Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Grundwehrdienst bei den Fallschirmjägern
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2
plasmodesmos 1
Wie sieht der normale neunmonatige Wehrdienst bei den Fallschirmjägern aus?
Muss man zwangsläufig Sprünge machen?
Darf man überhaupt springen?
Muss man um bei den Fallschírmjägern dienen zu können sich länger verpflichten?
goschi
gehört ins Allgemeine Forum (wo alle anderen Wehrdienstfragen auch sind)



euer goschi
osaka
QUOTE(plasmodesmos 1 @ 31.08.2004, 12:57)
Muss man um bei den Fallschírmjägern dienen zu können sich länger verpflichten?

Ich glaube nicht, daß man bei nur 9 Monaten die Sprung ATN machen kann. Für W9er sind ja schon Führerscheine dünn gesät (man muß schon viel Glück haben). Daher denke ich -um auf Deine Frage zurückzukommen- daß man sich länger verpflichten muß.
Andererseits ist ja auch nicht jeder Fallschirmjäger auch ein Springer. Ich weiß jetzt nicht, wie ein FschjgBtl gegliedert ist, aber die werden doch wohl auch Züge haben, die wie Jäger kämpfen? Man kann natürlich auch bei den Fallis einen Bürojob haben... biggrin.gif
Vielleicht gibt's hier ja ein paar "Aufklatscher", die Licht ins dunkel bringen können. Oder ruf doch mal bei 'nem Stabsdienstmoockel der Luftlandeschule Altenstadt an.
Almighurt
mal ne andere Frage zum Thema Fallis:
Wie stellt man eigentlich sicher dass eine Wiesel-Besatzung ihr per Fallschirm abgeworfenes Fahrzeug nach der Landung wiederfindet?  :confused

MfG Almighurt smokin.gif
Enigma
@Osaka: doch, man kann auch als GWDLer springen. Ein Kumpel von mir war 2001\2002 die normalen 9 Monate bei den Fallis und ist regelmäßig gesprungen, u.A. auch in England.

MfG
Enigma
KSK
QUOTE(Almighurt @ 01.09.2004, 00:47)
mal ne andere Frage zum Thema Fallis:
Wie stellt man eigentlich sicher dass eine Wiesel-Besatzung ihr per Fallschirm abgeworfenes Fahrzeug nach der Landung wiederfindet?  confused.gif

MfG Almighurt smokin.gif

So weit ich weiss werden seit ein paar schief gegangenen Tests keine wiesel mehr per Fallschirm abgeworfen.
Praetorian
QUOTE(Almighurt @ 01.09.2004, 00:47)
mal ne andere Frage zum Thema Fallis:
Wie stellt man eigentlich sicher dass eine Wiesel-Besatzung ihr per Fallschirm abgeworfenes Fahrzeug nach der Landung wiederfindet?  confused.gif

MfG Almighurt smokin.gif

Die WP-Streitkräfte hatten kleine Funkpeilsender an den Fahrzeugen, pro Fahrzeugbesatzung waren dann zwei oder drei Empfänger vorhanden.

Dürfte bei uns dann nicht viel anders (gewesen) sein.
Herzog Atreides
Die Zeiten in denen ganzen Fahrzeuge aus Flugzeugen geworfen wurden sind zumindest bei der BW vorbei, Das waren eher Szenarion der großen Panzerschlachten in der Heide. Der Wiesel oder auch andere Fahrzeuge die luftverlastbar sind werden mit dem Flugzeug oder dem Helikopter eingeflogen und dann ganz normal über die Heckklappe ausgeladen.

Zum Thema man kann auch als W9 zu den Fallis und amn kann auch als W9 den Spingerschein machen. Die Betonung liegt hierbei aber ganz klar auf man KANN. Es gibt keinerlei gewissheit dass man dazu kommt oder dass man dann auch noch den Schein bekommt ( bestandene 90/5 vorausgesetzt). War doch 90/5 oder ???
osaka
Oh, okay. Ich dachte, als W9 wird man gleich aussortiert, wenn es ums Springen geht. Aber verdammt viel Glück muß man doch schon dafür haben. Das geht doch nur, wenn dafür gerade absolut keine FwDL oder SaZ greifbar sind?!
Wie lange dauert eigentlich der Sprunglehrgang?? Kommt da das Infanteristische nicht zu kurz -  ich meine 9 Monate sind schon verdammt wenig Zeit!
Schwabo Elite
QUOTE(osaka @ 01.09.2004, 21:57)
Wie lange dauert eigentlich der Sprunglehrgang?? Kommt da das Infanteristische nicht zu kurz -  ich meine 9 Monate sind schon verdammt wenig Zeit!

