Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: U 212
WHQ Forum > Technik > Schiffe
Commander
Die 214 ist keine Weiterentwicklung der 212 A! Wie gesagt ist sie höchtenst ne technisch abgespeckte Version mit mehr Platz für Torpedos, FK's oder weiß ich was!
Commander
Ich denke die 212 A ist die Erste Klasse mit BZ? So wurde es jedenfalls immer geprädigt und wird es auch immernoch! Oder kann es sein das es die 212 A nur schon länger gibt als die 214, die 214 aber früher in Produktion ging? Das währe ne Erklärung! Und eigentlich müsten die beide gleich lang sein, da sie beide den gleiche Druckkörper haben, oder verwecksel ich da was? Und ne Weiterentwicklung ist die 214 bestimmt nicht! Die Klasse 212 A ist das modernst nicht Nukleare U-Boot der Welt! Das ist höchstens ne abgespekte Version mit mehr Platz (wenn sie denn wirklich länger ist)!
Commander
Bei der Tauchtiefe würde ich mich nicht festlegen! Da Italiens Gewässer doch noch etwas tiefer sind und das Tiefenupdate ja auf Italiens Wunsch basiert, kanns gut sein das die 212A tiefer kommt! Das wird sowieso allgemein eigentlich bei keinem Schiff veröffentlicht, das sind lediglich schätzungen! wink.gif
Commander
Naja, ich will ja zu diesem Thema keine Namen nennen und auf niemanden Zeigen!

                          Ne Delta
          Bild: http://www.canopusfund.org/pfeil9.gif (Bild automatisch entfernt)

thefinger.gif
Commander
Welche, das es die modernste konventionelle Klasse der Welt ist?

Hier

Ich hab jetzt erstmal nur einen rausgesucht, da ich im Moment noch andere Sachen zu tun hab! Du kannst dich ja aber auch mal selbst bei google oder sonst wo begnügen! wink.gif
Reaver
Soweit ich weiss ist die 214 auch nicht so eine grosse weiterentwicklung, hat einfach ein paar Verbesserungen. Sonst wäre es ja dämlich gewesen die 212 zu bestellen, wenn die 214 auch schon bereit war.
Naja das ist zumindest meine Theorie.
Commander
QUOTE(Dirk @ 02 Aug. 2002 - 15:02)
Commander ist sogar länger da als ich und hat immer noch keinen Beitrag vefaßt. Tja, die Jugend, mit der Klappe groß dabei, aber wenns ans Schaffen geht... wink.gif

Das ist so nicht ganz richtig! Mein Datenblatt hatte ich, mal abgesehn von den parr Updates die noch kamen, schon vor dir fertig! Doch dieser Iddie der mir das in html fassen sollte kommt einfach nicht aus'm knick! mad.gif:
Commander
So mein ich es ja auch!
Commander
Also 214er werden bestimmt nicht beschaft! Ich vermute ehr mal das dann erstmal die restlichen 8 206 A weiter beschäftigt werden, mit der Hoffnung das die dann auch noch gegen die 212 A 1:1 ausgetauscht werden!
Reaver
Also ist die 214 jetzt doch eine Weiterentwicklung gegenüber der 212A, sie scheint ja in allen Belangen besser zu sein?
Dirk Diggler
QUOTE(Commander @ 27 Juli 2002 - 21:04)
Ich denke die 212 A ist die Erste Klasse mit BZ? So wurde es jedenfalls immer geprädigt und wird es auch immernoch! Oder kann es sein das es die 212 A nur schon länger gibt als die 214, die 214 aber früher in Produktion ging? Das währe ne Erklärung! Und eigentlich müsten die beide gleich lang sein, da sie beide den gleiche Druckkörper haben, oder verwecksel ich da was? Und ne Weiterentwicklung ist die 214 bestimmt nicht! Die Klasse 212 A ist das modernst nicht Nukleare U-Boot der Welt! Das ist höchstens ne abgespekte Version mit mehr Platz (wenn sie denn wirklich länger ist)!

nee, glaube nicht, dass die beiden links zufällig die gleichen falschen angaben machen. typ 214 ist 65 m lang.

