Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bundeswehr in Afghanistan - Bilder
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63
nickless
ZITAT(polo @ 9. Oct 2008, 11:23) *
Bild 3
Welche Einheiten führen das G36k? Fallschirmjäger?

Gruß
Polo


In dem Fall ja, die Jungs sind vom FschJgBtl 263. Das G36KA2 wie auf dem Bild wird ansonsten noch von den Fernspähern und im SEK-M benutzt, evtl. haben auch noch andere infanteristische Einheiten davon ein paar in der Waffenkammer. Daneben gibt es noch das G36KA1 (hier), das vom KSK, den Kampfschwimmern und in der Feldjägertruppe benutzt wird.


Reservist
ich frage mich eh, warum das g36k nicht flächendeckend eingeführt worden ist.

auf die normal üblichen kampfentfernungen hat man da keinen präzisionsverlust, und auch auf größere entfernungen sind das nur größere streukreuse die, wenn man sportlich schießt, höchstens ärgerlich sind.

allerdings ist es deutlich praktischer.
mit dem normalen g36 z.b. im lkw ist es teilweise echt nervig
DSO
Da wird es am Geld mangeln. Damals war man froh schnell einen Nachfolger für das G3 in die Truppe zu bekommen , da hat man an so etwas nicht gedacht.
polo
Danke für die Antworten. smile.gif
Nochmal zu den Nachtsichtgeräten: Wieso hat man nicht die Befestigung am Helm wie bei Amerikanern gewählt? Ist das noch bescheidener?

Gruß
Polo
DSO
Gibt es ne bessere Lösung , die man auch schnell wieder entfernen kann? Der kleinste teil des Heeres ist mit Lucie bis jetzt ausgerüstet ,die meisten Einheiten kennen das Ding nur von Bildern . Warum soll man da ne Lösung haben die fest am Helm ist
goschi
ZITAT(s3plan @ 9. Oct 2008, 11:53) *
Hat Deutschland keine eigene Industrie, dass die jetzt schon Französische Nachtsichtgeräte kaufen müssen?

rolleyes.gif
wieso sollte man zwanghaft etwas selbst entwickeln, wenn man ab Stange ein sehr gutes Produkt kriegt?
nickless
Natürlich gibt es für die Lucie auch eine Helmmontage, die gehört genauso zum Set wie die Kopfhaube; "Fest verbunden" mit dem Helm ist da überhaupt nichts, die Montage wird vorne unter der Kante eingehängt und mit einem Riemen über die Helmschale am hinteren Rand befestigt - fertig.
polo
Noch mehr Fotos von der BW in Afghanistan

Gruß
Polo
Rapax
ZITAT(nickless @ 9. Oct 2008, 12:40) *
ZITAT(polo @ 9. Oct 2008, 11:23) *
Bild 3
Welche Einheiten führen das G36k? Fallschirmjäger?

Gruß
Polo


In dem Fall ja, die Jungs sind vom FschJgBtl 263. Das G36KA2 wie auf dem Bild wird ansonsten noch von den Fernspähern und im SEK-M benutzt, evtl. haben auch noch andere infanteristische Einheiten davon ein paar in der Waffenkammer. Daneben gibt es noch das G36KA1 (hier), das vom KSK, den Kampfschwimmern und in der Feldjägertruppe benutzt wird.

Jetzt muss ich mal auch mal was fragen. Ich habe bis jetzt zur leichten und schnellen Identifizierung der versch. Längenversionen des G36 mir einfach die "Luftlöcher" im Handschutz gemerkt. Standard hat 6 pro Seite, G36k hat 4 und G36C hat 2.
Jetzt seh ich aber auf dem Bild das der Fallschirmjäger Standard Handschutz mit 6 Löchern hat, aber vorn nur der Lauf rausguckt wie bei einer Kurz-Version.
Mir war ehrlich gesagt nicht bekannt das es so eine Konfiguration überhaupt gibt, hab ich so auch noch nicht gesehen. Ist das der Unterschied A1-A2 oder was genau?
Ranseier
Der Handschutz ist bei allen Versionen des G36 kinderleicht austauschbar. Der Kamerad auf dem Bild hat wohl einfach einen Handschutz eines G36 A2 auf sein K montiert.
nickless
So sieht es aus. Der Handschutz des G36 ist ja nur 5 oder 6 cm länger, da guckt dann immer noch ein Stück vom MFD vorne raus, wie man es ja auch vom G36K mit AG36 kennt. Der lange Handschutz war mir vorher garnicht aufgefallen, interessante Geschichte.