Mach Dir um das Infanteristische keine Sorgen, das kommt eh zu kurz.  :angry  :hmpf Der Lehrgang dauert nur ein paar Wochen meine ich.

SE
Fennek
QUOTE(Herzog Atreides @ 01.09.2004, 10:05)
Die Zeiten in denen ganzen Fahrzeuge aus Flugzeugen geworfen wurden sind zumindest bei der BW vorbei, Das waren eher Szenarion der großen Panzerschlachten in der Heide. Der Wiesel oder auch andere Fahrzeuge die luftverlastbar sind werden mit dem Flugzeug oder dem Helikopter eingeflogen und dann ganz normal über die Heckklappe ausgeladen.

Da fällt mir dann noch 'ne andere Frage zu ein:
Die Wiesel-Besatzungen, sind das eigentlich auch "Springer", d.h. infanteristisch augebildete Fallis, die nur ab und zu mal ein bisserl Wiesel fahren (bissel doof formuliert), oder sind das vollständig ausgebildete Panzerbesatzungen, ebenso wie z.B. Leo-Besatzungen, die also auch nicht die Fallschirmspringer-Ausbildung mitgemacht haben, sondern nur Wiesel bedienen und sonst nix können.
DOGMAN
Hallo zusammen
Also zu meiner zeit 1993 - 1994 konnte man auch als normal Grundwehrdienstleistender ( in meinem Fall W12 )
zum Springerlehrgang Abkommandiert werden. Ansonsten bestand der Tag aus Waffendrill, Sport und sonst mehrmals in den 12 Monaten ins Gelände ( BIWAK ) oder ins Manöver nach England Salisbury Plain ( WEST ).

Mfg
DOGMAN ( OG der RESERVE )
nobody
Hab mel ne allg. Frage zum Wehrdienst.
Ich geh z.Z. auf die FOS 12. Klasse (am 15.07.04 fertig) und werde wahrscheinlich zum Bund kommen. Jetzt wollte ich Fragen, wann ich frühestens eingezogen werden kann, weil ich in der Sommerferien danach noch gern mit meinen Freudnen das letzte mal zusammen in den Urlaub fahren will! Kann es sein dass ich "sofort" zur bw muss?
MisterFister
QUOTE(nobody @ 03.10.2004, 22:37)
Hab mel ne allg. Frage zum Wehrdienst.
Ich geh z.Z. auf die FOS 12. Klasse (am 15.07.04 fertig) und werde wahrscheinlich zum Bund kommen. Jetzt wollte ich Fragen, wann ich frühestens eingezogen werden kann, weil ich in der Sommerferien danach noch gern mit meinen Freudnen das letzte mal zusammen in den Urlaub fahren will! Kann es sein dass ich \"sofort\" zur bw muss?

Du kannst dir das bei der Musterung aussuchen, ob du 1.7 oder 1.10 gehen willst.

Die späteren Termine (1.1 und 1.4) empfehle ich nicht, weil du da argh viel Leerlaufzeit hast und dann noch Zeit verplemperst.

Ich geh zum 1.10 (bzw 4.10 weil wochenende davor) d.h. morgen *g*

Konnte jetzt 4 Monate rumgammeln seit dem Abi.



Bei deinem Schuljahresende kommt für dich eh nur der 1.10 (oder später) in Betracht.
Herzog Atreides
QUOTE(Fennek @ 04.09.2004, 12:39)
Da fällt mir dann noch 'ne andere Frage zu ein:
Die Wiesel-Besatzungen, sind das eigentlich auch \"Springer\", d.h. infanteristisch augebildete Fallis, die nur ab und zu mal ein bisserl Wiesel fahren (bissel doof formuliert), oder sind das vollständig ausgebildete Panzerbesatzungen, ebenso wie z.B. Leo-Besatzungen, die also auch nicht die Fallschirmspringer-Ausbildung mitgemacht haben, sondern nur Wiesel bedienen und sonst nix können.