"The Type 214 will have an increased diving depth of over 400m, due to improvements in the pressure hull materials. Hull length is 65m and displacement 1700t."

im oben genannten link von hdw ist die länge ebenfalls mit 65m angegeben...
Commander
nope, ihr fehlen die entscheidenden technischen Vorteil! Ausserdem ist die BZ-Anlage der 212A besser! Was die sonstigen Motorischen Anlagen angeht werden die ja gröstenteils benötigt um den Gewichtsunterschied weg zu machen! Das sind so zu sagen alles bloß äusserliche Merkmale! Ausserdem ist die Diskusion welche Klasse nun besser ist hier völlig hinfällig da wir hier erstens nicht alle Daten und Faktoren kennen und zweitens die Konstruktuere das ja wohl besser wissen müssen und die sagen eindeutig 212A!
Speedy
Was denn?! Ein bischen Druck und schon bricht die heutige Jugend zusammen! lol.gif
Dirk Diggler
QUOTE(Commander @ 27 Juli 2002 - 22:09)
nope, ihr fehlen die entscheidenden technischen Vorteil! Ausserdem ist die BZ-Anlage der 212A besser! Was die sonstigen Motorischen Anlagen angeht werden die ja gröstenteils benötigt um den Gewichtsunterschied weg zu machen! Das sind so zu sagen alles bloß äusserliche Merkmale! Ausserdem ist die Diskusion welche Klasse nun besser ist hier völlig hinfällig da wir hier erstens nicht alle Daten und Faktoren kennen und zweitens die Konstruktuere das ja wohl besser wissen müssen und die sagen eindeutig 212A!

sei doch so nett und gib auch mal ein paar links an, die deine behauptungen untermauern... merci
spooky
jo ich hab mich da vertan. die 212A entstand aus der 212. sonst würde das mit dem namen ja auch kein sinn machen.
allerdings war die tauchtiefenerweiterung für italien. wer die durchgeführt hat weiß ich nicht, aber deutschland mußte wohl dafür zahlen damit sie die auch in ihre boote bekammen.
dazu stand auch was in einem bericht vom bundesrechnungshof, weil da wohl irgendwie die leistungen verrechnet wurden und so steuerzahlungen umgangen wurden. da bin ich neulich beim googlen draufgestoßen.

zur 214 :
U 214 = U 209 + U 212

Per Knopfdruck hatte der griechische Verteidigungsminister Tsochatzopoulos am 27. Februar 2001 bei HDW das Verschweißen der ersten Spanten für den Bau des ersten Ubootes der Klasse 214 ausgelöst und damit den Baubeginn einer neuen Ubootklasse in die Wege geleitet. Die Klasse 214 ist ein hochmodernes konventionelles Uboot, das für den Einsatz in der hohen See wie auch in Küstengewässern gleichermaßen gut geeignet ist (s. Abb. Seite 14). Eine geringe Eigensignatur mindert die Entdeckungswahrscheinlichkeit und erhöht die Ortungsfähigkeit der eigenen Sensoren. Ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten ist für diese außenluftunabhängige Ubootklasse vorhanden.

Der Entwurf basiert auf der Klasse 209, die vor etwa 30 Jahren, ebenfalls durch einen Auftrag von Griechenland, ihren erfolgreichen Start hatte. Die langjährigen Erfahrungen mit dem Bau der mehr als 60 Einheiten der Klasse 209 und die technologische Entwicklung, die zur Klasse 212A führte, ließen den neuen Bootstyp entstehen. Auf eine einfache Gleichung gebracht, lautet daher auch die Entwurfsformel: U 214 = U 209 + U 212. Bis Anfang 2008 will die griechische Marine zunächst drei Uboote beschaffen, wovon zwei unter Zulieferung von Materialpaketen und umfangreichem Technologietransfer auf der Hellenic Shipyard in Skaramanga bei Athen gefertigt werden. Die Option für ein viertes Boot hält sich die griechische Marine noch offen.

Der griechische Auftrag war für die Klasse 214 der Durchbruch in den Export. Auch die südkoreanische Marine hat sich für diesen Typ entschieden und drei Einheiten geordert, die allerdings in Südkorea bei der Hyundai Werft in Ulsan gebaut werden. Ihre Indienststellungen sollen bis zum Jahre 2009 abgeschlossen sein. Für HDW und die Zulieferindustrie bedeuten diese Exporterfolge eine Auslastung der Produktionseinrichtungen und somit die Sicherung von mehreren tausend Arbeitsplätzen für die nächsten Jahre. Allein mit dem Ubootbedarf der deutschen Marine wäre dies nicht möglich.

