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spooky
Im X-Band würden mir von den üblichen Verdächtigen noch Thales NS50 und Saab Sea Giraffe 1X einfallen.

Erstaunlich finde ich das Vorhaben aber schon. Gleich zwei neue Radarsysteme für eine Platform deren Restnutzungsdauer (nach voller Einsatzreife des Upgrades) recht überschaubar ausfallen dürfte, erscheint mir etwas fragwürdig. Ich erkenne zwar den Vorteil mehrerer Radarsystemen, die in unterschiedlichen Frequenzbändern arbeiten aber in dem Fall wäre der Ersatz beider alten Radarsysteme durch ein einziges rotierendes System im C- oder S-Band augenscheinlich sinnvoller.
Aber wer weiß ob man da im Kopf nicht schon von einer längeren Nutzung ausgeht.
Merowinger
Genau meine Gedanken. Ich vermute allerdings, dass wieder vendor support (Hensoldt) wie bei der F125 eine Rolle spielt. Saab kann ich mir in Sachen Marineradar als Konkurrenz gar nicht vorstellen, und die Giraffe 1X zugeschriebenen Aufgaben (kein dezidiertes Marineradar) würden mit dem zweiten Luftüberwachungsradar kollidieren - welches ohne ESSM im übrigen wenig Sinn ergibt.

Eine weitere Möglichkeit: Die F123 sollen nach Dienstzeitende verkauft werden.

Noch ein Gedanke: Ein kleines leichtes Radar (NS50, TRSS) auf dem vorderen hohen Mast könnte die Gewichtsprobleme der F123 reduzieren. Kann gut sein dass das hier relevanter Teil der Idee ist. Smart-S wiegt 1500 kg (Antenne) + 2500 kg (Schränke) = 4 to, während TRSS Antenne & Radom auf nur 150 kg kommen zzgl. Schränke, und NS50 auf unterhalb von 750 kg an Oberdeckinstallationen kommt. Ich halte NS50 für einen heißen Kandidaten - danke spooky für den Hinweis.

ZITAT
Thales is proposing the NS50 for the Belgian and Dutch Navy future MCM vessels.
[...]
The decision to select an operating frequency in X-band was driven by a number of factors, according to Hugo Anbeek, NS50 product manager. “We looked at several solutions, including a scaled down [S-band] NS100,” he said. “However, when we looked at the main platform types we identified that their two most important tasks were air surveillance and surface surveillance. And whereas NS100 and NS200 are optimised for air surveillance, there are several advantages to the use of X-band in the surface mode.
Praetorian
ZITAT(Merowinger @ 5. May 2019, 00:18) *
TRS-4D arbeitet jedoch nicht im X-Band.

Habe ich auch nicht behauptet.
Merowinger
Brinkmann:
ZITAT
Die Last des Fähigkeitserhalts ruht jetzt auf den Fregatten Klasse 123, die nach Vorstellungen der Marine trotz der bereits unternommenen Fähigkeitsanpassungen eine umfangreiche Modernisierung in den Bereichen Sensorik, Flugkörperbewaffnung, Selbstschutz und Eloka erfahren sollen. Auch die Einrüstung eines Towed-Array-Systems zur Unterwasserortung ist vorgesehen.

Selbst wenn die Fregatte mit der Außerdienststellung des Sea Lynx Mk 88A ihren organischen Hubschrauber verliert (das Nachfolgemuster kann aus Platzgründen nicht dauerhaft eingeschifft werden), wird sie doch zu einer sehr durchsetzungsstarken Einheit mit besonderen Fähigkeiten in der U-Jagd aufgerüstet.
Der Sea Lynx hat sein Ende der Nutzungsdauer in fünf Jahren in 2025. Der zukünftige NFH Sea Tiger ist nach Brinkmann explizit auch für die F125 vorgesehen (also kein NTH Sea Lion). Der SeaFalcon wäre ein logischer Teilersatz für die F123.

Wohlgemerkt sind dies Vorstellungen der Marine, d.h. nicht von GI, BMVg oder gar Bundestag abgesegnet. Wenn man auf der F123 die nötige Gewichtsersparnis durch ein neues Radar erwirtschaftet hat, dann könnte man 2x LFTASS vorgezogen anschaffen und später auf dem MKS180 übernehmen.

