Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Verpflegung und Versorgung in der Schweizer Armee, ausgelagert aus dem Kampfbeladung-Thread
SoldierofFortune
Beitrag 11. Jun 2009, 15:59 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


ZITAT(Glorfindel @ 10. Jun 2009, 10:30) *
ZITAT(Desert Hawk @ 5. Jun 2009, 13:20) *
Danke, das Zitat zeigt wieder eindeutig was die Hauptbelastung für die kämpfende Truppe darstellt: Munition, Munition, Munition, Kampfmittel, elektronische Gerätschaften (Funkgerät, GPS) + Batterien und so weiter....

Das Beispiel ist keineswegs übertrieben, sondern spiegelt die harte Einsatzrealität wieder.

Diese wird innerhalb der Bundeswehr aber noch kaum gelebt. So liegen die Präferenzen der der meisten auf hunderte Wechselklamotten, Snickers, Uralt-tonnenschwere Essgeschirre und Konsorten die sich bei den meisten in deren Trageaustattungen/Weste/Rigs finden. rolleyes.gif

Einige Beispiele die die teils mit völlig überladenem Rucksäcke reduzieren:

- keine Wechselwäsche in Form von NATO-Rolle und Konsorten, 1 x T-Shirt und 3 x Socken reicht vollkommen

- ein Schlafsack ist auch nicht immer von Nöten, selbst bei niedrigen Temperaturen kann man mit Sleeka im Biwaksack ruhen, und selbst wenn Schlafsäcke mitgeführt werden so benötigt nicht jeder einen. Nehmen wir beispielsweise den klassischen Platz der Gruppe, 1/3 ruht, 1/3 sichert und 1/3 verpflegt, verbessert, ect. Ergo nur 1 Schlafsack je 3 Mann, sicherheitshalber machen wir 1 Schlafsack je 2 Mann

- Klappspaten, ersetzen durch leichtere Modelle und selbst dann nur 1 maximal pro 2 Mann.

- Finger weg von Zeltbahn und Konsorten, Tarp/Poncho mit Expandern und Schnüren reichen

- Waschbeutel reduziert auf Zahnbürste und Zahnpasta, das ist allein die wichtigste Körperhygiene und nichts anderes.

- Die Verpflegung reduziert auf das allernotwendigste, ich bekomme immer das kalte Grausen wenn ich komplette EPA-Schachteln im Ruckack verschwinden sehe. Bei mir fliegt IMMER mind. die Hälte bis 2/3 raus.

- Wasser, ein wichtiger Punkt aber auch leider ein sehr gewichtiger. 2l sollten es sein und nicht mehr, ja ich weiss kommt auf das Einsatzgebiet an. Der menschliche Körper ist auch in der Lage in schwierigen Klimazonen mit weniger Wasser auf kurze Zeit auszukommen.
Ausgedehnte Einsätze (10 Tage und mehr) von Spezialkräften zeigen dies immer wieder, da wird das Wasser in Kanistern in zusätzlichen Rucksäcken auf der Brust getragen. Es reicht, aber mittlere bis schwere Nierenschmerzen sind vorprogrammiert, aber es hat ja auch keiner gesagt dass das Soldatenleben gesund ist.

- ....

Ich weiss ja nicht, wie mancher hier auf 15kg und mehr persönliche Ausrüstung für einen Infanterist kommt. Schwerpunkt ist das Gefecht und die hierfür benötigten Mittel und kein Optimum an persönlichem Komfort.
(...)

Ich gebe Dir absolut Recht:

- Neben dem dienstlich notwendigen Material, v.a. Munition (welche schwer sein kann: z.B. MG, Pzf, Panzerminen, usw.) und elektronische Mittel (Funk etc.) sowie allenfalls Schutzweste bleibt nicht mehr viel für privates Material.

