Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Leopard 3
WHQ Forum > Technik > Großgerät
Seiten: 1, 2
Commander
Das Bild hab ich auf www.panzermuseum.com gefunden, mit dem Untertitel "Leopard 3"!
Bild: http://www.panzermuseum.com/images/tour_p1.jpg (Bild automatisch entfernt)

Was meint ihr dazu?
Adrehn
QUOTE(Ta152 @ 29 April 2002 - 21:26)
QUOTE(Adrehn @ 29 April 2002 - 20:40)
QUOTE(harmlos @ 25 April 2002 - 19:14)
Der vielleicht ?

Bild: http://mitglied.lycos.de/kleintimi/UDES19.jpg (Bild automatisch entfernt)

gab aber noch mehr, hab nur keine Bilder

Also das Teil von dem Foto kenn ich, das ist ein Modell de3s S2000 des schwedischen Superpanzers, der zugunsten des Leo2S eingestellt wurde, und bei dessen Modell ein Maderfahrgestell benutzt wurde.

( Ich poste bald noch den Link, hab bloss grad keine Zeit )

Schon die erste Nachricht auf der 2. Seite gelesen?

Ja...

Nachdem ich gepostet hatte smile.gif
Ivy Mike
Ich meinte aber wirklich zwei Meter! Nicht nur Äquivalent.
Da war ne Schnittzeichnung von dem Hobel wo das dranstand.
Der sollte aber auch nur zwei Mann Besatzung bekommen. Wird wohl aber nur ein Versuchsträger gewesen sein und nix ernsthaftes.
harmlos
Meines Wissens haben die Schweden den aber nicht gebaut, wieso sollten die ein Marder-Fahrgestell benutzen ?
Carlos Hathcock
QUOTE(KruPP|KfD @ 24 April 2002 - 16:55)
also nu muss ich ma meinen senf dazu geben, ich hab im net nen bericht gefunden, wonach der leo 3 schon in der entwicklung steckte, aber wieder eingestellt wurde, wegen unterfinanzierung. das is was ich gefunden hab :

Der Leopard 3

Wenngleich es auch etwas verfrüht erscheinen mag schon jetzt über einen Panzer zu schreiben der erst im Entwicklungsstadium ist, so will ich doch das bereits vorliegende Wissen über diesen Panzer hier aufführen:

eine 140mm Selbstladekanone in einem voll automatisierten Wiegeturm auf dem Panzerchassis oder zwei im Chassis (links + rechts) angebrachte 140mm Selbstladekanonen
2000mm Panzerung rundum
2 Mann Besatzung: Richtschütze-Funker und Fahrer-Kommandant
Wenn dieser Panzer alles hält was er verspricht wird er vermutlich nahezu unschlagbar sein solange es keine gleichwertigen Pendanten gibt.

Update:

Laut mir zu Ohren gekommenen Berichten ist die Entwicklung eingestellt worden - vermutlich aber nicht endgültig. Sollte die Bundeswehr endlich wieder einmal genügend Geld bekommen wird man wahrscheinlich auf das stornierte Projekt zurückgreifen - zumal bereits Prototypen und Studien gebaut wurden.

www.panzer-aller-welt.de  eek.gif

Das war per Definition kein Leopard 3, der Kasemattpanzer z.B. war der VT1/2 auf Basis des Leo 2's...
Und der ist eingemottet.

Bild: http://lamorak.gamigomods.gamigo.de/subspace/carlos/WHQ/24.jpg (Bild automatisch entfernt)

Glaub nicht alles, was im Netz steht...


