Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Urban Legends im Militär
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2, 3
enemy
hallo,

jeder kennt wahrscheinlich bestimmte "urban legends". ich möchte hier mal ein paar posten und bin schon mal gespannt auf euere meinungen und kommentare dazu (evtl. auch korrekturen derselben):

#1: wird der leo2 von einem geschoß am turm getroffen (oder generell, weiß nicht mehr genau) dreht sich der turm automatisch in die richtung des schußes

#2: bw-fernspäher waren im jugo-konflikt dabei bzw. sind mit gleitschirmen "eingesegelt"

#3: im golfkrieg 2 wurden amerikaner an deutschen leopard 2 ausgebildet um diese im krieg zu testen. aufgrund der außerordentlichen wirksamkeit wurden hauptsächlich übungsgranaten verwendet

#4: würde es krieg geben hätte die bw ratzfatz g11 gewehre. die amis selber benutzen die teilweise schon

#5: wenn man ein kreuz in eine g36 patrone ritzt, teilt diese sich beim auftreffen in 4 teile und zerfetzt den getroffenen

#6: so wie bei uns ein t80 irgendwo herumsteht (oder bei den amis) steht in china oder rußland irgendwo ein m1, leo2 etc.
meine anmerkung hier dazu: nach dem panzer verliehen ohne zu wissen wohin topic kommt mir das nicht mehr so abwegig vor.

#7: die bw hat einen tornado im kosovo konflikt verloren und hat sein absturz als übungsunfall in goose bay kanada angegeben

falls mir noch mehr einfällt werde ich es posten. diese "gerüchte" kommen mir doch sehr fantastisch vor, ich wüßte doch gerne, wieviel von dem obigen bekannt ist und woher ihr es gehört habt. das meiste habe ich von einem ex-soldaten, der es wahrscheinlich von seinen kameraden hat.

feuer frei!
Holzkopp
# der im V-Fall ausgegenene Verschluß des MG3, der eine Kadenz von weit über 2000 Schuß ermöglicht
enemy
ah ja, aber davon hatte ich erst hier im forum mal andeutungsweise was gelesen. kennt man den leute die solche verschlüsse bewachen oder logistisch weitergeben? wink.gif
anschobi
es gibt im v fall pappmagazine für das g3
Holzkopp
Ach, noch eine, die ansatzweise mit Militär zu tun hat und die wir selbst in die Welt gesetzt haben:

# Im V- Fall werden die Einheiten des erweiterten KatS (Sanitäts- und Betreuungszüge etc.) an geheimen Depots mit Handwaffen ausgerüstet und Führungskräfte ab ZFü aufwärts müssen einmal jährlich zum Pistolenschießen.
enemy
papp-magazine? im sinne von einweg? was könnte das bringen?

wir haben "geheime" depots?  :eek
Ivy Mike
Jesses!
Die werden mit den Jahren auch nicht besser.

Mal ein paar weg:
1. Nein das tut er sicher nicht. Das wird immer noch von einem Menschen gemacht, wenn nach einem Treffer noch einer lebt.

3. Ist mit nicht bekannt, das die Amis das gemacht haben, aber ihre Abrams waren effektiv genug. Allerdings mit scharfer Munition.

4. G11 ist gestorben, das kommt auch nicht mehr. Und nein es gibt keine Geheimreserven in irgendwelchen geheimen Lagern.

5. Kann ich nicht genau sagen, halte es aber für fragwürdig, die haben ja einen Stahlmantel, der schon sehr schwierig zu ritzen sein dürfte.

6. Also das die Russen/Chinesen direkt von den Deutschen einen Panzer geklaut haben dürfte auch nicht so ganz stimmen. Wenn dann wohl durch ein anderes Land.