Der Bootskörper

Der Druckkörper ist aus den ferromagnetischen Stählen HY80 und HY100 aufgebaut, die eine hohe Festigkeit und Elastizität aufweisen und somit große Tauchtiefen erlauben. Der konstante Durchmesser des Druckkörpers erlaubt durchgängig eine Zweideckseinteilung. Von achtern nach vorne ist das Boote unterteilt in Maschinenraum mit Fahrmotor und Dieselgeneratoren. Darunter befindet sich die erste Teilbatterie. Es folgen Brennstoffstoffzellen-Modul mit den Tanks für den flüssigen Sauerstoff und, aber außerhalb des Druckkörpers, den Wasserstoffbehältern. Schiffstechnische Zentrale und Operationszentrale schließen sich an. Danach kommt der Bugraum mit Unterkunftsbereich, Torpedorohrsatz und der zweiten Teilbatterie im unteren Deck. Die wesentlichen Besonderheiten der Klasse sind:

-Verbesserte Formgebung des Bootskörpers unter Berücksichtigung der Hydrodynamik und Schwerortbarkeit,
-Signaturreduzierungen in den Bereichen Akustik, Radar, Magnetik und Infrarot,
-geringe Verratswahrscheinlichkeit,
-große Tauchtiefe,
-gute Leistungsdaten bei Waffen und Sensoren,
-permanent erregter Permasyn-Motor,
-Brennstoffzelle als außenluftunabhängiger Antrieb,
-gute Leistungsdaten bei Waffen und Sensoren.

Der modulare Aufbau des Entwurfs ermöglicht auch für die Zukunft die problemlose Umrüstung und Modernisierung im Bereich der Antriebsanlage, der Bewaffnung und der elektronischen Ausrüstung.

Die Hybrid-Antriebsanlage

Der konventionelle Teil der Hybrid-Antriebsanlage besteht aus der Hochleistungs-Bleibatterie-Anlage, die ihre Energie von je zwei MTU-Dieselmotoren und Drehstromgeneratoren der Firma Piller erhält. Die Batterie ist in zwei Teilbatterien aufgeteilt. Mit dem Permasyn-Motor der Firma Siemens sind Unterwassergeschwindigkeiten von bis zu 20 kn möglich.

Die Brennstoffzellenanlage setzt sich bei der Klasse 214 aus zwei Siemens-PEM-Brennstoffzellenmodulen mit je 120 kW Leistung zusammen. Sie gewährleistet eine lange Unterwasserfahrzeit ohne Schnorchelphasen. Eine Maximalgeschwindigkeit von 6 kn ist erreichbar.
bill kilgore
QUOTE(George Bush @ 03 Aug. 2002 - 19:10)
QUOTE(Speedy @ 31 Juli 2002 - 17:43)
Was denn?! Ein bischen Druck und schon bricht die heutige Jugend zusammen! lol.gif

Extrembeispiel:

Ein###ker
Kampf#####er
Wer b#n #ch

jonas
den den keiner mag
beloved guest
kgb


thefinger.gif  :kma
Commander
QUOTE(spooky @ 27 Juli 2002 - 21:15)
die 214 ist doch von den italienern ne weiterentwickelte 212. die haben doch das know-how der 212 gekauft und dann ihren wünschen angepasst. aber wenn mich nicht alles täuscht hat deutschland anschließend wiederum von den italienern die weiterentwicklungen gekauft und man plant als weiteres los dann 212A zu bauen die zb auch eine erhöhte tauchtiefe haben.

Es gibt keine Klasse 212 mehr, die wird jetzt auch nicht gebaut! Was jetzt gebaut wird ist bereits die Klasse 212A und die wurde nicht von den Italienern dazu gemacht sondern die Bedürfnisse von Deutschland und Italien wurden auf einander abgestimmt und dadraus entstannt die 212 A!
Reaver
Hallo,