----
Unterschiede zwischen G36KA1 und A2 sind:

Visierbrücke - Das A1 hat eine halbhohe Montageschiene aus Alu mit aufklappbaren Notvisieren, das A2 den Bügel mit Zielfernrohr und kurzer Schiene
Schulterstütze - Das A1 hat die kürzere Schulterstütze des G36C

Meist ist am G36KA1 auch ein RAS von Knight's Armament anstelle des normalen Handschutzes verbaut, aber nicht immer.
agdus
Der vorderste Typ auf dem Bild 3 sieht extrem einem Uffz ähnlich, der schon 2001 beim 263. war.
Kennt den zufällig jemand? Würde mich interessieren ob der das wirklich noch der selbe ist :-)
Fighting Eagel
moijen zusammen,

ich hab vor kurzem ein Bild von deutschen Soldaten in A-stan gesehen - die, die deutschen Fahne so aufgestellt haben, wie die Marines auf Iwo Jima , hat das einer von euch oder weiss wo ich es finden kann ,

unter google hab ich nichts gefunden !

merci ,
FE
Légionnaire
Hab ich zu Hause auf meiner Platte...kann ich dir gerne uploaden wenn du es haben magst, ist allerdings nicht die beste Auflösung und Qualität...
Thomy
ZITAT(polo @ 9. Oct 2008, 10:23) *
Einige Fragen:
Bild 4
Wie ist der Tragekomfort der Nachtsichtgeräte?

Bild 3
Welche Einheiten führen das G36k? Fallschirmjäger?

Bild 18
Ist das eine blaue Geschossspitze? Wenn ja, welcher Munitionstyp ist das?

Gruß
Polo


1. Im Vergleich zur alten BIV (mit den Gegengewichten) genial. Lässt sich locker die ganze Nacht tragen ohne das man eine Genickstarre bekommt. Wiegt ja auch nur 440g.

2. Spezieleinheiten sowieso. Spezialisierte Kräfte und Feldjäger hab ich zumindest damit gesehen.

3. Ist da wirklich blau zu sehen?
Fighting Eagel
ZITAT(Légionnaire @ 10. Oct 2008, 09:58) *
Hab ich zu Hause auf meiner Platte...kann ich dir gerne uploaden wenn du es haben magst, ist allerdings nicht die beste Auflösung und Qualität...




ja gerne,


merci & Gruss
Alexander
ZITAT(nickless @ 9. Oct 2008, 15:42) *
Natürlich gibt es für die Lucie auch eine Helmmontage, die gehört genauso zum Set wie die Kopfhaube; "Fest verbunden" mit dem Helm ist da überhaupt nichts, die Montage wird vorne unter der Kante eingehängt und mit einem Riemen über die Helmschale am hinteren Rand befestigt - fertig.

Nur das bei den meisten trägern (Lucie & Helm) der Augenabstand und Brille und der Abstand Sehachse und Höhe wirklich keine zufriedenstellende Einstellung erlaubt.
Alexander
ZITAT(polo @ 9. Oct 2008, 10:23) *
Bild 18
Ist das eine blaue Geschossspitze? Wenn ja, welcher Munitionstyp ist das?
Gruß
Polo


Ich seh da nur teilw. grüne & rote Geschossspitzen!
polo
Hier stand nichts...
goschi
Thema Anschlagarten ausgekoppelt


euer goschi (Mod)
ZeroX
Augen geradeaus!

