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NielsKar
Hatte ich auch vor einiger Zeit gelesen und mich das gleiche gefragt. Gefunden hatte ich dazu leider Null Komma nichts.
SailorGN
Könnte Sea Tiger nicht Sea Lion sein? wink.gif
Ich finde nämlich zu Sea Tiger nur Kochrezepte und tamilische Propaganda... wobei letztere durchaus einen maritimen Bezug aufweist.
400plus
ZITAT(SailorGN @ 9. Sep 2018, 11:40) *
Könnte Sea Tiger nicht Sea Lion sein? wink.gif


Unwahrscheinlich, da nur 6 geplant zu sein scheinen, oder? Oder sind Lose gemeint?
Merowinger
Ich bin sicher es sind Original und 5 Clone des WHQ users SeaTiger. ;-) Wird sowieso Zeit, dass das WHQ eine Patenschaft übernimmt.

Soweit ich es wahrgenommen habe soll das MKS eine andere Lastaufhängung als die F125 erhalten, die ja einen sehr wesentlichen Einfluss auf das Design der Boote (Buster) hatte. Zu vermuten wäre dann ein klassisches Zwei-Punkt Davit welches eine weniger ausgewogene Gewichtsverteilung ermöglicht und wahrscheinlich für das Missionsmodul MCM wichtig ist. Mit anderen Worten: Sind die SeaTiger bei Bedarf fernsteuerbar für Simulationsräumen oder sogar autonom und können mindestens den Seefuchs verbringen und mit seinen 50kg wieder aufnehmen? Seacat wiegt stattliche 160 kg. Die veröffentlichten Renderings sehen beidseitig des MKS180 ein 7.5m SOLAS Boot vor, so dass die Gestaltung der SeaTiger von SOLAS unabhängig erfolgen kann.

Es folgt die Frage, was am MCM Modul dann noch Modulcharakter hätte - Personal inkl. Taucher und eine Anzahl LR-AUV/ Seacat/ Remus 100/ Seefüchse per Container verlastet (Seefuchs in den Varianten I Investigation, C Combat, T Training)? Und liessen sich solch hypothetischen Boote abgesehen von non-opposed boardings auch für multi-statisches ASW sinnvoll einsetzen?
Praetorian
Es könnte sich theoretisch um einen Rüstsatzträger aus der SEA-Class-Familie von Atlas handeln, deren Grundkonzept vom ARCIMS-Demonstrator bereits bekannt ist. Die gibt es von 11 bis 18 Metern und wären Davit-kompatibel. Bei Einrüstung entsprechender Missionspakete in das MKS180 könnten diese dann anstelle schwerer Einsatzboote an Bord genommen werden.
Merowinger
Zusammenfassung der Entwicklung im UK zusammen mit FR mit Atlas ARCIMS und Thales sowie QinetiQ. Interessant ist, dass bislang weder ARCIMS/ICE Marine mit "Motorboat Hazard" noch Thales Halcyon/ASV C-Sweep erkennbar für den Einsatz von Fregatten aus zugeschnitten sind. Allerdings zeigt BMT für Venari-85 eine solche Integration auf Seite 16.

In diesem Zusammenhang: Was verbirgt sich hinter dem 2013/2014 genehmigten "Long-Range-AUV" für die Deutsche Marine für 3 existierende MJ Einheiten - der SeaOtter oder ein alternatives Produkt wie ECA Group A27-M mit möglicherweise Thales SAMDIS? Thales Sonare kommen der Deutschen Marine idR ja nicht ins Haus... Aus der Ausschreibung: "Für das Long Range AUV ist die Auswahl zwischen vier vorgegebenen Anbietern zu treffen." Realisierung bis 2018.
SeaTiger
ZITAT(Merowinger @ 9. Sep 2018, 12:23) *
Ich bin sicher es sind Original und 5 Clone des WHQ users SeaTiger. ;-) Wird sowieso Zeit, dass das WHQ eine Patenschaft übernimmt.

Soweit ich es wahrgenommen habe soll das MKS eine andere Lastaufhängung als die F125 erhalten, die ja einen sehr wesentlichen Einfluss auf das Design der Boote (Buster) hatte. Zu vermuten wäre dann ein klassisches Zwei-Punkt Davit welches eine weniger ausgewogene Gewichtsverteilung ermöglicht und wahrscheinlich für das Missionsmodul MCM wichtig ist. Mit anderen Worten: Sind die SeaTiger bei Bedarf fernsteuerbar für Simulationsräumen oder [...]

