Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Videoclips
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66
Holzkopp
ZITAT(goschi @ 18. Dec 2020, 21:04) *
ZITAT(Holzkopp @ 18. Dec 2020, 19:30) *
Ich habe deiner Botschaft nicht verstanden. Meinst du das Singen als solches überholt ist und man das als gewachsene militärische Tradition nicht weiter pflegen sollte (oder muss) oder das die Versuche der "Obrigkeit", akzeptables Liedgut vorzugeben und traditionelle Gesänge nicht weiter zu fördern unterbleiben sollen?

Wenn die Soldaten n icht singen wollen, willst du sie zwingen?


Ich will gar nichts. Ich hatte nur nicht verstanden was die Botschaft war.

Nö, man muss nicht singen. Was mich nur wundert ist, das man es so schlecht tut. Dann besser bleiben lassen. In dieser Form ist es einfach nur peinlich und aus Gründen des Ansehens der Truppe zu unterbinden. Wenn Singen, dann richtig. Und gerne freiwillig, aber auch dann nur wenn es sitzt.

Lächerlich machen muss man sich nun auch nicht. Das war mein Punkt.
peter
Naja, auch im Jahr 2000 war es keine leichte Ãœbung, genug Leute in der MOS zusammenzubekommen.
Ich habe den Spaß mitgemacht und es war schön.
Inklusive feuchtfröhlichem Auftritt auf der Fähre Hamburg - Harwich. Those were the days...

ZITAT(Merowinger @ 18. Dec 2020, 21:10) *
Im Norden war das Mitmachen im Chor der "Blauen Jungs" in der GA ziemlich populär. Ich würde vermuten, dass sich das bis heute gehalten hat.


mkg

peter
Whuffo
Eine Armee ist ja immer auch ein "Spiegelbild der Gesellschaft" und Singen ist generell nicht mehr "angesagt". Mal von Nischen wie den Pfadfindern und Studentenverbindungen abgesehen.

Ich bin Jäger und Stöberhundführer, da kommt man auf die ein oder andere Drückjagd... Vor drei Jahren war ich bei den Bayrischen Landesforsten eingeladen. Abends Schüsseltreiben in einem Bayrischen Landgasthof in dem auch alle Auswärtigen übernachtet haben. Irgendwann nach ein Uhr stellte der Wirt einen Kasten Halbe und eine Flasche Kirsch auf den Tresen; "Ich geh' jetzt ins Bett, der Rest geht aufs Haus! Weidmannsheil! Gut' Nacht!"
Ein älterer Jäger steht auf: "Wer hat gedient?! Wer kann Singen?!" Wer schlau ist geht spätestens dann ins Bett...
Oder ruft "Hier!" biggrin.gif
Es schallten nun das "Panzerlied", "Ich schieß den Hirsch im wilden Forst", "Es zog ein Regiment von Ungarnland", "Ich bin ein freier Wildbretschütz", "Wildgänse rauschen durch die Nacht", u.a. durch den Spessart...

Sowas stirbt aber auch in der "Jägerei" aus. Zum einen können die "Jungen" (Schei*e, ich bin 42, hört sich das blöd an...) weder die Militär- noch die Jägerlieder mehr. Zum anderen sind die Zeiten in den man nach der Jagd bis spät in der Nacht in der Jagdhütte den Bock totgetrunken hat, das Auto dann selbst heimfuhr, die Alte (nachdem man mit dem Schlüssel das Schloss vom Waffenschrank nicht mehr getroffen hat) hat die Waffe versorgte, etc. vorbei.

Father Christmas
Zu den beiden Ursprungsvideos: da wird ein Grundausbildungszug mit einer Formation von Zauberlehrlingen der franz. Luftwaffe gegenübergestellt. Ohne genaue Kenntnis von Vorbereitungszeit, ... halte ich das für nicht vergleichbar.