Bezieht sich Selbstschutz auf ein RAM upgrade?
Merowinger
Aus den Entscheidungen des Bundestages:

ZITAT
Um die Fregatten der Klasse 123 für Einsätze nutzen zu können, müssen nach ESuT-Informationen für das neue Führungs- und Waffeneinsatzsystem sowie für neue Radaranlagen ca. 587 Millionen Euro (BASIC-Paket/SENSOR-Paket, Performance Based Logistics Leistungen) aufgewendet werden. In diesem Betrag ist auch die Finanzierung schiffbaulicher Maßnahmen enthalten.

https://esut.de/2021/07/meldungen/see/28286...eutsche-marine/

Wenn es wie bei den anderen Vorhaben läuft, dann steht die Unterzeichnung des Vertrages kurz bevor.
Merowinger
Thales NS50 als möglicher X–Band Kandidat passt nicht völlig: Für eine ordentliche Fregatte wirkt es zu klein, und die Ausschreibung verlangt ein einzelnes non–rotating (!) IFF Radar während das rotierende NS50 selbst IFF integriert hat (das könnte man entfernen, aber warum sollte man). Auch wird NS50 für fire control beworben, während die Ausschreibung ein eigenes fire control Radar verlangt: das ist kein vollständiger Widerspruch, aber doch ein auffälliger.

Eine neue, rotierende Version von APAR Block 2 mit nur einem anstelle von 4 panels wäre eine denkbare Variante, und der Datenlink für ESSM wäre damit auch abgedeckt. Da ein eigenes Radar für die Luftüberwachung bleiben/ersetzt werden soll (bewirbt sich Hensoldt/Elta?), wäre nur RAM als Effektor konzeptionell für „sehr durchsetzungsstark“ zu wenig, und die explizite Forderung des X–Bandes erklärlich. Muss neben den leichteren Radaren und dem Verzicht eines Feuerleitradars achtern noch mehr Gewicht eingespart werden zugunsten eines Schleppsonars, dann liesse sich eines der zwei 8er VLS Module entfernen – aber die Positionen liegen sehr weit auseinander und es ist fraglich ob das so hilft.
Praetorian
ZITAT(Merowinger @ 1. Jul 2021, 17:35) *
ZITAT
Um die Fregatten der Klasse 123 für Einsätze nutzen zu können, müssen nach ESuT-Informationen für das neue Führungs- und Waffeneinsatzsystem sowie für neue Radaranlagen ca. 587 Millionen Euro (BASIC-Paket/SENSOR-Paket, Performance Based Logistics Leistungen) aufgewendet werden. In diesem Betrag ist auch die Finanzierung schiffbaulicher Maßnahmen enthalten.

https://esut.de/2021/07/meldungen/see/28286...eutsche-marine/

Wenn es wie bei den anderen Vorhaben läuft, dann steht die Unterzeichnung des Vertrages kurz bevor.

Der o.a. Auftrag geht an Saab. mit Abeking & Rasmussen (schiffbaulicher Teil) und ESG (Logistik).
Von Saab kommen das FüWES (9LV), Weitbereichsradar (Sea Giraffe 4A), Mittelbereichsradar (Sea Giraffe 1X) und Feuerleitanlagen (CEROS 200). Das IFF wird im Unterauftrag bereitgestellt.
Teil des Vertrages ist außerdem die logistische Versorgung des Gesamtpakets im Rahmen eines PBL-Konzepts.

NavalNews
evil-twin
ZITAT(Praetorian @ 30. Jul 2021, 13:39) *
ZITAT(Merowinger @ 1. Jul 2021, 17:35) *
ZITAT
Um die Fregatten der Klasse 123 für Einsätze nutzen zu können, müssen nach ESuT-Informationen für das neue Führungs- und Waffeneinsatzsystem sowie für neue Radaranlagen ca. 587 Millionen Euro (BASIC-Paket/SENSOR-Paket, Performance Based Logistics Leistungen) aufgewendet werden. In diesem Betrag ist auch die Finanzierung schiffbaulicher Maßnahmen enthalten.

https://esut.de/2021/07/meldungen/see/28286...eutsche-marine/

Wenn es wie bei den anderen Vorhaben läuft, dann steht die Unterzeichnung des Vertrages kurz bevor.