Und was ist mit Tee... äh... navalisierten Eurocopter Tigern --> Sea Tiger ?!?
Merowinger
Goar nix. ;-)
Merowinger
Marineforum Sep 2018, S.18:
"Drei Minenjäger werden ab 2019 mit der Atlas Remote Capability Integrated Mission Suite (ARCIMS) kampfwertgesteigert.
Die gesamte Flotte der Minenjagdeinheiten soll mit Einführung ab 2027 erneuert werden."
PzArt
Wie ist denn bitte in dem Artikel das Wort "erneuert" zu lesen? Gänzlich neue Boote oder lediglich eine Runderneuerung?

Praetorian
Neue Boote.
Merowinger
ZITAT(Merowinger @ 8. Sep 2018, 19:16) *
Am Rande: 6 Tender (Ersatz 1:1) und 7 Minensucher (also nicht 10) sollen ab 2027 zeitgleich zulaufen.

Man ist dabei um Kooperation mit NL/B bemüht, was mit MKS180 und neuen Ubooten für NL verwoben ist.
ZITAT
Die Belgier managen den MCMV-Anteil [zusammen mit NL], haben aber noch nicht über die Bauwerft entschieden: Saab (schwedisch) mit seinem MCMV 80, BMT Group (englisch) mit dem Venari-85 oder Sea Naval Solutions (belgisch-französisch) mit dem DeviceSeas könnten zum Zuge kommen.

Die 6 beglischen Einheiten werden zudem alle als Führungsschiff angelegt.
Praetorian
ZITAT(Merowinger @ 8. Sep 2018, 19:16) *
Am Rande: 6 Tender (Ersatz 1:1) und 7 Minensucher (also nicht 10) sollen ab 2027 zeitgleich zulaufen.

Nur mal so als Anmerkung - in deinem PDF sind das 7 MCM, weil die Zeitachse nicht weiter nach rechts reicht. Das bedeutet nicht, dass nur 7 zulaufen. Planung sind nach wie vor 10 (11?).
Merowinger
Guter Punkt - obwohl man durchaus mit der neuen Minenkampffähigkeit für das MKS180 als Kompensation argumentieren könnte, oder auch einem größeren MCMV 80 mit größerer Besatzung. Aber es wäre ein Abbau von Flaggenstöcken.
400plus
Kabelbrand auf der "Schleswig-Holstein":
https://augengeradeaus.net/2018/09/brand-au...zehn-verletzte/
Praetorian
AAD 2018: CSOC reveals details of armed USV concept

Das staatliche chinesische Schiffbauunternehmen CSOC/CSIC hat auf der Africa Aerospace and Defence 2018 ein Konzept für ein großes (20 ts) und vielseitig bewaffnetes Unmanned Surface Vessel vorgestellt. Das als JARI bezeichnete USV ist etwa 15 Meter lang und bis zu 42 Knoten schnell. Die Reichweite soll bis 500 nm betragen. Derzeit soll sich ein Prototyp in Erprobung befinden.
Bewaffnet ist JARI mit einer Maschinenkanone 30 mm, einem Mehrweck-VLS für (leichte) Seeziel- und Flugabwehrlenkwaffen sowie zwei Torpedorohren für leichte ASW-Torpedos. Ein Phased-Array-Radar, ein E/O-Sensor sowie ein Variable Depth Sonar sind vorhanden, das Sonar soll allerdings nur aufgestoppt einsetzbar sein [möglicherweise eher ein adaptiertes Dipping-Sonar als ein geschlepptes VDS]. Zur abgesetzten Führung steht unter anderem auch eine SATCOM-Anlage zur Verfügung.

Jane's

Schwabo Elite
ZITAT
das Sonar soll allerdings nur aufgestoppt einsetzbar sein
Was muss ich mir darunter vorstellen? confused.gif
Ferrus_Manus
ZITAT(Schwabo Elite @ 21. Sep 2018, 13:55) *
ZITAT
das Sonar soll allerdings nur aufgestoppt einsetzbar sein
Was muss ich mir darunter vorstellen? confused.gif


Das es nur genutzt werden kann wenn das USV keine Fahrt macht.
Schwabo Elite
Ah, danke. smile.gif
Praetorian
Genau.