Erst jetzt gesehen.

Die Wieselbesatzungen sind keine Fallschirmjäger sondern Luftlander und brauchen nicht unbedingt eine Sprung ATN. denn aus einem Flugzeug über die Heckklappe austeigen ist nciht wirklich schwer wink.gif

Indiesem fall snd sie normale Panzerbesatzungen die nichts anderes können, wozu auch? Reicht ja vollkommen aus
nobody
QUOTE(MisterFister @ 03.10.2004, 22:45)
Du kannst dir das bei der Musterung aussuchen, ob du 1.7 oder 1.10 gehen willst.

Die späteren Termine (1.1 und 1.4) empfehle ich nicht, weil du da argh viel Leerlaufzeit hast und dann noch Zeit verplemperst.

Ich geh zum 1.10 (bzw 4.10 weil wochenende davor) d.h. morgen *g*

Konnte jetzt 4 Monate rumgammeln seit dem Abi.



Bei deinem Schuljahresende kommt für dich eh nur der 1.10 (oder später) in Betracht.

Danke.
Und viel "Spaß" beim Bund.

MfG nobody
Lukas the brain
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Ich habe diese Thema bei Google gefunden. Mein Name ist Lukas und ich bin 17 Jahre alt und werde im August zur Bundesweh gehen.

Nun zu meiner Frage:

Ich würde auch die 23 Monta machen. Kann ich da auch zu den Fallschirmspringern? Welche Vorrausetzungen muss ich erfüllen?

Darf ich auch ins Ausland?

Danke

Lukas
Fennek
Ja, du kannst zu den Fallschirmjägern (nicht -springern). Du "darfst" auch ins Ausland. Offenbar wurdest du noch nicht gemustert, denn sonst hättest du mindestens zwei deiner drei Fragen nicht gestellt. Wie wäre es, erstmal das zu erledigen?
Crazy Butcher
wurdest du gemustert? beim gespräch mit dem einplaner dürften deine fragen beantwortet werden. ob einsatz oder nicht, hängt von einigen faktoren ab, wie z.b. einheit und persönliche leistung (wobei man da wohl nicht mehr so stark aussortieren dürfte).
wie gesagt, sprich mit deinem einplaner. auf die darf man sich zwar nicht unbedingt verlassen, aber die aussagen dürften zutreffender sein, als die, die man hier ohne angabe weiterer infos bekommt.
Father Christmas
ZITAT(Lukas the brain @ 18. Jan 2009, 21:25) *
Ich würde auch die 23 Monta machen. Kann ich da auch zu den Fallschirmspringern?

s.u.

Welche Vorrausetzungen muss ich erfüllen?

körperliche und geistige eignung, wird bei der musterung festgestellt, dort kann man dann seine wünsche äußern.
erfüllung selbiger steht woanders geschrieben, hab aber schon gehört das es da wohl möglichkeiten gibt. letztendlich entscheidet der einplaner im kwea.


Darf ich auch ins Ausland?

ja, wenn du das möchtest und dazu geeignet bist, eine stelle hast und deine einheit dich gehen lässt.

Danke

Lukas


cheers.
Lukas the brain
Hallo,

danke für eure Antwort. Ich habe nächsten Monat vor mich mit meinem Kreiswehrersatzamt in Verbindung zu setzen.

Was gibt es noch für fallschirmspingende Einheiten?


Gruß

Lukas
Father Christmas
ZITAT
Was gibt es noch für fallschirmspingende Einheiten?


luftlande sanis, pios, loggis (?), ksk, fernspäher, kampfschwimmer, luftwaffe wenns schief gegangen ist ...
Almeran
KSK, Fernspäher, Kampfschwimmer ... wink.gif

€dith sagt: Drängler sind doof
Crazy Butcher
+luftlandeaufklärer
Schwabo Elite
ZITAT(Lukas the brain @ 18. Jan 2009, 21:40) *
Hallo,

danke für eure Antwort. Ich habe nächsten Monat vor mich mit meinem Kreiswehrersatzamt in Verbindung zu setzen.


