Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Neuigkeiten zum SPz Puma
WHQ Forum > Technik > Großgerät
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72
Marauder
Und natürlich Gewichtsersparnis weil halt ein paar Laufrollen weniger dran sind. Dafür kann man andere Sachen einbauen und der Puma bleibt immer noch luftverlastbar
Ta152
QUOTE(pak0 @ 17.01.2006, 16:44)
Was hat es mit den ungleichmäßigen Laufrollen-Abständen auf sich? Sowas hab ich noch nie gesehen.

T-54/55, T-62
Panzermann
T-55, T-62 fallen mir spontan ein wo es sowas auch gibt.

Warum das so gemacht wurde: ganz einfach, vorne braucht man mehrere dicht gepackte rollen wegen der Ansammlung von bugpanzerung, Motor und Turm, der "Frachtraum" ist dagegen relativ leicht, da kann man dann einen Satz Laufrollen sparen, auch wäre das womöglich ein Platzproblem mit der Länge geworden. Gewicht spart man so auch, weil die ganze federung etc. mit wegfällt. aber um nicht mit einem hypothetischen Überhang irgendwo aufzusetzen oder hängen zu bleiben, sollte die Kette möglichst auf der gesamten Länge des Fahrzeugs vorhanden sein. Auch braucht man endständige Rollen, da man sonst Probleme bekommt wenn man quer von einem Bahntieflader herunterfährt, oder über eine Abrisskante.
Panzermann
Ihr Drängler!
Freestyler
sieht auf jeden fall hässlich aus biggrin.gif
Panzermann
Wenn es funktioniert ist es doch egal wie es schmeckt. rolleyes.gif
pak0
Das mit dem Gewicht hab ich auch erst gedacht, aber der Turm ist ja eher hinten als vorn und eindeutig schon über den abstandsvergrößerten Laufrollen.

Ja, eine hässliche Knolle isser ja schon, aber wayne interessierts biggrin.gif ... Wie siehts aus, kriegen wir den gleich in Konfiguration C oder wird der Kauf der Zusatzpanzerung erstmal auf die lange Bank geschoben? Vorne die Lamellen, da werden dann wohl die Abgase abgeführt, ist das nicht tödlich für die IR-Signatur? Der Merkava wird ja mit der selben Konfiguration deswegen kritisiert. Warum werden die Abgase nicht einfach unter dem Panzer rausgeblasen? Die Ketten und Laufrollen sind ja eh schon IR-Hotspots und dass kein Staub aufgewirbelt wird (im Stillstand) sollte ebenfalls machbar sein.
Panzermann
Stell Dir vor der Panzer sinkt in den Boden ein, dann ist der Auspuff blockiert. zur seite ist das einzig sinnvolle. Nach hinten wie beim Marder dürfte wegen des Platzmangels im Fahrzeug ausfallen.
Kollateralschaden
Die Abgase werden in der Tat wie beim Marder nach hinten geführt:

Abgasaustritt rot markiert:

Bild: http://img70.imageshack.us/img70/4074/pumaproto2abgas7my.th.jpg (Bild automatisch entfernt)


kann man auch gut anhand der transparenten Zeichung in der PUMA-Broschüre von hier erkennen.
Freestyler
QUOTE(Panzermann @ 17.01.2006, 17:21)
Wenn es funktioniert ist es doch egal wie es schmeckt.

sehen und gesehen werden - style ist alles thefinger.gif wink.gif
Panzermann
oh, na dann ist das Öffnung für die Kühlung, die kann man wohl schlecht oben auf die Bugplatte packen.
maschinenmensch
Bild: http://www.freundeskreis-panzergrenadiere.de/uploads/pics/Bild_2.jpg (Bild automatisch entfernt)

Ist der hintere Kampfraum des Puma größer oder kleiner als der des Marder? Bild zeigt ein Holz-Mock-Up des Puma. Die Grenadiere sind aber echt, glaub ich. smile.gif

mm. out
Nightwish
Wie ist das eigentlich mit den Sitzen? Sind die, ähnlich dem Dingo, aufgehängt um die Soldaten bei einem Minentreffer zu schützen?
harmlos
Ja, sind spezielle Sitze, im Gegensatz zum Dingo sind es allerdingsSegeltuchsitze, wie der  für den Fahrer des Leo2A6M.
Praetorian
Ja, sind sie. Im Prinzip sind das auch nur versteifte Gurtsitze, keine soliden Sitzbänke.

