Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Stand der K130
WHQ Forum > Technik > Schiffe
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16
Linx
Bislang sind praktisch alle dieser tollen, neuartigen, vernetzten Force-Objective-Warrior-XXI-Force-Networked-Dinger nur eins gewesen: verflucht teuer und ebenso weit weg von Verwendungsfähigkeit.

lol, ich stimme zu wink.gif Man schau nur mal wie lange die bereits an Land Warrior rumbasteln und beim wie-vielten Uniform- Demonstrator die bereits angelangt sind!

Zweifel sind vielleicht durchaus angebracht aber was gibt es sonst auf dem Markt oder ist in der Entwicklung? Deutschland wird rechtzeitig für die K130 bestimmt nichts mehr aus dem Hut zaubern können und FOGM wird aus zu geringem Interesse der Amis auch nicht wieder aufleben.
lastdingo
QUOTE(Praetorian @ 30.06.2004, 22:53)
Meistens ist es besser, nicht blindlings hinter allem hinterher zu rennen, was die Amis so fabrizieren. rolleyes.gif

Von Netfires bin ich nicht wirklich überzeugt - die Stabilität des Datenlinks in einer harten EloKa-Umgebung möchte ich erstmal nachgewiesen sehen, zudem volle man-in-the-loop-Funktionalität, Suszeptibilität gegenüber Gegenmaßnahmen und Aufklärbarkeit.

Bislang sind praktisch alle dieser tollen, neuartigen, vernetzten Force-Objective-Warrior-XXI-Force-Networked-Dinger nur eins gewesen: verflucht teuer und ebenso weit weg von Verwendungsfähigkeit.

Netfires kannste knicken.
Die Amis packen so viele unterschiedliche Sensoren in die Teile rein, dass sie voraussichtlich so teuer werden wie eine Tactical Tomahawk.
v. Manstein
Mal was anderes...

Hat hier schon jemand gepostet, welche schönen Namen die Schiffchen kriegen ? eigentlich auch egal  smokin.gif

Also: Braunschweig, Magdeburg, Erfurt, Oldenburg und Ludwigshafen. That´s it ! (Reihenfolge der Indienststellung)

Wenn wir irgend wann unseren ersten Lenkwaffenkreuzer kriegen bin ich aber dafür, dass man den Schiffen seriösere Namen gibt wie zB "Blücher" oder "von Manstein"... Da weiss nämlich der gebildete Gegenüber direkt, wo "der Hammer hängt"    lol.gif
Vivion
Warum gibt es eigentlich Schiffe mit Namen wie Bayern oder Erfurt? Kiel oder Rostock klingen doch auch schön und haben mindestens was mit Marine zu tun.
Praetorian
QUOTE(v. Manstein @ 03.07.2004, 02:57)
Hat hier schon jemand gepostet, welche schönen Namen die Schiffchen kriegen ? eigentlich auch egal  smokin.gif

Ja, hatten wir schon.

@Vivion: Ebenso diverse Threads über Namensgebung von deutschen Marineeinheiten.
Jan-Hendrik
Wenn schon Namen von historischen Persönlichkeiten , dann bitte traditionsgemäß erstmal Scharnhorst und Gneisenau ! Clausewitz sollte auch endlich mal beachtet werden , Bismarck und Tirpitz verstehen sich ja von selbst . Blücher oder von Mackensen würden natürlich auch passen ( Die Z-Namen Rommel ,Lütjens und Mölders waren auch nicht verkehrt !).

Jan-Hendrik
lastdingo
QUOTE(Jan-Hendrik @ 03.07.2004, 11:33)
Wenn schon Namen von historischen Persönlichkeiten , dann bitte traditionsgemäß erstmal Scharnhorst und Gneisenau ! Clausewitz sollte auch endlich mal beachtet werden , Bismarck und Tirpitz verstehen sich ja von selbst . Blücher oder von Mackensen würden natürlich auch passen ( Die Z-Namen Rommel ,Lütjens und Mölders waren auch nicht verkehrt !).

Jan-Hendrik

Den Kriesgtreiber Bismarck und den Superflottenrüstungswettlauflobbyisten Tirpitz noch mal ehren?

Scharnhorst, Gneisenau, Clausewitz und meinetwegen auch Blücher, Prinz Eugen - OK.
brainwarrior
naja, bismarck als kriegstreiber darzustellen...kannst du den gedanken mal etwas näher erläutern?
Jan-Hendrik
Das ist ja echt mal wieder ein Beweis für fundierte Geschichtskenntnisse ...

