Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: MG 42V; MG45
WHQ Forum > Technik > Infanterie
SLAP
Ich hab von einem Nachfolger des MG42 gehört, es soll ein Gasdrucklader mit MG42 Teilen gewesen sein. Das MG sollte billiger sein, und ähnliche Leistungen erbringen. Hat jemand ein Bild und vielleicht ein paar mehr Infos.
-------------------------------------------------
Die Forumssuche hat nix ausgespuckt, ebensowenig google
Panzermann
Das MG42V bzw. MG45 war eine entfeinerte Version des MG42, um es eben billiger zu machen. Verschlußprinzip etc. blieb aber erhalten. Und gute Bilder suche Ich auch schon seit einiger Zeit. sad.gif


Der einzige Gasdricklader mit Ähnlichkeiten zum MG42, der mir einfiele, wäre das M60 kotz.gif
Quaker
@Panzermann:
Mit MG60 lagst Du gar nicht so falsch:

Ich quote mal ne Aussage zum MG45 von axisforum.com:

QUOTE
It is generally beleived that fewer than 10 MG-45 prototypes were ever actually assembled and all seemed to vary slightly in over all design. In 1960 Rheinmetall designedand built two prototype machineguns, the MG-60-01 and MG60-02 which were both based on the updated MG-45 design, but these machineguns never advance beyond the testing stages as Rheinmetall decided to abandon the MG-45 design in favor of updating the MG-42 into the MG-3, which became a commercial success. I've only seen a single very blurry photo of the MG-45 and this was printed on page 334 in the book German Machineguns by Daniel Musgrave.


Es gibt ein Gerücht (!), dass ein Prototyp mit Bauplänen 1945 in die Schweiz kam und beim Sig 710 Pate stand und die Sig-Waffe angeblich dem MG45 ähnlich sehen solle. Alles aber sehr wage und spekulativ. IMHO was das Sig 710 doch vom Sig 510 beeinflusst, oder?
Der Weisse Hai
Möglicherweise kommt das Gerücht daher, daß einer der zwei Prototypen des Rheinmetall MG60 einen SIG-Verschluss hatte.

DWH
Almeran
Wow, über 8 Jahre lol.gif
Der Weisse Hai
Ein gutes Haus vergisst nichts.

DWH
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.