Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bundeswehr in Afghanistan - Bilder
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63
goschi
Jungs kommt mal wieder runter, langsam nervt das sich dauernde ereifern an irgendwelchen Gerüchten.

und mir ist bewusst, dass hier einige jeden potentiell gesichteten vielleicht-Aufständigen gleich mit einer MOAB plätten wollt, aber ROEs haben durchaus ihren zweck und auch wenn ihr das nicht begreifen wollt, aber maximale Feuerkraft ist nicht immer sinnvoll und nötig.
Warhammer
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Wenn die Verzahnung mit dem Feind oder gefährdete Zivilisten einen Einsatz von 155mm HE nicht zulassen, dann können ein paar Betonbrocken trotzdem Wunder wirken. Es ist ja nun nicht verwerflich sich alle Optionen offen zu halten.
DarkmanSB
ZITAT(goschi @ 21. May 2010, 23:08) *
Jungs kommt mal wieder runter, langsam nervt das sich dauernde ereifern an irgendwelchen Gerüchten.

und mir ist bewusst, dass hier einige jeden potentiell gesichteten vielleicht-Aufständigen gleich mit einer MOAB plätten wollt, aber ROEs haben durchaus ihren zweck und auch wenn ihr das nicht begreifen wollt, aber maximale Feuerkraft ist nicht immer sinnvoll und nötig.


xyxthumbs.gif

Jedem, der einen "enemy-centric approach" nacheifert (bzw. in ROEs keinen Sinn sieht), sollte Kilcullens 28 Artikel lesen (und wie immer gilt: Lesen und bilden geht vor schießen!): http://usacac.army.mil/cac2/coin/repositor...%28Mar06%29.pdf


Styx
Mal abgesehen davon das mein Spruch da oben blanker Sarkasmus war, gehts weniger darum das die Teile Regeln für ihren Einsatz bekommen sondern darum das viele hier soviel Vertrauen zu den Entscheidungsträgern haben um beim auftauchen derartiger Gerüchte davon auszugehen das die Einsatzregeln derart restriktiv werden das die Teile gleich zu Hause bleiben können. Mehr als Beleuchtung werden die wohl nicht feuern dürfen.

Ich denke nicht das hier die russische Lösung, Dörfer aus denen man beschossen wird einfach einzuebnen, bevorzugt wird, aber auch wenn die maximale Feuerkraft nicht immer nötig ist macht es sich doch sehr geschickt sie in der Hinterhand zur Verfügung zu haben, wobei die BW ja eh mit der minimalen Feuerkraft unterwegs ist.
PzBrig15
ZITAT(goschi @ 21. May 2010, 22:08) *
Jungs kommt mal wieder runter, langsam nervt das sich dauernde ereifern an irgendwelchen Gerüchten.


Auch wenn es hier von mir keine offiziellen Statements geben wird : Das Thema Üb-Mun für die PzH2000 dort unten als gestufte Eskalationsstufe ist definitiv " kein Gerücht " .
Nightwish
ZITAT(Camo @ 21. May 2010, 09:28) *
wieviele marder haben wir eigentlich zur zeit unten?
und sind die 2 panzerhaubitzen auch schon unten und im einsatz?


Marder: 4

PzH 2000: 0
DSO
Es sind 10 Marder und 15 weitere sollen folgen jetzt


http://de.ibtimes.com/articles/20100508/gu...afghanistan.htm
politisch inkorrekt
Falsch. 4 MARDER waren es nur bis zur Übernahme der QRF. Von 2006 bis 2008 gammelten die SPz als "gepanzerte Reserve RCN" in MeS rum. Mit Übernahme der QRF kam ein fünfter hinzu. Bereits seit mehreren Monaten(Mit Aufwuchs der QRF) befinden sich 10 Marder (Für 2x Züge) im Einsatz.

http://www.freundeskreis-panzergrenadiere....l_heft_26_2.pdf

Die neuen ASB werden von der Gliederung ausgehend, SEHR offensiv geplant. Sie sind jedenfalls deutlich leistungsfähiger als die derzeitige QRF. Sämtliches Gequassel von defensiver Aufstellung dürfte reine Beruhigung der Heimatfront sein.