Der o.a. Auftrag geht an Saab. mit Abeking & Rasmussen (schiffbaulicher Teil) und ESG (Logistik).
Von Saab kommen das FüWES (9LV), Weitbereichsradar (Sea Giraffe 4A), Mittelbereichsradar (Sea Giraffe 1X) und Feuerleitanlagen (CEROS 200). Das IFF wird im Unterauftrag bereitgestellt.
Teil des Vertrages ist außerdem die logistische Versorgung des Gesamtpakets im Rahmen eines PBL-Konzepts.

NavalNews

Hier auch mit 3D-Entwurf der „aufgefrischten“ F123. Äußerliche Veränderungen sind klar erkennbar.
https://twitter.com/defence360/status/14210...8299148290?s=21
Merowinger
Das nenne ich einmal eine Ãœberraschung: Ich kann mich an kein deutsches Marineschiff oder Boot mit schwedischem Radar erinnern. Das bisherige CMS wird in die Tonne gekloppt. Thales NL kommt generell bei Radaren neuerdings kaum zum Zug, bis auf das APAR 2 der F126, und das ist halb kanadisch. Der Entwicklung von Hensoldt zu Liebe als nationaler Champion?

Die gesamte Konfiguration ähnelt dem der finnischen Pohjanmaa Klasse stark, bis auf das rotierende 4A Radar (dort: fixed face, und alles auf einem einzelnen Mast).

ZITAT
1X: The total system weight is less than 150 kg and the topside weight is 100 kg.
[…]
Sea Giraffe Multi Sensor Solution combines the Sea Giraffe 4A Fixed Face and the rotating Sea Giraffe 1X radar.
* optimal overlapping performance and redundancy for air and surface surveillance
* Hypersonic Detection Mode for detection and tracking of hypersonic targets
* C-UAS through Enhanced Low, Small and Slow target (ELSS) classification
* Sense and warn

https://www.saab.com/products/sea-giraffe-1x

Die ausgemusterten Exocetstarter allerdings verblüffen: Das Modell/Rendering muss etwas älteren Datums sein. Offiziell unbeantwortet bleibt die Frage nach ESSM, welche bei Pohjanmaa vorhanden ist.

ZITAT
Saab will carry out the work in Germany, Sweden and Australia.

Hat A&R zuvor bereits einmal ausgewachsene Fregatten in den Fingern gehabt? Hm… ich glaube da war mal was.

Nachtrag ESUT:
ZITAT
Die sukzessive Bereitstellung der modernisierten Fregatten ist demnach für die Jahre 2024 bis 2027 geplant.
[…]
Der nächste Schritt sei ein noch in 2021 zu erwartender Vertragsschluss hinsichtlich der Modernisierung des Sensor-Pakets, der den Ersatz der bisher verwendeten Anlagen zur elektronischen Kampfführung unter Nutzung marktverfügbarer Produkte inklusive eines Laser-Warn-Systems sowie die Fähigkeitserweiterung im Bereich der taktischen Datenlinks beinhalten wird. Weitere Pakete für Abwehrmaßnahmen gegen Bedrohungen aus der Luft und Über-sowie Unterwasser sollen zeitnah folgen.
W.-Brandt
ZITAT(evil-twin @ 30. Jul 2021, 14:45) *
Hier auch mit 3D-Entwurf der „aufgefrischten“ F123. Äußerliche Veränderungen sind klar erkennbar.
https://twitter.com/defence360/status/14210...8299148290?s=21

Scheint ja auch noch nicht alles zu sein.
"Weitere Pakete für Abwehrmaßnahmen gegen Bedrohungen aus der Luft und Über-/Unterwasser (AWW-Paket- Above Water Warfare und ASW-Paket - Anti Submarine Warfare) sollen zeitnah folgen. Damit wird die operative Verfügbarkeit aller Einheiten der Klasse F123, insbesondere im Bereich Verbands-ASW, mindestens bis zum Fähigkeitsübergang auf F126 mit geplanter Indienststellung der ersten Einheit der Klasse im Jahr 2028 sichergestellt. "
Merowinger
Eigentlich sollte man 10 Jahre Nutzungszeit bei diesem umfassenden Paket erwarten.
Broensen
ZITAT(Merowinger @ 30. Jul 2021, 18:12) *
Eigentlich sollte man 10 Jahre Nutzungszeit bei diesem umfassenden Paket erwarten.

