Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> NATO-Kaliber und Magazine, die Mär vom STANAG-Magazin
goschi
Beitrag 20. Jun 2010, 18:59 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.467



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ok, ich versuche es nochmal:
-es gibt KEINEN Standard für Magazine, weder STANAG noch USGI, noch sonstwas
-Es gibt aber diverse Waffen die, innerhalb gewisser Spezifikationen, das M16/AR-15 Magazin verwenden, allerdings ohne garantierter kompatibilität

das bedeutet, dass zwar das so genannte STANAG-Magazin in manch eine Waffe passt, dies bedeutet aber keinen Standard sondern hat mehr etwas mit der Marktsituation zu tun (vor allem bei Waffen für den US-Zivilwaffenmarkt).


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Rapax
Beitrag 21. Jun 2010, 04:02 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 784



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.05.2006


ZITAT(mr.trigger @ 20. Jun 2010, 19:50) *
ZITAT(Rapax @ 20. Jun 2010, 15:09) *
in der NATO nie durchgesetzt wurde

Und wo bitte behaupte ich, dass etwas in der NATO durchgesetzt wurde? Das habe ich nie geschrieben, hör auf dir Sachen auszudenken! Eigentlich habe ich sogar genau das Gegenteil geschrieben oder ist aus diesem Satz irgendwas anderes herauszulesen:

ZITAT(mr.trigger @ 20. Jun 2010, 14:56) *
keinen Konsens innerhalb der NATO für ein Magazin gab?

Es kann ja nicht so schwer sein zu verstehen was ich meine, zumindest Fennek wiederholt es doch ganz eindeutig. Es geht doch gerade darum warum es es diese Übereinstimmung gibt wenn es eben nicht offiziell beschlossen wurde.

@goschi Ja vollkommen d'accord. Aber genau das ist es auch was mich um so mehr stutzen lässt. Wieso ist selbst bei exotischeren Waffen dieses Magazin verwendbar, wenn da keine Absicht hinter steckt?

Ich hab schon verstanden was du meintest, aber deine ganze Argumentation basiert auf dem Fehler es als Tatsache anzusehen das es ein Magazin gibt das in so viele NATO Ordonnanzwaffen passt. Du magst dich vielleicht vom Begriff STANAG getrennt haben, aber siehst es offenbar immer noch als Fakt an das es ein Magazin gibt das in "sehr viele" NATO Waffen passt, wenn auch nicht als Standardisierungsversuch. Wie Goschi schon sagte, dem ist eben nicht so.
 
Nordschlag2
Beitrag 21. Jun 2010, 06:07 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2005


ZITAT(Fennek @ 19. Jun 2010, 22:25) *
Das ist doch die Antwort auf Nordschlag2's ursprüngliche Frage. Es gab offenbar zumindest in gewissen Kreisen den Plan, die Magazine natoweit zu vereinheitlichen, manifestiert im STANAG-4179-Entwurf, der dann aber nie ratifiziert wurde. Anstatt sich jetzt über Begrifflichkeiten zu ereifern, wäre es viel interessanter, die Verantwortlichen dieses Scheiterns und die Gründe für ihre Ablehnung zu recherchieren.


xyxthumbs.gif Du sprichst mir aus der Seele.


--------------------
Das WHQ Motto : "It´s not a democracy, it´s a dictatorship, I am the law!!!!"
---
Laut Darkman_SB : "Moral Supreme Head of Good Mankindship"
 
Schwabo Elite
Beitrag 22. Jun 2010, 15:48 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(goschi @ 20. Jun 2010, 13:33) *
achja, ein bekannter wies mich mal darauf hin, dass der Fakt eine Tatsache sei und somit dem Beweis zugänglich sein sollte und entsprechend nach der Nennung des Fakts eine Beweisführung folgen sollte, da dies nicht gemacht wird, würde ich mir das ständige Pochen auf "das ist Fakt" sparen wink.gif

Danke, das Wort "Fakt" wird - seit der bekannten Fokus Werbung ("Fakten, Fakten, Fakten") - extrem überbeansprucht. Ein Fakt ist etwas, das gemacht wurde, es wird also aus dem anderen beliebten Wort "Datum" gewonnen. In sofern ist es berechtigt hier mal - wie goschi - auf die notwendigerweise vorausgehenden Daten zu pochen. Um "faktisch" feststellen zu dürfen, dass "dieser eine Magazintype" (und nicht etwa "das selbe" sondern wenn "das gleiche") auf viele verschiedene Waffen (in der NATO oder sonstwo) passt, müsste man das mal empirisch nachweisen. Man müsste also Erfahrungen sammeln und das geschieht im allgemeinen durch einen Versuchsreihe. Also schön Magazine des nebulösen "Standardtyps" kaufen und die gelisteten Waffen damit nutzen. Etwa 100 Schuss pro Waffe aus "dem selben" Magazin sollten für unsere Zwecke reichen.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei oder Behauptungen, nicht selten in der Wissenschaft, aber zu wenig für fundierte Meinungen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
 
 

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 00:52