Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Marine-News
WHQ Forum > Technik > Schiffe
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94
KSK
ZITAT(Schwabo Elite @ 9. Jan 2020, 12:00) *
ZITAT(goschi @ 9. Jan 2020, 09:59) *
Wieso genau ist die "Plattform Korvette" denn schwer zu schützen?

Weil sie in der Größe einer Fregatte sind, aber die Selbstschutzfähigkeiten einem Schnellboot entsprechen. Man kann auch nicht wirklich mehr Selbstschutzsysteme (aktiv oder passiv) draufdübeln und die bedrohenden Systeme möglicher Konfliktgegner sind in den letzten 30 Jahren schlichtweg deutlich kampfkräftiger geworden: Drohnen, Lenkflugkörper, Uboote etc., alle sind potenter geworden, man kriegt auf 1800 t aber nicht mehr drauf als damals.

Ich bin im Marinebereich nicht sonderlich bewandert, aber wenn ich mir die Sa'ar 6 Klasse ansehe scheint das zumindest technisch durchaus möglich zu sein.
Praetorian
Trennen von den Korvetten kann vieles bedeuten.
Luftgestützt an Kampfflugzeugen, UCAV oder MPA (wobei MPA im Ostseeraum zweifelhaft überlebensfähig wären), seegestützt auf unbemannten Plattformen (Üw/Uw, geführt von See oder Land) oder U-Booten oder sogar landgestützt. Eine Kombination wäre sinnvoll, damit nicht eine einzelne Bedrohungsart die Fähigkeit zur Land- und Seezielbekämpfung komplett blockiert.

Von Luft über See zu Land werden die Einsatzszenarien allerdings zunehmend defensiv, weil RBS15 auch als MK4 schlicht nicht genügend Reichweite hat. Um Kaliningrad zu belegen, müsste man schon 50-75 nm östlich von Bornholm stehen, für St. Petersburg müsste man bis Höhe Helsinki/Talinn in den finnischen Meerbusen eindringen. Für eine ernstzunehmende Fähigkeit zur Bekämpfung von Landzielen aus relativ sicheren Positionen heraus bräuchte es einen anderen Effektor wie Tomahawk oder SCALP Naval (MdCN) oder eine signifikant reichweitengesteigerte Version von Taurus.
Schwabo Elite
ZITAT(Giftpanscher @ 9. Jan 2020, 13:23) *
Ich denke nicht das eine (unserer) Fregatte/n sehr viel besser geschützt ist als die Korvetten.

Alle Schiffe tragen 1x OTO 76 Compact (100), 2-4x MASS, 2x MLG 27 und 2x RAM , der signifikante Unterschied sind die VLS auf den Fregatten.
Wobei der Platz für ein VLS auf den Korvetten auch eingeplant war und soweit ich weiss noch nicht anders genutzt ist.

Das VLS ist halt schon echt eine ganz andere Nummer als RAM & Co., weil man damit auf einmal Verbände ganz anders schützen kann und auch Einzelfahrer die Möglichkeit erhalten auf Sensorreichweite hinaus zu wirken; auch in der Verteidigung. Ohne mehrschichtige "Verteidigungszwiebel" ist alles oberhalb eines einzelnen Flugkörpers eine absolut tödliche Bedrohung.

Die K130er haben, meines Wissens nach, auch keinen Platz auf Deck mehr für ein VLS, es sei denn man möchte auf das vordere RAM, den Hangar oder die RBS-Starter verzichten. Es sei denn, man kriegt hinter den achterngelegenen RAM-Starter und den hinteren Mast noch acht Zellen geklemmt. Das kommt aber darauf an, was in dem Aufbau untergebracht ist.
Praetorian
Ein VLS für einen weiteren AAW-Layer auf die K130 zu quetschen wäre sicherlich irgendwie möglich, wenn man etwas trickst - und sei es "nur" etwas wie CAMM aus einem ExLS, das dürfte eine der leichtesten und kompaktesten verfügbaren Lösungen sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Korvetten sich zum Zwecke der Landzielbekämpfung massiv exponieren müssten (s.o.). Was sich so exponiert, ist sofort aufgeklärt. Was aufgeklärt wird und nicht unmittelbar verschwinden kann (entweder wegfliegen oder wegtauchen oder in irgendwelchen Inselgrüppchen verstecken spielen), ist in einem so kompakten Gefechtsfeld wie der Ostsee sehr schnell tot. Da hilft dann auch ein angeklebtes VLS nichts mehr.
Racer
ZITAT(Thor=LWN= @ 9. Jan 2020, 08:16) *
2010 waren wir mit BBC Mississippi unterwegs nach Menominee auf den großen Seen. Nordgehend von Port Huron scheerte hinter uns ein LCS auf Probefahrt aus und beschleunigte auf 56 Knoten. Zumindest schnell fahren können die Dinger.... Wenn das Getriebe mal nicht defekt ist wink.gif