ASB:
1x Stab, Vers, Unterstützungskp
1x gemAufklKp
1x PioKp
2x InfKp mit je 1x Zug PzGren

pi
Nightwish
Stimmt. Danke für die Korrektur! Man kann nicht alles im Kopf haben... wink.gif
Hummingbird
---> KLICK 23.-25.05.2010



















Majestic
ZITAT(Nightwish @ 25. May 2010, 13:18) *
ZITAT(Camo @ 21. May 2010, 09:28) *
wieviele marder haben wir eigentlich zur zeit unten?
und sind die 2 panzerhaubitzen auch schon unten und im einsatz?


Marder: 4

PzH 2000: 0


Falsch! Seit mindestens 1 Woche sind die beiden PzH2000 in Afghanistan. Sie wurden nämlich vor 1-2 Wochen an einem Sonntag wenn ich mich recht erinnere in eine An-124 verladen. Davon hat jemand aus dem FF sogar eine schöne Luftaufnahme gemacht.

Mfg...
PzBrig15
Zu den Bergeszenen ISAF : Hat es Gründe waren man den Bergepanzer auf Leopard 1 Basis dort unten im Einsatz hat und nicht den effektiveren , neueren und leistungsfähigeren BPz 3 auf Leopard 2 Basis ??? Gewichtsgründe dürften es ja wohl kaum sein. Anmerkung : Das der Kamerad das Stahlseil ohne Handschuhe trägt , zieht........bedeutet oftmals Schnittverletzungen und aufgeschürfte Innenhandflächen........( Soll keine grundlegenede Kritik sein,aber fiel mir auf)
Styx
ZITAT
Anmerkung : Das der Kamerad das Stahlseil ohne Handschuhe trägt , zieht........bedeutet oftmals Schnittverletzungen und aufgeschürfte Innenhandflächen........( Soll keine grundlegenede Kritik sein,aber fiel mir auf)


Aufgeschürfte Handflächen sind da eher selten, wenn dann gibts böse Schnitte aber eigentlich fast nur wenn das Seil durch die Hnad gleitet und da nutzen dann auch 90% der Handschuhe nix. Bei solchen Arbeiten wie da zu sehen ist das eher selten. Dazu kommt das es durchaus Leute gibt die lieber ohne Handschuhe arbeiten, von daher kann man das eher entspannt sehen.
Nightwish
ZITAT(PzBrig15 @ 25. May 2010, 20:42) *
Zu den Bergeszenen ISAF : Hat es Gründe waren man den Bergepanzer auf Leopard 1 Basis dort unten im Einsatz hat und nicht den effektiveren , neueren und leistungsfähigeren BPz 3 auf Leopard 2 Basis ??? Gewichtsgründe dürften es ja wohl kaum sein. Anmerkung :


Weil der Typ für das Bergen oder Motorziehen bei einem Marder ausreicht und entsprechend auch in den Pz.Gren.Btl. vorgesehen ist.
sdw
Genau das dürfte der Grund sein. Als die Marder runtergingen, hat man Bergepanzer mitgeschickt, mit denen Personal aus PzGrenBtl umgehen kann. Und das ist nunmal Bergepanzer 2 Standard. Ob jetzt auch noch Büffel runtergehen (PzH2000!?) wird man sehen. Für Marder, Dachs, Biber wäre es nicht erforderlich.
sdw
Mir ist da gerade noch ein Vorteil des Bergepanzer 2 eingefallen. Das unter Panzerschutz bedienbare MG im Bug des Fahrzeugs!
biggrin.gif
Légionnaire
Wäre eine Maßnahme die man nicht außer Acht lassen sollte (mbMn)...