€dit: Drängler auf 12  :angry  :D
Nightwish
Danke! Leo 2A6M? M = Minenschutz?
Praetorian
Ja, das M bezeichnet die Ausrüstung mit dem Minenschutzpaket
xena
Sieht ganz schön eng aus in so ner Büchse. Muß bestimmt auch ein ganz schöner Mief da drinn sein biggrin.gif
Panzermann
Vor allem musst Du dir noch vorstellen, daß da noch eine Menge an Ausrüstung (Munition und Brot für die nächsten 5 Jahre) mit reinkommt. Panzergrenadiere mögen es halt sehr kuschelig.
mbaehr
QUOTE
Panzergrenadiere mögen es halt sehr kuschelig


Naja, der Grenadier links vorne sieht nicht unbedingt so aus als ob er es gemütlich findet. Man hat auch das Gefühl als ob er nicht in den Puma eingestiegen sondern hineingefaltet worden wäre.

Ob das wohl ein "echter" Grenadier ist oder ein Firmenmitarbeiter? Der Mann schaut (im Vergleich zu den anderen) aus als ob er um die 2m groß wäre, gibt dann natürlich auf dem Puma Foto einen schlechten Eindruck bezüglich des Raumangebots. Schlechtes Marketing!
Panzermann
Wenn Ich mich recht erninnere sind das bilder von einem Mockup, daß in Munster getestet wurde. Und das BWB wird wohl sehen wollen wie Übergrößen etc. da rein passen. Wegen dieser Hängematten mache Ich mir auch Sorgen wie man da shcnell rein und raus komen soll.
goschi
ich kenn die Hängematten in ähnlicher Form vom SPz2000 (CV9030CH)
und da kommt man ohne Probleme rein und raus (ist auch verdammt bequem, ein Quantensprung zu den Blechbänken mit 2mm Schaumstoff vom M113 und Piranha)
allerdings kann sich das gerödel in den ganzen Gurten verfangen, wenn man unachtsam ist.
DemolitionMan
Weiß jemand, wie die Sitzplätze im Marder2-Prototyp angeordnet waren?
lastdingo
Wenn ich das Foto so sehe mache ich mir vorrangig Sorgen um den schnellen Ein- und Ausstieg infolge der fast schon verschlungenen Beine.
Das erfordert sicher einiges an Übung und Disziplin.
Marauder
Beim Absitzen vom Marder braucht man auch Übung.
Als Panzermörser und Aushilfsgrenadier waren meine Versuche die Katastrophe. Nur durch die folgenden bin ich immer rausgeplumst.
Zum Glück ist das vorbei.

Wird sich schon zeigen wie gut das geht beim Truppenversuch.
Haben ja noch ein paar Jahre um es zu verbessern.
Die flutschen irgendwann da so raus als hätte man sie in Vaseline getränkt.
Styx
Eher umgedreht, man wird sie wohl in Vaseline tränken müssen damit sie rausflutschen. biggrin.gif
maschinenmensch
Euren Kommentaren entnehme ich, dass der Marder wohl etwas geräumiger ist?

mm. out
Ta152
QUOTE(DemolitionMan @ 24.01.2006, 16:54)
Weiß jemand, wie die Sitzplätze im Marder2-Prototyp angeordnet waren?

Rücken an Rücken. Sieht ziemlich geräumig aus.

Bild: http://img365.imageshack.us/img365/9186/m15lm.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://img365.imageshack.us/img365/6711/m47af.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://img365.imageshack.us/img365/34/m25tq.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://img365.imageshack.us/img365/223/m34sa.jpg (Bild automatisch entfernt)
DemolitionMan
Danke schön! Sind die Bilder aus Koblenz und von wann?
Panzermann
Eigentlich steht der Marder 2 in Munster.
Ta152
QUOTE(DemolitionMan @ 26.01.2006, 19:34)
Danke schön! Sind die Bilder aus Koblenz und von wann?

Bilder entstanden bei der Museumsnacht 05, sprich nix mehr Marder 2 in Munster.
Borg-9
QUOTE(Marauder @ 26.01.2006, 16:17)
Beim Absitzen vom Marder braucht man auch Übung.

Oder einen Truppführer, der mit Stimme führt.

"Raus, raus, ihr Erdferkel!"
GFF_phoenix
Gleich zuerst, Entschuldigung!

Ich finde leider gerade nicht die aktuell geplante Stückzahl, hat die jemand zur Hand?

Und ein Bekannter fragte nach der Panzerung, also gegen welche Kaliber frontal und rundum.

Tausend Dank! smile.gif xyxthumbs.gif

€: Zu Frage 1, ist 410 noch aktuell? Daie Angabe hab ich gerade gefunden.  :)
Jackace
Ich habe auch nur von den 410 gehört, wobei das wohl inklusive der Demonstratoren ist.