Das erstmal. Den Rest kann ich nicht so genau beurteilen.
Generell sollte aber gelten: Je phantastischer, desto unwahrscheinlicher. Und falls du mit noch mehr kommst, es gibt auch keinen Nervens####k, Turmspaltkeil und keine Hochgeschwindigkeitsmunition, die von der UNO oder sonstwas verboten ist.
Ivy Mike
QUOTE(enemy @ 20.12.2005, 23:07)
papp-magazine? im sinne von einweg? was könnte das bringen?

wir haben \"geheime\" depots?  :eek

Kilometerlang und Kilometertief, da unten stehen Fabriken, die Vrill-Flugscheiben oder wie die heissen herstellen. Wird alles durch ausserirdische Technologie mit Energie versorgt. wink.gif
enemy
finde es halt interessant, denn das meiste davon wird durch das militärische grundwissen von irgendwelchen büchern, websites etc. sowieso schon widerlegt. also sollte der normale soldat ja durch sein grundwissen gegen solche "gerüchte" gefeit sein? Nervens####k kannte ich auch, turmspaltkeil nicht. was soll das sein?
enemy
ach "die" geheimen depots, dachte die wären in neuschwabenland, ne stimmt, die erde ist ja hohl, jetzt hab ichs!
Ivy Mike
Auf dem Dach des Leo ist eine Schraube angebracht. Da wird gerne erzählt, das man damit im Notfall den Turm spalten könne um sich zu retten oder so... Ist in Wirklichkeit nur eine Befestigung für eine RKL.
enemy
was ist rkl?

ah eine "böse" ist mir noch eingefallen:

wenn ein panzer abgeschossen wird, dann zerquetscht der überdruck die besatzung. an der panzerkombi ist eine öse, mit der man dann die kombi mit innenliegender "suppe" bergen kann, dann loch verspachteln und der panzer ist wieder einsatzbereit
Ivy Mike
Die Besatzung wird bei einem Treffer durch das Loch nach aussen gesaugt, so gross ist der Sog des Geschosses...

RKL ist eine Rundumkennleuchte, wenn die Bagger öffentlich rumfahren, damit man sie nicht übersieht.
enemy
ah so!

nach außen gesaugt? eine weitere urban legend oder korrektur?
sorry für die dumme frage, kann mir das nicht vorstellen, weiß nur, das ein hohlsprenkkopf den panzer quasi aufschweißt, ansonsten habe ich keine ahnung was drinnen dann passiert, passieren könnte.

edit: klar, die munition kann sich entzünden bzw. hochgehen, teile des innenraums absplittern etc. also den standart kenne ich glaube ich, aber weiter?
Ivy Mike
Nee, das war ein eigenständiges Gerücht.
Aber du liegst wieder falsch. Die Hohlladung schweisst sich nicht durch! Vielmehr bildet sie einen, meisst aus Kupfer bestehenden, Stachel aus, der durch die Panzerung hindurchschlägt. Das geht, weil er schneller als die Schallgeschwindigkeit in ihm selbst ist und er daher nicht zerbrechen kann.
enemy
aha, irgendwie hatte ich da was im kopf von metall, das durch den immensen druck ein verhalten wie eine flüssigkeit an den tag legt und irgendwie der stahl der panzerung durch hitze und druck "weggeschweißt" wird und im innern des panzers ein mix aus splittern und flüssigem metal spritzt
Ivy Mike
Das Metall der Hohhlladung liegt wie ein Trichter in ihrem Inneren, durch den Explosionsdruck wird es quasi zu einem Stachel "ausgequetscht" das heisst im Bruchteil einer Sekunde umgeformt. Es bleibt dabei allerdings fest. Aber der Vorgang läuft so schnell ab, das es sich wie eine Flüssigkeit verhält. (Ähnlich wenn du eine Zahnpastatube ausdrückst).
enemy
ok, das war anschaulich erklärt.

wieso kommt es immer wieder zu urban legends, müßte doch auch im sinne der soldaten sein, das solcher quatsch ausgeräumt wird?
Ivy Mike
Grade durch Soldaten wird der meiste Bockmist verzapft. Es wird eben von Nichtfachmännern versucht etwas zu erklären was sie nicht verstehen, bzw. machen sich einige mit sowas wichtig und erzählen die haarsträubendsten Geschichten. Meine Ausbilder kamen übrigens auch mit Nervens####k und Spezialverschluss für das MG3 an... hmpf.gif
Zu der Hohhlladung gibt es in der Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz sehr schöne Röntgen-Hochgeschwindigkeitsbilder so eines Geschosses bei der Explosion, da kannst du das sehen.
anschobi
es it aber geil seinen kameraden sowas zu erzählen und wenn sie es dann noch glauben umso besser smokin.gif
enemy
aha, aber gerade die ausbilder sollten den bockmist ja ausräumen, bzw. dafür sorgen das die leute zu "fachmännern" werden.