- Aus meinen Erfahrungen, welche ich u.a. in vier Durchhalteübungen bzw. Überlebenswochen gemacht habe, verzichte ich praktisch auf die ganze Ersatzwäsche (zwei Garnituren Ersatzwäsche sowie ein Trikothemd genügen für sieben Tage). Das erste mal hatte ich da einiges zuviel mit. Wir hatten nie Schutzwesten dabei (damals ging man von einer rein infanteristischen semipartisanenmässigen Verteidgung aus), jedoch immer Schutzanzug mitgeschleppt, Zelteinheit und oft auch den Schlafsack. Nahrung hatten wir nur für 24-48 Stunden dabei und wurden meist mit Nahrung versorgt.

- Was die Verpflegung angeht, so habe ich mich an unsere Notportionen gehalten, dass sind 200g koffeinhaltige schwarze Schockolade mit Energie für einen Tagen. Extrem eintönig, jedoch platzsparend und leicht. Stuhlgang erübrigt sich auch für ein bis zwei Wochen.

- auch was das Wasser angeht, gebe ich Dir Recht. 2 Liter halte ich für sinnvoll. Es wird oft zuviel mitgeschleppt. Natürlich kann Wasser z.B. in Afghanistan ein Problem darstellen, das Truppen wegen Wassermangel kolabieren (war in einer britischen Reportage mal der Fall), verdursten kommt allerdings selten vor. In unseren Breitengraden ein kleineres Problem. Im Kriegsfall würden bei uns auch Entkeimungstabletten an alle Soldaten ausgegeben werden.


Was hast du denn für ein komischen Stoffwechsel???


--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
Reservist
Beitrag 11. Jun 2009, 16:30 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


Vor allem... nur Schokolade essen? Mangelernährung olé. Skorbut ist da noch das harmloseste.

Und wenn ich nur Schokolade fressen würde, wäre bei mir mal ganz schnell die Moral im Eimer.
 
goschi
Beitrag 11. Jun 2009, 16:36 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


das Ding nennt sich nicht umsonst Notration, das soll nicht die Moral heben weil es feine Trüffel-Schokolade ist, das Ding soll einen massiven Energieschub geben.
mit rund 1'000 kcal je Packung auch kein Wunder.

und wenn du nach drei bis vier tagen, in denen du dich primär von dieser Notration und Armeekeksen ernährt hast schon an Skorbut erkrankt bist, hast du offenbar andere Probleme als die eintönigkeit dieser Mahlzeit rolleyes.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 11. Jun 2009, 17:02 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.048



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Reservist @ 11. Jun 2009, 16:30) *
Und wenn ich nur Schokolade fressen würde, wäre bei mir mal ganz schnell die Moral im Eimer.

lol.gif

Wurde bei eins tatsächlich auch in den Rekrutenschulen so gemacht, dass es während der Durchhalteübung während eines Tages einfach pro Rekrut eine Notportion ausgegeben wurde. Während der OS-Durchhalteübung hatten man meistens Aufträge zu erledigen, die praktisch keine Pausen erlaubten. Dort wurde zwar zum Teil Konserven abgegben, man hatte einfach keine Zeit diese zu essen geschweige denn noch zu kochen. Wie sich das mit Moral verträgt ist eine Einstellungssache. Ich hatte damit nie Mühe, wobei ich mir selber auch eine hohe Moral attestiere (*Schulterklopf*). Persönlich glaube ich, dass für die Kampfkraft und Moral eines Soldaten andere Dinge wesentlich entscheidender sind als eintönige Nahrung.

Bis vor etwa vier Jahren war diese Schokolade en masse vorhanden, dass heisst, wenn man wollte, konnte man jeden Tag davon eigentlich soviel haben wie man wollte. Lustig ist auch, dass man sie auch zum Anfeuern brauchen kann. Heute wird sie leider nicht mehr ausgegeben aus Kostengründen. Eine Portion kostet vermutlich etwa vier Franken.