Wie gemessen? Das wäre weit schneller als so ziemlich alle Angaben die ich bis jetzt gesehen habe. Und würde auch so gar nicht zu den gemachtn GAO Berichten passen. Da waren es wohl was um die (aus dem Kopf) 43kn?
SailorGN
Die "VLS" auf den Korvetten waren mal für Polyphem gedacht, nicht für ESSM oder ähnliches.

Trennung von der Plattform ist so eine Sache. Kurzfristig gibt es für schwere Land-/Seeziel-FK ausser Fregatten und Korvetten nix. Bei den derzeitigen Ubooten müsste man To-Rohre nutzen, wo bereits bei den ersten 212A eins von sechs für die Kampfschwimmerschleuse draufgegangen ist... dann braucht man gerade in der Ostsee besser zwei To klar für 1 (Sub)-Seeziel und 1 Abwehrschuss. Wenn dann noch ein IDAS-Container dazukommt hat man nur noch 2 Rohre für Offensiv-TO oder eben FK. Von den Anpassungen an den Rohren ganz zu schweigen, bei 500mm Durchmesser und der Ausstoßeinrichtung wirds zu eng. Externe Rohre/Container wären eine Übergangslösung.... Für Tornado hat man Taurus und das wars strukturell mit Abstandswaffen.
Thomas
@Racer
Mit einem handelsüblichen X-Band (3 cm) Navigationsradar.
goschi
relativ- oder absolutgeschwindigkeit zu eurem Kurs? wink.gif
Merowinger
Über Grund oder durch Wasser? ;-)
Thomas
Goschi und Merowinger
Stellt ihr diese Frage ernsthaft einem Schwergutkapitän mit fast 15 Jahren Seefahrtserfahrung?

Aber um eure Fragen zu beantworten:
Das war deren SOG mit WAHREN Vektoren. Nicht Absolute Vektoren Goschi.


Und bevor der nächste Schlaumeier ums Eck kommt und was von Referenzgeschwindigkeit faselt und ungenau. Der soll dann doch bitte erstmal nachlesen wie genau ein SOLAS zugelassenes 7 Kanal DGPS im Bereich der Großen Seen die eigene Geschwindigkeit ermittelt. Und wenn er das verstanden hat, darf er nachlesen wie genau der Videoextraktor eines ARPA Gegnerkurs und Fahrt ermitteln muß, um eine Zulassung zu erhalten.

Und wenn er oder sie das auch noch verstanden hat. Dann darf die nächste ausgesprochen dumme Frage gestellt werden.
Merowinger
;-) War Scherz, daher smiley.
Racer
Dumme Frage von mir:Ist die Referenzgeschwindigkeit nicht etwas ungenau? *fasel* eek.gif smile.gif
Im Ernst: Besten Dank für die Infos.
Bin trotzdem immer noch überrascht über die extrem hohe Geschwindigkeit. Würde das eine oder andere Schmunzeln der Marineoffiziere in den Videos erklären.
Merowinger
Die Tender 404 Nachfolge wächst bzw. der EGV schrumpft: Entwurf für MBU aka MUsE aka MZES, inkl. 2x MRB/Einsatzboot, RAM und KORA 18 und augenscheinlich TRS-3D sowie wahrscheinlich einem Hangar. Man könnte auch ein kleines Landungsboot vor dem Kran in das Bild hineininterpretieren. Geschätzte Länge: 150m

Dazu noch ein Goodie: Entwurf eines neuen Tankers.
Schwabo Elite
Selbst-Hype aus Russland:

ZITAT
Russland plant Bau eines atomaren Flugzeugträgers

Das Land rüstet weiter auf: Nun sind Pläne zum Bau eines neuen Flugzeugträgers aufgetaucht. Er soll auf den Weltmeeren der US Navy Konkurrenz machen.

