Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Proteste in Burma/Myanmar, Info- und Diskussionsthread
Stormcrow
Beitrag 28. Sep 2007, 01:00 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Hallo zusammen,

Offenbar gibt es hier noch keinen Thread zu den Unruhen in Burma (bzw. Myanmar), die bereits seit Mittwoch eskalieren.
Für die, an denen das vorbeigegangen ist (ist eigtl. ja kaum möglich):
Am 25. (Mittwoch) sind bei Übergriffen des Militärs auf friedliche Protestierende, geführt von buddhistischen Mönchen,insgesamt neun Menschen (mittlerweile vermutlich mehr?) ums Leben gekommen, die ursprünglich gegen steigende (staatlich festgelegte) Öl-, gas- und Lebensmittelpreiserhöhungen demonstriert haben.
Die USA haben mittlerweile Wirtschaftssanktionen erlassen und u.a. Auslandsvermögen eingefroren. Ansonsten drücken UN-Sicherheitsrat und der Rest der Welt (bis auf China) Bedauern und manchmal sogar Entrüstung aus, mehr ist aber noch nicht geschehen.
Die Militärregierung hat begonnen, den Informationsfluss aus Burma zu sperren und zahlreiche Internetseiten gesperrt sowie ausländische Journalisten ausgewiesen oder unter Überwachung. Ein japanischer Fotograf soll auch auf offener Straße von Soldaten erschossen worden sein.

Aktuellste Informationen bei SPON:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,508340,00.html

Das Blog eines mWn burmesischen Bloggers in London mit unzensierten Bilder und Berichten (teilweise auf Englisch):
http://www.ko-htike.blogspot.com

Zur Diskussion: Ich persönlich bin für die Ausübung von massiven Druck auf das Militärregime nicht nur in Form von Protesten, sondern auch durch Wirtschaftssanktionen. Solange da aber China blockiert (und Russland das als innere Angelegenheit Burmas betrachtet), ist da UNO-seitig wohl wenig zu machen.

Das Ganze erinnert mich ziemlich stark an DDR 1989 oder (mehr noch) an Tiananmen. Diesmal aber kann jeder von uns alles fast live per Blog mitverfolgen.

-Stormcrow


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Palatin
Beitrag 28. Sep 2007, 08:46 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 941



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.09.2006


Also über Myanmar weiß ich zu wenig um zu beurteilen wer dort die "Guten" sind - nicht jeder der "Demokratie!" schreit ist ja auch ein Demokrat und ich habe gerüchteweise gehört dass auch die Mönche nicht ganz astrein sind, aber wie gesagt - ich weiß nichts dazu, also sage ich nichts über die Innenpolitik.

Zur Sicht von außen:
1. Klar ist im ersten Moment der Gedanke an Sanktionen als Bestrafung des Regimes usw verständlich - doch sind Sanktionen eine solche Strafe? Vielleicht gibt es einige Formen von äußeren Druck der zieht, aber Wirtschaftssanktionen gehören imho nicht dazu - wem schaden solche denn? Den Bonzen in ihren Palästen? Wohl weniger, solche Sanktionen schaden in erster Linie denen die jetzt schon arm sind, weil sie dann erst rechts nichts zu beißen haben oder keine Medikamente mehr bekommen.
Außerdem: Wann und wo haben Wirtschaftssanktionen denn zu einer echte Verbesserung der Innenpolitischen Situation, zum friedlichen Rücktritt eines Diktators gar, geführt? Mir fallen jetzt nur Kuba, Nordkorea, Irak in den 90ern als absolute Gegenbeispiele ein - dort führt(e) sowas nur zur Einigelung und größerer Armut.
Ich fürchte Wirtschaftssanktionen würden nur zu einer Verschärfung der Not führen oder womöglich gar die Gewalt anheizen, weil die Leute dann keine Zeit mehr haben friedlich zu Protestieren. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass der offene Handel und die Steigerung des allgemeinen Wohlstandes die schärferen Waffen gegen Diktatoren sind, denn diese leben ja davon die einzige Macht im Lande zu sein - aber da Geld Macht ist, bricht Geld auch unipolare Macht.