Persönlich schwöre ich auf diese Notration. Nicht, dass man die während Tagen essen soll, als Notration gibt es nichts besseres. Heute würde man vielleicht Eiweissriegel abgeben, vom Geschmack geben die aber nicht mehr her. Bei uns kam es auch schon vor, dass auch welchen Gründen auch immer auf einem Marsch, einer Übung etc. das Essen nicht oder nicht rechtzeitig geliefert kam bzw. kein Verpflegungsposten vorhanden war, u.a. mehrmals in den Bergen, da ist man extrem froh, wenn man sowas mit hat.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
goschi
Beitrag 11. Jun 2009, 17:03 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Glorfindel @ 11. Jun 2009, 18:02) *
Heute wird sie leider nicht mehr ausgegeben aus Kostengründen. Eine Portion kostet vermutlich etwa vier Franken.

CHF 5.20


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 11. Jun 2009, 17:49 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.048



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(goschi @ 11. Jun 2009, 17:03) *
ZITAT(Glorfindel @ 11. Jun 2009, 18:02) *
Heute wird sie leider nicht mehr ausgegeben aus Kostengründen. Eine Portion kostet vermutlich etwa vier Franken.

CHF 5.20

Was ich Dir gerne glaube, aber auf der anderen Seite auch widersinnig eist, weil im offiziellen Armee-Shop in Bern diese für 4,20 verkauft werden. Ist möglicherweise jedoch "surplus"-Ware.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
goschi
Beitrag 11. Jun 2009, 18:01 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


da die Notportion nicht mehr ausgegeben werden darf (was mindestens so widersinnig ist) wird der wohl nicht gerade kleine Vorrat davon über die Liq-Shops veräussert.
schade, ich liebte das Zeugs, einerseits weil es gute, starke Schokolade ist, andererseits weil es eben stopft, Energie pur gibt und dazu kaum Platz braucht und man immer 2-3 Packungen in den Taschen haben kann.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Autolyse
Beitrag 11. Jun 2009, 18:11 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


Warum darf die Notration nicht mehr ausgegeben werden?
Nahrungsmittelvorschriften?


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
goschi
Beitrag 11. Jun 2009, 18:16 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


keine Ahnung, taucht einfach nicht mehr in der Liste der durch den Fourier (grob das Pendant zum Spiess) bestellbaren Armeeproviant-Lebensmittel auf.
Hauptgrund, zu teuer (pro Soldat und Tag stehen dem Fourier 8.50 CHF zur Verfügung, Notrationen gehen weg wie Semmeln, das Geld damit auch...)

Und Armeelogik ist ja bekanntlich nicht zwingend logisch, ergo wird das Zeug jetzt offenbar verbilligt liquidiert.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 11. Jun 2009, 18:19 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.048



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Es ist tatsächlich so, dass diese nicht mehr ausgegeben werden, ausser an Grenadiere usw. Das will aber noch nicht heissen, dass man den ganzen Vorrat völlig abbaut. Ein Teil bleibt wohl. Aber es ist wohl tatsächlich davon auszugehen, dass da Millionen von Packs irgendwo eingelagert sind.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
goschi
Beitrag 11. Jun 2009, 18:22 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


8 Jahre Haltbarkeit sprechen für sich biggrin.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
SoldierofFortune
Beitrag 11. Jun 2009, 18:25 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


Kauft bei euch der Spieß die Verpflegung ein? Soweit ich weiß, wird das bei uns durch den Battailonsstab gemacht...


--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
goschi
Beitrag 11. Jun 2009, 18:28 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


jede Kompanie ist selbständig für die Verpflegung und Buchhaltung zuständig, das erledigt der Fourier
die Versorgung (Material, Munition, Unterkunft und Transporte) sind dann die zuständigkeit des Hauptfeldweibels (bis 2004 Feldweibel, wurde umbenannt).

bei uns sind Kompanien somit zu einem recht hohen Grad autonom, was wohl durch das Milizsystem bedingt ist, genaueres kann da aber sicher Glorfindel sagen (und ich lagere das Thema dann gerne aus, weil es nicht hier untergehen soll))


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Desert Hawk
Beitrag 11. Jun 2009, 18:46 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Skorbut nach 3 Tagen... biggrin.gif

Wenn EPA ausgeteilt wird wandern pro Tag eigentlich nur 1 Fertiggericht, die Hartkekse und der Schmelzkäse bei mir in den Rucksack, mehr brauch ich nicht. Ein paar Teebeutel und EPA-Zuckerpäckchen für die kälteren Jahreszeiten und kalte Nächte sind so oder so am Mann.