Was die Kulturtechnik des Singens angeht, kann diese durchaus identitäts- und traditionsstiftend sein. Auch wenn mein "Lieblingssoldatenlied", zwar einen Text hat, der aber idR nicht gesungen wird (Der gute Kamerad).
In militärischen Ausbildungseinheiten hat auch der Tag nur 24h und man muß sich entscheiden, zwischen Formalausbildungen oder praxisnaher Ausbildung (Waffe, San, ...).
Holzkopp
ZITAT(Father Christmas @ 20. Dec 2020, 00:14) *
Zu den beiden Ursprungsvideos: da wird ein Grundausbildungszug mit einer Formation von Zauberlehrlingen der franz. Luftwaffe gegenübergestellt. Ohne genaue Kenntnis von Vorbereitungszeit, ... halte ich das für nicht vergleichbar.


Da stimme ich dir zu. Nur wenn die Jungs (und Mädels) noch nicht singen können, dann soll mans lassen. Wenn ich als Koch Steak nicht beherrsche serviere ich dem Gast eben Bratwurst. Aber nicht "Steak schlecht" mit dem Hinweis "ich konnte nicht üben". Der Auftritt bleibt peinlich und dem Anlass nicht angemessen.

ZITAT
Was die Kulturtechnik des Singens angeht, kann diese durchaus identitäts- und traditionsstiftend sein. Auch wenn mein "Lieblingssoldatenlied", zwar einen Text hat, der aber idR nicht gesungen wird (Der gute Kamerad).
In militärischen Ausbildungseinheiten hat auch der Tag nur 24h und man muß sich entscheiden, zwischen Formalausbildungen oder praxisnaher Ausbildung (Waffe, San, ...).


Da stimme ich dir auch zu. Singen ist keine militärische Kernkompetenz. Da sind andere Dinge wichtiger. Aber wenn die Jungs singen wollten, dann hätte da ne Ansage hingehört "gerne, aber nur wenn ihr das vorher übt und es anständiges Niveau hat! Sonst bleibt ihr stumm!" Wenn der Zugführer (oder was auch immer das für eine Formation ist) Singen befiehlt, dann muss er vorher üben lassen bis es sitzt.

Ich gehöre auch zu den "Gern- Singern" und bilde mir ein, das auch brauchbar zu können. Allerdings kann ich kein Ballett. Und deshalb beschränke ich mich aufs Singen und lasse Ballett zur Vermeidung nachhaltig peinlicher Eindrücke aus guten Gründen weg.

Ganz subjektiv finde ich die französischen Soldatenlieder -nicht nur die der Legion- melodisch sehr ansprechend und singe die auch gerne. Die Texte sind nicht sehr tiefgründig, aber das müssen sie auch nicht sein. Wenn man bedenkt, dass "Das Lied der Fremdenlegion" "Le Boudin" - zu deutsch "Die Blutwurst" heißt und die Belgier verunglimpft sind wir hierzulande schon deutlich sensibler was "akzeptasble Texte" angeht. Nicht nur im Hinblick auf die NS- Zeit, auch was generell die derben Botschaften dieses Liedgutes angeht.

Whuffos Bericht unten kann ich gut nachvollziehen, ich war mal als Übungsteilnehmer einer Katastrophenschutzübung auf dem TrpÜbPl Lehnin und da haben wir abends in fröhlicher Runde auch ausgiebig gesungen. War in der Tat identitätsstiftend und die weniger Geübten haben sich auch getraut mitzumachen. Auch wenn das nicht jedermanns Ding ist: wer eine Affinität dazu hat kann aus gemeinsamen Gesang auch Zusammengehörigkeit generieren. Ich will das nicht überhöhen, aber ich finde das funktioniert. Und abends im Saal darf man auch mal schief singen, das zählt als Üben. Aber öffentlich wird anständig gesungen!



Famas
Propaganda-Russen, nicht nackt und ohne Karate - dafür mit Feuerwaffen und fragwürdigen Drills.

https://www.youtube.com/watch?v=c_li7qyePPU&t=5s

Irgendwas zwischen mutig, dämlich und beeindruckend.
goschi
ich glaube da kann man sich auf absolut dämlich einigen facepalm.gif
Forodir
Ahhhrg,....warum klicke ich da auch drauf?
Kampfhamster
Um es mal mit einem Zitat von einem "Spez" der Bundeswehr zu sagen: "Bei uns machen wir das so, da gelten die Sicherheitsvorschriften nicht." biggrin.gif

Meine Meinung: selten dämlich, wobei die Frage ist wieviel davon gestellt war.
Der Weisse Hai
ZITAT(Whuffo @ 19. Dec 2020, 21:58) *
Eine Armee ist ja immer auch ein "Spiegelbild der Gesellschaft" und Singen ist generell nicht mehr "angesagt". Mal von Nischen wie den Pfadfindern und Studentenverbindungen abgesehen.

