Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bundeswehr in Afghanistan - Bilder
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63
osaka
QUOTE(Frosch @ 12.12.2004, 10:23)
In der BW haben viele Vorgesetzte einen Hang dazu neue Sachen nicht zu benutzen damit diese nicht verschwinden oder beschädigt werden ohne dabei zu  merken das die Anschaffung damit umsonst ist.
Kommt andauernd vor, und zwar meistens bei denen die das Zeug nicht benutzen aber bestimmen dürfen.

Jup,z.B. ein ganzer Keller voll mit GPS Systemen, alle noch sauber im Karton verpackt.
Sgt. Sanderson
QUOTE(A.Sec.Squad @ 16.12.2004, 19:47)
Was war das für ein Todesfall?

glaub das bild hab ich schonmal gesehen. wenn ich mich nicht irre, war das der CH-53 absturz.



Sgt. Sanderson
DemolitionMan
/kaputtmachmann mode on

@Jester, Frosch: Hab ich schon längst gesagt, datt dat die Marijuna-Kiffer sind! biggrin.gif

/kaputtmachmann mode off
Desert Hawk
QUOTE(osaka @ 16.12.2004, 21:46)
QUOTE(Thomy @ 11.12.2004, 14:57)
Bei uns benutzt der Spezzug die Dinger.

Wer sind denn \"uns\".

Er meinte die Fallschirmjägertruppe, in seinem Fall wie er ja auch schon gepostet hat das FschJgBtl 313 in Varel (bald Seedorf).


Glück Ab
Desert Hawk
Pille1234
Bild: http://img28.exs.cx/img28/1916/r19608599720jy.jpg (Bild automatisch entfernt)
QUOTE
An Afghan army truck drives between Nato-led International Security Assistance Force vehicles outside Pul-i-charkhi prison outside Kabul December 17, 2004. Five Afghan prison guards and police and two prisoners were killed in a jail break attempt by al Qaeda inmates on Friday and a shoot-out was going on with another two, a spokesman for the Interior Ministry said.

Bild: http://img53.exs.cx/img53/4639/ra25527556023dc16kr.jpg (Bild automatisch entfernt)
QUOTE
Two German soldiers from the NATO-led International Security Assistance Force leave Pul-i-Charkhi prison on the southeast outskirts of Kabul December 17, 2004

Bild: http://img28.exs.cx/img28/3750/518746230oy.jpg (Bild automatisch entfernt)

QUOTE
KABUL, AFGHANISTAN: An International Security Assistance Force (ISAF) soldier stands at the gates of Pul-e-Charki Prison in Kabul,17 December 2004. Some 50 police and soldiers stormed Afghanistan's largest jail after six people were killed in a failed jailbreak. Bursts of gunfire rang out from the prison, which also houses three US vigilantes convicted of running a private war on terror, after police rushed into the compound where two armed Pakistani prisoners were holed up. AFP PHOTO/ FARZANA Wahidy (Photo credit should read FARZANA WAHIDY/AFP/Getty Images)

Bild: http://img87.exs.cx/img87/8651/nz2gz.jpg (Bild automatisch entfernt)
QUOTE
U.S Marines and a German soldier from ISAF ( International Security Assistance Force) stand guard in front of the Pul-e Charkhi prison after cooperating on a military operation in Kabul, Afghanistan , Friday, Dec. 17, 2004. Two Pakistani prisoners were holed up in Kabul's main prison Friday after a bloody breakout attempt that left at least six dead and eight wounded, and sent hundreds of Afghan and international security forces racing to the scene, prison and security officials said.
GFF_phoenix
interessant wie viele soldaten die idz haben. ist aber auch gut so. gibt es eigentlich die deutschen westen (idz, bristol splitterschutzweste) auch in tropentarn? oder gibt es dafür überzüge?
Panzermann
Die sogenannte "Bristol" gibt es auch in Tarndruck, trocken-heisse Gebiete. Die IDZ-Weste soweit Ich weiß nur in Erbsensuppe.

wie heisst die Weste eigentlich offiziell im Bw-Deutsch?
nickless
Scroll mal ein bisschen die Seite hoch...

Ja, für die die Schutzweste von Mehler gibt es Überzüge im Wüstentarndruck, die aber recht selten zu sehen sind. IIRC wurden die zuerst an die Soldaten ausgegeben, die nach Kundus gegangen sind.
Bei den IdZ-Westen sieht es aber schlecht aus, dort müsste man neben der Schutzweste auch das Tragesystem mit Taschen austauschen.
nickless
QUOTE(Panzermann @ 17.12.2004, 21:38)
wie heisst die Weste eigentlich offiziell im Bw-Deutsch?

