Das Problem bei der Tranche 1 ist, dass deren Prozessorarchitektur die Nachrüstmöglichkeiten für den Kampfwerterhalt stark einschränken. Als reiner Abfangjäger und für Air Policing ist der Eurofighter im Betrieb schlicht zu teuer.
Auf den Trichter sind jetzt die Österreicher auch gekommen. Nur gehört bei den Österreichern auch dazu, dass die damit verbundenen Gegengeschäfte (u.a. lieferte MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG 5.200 Lkw an das britisches Militär) der wesentliche Grund für die Kaufentscheidung für den Eurofighter war. Es holt sich keiner einen Flieger in den Hangar, wenn er weiß, dass er in 10 Jahren dessen Obsoleszenz nur mit großen Aufwand beseitigen kann - erst recht nicht, wenn er aufs Geld schauen muss. Dann will er einen Flieger mit niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten und das sind momentan die F-16 und JAS-39.
Wie hoch sind denn die Betrieskosten im Vergleich?Auf den Trichter sind jetzt die Österreicher auch gekommen. Nur gehört bei den Österreichern auch dazu, dass die damit verbundenen Gegengeschäfte (u.a. lieferte MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG 5.200 Lkw an das britisches Militär) der wesentliche Grund für die Kaufentscheidung für den Eurofighter war. Es holt sich keiner einen Flieger in den Hangar, wenn er weiß, dass er in 10 Jahren dessen Obsoleszenz nur mit großen Aufwand beseitigen kann - erst recht nicht, wenn er aufs Geld schauen muss. Dann will er einen Flieger mit niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten und das sind momentan die F-16 und JAS-39.
Ich kann leider nur völlig unterschiedliche Angaben finden.
Der EF soll sogar schon 74000€ pro Flugstunde kosten
https://www.n-tv.de/incoming/Teure-Flugstun...cle1374061.html
Laut der Mitteilung kosten die tschechischen Gripen C/D etwa gleich viel wie die österr.EF, wobei keine Flugstundenzahl geannt wird:
https://diepresse.com/home/innenpolitik/524...ische-Raubvogel
Laut Wikipedia laut der südafr. Luftwaffe kostet eine Gripen $10.000 pro Flugstunde
https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_39
Laut Janes ist die Gripen aber tatsächlich am günstigsten, wobei mir die Angaben recht optimistisch erscheinen. Es hängt vermutlich auch viel davon ab, wie und wo man seine Flugzeuge einsetzt.
https://www.stratpost.com/gripen-operationa...fighters-janes/
Was einige nach all den Jahren immer noch nicht realisiert haben (und das sag ich jetzt nur weil das Thema halt alle 6 Monate auftaucht) ist das Tranche 1 auf ner ganz anderen internen System/Prozessorarchitektur basiert, die leistungsschwächer und mit den Nachfolgenden einfach nicht kompatibel ist. D.h. wenn man nicht alles rausschmeißt und durch Tranche 2/3 Komponenten ersetzt (was Praetorian sagt) kann man es sich auch gleich sparen. Trotzdem ist die Tranche 1 in sich noch verbesserungsfähig...
jopp nur sind die Dinge, die die Spanier machen, Dinge, die ihn weit über den Status eines Abfanjägers hinaus bringen (LITENING III, Tranche2-Cockpit, DASS, diverse Luft-Boden-Waffen) und ich finde es verwundertlich, dass sie damit ihre Flugzeuge derartig aufrüsten können. Bisher hätte ich gedacht, dass dies so nicht möglich ist ohne "2/3 der Komponenten" zu ersetzen.