Ich bin Jäger und Stöberhundführer, da kommt man auf die ein oder andere Drückjagd... Vor drei Jahren war ich bei den Bayrischen Landesforsten eingeladen. Abends Schüsseltreiben in einem Bayrischen Landgasthof in dem auch alle Auswärtigen übernachtet haben. Irgendwann nach ein Uhr stellte der Wirt einen Kasten Halbe und eine Flasche Kirsch auf den Tresen; "Ich geh' jetzt ins Bett, der Rest geht aufs Haus! Weidmannsheil! Gut' Nacht!"
Ein älterer Jäger steht auf: "Wer hat gedient?! Wer kann Singen?!" Wer schlau ist geht spätestens dann ins Bett...
Oder ruft "Hier!" biggrin.gif
Es schallten nun das "Panzerlied", "Ich schieß den Hirsch im wilden Forst", "Es zog ein Regiment von Ungarnland", "Ich bin ein freier Wildbretschütz", "Wildgänse rauschen durch die Nacht", u.a. durch den Spessart...

Sowas stirbt aber auch in der "Jägerei" aus. Zum einen können die "Jungen" (Schei*e, ich bin 42, hört sich das blöd an...) weder die Militär- noch die Jägerlieder mehr. Zum anderen sind die Zeiten in den man nach der Jagd bis spät in der Nacht in der Jagdhütte den Bock totgetrunken hat, das Auto dann selbst heimfuhr, die Alte (nachdem man mit dem Schlüssel das Schloss vom Waffenschrank nicht mehr getroffen hat) hat die Waffe versorgte, etc. vorbei.


Wenn einer der heutigen Rekruten noch diese alten Fahrten- und Soldatenlieder kennt, dann ist er meist Pfadfinder, Wandervogel, Bündischer und hat somit Erfahrungen mit Leben im Felde und mit hierarchisch organisierten Gemeinschaften. Würde mir positiv auffallen, den Zeitgeist-Softskill-Karrieristen wohl eher negativ.

DWH
Glorfindel
Kurzbericht über Wiegerausstellung
Ich halte das Wieger jetzt nicht für so geheimnisvoll. Schaft wurde schon vorher entwickelt und wäre auch beim K500 verwendet worden, Ladegehäuse stammt vom AK, Magazine sind mit anderen (Ost-)AKs in 5.56 kpmpatibel und wohl auch kopiert und ja, Handschutz wurde neuentwickelt und auch Mündungsdämpfer (und NATOartig gestaltet). Insgesamt sehr ähnlich einem AK74 in 5.56 - auch wenn das nicht schlecht ist, im Gegenteil, aber nicht spektakulär.
SLAP
Typisches DDR-Produkt das man an blockfreie Staaten bzw. an den Westen versuchte zu verkaufen um an Devisen zu kommen. Man beachte hierzu auch den Helm der bei Minute 0:44 getragen wird. Ich vermute es handelt sich dabei um einen "Gerät 605" welcher ebenfalls für den Export entwickelt wurde.

Glorfindel
Der Helm ist mir auch aufgefallen. wink.gif

Wenn die DDR noch länger existiert hätte, wären auch PASGT-Helme (aus Alu) irgendwann aufgetaucht.
W.-Brandt
Unglaublich ein AK-Klon in 5.56 auf die Idee ist ja noch nie jemand gekommen!
W.-Brandt
https://www.youtube.com/watch?v=EzhKXVOLWjg

Der EGB jetzt auch inoffiziell Werbung nach außen. Bundeswehrintern machen die es schon seit ner geraumen Zeit. Anscheinend will man den Regimentsinzest beenden wo man sich ja auch mit dem KSK um Personal streitet.
Slavomir
40 Sekunden durchgehalten. Die Musikwahl ist... nicht jedermanns Sache.
Holzkopp
Mal was Altes:

Brigadegeneral Helmut Harff und die Szene mit den "Sie haben 30 Minuten. Jetzt noch 28!" aus dem Kosovo- Einmarsch 1999.

https://www.youtube.com/watch?v=C4USPAU3yEc

ab:0:40

Helmut Harff ist 2018 verstorben.