TL 8470-0006 : Schutzweste, Standard

TL 8470-0005 : Schutzweste, Standard, Tropen
GFF_phoenix
QUOTE(nickless @ 17.12.2004, 21:41)
...Schutzweste von Mehler...

also wenn ich mich recht entsinne, sind alle dei von mir genanten westen von mehler, welche meinst du? wahrscheinlich bristol.
MisterFister
Kann man sich im Einsatz eigentlich aussuchen, welche Kleidung man trägt, sprich wüstentarn oder standard "Erbsensuppe" ?

Weil auf den Bildern seh ich auch Soldaten mit dem grünen Flecktarn UND welche mit dem wüstentarn, ich dachte bis jetzt eigentlich, daß für ISAF z.B. komplett Wüstentarn ist.
GFF_phoenix
nö, es gibt bestimmte ausrüstungsgegenstände nur in erbsensuppe. und wenn die benötigt werden, nimmt man auch die.
nickless
QUOTE

also wenn ich mich recht entsinne, sind alle dei von mir genanten westen von mehler, welche meinst du? wahrscheinlich bristol.


Ja und nein, ich meinte den Nachfolger der "Bristol" (die ja direkt in England gekauft worden ist), die "Schutzweste, Standard" von Mehler.
GFF_phoenix
aso, dass meinst du. die ist ja eigentlich die bristol, nur ebend von mehler. gibt es zwischen der original bristol und der mehler bristol den unterschiede?

wie viele original bristol gibt es eigentlich noch?
nickless
QUOTE

Kann man sich im Einsatz eigentlich aussuchen, welche Kleidung man trägt, sprich wüstentarn oder standard \"Erbsensuppe\" ?

Weil auf den Bildern seh ich auch Soldaten mit dem grünen Flecktarn UND welche mit dem wüstentarn, ich dachte bis jetzt eigentlich, daß für ISAF z.B. komplett Wüstentarn ist.


Zu Beginn der ISAF-Mission haben die deutschen Soldaten noch das 5-Farb-Flecktarn in der Tropenversion getragen, um sich von den an "Enduring Freedom" beteiligten deutschen Soldaten zu unterscheiden, die Wüstentarn trugen.
GFF_phoenix
mata.gif es gibt 2 verschiedene tropentarn?
Praetorian
QUOTE(GFF_phoenix @ 18.12.2004, 00:18)
mata.gif es gibt 2 verschiedene tropentarn?

Nein, aber Feldanzug Tropen in 5-Farben Tarndruck für Klimabereich B (heiß und feucht).
"Wüstentarn" ist der Feldanzug Tropen in 3-Farben-Tarndruck für den Klimabereich A (heiß und trocken).
nickless
QUOTE(GFF_phoenix @ 18.12.2004, 00:18)
mata.gif es gibt 2 verschiedene tropentarn?

Es gibt den regulären 5-Farben-Tarndruck ("Flecktarn"), den 5-Farben-Tarndruck, feuchheiße Gebiete ("Tropentarn") und den 3-Farben-Tarndruck ("Wüstentarn"). Noch Fragen?

Zwischen der "Bristol" und den neueren Mehler-Schutzwesten gibt es einige Unterschiede - auffälligster Punkt ist das Tarnmuster, die Bristols haben das britische DPM-Muster. Außderdem wurden bei den Mehler-Westen Adapter für Taschen des deutschen Koppeltragesystems an der Seite und an den Schultern hinzugeügt und noch ein paar Details geändert.
Die alten Westen sind immer noch im Kosovo im Dienst, wofür sie auch ursprünglich beschafft worden sind.
GFF_phoenix
hat da jemand mal vergleichsbiler? also ich meine zu den tarnmustern.
MisterFister
QUOTE(GFF_phoenix @ 18.12.2004, 00:11)
nö, es gibt bestimmte ausrüstungsgegenstände nur in erbsensuppe. und wenn die benötigt werden, nimmt man auch die.

Super Antwort. hmpf.gif

Ich habe explizit von Kleidung gesprochen, nicht von Ausrüstung. Das was du mir sagst, ist mir auch schon bewusst, aber trotzdem danke.


Die Antwort von Nickless hilft mir weiter.


/edit:

Ich meinte sowas hier:

http://cache.gettyimages.com/comp....B114CE8

Der eine Soldat trägt Wüstentarn mit den passenden Stiefeln, der andere Wüstentarn mit schwarzen Standard Kampfstiefeln, und der letzte afaik normalen Flecktarn (/edit2: Tropentarnhose & flecktarn Feldbluse ? ) mit Standardstiefeln.
GFF_phoenix
oh, dann habe ich deine frage falsch verstanden hmpf.gif
osaka
QUOTE(nickless @ 17.12.2004, 21:46)
QUOTE(Panzermann @ 17.12.2004, 21:38)
wie heisst die Weste eigentlich offiziell im Bw-Deutsch?