Da hat man einfach schonmal Puffer für die zu erwartenden Verzögerungen bei der F126 eingeplant.
JSS Deutschland
Das find ich wirklich erstaunlich und durchaus auch begrüßenswert. Aber wenn davon die Rede ist, dass die Schiffe bis 2030 so umkonfiguriert werden sollen ziehen sich mir doch schon die Augenbarauen hoch. 2030 wird die vierte F126 wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen...
Bei der umfangreichen Erneuerung wird man ja wohl kaum nur 2-4 Jahre Nutzung einkalkulieren, was hat man also vor? Weiternutzung zumindest einzelner Einheiten bis zum Zulauf der ersten F127er um sich das zweite Los F126 zu sparen aber trotzdem die Zahl der Flaggenstöcke zu erhöhen oder hofft man darauf, die Schiffe so noch weiterveräußern zu können (z.B. an Griechenland)?
Merowinger
Ich denke, das zweite Los F126 kommt nicht, oder 10 Jahre nach dem ersten Los.
v. Manstein
(Merowinger @ 31. Jul 2021, 14:40) *
Ich denke, das zweite Los F126 kommt nicht, oder 10 Jahre nach dem ersten Los.

Ich bin mir fast sicher, dass das zweite Los kommt, weil die Bundeswehr als auch die EU eine nennenswerte Anzahl von Schiffen haben muss, die man in die Waagschale werfen kann. Die EU insbesondere muss und wird da mehr bringen müssen. Das kann man von Österreich (Land locked) oder Portugal z.B. nicht wirklich erwarten. Also müssen die großen ran.
Merowinger
Dafür werden ja jetzt die F123 aufgepeppt.
kato
ZITAT(v. Manstein @ 31. Jul 2021, 17:08) *
Die EU insbesondere muss und wird da mehr bringen müssen.

Mehr als...? Die EU - im Sinne ihrer Gliedstaaten - hat um die 100 Fregatten und Zerstörer im Dienst und ist zumindest in der Anzahl der projektierbaren Flaggenstöcke unter den größten weltweit.

ZITAT(Merowinger @ 30. Jul 2021, 18:12) *
Eigentlich sollte man 10 Jahre Nutzungszeit bei diesem umfassenden Paket erwarten.

Werden die Hangartore mit dem "Paket" umgebaut? Ansonsten ist von den F123 nach 2025 ja nicht mehr viel zu erwarten, zumal mit dem geplanten Downgrade der Elektronik auf das was aktuell Korvettenniveau bei internationalen Neubauten ist...
Merowinger
3.5kt finnische „Korvetten“. Für ein ASW Schiff reicht die geplante Radarausstattung, meiner Meinung nach, und vor allem ist der Fortschritt zum Jetzt unübersehbar. Der Hangar bleibt so wie er ist, mitgeführt werden kann ab 2025 nur noch Skeldar/Sea Falcon – oder rein theoretisch ein britischer Hubschrauber. Eloka soll auch erneuert werden, siehe oben.
Merowinger
Rückblick zur Abschiedsrede von Jörg-Michael Hornim im März 2018:
https://augengeradeaus.net/2018/03/kommande...nf-nach-zwoelf/
ZITAT
Zwar haben wir in meiner Zeit die erste Stufe der Fähigkeitsanpassung auf der Fregatte MECKENBURG- VORPOMMERN und die Hardwareregeneration auf den Fregatten SACHSEN und HESSEN erfolgreich abschließen können. Die dort aufgetretenen Probleme haben aus meiner Sicht jedoch klar gezeigt, dass die Industrie aufgrund ihrer Sachzwänge und Abhängigkeiten wie betriebswirtschaftlichen Aspekten und aufgrund ihrer Strukturen nicht in der Lage ist, tragfähige und nachhaltige Lösungen für die komplexen Aufgabenstellungen im Bereich Software und Informationstechnik für unsere Schiffe zu bieten.
[…]
Leider hat die Dauer der Fähigkeitsanpassung auf F123 erhebliche Schleppfehler produziert, die nicht mehr zu korrigieren sind. Viele Entscheidungen über den Fähigkeitserhalt des Waffensystems F123, wurden hinausgeschoben, solange der Erfolg der Fähigkeitsanpassung nicht sichergestellt war. Wenn aber 2019 der Flugabwehrflugkörper NATO Sea Sparrow nicht mehr nutzbar sein wird und kein neuer Flugkörper eingeführt wird, fallen wir mit den 123’er Fregatten weit in den Fähigkeiten zurück. Von der mangelnden Umsetzung der Anti-Submarine-Warfare Fähigkeiten im Führungssystem SABRINA 21 und fehlender Einrüstung eines Towed Array Sonar Systems - und das bei einer UJagd-Fregatte - oder den ungelösten Problemen bei der Führungsfähigkeit - und dass bei einer Command Fregatte - noch gar nicht zu sprechen.