Rufen Sie uns nicht an, wir rufen Sie an. wink.gif

Sprich, das KWEA meldet sich bei Dir. Hab auch versucht früher gemustert zu werden, als geplant war, aber die Maschine läuft nach Plan F. Egal was man will.
Schwabo Elite
Wobei KSK, Kampfschwimmer, Fernspäher und vmtl. auch Aufklärer keine GWDLer nehmen. Zumindest nicht in der kämpfenden Truppe, Stab mal außen vor.
Minfun
Habe gehoert unten in Altenstadt bei der LL/LTS schmeissen die gern GWDLer aus den Helis, wenn die lieb drum bitten. Zumindest ein paar Tandemspruenge als Dank und Anerkennung fuer gute Leistung kenn ich von gesicherten Quellen. Der restliche Haufen der FschJg-GWDL/FWDLer die ich kenne war jedoch nur im Gezi oder Brummifahrer, was aber nichts heissen soll.
Panzermaus
Aufklärer haben auch in den kämpfenden Truppe GWDler.
KSK
ZITAT(Schwabo Elite @ 18. Jan 2009, 22:23) *
ZITAT(Lukas the brain @ 18. Jan 2009, 21:40) *
Hallo,

danke für eure Antwort. Ich habe nächsten Monat vor mich mit meinem Kreiswehrersatzamt in Verbindung zu setzen.


Rufen Sie uns nicht an, wir rufen Sie an. wink.gif

Sprich, das KWEA meldet sich bei Dir. Hab auch versucht früher gemustert zu werden, als geplant war, aber die Maschine läuft nach Plan F. Egal was man will.



Wenn ich bei denen nicht irgendwann mal "angeklopft" hätte wäre ich vermutlich heute noch nicht gemustert. Sprich: Das kommt ganz aufs KWEA an. Bekannte aus meinem Heimatort sind mittlerweile 23 und noch nicht gemustert worden.

Generell ist es aber als GWDLer glückssache, wirklich springen zu dürfen. Nur Angehöriger eines springenden Truppenteils zu sein reicht nicht.

Genausowenig wie bei der Bundeswehr "Luftlande-" zwangsweise mit Fallschirmspringen zu tun hat. Klar gibt es bei diesen Verbänden eher mal auch springende Einheiten, aber oftmals sind es auch nur leichte, per Hubschrauber verlegbare, Einheiten, wie z.B. LLFla (gibts da auch springende Teile mit Fliegerfaust?), LLAufkl (teils springend, teils Wiesel/Luna auf Wolf), LLUnterstützung (enspricht dann Logistik, da oben die Frage nach LLLog kam)

Luftlandefernmelder gibts übrigens auch noch wink.gif
Panzermaus
ZITAT(KSK @ 18. Jan 2009, 22:38) *
..., wie z.B. LLFla (gibts da auch springende Teile mit Fliegerfaust?), LLAufkl (teils springend, teils Wiesel/Luna auf Wolf), LLUnterstützung (enspricht dann Logistik, da oben die Frage nach LLLog kam)

Luftlandefernmelder gibts übrigens auch noch wink.gif


Ja gibt es. Und zwar die LeFlaRakBtr 300 aus Hardheim (die mir bekannt ist). War mal eigenständig und ist jetzt Teil des Panzerflugabwehrkanonenbtl 12 in Hardheim. Ausgerüstet sind die mit Ozelot usw


€dit:
Beim KWEA mal anrufen und etwas Druck wegen Musterung machen ist nicht schlecht. Wenn man signalisiert, dass man auch gerne mehr als nur 9 Monate machen möchte, geht sowas eigentlich ziemlich flott. War zumindest bei mir so.
KSK
ZITAT(Panzermaus @ 18. Jan 2009, 22:44) *
ZITAT(KSK @ 18. Jan 2009, 22:38) *
..., wie z.B. LLFla (gibts da auch springende Teile mit Fliegerfaust?), LLAufkl (teils springend, teils Wiesel/Luna auf Wolf), LLUnterstützung (enspricht dann Logistik, da oben die Frage nach LLLog kam)

Luftlandefernmelder gibts übrigens auch noch wink.gif


Ja gibt es. Und zwar die LeFlaRakBtr 300 aus Hardheim (die mir bekannt ist). War mal eigenständig und ist jetzt Teil des Panzerflugabwehrkanonenbtl 12 in Hardheim. Ausgerüstet sind die mit Ozelot usw