Andre Ballin, Handelsblatt-Korrespondent in Moskau, 14.01.2020

https://www.handelsblatt.com/politik/intern...s/25429518.html
400plus
CVN-81 wird nach Doris Miller benannt, dem ersten schwarzen Träger des Navy Cross:
https://www.navy.mil/submit/display.asp?story_id=111881
Jolly Jack Ketch
CVN 81 wird USS Doris Miller heißen.
Und ersetzt die USS Carl Vinson.

Könnte aber auch im PuG stehen, denn Doris Miller war der erste schwarze Empfäger des Navy Cross und die Ankündigung erfogte am Martin-Luther-King-Day.
Bonus: Carl Vinson verhinderte damals, dass ihm die Medal of Honor verliehen wurde …
ede144
ZITAT(Jolly Jack Ketch @ 24. Jan 2020, 16:58) *
CVN 81 wird USS Doris Miller heißen.
Und ersetzt die USS Carl Vinson.

Könnte aber auch im PuG stehen, denn Doris Miller war der erste schwarze Empfäger des Navy Cross und die Ankündigung erfogte am Martin-Luther-King-Day.
Bonus: Carl Vinson verhinderte damals, dass ihm die Medal of Honor verliehen wurde …


Da hat einer schon einen Namen gegeben lassen, damit es schwerer wird CVN-81 eventuell einsparen zu lassen.

Können wir das auch mit der MKS 180 machen, wie wäre es mit Sachsen, Bremen, Niedersachsen, Saarland, Brandenburg und Bayern :-)
Schwabo Elite
xyxthumbs.gif
KSK
ZITAT(ede144 @ 24. Jan 2020, 17:56) *
ZITAT(Jolly Jack Ketch @ 24. Jan 2020, 16:58) *
CVN 81 wird USS Doris Miller heißen.
Und ersetzt die USS Carl Vinson.

Könnte aber auch im PuG stehen, denn Doris Miller war der erste schwarze Empfäger des Navy Cross und die Ankündigung erfogte am Martin-Luther-King-Day.
Bonus: Carl Vinson verhinderte damals, dass ihm die Medal of Honor verliehen wurde …


Da hat einer schon einen Namen gegeben lassen, damit es schwerer wird CVN-81 eventuell einsparen zu lassen.

Können wir das auch mit der MKS 180 machen, wie wäre es mit Sachsen, Bremen, Niedersachsen, Saarland, Brandenburg und Bayern :-)


Öhm... du kommst bestimmt selbst drauf wink.gif
400plus
ZITAT(ede144 @ 24. Jan 2020, 17:56) *
Da hat einer schon einen Namen gegeben lassen, damit es schwerer wird CVN-81 eventuell einsparen zu lassen.

Können wir das auch mit der MKS 180 machen, wie wäre es mit Sachsen, Bremen, Niedersachsen, Saarland, Brandenburg und Bayern :-)


Das bringt auch nichts, frag mal die Besatzung der F222 "Thüringen" wink.gif
SailorGN
Toll und was ist mit "Emden"? Wird sicher nur ne K130^^

Die "Städte-F122" hatten immer irgendwie ein netteres Flair und ne bessere Stimmung als die "Länder-F122". Ich sag nur Lucky-Lübeck vs. Trümmersachsen biggrin.gif
400plus
ZITAT(SailorGN @ 25. Jan 2020, 10:35) *
Toll und was ist mit "Emden"? Wird sicher nur ne K130^^


Ist schon bekannt: K130 Nummer 10.
Jolly Jack Ketch
R-10 Völklingen … smokin.gif
Schwabo Elite
biggrin.gif
Merowinger
Nix wirklich neues, aber trotzdem von der HiTaTa 2020:
ZITAT
Ostseeraum: ... weil wir gleichzeitig auch die größte Bündnismarine im Ostseeraum sind und unsere Bündnispartner diesbezügliche Erwartungen an uns richten. Man erwartet von uns eine Führungsrolle und die Übernahme von Verantwortung."
[...]
"Mit der Globalisierung und den entsprechenden Auswirkungen auf den Welthandel in und aus Richtung Osten haben jedoch andere Seegebiete für uns an Bedeutung hinzugewonnen. Wenngleich das Mittelmeer nichts von seiner strategischen Relevanz für Deutschland und Europa eingebüßt hat – Das neue „Mare Nostrum“ der Welt, meine Damen und Herren, ist der Indische Ozean."
[...]
"Seit einem dreiviertel Jahr steht fast durchweg mindestens ein Drittel unserer Flotte in See oder fliegt -sei es in Übungen oder im Einsatz. Wir haben auf absehbare Zeit keine operativen Reserven... Ein zusätzlicher Auftrag bedeutet, einen anderen nicht fortführen zu können. Wir leben quasi von der Hand in den Mund... Wir benötigen schlicht mehr Schiffe, Boote & Luftfahrzeuge, um op. Reserven vorhalten zu können", so @chiefdeunavy
[...]
Vielfach gelingt es uns nicht, unsere Männer und Frauen für ihre Tätigkeit bei uns derart zu begeistern, dass sie bei uns bleiben. Das sollten wir aber versuchen; denn andere als die Menschen, die zu uns kommen, werden wir nicht bekommen. Die Ergebnisse der letzten Auswahlkonferenzen zur Übernahme als BS stimmen uns nachdenklich und geben Anlass zur Sorge, dass wir die dringend benötigten Männer und Frauen zunehmend nicht langfristig an uns binden können.