Als Motivationshilfe findet sich in irgendeiner Tasche immer noch ein bischen Schokolade oder eine Packung Beef Jerkey.

Das einzig ärgerliche ist, dass in den neueren EPA-Packungen leider keine Kräcker mehr zu finden sind, sondern nur noch das Dosenbrot. Die Kräcker zusammen mit dem Schmelzkäse waren eigentlich immer das perfekte Frühstück bzw. Pausenfüller. rolleyes.gif

Notrationen a la BP5 sind natürlich auch ausreichend, aber der Magen kämpft doch etwas mit und von daher bevorzuge ich doch meist das EPA. EPA leicht, bzw. Travellunch und Co. finde ich für einen längerfristigen Einsatz auf Fahrzeugen auch in Ordnung, zu Fuß möchte ich die Dinger nicht mitschleppen da ich nochmals Wasser zur Zubereitung brauche und sie noch heiss machen muss. EPA kann man dagegen auch kalt essen. wink.gif


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Desert Hawk
Beitrag 11. Jun 2009, 18:47 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


edit: Doppelpost

Goschi du bist viel zu schnell... biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Desert Hawk bearbeitet: 11. Jun 2009, 18:48


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
goschi
Beitrag 11. Jun 2009, 18:49 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


smokin.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 11. Jun 2009, 19:01 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.048



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(goschi @ 11. Jun 2009, 18:22) *
8 Jahre Haltbarkeit sprechen für sich biggrin.gif

Und wenn die um sind, dann kann man immer noch einen neuen Kleber mit neuem Ablaufdatum darüber machen. Habe ich auch schon erlebt, als sie uns 1998 John-Wayne-Konserven aus irgendwie 1974 ausgegeben haben. Das Fleisch war auf jeden Fall länger tot als ich lebe.

ZITAT(SoldierofFortune @ 11. Jun 2009, 18:25) *
Kauft bei euch der Spieß die Verpflegung ein? Soweit ich weiß, wird das bei uns durch den Battailonsstab gemacht...

Bei uns sind die Kompanien sehr autonom inklusive eigener Küche und eigenem Rechnungsführer, welcher auch die Einkäufe besorgt, dem Fourier. Dies hat sicherlich auch historische Gründe, hat sich jedoch bisher bewährt und auch damit zu tun, dass Schweizer Einheiten, mit Ausnahme der Rekruten meist nicht in Kasernen untergebracht waren bzw. sind, sondern in Notunterkünften, Turnhallen, Heuschobern usw. In der Regel hat in es einem schweizer Durchschnittsdorf-Städtchen mit ein paar Hundert bis wenigen tausend Einwohner Platz für eine Kompanie. Die Kompanie konnte das Dorf auch gerade als Notfalldispositiv benutzen. Der Fourier tätigt(e) dort auch seine Einkäufe und die Kompanie geht in diesem Dorf in den Ausgang. Da das Bataillon sich (in der Regel in einem Tal oder Gebiet) auf ein paar Dörfer verteilt, kann nicht alles vom Bataillon geregelt werden. Der Quartiermeister, d.h. Rechnungsführer auf Bataillonsebene überprüft die Bücher der Fourier ist für Zuständig für die wichtigeren Anlässe (Essen und Besäufnisse) mit höheren Offizieren und Politiker sowie (sehr wichtig) die standesgemässe Unterbringung des Bataillonsstab im Besten Haus am Platz.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
SoldierofFortune
Beitrag 11. Jun 2009, 21:58 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


ZITAT
Skorbut nach 3 Tagen...