Normalerweise ist ein Variable Depth Sonar ein geschleppter Tauchkörper, der beispielsweise über kleine Steuerflächen die Tiefe kontrollieren kann. Sowas kann man natürlich während der Fahrt einsetzen, solange man nicht zu schnell fährt - daher meine Vermutung, dass es sich um ein angepasstes Dipping-Sonar handelt, wie man sie in U-Jagdhubschraubern aus dem Schwebeflug einsetzt. Die sind nicht dafür gemacht, durch das Wasser gezogen zu werden.
Merowinger
Siehe auch die Grischa-Klasse, ausgelegt auf sprint-stop-absenken-lauschen-aufwinschen-sprint...

Das Grischa-III Bild ist untertitelt mit:
ZITAT
Grischa-III-Schiff 1983. Der AK-725-Geschützturm am Heck, gefolgt vom AK-630M-System und dem „Wympel“-Feuerleitradar. Die geschwungene Abdeckung neben dem Leitradar verbirgt die Seiltrommel des Tauchsonars.
xena
Eine VDS Anlage ist auch nicht gerade klein und die Dinger brauchen Fahrt um die Tiefe einzuhalten. Habe noch nie eine solche Anlage in einem kleinen 15m Boot gesehen. Von daher glaube ich auch eher an ein adaptiertes Dipping Sonar.
Merowinger
ZITAT(Praetorian @ 21. Sep 2018, 13:07) *
AAD 2018: CSOC reveals details of armed USV concept
.. einem Mehrweck-VLS für (leichte) Seeziel- und Flugabwehrlenkwaffen... Ein Phased-Array-Radar
Also ich weiss nicht, da ist die Phantasie mit dem Designer dann doch etwas arg durchgegangen, auch wenn er oder sie ein verspielter Asiate sein mag. Ich würde mit einem deutlich höheren Mast mit weniger fancy Eletronik beginnen, trotz Satcom. Die Torpedos sind eher überflüssig und besser aus der Luft verbracht.
Tankcommander
ZITAT(Merowinger @ 21. Sep 2018, 15:51) *
Die Torpedos sind eher überflüssig und besser aus der Luft verbracht.


Warum? werden die MU-90 nicht auch von Fregatten eingesetzt, in der BW?

Wobei ich mich jetzt auch noch frage warum gibt es keine ASROC mehr, oder ähnliches?
400plus
ZITAT(Tankcommander @ 22. Sep 2018, 09:34) *
Wobei ich mich jetzt auch noch frage warum gibt es keine ASROC mehr, oder ähnliches?


In Deutschland, oder wie meinst du? Die USN hat ja noch die RUM-139 VLASROC, die aus den VLS verschossen werden.
SailorGN
Wenn das Teil ein modifiziertes Dippingsonar dabei hat, dann machen die To Sinn: Denn so ein HeloSonar hat gegen moderne Uboote eine Reichweite da könnte man fast auf WaBos zurückgreifen... aber nur fast... als schwimmender Dipper/Pony-Ersatz hat so ein Boot schon seinen Reiz, da verschwendet keiner nen SchwergewichtsTo drauf, aber 4-6 können ne böse Suchkette bilden.
Merowinger
Klar was den Sensor angeht, aber nur warum muss auch die Waffe gleich mit dabei sein? Ist teuer und an Bord nicht gut geschützt da einem USV alles mögliche wiederfahren kann, und bei 4-6 Booten sind es dann bis zu 12 Torpedos die zu 99,9% der Zeit nutzlos herumgondeln und Sprit fressen oder sogar dazu einladen, einen davon zu stibizen.
Praetorian
Man muss ja nicht ständig alles mitnehmen, sondern kann die mitgeführten Effektoren an die Üw/Uw-Lage anpassen. Mit solchen USV kann man sicherlich ganz hervorragend riegeln, wenn man mehrere einsetzt und das Dipper/Pony-Konzept imitiert - oder in Kombination mit landfesten oder konventionell schiffsgestützten Ortungs- und Führungseinrichtungen. Auch leichte ASW-Torpdos schaffen einen 10nm-Bedrohungsradius, insbesondere von einer mobilen Plattform aus, die wahlweise deutlich schneller ist als gerade konventionelle Boote oder aufgestoppt im "Standby" auf dem Wasser liegen kann und so sehr schwer zu orten ist.
KSK
Ich kenne mich mit Marineoperationen nicht aus, aber ist das überhaupt realistisch, dass ein Hubschrauber zum verbringen der Waffe unverzüglich verfügbar ist? Laienhaft würde ich eher von nein ausgehen.
Schwabo Elite
Man könnte ja durchaus überlegen, ob so eine Gruppe dieser USV um eine Art Führungsschiff mit Kommunikations- und Datenfunkausrüstung, einem oder mehreren ASW-Hubschraubern und ASW- sowie AAW-Bewaffnung zum Eigenschutz (und ein wenig mehr für die USV in der Nähe) nicht Basis für künftige ASW-Missionen sein könnte. Klingt für mich nach einem prima Riegel und verhältnismäßig günstig. Zumindest günstiger und ausdauernder als ein Helikopter mit menschlicher Besatzung. Das Führungsschiff dieser Gruppe müsste nur wenig mehr können als eine heutige ASW-Fregatte, hauptsächlich die Führungsfähigkeiten für die USV übernehmen. Dazu vielleicht ein vergrößertes Landedeck für mehr Helikopter.