Ich habe eine frage zur U 212 Klasse, die von der deutschen Marine beschafft wird: gebaut werden zur Zeit die 4 Boote des ersten Loses. Insgesamt sollen nach dem Wunsch der Admiräle 12 gebaut werden. Jetzt wollte ich wissen, ob die 8 anderen Boote immer noch 212er sein werden, oder ob dann die dann verfügbaren 214er gebaut werden.
wabbelmann
Och, dann werden die schönen 206 abgelöst
[img]http://www.deutsche-marine.de/80256B100061BA9B/Docname/themen_marine_schiffe_u206.htm/$FILE/u-206.jpg[/img]
[img]http://www.deutsche-marine.de/80256B100061BA9B/Docname/themen_marine_schiffe_AlteSchiffe_U-Boote_Klasse_206.htm/$FILE/s_196_U-Boot.jpg[/img]
Commander
QUOTE(Reaver @ 27 Juli 2002 - 21:25)
Hmm ich hab mal jetzt nachgelesen und es scheint so, dass die 214 einfach eine Weiterentwicklung der 209 ist, in die dann noch der BZ Antrieb eingebaut wurde. Dagegen ist die 212 ein anderes Design.
Kann das so stimmen?

Genau das wollte ich auch grad Posten, habs bei HDW gefunden! Die Klasse 214 basiert technisch und Designmässig auf der Klasse 209 und wurde so zu sagen mit der BZ nachgerüstet! Natürlich wurden schon ein paar Technische Änderungen vorgenommen! Also nix mit moderner als 212 A, sie wurde lediglich nach ihr entwickeld auf der Basis der Klasse 209 und erhielt daher die Bezeichnung 214!
Commander
*platsch* Ich komm nicht mehr hoch! thefinger.gif
spooky
es ging darum, das du meintest die u-212a sei besser als die u-214 und das das auch expertenmeinungen unterstützen würden.
in dem von dir verlinkten text steht zu u-214 aber nur:
"Die dann entstehende Klasse U-214 wird sicher deutlich von den bisherigen Erfahrungen der 212-Klasse profitieren können und somit einen weiteren Meilenstein in der U-Boot-Entwicklung darstellen. "
das bedeutet dann aber ehr das die u-214 besser als die u-212a ist.
ich meine wir brauchen uns nicht darum zu streiten, das u-212a und u-214 die  modernsten uboote der welt darstellen, aber wenn du behauptest die u-212a sei besser als die u-214 mußt du dafür ja gründe/quellen haben.
spooky
die 214 ist doch von den italienern ne weiterentwickelte 212. die haben doch das know-how der 212 gekauft und dann ihren wünschen angepasst. aber wenn mich nicht alles täuscht hat deutschland anschließend wiederum von den italienern die weiterentwicklungen gekauft und man plant als weiteres los dann 212A zu bauen die zb auch eine erhöhte tauchtiefe haben.
Commander
Ich selbst hab keine genauen Technischen vergleiche zur verfühgung aber man höhrt und liest es ja auch immerwieder von Seiten der Hersteller, Marine und Experten auf diesem Gebiet, das die Klasse 212 A das modernste konventionelle U-Boot der Welt ist! Deswegen kann ich nicht verstehen warum hier die ganze Zeit über so ein Sinnloses Thema diskutiert wird, da das Ergebniss doch sowieso schon feststeht! Und man sollte sich nicht davon irritieren lassen, wenn irgendwelche HP inhaber sich nicht richtig ausdrücken bzw. die hälft vergessen! wink.gif
Dirk Diggler
da war spooky wohl schneller...

hier noch einige technische daten der beiden typen:

