Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Modellbauer unter euch?
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19
Tody
Was denn? confused.gif

Danke noch nachträglich für die Info mit der Spitfire in der Normandie.



Bis denn

Tody
Donryu_Raiden
glaub die Instanz des WHQ meinte daß es keine Me109 gibt, sondern nur die Messerschmidt BF109 *gg*
Wodka
ZITAT(Donryu_Raiden @ 2. Sep 2008, 10:12) *
glaub die Instanz des WHQ meinte daß es keine Me109 gibt, sondern nur die Messerschmidt BF109 *gg*


rofl.gif Me 109 ist völlig üblich rofl.gif


Donryu_Raiden
lange leitung, schlauch..keine ahnung..klär mich auf..bienchen und blümchen hab ich verstanden ^.^
Tody
Die Bayerischen Flugwerke wurden doch von den Nazis enteignet? Da meine Version eine G10 darstellt, ist die Bezeichnung Me korrekt. Die Umbenennung erfolgte 1938, die G10 kam 44 auf den Markt wink.gif

Bis denn

Tody

Wodka
ZITAT(Tody @ 2. Sep 2008, 20:15) *
Die Bayerischen Flugwerke wurden doch von den Nazis enteignet? Da meine Version eine G10 darstellt, ist die Bezeichnung Me korrekt. Die Umbenennung erfolgte 1938, die G10 kam 44 auf den Markt wink.gif

Bis denn

Tody


So sehe ich das aber auch!
bill kilgore
Das ist sicher richtig, aber ich dachte immer das die korrekte Bezeichnung trotzdem Bf 109 ist. wink.gif
Wodka
ZITAT(bill kilgore @ 2. Sep 2008, 20:19) *
Das ist sicher richtig, aber ich dachte immer das die korrekte Bezeichnung trotzdem Bf 109 ist. wink.gif


Das deutsche Wiki gefällt mir nicht, aber wir haben ja noch ein anderes:

ZITAT
Bf 109 was the official Reichsluftfahrtministerium (German Aviation Ministry, RLM) designation, since the design was submitted by the Bayerische Flugzeugwerke company, and was used exclusively in all official German documents dealing with this aircraft family. The company was renamed Messerschmitt AG after July 1938[4] when Erhard Milch finally allowed Willy Messerschmitt to acquire the company; from that date forward, all Messerschmitt aircraft were to carry the "Me" designation except those already assigned a Bf prefix. Wartime documents from Messerschmitt AG, RLM, and others continued to use both designations[5], sometimes even on the same page but there were several RLM orders to deny acceptance of documents carrying the Me prefix for the Bf 109. Me 109 is known to have been the name used in print by Luftwaffe propaganda publications as well as by the Messerschmitt company itself after July 1938, and Luftwaffe personnel, who pronounced it may hundert-neun. The Me 109 ("emm ee one-oh-nine") designation was usually used in the English-speaking world. However, in both wartime and contemporary literature, both the "Bf" and "Me" as well as "ME" prefixes are used.[6] All extant airframes are described as "Bf 109" on identification plates, including the final K-4 models.[7]


Wie ich gesagt habe, es ist beides üblich.

Nightwish
ZITAT(Tody @ 31. Aug 2008, 20:38) *
Stimmt, die Tragfläche ist rauh. Ich hab die Farbe was dünn gemischt und dann aus grösserer Entfernung gespritzt, um Nasen zu vermeiden. Ausserdem hat sich am Abklebeband etwas am Rand gesammelt. Mir reicht das erstmal, ich kanns nicht besser tounge.gif


Die Frage sollte auch nicht andeuten, dass ich es besser könnte! Ich kenne die Probleme.
Tody
Ich wollt mich auch nicht rechtfertigen und hab Deine Frage auch nicht so aufgefasst, als müsste ich mich rechtfertigen smile.gif
Wollte nur sagen, daß ich weiss, woran es lag tounge.gif

Ich nehme immer Kreppband zum Abkleben. Die Spezialfolien haben für mich ein zu schlechtes Preis / Leistungsverhältnis. Wie maskiert ihr denn? Und schneidet ihr die Masken auf dem Modell oder "draussen"? Weil bei dem Schneiden auf dem Modell mir manchmal auch so ein Grat passiert.