"Carlos"
APFSDS
Naja vielleicht 2m RHA-Äquavalent, das erreicht der LeoA6 schon fast gegen Hohlladungen, zumindest laut einigen Schätzungen.
Das Konzept aus dem Panzermuseum ist ja ganz nett, allerdings auch sehr konventionell, da ist eigentlich nix dran was ein Leo2 nicht auch könnte. Der Trend dürfte eher zu low-profile Turrets, aktiv/passiven Verteidigungssystemen und ähnlichen fortschrittlichen Dingen gehen, davon ist in dem Konzept nix zu sehen.
APFSDS
Die Wannenfront sieht ja verdammt nach der von Leo2A6EX und Strv122 aus.
Ich vermute mal daß die "Experimentalwanne Gesamtschutz" auf einem modifizierten Leo2-Fahrgestell basiert, hat einer weitere Infos zu dem Ding?
Spektugalius
Hehe, das is ne Mischung zwischen Merkava(Wanne) und Abrams/Challenger(Turm) aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Leo3 so aussehen würde falls er kommen sollte. Das Rohr wäre viel zu ungeschützt. Und die Panzerung stell ich mir vielleicht weniger Massig, aber dafür mit besseren(weitaus besseren) Materialien vor. Und ich denke dass da weniger auf panzerung im allgemeinen gesetzt würde als vielmehr auf treffervermeidung(wie z.B: effektivere Nebelmittelwurfanlage usw).
Carlos Hathcock
QUOTE(KGB @ 25 April 2002 - 17:43)
AARGHL! Ich such immernoch nach dem Photo von dem Versuchsträger sad.gif Wiegturm, ziemlich futuristisch.

MfG der KGB

Ich denke, Du meinst den hier...

Bild: http://lamorak.gamigomods.gamigo.de/subspace/carlos/WHQ/105mm_marder.jpg (Bild automatisch entfernt)


Mit freundlichen Grüssen, biggrin.gif


"Carlos"
Einbecker
Ist da eigentlich schon was in Planung,wegen dem Leopard 3?
nagut der Leopard 2A6 ist neu also braucht man noch keinen Nachfolger.
harmlos
Die haben den mal gestestet - da es aber ein Marder Fahrgestell ist, gehe ich von einem dt. VT aus ...
Nightwish
Was soll ich sagen? Sieht nett aus!

Kommt mir vor wie eine Battle-Tech Variante des Challenger!
Ivy Mike
wenn ich mich richtig entsinne gab es doch in der Infopost mal einen Bericht über ein Testmodell mit zwei Meter Frontpanzerung. eek.gif
MartinLaGuerre
vielleicht waren hier ja noch alte NS-Veteranen beteiligt die auch an der MAUS arbeiteten...wer weiss-irgendwie erinnert mich vor allem die seitenarmierung sowie die front ans gigantische käsefresserlein
APFSDS
Hatten die Schweden da nicht die Fingers im Spiel oder denk ich das nur weil ich das Bild von der einen schwedischen Armor-Page kenne?
harmlos
Schönes Fz, sehr "smoothe" Form.

Das ist übrigens besagtes Fz mit 2m Frontpanzerung...........
Ivy Mike
Natürlich Verbundkram hätte ja sonst keinen Sinn Obwohl zwei Meter gehärteter Vergütungsstahl auch eine enorme Stoppwirkung haben würden. Aber --->Gewicht und Verbund ist doch noch etwas besser.
Radar
@ KGB
Auf dieser Seite gibt es einen futuristischen Panzer ohne
Kanonne. Ist aber glaube ich kein Wiegeturm.
http://www.daseisenschwein.de/html/leopard_1a6.html
Ta152
QUOTE(Adrehn @ 29 April 2002 - 20:40)
QUOTE(harmlos @ 25 April 2002 - 19:14)
Der vielleicht ?

Bild: http://mitglied.lycos.de/kleintimi/UDES19.jpg (Bild automatisch entfernt)

gab aber noch mehr, hab nur keine Bilder

Also das Teil von dem Foto kenn ich, das ist ein Modell de3s S2000 des schwedischen Superpanzers, der zugunsten des Leo2S eingestellt wurde, und bei dessen Modell ein Maderfahrgestell benutzt wurde.

( Ich poste bald noch den Link, hab bloss grad keine Zeit )

Schon die erste Nachricht auf der 2. Seite gelesen?
Sven www.rechenkraft.de
QUOTE(Carlos Hathcock @ 29 April 2002 - 14:18)
Ich denke, Du meinst den hier...

Mit freundlichen Grüssen, biggrin.gif


"Carlos"

Na diese Versuchsträger scheinen doch die logische Weiterentwicklung eines KPz zu sein. (Wenn da ein Ersatz auf Basis entwickelter Technologie überhaupt nötig erscheint.)

Frage an die Artillerie: Wäre dann geschütztechnisch eine Synthese KPz/PzH oder KPz/FlaPz möglich?