Jan-Hendrik

P.S: Hols nach , lies erstmal die Bismarckbiographie von Ernst Engelberg , dann verschonste uns in Zukunft mit solchen Plattitüden !
sdw
QUOTE(v. Manstein @ 03.07.2004, 02:57)
Oldenburg

xyxthumbs.gif
Der "gebildete Engländer" als Gegenüber wird sich bei diesem Namen akut in die Hosen pissen ihr ungebildeten Schnösel...  :D
lastdingo
QUOTE(brainwarrior @ 03.07.2004, 14:33)
naja, bismarck als kriegstreiber darzustellen...kannst du den gedanken mal etwas näher erläutern?

Also meine Geschichtskenntnisse sind fundiert. Wer's nicht glaubt, ist selber Schuld.

Fakt ist, dass Preussen unter Bismark zielgerichtet in drei zielorientierte Kriege hineinkam, nachdem es vor ihm jahrzehntelang friedlich war.
In der Periode 1864-1870 war er definitiv ein Kriegstreiber, nachher hat er diplomatisch die vorteilhafte Situation abgesichert.

Als knappe Beweisführung verweise ich jetzt mal auf die Verfälschung der "Emser Depesche".
sdw
Können wir das in's Geschichtsforum verlagern? weil ist wie ich finde ein sehr interessantes Thema... und da Bismarck für mich DER Deutsche ist... smile.gif
Nite
QUOTE(lastdingo @ 03.07.2004, 20:19)
Als knappe Beweisführung verweise ich jetzt mal auf die Verfälschung der "Emser Depesche".

Nur ohne den Sieg über Frankreich hätte es nie ein geeintes Deutschland gegeben. Die Franzosen hätten jedes Einigungsbestreben der deutschen Fürstentümer im Ansatz verhindert (wenn es hätte sein müssen auch militärisch), von daher war der Krieg gegen die Franzosen ein notwendiges Übel.
Vgl. dazu auch die von den Franzosen viel propagierte "Rache für Sadowa" nach dem Sieg der Preußen über die Österreicher, weil man sich in Paris bei den Friedensverhandlungen übergangen fühlte (was ging die Franzosen bittschön ein innerdeutscher Konflikt an?)
Schwabo Elite
Der Krieg war aber nur ein notwendiges Übel für jemanden, der Deutschlands Einigung UM JEDEN PREIS wollte. Und solche Leute kann man als Kriegstreiber bezeichnen, sofern sie, wie Bismarck, drei Kriege einkalkuliert haben um ihre politischen Ziele zu erreichen. Das er dazu die Deckung seines Souvernäns bracuhte ist klar und auch klar sein sollte, dass er danach die Politik radikal schwenkte um Detuschland zu konsolidieren, indem er es in ein Geflecht von Verträgen einwob. Dieser Punkt spricht dann natürlich wieder gegen den Ruf als Kriegstreiber, und so würde ich sagen, dass er lediglich Clausewitz Idee vom Krieg als politisches Mittel voll aufgesogen hat und es konsequent nutzte. Im Gegensatz zu Wilhelm II:, der eher etwas tumb in dem feinen Netz aus Politik und Machtspielen stolperte, das Bismarck hinterließ.

SE
Vertigo
Bei Blohm + Voss beginnt der Bau der ersten Korvette 130
Zwei von fünf Schiffen entstehen bei dem Hamburger Unternehmen - Schiffbauverband erwartet europäischen Werftenverbund

Bei Blohm + Voss beginnt heute die Fertigung der ersten Korvette der Klasse 130 für die Deutsche Marine. In einer Feierstunde wird die erste Stahlplatte des Kampfschiffs auf der Laserschneidanlage der Werft zugeschnitten.

Klick Mich!
Praetorian
QUOTE(Vertigo @ 19.07.2004, 18:29)