Soweit ich weiss ist in Stufe A Rundumschutz gegen .50BMG/ 12,7x108 und 14,5x114 gegeben.
Dabei ist der Unterboden gegen projektilbildende und gegen Blastminen bis hoch zur 10kg Klasse ausgerichtet.
Frontal ist Schutz gegen 30mm AP Geschosse und einfache ATMs wie etwa alte RPG7 vorhanden.

In Stufe C wird der Flankenschutz bis auf etwa die gleiche Stärke wie die Frontpanzerung gebracht.

Zusätzlich wird das Top und die obere Turmpanzerung gegen Bomblets gepanzert.
Seydlitz
Ist es dann nicht immer ratsam,so schnell wie möglich auf Schutzstufe C zu gehen?

Natürlich kann man immer vom Bedrohungspotenzial vor Ort sprechen,aber so genau kann das doch nie einer festlegen.

Mehr als Ärgerlich wenn man ein neuen,sehr teuren SPz verliert,nur weil halt nicht die maximale Schutzstufe einegsetzt wurde.
Ganz zu schweigen wenn durch so einen Vorfall mal Soldaten ums Leben kommen.
Praetorian
Vorgesehen ist, soweit ich mich erinnere, der Transport von drei SPz Puma und den jeweiligen Schutzpaketen in zusammen jeweils vier A400M. Soll heissen, nach dem Plan wären die Schutzmodule vor Ort verfügbar.
Sofern nicht erforderlich ist, daß die Pumas gleich nach der Landung den Einsatz oder sogar das Gefecht aufnehmen, dürfte somit bei entsprechender Bedrohungslage die Stufe C die Regel sein.
Nightwish
Jetzt auch für die 'kleinen Verbände'! Ich glaube irgendjemand hatte nachgefragt!?

http://www.panzerbaer.de/updates.htm
HK G36k-sd
Ich hab auch noch mal ne Frage zu der Panzerung. Wie siehts eigentlich am Heck aus. Ich mein wär nicht so prikkelnd wenn da einer mit nem RPG reinballert der Fahrer, Richtschütze und Kommandant noch Leben aber der Gesamte Schützentrupp tot ist. Was hält der Puma von hinten aus?
Praetorian
14,5 mm AP
pak0
Und bei Schutzstufe C afaik RPG-Schutz rundum.
Wobei, was heißt das genau? RPG ist ja nicht gleich RPG, es gibt schließlich auch recht moderne Munition für die RPG-7.
Praetorian
QUOTE(pak0 @ 06.02.2006, 14:57)
Und bei Schutzstufe C afaik RPG-Schutz rundum.

Nein, Schutzstufe C umfasst nur zusätzliche Module an den Fahrzeugseiten, am Turm sowie auf dem Wannen- und Turmdach. Hinten ändert sich nichts.
HK G36k-sd
Wobei das IM NORMALFALL außreichen sollte. Kein Fahrer dreht einer möglichen Bedrohung bewußßt den Rücken zu. Trotzdem könnte der Panzer in einen Hinterhalt geraten oÄ. . Zum Vergleich müstte man jetzt wissen was zB. der Bradley von hinten zu bieten hat.
Praetorian
Krell-Verbundpanzerung bis 120 mm APFSDS aus 100 Meter
ChrisCRTS
QUOTE(Praetorian @ 06.02.2006, 18:09)
Krell-Verbundpanzerung bis 120 mm APFSDS aus 100 Meter

mata.gif  :confused
Kollateralschaden
QUOTE(ChrisCRTS @ 06.02.2006, 19:14)
QUOTE(Praetorian @ 06.02.2006, 18:09)
Krell-Verbundpanzerung bis 120 mm APFSDS aus 100 Meter

mata.gif  confused.gif

Ich rate einfach mal -->Bild: http://www.my-smileys.de/smileys2/annieironie.gif (Bild automatisch entfernt)
ironduke57
QUOTE(Praetorian @ 06.02.2006, 18:09)
Krell-Verbundpanzerung bis 120 mm APFSDS aus 100 Meter

Krell? Krell?! Das erinnert mich an einen Film den man eigentlich versucht zu verdrängen nachdem man ihn gesehen hat. Wenn du wirklich eben jenes Krell Material meinst dürfte es auch keine Spuren hinterlassen wenn man in einem halben Meter Entfernung schiesst.  ;)

MFG
ironduke57
Panzermann
Schön trocken, der Seemann.
evil-twin
Bild: http://193.158.125.14/produkte/Puma_Schnee.jpg (Bild automatisch entfernt)
PzBrig15
noch ein Bild vom SPz PUMA

http://photobucket.com/albums....ld1.jpg
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.