Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Was ist ein Durchbruchspanzer ?, Diese Information brauchen wir für unser Strategiespiel
Excalibur
Beitrag 12. Jun 2008, 15:23 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.01.2008


Wir haben in unserem Strategiespiel zwei vom Aussehen fast indentische Panzertypen.

a.) Imperator = Fahrende Festung (alte BI Spieler kennen diesen unter dem Namen Zeus).
Schwer, schwerfällig, schießt aus allen Rohren. Bodenziele und Luftabwehr.

b.) Zusätzlich haben wir da noch einen Diktator. Dieser wird als Durchbruchspanzer deklariert.
Aber die Einheitenwert unterscheiden sich nur minimal.

Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Was ist generell ein Durchbruchspanzer ? Wie kann man diesen von anderen Panzertypen abgrenzen ?

2.) Werde diese heute noch gebaut und noch eingesetzt - wo ?

3.) Gerne hätte ich ein Bild angefügt, damit Ihr seht was ich meine. Aber leider verstehe ich das hier nicht.
Hier wird anders als bei eMail (mit der Helfklammer) nach einer
http:\ ... gefragt.
Wie geht das denn ? Wo kann ich dieses Bild hochladen damit es hier erscheint ?

Der Beitrag wurde von Excalibur bearbeitet: 12. Jun 2008, 15:24
 
Fennek
Beitrag 12. Jun 2008, 15:28 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


WHQ selbst bietet keinen eigenen Webspace für Bilder an, daher musst du es auf einer sonstigen Upload-Seite hochladen und dann hier verlinken.
Ein komfortables Beispiel ist http://www.imageshack.us.
 
Ta152
Beitrag 12. Jun 2008, 15:34 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Excalibur @ 12. Jun 2008, 16:23) *
Wir haben in unserem Strategiespiel zwei vom Aussehen fast indentische Panzertypen.

a.) Imperator = Fahrende Festung (alte BI Spieler kennen diesen unter dem Namen Zeus).
Schwer, schwerfällig, schießt aus allen Rohren. Bodenziele und Luftabwehr.

b.) Zusätzlich haben wir da noch einen Diktator. Dieser wird als Durchbruchspanzer deklariert.
Aber die Einheitenwert unterscheiden sich nur minimal.

Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Was ist generell ein Durchbruchspanzer ? Wie kann man diesen von anderen Panzertypen abgrenzen ?

2.) Werde diese heute noch gebaut und noch eingesetzt - wo ?

3.) Gerne hätte ich ein Bild angefügt, damit Ihr seht was ich meine. Aber leider verstehe ich das hier nicht.
Hier wird anders als bei eMail (mit der Helfklammer) nach einer
http:\ ... gefragt.
Wie geht das denn ? Wo kann ich dieses Bild hochladen damit es hier erscheint ?


Hochladen kanst Du Bilder z.B. bei Imageshack.us

Durchbruchpanzer gibt es heute nicht mehr, gibt heute im Endeffekt sowiso nur noch MBT.

Durchbruchpanzer sind Kampfpanzer die dafür bestimmt sind die Feindliche HKL zu durchbrechen. Das heist gut bis sehr gut gepanzert, bewaffnung leicht bis sehr stark, geschwindigkeit niedrieg, geländegängigkeit gut, reichweite niedrieg.

Eine fahrenen Festung ist im endeffekt praktisch das gleiche nur die vorgesehenen Einsatzart sieht anders aus, nämlich defensiv statt offensiv.


--------------------
/EOF
 
Excalibur
Beitrag 13. Jun 2008, 07:17 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.01.2008


Erst einmal herzlichen Dank für die Antworten, diese haben uns sehr geholfen.
ASC oder PBP Battle-Planet ist der kostenlose Nachfolger der Battle-Isle Reihe. Es ist ein Rundenstrategiespiel.
Der Unterschied ist ausserdem, dass es fortlaufend durch die Spieler selber veränderbar ist. Jeder Spieler darf Veränderungswünsche einbringen und dies wird dann nach kurzer Absprache direkt ins Spiel eingebaut. Und wie gesagt, alles absolut kostenfrei. Deshalb ist das hier auch keine Werbung für ein Produkt, es wird ja schließlich nichts verkauft.
Bild: http://img126.imageshack.us/img126/525/angriffdictatorpbpmapne9.jpg (Bild automatisch entfernt)


Ausgangszenario:
Feiner Wüstensand – stark befestigtes Depot. Große Abwehrkanonen haben allerdings kaum Munition. Dies ist dem Angreifer durch Geheimdienstinformationen bekannt. Das schwarze sind die Panzersperren und das weiße ist Stacheldrahtverhau.
Die Schützengräben sind glaube ich gut zu erkennen.
Blau und gelb gegen rot. Die blauen Panzer sind die Imperatoren. Die gelben Panzer sind die Dictatoren = Durchbruchspanzer.

Hier sollte ich den Unterschiede zwischen diesen beiden Panzertypen mehr hervorheben.

