestiftet. Seit seiner ersten Verleihung am 25.März 1863, durchlebte dieser Orden, wie kein anderer, eine Vielzahl von Änderungen. Die aktuelle Version ist als Typ VI bekannt und wird in dieser Form seit 1964 verliehen. Ursprünglich war die heutige Army-Variante die einzige MoH, sie kann nur auf Vorschlag des U.S. Presidenten und dann auch nur mit Zustimmung des U.S. Kongresses verliehen werden. Die ersten Typen waren `Brustorden´, die wie alle anderen Orden auch, auf der linken Brustseite zu tragen waren. Erst seit 1917 wurde daraus dann eine Kombination aus Brust- und Halsorden, seit 1944 dann ausschließlich ein Halsorden. Alle Medal of Honor wurden 1994 per `Clinton-Edict´  zu einem `verliehenen´ Orden, d.h. nach dem Ableben des Beliehenen verbleibt der Orden nicht mehr bei dessen Erben, sondern ist unverzüglich von den Erben  zurückzugeben. Zuwiderhandlungen werden mit einer fünfjährigen Gefängnisstrafe geandet; ebenso ist der Handel mit diesen Stücken strikt untersagt. Die Medal of Honor ist daher heute ein sehr selten gewordener Orden, der Preis entsprechend hoch. Die Navy und Air Force Varianten sind in der Regel nicht mehr zu bekommen.

Stiftung: 12.Juli 1862
Verleihungen: 2.348


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
Dirk
Beitrag 8. Mar 2002, 13:56 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Ja, was denn nun, Kreuz As sagt es muß ind der Reihenfolge der Verleihung getragen werden und Glockman sagt nein. Wie denn nun???  :confused


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 16:42