Aber was ich eigentlich sagen wollte: BPz 2 reicht aus um bei einer PzH 2000 das Triebwerk zu ziehen. Ich denke nicht das jetzt noch BPz 3 runtergeschickt wird.
Nightwish
ZITAT(Majestic @ 25. May 2010, 16:59) *
ZITAT(Nightwish @ 25. May 2010, 13:18) *
ZITAT(Camo @ 21. May 2010, 09:28) *
wieviele marder haben wir eigentlich zur zeit unten?
und sind die 2 panzerhaubitzen auch schon unten und im einsatz?


Marder: 4

PzH 2000: 0


Falsch! Seit mindestens 1 Woche sind die beiden PzH2000 in Afghanistan. Sie wurden nämlich vor 1-2 Wochen an einem Sonntag wenn ich mich recht erinnere in eine An-124 verladen. Davon hat jemand aus dem FF sogar eine schöne Luftaufnahme gemacht.

Mfg...


Das ging ja mal schnell.
Hummingbird
Übung, Februar 09 im Raum MeS









sdw
1.) Respekt! Da kann jemand mit seinem FKM umgehen. biggrin.gif

2.) Aber warum so umständlich? Das Schwenken dieser Last wird grenzwertig. Was noch rollfähig ist kann man mit Winden bewegen (FKM, SLT). Sollte es nicht mehr rollfähig sein, naja... wobei man hier sieht, ein neues Bergefahrzeug mit Kran mit etwas mehr Power als der FKM und mehr Schutz wäre wünschenswert.
hanuta
Hat der Bergepanzer 2 aber nicht einen misserablen Minenschutz oder wurden die umgerüstet?
Styx
ZITAT(sdw @ 26. May 2010, 19:24) *
1.) Respekt! Da kann jemand mit seinem FKM umgehen. biggrin.gif

2.) Aber warum so umständlich? Das Schwenken dieser Last wird grenzwertig. Was noch rollfähig ist kann man mit Winden bewegen (FKM, SLT). Sollte es nicht mehr rollfähig sein, naja... wobei man hier sieht, ein neues Bergefahrzeug mit Kran mit etwas mehr Power als der FKM und mehr Schutz wäre wünschenswert.


Vor allem hat er viel Vertrauen in den Untergrund, bei der Auslage ist er vermutlich eh schon in den Lastbegrenzern. Wenn er den zurück auf den Weg schwenkt geb ich dir Recht da wirds wohl entgültig an die Kotzgrenze gehen.
Kleiner
ZITAT(sdw @ 26. May 2010, 19:24) *
1.) Respekt! Da kann jemand mit seinem FKM umgehen. biggrin.gif

2.) Aber warum so umständlich? Das Schwenken dieser Last wird grenzwertig. Was noch rollfähig ist kann man mit Winden bewegen (FKM, SLT). Sollte es nicht mehr rollfähig sein, naja... wobei man hier sieht, ein neues Bergefahrzeug mit Kran mit etwas mehr Power als der FKM und mehr Schutz wäre wünschenswert.


warum nicht rollen? ich glaube der fuchs sollte noch ein bisschen länger leben. ist ja auch nur ein manöver.
Panzermann
Auch bei Manövern werden Autos versenkt, und der Fuchs wird ja, so schient es, aus einer sehr großen Pfütze am Wegesrand geborgen. Und wieso weshalb warum der noch per Winde geborgen wurde muß man wohl nachfragen. Vielleicht war ja die Pfütze zu tief? Oder sie trauten sich nicht das Fahrzeug die Böschung hochzuziehen?


Delta
Ideen aus der Truppe zur Weiterentwicklung Dingo2:

KWS I: MG3 KPVT



PzJg: Dingo2 mit Pak SiS-3



Bevor jemand mosert: Es handelt sich um EOD-geprüftes unbedenkliches Gerät.
Nightwish
ZITAT(sdw @ 26. May 2010, 18:24) *
1.) Respekt! Da kann jemand mit seinem FKM umgehen. biggrin.gif

2.) Aber warum so umständlich? Das Schwenken dieser Last wird grenzwertig. Was noch rollfähig ist kann man mit Winden bewegen (FKM, SLT). Sollte es nicht mehr rollfähig sein, naja... wobei man hier sieht, ein neues Bergefahrzeug mit Kran mit etwas mehr Power als der FKM und mehr Schutz wäre wünschenswert.