Schöne Bilderserie, einige sind teilw schon gepostet wurden.
Famas
Tolle Bilder!

http://wiegold.focus.de/photos/uncategoriz...ringhaus029.jpg

Fängt das Oakley-gepose jetzt auch schon bei der Bundeswehr an? lol.gif Ich finds ja toll... *ggg*

Btw: Weiß jemand was das für ne Truppengattung ist auf den Bildern? Oder ist das bunt gemischt?
KSK Sniper
War es nicht so, dasd die Amerikaner teilweise Brillen mit einer gewissen Schutzwirkung sogar Pflicht gemacht hatten wegen überdurchschnittlich vielen Augenverletzungen bei IED-Anschlägen?
edit: sorry da hat der Busch wohl Recht^^ bin etwas fertig....
da Busch
Vermute er bezog sich eher auf die Handschuhe wink.gif
Herki
Die Handschuhe sind nunmal Klasse, was gibts da aktuell bei der BW dienstlich ?
Rapax
Das Zeug hier:
http://www.bundeswehrshop.eu/bundeswehrbek...fhandschuhe.php
StellohfilmsVFX
Haben die Handschuhe eigentlich irgendeine Flammenhämmende Funktion?
Wir wurden nämlich darauf hingewiesen, dass neben (per Sofortbedarf beschaffte) dienstliche Schutzbrillen, spezielle Gehörschutzstopfen und Handschuhe zu tragen sind um im Falle eines Anschlags Verletzungen durch Splitter/Hitze/Knall zu verringern.
Minfun
Unsere Kampfhandschuhe? Die definitiv nicht, im Biwak haben einige Genies es geschafft zumindest die Lederteile webzubrennen, als sie die Dinger ueber dem Feuer trocknen wollten.
DSO
Auf den meisten Bildern sind Fallschirmjäger aus Zweibrücken die die Verstärkungskräfte in Kunduz stellen.
Und jemand posen sehe ich hier auch nicht
Famas
ZITAT(DSO @ 14. Nov 2008, 14:54) *
Auf den meisten Bildern sind Fallschirmjäger aus Zweibrücken die die Verstärkungskräfte in Kunduz stellen.
Und jemand posen sehe ich hier auch nicht


Entspann dich, der Smiley steht oben in meinem Post nicht umsonst - oder muss reichen die Smiley bei ironisch gemeinten Aussagen schon nicht mehr?
agdus
Mich wunderts immer wieder, dass die bundeswehr noch keine einheutliche Wüstentarnung für ihre Fahrzeuge durchgedrückt hat.
Schließlich ist die Truppe ja nicht erst seit kurzem in der Region.
Ich arbeite bei nem Mil. Zulieferer und hab da schon oft mitbekommen, wie streng die Vorschriften da für die Lackierungen sind.
Nite
Dass es keine einheitliche Wüstentarnung gibt liegt daran dass diese Tarnung vor Ort angebracht wird.
Praetorian
Wobei es durchaus "einheitliche" Tarnschemen für heiss/trocken gibt - die allerdings, wie Nite schon sagte, den Bedürfnissen entsprechend angebracht werden. Dafür gibt es fünf Farbtöne zum (wasserlöslichen) Übermalen, das Muster des Dreifarb-Fleckanstriches bleibt dabei erhalten.

http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunc...ch_umtarn-c.htm
DSO
http://wiegold.focus.de/photos/uncategoriz...ringhaus029.jpg

Auf dem letzten Bild ist eine Fahrzeugkolonne zu sehen. Um was für ein Fahrzeug handelt es sich an erster Stelle?
KSK
Sofern du dieses Bild meinst:
http://wiegold.focus.de/.shared/image.html...ringhaus058.jpg

Das ist ein Iveco LMV. Weiter hinten in der Kolonne fahren noch zwei weitere.
Almighurt
noch was: was sind denn das für antennen auf dem Fuchs hinter dem Iveco? irgendwas in richtung ied-störsender? confused.gif
Redbuller
ja das der Fuchs hat verchiedene Sensoren die eine fernauslösung eines ied stören soll..

