Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Marder 1A3 Bilder
WHQ Forum > Technik > Großgerät
tiborius
Warum wurden den armen Mardern die Kanonen gezogen???
Crazy Butcher
irgednwie kann ich das bild nicht in den kontext einordnen ...
Bild: http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/bmp-3_9-s.jpg (Bild automatisch entfernt)
was hat der mit dem marder zu tun?
5-oclock-charlie
QUOTE(McCancey @ 09 März 2003 - 01:37)
Hi Leute,

Ich bin seit langem auf der Suche nach perfekten Marder Fotos oder besser noch Videos, sounds etc...
Wär schick wenn ihr hier mal alles reinposten könnt was ihr zu dem Thema habt!


Bei DeutschesHeer.de gibt es im Downloadbereich ein Video vom Marder und anderen BW-Panzer und Fahrzeugen.
Andreas BWFlyer
na ich denk mal beim abfeuern erwärmt sich das Rohr gleichmäßig (sprich rund) wohingegen die Sonne ja nur auf eine Seite scheint  :confused
Schwabo Elite
@ Der Major

Nach Informationen meines ehemaligen BtlKmdr fiel das HeckMG erst mit der KaWeSt auf den Marder A3 weg. es wurde weggelassen um die Zusatzplatten anbringen zu können, die ja auch die Optiken für den Kampfraum und die Schützenschießluken verdecken.

SE
harmlos
Sind zwar nicht meine eigenen:
panzer-modell Marder 1A3
T.S.C.Plage
QUOTE(5-oclock-charlie @ 09 März 2003 - 11:59)
...

Bei DeutschesHeer.de gibt es im Downloadbereich ein Video vom Marder und anderen BW-Panzer und Fahrzeugen.

Mußt schon lesen... wink.gif


Gruß
Plage
Wolf Werther
QUOTE(Ta152 @ 14 März 2003 - 20:41)
Wobei die Lösung mit dem rauschrauben des Rohrs schon ein bischen Merkwürdig ist (wenn sie stimmt).

Man hat da wohl eher die gesamte Waffenanlage ausgebaut. Im Standort wird das ja auch gemacht. 1. Zur Wartung der MK und natürlich auch aus Sicherheitsgründen denn den Panzer kann man zwar zuschliessen (naja, zumindest - sichern) die Waffenanlage aber nicht.
Der Major
Der SPz MARDER ist ein gepanzertes Vollkettenfahrzeug der Panzergrenadiere mit einer Besatzung von 9 Mann (Absitzstärke: 6 Soldaten). Hauptwaffe ist die 20mm Maschinenkanone Rh 202;
Nebenbewaffnung: Pz Abw LFK-System MILAN, achsparallelen MG 7,62 mm. Triebwerk rechts versetzt im Bug, drehstabgefedertes 6-Rollen-Laufwerk, davon oberer Teil durch leichte Kettenschürze abgedeckt. Im Zeitraum 1971­1975 wurden für die Bw insgesamt 2136 Fahrzeuge gefertigt. Zur Erhöhung der Panzer-Abwehrfähigkeit wurden im Zeitraum 1977­1979 alle Fahrzeuge mit dem PzAbw-LFK-System MILAN ausgestattet. Bis heute wurden drei KWS-Programme durchgeführt:

1. KWS (1979­1982): MARDER A1
A bzw. MARDER A1 Nachrüstung mit
Doppelgurtzuführer (für HEI und AP-Mun.),
teilweise zus. Einrüstung von passiven
Nachtsehgeräten

2. KWS (1984­1989): MARDER 1
A2 (1462 Fzg.) Nachrüstung mit WBG für RiSch,
Entfall der Hecklafette,

3. KWS (1989-1998): MARDER 1A3 (2097 Fzg)
Zusatzpanzerung für Wanne und Turm,
Änderung Heckklappe, Staukästen außen
Entfall Kugelblenden, Warmwasserheizung,
Bremsanlage, Laufwerk, Verlagerung MG,
geä. Bedienkonzept Munitionszuführung, - Lagerung;
Waffenträger, Notbetrieb, Ergonomie