Tschüs, Sven.
Pryde
Moin,

also ich hab den Berich auch gelesen und das Ding sollte echt ne 2 m Panzerung haben (aus was für einem Material wurde natürlich nich erwähnt, aber sicherlich irgent ein Verbund-Kram). Im großen und ganzen war das Ding nur eine einzige Wannen-Front. eek.gif
APFSDS
Mit Spaced Armor vielleicht, also 2 Meter Panzerstahl baut heutzutage sicher keiner mehr in ein Panzerfahrzeug ein (und das hat auch nie jemand smile.gif ). Kompositpanzerung mit Hohlräumen ist da sehr viel effektiver, sowohl gegen KE wie auch CE-Munition.
Ta152
QUOTE(Spektugalius @ 21 April 2002 - 21:20)
Mhh naja, knacken kann der A4 ihn dennoch, bloß die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Mal zur Logik ob ein Leo3 sinvoll wäre, nunja...NEIN. Zumindest vorerst. Ich mein gegen wen soll der denn bitte kämpfen?? Der A6 ist ja mehr oder weniger reine Prestige, die einzigen Panzer die eine annehmbare Bedrohung darstellen würden, sind eh mit uns verbündet. Und man bräuchte nicht einmal den A4 um nen T72 zu besiegen. Meine Meinung dazu

Ein LEO3 wird heute bestimmt nicht gebraucht. Die Frage ist nur wie lange es dauert in Deutschland 2 neu Panzer bis zur einsatzreife zu entwickeln. 2 Projekte deshalb da daß erste kurz vor vollendung wegen zu hoher Kosten gestichenwird. mad.gif:
Dirk Diggler
mal ne andere frage:
wie sieht es denn mit dem panzerschutz dieser wiegetürme aus, die machen einen etwas klapprigen eindruck auf mich...
APFSDS
Von einem deutschen Versuchsträger Wiegeturm? Kenn ich keinen, zumindest nichts was zu einem Prototypen geworden ist.
Radar
Hier gibs noch zwei Bilder und ein paar Erläuterungen zu dem
Gerät. Der Antrieb soll demnach Dieselelektrisch erfolgen.
http://members.fortunecity.com/jpicard1/Te...Technik/ngp.htm
Carlos Hathcock
QUOTE(KruPP|KfD @ 24 April 2002 - 17:39)
biste sicher das der typ von panzer aller welt das teil gemeint hat?
confused.gif
der panzer sieht meiner meinung nach aus wie nen prototyp aus den 70gern oder 80gern, und net wie ein erst kürzlich entwickelter prototyp.

Ich bin mir recht sicher...

Und ich bin mir ebenfalls relativ sicher, dass neben der NGP keine grösseren Vorhaben in Richtung des Leo 3 Laufen/liefen...


"Carlos"
APFSDS
Ich hab grad nen schwedischen Offizier gefragt, der meinte daß Schweden ein paar alte Marder zu Test/Prototypzwecken gekauft/geliehen/geschenkt bekommen hat.
harmlos
Ausserdem sind die Wannfront und die Blende seh schlecht geformt ...
KruPP|KfD
also nu muss ich ma meinen senf dazu geben, ich hab im net nen bericht gefunden, wonach der leo 3 schon in der entwicklung steckte, aber wieder eingestellt wurde, wegen unterfinanzierung. das is was ich gefunden hab :

Der Leopard 3

Wenngleich es auch etwas verfrüht erscheinen mag schon jetzt über einen Panzer zu schreiben der erst im Entwicklungsstadium ist, so will ich doch das bereits vorliegende Wissen über diesen Panzer hier aufführen:

eine 140mm Selbstladekanone in einem voll automatisierten Wiegeturm auf dem Panzerchassis oder zwei im Chassis (links + rechts) angebrachte 140mm Selbstladekanonen
2000mm Panzerung rundum
2 Mann Besatzung: Richtschütze-Funker und Fahrer-Kommandant
Wenn dieser Panzer alles hält was er verspricht wird er vermutlich nahezu unschlagbar sein solange es keine gleichwertigen Pendanten gibt.