Interessant, daß sie bei ihrer Auflistung der aktuell laufenden Beschaffungsvorhaben U212 sowie die in der Deinitionsphase bzw. im Phasenvorlauf befindlichen MJ2000 und F125 nicht aufgeführt haben. Letzteres soll immerhin auch acht Einheiten umfassen...
SailorGN
Mit Minenjägern kann man ja auch keine guten Reisser für die Presse fabrizieren... ausserdem haben dann die Pazifisten nix zu schimpfen, da die MS-Flottillle die ist, die seit Jahrzehnten wirklich was für ihr Geld tut :-D
-----
Zu den anderen Projekten: Bis die spruchreif/vertragsreif sind, werden wir hier noch ne Menge tippen, wogegen die anderen Beispiele ja schon spruchreif sind, iirc. Selbst die dringend benötigten 125 er werden noch ein paar Jahre brauchen...ich erinnere nur an den Marathon mit den 124.
Praetorian
QUOTE(sailorGN @ 21.07.2004, 01:18)
Mit Minenjägern kann man ja auch keine guten Reisser für die Presse fabrizieren... ausserdem haben dann die Pazifisten nix zu schimpfen, da die MS-Flottillle die ist, die seit Jahrzehnten wirklich was für ihr Geld tut :-D

biggrin.gif xyxthumbs.gif

Zugegeben, der Bau von MS-Drohnen ist trotz SWATH und modernsten Sonaranlagen nur Kleinvieh. Das Auslassen von U212 ist für mich aber schon ein grössere Fauxpas - alleine schon durch die Tatsache, daß das Typboot schon länger erprobt wird und auch der Rest der Programms (zumindest die ersten vier Boote umfassend) recht zügig durchlaufen wird.
Vertigo
QUOTE(Praetorian @ 21.07.2004, 01:05)
Letzteres soll immerhin auch acht Einheiten umfassen...

8 Stück - nie im Leben
Wo soll denn bitte schön das liebe Geld herkommen?
Praetorian
QUOTE(Vertigo @ 21.07.2004, 12:14)
8 Stück - nie im Leben
Wo soll denn bitte schön das liebe Geld herkommen?

Aus dem Verteidigungshaushalt rolleyes.gif
Das Vorhaben "Fregatte F125" umfasst aktuell acht Einheiten. Punkt.
Phantom II
QUOTE(Jan-Hendrik @ 03.07.2004, 11:33)
Wenn schon Namen von historischen Persönlichkeiten , dann bitte traditionsgemäß erstmal Scharnhorst und Gneisenau ! Clausewitz sollte auch endlich mal beachtet werden , Bismarck und Tirpitz verstehen sich ja von selbst . Blücher oder von Mackensen würden natürlich auch passen ( Die Z-Namen Rommel ,Lütjens und Mölders waren auch nicht verkehrt !).

Jan-Hendrik

Ich würde sagen die Zeiten sind vorbei. Außerdem würden diese Namen doch einen Aufschrei der Entrüstung aufrufen, wenn im ZDF Monitor darüber berichtet wird (siehe dazu den Aufschrei der Entrüstung zum JG 74 "Mölders"), sowas muss man nicht noch provozieren.
Ich wäre aber für Verdienstvolle Personen aus der Bundesrepublik : kleinere Schiffe mit Namen von Verteidigungsministern, Generalinspekteuren oder ähnliches.
Fregatten beispielsweise mit Namen von Bundespräsidenten und Bundeskanzlern.
Wenn die Franzosen und Amerikaner ihre Träger nach Präsidenten benennen können, könnte der "Stolz" der Bundesmarine doch auch "Konrad Adenauer" heißen (immerhin der beliebteste Deutsche nach dem ZDF  :) )...und was wäre das für ein Bild die "Konrad Adenauer" neben der "Willy Brand" friedlich vereint im Hafen werden betankt vom Versorger "Franz-Joseph Strauss"  :kma
goschi
und in ein paar jahren habt ihr die F225 Gerhard Schröder und die F226 Joschka Fischer (ganz zu schweigen vom Getreidetransporter "renate Kühnast"

nene du, das will doch niemand biggrin.gif
Vertigo
QUOTE(Praetorian @ 21.07.2004, 13:00)

QUOTE
QUOTE(Vertigo @ 21.07.2004, 12:14)
8 Stück - nie im Leben
Wo soll denn bitte schön das liebe Geld herkommen?

Aus dem Verteidigungshaushalt rolleyes.gif

Ach ne - sag blos -aus dem Vhaushalt. Nur das der wohl nicht 8Schiffe dieses Kalibers meiner Meinung nach aushalten wird.
Praetorian
QUOTE(Vertigo @ 21.07.2004, 14:34)
Ach ne - sag blos -aus dem Vhaushalt. Nur das der wohl nicht 8Schiffe dieses Kalibers meiner Meinung nach aushalten wird.

Es ist müßig, sich jetzt über ungelegte Eier zu streiten bzw darüber, daß es ja sein könnte, daß keine acht F125 gebaut werden könnten.
Ich schlage vor, wir halten uns an die momentanen Fakten, und die sagen, das Vorhaben umfasst acht Neubauten.