ZITAT(Styx @ 26. May 2010, 19:47) *
ZITAT(sdw @ 26. May 2010, 19:24) *
1.) Respekt! Da kann jemand mit seinem FKM umgehen. biggrin.gif

2.) Aber warum so umständlich? Das Schwenken dieser Last wird grenzwertig. Was noch rollfähig ist kann man mit Winden bewegen (FKM, SLT). Sollte es nicht mehr rollfähig sein, naja... wobei man hier sieht, ein neues Bergefahrzeug mit Kran mit etwas mehr Power als der FKM und mehr Schutz wäre wünschenswert.


Vor allem hat er viel Vertrauen in den Untergrund, bei der Auslage ist er vermutlich eh schon in den Lastbegrenzern. Wenn er den zurück auf den Weg schwenkt geb ich dir Recht da wirds wohl entgültig an die Kotzgrenze gehen.



ZITAT(Kleiner @ 26. May 2010, 20:16) *
ZITAT(sdw @ 26. May 2010, 19:24) *
1.) Respekt! Da kann jemand mit seinem FKM umgehen. biggrin.gif

2.) Aber warum so umständlich? Das Schwenken dieser Last wird grenzwertig. Was noch rollfähig ist kann man mit Winden bewegen (FKM, SLT). Sollte es nicht mehr rollfähig sein, naja... wobei man hier sieht, ein neues Bergefahrzeug mit Kran mit etwas mehr Power als der FKM und mehr Schutz wäre wünschenswert.


warum nicht rollen? ich glaube der fuchs sollte noch ein bisschen länger leben. ist ja auch nur ein manöver.



ZITAT(Panzermann @ 26. May 2010, 21:22) *
Auch bei Manövern werden Autos versenkt, und der Fuchs wird ja, so schient es, aus einer sehr großen Pfütze am Wegesrand geborgen. Und wieso weshalb warum der noch per Winde geborgen wurde muß man wohl nachfragen. Vielleicht war ja die Pfütze zu tief? Oder sie trauten sich nicht das Fahrzeug die Böschung hochzuziehen?

Wie so oft, (gestellte) Lage und Auftrag sind uns unbekannt...


ZITAT(Delta @ 26. May 2010, 21:56) *
Ideen aus der Truppe zur Weiterentwicklung Dingo2:

KWS I: MG3 KPVT



PzJg: Dingo2 mit Pak SiS-3



Bevor jemand mosert: Es handelt sich um EOD-geprüftes unbedenkliches Gerät.


Nice biggrin.gif
sdw
ZITAT(Nightwish @ 26. May 2010, 23:56) *
Wie so oft, (gestellte) Lage und Auftrag sind uns unbekannt...


Das ist auch vollkommen egal. Ein Fuchs mit MSA wiegt fast 20t. Und der FKM kann eigentlich nur 20t heben. Es gibt genug Tricks da auch noch mehr hinzukriegen aber wenn die Räder schon frei schweben und der Untergrund nicht verfestigt ist, dann ist das schon ein gefährliches Spiel... ich sage ja nicht, daß man so etwas gar nicht üben sollte. Aber es ist definitiv nicht die A-Lösung!
Prinz Eugen
Ich hab grad beim recherchieren uber die FKM/FKL gelesen, dass sie mit einem Rettungssatz (Schere/Spreizer) ausgestattet sind.

Da stellt sich mir die Frage:
Wie läuft denn eine techn. Rettung eingeklemmter Soldaten im Einsatz ab?
Wer ist die "Feuerwehr" bzw. welche Fahrzeuge kommen da zum Einsatz? Der Rettungssatz wird ja sicher nicht mit nem Kran zum Einsatz gefahren.


mfg
Eugen
Camouflage
Weiß niemand was dazu, würde mich auch interessieren.