Nota bene & @AKK: Der Pazifik findet kein Erwähnung (das Südchinesische Meer gehört nicht zum Indischen Ozean).
SailorGN
ZITAT
Die Ergebnisse der letzten Auswahlkonferenzen zur Übernahme als BS stimmen uns nachdenklich und geben Anlass zur Sorge, dass wir die dringend benötigten Männer und Frauen zunehmend nicht langfristig an uns binden können.
Same shit, different year. Seit zehn Jahren gehen die Bewerberzahlen zurück und jetzt wacht man auf? Super Personalcontrolling... Mal ein Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn man bei der Abfrage nach Bewerbungen den potentiellen Kandidatenwenigstens ein klitzekleines Angebot/Perspektive hinsichtlich eines möglichen Verwendungsverlaufes aufzeigen würde, dann wäre die Bereitschaft signifikant besser. Der Personälerstandardsatz: "Bewerben Sie sich, werden Sie angenommen, dann reden wir mal über Möglichkeiten!" ist angesichts der Perspektiven ausserhalb der Flotte irgendwie daneben.... aber was weiß ich schon wink.gif
Reitlehrer
Naval Strike Missle für das Marine-Corps.

Das Corps will NSM wohl mobil als Küstenartillerie einsetzen. Und bis zur zu einer Anlandung auch von den Decks der Landungsschiffe.

https://www.defensenews.com/digital-show-da...-navy-missiles/
Giftpanscher
Scheinbar hat die Turkei auf einem ihrer Klasse 209 Boote ein neues vll aktives Torpedoabwehrsystem eingebaut.
Gesehen wurde das ganze am 30.01.2020.

Forbes zum türkischen Boot
Merowinger
M. Brake auf der HiTaTa 2020:
ZITAT
Als im Zuge der Wiedervereinigung bei den Zwei-plus-Vier-Verträgen die neue
maximale Truppenstärke der Bundeswehr ausgehandelt wurde, hatte man sich hinter den
Kulissen auf militärdiplomatischer Ebene mit der sowjetischen Seite auf „knapp unter
400.000 Mann“ geeinigt: 370.000 Heer und Luftwaffe, plus 25.000 Marine
.

Leider hat dann, als es zu den eigentlichen Verhandlungen der Regierungschefs kam,
Helmut Kohl offenbar die Marine schlicht vergessen: Er kam mit nur 370.000 Mann als
nach-Wende Truppenstärke zurück. Als Naumann ihn darauf ansprach und fragte: „Herr
Bundeskanzler, und die Marine?“, entgegnete Kohl etwas kurzangebunden: „Da ist jetzt
nichts mehr dran zu machen!

[...]

Ein Beispiel aus der Ausbildung: Wir sehen die britischen Engpässe der operativen
GOST Ausbildung für die Einsatzflottille 2, planen auch den vielversprechenden
Ausgleich des „GOST-GEA“ von Wilhelmshaven
aus, laufen aber bei knappem Zeitplan
in umfassende Personalengpässe in allen Bereichen der Einsatzausbildung zwischen
Plymouth, Neustadt und den Flottillen.“
Schwabo Elite
Ach ja, ob jetzt 370.000 Soldat*innen oder 395.000, das ist doh heute alles egal. Erstens ist das eine Anekdote aus dem Umfeld Kohls und kein Vertrag. Zweitens sieht der relevante Vertrag, der Vertrag über Konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE-Vertrag), eine Maximalzahl nach Blöcken vor. Drittens erreicht keine Nation im westlichen Block und schon gar nicht der Block als Ganzes die (jeweiligen) Obergrenzen. Viertens kann Deutschland personell auf absehbare Zeit nicht wieder in diese Dimensionen vorstoßen. Füntens und letztens, hat Russland den KSE-Vertrag verlassen und damit ist das Ganze Geschichte.
Thomas
Damen liefert Patrouillenschiff für Mexiko
Navalnews
Merowinger
Für mich ist das eine vollwertige kleine Fregatte mit vergleichsweise großer Besatzung und inkl. ASW und ASuW FKs. Patroullienschiff ist ein understatement. Mexiko als neuer RAM Kunde ist ein interessanter Nebeneaspekt.