Fast forward: Es muss nach 2019 entweder eine neue oder eine modifizierte Ausschreibung gegeben haben, oder es wurde ohne Ausschreibung entschieden, denn Hartpunkt schrieb damals:
ZITAT
Wie es weiter heißt, sind im Rahmen der Leistungserbringung Produktvorgaben / Systemkomponenten der Firma Thales (DE/NL) zu verwenden. Dies betreffe die Einbindung in das FüWES F123 (SABRINA 21) sowie die Data Interface Units zur Anbindung neuer Produkte an das FüWES F123.

Von einem Austausch des FüWES war nicht die Rede. Oder bleibt Sabrina 21 von Thales gar in Teilen erhalten und 9LV ergänzt es, oder umgekehrt? Es wird noch undurchsichtiger wenn man liest, dass Atlas seit 2016 die F123 als Referenzkunde für ANCS öffentlich nennt (ebenso F124 und K130). Gilt dies nur für einen Unterbereich wie ASW? Oder ist die Referenz nicht mehr aktuell?

P.S.: Für die EGVs soll demnächst auch ein neues FüWES kommen. Und die Minenjäger haben bereits ein schwedisches Produkt, den Laserwarner von Saab.

Update mit Konkretisierung zur K130:
ZITAT
Atlas Elektronik and Thales Deutschland have jointly been commissioned, under the the FüWES K130 consortium led by Atlas Elektronik, to deliver the combat system of the German K130-class corvette.
[…]
Atlas Elektronik will remain responsible for the operational software and Thales will remain responsible for an IT secure combat system infrastructure.
https://www.monch.com/mpg/news/maritime/370...-combatsys.html
Also in etwa Netz, Router, Firewalls, Hosts und OS von Thales, ggf. dazu die low level Anbindung von Sensoren und Effektoren, während die Applikationen und Datenbanken von Atlas kommen. Klingt sinnvoll und praktikabel.

Der Vollständigkeit halber ein Nachtrag zur Geschichte vom Bundesrechnungshof 2018 zur F123:
ZITAT
Bei der Modernisierung habe die Bundeswehr zahlreiche Fehler im Projektmanagement gemacht. So sei die Leistung nicht hinreichend im Vertrag beschrieben worden, kein effektives Qualitätsmanagement eingerichtet und wesentliche Bestandteile des Einsatzsystems erst nach der Abnahme getestet worden.

Laut Bundesrechnungshof hatte das BMVg im Jahr 2003 beschlossen, die Einsatzsysteme auf den zwölf Fregatten der Klassen 122 und 123 zu modernisieren und im September 2005 einen Vertrag dafür geschlossen. Demnach sollte der Auftragnehmer die Hardware des Einsatzsystems austauschen und eine neue Software entwickeln und bis 2011 implementieren.
[…]
Wie es aus Kreisen tut informierten Kreisen heißt, tut sich das BAAINBw auch bei neuen Vorhaben schwer damit, Leistungsanforderungen präzise zu definieren. Dazu kommt, dass sich die Marine bei der Software-Entwicklung nur auf die Industrie abstützen kann, während beispielsweise die niederländischen See- und Landstreitkräfte eigene FüWes entwickeln konnten.

Nach den Angaben des Rechnungshofes war schließlich die vierte Einsatzprüfung im Mai 2016 erfolgreich. Noch verbliebene Mängel �" so genannte Restpunkte �" sollen bis zum Jahr 2018 abgestellt werden. Im Lauf der Zeit seien die Kosten von 69 auf 120 Mio EUR für das Vorhaben gestiegen. „Da die Bundeswehr statt der geplanten zwölf Schiffe nur vier modernisierte, erhöhten sich die Kosten pro Schiff um das Fünffache. Die Bundeswehr konnte den Auftragnehmer dafür nicht belangen, weil sie die Leistung im Vertrag unzureichend beschrieben hatte“, heißt es in dem Bericht. Das BMVg habe die Fehlentwicklungen überwiegend auf mangelhafte Leistungen des Auftragnehmers zurückgeführt, wolle sein Projektmanagement aber verbessern, schreiben die Haushaltsprüfer. Thales wollte zu den Vorwürfen keine Stellung nehmen.

https://www.hartpunkt.de/kritik-an-simulato...modernisierung/
Merowinger
Laut Marinekommando kommen ESSM Block 1 und RBS15 mit einer Nutzungsdauerverlängerung bis 2035 der F123. Einen Helo für ASW will man sich im Verband ausborgen und abstützen. Auch das Schleppsonar kommt, dazu der Torpedo UAW 90 (MU90) sowie RAM Block 2B.