TL 8470-0006 : Schutzweste, Standard

TL 8470-0005 : Schutzweste, Standard, Tropen

Irgendwo auf den Seiten vom BWB konnte man doch nach (öffentlich gemachten) TL suchen. Hat einer den link dazu? Die entsprechenden TL für Keil, Unterleg oder Suppe, Erbsen, heiß waren echt komisch biggrin.gif
Jester
TL- Verzeichniss
DemolitionMan
QUOTE(Sgt. Sanderson @ 16.12.2004, 23:27)
QUOTE(A.Sec.Squad @ 16.12.2004, 19:47)
Was war das für ein Todesfall?

glaub das bild hab ich schonmal gesehen. wenn ich mich nicht irre, war das der CH-53 absturz.



Sgt. Sanderson

Könnte aber auch der Anschlag auf den Bus gewesen sein, oder irre ich da?

@GFF_phoenix: Was für Vergleichsbilder? Meinst du Vergleich von Allwetter-flecktarn zu 5-farben tropentarn?
GFF_phoenix
QUOTE(DemolitionMan @ 19.12.2004, 00:47)
@GFF_phoenix: Was für Vergleichsbilder? Meinst du Vergleich von Allwetter-flecktarn zu 5-farben tropentarn?

hier wurde jetzt von verschiedenen, nennen wir alle mal tropentarns gesprochen. hat davon jemand bilder, wie sie sich unterscheiden, also den 5-farben-tarndruck, feuchheiße gebiete ("tropentarn") und den 3-farben-tarndruck ("wüstentarn").
MisterFister
Also hier kann ich dir erstmal nur den normalen Flecktarn anbieten, den man in Deutschland trägt

Bild: http://www.sangel.de/crap/flecktarn.JPG (Bild automatisch entfernt)
Frosch
Es gibt nur Flecktarn und Tropentarn.
Der FA für feuchtheisse Gebiete ist im normalen FT, nur etwas dünner und innen ist der Stoff etwas anders gefärbt.
Und Wüstentarn ist Tropentarn.

Tropentarn
Bild: http://img139.exs.cx/img139/1214/Afgh.jpg (Bild automatisch entfernt)

Flecktarn (standard)
Bild: http://img148.exs.cx/img148/7237/allround12qr.jpg (Bild automatisch entfernt)

Flecktarn(feuchtheiss)
finde kein Bild, man kann es nur an der innenseite des Stoffs sehen.
Lindwurm
Der Hut dürfte aus dem dünnen Stoff sein...
Hier ich in der tollen Tropenbekleidung ...
DemolitionMan
Ich dachte, die Feldbluse Tropen hätte so ein Gitternetz(Mesh) zur besseren Lüftung im Achselbereich?
Daran müsste man sie doch gut erkennen können.
GFF_phoenix
ja nun, das normal eflecktarn und das normale tropentarn kenne ich ja. ich dachte nur, es gibt noch eine tranversion, z.b. ohne das grün oder so. wink.gif
Enigma
was isn hier los?

Bild
Charos
der mensch ist wohl ein wenig angespannt und mit der allgemeinen gesammtsituation unzufrieden biggrin.gif


oder er sagt lediglich einem demonstranten wo er hingehen soll..-nämlich in die andere richtung wink.gif
Equilibrium
hey leute wer das 5 farben tropen tarn net kennt, sollte mal www.treff.bundeswehr.de  aufsuchen und dort sich das uniformen model mal reinziehn und fertig
Frosch
QUOTE(Enigma @ 19.12.2004, 17:03)
was isn hier los?

Bild

"Mc Flyyyyyy"  :mata  :lol
nikko
QUOTE(Frosch @ 19.12.2004, 18:40)
QUOTE(Enigma @ 19.12.2004, 17:03)
was isn hier los?

Bild

\"Mc Flyyyyyy\"  mata.gif  lol.gif

biggrin.gif ich liebe das bild.
ich kann net festmachen ob er vom jagdkommando oder von den 25ern ist confused.gif . die trugen damals beide das rote barett. seit ca einem jahr tragen sie beim jagdkommando ein schlammbraunes.
------------------------------------------------------------
edit/falscher thread
nikko mata.gif
Charos
nikko...haste grad den thread mit dem infanteristen verwechselt? biggrin.gif

jupp...wollts dir grad sagen.. wink.gif
osaka
QUOTE(Jester @ 18.12.2004, 11:58)

Cool, danke!
Saratz
QUOTE(Jester @ 16.Dec..2004, 21:49)
QUOTE(A.Sec.Squad @ 16.12.2004, 19:47)
Alles Deutsche? Welche Waffen sind das Mitte und dahinter?

Nein, Niederländer der Luchtmobieelen Brigade.