Ich finde die Szene nur mit diesem einen Videoschnipsel, ich meine aber die gabs auch mal im Rahmen einer längeren Reportage von Spiegel oder Monitor oder so mit relativ kernigem Begleitkommentar. Hat da jemand eine Idee welche Reportage das gewesen ist? Oder irre ich mich?
400plus
Die hier ab ca. Minute 38?
https://www.youtube.com/watch?v=rKJRIjFGi8s
Mc Bain
Würde auch ins Geschichtsforum passen, da es aber um "jägerlastigen" Heimatschutz durch Reservisten der Bundeswehr geht, hier rein.
Sehr interessante Doku über ein Großmanöver im Jahr 1988. Viele der genannten Probleme kann man 1:1 auf die heutige Zeit übertragen.

https://www.youtube.com/watch?v=CSpI62HiMnY
Holzkopp
Sicherungseinsatz des österreichischen Bundesheeres 1991 an der Grenze zu Jugoslawien

https://www.youtube.com/watch?v=AcVjRTAwXMo

ist zwar nicht rein infanteristisch, aber passt hier am besten denke ich. Mit ein paar politischen Betrachtungen wie Einberufung von Reservisten in Friedenszeiten, Unterstellung der Polizei unter militärisches Kommando etc.

Die Dokumentation ist 30 Minuten lang, danach wiederholt sie sich.
Holzkopp
HK G11

https://www.youtube.com/watch?v=E_didDgUjn0

was mir da auffällt ist der wie ich finde heftige Rückstoß. Also im Verhältnis zum Kaliber/der Patrone. Klar, die zeigen da den 3-Schuß Feuerstoß, aber das Donnerrohr bewegt sich schon mächtig aus dem Ziel.

Nightwish
ZITAT(Glorfindel @ 21. Dec 2020, 19:37) *
Der Helm ist mir auch aufgefallen. wink.gif

Wenn die DDR noch länger existiert hätte, wären auch PASGT-Helme (aus Alu) irgendwann aufgetaucht.


Naja, die DDR hat ja weniger Westprodukte nachgebaut, als eigene Produkte fortentwickelt. Und wenn man sich das "Gerät 605" genauer ansieht, dann erkennt man die Verwandtschaft zum "M56" / "M76" und nicht zum M1. Der Helm wurde wohl tatsächlich nach Syrien und Guyana exportiert.

In der DDR standen z. B. auch gepolsterte und "modulare" Tragesysteme kurz vor der Einführung und die westlichen Staaten haben dann ja auch ihre eigenen PASGT-Varianten eingeführt.

Dein Ausblick hinkt hier etwas.
Kampfhamster
Gut gemachtes Video zum Thema Messerabwehr.

Warum Messerangriffe so schwer abzuwehren sind
Antiterror
Jet Pack Demonstration

Ein kurzes Video mit einer niederländischen Spezialeinheit und einem Jet Pack Suit, beim Boarding eines Schiffes.
Irgendwie faszinierend wie der Mann in der Luft schwebt. smokin.gif
Black Forest
Guten Tag zusammen, ich suche seit längerem ein Video das ich einmal zufällig gesehen hatte. Es war ein Schwarz Weiß Video aus dem damaligen Jugoslawien. Es wurde sehr spektakulär der jugo sks 59/66 präsentiert. Die Szene, welche ich recht einprägsam fand, war die Nachladedemonstration. Der Schütze war im Liegendanschlag und feuerte mit Leuchtspur auf ein Ziel und lud mehrere male so schnell wie möglich nach. Die praktische Feuerrate war sehr beeindruckend. Vielleicht kennt ja jemand diese Video?
Thomas
Nanu?

Hatten wir das hier noch nicht?