Nicht gut geeignet für den Verbandschutz, dafür dürften die USV zu schwach auf der Brust sein. Aber Patrouille im Ost- und Südchinesischen oder Gelben Meer könnte man damit wohl fahren. Und so ziemlich jeden Weg nach Japan, Taiwan oder zu den Philippinen schließen.
Praetorian
Ich sehe das eher als Möglichkeit zum Sperren von Zugängen oder im allgemeinen Küstenvorfeld. Für die Hochsee sind solche USV nicht geeignet. China hat eine relativ zerklüftete Küstenlinie mit zahlreichen vorgelagerten Inseln, wo sich solche USV ganz hervorragend einsetzen ließen. Für den Export fänden sich sicherlich auch Interessenten insbesondere in Asien, mit ähnlichen geographischen Voraussetzungen.
xena
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger als Schwarm um ein konventionelles Schiff herum mitfahren. Der Hauptsensor ist auf dem Schiff und die Boote machen die Feinarbeit. Die Torpedos sind, bei dieser Größe, dann eh Leichttorpedos. Allerdings ist die Reichweite nicht gerade groß. Entweder sie werden basisnah und somit küstennah eingesetzt, oder es muss ein Transporter dabei sein, der die Boote bei Bedarf aussetzt. Ich könnte mir die Dinger durchaus auch als zusätzliches Mittel vorstellen, um das Umfeld der künstlichen Inseln im Südchinesischen Meer zu kontrollieren.
Schwabo Elite
Das war auch meine Idee bei dem Führungsschiff: halb Tender, halb Führungsfregatte. Kam vielleicht falsch rüber.
Durga
Neben Australien (und natürlich auch GB) hat sich Kanada für die Type 26 Fregatte entschieden.

https://ukdefencejournal.org.uk/type-26-fri...te-competition/
Merowinger
Respekt, spätestens jetzt sind die Bedingungen für ein dickes Erfolgsprojekt erfüllt. Die vielen Verzögerungen und Anpassungen im GCS scheinen sich ausgezahlt zu haben. Früher ™ vor den 5-eyes Zeiten konnte MEKO soetwas.
Durga
Die USA bieten der Ukrainie einige Oliver Hazard Perry Class Fregatten an.
Bisher ist das größte Schiff der Ukrainer eine einige Krivak III Fregatte. Die OHP wären da etwas größer.

http://www.thedrive.com/the-war-zone/24342...ukraine-reports

Die OHP wären vermutlich günstig zu bekommen, ob sie allerdings große Fortschritte bringen? Dürften wohl nur mit Rohrwaffen daher kommen, oder?
Merowinger
Vor allem dürften sie fast auseinanderfallen.
Durga
Laut Artikel gibt es noch sieben davon, die noch ganz gut sein sollen.
400plus
Von den 10, die es noch zum Kauf gibt, ist die "Halyburton" die älteste, in Dienst gestellt 1983. Die älteste ist die "Rodney M. Davis", in Dienst gestellt 1987.
Schwabo Elite
Ist bekannt, was die USA den Ukrainern an Bewaffnung auf den OHP anbieten wollen? Zurzeit ist da ja nicht viel verfügbar, nachdem die Mk. 13 2003/4 abgerüstet worden sind. Es gab mal die Idee dort SeaRAM draufzusetzen, aber dann sind die OHP stark auf die ASW-Rolle reduziert. Da ist die Frage, ob die Ukraine davon viel hat. Und mal ehrlich, will die Ukraine überhaupt neu-alte FFG kaufen und wozu?
Father Christmas
Zumindest sind die OHPs Helix-tauglich: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Ukrai...G_50),_2010.jpg

Praetorian
Starten/Landen ja, das ist grundsätzlich nicht schwierig. Integration als Bordhubschrauber ist wesentlich schwieriger bis nicht ohne unverhältnismäßigen Aufwand machbar.
Durga
Bei den Niederlanden steht die Erneuerung der U-Boote der Walrus-Klasse an. Saab und Damen wollen hierbei kooperieren.

https://www.navyrecognition.com/index.php/n...eplacement.html
Dave76
ZITAT
Euronaval 2018: France Officially Launches Aircraft Carrier Renewal Program

Tuesday, 23 October 2018
By Xavier Vavasseur

At Euronaval 2018, the largest naval defense exhibition which opened its doors today near Paris, French minister of the armed forces, Florence Parly, officially launched the aircraft carrier renewal program.