Der RAM Starter ist bei dieser POLA Klasse durch ein Radom nach achtern seltsam blockiert. Schon beim MKS Entwurf sind mir von Damen nicht optimal platzierte Radare achtern aufgefallen.
goschi
ZITAT(Merowinger @ 14. Feb 2020, 13:30) *
Der RAM Starter ist bei dieser POLA Klasse durch ein Radom nach achtern seltsam blockiert.

wird RAM nicht sowieso immer in einem gewissen Winkel abgefeuert?
Thomas
Nicht zwangsläufig. Schon garnicht bei Seaskimmern oder gegen Oberflächenziele im HAS-Modus. Von daher steht die Kuppel (ist das vielleicht SatComm oder Inmarsat??) schon etwas unglücklich. Vielleicht nimmt man es aber auch einfach in Kauf dort eine Beschränkung im Wirkbereich zu haben.
Merowinger
RAM muss mit ca. 5 Grad Genauigkeit auf das Ziel abgefeuert werden damit der Suchkopf dieses sofort erfassen und halten kann. Nur aus Gründen der Reduktion der Radarrückstrahlfläche wird der Starter angewinkelt geparkt.

P.S: Vom VLS für 8x ESSM ist nicht wirklich etwas zu sehen.
Merowinger
ESUT: Es gibt 22 neue Bereitschaftsboote Gecko mit Alurumpf und Schlauchfender. Die Tender und das 2. Los K130 erhalten dazu eine neue Ein-Punkt Aussetzeinrichtung mit Seegangfolger.
Thomas
edit: hatte die Hälfte vergessen....

US Marine plant Aufbau des ASUW LFK Arsenals
Defencenews

USS Washington kehrt vom ersten Einsatz zurück (Naja... Ist jetzt auch nicht Weltumstoßend.... )
Klick mich, ich bin ein Link

Kiel gelegt für zweiten Hochsee- und Bergungsschlepper der Navajo Klasse
Navsea
Fun Facts aus der Kategorie nett to know:
Während WWII gab es schon einmal eine Navajo Klasse von Schleppern
Die erste USNS Navajo wurde von einem U-Boot versenkt
Die neue Navajoklasse ist eine US Amerikanische Entwicklung, "inspiriert" von der Rolls Royce AHTS 712 Klasse.

Damen OPV 1900 Typ PNS Yarmook in Dienst gestellt:
Auf zu Damen!

RFS Kerch nach 45 Jahren wohl als letztes Schiff der Klasse offiziell außer Dienst gestellt. Sorry. Originalquelle ist auf klingonisch. Hab nur das Twitterding....
Link

Russische Spezialkräfte üben auf stillgelegten Eisbrechern in der Kola Bucht
Barentsobserver
Die Multicamtarnung und die falsche Armstellung beim Fastropen kommen noch in den Infantriebereich.

Die Nigerianische Marine bekommt ein Damen LST 100
Navalnews

400plus
Die jeweils ersten beiden LCS (Freedom und Forth Worth sowie Independence und Coronado) werden wahrscheinlich schon bald außer Dienst gestellt. Es sei nicht wert, sie auf den Standard der neueren LCS zu upgraden.

Breakingdefense.com
plumbum
Verrückt.

Sind die Schiffe schlicht eine Fehlkonstruktion (veraltet nach 6 bzw 10 Jahren) oder passen sie einfach nicht mehr ins Konzept ?

Verkaufen kommt aus Gründen der Geheimhaltung vermutlich nicht in Frage.
plumbum
Offensichtlich werden ja weitere gebaut ...

https://navaltoday.com/2020/02/14/us-navy-t...al-combat-ship/
400plus
Breakingdefense zitiert einen Konteradmiral aus dem Ministerium mit "The service looked at upgrading the ships to reflect the current LCS configurations, but “in the context of great power competition they were less important,” than other classes of ships, Crites said."