Leichtes Wirkmittel 1800+ 1. Schuß:
Klick mich, ich bin ein Link

Fröhliches Testen im Simulator;
Man Möges mir verzeihen. Der Programmierer hat etwas echt nerdiges. Vom Spieleprogrammierer zum Testingenieur.
Kampfhamster
Interview mit dem Chef der Schweizer Armee

mit Untertiteln sollte es auch für Deutsche verständlich sein.
Holzkopp
Fehlfunktionen seltener Waffen in Slow Motion
Forodir
inoffizielles Video KABUL Aiport

Szenen aus Kabul während der Evakuierungsoperation
Desert Hawk
ZITAT
Arctic Elite Military Force // Only 1% make it

https://www.youtube.com/watch?v=ofI5RV7fpT4

The Norwegian Long Range Reconnaissance Squadron from Military Intelligence Batalion. (NOR LRRP SQN)
I joined this elite force on a mission to the arctics and it might be the hardest thing I have ever done.
Kampfhamster
Schweizer Armee in den 80er Jahren

Finde den Fehler.
General Gauder
Der eine Typ hat keine Kopfbedeckung auf, oder ist das bei euch nicht so wild?
Racer
Die Uzis sind lustig... Fremdwaffentraining, oder was war das?
Whuffo
Private Waffen. "Früher als ich noch jung war" konnte man auch als deutscher Reservist da eigene Waffen zu Schießen in der Schweiz mitbringen. Oder auch bei Reservistenschießen in Deutschland auf Trübpl die Jagdwaffen... äähmm, haben wir natürlich niiieeee gemacht... no.gif



smokin.gif
Crazy Butcher
Keanu Reeves schießt ... ziemlich gut biggrin.gif
Kampfhamster
ZITAT(Racer @ 10. Sep 2021, 23:08) *
Die Uzis sind lustig... Fremdwaffentraining, oder was war das?


Wahrscheinlich eher private Waffen.
Holzkopp
ZITAT(Kampfhamster @ 10. Sep 2021, 19:44) *


Die sprechen französisch :-)

Ich finde ja vor die Laufmündung gehört kein liegender Kameramann, schon gar nicht, wenn daneben jemand rumballert. Wenn ich das richtig sehe fliegen ihm dabei auch gleich ein paar Hülsen ins Gesicht :-)
Und der Pistolenschütze hat den Finger am Abzug, als er den Hahn zu spannen versucht.
Irgendwer meckert da auch, weil es etwas wild zugeht glaube ich rauszuhören...
Father Christmas
ZITAT(Holzkopp @ 12. Sep 2021, 12:58) *
[...]

Ich finde ja vor die Laufmündung gehört kein liegender Kameramann, schon gar nicht, wenn daneben jemand rumballert. Wenn ich das richtig sehe fliegen ihm dabei auch gleich ein paar Hülsen ins Gesicht :-)
Und der Pistolenschütze hat den Finger am Abzug, als er den Hahn zu spannen versucht.
Irgendwer meckert da auch, weil es etwas wild zugeht glaube ich rauszuhören...


Ja, aber das war auch die Zeit, in der Waffen und Kinder noch cool waren.



Holzkopp
Also Kinder und Waffen bzw. Militär war in meiner Kindheit auch noch Alltag. Wir waren beim TdOT der US-Streitkräfte, Panzerbesatzungen ließen uns als Kinder bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf den Gefährten rumklettern (insbesondere die US-Soldaten waren da total entspannt) und bei den NATO-Manövern waren immer Briten auf dem Bauernhof meiner Großeltern, da haben die gelangweilten Panzerbesatzungen immer mit uns Kindern gespielt und mit ihrer Manövermunition rumgeballert. Wir bekamen dann die abgeschossenen Hülsen.
War alles kein Problem, heute darf man beim TdOT bei der Bundeswehr ja Handwaffen nur noch im Darkroom ausstellen...

Hab leider gerade kein Alibi-Video...
400plus
A propos Schweiz: Lehrvideo aus den 80ern (französisch, mit engl. Untertiteln)
Thomas
Ein Anti-Drohnensystem für die Bundeswehr:
Störsender Plus Gewehr mit Ballistikrechner = Drohne kaputt
SLAP
Ui, ein Stabshauptmann.
Reitlehrer
Bei Bekleidung und Ausrüstung wurde ja der Einsatzzweck des großen Rucksackes diskutiert.

hier ein Einsatzszenario

https://www.youtube.com/watch?v=wTNFfW9MlDY

So ein Auftrag, wo ein Gutteil der Ausrüstung getragen werden muss, trifft sicher nur einen Teil der Truppe.