Im EPA sind doch Instant-Getränke drin. Die sind mit Vitamin C angereichert daher sollte Skorbut eher weniger ein Problem werden. Wenn die Seeleute vor 500 Jahren sowas gehabt hätten, hätten wir wahrscheinlich heute noch keine Kartoffeln lol.gif

ZITAT
Das einzig ärgerliche ist, dass in den neueren EPA-Packungen leider keine Kräcker mehr zu finden sind, sondern nur noch das Dosenbrot. Die Kräcker zusammen mit dem Schmelzkäse waren eigentlich immer das perfekte Frühstück bzw. Pausenfüller.


War das Komissbrot nicht vor den Keksen schon in Mode? Hat sich ja auch bewährt ...

ZITAT
8 Jahre Haltbarkeit sprechen für sich

Hmm, wie lange ist eigentlich so ein EPA haltbar?? Als ich Krieg spielen durfte, wurde zum Abendessen und zum Frühstück Dosen von älteren EPAs ausgegeben, die über 10 Jahre alt waren. Haben auch noch geschmeckt...






--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
Schwabo Elite
Beitrag 11. Jun 2009, 22:34 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Desert Hawk @ 11. Jun 2009, 19:46) *
Das einzig ärgerliche ist, dass in den neueren EPA-Packungen leider keine Kräcker mehr zu finden sind, sondern nur noch das Dosenbrot. Die Kräcker zusammen mit dem Schmelzkäse waren eigentlich immer das perfekte Frühstück bzw. Pausenfüller. rolleyes.gif


Verflucht! Die Kekse und vor allem die Cracker waren der Hit. Ich hätte die Box auch nur dafür gekauft. Manche der Hauptgerichte musste man eh lange erwärmen, sonst kriegte zumindest ich davon Sodbrennen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
SoldierofFortune
Beitrag 11. Jun 2009, 22:37 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


Das mit dem Erwärmen war im Motorraum oder in einem Lagerfeuer nicht so das Problem... Die Kekse waren aber schon recht gut...


--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
Praetorian
Beitrag 11. Jun 2009, 22:54 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Schwabo Elite @ 11. Jun 2009, 23:34) *
ZITAT(Desert Hawk @ 11. Jun 2009, 19:46) *
Das einzig ärgerliche ist, dass in den neueren EPA-Packungen leider keine Kräcker mehr zu finden sind, sondern nur noch das Dosenbrot. Die Kräcker zusammen mit dem Schmelzkäse waren eigentlich immer das perfekte Frühstück bzw. Pausenfüller. rolleyes.gif


Verflucht! Die Kekse und vor allem die Cracker waren der Hit. Ich hätte die Box auch nur dafür gekauft. Manche der Hauptgerichte musste man eh lange erwärmen, sonst kriegte zumindest ich davon Sodbrennen.

Dann back sie dir doch selbst wink.gif
http://en.wikibooks.org/wiki/Cookbook:Hard_Tack


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Desert Hawk
Beitrag 12. Jun 2009, 00:01 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


ZITAT(SoldierofFortune @ 11. Jun 2009, 22:58) *
...
ZITAT
Das einzig ärgerliche ist, dass in den neueren EPA-Packungen leider keine Kräcker mehr zu finden sind, sondern nur noch das Dosenbrot. Die Kräcker zusammen mit dem Schmelzkäse waren eigentlich immer das perfekte Frühstück bzw. Pausenfüller.


War das Komissbrot nicht vor den Keksen schon in Mode? Hat sich ja auch bewährt ...
...


Die Kräckerpackung konnte man sich hat einfach in die Jacke stecken und z.B. bei einer Marschpause schnell ein paar in den Mund schieben, das geht mit dem Brot nicht so einfach. Ist aber nur ein persönliche Geschmackssache... biggrin.gif


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
SoldierofFortune
Beitrag 16. Jun 2009, 22:26 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


Da geht ein Snickers auch ganz gut ...


--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
Hummingbird
Beitrag 17. Jun 2009, 03:32 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(goschi @ 11. Jun 2009, 17:36) *
und wenn du nach drei bis vier tagen, in denen du dich primär von dieser Notration und Armeekeksen ernährt hast schon an Skorbut erkrankt bist, hast du offenbar andere Probleme als die eintönigkeit dieser Mahlzeit rolleyes.gif
rofl.gif
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 04:48