Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Scorpion / Scirmitar, Bewaffnung?, ausgelagert aus dem Fragen-Thread
Fennek
Beitrag 7. May 2010, 14:26 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Die Briten benutzten den Scorpion mit 76 mm-Einzelschusskanone und den Scimitar mit 30-mm-MK parallel als Aufklärungsfahrzeuge. Was war der Sinn dahinter? Hätte nicht eines der Fahrzeuge (in meinen Augen nämlich der Scimitar) ausgereicht? Was konnte die eine Kanone was die jeweils andere nicht konnte? Panzerjagd wohl kaum, dafür war die 76 mm deutlich zu schwach und zur Durchsetzungsfähigkeit gegen feindliche Aufklärungselemente oder für sonstige Begegnungsgefechte sehe ich auch keinen Vorteil.
 
Styx
Beitrag 7. May 2010, 15:24 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Der Skorpion und der Scimitar gehören ja zu einer noch etwas grösseren Fahrzeugfamilie, der Scorpion war ja als Ersatz für den Saladin gedacht und hatte folgerichtig auch eine 75mm Kanone bekommen. Nachdem der Scimitar die Rolle des Aufklärers übernahm wurde der Skorpion zum Fire Support Vehicle, mittlerweile wird diese Rolle aber häufig vom Skorpion 90 übernommen da der ja die etwas dickere 90mm Cockerill drin hat.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Panzermann
Beitrag 7. May 2010, 19:53 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Aber nicht bei den Soldaten der Queen, Scorpion 90 ging nur in den Export.


Und jetzt wollen die neue Scorpion Wannen bauen als Ersatz für die abgenutzten alten Wannen.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Fennek
Beitrag 8. May 2010, 13:57 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Haben auch die Briten den Scorpion als FSV eingesetzt? Aber selbst dort sehe ich keinen essentiellen Vorteil der Kanone gegenüber der 30 mm-Rarden.
 
xena
Beitrag 8. May 2010, 18:05 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.856



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 19. Sep 2019, 23:01


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Fennek
Beitrag 8. May 2010, 18:56 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Ergo kann man grob durchaus sagen, dass die 76-mm-Kanone v.a. deshalb gewählt wurde, weil man noch keine geeignete MK einsatzbereit hatte?
 
xena
Beitrag 8. May 2010, 19:31 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.856



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 19. Sep 2019, 23:01


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Fennek
Beitrag 8. May 2010, 21:14 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Okay, danke. Denke das erklärt es schon ganz gut. Als die Briten sich dann schließlich entgültig zum Umstieg auf die Rarden-MK entschlossen (Umbau der Scorpions zum Sabre), wurde da auch alternativ eine Aufrüstung zur 90-mm-Kanone debattiert, oder war das von Anfang an eine reine Exportvariante?
 
xena
Beitrag 9. May 2010, 15:12 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.856



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 19. Sep 2019, 23:01


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. March 2024 - 05:01