Das Fahrzeug zum o.g. bild gehört dem Kroatischen InfanterieZug der zusammen mit den Objektschutzkräften der LW in MES arbeitet.
Waldteufel
Soso, deswegen ist wohl auch eine belgische Flagge am vordersten Fahrzeug angebracht... rolleyes.gif
goschi
diese belgische Flagge (resp. die der deutschen Nationalmannschaft biggrin.gif ) wird hier langsam zum running gag lol.gif
DSO
http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/...,height=349.jpg

TPZ Fuchs nach IED Anschlag am Wochenende
Légionnaire
Ist das nicht ein Rapid von der EloKa???
Sieht ganz schön mitgenomen aus, dass gue Vehikel, ist schon mehr bekannt, ausser das es ein Selbstmordattentäter in nem Toyota gewesen ist???
DSO
spiegel online hat folgendes geschrieben::
Berlin - Der Anschlag auf die deutschen Soldaten ereignete sich nach Informationen von SPIEGEL ONLINE in der Provinz Baghlan vor den Toren der gleichnamigen Stadt, als der Bundeswehrkonvoi auf dem Weg nach Kunduz war. Das Einsatzführungskommando der Bundeswehr bestätigte den Angriff. Ein Sprecher sagte SPIEGEL ONLINE, eine deutsche Patrouille sei am Morgen gegen 10.20 Uhr Ortszeit (6.50 Uhr MEZ) mit einem sogenannten improvised explosive device, einem selbst gebastelten Sprengsatz, angegriffen worden.

Bei der Explosion wurde nach Bundeswehrangaben ein deutscher Soldat leicht, ein weiterer "schwerer" verwundet. Beide wurden unmittelbar nach dem Anschlag von einem Arzt versorgt, der die Patrouille begleitete. Der schwerer verwundete Soldat sei zur weiteren Behandlung ins Bundeswehrcamp im nahe gelegene Pol-E-Khomri gebracht worden.

Weitere Angaben etwa zu anderen Opfern oder zur Zahl der beschädigten Bundeswehrfahrzeuge machte das Einsatzführungskommando zunächst nicht.

Der Polizeichef der Provinz Baghlan sagte SPIEGEL ONLINE, bei dem Anschlag sei ein afghanischer Zivilist getötet worden. Zwölf weitere Zivilisten wurden demnach verletzt, unter ihnen auch Kinder.

Der Polizeichef sprach von einem Selbstmordattentat. Der Attentäter habe sich in seinem Wagen des Typs Toyota Corolla neben dem Bundeswehrkonvoi in die Luft gesprengt.

Ein Augenzeuge berichtete SPIEGEL ONLINE am Telefon von einer sehr heftigen Detonation. Noch in einem Kilometer Entfernung seien Fensterscheiben zu Bruch gegangen. Die radikal-islamischen Taliban bekannten sich zu dem Anschlag. Ein Sprecher der Extremisten meldete sich telefonisch bei SPIEGEL ONLINE.

Vor etwa einem Monat waren nahe Kunduz zwei Bundeswehrsoldaten von einem Selbstmordattentäter ermordet worden. Insgesamt starben seit Beginn der Afghanistan-Mission im Jahr 2002 bisher 30 deutsche Truppenmitglieder.

Der Bundestag hatte vor wenigen Tagen eine weitere Beteiligung am Anti-Terror-Kampf in Afghanistan gebilligt. Zuvor hatte das Parlament im Oktober das Mandat für den Bundeswehreinsatz im Rahmen der internationalen Schutztruppe Isaf verlängert.
Famas
Schöne Scheiße...

In der Region um Kunduz gehts in der letzten Zeit ganz schön rund.