Möglichkeit a.)Ich könnte natürlich dem Dictator durch spezielle Verankerungen oder Montagemöglichkeiten die Zusatzfunktion einbauen, relativ einfach Panzersperren durch wegziehen zu entfernen.

Möglichkeit b.) Der Dictator kann durch sein Fahrgestell ??? direkt über Schützengräben fahren. Ich glaube das nennt sich Grabenüberschreitungseigenschaft – Radstände – Kettenlänge ??? – Gibt es da eine Berechnungsformel Grabenüberschreitungsmöglichkeit ?

Möglichkeit c.) Besondere Kletterfähigkeit. Ich glaube die Höhe des ersten Rades bei einer Kette gibt an, wie hoch ein Kettenfahrzeug klettern kann. Kantenhöhe ?
Ich könnte den Dictator so programmieren, dass dieser über Panzensperren drüberklettert ?
Also unsere Panzersperren sollen aus massiven Metall ca. 1,5 bis 2 m Höhe aufweisen.

Wären meine Vorschläge überhaupt realistisch ? Wie würdet Ihr das anpacken ? Siehe Ausgangssituation auf der Map.

Oder nur Möglichkeit d.) Panzersperren Entferung nur durch Zerstörung mittels Munition.


Zusatzfrage – durch Eure Hilfe habe ich das Bild Hochladen können, aber wie bekomme ich das hin, dass dieses direkt angezeigt wird ???

Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Der Beitrag wurde von Excalibur bearbeitet: 13. Jun 2008, 07:59
 
Ta152
Beitrag 13. Jun 2008, 07:37 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Excalibur @ 13. Jun 2008, 08:17) *
< snip >

Wie das schöner geht, so das das Bild direkt angezeigt wird, verstehe ich leider noch nicht.
Vielleicht kann mir jemand helfen ?



Du must den letzen Link auf der Imageschack Seite nehmen "Direct link to image" den Kopieren. Hier im Forum dann auf "Bild einfügen" klicken und den Link einfügen.


--------------------
/EOF
 
Excalibur
Beitrag 13. Jun 2008, 07:55 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.01.2008


Super - Herzlichen Dank Ta152.

Aber jetzt helft mir bitte noch bei den Möglichkeiten a bis d für den Durchbruchspanzer !

Der Beitrag wurde von Excalibur bearbeitet: 13. Jun 2008, 08:02
 
Ta152
Beitrag 13. Jun 2008, 09:59 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Excalibur @ 13. Jun 2008, 08:17) *
< snip >
Möglichkeit a.)Ich könnte natürlich dem Dictator durch spezielle Verankerungen oder Montagemöglichkeiten die Zusatzfunktion einbauen, relativ einfach Panzersperren durch wegziehen zu entfernen.

Möglichkeit b.) Der Dictator kann durch sein Fahrgestell ??? direkt über Schützengräben fahren. Ich glaube das nennt sich Grabenüberschreitungseigenschaft – Radstände – Kettenlänge ??? – Gibt es da eine Berechnungsformel Grabenüberschreitungsmöglichkeit ?

Möglichkeit c.) Besondere Kletterfähigkeit. Ich glaube die Höhe des ersten Rades bei einer Kette gibt an, wie hoch ein Kettenfahrzeug klettern kann. Kantenhöhe ?
Ich könnte den Dictator so programmieren, dass dieser über Panzensperren drüberklettert ?
Also unsere Panzersperren sollen aus massiven Metall ca. 1,5 bis 2 m Höhe aufweisen.

Wären meine Vorschläge überhaupt realistisch ? Wie würdet Ihr das anpacken ? Siehe Ausgangssituation auf der Map.

Oder nur Möglichkeit d.) Panzersperren Entferung nur durch Zerstörung mittels Munition.

< snip >


Grabenüberschreitfähigkeit kann man berechnen, aber nicht einfach mit einer Formel. ISt einfach einen frage des Schwerpunktes. Wenn der Panzer vorne überkippt ist die maximale Überschreitfähigkeit überschritten.

Die Maximale Höhe die ein Fahrzeug erklettern kann ist normalerweise die Achshöhe des vordersten Rades (egal ob Leitrad, Antriebsrade oder Laufrad).

Ich würde den Durchbruchpanzer etwas schneller machen wie die fahrenden Festung, dazu die möglichkeit Drahtsprerren durch überfahren zu beseitigen sowie Panzersperren langsamm zu überfahren. Dann den fahrzeug einen Niedriege Sichtweite geben. Die fahrenden Festung bekommt einen hohe Sichtweite und etwas stärkere Panzerung.


--------------------
/EOF
 
Kreuz As
Beitrag 13. Jun 2008, 10:56 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


ZITAT(Excalibur @ 13. Jun 2008, 08:55) *
Super - Herzlichen Dank Ta152.

Aber jetzt helft mir bitte noch bei den Möglichkeiten a bis d für den Durchbruchspanzer !