auch interessant fand ich das verhalten nach der infizierung durch eine bio-waffe: wenn man merkt, das man vergiftet wurde, sollte man sich selbst weiträumig absperren und zum sterben in die mitte der absperrung legen und sich so kennzeichnen, das man von weitem sehen kann, das hier jemand biologisch vergiftet wurde.

?????????????? na ja

und von irgendwoher muß so ein schwachsinn ja kommen...
enemy
@anschobi:

also praktisch eine verarsche, wer daran glaubt, selber schuld?
Reservist
Die Ausbilder glauben ja meistens selber dran rolleyes.gif

Außerdem ist man nicht schuld, wenn man an sowas glaubt. Weil vieles wird so plausibel erklärt, daß es einem logisch erscheint. Wenn man von gar nix ne Ahnung hat, glaubt man sowas dann halt.
polo
QUOTE

#5: wenn man ein kreuz in eine g36 patrone ritzt, teilt diese sich beim auftreffen in 4 teile und zerfetzt den getroffenen

Ein Kreuz im Projektil wird die Flugeigenschaften und Aerodynamik eher nachteilig beeinflussen.

QUOTE
#7: die bw hat einen tornado im kosovo konflikt verloren und hat sein absturz als übungsunfall in goose bay kanada angegeben

Da stellt sich mir die Frage, welchen Anlass die BW für so eine Falschmeldung hätte?  :confused

Gruss
Polo
den otes
QUOTE(anschobi @ 20.Dec..2005, 23:51)
es it aber geil seinen kameraden sowas zu erzählen und wenn sie es dann noch glauben umso besser smokin.gif

du meinst aber damit kumpels oder? (hab im ersten moment soldaten-kameraden verstanden)
Borg-9
QUOTE(enemy @ 20.12.2005, 22:37)
#2: bw-fernspäher waren im jugo-konflikt dabei

Waren sie doch auch.
KSK
QUOTE(Ivy Mike @ 20.12.2005, 23:07)
5. Kann ich nicht genau sagen, halte es aber für fragwürdig, die haben ja einen Stahlmantel, der schon sehr schwierig zu ritzen sein dürfte.

Seit wann verwendet die Bundeswehr Stahlmantelgeschosse?
Wenn Durchschlagskraft optimiert werden soll, dann werden doch Hartkerngeschosse verwendet.
Stahlmantelgeschosse würden der Lebensdauer des Laufes nicht grade zuträglich sein.
Sie Mäntel sind doch meist aus Kupfer oder anderen weichen Metallen.
Eismarder
@ Ivy Mike, @enemy:
Was soll das denn mit den # beim Wort Nervens####k?????

Nervens####k oder was?
Wenn ja, warum nicht ausgeschrieben?
So wie Kinderg####n = Kindergarten? biggrin.gif

PS: Stopp, mir fällt auf bei mir ist es genau so! hmpf.gif
Wo bin ich hier? In einem Weltverschwörungsforum, oh Gott oh Gott. Hier scheint ein "Offizieller" aber viel Angst vor dem Wort Nervens.c.h.o.c.k zu haben!!
Autolyse
Weißt du, es gibt da eine Stadt in Niedersachsen, die fängt mir E an und hört mit inbeck auf; den Bewohner, den Einb###er, kann man auch nicht ausschreiben. wink.gif
MiC
Gabs sowas nicht auch mal mit Kampftaucher / Kampfschwimmer oder so ähnlich? biggrin.gif
Autolyse
Richtig, um den geht es. biggrin.gif
anschobi
QUOTE(den otes @ 21.12.2005, 11:18)
QUOTE(anschobi @ 20.Dec..2005, 23:51)
es it aber geil seinen kameraden sowas zu erzählen und wenn sie es dann noch glauben umso besser smokin.gif

du meinst aber damit kumpels oder? (hab im ersten moment soldaten-kameraden verstanden)

verallgemeinert, wenn soldaten unter sich sind tounge.gif
pinkinson
QUOTE(Eismarder @ 21.12.2005, 12:13)
@ Ivy Mike, @enemy:
Was soll das denn mit den # beim Wort Nervens####k?????