Update:

Laut mir zu Ohren gekommenen Berichten ist die Entwicklung eingestellt worden - vermutlich aber nicht endgültig. Sollte die Bundeswehr endlich wieder einmal genügend Geld bekommen wird man wahrscheinlich auf das stornierte Projekt zurückgreifen - zumal bereits Prototypen und Studien gebaut wurden.

www.panzer-aller-welt.de  :eek
APFSDS
QUOTE(Carlos Hathcock @ 29 April 2002 - 14:18)
QUOTE(KGB @ 25 April 2002 - 17:43)
AARGHL! Ich such immernoch nach dem Photo von dem Versuchsträger sad.gif Wiegturm, ziemlich futuristisch.

MfG der KGB

Ich denke, Du meinst den hier...

Bild: http://lamorak.gamigomods.gamigo.de/subspace/carlos/WHQ/105mm_marder.jpg (Bild automatisch entfernt)


Mit freundlichen Grüssen, biggrin.gif


"Carlos"

Ist das Ding denn unter Panzerschutz abfeuerbar und nachladbar? Auf dem Bild sieht das gerade am Verschluß so aus als ob das Ding keinen Ladeautomat hätte.
Eher wie damals die 106er Recoilless auf Unterstützungsfahrzeugen als wie ein voll funktionabler KPz-Turm.
Commander
Die muß aber schon sehr alt sein, ich hab da noch nicht darüber drin gesehen! Und 2 m halte ich auch für ein bisschen übertrieben!
KGB
Muss so ein Wiegeturm eigentlich in eine bestimmte Lage zurückschwenken? Oder geht das beschicken der Kanone auch im ausgerichtetem Zustand.

MfG der KGB
KruPP|KfD
biste sicher das der typ von panzer aller welt das teil gemeint hat?
confused.gif
der panzer sieht meiner meinung nach aus wie nen prototyp aus den 70gern oder 80gern, und net wie ein erst kürzlich entwickelter prototyp.
Commander
Stimmt, ausserdem sieht der aus wie ne Leo-Abrams mischung!
Jagdtiger
Habe gehört das das Leo 3 projekt doch nicht nur eine theorie sein soll!!!!

Angeblich sind die Aktzienkurse der Firmen die schon am Bau Deutschen Panzern beteiligt waren in den letzten Wochen gestiegen.

Kann ja bedeuten wenn so viele Firmen fast gleichzeitig steigen das da was im busch ist.

ODER????????????????????????
KGB
AARGHL! Ich such immernoch nach dem Photo von dem Versuchsträger sad.gif Wiegturm, ziemlich futuristisch.

MfG der KGB
Wolf Werther
QUOTE(KruPP|KfD @ 25 April 2002 - 15:39)
biste sicher das der typ von panzer aller welt das teil gemeint hat?
confused.gif
der panzer sieht meiner meinung nach aus wie nen prototyp aus den 70gern oder 80gern, und net wie ein erst kürzlich entwickelter prototyp.

Es ist ein Prototyp aus den 80zigern. Einer davon gammelt als Ausstellungsstück vor GFR Kaserne in Augustdorf vor sich hin:Bild: http://www.panzerbaer.de/types/pix/leo_vt-2.jpg (Bild automatisch entfernt)

Ziel war es, in einer sogenannten "Wedelfahrt" die auftretenden Ziele "en-passon" zu bekämpfen und dabei eine möglichst grosse Zahl von Gegnern gleichzeitig zu bekämpfen.

Da die Gegner nicht mehr so zahlreich sind hat sich die Sache schon deshalb erledigt - von der technischen Entwicklung ganz abgesehen.

Gruss

Wolf
Spektugalius
Mhh naja, knacken kann der A4 ihn dennoch, bloß die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Mal zur Logik ob ein Leo3 sinvoll wäre, nunja...NEIN. Zumindest vorerst. Ich mein gegen wen soll der denn bitte kämpfen?? Der A6 ist ja mehr oder weniger reine Prestige, die einzigen Panzer die eine annehmbare Bedrohung darstellen würden, sind eh mit uns verbündet. Und man bräuchte nicht einmal den A4 um nen T72 zu besiegen. Meine Meinung dazu
APFSDS
Aktien von Firmen steigen nicht nur davon daß ein Leo3 in der Mache ist, zur Zeit ist es nicht sehr unwahrscheinlich daß ein solches Programm definierbare Formen annimmt weil die Bw weniger KPz als alles mögliche andere für Interventionseinsätze braucht und davon abgesehen die neuen Leo-Versionen schon zu den besten KPz der Welt gehören.
Steigende Aktienkurse liessen sich zB wesentlich plausibler durch Griechenlands Entscheidung den Leo2 GR zu kaufen oder die der Bw den Panther zu entwickeln zu lassen begründen, sowie durch andere Verkaufserfolge dieser Art.
Eagle
Ich kenn mich gar net aus, aber so nen eckigen panzer zu tarnen fällt doch sicherlich schwerer oder?
Eagle
KGB
Tut mir leid ich muss euch enttäuschen, der war ohne Kanone der Versuchsträger, und ich suche das Bild immernoch.