Schiffsdaten der Ubootklassen 212A und 214

U 212A U 214

Länge 56 m 65 m

Breite 7 m 6,3 m

Tiefgang 5,9 m 6,6 m

Verdrängung (aufget.) 1484 t 1690 t

Verdrängung (get.) 1685 t 1860 t

Tauchtiefe 250 m 400 m

Besatzung 27 Mann 30 + 5 Mann

Antrieb Hybrid-Antrieb Hybrid-Antrieb

Dieselmotor 1 x MTU 16V396 2 x MTU 16V396

1050 kW je 1050 kW

Generator 1 x Piller, 970 kW 2 x Piller, je 970 kW

Brennstoffzelle 9 PEM-Module 2 PEM-Module

Je 30-40 kW je 120 kW

Permasyn-Motor Siemens, 2900 kW Siemens, 3800 kW

Fahrbatterie 300-600 V 600-900 V

Ruderanlagen Tiefenruder am Turm, vorderes Tiefenruder,

X-Ruder am Heck, achteres Tiefenruder,

Seitenruder

Propeller Skew-Back-Propeller Skew-Back-Propeller

mit 7 Flügeln mit 7 Flügeln

Höchstgeschwin-

digkeit (aufget.) 11 kn 12 kn

Höchstgeschwin-

digkeit (get.) 16 kn 20 kn

Fahrstrecke

(Schnorchel) 8000 sm bei 8 kn 12000 sm bei 6 kn

http://www.deutsches-marine-institut.de/Ma...ine_....gen.htm
Dirk Diggler
QUOTE(Commander @ 27 Juli 2002 - 20:42)
Naja, ich hab mich mit der 214er noch nicht so beschäftigt aber ich glaub vom Aufbau her sind die beiden fast identisch (ich glaub der Turm ist bei der 214er anders, bin mir aber nicht sicher), jedoch ist die 212 A technisch besser und hat eben den BZ-Antrieb! wink.gif

die 214 hat aber auch bz-antrieb...

"Die von HDW entwickelte U-Boot-Klasse 214 vereint die Vorzüge der U-Boot-Klassen 209 und 212. Die Klasse 209 ist heute mit über 60 abgelieferten Einheiten das erfolgreichste nicht-nukleare Unterseeboot der Welt. Die U-Boote der Klasse 214 sind mit der revolutionären Brennstoffzellen-Technologie ausgestattet. Die ozean-gängigen Unterseeboote der Klasse 214 sind 65 Meter lang und besitzen eine Ver-drängung von rund 1.700 Tonnen. Ihre Bewaffnung umfaßt 8 Torpedorohre. Ihre Be-satzungsstärke beträgt rund 35 Mann."

http://www.hdw.de/info/aktuell.php3?aktion=more&idx=21

demnach ist die 214 grösser als die 212 und stellt eine weiterentwicklung dar...

"The Class 214 submarine will have increased diving depth, an improvement in AIP performance, better stealth characteristics, low-frequency detection sonar and an integrated torpedo countermeasures system."

http://www.naval-technology.com/projects/type_212/

jetzt hab ich ja doch gegoogelt...
Speedy
QUOTE(spooky @ 28 Juli 2002 - 13:27)
es ging darum, das du meintest die u-212a sei besser als die u-214 und das das auch expertenmeinungen unterstützen würden.
in dem von dir verlinkten text steht zu u-214 aber nur:
"Die dann entstehende Klasse U-214 wird sicher deutlich von den bisherigen Erfahrungen der 212-Klasse profitieren können und somit einen weiteren Meilenstein in der U-Boot-Entwicklung darstellen. "
das bedeutet dann aber ehr das die u-214 besser als die u-212a ist.
ich meine wir brauchen uns nicht darum zu streiten, das u-212a und u-214 die  modernsten uboote der welt darstellen, aber wenn du behauptest die u-212a sei besser als die u-214 mußt du dafür ja gründe/quellen haben.

Man könnte es natürlich auch so interpretieren, dass die Klasse 214 nur bestimmte technische Details von der Klasse 212A übernimmt. Immerhin handelt es sich bei der Klasse 214 um nur ein Exportmuster.
Dirk Diggler
hmm? schaut euch doch den naval-tech link an, da sind doch alle verbesserungen beschrieben...

"The Type 214 will have an increased diving depth of over 400m, due to improvements in the pressure hull materials. Hull length is 65m and displacement 1700t. Four of the eight torpedo tubes will be capable of firing missiles.

Performance of the AIP system has been increased with two Siemens PEM fuel cells which produce 120kW per module and will give the submarine an underwater endurance of two weeks. A hull shape which has been further optimised for hydrodynamic and stealth characteristics and a low noise propeller combine to decrease the submarine's acoustic signature.

The Integrated Sensor Underwater System (ISUS) from STN ATLAS Elektronik integrates all sensors, command and control functions on board the submarine. The sensor suite of the U214 submarine consists of the sonar systems, an attack periscope and an optronic mast. The submarine's electronic support measures system and Global Positioning System sensors are also installed on the optronic mast.
"
Speedy
Na dann mal etwas Tempo, Commander. lol.gif
lastdingo
Ich dachte, die Typ 214 benutzt Reformer zur Wasserstoffgasgewinnung, statt das Zeug in diesen speziellen Behältern zu lagern...
Dirk
Die Frage die ich mir Stelle ist:

Wann kommt dein U-212 Bericht Commander?  :D

Hast ja gerade ein paar nette neue Quellen bekommen...
Delta
*indieeckemichschaemengeh*

/Hee, Moment mal, ich sag nur 12.65 : 4.85 thefinger.gif
Reaver
Hmm ich hab mal jetzt nachgelesen und es scheint so, dass die 214 einfach eine Weiterentwicklung der 209 ist, in die dann noch der BZ Antrieb eingebaut wurde. Dagegen ist die 212 ein anderes Design.
Kann das so stimmen?
Commander
Na ja, teilweise kannte ich die ja schon alle aber recht hast! Ich sollte mich langsam mal ran machen. Ich muß zugeben ich hab grade mal die Überschrift gemacht! tounge.gif
Commander
Naja, ich hab mich mit der 214er noch nicht so beschäftigt aber ich glaub vom Aufbau her sind die beiden fast identisch (ich glaub der Turm ist bei der 214er anders, bin mir aber nicht sicher), jedoch ist die 212 A technisch besser und hat eben den BZ-Antrieb! wink.gif
George Bush
QUOTE(Speedy @ 31 Juli 2002 - 17:43)
Was denn?! Ein bischen Druck und schon bricht die heutige Jugend zusammen! lol.gif

Extrembeispiel:

Ein###ker
Kampf#####er
Wer b#n #ch
Commander
Hetz mich nicht, ich kann unter Druck nicht arbeiten! biggrin.gif
Dirk Diggler
QUOTE(Reaver @ 27 Juli 2002 - 21:59)
Also ist die 214 jetzt doch eine Weiterentwicklung gegenüber der 212A, sie scheint ja in allen Belangen besser zu sein?

hmm... so richtig schlau werde ich aus der ganzen geschichte auch nicht... hmpf.gif
Dirk Diggler
ich weiss, ich könnte jetzt googeln - aber: was unterscheidet denn die 212 von der 214?
Delta
Naja, so isses halt, wenn man den ganzen Tag nur rumspammt, hat man halt keine Zeit mehr fuer die wichtigen Dinge biggrin.gif
Dirk
Commander ist sogar länger da als ich und hat immer noch keinen Beitrag vefaßt. Tja, die Jugend, mit der Klappe groß dabei, aber wenns ans Schaffen geht... wink.gif
olawo
Also mal ein paar kleine Aufklärungen zu dem Thema hier von einem Ehemaligen Mitarbeiter der Werft. Leider kann ich aus sicherheits Gründen nicht Alles erzählen, aber mal soviel, 212A ist wie oben geschrieben das Boot das durch die Beteiligung von Italien aus 212 entwickelt wurde. Dabei geht es vor allem um die Tauchtiefenänderung. Die zwei Italienischen Boote haben aber noch ein paar andere technische features wie z.B. eine Taucherschläuse im Turm.
214 ist ein auf dem 209er basierender Neuentwurf eines Exportbootes. 212A und 214 haben eine Brennstoffzellenanlage, wobei 214 die Modernere weil später entwickelte Anlage hat. Reformer sind erst für die Zukunft angedacht, aber noch nicht fertig entwickelt.
Der haupt Unterschied der beiden Boote liegt im Amagnetischen Stahl und Bauweise des 212A und der absoluten Signaturfreiheit. 214 ist aufgrund der Nutzung von normalstahl zu größeren Tauchtiefen in der Lage.
Darüberhinaus ist das Design beider Boote völlig unterschiedlich. 212A hat zwei decks wärend 214 wie 209 nur ein Deck hat. Der Sauerstoff wird bei 214 im Druckkörper gelagert, wärend er bei 212A außerhalb in der doppelten Hülle liegt. 214 transportiert den Wasserstoff wie 212A in Metallhydridspeichern, aber nicht in der doppelhülle, sonden im Kiel.
Darüberhinaus sind die Batteriekapazitäten von 212A wesentlich kleiner als bei 214 daher auch der 12Zylinder Diesel als generator statt der zwei 16Zylinder bei 214. 212 wurde 1985 zu Zeiten des Kalten Krieges für den Ostseeeinsatz gegen den Warschauerpackt entwickelt wärend 214 in der mit der 90er für Weltweiten Einsatz für den Export entwickelt wurde.
wARLOCK
durchaus interessant,kein zweifel.aber hast du evtl. mal auf das datum des letzten beitrages geachtet?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.