Nightwish
Ich nehme auch Krepp. Bin auch nur Gelegenheitsbastler. Und ich schneide nicht auf dem Modell!
Tody
Hi nochmal.

Habe letztens eine Heinkel 111 gebaut und die Maskierung der Kanzel war das allerletzte. Natürlich mit Krepp versucht. Zuerst auf der Kanzel geschnitten, was ich aber nicht kann, danach habe ich die Kanzel abfotografiert und wollte mir eine Schablone drucken, das war auch mist. Am Ende habe ich aus zig Streifen die Scheiben zusammengestückelt.
Nun gibts so eine Flüssgmaskierung von Revell. Kann die was?

Bis denn

Tody

edit: Hab die Bilder vergessen...

[IMG]http://img355.imageshack.us/img355/1952/he111kakl0.th.jpg[/IMG]

[IMG]http://img261.imageshack.us/img261/9224/he111kbra5.th.jpg[/IMG]
eibauer
ZITAT(Tody @ 12. Sep 2008, 09:56) *
Hi nochmal.

Habe letztens eine Heinkel 111 gebaut und die Maskierung der Kanzel war das allerletzte. Natürlich mit Krepp versucht. Zuerst auf der Kanzel geschnitten, was ich aber nicht kann, danach habe ich die Kanzel abfotografiert und wollte mir eine Schablone drucken, das war auch mist. Am Ende habe ich aus zig Streifen die Scheiben zusammengestückelt.
Nun gibts so eine Flüssgmaskierung von Revell. Kann die was?

Bis denn

Tody

tach

also das so genannte "maskol" (firma egal) ist schon nicht schlecht zum abdecken nur bezweifle ich das es sinnvoll einsetzbar ist an geraden streben wie die kanzel wo haben wird, ich würde dir das tamiya Klebeband empfehlen nutze es selber zum abkleben mit einer neuen klinge schön an den streben lang gehen (ohne viel druck) und schon sind die scheiben maskiert,
tamiya tape quelle Internet. Das band gibt es in verschiedenen stärken.

mfg thomas
Tody
Also ich habe jetzt was Neues gelesen. Man kann sich aus Kleister , Wasser und Spüli eine Art persönliches Maskol mischen, und die Methode scheint gut zu funktionieren. Werde das bei meiner Phantom mal ausprobieren, wenns klappt, traue ich mich später evt. an die B25 oder B17 heran smile.gif

Macht hier eigentlich jemand Funktionsmodellbau?

Bis denn

Tody
eibauer
So da will ich mal das Jahr 2009 hier einläuten biggrin.gif











Stryker MGS von AFV-Club gebaut aus der Kiste noch nicht ganz fertig

thomas
Kreuz As
Das Drybrushing ist viel zu hart. Wie hast du das gemacht?

eibauer
ZITAT(Kreuz As @ 6. Feb 2009, 12:12) *
Das Drybrushing ist viel zu hart. Wie hast du das gemacht?


hmm also ehrlich gesagt hab ich dieses mal sogar weniger gemacht als sonst.
halt ganz normal nach nen Elfenbeinschwarz Washing mit Revell Staubgrau trocken gemalt
allerdings fehlt auch der letzte Arbeitsgang das Verstauben per Pigmente.

hier mal ein bild wo ich zuviel trocken gemalt habe.





gruss thomas
Légionnaire
Hey...meine erste Stammeinheit xyxthumbs.gif
eibauer
So da will ich mal den Thread wieder beleben biggrin.gif







Bilder kleiner eingestellt.
ChrisCRTS
Viele extras! eek.gif
eibauer
ZITAT(ChrisCRTS @ 7. Aug 2009, 18:20) *
Viele extras! eek.gif


Stimmt aber so einen voll ausgestatteten Panzer baue ich auch ne alle Tage, wäre mir viel zuteuer aber der T-55A soll auf meinen MAZ -537.
Hier mal die Zubehörliste:

Friul ATL-01
Calibre T-55 Engine Pack
Micro Realistixx Alu Rohr
Eduard Ätzteile (35554)
Verladekeile der NVA
NVA Nachtmarschanlage

hinzu kommen noch gedrehte Antennenfüße
eibauer
Heute war roll out biggrin.gif











mehr wie immer auf meiner Seite
ChrisCRTS
Klasse Arbeit! Deine "Schablone" ist auch nett. wink.gif
Kreuz As
Sieht sehr gut aus. xyxthumbs.gif