"Zum Glück" ist mittlerweile ein neues Kontigent da... das alte hat wahrlich genug mitgemacht. Hoffen wir mal, dass es den neuen besser geht... wobei es ja momentan nicht wirklich so aussieht.
maschinenmensch
Nein, es sieht wirklich nicht so aus. Gefunden bei "Bild online":


Montag, 17. November 2008, 15:13 Uhr
Afghanistan: 4 Bundeswehr-Soldaten verletzt

Auf Soldaten der Bundeswehr in Afghanistan ist erneut ein Anschlag verübt worden. Bei dem Vorfall am Rande der nordafghanischen Stadt Faisabad seien vier Soldaten leicht verletzt worden, teilte die Bundeswehr auf ihrer Internetseite mit. Sie seien zur medizinischen Versorgung in das Wiederaufbauteam (PRT) in Faisabad gebracht worden. Den Angaben zufolge war die Bundeswehr-Patrouille in eine Sprengfalle geraten. Ersten Erkenntnissen zufolge seien auch afghanische Zivilisten bei dem Anschlag „getroffen“ worden.


Gottseidank sagt unser Verteidigungsminister, dass das kein Krieg ist. Sonst könnte man es fast vermuten. sad.gif
Reservist
ZITAT(Famas @ 17. Nov 2008, 15:06) *
"Zum Glück" ist mittlerweile ein neues Kontigent da... das alte hat wahrlich genug mitgemacht.


die 10% die mal ausm Lager rauskommen?
sdw
ZITAT(Reservist @ 17. Nov 2008, 23:13) *
ZITAT(Famas @ 17. Nov 2008, 15:06) *
"Zum Glück" ist mittlerweile ein neues Kontigent da... das alte hat wahrlich genug mitgemacht.


die 10% die mal ausm Lager rauskommen?


pillepalle.gif
Du solltest dir mal Gedanken machen, was du da geschrieben hast.
Reservist
Okay, ist wohl falsch rübergekommen.
Ich habe natürlich Respekt vor den Leistungen der Soldaten, aber ich bin nicht der Meinung, daß das Kontingent unheimlich viel "mitgemacht" hat.
Ich halte die Einsatzstrategie der Bw in Afghanistan für völlig verfehlt. Sich im Lager einmauern bringt nämlich kaum was.

Jung klopft sich ja immer auf die Schulter, daß aufgrund der super Arbeit der Bundeswehr da kaum was passiert, was er nicht erwähnt ist, daß andere Nationen deutlich mehr draußen sind und vor allem in Südafghanistan viel mehr Paschtunen vorhanden sind die den Taliban zuneigen, es also da auch zu mehr Gewalt kommt.
DSO
Naja drei Tote und ca zehn Verletzte . Gegen dein Einsatz in Stalingrad ist das natürlich nichts. mad.gif
Famas
ZITAT(DSO @ 18. Nov 2008, 13:16) *
Naja drei Tote und ca zehn Verletzte . Gegen dein Einsatz in Stalingrad ist das natürlich nichts. mad.gif


Da geb ich dir absolut Recht, DSO!
... ganz zu schweigen von den Schießereien von denen nichts in der Presse stand, weil ja glücklicherweise keiner verwundet wurde dabei.
Und wenn nur ein paar Soldaten aus dem Lager raus kommen... solltest du, lieber Reservist, als (ehemaliger?) Soldat eigentlich wissen, dass die Arbeit derjenigen die im Lager sind mindestens genauso wichtig ist. Würde auch meines Erachtens nicht viel bringen wenn die Stabssoldaten und Küchencrew mit auf die Patroullie rausfährt.
Abgesehen davon ist es für die, die im Lager tätig sind vermutlich auch eine immense seelische Belastung, wenn sie erfahren dass grade mal wieder einer ihrer Kameraden durch so einen Irren weggebombt wurde.

Von daher fand ich deine Kommentare schon ein wenig pietätlos.
goschi
Politikdiskussionen gehören ins PuG in den dortigen ISAF-Thread, entsprechende Postings (wieder einmal) verschoben.... rolleyes.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.