Jahresbericht 2021 des Marinekommandos inkl. Polizeien und maritimer Wirtschaft
400plus
Letztes Einlaufen der "Lübeck" in Wilhelmshaven am Donnerstag: https://www.presseportal.de/pm/67428/5246426
SailorGN
Good bye "Lucky Lübeck"!
goschi
ZITAT(SailorGN @ 13. Jun 2022, 21:57) *
Good bye "Lucky Lübeck"!

Wieso ist sie eine glückliche?
Thomas
F212 - Fidelitas - Die Treue

F213 - Die Wilde 13 - Augsburger Pupenkiste


S72 - Stinkepuma


etc. pp.

Da kommen viele Namen zusammen.
Grenadier
ZITAT(goschi @ 13. Jun 2022, 22:09) *
ZITAT(SailorGN @ 13. Jun 2022, 21:57) *
Good bye "Lucky Lübeck"!

Wieso ist sie eine glückliche?


Der Spitzname ist, ähnlich wie die Einlaufmusik (Hells Bells), vom ersten Kommandanten so gegeben worden wink.gif

Wird ein eher "unlucky" Tag. sad.gif
SailorGN
Lucky auch deswegen, weil sie gefühlt weniger Ausfälle/Havarien hatte als andere und Glück mit Besatzungen... gab ja auch die Trümmersachsen (Niedersachsen) biggrin.gif
Thomas
Jaqueline. Die GT der Hamburg, eingebaut auf der Sachsen nachdem die ihre auf der Werft Probefahrt zerfetzt hatte.

Ah gell Jaqueline. Net so schnell sonst kotzt wieder!
Merowinger
ZITAT(Merowinger @ 17. Nov 2021, 22:55) *
Einen Helo für ASW will man sich im Verband ausborgen und abstützen. Auch das Schleppsonar kommt, dazu der Torpedo UAW 90 (MU90) sowie RAM Block 2B. Jahresbericht 2021 des Marinekommandos inkl. Polizeien und maritimer Wirtschaft
Ich füge ein Zitat des Marinekommandos (MarKdo EinsU II) aus dem Bericht für die Dokumentation hinzu:
ZITAT
Durch das Nutzungsdauerende des Bordhubschraubers (BHS) Mk88A „Sea Lynx“ in 2025 sind im Bereich Anti-Submarine Warfare die Integration des Torpedo UAW 90, die Einrüstung neuer Sonaranlagen so wie aktiver Schleppsonare geplant, um die Klasse zu Durchführung von bi- und multistatischer U-Jagd zu befähigen. Eine organische Einschiffung des Nachfolger BHS NH90 MRFH ist technisch nicht realisierbar, jedoch soll der operative Flugbetrieb im Verbandsrahmen für die „Brandenburg“ Klasse geprüft und wenn möglich erhalten werden.
Thomas
LFTAS für F123 glaube ich erst wenn ich es sehe. Das wird man noch 15 Jahre planen, und dann feststellen, daß die letzte Einheit fünf Jahre zuvor ausser Dienst gegangen ist. Und Schleppsonar ohne BHS????




Das ist einfach...... Nein. Einfach nur nein.
SailorGN
@Thomas: Dann kann die OPZ länger in Panik schreien biggrin.gif

Das macht mal gar keinen Sinn, als dezidierten, abgesetzten Ujäger kann man die F123 so nicht einsetzen. Auch MILES ist keine Lösung, weil nicht da und weil die F123 in der abgesetzten Rolle nicht auf den Eigenschutz durch ESSM verzichten kann. Insbesondere bei einem Aktiv-Schleppsonar wird das Sub-FK-Fänger^^
Kettenklopper
ZITAT(SailorGN @ 13. Jun 2022, 20:57) *
Good bye "Lucky Lübeck"!

Ich kann ihr ja nächsten Samstag Grüße ausrichten wenn das mit dem Besuch klappt.
Und ggf auch am 15. beim Ausserdienststellungsappel. Da hat aber mein Chef, wegen Urlaub, das letzte wort.