Aber im Einsatz kommt es auch mal anders als man denkt.

Die Briten mussten Ihren Vormarsch über die Falklands ja auch zu Fuß antreten, da die eigentlich dafür vorgesehen CH-47 mit der Atlantik Conveyor vernichtet wurden.
Holzkopp
FSB nimmt Terrorverdächtigen fest

ist RT, aber ich finds bemerkenswert, wie dich der Verdächtige an der Handgranate dran war. Da hat nicht viel gefehlt...
Holzkopp
ist zwar Polizei, fand ich aber sehr konsequent:

Niederlande, Corona-Demo, ein Mensch mit einem Roller versucht, die Abfahrt eines Polizeifahrzeugs zu verhindern, der Festgenommene abtransportiert.

Polizeibus hupt, Typ bleibt stehen.

Polizeibus hält an, drei Polizisten springen raus, zerren den Typen vom Roller, in den Polizeibus rein und fahren ab. Roller und wütende Demonstrantenfrau bleiben zurück:

https://youtu.be/KG1yTBpvf-g?t=495

Erinnert mich an diese russische Variante:

https://www.youtube.com/watch?v=jWGQmYQt9N0

Prolliger Fahrer pöbelt Radfahrer an, zufällig vorbeikommende "Spezialpolizei" hält an und sackt die Typen ein. Bem,erkenswert: ein Polzist fährt mit dem Auto des Pöblers weg. Keine Minute gedauert und keine Spuren hinterlassen...
Antiterror
ZITAT(Holzkopp @ 20. Nov 2021, 01:51) *
FSB nimmt Terrorverdächtigen fest

ist RT, aber ich finds bemerkenswert, wie dich der Verdächtige an der Handgranate dran war. Da hat nicht viel gefehlt...


Das ist das Problem und ich muss sagen ich hatte beim ersten Anschauen schon meine Zweifel ob das Video echt ist.

Bei Punkt 10 wird genau diese Festnahme angezweifelt und als gestellt dargestellt.
Holzkopp
ZITAT(Antiterror @ 5. Dec 2021, 11:09) *
ZITAT(Holzkopp @ 20. Nov 2021, 01:51) *
FSB nimmt Terrorverdächtigen fest

ist RT, aber ich finds bemerkenswert, wie dich der Verdächtige an der Handgranate dran war. Da hat nicht viel gefehlt...


Das ist das Problem und ich muss sagen ich hatte beim ersten Anschauen schon meine Zweifel ob das Video echt ist.

Bei Punkt 10 wird genau diese Festnahme angezweifelt und als gestellt dargestellt.


Da bin ich bei dir, zur Authentizität kann ich gar nichts sagen, dazu habe ich keine Hintergründe (und mangels Sprachkenntnis auch keinen Zugang zu russischsprachigen Quellen)

Vielleicht muss man bei diesen Clips standardmäßig einen Disclaimer dazupinnen: "wer dieses Viedeo mit welcher Intention bei welcher Gelegenheit gemacht und veröffentlicht hat ist unbekannt, auch ist unbekannt, ob der Vorgang gestellt ist, ob die Angaben dazu stimmen und ob Wesentliches verändert wurde".

Oder so ähnlich.

Famas
https://www.youtube.com/watch?v=vgjpoU4oACc

mMn sehr gelungene WELT-Doku über aktuelle Handwaffen der Bundeswehr.
Sehr detailliert und fehlerfrei dargestellt. Hat mir gut gefallen.
Mitwirkung von JPW als dedizierten Militärexperten wertet das ganze noch auf - aber hat die Merkelraute wirklich sein müssen? tounge.gif
Sparta
Eine ukrainische Autowerkstatt, die erbeutet russische Fahrzeugwaffen zu Handwaffen umbaut.
youtube..de
Glorfindel
Waffenwirkungsdemo Wichlenalp
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.