Dass es LLFla gibt war mir bekannt, mir gings eben darum, ob das dann eben einfach nur eine Ozelot-Einheit ist (Luftverlegbar per Hubschrauber) oder ob es auch springende Teile gibt, dann nur mit Fliegerfaust, Fahrzeuge setzt die Bundeswehr ja nicht mehr mit Fallschirmen ab, seit das mit dem Wiesel nicht so ganz geplant verlaufen ist.
Panzermaus
Die springen auch.
Fennek
ZITAT(Panzermaus @ 18. Jan 2009, 22:44) *
€dit:
Beim KWEA mal anrufen und etwas Druck wegen Musterung machen ist nicht schlecht. Wenn man signalisiert, dass man auch gerne mehr als nur 9 Monate machen möchte, geht sowas eigentlich ziemlich flott. War zumindest bei mir so.


War bei mir auch so. Nachdem ich gesagt hatte, dass ich wohl länger bleiben will, aber nur wenn ich zur Panzertruppe komme, hatte ich meine Einberufung ins Panzerbataillon 2,3 Monate früher als die andern aus meinem Jahrgang. Eigeninitiative kann also durchaus helfen.
kato
ZITAT(Schwabo Elite @ 18. Jan 2009, 22:25) *
Zumindest nicht in der kämpfenden Truppe, Stab mal außen vor.

Zumindest früher wurden in Calw auch in Stäben eher SAZ-Mannschafter eingesetzt.
Reservist
ZITAT(Fennek @ 18. Jan 2009, 22:15) *
ZITAT(Panzermaus @ 18. Jan 2009, 22:44) *
€dit:
Beim KWEA mal anrufen und etwas Druck wegen Musterung machen ist nicht schlecht. Wenn man signalisiert, dass man auch gerne mehr als nur 9 Monate machen möchte, geht sowas eigentlich ziemlich flott. War zumindest bei mir so.


War bei mir auch so. Nachdem ich gesagt hatte, dass ich wohl länger bleiben will, aber nur wenn ich zur Panzertruppe komme, hatte ich meine Einberufung ins Panzerbataillon 2,3 Monate früher als die andern aus meinem Jahrgang. Eigeninitiative kann also durchaus helfen.


Das ist denen eigentlich egal, ob man länger machen will oder nicht. Wenn da einer gemustert werden will, drücken die nurn Knöpfchen und der Brief wird ausgedruckt.
Lukas the brain
Hallo,

danke für eure Antworten. Eine Frage hätte ich aber noch. Kann es denn sein, dass mich die BW nicht nimmt? Was wären die Gründe für solch eine Entscheidung?


Danke

Lukas
KSK
Klar kann das sein. Sollte der Musterungsarzt etwas finden, ist man ruckzuck ausgemustert, ohne es vorher auch nur ahnen zu können. Es muss nichts sein, was dir bisher im Alltag aufgefallen ist oder dich auch nur im geringsten behindern würde, wie z.B. ein leichter Beckenschiefstand, eine "krumme" Wirbelsäule oder sonst etwas.
kato
Der alte Klassiker wäre der angeblich erst bei der Musterung festgestellte Herzfehler... (hatten ernsthaft damals 3 von 12 aus unserm Sport-LK).

Und für das was du machen willst (Springen), brauchst du sowieso dazu noch T1 ohne Verwendungsausschlüsse.
KSK
ZITAT(kato @ 20. Jan 2009, 01:39) *
Und für das was du machen willst (Springen), brauchst du sowieso dazu noch T1 ohne Verwendungsausschlüsse.



Totaler Quatsch... rolleyes.gif Sprungdienst erfordert keinen T1.
kato
Fast alle "großen" medizinischen Verwendungsausschlüsse, die eine T2-Einstufung bedingen, betreffen in irgendeiner Form auch den Sprungdienst: Rücken-, Knieprobleme, zu fett, zu blind, Muskelstörungen oder Fettleibigkeit die beide die ersten beiden Sachen mittelfristig auslösen. Die große Ausnahme: Größe.
KSK
ZITAT(kato @ 20. Jan 2009, 10:34) *
Fast alle "großen" medizinischen Verwendungsausschlüsse, die eine T2-Einstufung bedingen, betreffen in irgendeiner Form auch den Sprungdienst: Rücken-, Knieprobleme, zu fett, zu blind, Muskelstörungen oder Fettleibigkeit die beide die ersten beiden Sachen mittelfristig auslösen. Die große Ausnahme: Größe.