Jester

Niederländer der Luchtmobieelen Brigade >> Falsch,
das sind Jung´s vom KCT und ein Deutscher.
SLAP
Wieso sehen dann die Tropentarn so unterschiedlich aus, manche sind "dünner befleckt" und auf anderen sind erheblich mehr Flecken.

*SLAP ist im Ferienrausch* biggrin.gif
*und stinksauer, weil jemand in sein Auto reingefahren ist*
Panzermann
QUOTE(Saratz @ 22.12.2004, 13:44)
QUOTE(Jester @ 16.Dec..2004, 21:49)
QUOTE(A.Sec.Squad @ 16.12.2004, 19:47)
Alles Deutsche? Welche Waffen sind das Mitte und dahinter?

Nein, Niederländer der Luchtmobieelen Brigade.

Jester

Niederländer der Luchtmobieelen Brigade >> Falsch,
das sind Jung´s vom KCT und ein Deutscher.

oh stimmt, der linke im Vordergrund trägt flecktarn und hat scheinbar ein G36. Aber was ist "KCT"?
Praetorian
QUOTE(Panzermann @ 22.12.2004, 15:14)
Aber was ist \"KCT\"?

Korps Commando Troepen
http://www.korpscommandotroepen.nl
Panzermann
aha, KSK auf holländisch. Wieder was gelernt.



gibt es eigentlich Gouda in Tarnfarbe? (auch als Kommandokäse bekannt) biggrin.gif wink.gif
Kreuz As
QUOTE(nikko @ 19.12.2004, 19:03)
QUOTE(Frosch @ 19.12.2004, 18:40)
QUOTE(Enigma @ 19.12.2004, 17:03)
was isn hier los?

Bild

\"Mc Flyyyyyy\"  mata.gif  lol.gif

biggrin.gif ich liebe das bild.
...

rofl.gif  :rofl  :lol

Demnächst bitte eine Warnung beschreiben, ich muss jetzt erst mal den TFT putzen,...

lol.gif  :lol  :rofl rollin.gif
schleicher
QUOTE(Enigma @ 19.12.2004, 17:03)
was isn hier los?

Bild

der vorfall ereignete sich bei isaf I als es zum länderspiel zwischen afghanen und soldaten von isaf kam. das erste öffentliche fussballspiel seit zig jahren. 20000 passen ins stadion und 50000 wollen rein. dazu ca 500 isaf soldaten zur absicherung. jetzt vermittel mal 30000 bekloppten, die nur drücken und drängeln, das sie nicht mehr da rein passen....

ein vorfall der wieder die diskussion um wasserwerfer etc anfachte. gelöst wurde das ganze durch eine ch53 im tiefstflug und ein flugfeldlöscher vom kia
SniperMaverick
Hi Junx,

um nochmal darauf zurückzukommen Link

Heute sind bei uns solche Schutzwälle für die Britische Armee angeliefert worden. Hier ist der Firmenlink woher die Briten das beziehen!

FMS
mav73
Enigma
QUOTE(schleicher @ 23.12.2004, 12:15)
QUOTE(Enigma @ 19.12.2004, 17:03)
was isn hier los?

Bild

der vorfall ereignete sich bei isaf I als es zum länderspiel zwischen afghanen und soldaten von isaf kam. das erste öffentliche fussballspiel seit zig jahren. 20000 passen ins stadion und 50000 wollen rein. dazu ca 500 isaf soldaten zur absicherung. jetzt vermittel mal 30000 bekloppten, die nur drücken und drängeln, das sie nicht mehr da rein passen....

ein vorfall der wieder die diskussion um wasserwerfer etc anfachte. gelöst wurde das ganze durch eine ch53 im tiefstflug und ein flugfeldlöscher vom kia

super, danke für die erklärung.

@KA: es fehlte leider der "klicken auf eigene Gefahr"-Smiley
T.S.C.Plage
QUOTE(Enigma @ 19.12.2004, 17:03)
...und ein flugfeldlöscher vom kia

Der hier? biggrin.gif

Bild: http://www.dontgivvafuq.com/misc/stan/vehicles/bw/magirus_feuerwehr_01.jpg (Bild automatisch entfernt)


Gruß
Plage
Panzermann
Nee, ne? eek.gif Was soll denn dieses Museumsstück dort? Oder wollen sie es kostengünstig im Ausland entsorgen? (einfach stehenlassen)
Der Weisse Hai
QUOTE(Lindwurm @ 19.12.2004, 13:16)

Was ist denn ein "BATALLON" ? Heißluft-luftbeweglich?

tounge.gif

Dem Legasteniker, der diese Namensstreifen anfertigte, gehört mal ein Duden geschenkt  :wall
Marauder
"BATTALLON" nicht "BATALLON"

Geb das mal in Google ein.
Finden tut er was.klick

Wenn das wirklich ein Schreibfehler ist. lol.gif
Vor allem für den der den Namensstreifen trägt.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.