Trennung

Was habt ihr gegen die aktuellen Namen? confused.gif
goschi
die aktuellen namen finde ich passend, ich finde Personennamen wenn nicht Historisch nicht passend (Historisch fängt für mich ab 1900 rückwärts an)
Vertigo
Wieso benennen wir sie nicht nach Sternenbildern?  :D
Praetorian
Castor, Mars, Pullux, Regulus, Rigel, Sirius, Spica, Atair, Herkules, Neptun, Perseus, Deneb, Jupiter, Pluto, Widder, Schütze, Fische, Gemma, Skorpion, Waage, Wega

Das sind 21 Namen von inzwischen ausser Dienst gestellten Minensuchbooten Klasse 340 und 341 rolleyes.gif
BigGrizzly
QUOTE(goschi @ 21.07.2004, 13:19)
und in ein paar jahren habt ihr die F225 Gerhard Schröder und die F226 Joschka Fischer (ganz zu schweigen vom Getreidetransporter "renate Kühnast"

nene du, das will doch niemand biggrin.gif

Hey, es ging doch um beliebte und "verdienstvolle" Poltiker...
tommy1808
na komm... Fischer ist unser beliebtester Politiker und macht sich als Aussenminister verdient. Ich meine..sogar Kinkel hat ihm Respekt gezollt....
Schwabo Elite
Ja, aber Fregatte Fischer? Das klingt doch nicht, oder?
SailorGN
Könnt ihr das nicht woanders ausdiskutieren? Ich finde die Städte/Ländernamen passend, neutral und trotzdem national genug...solange es keine Korvette Breslau gibt :-D

Viel wichtiger erscheint mir die Diskussion um mögliche(und vor allem realistische!!) Verbesserungen für das zwote Los in technischen Belangen...und bitte keine Posts wie "ich will aber trotzdem Polyphem!" :-D
Jackace
Also wenn man schon ZDF Sendungen als Grundlage zur Namensfindung heranzieht, da war doch mal so eine, die größten Deutschen aller Zeiten oder so. Unter den TOP 20 waren da erlesene Namen wie:

       Küblböck

       Bohlen

       Becker
rofl.gif  :hmpf
Mit freundlichen Grüßen Jackace

€: Sorry konnts mir nicht verkneifen
Praetorian
QUOTE(sailorGN @ 21.07.2004, 18:26)
Könnt ihr das nicht woanders ausdiskutieren?

*hust*

Zudem hatten wir das Thema bereits lang und breit diskutiert
--> Suchfunktion
Vertigo
QUOTE(sailorGN @ 21.07.2004, 18:26)
Viel wichtiger erscheint mir die Diskussion um mögliche(und vor allem realistische!!) Verbesserungen für das zwote Los in technischen Belangen...und bitte keine Posts wie "ich will aber trotzdem Polyphem!" :-D

Wo hast du denn das mit dem zweiten Los her?

Es werden nur 5 beschafft nach jetziger Planung.
Praetorian
Zweites Los K130 = Ersatz für S143A
Steht aber noch in den Sternen ob und wann und überhaupt.
Jackace
Da kümmt doch auch so ne kleine niedliche 76er Oto drub?
Wird das den diesmal ne SR?
Mit freundlichen Grüßen Jackace
Flattermann
Würde mich schwer wundern. Die BW schmeißt doch nix weg... solange die OTOs der 143 und 143A noch funktionieren, kommen die da drauf...

Die F123 fährt ja auch noch die Exocets der ehemaligen Hamburg-Klasse durch die Gegend... und auf den MJ der Kl. 332 sind noch die 40mm-Flak der Vorgängerboote aus den 50ern eingerüstet.
Vertigo
Tja wir müssen halt sparen, wos geht.
spooky
QUOTE(Jackace @ 21.07.2004, 19:51)
Da kümmt doch auch so ne kleine niedliche 76er Oto drub?
Wird das den diesmal ne SR?

ja und vermutlich nein.
es kommt ein oto drauf und vermutlich kein sr da ich davon ausgehe das ein altes geschütz receycelt wird. dafür spricht auch das es auf keiner zeichnung diesen neuen signaturreduzierten wetterschutz hat.

zu den namen: meine idee wäre ja keine namen sondern nur nummern, ob nun 219 oder 220 dadrüber bräuchte man dann auch nicht diskutieren, das würde einige arbeitsstunden in deutschen beamtenstuben einsparen, schließlich braucht man sich dann nicht mehr monatelang um sowas den kopf zerbrechen sondern kann ggf. mal wieder aufs wesentliche achten wink.gif
goschi
haben nicht die amerikaner eine ganze behörde, die sich nur um namen von ihren böötchen kümmert?
meine mal was gelesen zu haben...


euer goschi
SeaTiger
QUOTE(Vertigo @ 21.07.2004, 21:26)
Tja wir müssen halt sparen, wos geht.