Ich vermute ja mal, dass das Material von der Einheit mitgeführt und zum Einsatz gebracht wird, die auch den Kran benutzt. Die haben ja auch Anschlagmittel, Seile, Schäkel, vermutlich irgendwelche Hydraulik- und Seilwinden etc und ein Unterstützungsfahrzeug zum Kran, der das Gerödel mitführt.
PzBrig15
ZITAT(sdw @ 27. May 2010, 17:01) *
ZITAT(Nightwish @ 26. May 2010, 23:56) *
Wie so oft, (gestellte) Lage und Auftrag sind uns unbekannt...

Das ist auch vollkommen egal. Ein Fuchs mit MSA wiegt fast 20t. Und der FKM kann eigentlich nur 20t heben. Es gibt genug Tricks da auch noch mehr hinzukriegen aber wenn die Räder schon frei schweben und der Untergrund nicht verfestigt ist, dann ist das schon ein gefährliches Spiel... ich sage ja nicht, daß man so etwas gar nicht üben sollte. Aber es ist definitiv nicht die A-Lösung!


Das bei einem Begekran die Hydraulischen Abstützungen so ausgefahren werden das die Räder frei sind ist nicht bedenklich. Das Fahrzeug muß einen stabilen , aber ebenen Stand haben. Je nach Bodenunebenheiten steht das Fahrzeug nur dann gerade wenn das eine oder andere Rad dann frei ist. Dafür hat man früher eine Neigungslibelle im Kranstand benutzt.Heite wird dies durch Sensoren erkannt und angezeigt. Das wird der Kranführer bestimmt berücksicht haben.
Stefan Kotsch
Dingo2 mit KPVT ... lol.gif



Fast hätte ich es geglaubt. biggrin.gif Wobei, der Standard BTR-Turm dürfte ohne allzugroßes Gewese draufpassen. Wenn der TÜV, all die anderen Schlaumeier und was weiss ich nicht wären.
Nightwish
ZITAT(Prinz Eugen @ 28. May 2010, 08:50) *
Ich hab grad beim recherchieren uber die FKM/FKL gelesen, dass sie mit einem Rettungssatz (Schere/Spreizer) ausgestattet sind.

Da stellt sich mir die Frage:
Wie läuft denn eine techn. Rettung eingeklemmter Soldaten im Einsatz ab?
Wer ist die "Feuerwehr" bzw. welche Fahrzeuge kommen da zum Einsatz? Der Rettungssatz wird ja sicher nicht mit nem Kran zum Einsatz gefahren.


mfg
Eugen


Ich denke es wird, wie Camouflage schon schrieb, vom Personal des Krans oder anderen entsprechend ausgebildeten Pios ggf. zeitgleich zum Einsatz gebracht. Ist ja häufig so, das Stauraum genutzt wird und Fahrzeuge mehr Ausrüstung mitführen als von der Besatzung gleichzeitig genutzt werden kann.

Aber eine interessante Ergänzung zur Ausstattung! War mir auch neu!
Hummingbird


Hummingbird

Camp Marmal




Recovery Task Force














Hummingbird



Fahrschule



wARLOCK
gibts noch mehr bilder von den haubitzen in afghanistan?
Hummingbird
Ich hab bis jetzt nur diese zwei mickrigen gefunden.
Nightwish
ZITAT(Hummingbird @ 31. May 2010, 15:58) *
Fahrschule


Was für ein Fahrzeug sehen wir?
Kind of Trigger Happy
Das müsste ein Kenworth oder ein Freightliner sein.
animalMother
ZITAT
Das bei einem Begekran die Hydraulischen Abstützungen so ausgefahren werden das die Räder frei sind ist nicht bedenklich. Das Fahrzeug muß einen stabilen , aber ebenen Stand haben. Je nach Bodenunebenheiten steht das Fahrzeug nur dann gerade wenn das eine oder andere Rad dann frei ist. Dafür hat man früher eine Neigungslibelle im Kranstand benutzt.Heite wird dies durch Sensoren erkannt und angezeigt. Das wird der Kranführer bestimmt berücksicht haben.