Machs doch nicht so kompliziert und verpass dem ein Räumschild:

Bild: http://images5.fotki.com/v58/photos/1/133612/700734/Dozer-vi.jpg (Bild automatisch entfernt)

Gräben werden zu-, Stacheldraht und Panzersperren weggeschoben.
 
Excalibur
Beitrag 14. Jun 2008, 15:51 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.01.2008


Super. Eure Vorschläge habe ich schon eingereicht.

Andere Fragen in diesem Zusammenhang "Durchbruchspanzer"

a.) Werden heute überhaupt noch Schützengräben gezogen oder ist das veraltet ?

b.) Werden heute Panzersperren installiert oder einfach Minenfelder ausgelegt ?

Der Beitrag wurde von Excalibur bearbeitet: 14. Jun 2008, 15:52
 
Stormcrow
Beitrag 14. Jun 2008, 16:57 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Das kommt darauf an, was Du als "heute" definierst:

Schützengräben in großem Umfang gab es mWn imerhin noch im Iran-Irak-Krieg 1980-88, ansonsten sind Schützenlöcher etc. für abgesessene Infanterie auch immer noch üblich.

Panzersperren... Ich kann mich jetzt an keinen konkreten Fall erinnern, aber klassische spanische Reiter aus Stahl sind wohl eher unüblich geworden. Improvisierte Erschwernisse aus Erde und Baumstämmen sind da mMn eher möglich.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Glorfindel
Beitrag 14. Jun 2008, 17:23 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.027



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


also die Schweizer Armee verwendet immernoch sog. Stahlspinnen. Sind meist schon einegelagert an den Orten, wo eine Sperre errichtet werden kann. Die sehr schweren Einzelelemente werde zu den Stahlspinnen zusammensteckt. diese dann wiederum durch ein dickes Stahlseil aneinander befestigt. Halte dies für sehr effektiv.

Schützengräben werden angelegt, sobald es zu einem Stellungskrieg kommt. Es gibt diverse Konflikte in den letzten Jahren, wo dies zumindest punktuell der Fall war. Auch werden heute noch Panzergräaben angelegt.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Excalibur
Beitrag 15. Jun 2008, 11:45 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.01.2008


Wie man gut auf der Map erkennen kann, handelt es sich hier um den Nachfolger des beliebten Runden-Strategiespieles Battle-Isle. (ähnlich wie Schach)

Wir haben das jetzt so programmiert, dass Panzer über die Panzergräben fahren können. Sie können aber die Panzersperren (schwarz) nicht überwinden.

Ist das so richtig. Können überhaupt Panzer in der Regel Panzergräben überfahren ?


Bild: http://img440.imageshack.us/img440/7978/frontbattleislefp8.jpg (Bild automatisch entfernt)

Der Beitrag wurde von Excalibur bearbeitet: 15. Jun 2008, 11:58
 
Kleiner
Beitrag 15. Jun 2008, 12:13 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 380



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.05.2006


also eigentlich ist der sinn von panzergräben ja, dass panzer sie nicht überfahren können wink.gif.
 
Excalibur
Beitrag 15. Jun 2008, 12:31 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 18



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.01.2008


Also ich bin da nicht so ganz sicher.

In Kriegsfilmen sehe ich oft, das diese recht schmalen Gräben von Panzern überfahren werden.
Ich glaube das hat aber etwas mit der Grabenüberschreitungsfährigkeit der einzelnen Panzertypen zutun.

Es ist jetzt die Frage, ob diese Gräben heute noch so angelegt werden oder ob diese vielleicht heutzutage breiter sind ?
Kann jemand mal ein Foto von einem typischen modernen Panzergraben hochladen ?

Der Beitrag wurde von Excalibur bearbeitet: 15. Jun 2008, 12:33
 
Glorfindel
Beitrag 15. Jun 2008, 12:39 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.027



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


es gibt Schützengräben, welche dazu da sind, dass darin Infanteristen Schutz finden und es gibt Panzergräben, welche dazu da sind, unpassierbar für Panzer zu sein. Diese können nur mit Hilfe von Géniemittel (Brückenpanzer, Pionierpanzer, etc.) überschritten werden.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Ta152
Beitrag 16. Jun 2008, 14:26 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Glorfindel @ 15. Jun 2008, 13:39) *
es gibt Schützengräben, welche dazu da sind, dass darin Infanteristen Schutz finden und es gibt Panzergräben, welche dazu da sind, unpassierbar für Panzer zu sein. Diese können nur mit Hilfe von Géniemittel (Brückenpanzer, Pionierpanzer, etc.) überschritten werden.


Wobei es denkbar ist das ein Durchbrucjpanzer einen normalen Panzergraben über oder durchfahren kann. Die Überschreitfähigkeit zu erhöhen ist ja nicht all zu kompliziert. Bei Panzerhindernissen aus Stahl oder Beton ist das schwieriger, aber auch da könnte ein Spezialpanzer deutlich mehr. Vom Fahrwerk her dürfte z.B. der Britische Mark IV immer noch einer der geländegängigsten Panzer sein.


--------------------
/EOF
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 17:49