Naval Group / Dassault Aviation image showing the NGF (next generation fighter) and a UCAS being launched from a conceptual aircraft carrier. Note the two bow catapults (design feature never used before aboard French carriers).

Here is part of today's speech by Florence Parly (the part focusing on the new aircraft carrier program):
[...] We must also prepare, resolutely, for the future of our carrier group. It is a strategic capability of our national defense and our Marine Nationale. An efficient and effective capacity. An ability that we must maintain and renew.
Today, the Charles de Gaulle finishes up its mid-life upgrade. From the first quarter of 2019, it will be able to sail on an operational mission with it entire air wing. I wanted to salute here all the state and industrial actors who took part in this exceptional project, one of the most important conducted in recent years in our country. Thanks to the work of all, the Charles de Gaulle still has a great future ahead of it, well beyond 2030.
But, the Charles de Gaulle will need a successor. In a world where only "the immediate" counts, it was perhaps more comfortable to postpone this choice until later. It's not really my understanding of the role of policy makers. That's why I'm proud today, here at Le Bourget, at this Euronaval show, to officially launch the renewal program for our aircraft carrier.
This stage one, which is launched today, is the study phase. It's about determining together what we want and how we want it for our future aircraft carrier.
We give ourselves 18 months. 18 months to answer three questions:
The first: what threats will it face? What missions for this future aircraft carrier? From these answers, we will be able to deduce the employment constraints, the needs in terms of combat systems and the necessary articulation with his escort.
[...]
Navy Recognition revealed last week that the French defence procurement agency (DGA) and the French Navy (Marine Nationale) started discussions with the United States regarding Electromagnetic Aircraft Launch System (EMALS) for the potential future French aircraft carrier.
You can read more about this at this link.
[...]
https://www.navyrecognition.com/index.php/n...al-program.html

xena
France launches plan for new aircraft carrier

ZITAT
LE BOURGET, France: France's government launched plans on Tuesday (Oct 23) for a new aircraft carrier, saying it will make a decision on how to build the multi-billion-euro warship in 2020.
Nightwish
Doppelmanöver an der Nordflanke: Northern Coasts und Trident Juncture:

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/sta...800ILN8O52010O6
Dave76
ZITAT
Sunken dry dock could trouble modernization of Navy

Russia’s biggest dry docks might remain on the bottom of the Kola Bay.
October 30, 2018

https://thebarentsobserver.com/en/security/...Cz0YWVQ.twitter
NielsKar
Dutch shipbuilding group Damen unveiled the new 6,000 tons class 'Omega' Frigate design. (M-frigate replacement)
https://www.navyrecognition.com/index.php/n...hEZ7HjWMBofBXzo
Merowinger
ZITAT
The scale model on display is representative of an early concept for the future Royal Netherlands Navy (Koninklijke Marine) and Belgian Navy (Marinecomponent / Composante marine) M Frigate replacement.
[...]
Damen stressed that this is not the design they are offering for Germany's MKS 180.

Dafür fehlt die Ausrichtung auf Intensivnutzung, mindestens 20 Kojen, und APAR II (mit 6 Radarflächen?) wird sich auch eher nicht auf dem MKS wiederfinden. Unter Umständen mangelt es ebenso an 2x Container Stellplätzen und einer 8.5m Bootsnische. Trotzdem ist der überraschende grosse Entwurf interessant, inklusive USB Buchse am Bug ;-)
ZITAT
There will be no "standard Omega lines": Omega designs will always be fully tailored to customer requirements.
Edding321
Im Übungsgebiet des Nato-Manövers "Trident Juncture" kollidiert ein Tanker mit einer Fregatte der norwegischen Marine.
Das Schiff ist schwer beschädigt und drohte sogar zu sinken.

https://mobil.n-tv.de/panorama/Kriegsschiff...le20710705.html
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