Aber warum schweben die Laufrollen auf dem 4. Bild? mata.gif
Schwabo Elite
Gute Arbeit!
eibauer


danke euch dreien

ZITAT(Kreuz As @ 30. Aug 2009, 22:41) *
Sieht sehr gut aus. xyxthumbs.gif

Aber warum schweben die Laufrollen auf dem 4. Bild? mata.gif


ganz einfach, ich hab den 55er zu sehr auf den Keil gestellt, wie du siehst fehlt in Bild 3 der Keil und da ist alles okay, ist halt nur doof hin gestellt biggrin.gif
bill kilgore
Ich bau bald Peter Jackson nen Altar. Erst betreibt er seine eigene Warbird-Flotte, jetzt bringt er Modelle raus: http://www.wingnutwings.com/ww/
Nordschlag2
Meine Herrn....ich brauche eure Hilfe.

Jetzt da ich meinen 1:200 Yamato Bausatz habe kommen mir schon erste Gedanken bzw Sorgen.

Was könnt ihr mir als Farben so vorschlagen? Also Rumpf, Aufbauten, Hauptgeschütze usw. Welcher Grauton wäre da wohl der beste? Farbvorschläge in Form von den Revell Farbcodes wären natürlich das optimum.

Ansonsten würd ich auch gern wissen ob noch jemand hier Tipps und Tricks für mich hat bzw kann mich gern jeder schon im Vorfeld auf mögliche Probleme die entstehen könnten hinweisen. BZw wie bekommt man diesen "Plankeneffekt" hin? Also das dass Mitteldeck so ausschaut als wären da wirklich unzählige Holzplanken verbaut.

Schon jetzt Danke,
Nordi

PS: Dazu hätte ich noch ne Frage:


Diese weise Masse, was ist das genau? Weil das ist halt nicht im Bausatz enthalten.
Légionnaire
Wenn das Deck schon vorgeprägte Plannken hat, dann in einem hölzernem Braunton anmalen und mit stark verdünter schwarzer Farbe ein washing verpassen, so das die schwarze verdünnte Farbe in den Tiefen bleibt und auf dem Rest einen Schleier hinterlässt.

Bei den Geschützen bin ich mir nicht sicher, es könnte entweder Spachtelmasse sein oder z.B. in Leim getränkte und geformte Papiertaschentücher, also so würde ich es machen...

In diesem Sinne...
Nordschlag2
Bezüglich Deck: Naja, es hat gaaanz leichte Andeutungen von Planken, aber ich denke deine Idee sollte gut klappen xyxthumbs.gif
eibauer
so auf Wunsch eines einzelnen rofl.gif
Bilder statt quatschen biggrin.gif

















Noch mehr hier klicken
Nite
Welchen Maßstab hat die Lok?
eibauer
ZITAT(Nite @ 8. Aug 2010, 20:25) *
Welchen Maßstab hat die Lok?


Das ist alles 1/35 bis auf die Autos die haben 1/24
Nite
Okay, sauber xyxthumbs.gif
Styx
Sehr schicke Teile. xyxthumbs.gif
An meinen Leopold wird höchstwahrscheinlich keine Lok kommen, die gepanzerte ist für nen Panzerzug gedacht und die WR 360 die mir eigentlich angestanden hätte ist leider nur das erste Modell und von der Ausführung gabs nur 3 oder 4 Stück. Der Nachfolger, glaube WR 366 hiess die, wäre entschieden besser gewesen.
Schwabo Elite
Für Miniaturen und Panzer im Wargaming-Bereich, hab ich übrigens das hier entdeckt. Ein Kollege macht damit astreine Ergebnisse. Dazu die Color-Primer vom gleichen Hersteller und man kann Panzer, Figuren etc. in einem Arbeitsgang grundieren und in der Hauptfarbe besprühen. Dann Details drauf und mit dem Quickshade hat man Tiefeneffekte. Dann Mattlackversiegeln und Decals drauf, oder Glanzlack, Decals, Mattlack für den optimalen Schutz und man ist fix fertig.