2. In den letzten Tagen wurde ja gern auf China eingeprügelt, aber wenn ich jetzt lese:
"Die US-Regierung hat als Reaktion auf die gewaltsame Eskalation in Birma Sanktionen gegen 14 Mitglieder der herrschenden Militärjunta verhängt. Damit sind Vermögenswerte der teilweise namentlich genannten, hochrangigen Regierungsvertreter in den USA eingefroren, teilte das US-Finanzministerium heute mit. US-Bürgern ist es verboten, mit den Betroffenen geschäftliche Beziehung zu unterhalten. Unter ihnen ist der Vorsitzende des "Staatsrats für Frieden und Entwicklung", wie sich die Junta selbst nennt, General Than Shwe, und Vizechef General Maung Aye."
dann werde ich schon wieder zum Zyniker. Seit vielen Jahren ist doch den Kennern bekannt dass die Militärjunta aus "bad guys" besteht - und erst jetzt wird ihnen die Möglichkeit genommen im "land of the free" Geschäfte zu tätigen, d.h. das Geld dass sie ihrem Volk gestohlen haben zu verprassen?
Die Chinesen sind böse, die unterstützen offen Diktatoren! Wir im freien Westen machen dass nur solange wie die nicht in die Schlagzeilen kommen!!!!!


--------------------
Hinweis: Japanische Kinder bezeichnen ihre Mütter nicht als Mama-san sondern als Okaa-san.
(Wikipedia)
 
Gast_Fürst Imrahil_*
Beitrag 28. Sep 2007, 16:10 | Beitrag #3
+Quote Post





Gast



ZITAT
Die Chinesen sind böse, die unterstützen offen Diktatoren! Wir im freien Westen machen dass nur solange wie die nicht in die Schlagzeilen kommen!!!!!


Da kann ich Dir nur recht geben wink.gif

Ich denke, solange China sich Quer stellt werden auch noch so viel Apelle und Sanktionen keine Wirkung zeigen.
Schließlich profitieren die Chinesen von der Militärdiktatur in Myanmar.
Laut ZDF-Nachrichten besonders stark durch eine geplante Pipeline die dafür sorgen soll, das Öltanker nicht durch die piratenverseuchten Gebiete Südostasiens fahren müssen.


 
Stormcrow
Beitrag 28. Sep 2007, 22:57 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Der getötete japanische Journalist scheint nicht zufällig umgekommen zu sein, wie Videoaufnahmen zeigen. Japanische Medien sprechen von einer "Hinrichtung":
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,508477,00.html
Wenn jetzt sogar Menschen aus Industrienationen umkommen, und nicht "nur" Burmesen, wächst vielleicht die Chance auf eine wirkliche Reaktion der Welt. Traurig, aber naja...
/EDIT: Gerade im Artikel gelesen:
ZITAT
Abhängig von dem Ergebnis will Japan darüber entscheiden, die humanitäre Hilfe für Burma einzustellen. Es sei bisher nicht geklärt, ob der Fotograf mit Absicht erschossen wurde.

Na DAS wird natürlich die Bonzen schrecken und die einfachen Leute unterstützen... rolleyes.gif

Außerdem sind nach Berichten westlicher Diplomaten weit mehr als die offiziell angegebenen 9 Menschen getötet worden, Schätzungen gehen von bis zu 35 oder mehr Toten aus.
Allerdings scheinen sich auch einige Soldaten mit den Demonstranten zu solidarisieren bzw. nicht zu schiessen.

Der Beitrag wurde von Stormcrow bearbeitet: 28. Sep 2007, 22:58


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Hummingbird
Beitrag 29. Sep 2007, 11:04 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Hier mal ein paar Blogs: Achtung, Bilder von Toten und verletzten enthalten!

http://www.ko-htike.blogspot.com/

http://www.moeyyo.com/MM/

 
polo
Beitrag 29. Sep 2007, 14:09 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.837



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2002


[Ticker] - Aktuelle Entwicklung in Myanmar

Bilderserie (work safe) und Linkliste zu anderen Seiten, die sich mit der aktuellen Lage in Myanmar/Burma/Birma

edit
Robert Basic hat ein Wiki zur Planung und Unterstützung des Protests am 4. Oktober eingerichtet.

Gruß
Polo

Der Beitrag wurde von polo bearbeitet: 29. Sep 2007, 14:15


--------------------
Do you know what the difference between her IQ and mine is? 91 points.
In relation, she's closer to a gibbon than she is to me. Having sex with her would be an act of bestiality.
---
Liberia: The general that fought General Mosquito was named General Mosquito Spray
 
Gast_Fürst Imrahil_*
Beitrag 29. Sep 2007, 17:15 | Beitrag #7
+Quote Post





Gast



ZITAT
Wenn jetzt sogar Menschen aus Industrienationen umkommen, und nicht "nur" Burmesen, wächst vielleicht die Chance auf eine wirkliche Reaktion der Welt. Traurig, aber naja...


Ja, da muß ich Dir recht geben. Die Japaner werden sich zwar mit ziemlicher Sicherheit nicht zu einer militärischen Intervention durchringen.
Allerdings wächst so die Chance das China mehr Druck auf die Generäle ausübt und sich auch Indien der Sache annimmt.
Denn keiner der beiden Staaten möchte gerne einen Bürgerkrieg in seiner Nachbarschaft haben.

 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 15:21