MfG der KGB sad.gif
APFSDS
Nein, nix bestimmtes. Das Projekt für einen neuen Kampfpanzer bzw. ein neues Landkampffahrzeugsystem wurde NGP (Neue Gepanzerte Plattform) getauft,ist von irgendwelchen Prototypen oder klaren Definitionen aber noch weit entfernt. Falls irgendjemand etwas Neues weiß immer her damit smile.gif
Der Leo2 wird uns wohl noch recht lange erhalten bleiben, wird wahrscheinlich in den nächsten Versionen verstärkt Verteidigungssysteme wie MUSS (passiv), AFSS oder AKESS (aktiv) erhalten.
APFSDS
Die www.panzer-aller-welt.de Seite kann man ziemlich vergessen, schlechtes Design und schlechte Infos, allein die Angabe "2000mm Panzerung rundum" beim "Leo3" ist doch schon absoluter Schwachsinn.
Der VT1/2 sieht aus wie ein 70er/80er Jahre Projekt weil er eins ist, wie gesagt wurde das Projekt aber eingestellt. Das Konzept war übrigens sehr interessant, das Fahrzeug sollte in "Wedelfahrt" den Feind angreifen, Ziele wären von Richtschütze und Kommandant markiert worden und die Kanonen im richtigen Moment vom Feuerleitsystem abgefeuert worden sobald der Panzer während der Wedelfahrt die richtige Ausrichtung geabt hätte. Soweit ich mich erinnere bestand die Besatzung aus Fahrer,Richtschütze und Kommandant.
APFSDS
Deshalb sag ich ja modifiziert wink.gif Werd mal im TankNet fragen gehen.
Jagdtiger
Ich habe auch etwas von einem Leo 3 gehört. Das waren aber nur grüchte in der Kasserne wo
ich stellung war. Kann aber durchaus möglich sein, den die Aktien verschiedener Firmen die
am Bau von Deutschen Panzer beteiligt sind, sind in letzter zeit gestiegen.

Habe ich gehört

Schau mal rein.
Nightwish
Geht mir ähnlich wie APFDS und Dirk D. .

Der Marder mit dem Geschütz sieht wirklich nicht nach einem ernsthaft gemeinten Kpz aus. Kein Ladeautomat, Schläuche und Verschluß liegen offen.

Aber das ist wohl so nur ein 'Technologie-/Versuchsträger'!? Gibt es da mehr Infos?

Und ein Wiegeturm, zumindest die ich bisher gesehen habe,  scheint mir doch irgendwie beschussanfälliger zu sein. Sie ragen mit senkrechten Flanken von der Wanne auf und die Lager scheinen schlecht geschütz zu sein. Ein Konventioneller Gefechtsturm kommt mir da robuster vor.

Wie sieht das eigentlich mit dem Mun.-Vorrat aus?
Ta152
QUOTE(harmlos @ 25 April 2002 - 19:47)
Meines Wissens haben die Schweden den aber nicht gebaut, wieso sollten die ein Marder-Fahrgestell benutzen ?

Daß Marder Fahrgestell irritiert nich auch. Eine rein deutsche Konstruktion wird es aber auf keinen Fall sein, Schweden wird auf jedem Fall die Führung bei dem Projekt gehapt haben.
harmlos
Hat aber nur 6 Laufrollen ...
harmlos
Der vielleicht ?

Bild: http://mitglied.lycos.de/kleintimi/UDES19.jpg (Bild automatisch entfernt)

gab aber noch mehr, hab nur keine Bilder
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.