Mfg Kk
Thomas
Grüße an den Turbinenmeister. Ich bekomme das Gasturbinengedicht nicht mehr zusammen. Er hat bestimmt den vollen Text und könnte ihn dir in die Feder diktieren.
Kettenklopper
ZITAT(Thomas @ 5. Dec 2022, 11:18) *
Grüße an den Turbinenmeister. Ich bekomme das Gasturbinengedicht nicht mehr zusammen. Er hat bestimmt den vollen Text und könnte ihn dir in die Feder diktieren.

Hallo Thomas, von den 5 Besatzungsmitgliedern an Bord konnte mir damit niemand weiterhelfen.
Und in der restbesatzung ist auch kein Turbinenmeister mehr gewesen.
Leider war die Lübeck auch schon ziemlich ausgeplündert worden.
Aber auf jeden Fall hat sich der Besuch gelohnt, nur das man sich seitens der Marine wohl nicht sicher war wo das Schiff überhaupt liegt...
Erst hieß es im Marinehafen, durch Haupttor rein, dann hieß es im Arsenal und durch ein bestimmtes Tor. Die wußten da wohl das die Lübeck da liegt, hatten aber keinerlei Info das besucher kommen und dürften uns eh nicht rein lassen. Also zum nächsten Tor wo man uns dann doch noch rein ließ...

Mfg kk
Thomas
Schade. Hätte ja klappen können. Danke fürs versuchen.
400plus
Will man auf den F123 RBS-15 einrüsten? Das BAAINBw sucht jemanden für die "Durchführung einer technischen Analyse der bestehenden Schiffsinstallation mit abschließender Empfehlung zur optimalen Installation der RBS-15 Mk3 Startanlage einschließlich deren Integration in das Saab 9LV Combat Management System."
Merowinger
Ja, seit zwei Jahren ist das öffentlich bekannt, findet sich auf dieser Seite weiter oben.
400plus
Ah, danke.
Merowinger
Die Kampfwertsteigerung der F123 zur F123B wird noch umfangreicher:
ZITAT
MLU von F123 zu F123B fällt größer aus: Neben Änderungen an FüWES, Sensorik und Haupteffektoren, muss auch die Kommunikation [intern und extern] und Schiffstechnik umgerüstet werden.
https://twitter.com/Leopard24theWin/status/...892870355312914
Black Hawk
Wie lange sollen die F123er durch das MLU noch im Dienst bleiben?
Stand 2021 war, dass SAAB bis 2035 die Unterstützung der neuen Elektronik zusagt.
Da jetzt gefühlt alles ersetzt wird, wird sich der Zeitraum noch weiter nach hinten verschieben?
MartinEXO
Offenbar will man die 27mm nun durch 30mm ersetzen da die auch mit AB ausgestattet werden können.
https://www.hartpunkt.de/deutsche-marine-er...s-waffensystem/
400plus
Ein bisschen merkwürdig, wenn man bei F126 weiter mit 27mm plant. Und wenn man weiter gehen will, warum nicht gleich Millennium Gun?
MartinEXO
Vielleicht ist es einfach oder man möchte auf die SIGMA ( https://www.msi-dsl.com/products/msi-ds-seahawk-sigma/ ) Variante später aufrüsten.
Merowinger
ZITAT(400plus @ 16. Mar 2024, 11:41) *
Ein bisschen merkwürdig, wenn man bei F126 weiter mit 27mm plant.
In der Tat, denn im November wurden 8x MLG27-4.0 beauftragt. Ich kann nur über die Gründe spekulieren: Die F123B erhält absehbar keine ergänzenden Laser, die F126 schon, und Saab hat die Integration von MSI Seahawk schon/bald fertig (s. MMPV für Bulgarien). Oder der Einsatz im Roten Meer hat einfach für ein Umdenken gesorgt.

Im Unterschied zum MLG sind bei Seahawk Waffe und optischer Sensor getrennt, was eine höhere und vibrationsfreie Montage ermöglicht, aber auf kleineren Einheiten den Integrationsaufwand erhöht.
MartinEXO
Das hat die 4.0 SeaSnake eigentlich auch, ich sehe auch nicht den Vorteil, wenn man eine neue 30mm einführt als das Heer. Es sei denn, man will eine Station mit Dual-feed oder zusätzlichen Geräten ausstatten wie einem Laser oder LFK.
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