Aber ja, es ist schon recht merkwürdig. Die letzten beiden Independences wurden Ende 2018 bestellt, die letzte Freedom Anfang 2019. Insgesamt vier Schiffe beider Klassen sind laut Wikipedia erst bestellt und noch nichtmal im Bau. Aber vielleicht kommt man aus den Verträgen nach der Bestellung nicht mehr raus?
Merowinger
Die ersten 4 Schiffe sind einfach zu anders (und zu schlecht) um sie im Rahmen des Navy Budgets sinnvoll umrüsten zu können. Als Ersatzteilspender werden sie auch nicht unwillkommen sein.

Der Rest der Bestellungen ist... Wirtschaftsförderung.
ede144
ZITAT(plumbum @ 19. Feb 2020, 12:03) *
Verrückt.

Sind die Schiffe schlicht eine Fehlkonstruktion (veraltet nach 6 bzw 10 Jahren) oder passen sie einfach nicht mehr ins Konzept ?

Verkaufen kommt aus Gründen der Geheimhaltung vermutlich nicht in Frage.


Geheimhaltung? Ich glaube eher die will keiner. Die können nichts außer schnell sein, liegen immer im Hafen und die Spritrechnung ist auch nicht ohne :-)
plumbum
Immerhin haben die Saudis 4 Stück der Freedom Klasse bestellt, aber die wollen ein bisschen mehr Bums.

Sprit sollten da kein Problem darstellen wink.gif
Thomas
AFAIK wäre es schlicht zu teuer die "verbesserten" Getriebe einzurüsten, da man dafür den halben Rumpf samt Aggregaten zerlegen müßte (etwas übetrieben, ja). Die Innereien der Module könnte man wohl einzeln entnehmen, aber die Gehäuse lassen sich nicht klein genug zerlegen. Gleiches gilt für die neuen Getriebe.
plumbum
Früher wurden Schiffe am Rumpf geteilt um sie ein paar Meter zu verlängern und dann wieder zusammengesetzt.
Die Kosten dafür sind doch vermutlich nur ein Bruchteil im Vergleich zu einem Neubau.
Merowinger
Das liegt sicher mehr im Argen als "nur" das Getriebe. Ausserdem: Auch bei der F123 hat man den Rumpf letztlich doch nicht verlängert.
Thomas
Nicht nur früher hat man die Feuersäge angerissen und Schiffe auseinandergebrannt, um sie zu verlängern. Das ist auch heute noch gängige Praxis. Das macht man aber eigentlich "nur" bei Händlern. Die sind vergleichsweise simpel. Der MAERSK Eimer mit dem Brand zum Beispiel. Da wird das komplette Vorschiff verschrottet. Dann nimmt man das Mittel- und Achterschiff, die sind vergleichsweise teuer, da dort auch der Hauptmotor verbaut ist, schleppt es nach Korea und baut dort ein neues Vorschiff an.

Kriegsblech zeichnet sich dadurch aus, daß dort eine Unmenge an (Kabel-/Rohr-/Sonstige) Verbindungen durch die Gas- und Wasserdichten Schotten geleitet werden. Wenn man sich an die FAP Klasse F122 erinnert.... AFAIR ist keine von denen weniger als ein Jahr in der Werft gewesen. Und dort wurden "nur" alle Kabelbäume durchtrennt und entfernt, anschließen komplett neue gezogen. Wenn ich mir vorstelle man müßte alle Stecker abziehen, Stränge und Litzen labeln, Stecker entfernen, Kabel raus und dann hinterher alles wieder Retour in Handarbeit.... Anschließend sämtliche betroffenen Systeme wieder testen und Neu-Zertifizieren.... Ganz ehrlich.... Da wird mir schlecht. Die Kosten dürften astronomisch werden.
400plus
Das Gras an anderen Orten ist auch nicht immer grüner:
ESuT: Die T31 der RN verspäten sich. Die erste Indienststellung wird wohl nicht vor Mai 2027 erfolgen.
Reitlehrer
ZITAT(400plus @ 22. Feb 2020, 13:09) *
Das Gras an anderen Orten ist auch nicht immer grüner:
ESuT: Die T31 der RN verspäten sich. Die erste Indienststellung wird wohl nicht vor Mai 2027 erfolgen.


Interessant: Auf dem zum Artikel gehören Bild wird auf dem Vorschiff ein RAM-Starter geführt.

Type 31 jetzt auch RAM oder schlicht falsche Illustration?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.