Darauf wollte ich in erster Linie hinaus. Aber es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer Verwendungsausschlussgründe, die den Sprungdienst nicht beeinträchtigen. Beispielsweise Fehlsichtigkeit oder Allergien. Daher trifft "zu blind" wohl nur in Extremfällen zu.
Und da das Größenfenster für T1 grandiose 5cm umfasst ist es in meinen Augen eine fatal falsche Aussage, zu behaupten T1 wäre zum springen notwendig.
Lukas the brain
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich bin nur 1,71m groß. Stimmt es, dass ich jetzt gar nicht T1 werden kann, sondern bestenfalls T2?

Danke

Lukas
SLAP
ZITAT(Lukas the brain @ 20. Jan 2009, 18:03) *
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich bin nur 1,71m groß. Stimmt es, dass ich jetzt gar nicht T1 werden kann, sondern bestenfalls T2?

Danke

Lukas


Bestenfalls T2. Das machts aber gaaaaaaar nichts, wenn du keine anderen gebrechen hast.

Es sei denn du willst zum Wachbattalion rofl.gif
Panzermaus
Nur weil man T2 ist, heißt es nicht, dass man vom Sprungdienst ausgeschlossen wird. Wurde '07 an der Schulter operiert und wurde dann in Ulm trotzdem T2 und sprungdiensttauglich gemustert. Also mach dir mal nicht zu viel gedanken darum.
Kleiner
ZITAT(SLAP @ 20. Jan 2009, 18:09) *
Es sei denn du willst zum Wachbattalion rofl.gif


Wo du gerade Wachbataillon erwähnst. Ist man mit einer Brille sofort untauglich für das Wachbataillon, weil man darf ja auch im Dienst Kontaktlinsen tragen?
Autolyse
ZITAT(Kleiner @ 20. Jan 2009, 19:13) *
ZITAT(SLAP @ 20. Jan 2009, 18:09) *
Es sei denn du willst zum Wachbattalion rofl.gif


Wo du gerade Wachbataillon erwähnst. Ist man mit einer Brille sofort untauglich für das Wachbataillon, weil man darf ja auch im Dienst Kontaktlinsen tragen?

Man darf im Dienst keine Kontaktlinsen tragen, jedenfalls laut Vorschrift.
Father Christmas
fliegendes personal erhält ggf. "maßgeschneiderte" kontaktlinsen (für den einsatz) wink.gif
Praetorian
ZITAT(Father Christmas @ 20. Jan 2009, 20:43) *
fliegendes personal erhält ggf. "maßgeschneiderte" kontaktlinsen (für den einsatz) wink.gif

Das ist dann ein weltraumtaugliches Modell mit SK2? biggrin.gif
Father Christmas
ich musst zum anpassen nach hannover !
ich hasse kontaktlinsen.


sk2 ...
meister rado
ZITAT(KSK @ 20. Jan 2009, 11:49) *
ZITAT(kato @ 20. Jan 2009, 10:34) *
Fast alle "großen" medizinischen Verwendungsausschlüsse, die eine T2-Einstufung bedingen, betreffen in irgendeiner Form auch den Sprungdienst: Rücken-, Knieprobleme, zu fett, zu blind, Muskelstörungen oder Fettleibigkeit die beide die ersten beiden Sachen mittelfristig auslösen. Die große Ausnahme: Größe.


Darauf wollte ich in erster Linie hinaus. Aber es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer Verwendungsausschlussgründe, die den Sprungdienst nicht beeinträchtigen. Beispielsweise Fehlsichtigkeit oder Allergien. Daher trifft "zu blind" wohl nur in Extremfällen zu.
Und da das Größenfenster für T1 grandiose 5cm umfasst ist es in meinen Augen eine fatal falsche Aussage, zu behaupten T1 wäre zum springen notwendig.


in meinem Fall: Brille, sonst nichts => T2 mit einzigen Auschlüssen Wachbattalion und Pilot. Hab dem Einplaner darum gebeten mich zu den Gebirgsjägern oder Fallschirmjägern zu stecken, und wo bin ich gelandet: Luftwaffenausbildungsregiment rolleyes.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.