Das sind keine "Massenproduktion-Einweg-Güter",
das sind Systeme, die man jahrzehntelang benutzen kann,
die entsprechende Wartung vorausgesetzt.
Hat nix mit sparen zu tun..

Die RAM Starter der Mölders, Lütjens und Rommel wurden ja auch nicht auf den Schrott geschmiessen.  mata.gif
spooky
naja wenn man aber ein altes geschütz in nicht signaturreduzierter form auf einem neuen schiff verwendet das dazu noch über eine suboptiamale kadenz verfügt und ggf. sowieso bei einer neubewertung nur zweite wahl wäre (im vgl. zu 127mm für f-124 und 57mm für k-130) hat das schon was mit sparen zu tun. man müßte es ja nicht gleich auf den schrott werfen sondern könnte es ja auf dem weltmarkt abstossen aber man bekäme natürlich nicht das geld was man zum ankauf eines neuen systems ausgeben müßte. ausserdem wurden die systeme ja jahrzehnte lang genutzt wink.gif
Praetorian
Der Austausch des Wetterschutzes ist ohne Probleme innerhalb kurzer Zeit mit Bordmitteln auszuführen. Einziges dazu benötigtes externes Hilfsmittel wäre ein geeigneter Kran.
Vertigo
Wie sieht es eigentlich mit den Drohnen aus?
Praetorian
SEAMOS ist gestorben. Jetzt wartet man ab, ob es zukünftig evtl irgendwo ne Kauflösung gibt.
Pille1234
QUOTE
Delivery of the First Electronic Defence System for the German Navy  
 
 
(Source: Indra; issued Oct. 22, 2004)
 
 
The event has been chaired by the Armament and Equipment General Manager and was attended by the German Ambassador in Spain, as well as by important dignitaries from both countries  

Indra’s Vice-president emphasized that “this electronic defence system states the great technological capacity of the by Indra designed systems”  

The Armament and Equipment General Manager Carlos Villar has chaired the delivery of the first electronic defence system the Spanish company Indra will deliver to the German Navy in order to be installed in its K-130 class frigates.  

The event held at Indra’s facilities in Torrejón de Ardoz, a city in the Madrid area, was attended by distinguished political authorities, being the German Ambassador in Spain among them, as well as various military men, in addition to Indra’s main executives. On his speech, Indra’s Vice-president Humberto Figarola referred to this act of delivery to the German Army’s highest officers, as a sign of the greatest technological level of all the systems developed by the company. Likewise, he mentioned the important commercial relationships of Indra with this country.  

The system now being delivered, is the first of a set of five that were signed in July 2003 and whose delivery period goes from October 2004 up to March 2007. This first contract will be extended in the future, because the K-130 program foresees the construction of 14 light frigates (corvettes) in several sets.  

The development of the system for the German frigates is an adaptation of the Aldebarán system, also developed by Indra for the F-100 frigates of the Spanish Army and whose main mission is the self-protection of the platform where it is to be installed.  

The operation will be carried out in two phases: in the first one, a passive subsystem that detects the menacing signals for the platform and identifies them; and in the second one, an active system counteracts these signals by disturbing those, or by modifying them in order to delude the station sending distorted messages, orders or signals.  

This contract with the German Navy means the recognition of Indra’s self-protection systems technology in one of the most advanced countries in the world, marking a milestone in the company’s internationalisation.  
Praetorian
14? Ganz schön optimistisch biggrin.gif
Vertigo
Tja es werden aber nur 5 laut Bundwehr.de
goschi
du schreibst vom ersten Los, unser Prätorianer meint aber total wink.gif
Vertigo
http://www.bundeswehr.de/forces/040818_glossar_teil3.php

"Die Marine soll fünf Korvetten dieses Typs erhalten."


www.marine.de

"Es sind fünf Korvetten geplant, die folgende Namen erhalten sollen: BRAUNSCHWEIG, MAGDEBURG, ERFURT, OLDENBURG und LUDWIGSHAFEN."
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.