Hier ein paar Beispiele von einem Kollegen:





Figuren von Valiant Miniatures (1/72 Plastik) auf 5-Cent-Münzen gebaset, Panzer von Armourfast. Die Figuren wurden entgratet, zusammengeklebt, mit Colorprimer grundiert/besprüht. Dann wurden die Hosen mit Bleach Bone gefärbt (Shades dunkeln die Farben ab!) und die Gewehre mit Braun und Gun Metal bearbeitet. Fleischfarbe dran, Gürtel und Kleinscheiß einfarbib bemalen und fertig. Shade drüber, keine Farbverläufe malen, keine Tuschen etc nötig. Ein Trupp kann in wenigen Stunden fertig sein. Das Shade braucht aber bis zu 24 Stunden zum Trocknen. Ist nix für Perfektionisten, aber für Wargamer und Figuren "hinten links" im Diorama exzellent.

eibauer

22€


15€

xyxthumbs.gif
Styx
Nett. Viel Spass bei den Gittern am Leo.
Achja kann es sein das du im anderen Forum den Leo weggelassen hast?
eibauer
ZITAT(Styx @ 3. Mar 2011, 19:14) *
Nett. Viel Spass bei den Gittern am Leo.
Achja kann es sein das du im anderen Forum den Leo weggelassen hast?


Jep weil er aus dem Forum ist wink.gif biggrin.gif

Die Gitter sind ja aus Plaste und schon fertig biggrin.gif , mit Ätzteilen würde ich mir das ne an tun wink.gif

thomas
eibauer
So genug geschlummert rofl.gif

mein neustes Werk ist fertig










mfg thomas
ChrisCRTS
Sehr Schön!
Eine frage. Die Zahlen am Turmheck sind von model oder eigekreation?
Red-Devil
ich kann es jetzt nicht über dieses model sagen aber es gibt mittlerweile im bereich 1/35 nichts mehr was es nicht gibt. D.h. wenn die Zahlen nicht schon im Guß mit drin sind gibt es 3D-Decals um solche Gußnummern erzeugen.
eibauer
also die zahlen hab ich da angebracht.

hab mich da an verschiedene Panzer gehalten, da sind die zahlen auch ne so gerade in einer Linie ( falls die frage darauf abzielt wink.gif biggrin.gif) und die Zahlen stammen von den Teilenummer die auf den Spritzligen dran sind



ChrisCRTS
@eibauer

Ich wollte nur wissen ob Mann der Panzer "Individuell" gestalten kann. Danke!
Kreuz As
ZITAT(ChrisCRTS @ 8. Mar 2011, 21:02) *
"Individuell"


Mittlerweile kann man ein Modell für 30 Euro kaufen und für 300 Euro Zeugs dranbauen und hat noch nicht alles ausgeschöpft, was es zu kaufen gibt. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.
Wie Red-Devil schrieb, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Andernfalls wegschleifen und selbst bauen.



Red-Devil
ZITAT(ChrisCRTS @ 8. Mar 2011, 21:02) *
@eibauer

Ich wollte nur wissen ob Mann der Panzer "Individuell" gestalten kann. Danke!


von so problemen sind wir "brailscailer" (1/72) verschont. rolleyes.gif
Schwabo Elite
Auch für 1/72 gibt es Addons ohne Ende...
eibauer
ZITAT(Red-Devil @ 8. Mar 2011, 22:17) *
ZITAT(ChrisCRTS @ 8. Mar 2011, 21:02) *
@eibauer

Ich wollte nur wissen ob Mann der Panzer "Individuell" gestalten kann. Danke!


von so problemen sind wir "brailscailer" (1/72) verschont. rolleyes.gif


Ha kennst du den Thomas Janck ?!

schau dir mal seine Modelle an und die sind kleiner als 72 biggrin.gif
Kreuz As
1:87 ist ja auch wieder was anderes.

Styx
Was die Menge an Zurüstteilen angeht ist es mittlerweile eh egal ob man in 1 zu 35, 48, 72 oder 87 baut, da wird man in jedem Masstab zugeschüttet.
Allerdings ist mir da mitunter so langsam der Sinn mancher Umrüst- und Zubehörsätze schleierhaft. Teilweise ists ja schon so schlimm das man eigentlich nur noch die reine Panzerwanne und Turm bräuchte alles andere gibts extra nochmal im Zubehörhandel und dann stellen sich da auch noch welche hin und propagandieren das ganze als könnte man nur mit dem ganzen Zeug nen vernünftiges Modell bauen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.