hab das bild zufällig gestern bei mp.net gefunden, das bild stammt von 2005 und es handelt sich um österrreicher in a-stan.
habe leider sonst keine weiteren infos dazu, finde es aber ziehmlich interresant, bezüglich des ähnlichen untergrundes.

sdw
ZITAT(PzBrig15 @ 30. May 2010, 20:26) *
Das bei einem Begekran die Hydraulischen Abstützungen so ausgefahren werden das die Räder frei sind ist nicht bedenklich. Das Fahrzeug muß einen stabilen , aber ebenen Stand haben. Je nach Bodenunebenheiten steht das Fahrzeug nur dann gerade wenn das eine oder andere Rad dann frei ist. Dafür hat man früher eine Neigungslibelle im Kranstand benutzt.Heite wird dies durch Sensoren erkannt und angezeigt. Das wird der Kranführer bestimmt berücksicht haben.


Man kann es auf dem Foto nicht sicher erkennen aber ich behaupte, daß der FKM auf der Lastabgewandten Seite keine Bodenberührung mehr hat, auch nicht mit den Stützen!
PzBrig15
ZITAT(Hummingbird @ 31. May 2010, 15:36) *
Ich hab bis jetzt nur diese zwei mickrigen gefunden.


Die Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr ist ja schon bekanntermaßen " aussergewöhnlich" .
Man hat irgendwie ein gespaltenes Verhältnis zu der Aussendarstellung . In keinem Land
wird so defensiv über seine " Armee" berichtet wie in Deutschland. Na ja, mit Äusserungen
zu militärischen Dingen verkürzt man seine Amtszeit ja erheblich.......

Bundesminister Jung , sein Staatssekretär , sein Generalinspekteur und seit heute
auch der oberste Repräsentant des Staates..........einfach nur katastrophal lächerlich.
Nightwish
ZITAT(Kind of Trigger Happy @ 31. May 2010, 17:23) *
Das müsste ein Kenworth oder ein Freightliner sein.


Danke!
polo
Hat jemand (private) Bilder von den Wohnunterkünften der Soldaten in Afghanistan?
Kind of Trigger Happy
ZITAT(Nightwish @ 31. May 2010, 22:20) *
Danke!


Zu Früh gedankt. wink.gif Das ist weder Kenworth noch Freightliner. Es handelt sich um einen International Workstar.

Gruß,
Christoph
Trucker

ZITAT
A German Bundeswehr soldier, with the 3rd platoon of the Quick reaction Force 5 (QRF), is covered with mud after firing a mortar on muddy ground in a combat outpost in Chahar Dara district in the outskirts of Kunduz, May 8, 2010. (REUTERS/Fabrizio Bensch)



ZITAT
A crucifix is pictured next to the trigger of a machine gun inside a German amoured vehicle on May 27, 2010 in Chahar Darreh, Afghanistan. (Miguel Villagran/Getty Images)



ZITAT
Residents of a village near Kunduz walk past a soldier of the German Bundeswehr securing a road on May 25, 2010. The German contingent in Afghanistan, based mostly in the north of the unstable country, is the third largest after those of the United States and Britain. (AXEL SCHMIDT/AFP/Getty Images)



Quelle http://www.boston.com/bigpicture/2010/05/a...n_may_2010.html
Panzerfuchs
Soweit ich das mitbekommen habe hat der Junge auf dem ersten Bild gelernt das Mörser & Pfützen nicht zusammenpassen rofl.gif
politisch inkorrekt


noch ein Bild von der PzH 2000 bei der Verladung in Nordholz.

pi
Nightwish
Da noch im üblichen Tarnkleid...
beistrich
ZITAT(animalMother @ 31. May 2010, 17:19) *
.. österrreicher in a-stan...


Das ist kein Österreicher. wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.