Motorleistung: 441 kW (600 PS)
Einführungsjahr: 1989­1998 (1971)
Besatzung: 9 Mann
Gefechtsmasse: 33,5 t
Bewaffnung (Hauptwaffe):
1 x MK 20 mm
Rh 202
PzAbwLFK MILAN
Munitionsvorrat HW: 1250 Stück Munitionsarten/Vo
AP: 1100 m/s
HEI: 1050 m/s
Richtanlage: elektro-hydraulisch
Nachtsehgeräte Kf: Restlichtverstärker
RiSch: WBG
Kdt: WBG (über light-pipe)
Motorleistung: 441/2200 kW/min
Fahrbereich (Str.): 460 km
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
spezif. Bodendruck: 9,5 N/cm2
spezif Antriebsleistung: 13,25 kW/t

Geklaut Von Bundeswehr.de biggrin.gif
McCancey
Keine Videos, Sounds, TDv?? tounge.gif
Soldier99
Leider ohne Kanone...
Bild: http://www.bethusy.gmxhome.de/marder.jpg (Bild automatisch entfernt)
Rechte bei mir..
DJ Döner
ich sag nur Google.
Ich hab da gerade bei Bildersuche Marder 1A3 eingegeben, und schon findet er was! biggrin.gif
harmlos
Wer reden kann, ist wieder mal klar im Vorteil - Text zum Bild: gegen den BMP-3 hat der Marder einen schweren Stand
T.S.C.Plage
Bei Sonne verziehen? Was machen die nach 100 Schuß Dauerfeuer...aussehen wie 'ne Banane?


Gruß
Plage
Schwabo Elite
Das Rohr rauszunehmen ist beim MArder auch nicht so das riesen Ding. Wenn die Dinge bei uns in der Inst standen, waren die immer komplett abgerüstet, im Kosovo dürfte es wohl pragmatischer sein nur das Rohr auszubauen.

SE
Andreas BWFlyer
Die kann man doch glaub ich ganz einfach rausdrehen oder? Ich glaub damit sich das Rohr nicht bei Sonne verzieht... beim alten Leo gabs doch dafür spezielle Hitzeschoner um die 105mm-Rohre
confused.gif
5-oclock-charlie
QUOTE(Crazy Butcher @ 09 März 2003 - 18:10)
irgednwie kann ich das bild nicht in den kontext einordnen ...
Bild: http://www.wehrtechnik.net/wehrtechnik/bmp-3_9-s.jpg (Bild automatisch entfernt)
was hat der mit dem marder zu tun?

Hmm, die haben beide zwei Ketten, eine Kanone und sind aus Metall ... aber sonst versteh ich auch nicht so recht, wie das Bild da reingekommen ist! Vielleicht als Vergleich zum Marder ...
5-oclock-charlie
Hier gibts auch noch ein paar Infos zum KWS Marder
McCancey
Hi Leute,

Ich bin seit langem auf der Suche nach perfekten Marder Fotos oder besser noch Videos, sounds etc...
Wär schick wenn ihr hier mal alles reinposten könnt was ihr zu dem Thema habt!
Soldier99
Die Fahrzuge standen im Instbereich, kann gut sein das sie gewartet wurden.
Wadenbeisser
Die Hecklafette fiel schon beim 1A2 weg!
Auf dem hab ich zum Teil noch gelernt.....
McCancey
Sicher, ich hab auch schon ne Menge ergooglet, es ging mir hauptsächlich um Material was vielleicht aus anderen Quellen stammt, wie eigene Fotos und sowas xyxthumbs.gif
sdw
smile.gif
Ta152
Probleme mit verzogenem Rohr gibt es auf jedem fall (nicht Marder Spezifisch) wenn es auf ein Heißgeschossenes Rohr Regnet. Warum also nicht auch umgekehrt auch durch die Sonne. Wobei die Lösung mit dem rauschrauben des Rohrs schon ein bischen Merkwürdig ist (wenn sie stimmt).
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.