Nervens####k oder was?
Wenn ja, warum nicht ausgeschrieben?
So wie Kinderg####n = Kindergarten? biggrin.gif

PS: Stopp, mir fällt auf bei mir ist es genau so! hmpf.gif
Wo bin ich hier? In einem Weltverschwörungsforum, oh Gott oh Gott. Hier scheint ein \"Offizieller\" aber viel Angst vor dem Wort Nervens.c.h.o.c.k zu haben!!

Uns sind die ganzen CS-Kiddis dermassen mit ihrem Nerverschock auf den Sack gegangen, das man irgendwann beschlossen hat das Wort zu verunstalten. Kampschwimmer geht auch nicht, oder?

/doch
brainwarrior
Kampfschwimmer
Wodka
QUOTE(brainwarrior @ 21.12.2005, 16:16)
Kampfschwimmer

Kampftaucher?  
Kreuz As
QUOTE(KSK @ 21.12.2005, 12:07)
QUOTE(Ivy Mike @ 20.12.2005, 23:07)
5. Kann ich nicht genau sagen, halte es aber für fragwürdig, die haben ja einen Stahlmantel, der schon sehr schwierig zu ritzen sein dürfte.

Seit wann verwendet die Bundeswehr Stahlmantelgeschosse?
Wenn Durchschlagskraft optimiert werden soll, dann werden doch Hartkerngeschosse verwendet.
Stahlmantelgeschosse würden der Lebensdauer des Laufes nicht grade zuträglich sein.
Sie Mäntel sind doch meist aus Kupfer oder anderen weichen Metallen.

Der Mantel ist aus Stahl, jedoch mit Tombak plattiert und dann verzinnt. DM11 und neuere 7,62er Munition.

Auf den ganzen anderen Blödsinn will ich jetzt mal nicht eingehen, da man sehr viel davon bei den Kollegen von Sondereinheiten.de im Urban Legends Thema nachlesen kann.

Klick
M.Hetzenauer
# Wenn man die die Verschlussperre aus dem MG3-Verschluss nimmt hat man ne Kadenz von 2000Schuss pro Minute. biggrin.gif

# Die Geschosse des G11 sind so schnell, dass man stirbt egal wo man getroffen wird weil man einen Blutsturz bekommt. eek.gif

# Das MG42 wurde wegen der Unmenschlichkeit des Kalibers( rofl.gif )
verboten und deshalb in 7,62 geändert.

# Ein G22 schiesst 5km weit und kann Ziele bis zu 3 bekämpfen  :lol

# Im V-Fall bekommt jeder Soldat Aufputschmittel um länger Kämpfen zu können.

# Minen explodieren wenn man draufschiesst.

# Das Essen in BW Kantinen macht Impotent damit der Soldat nur noch an den Dienst denkt hmpf.gif

# Der Leo2 hat auf Knopfdruck 500 PS mehr weil ein Turbo dazu geschaltet wird.

Soll ich weiter machen?
imi-uzi
sag mal, hast du das aus irgend einem bw-witze-forum
das kann doch nicht dein ernst sein oder?
so viel quatsch auf einer stelle mata.gif
Almeran
Mein Bruder macht nächstes Jahr nen Praktikum bei der Bw, mal schaun was für Legenden der so mitbringt (Heeresflieger in Laupheim)
osaka
Vielleicht kann hierzu ja einer der Panzersoldatos was sagen:

usstet Ihr schon, dass:

...kein Panzermann in den Einheiten vom Leopard 2 spricht, sondern nur von Böcken, Hobeln, Eisenschweinen und vielleicht auch noch vom 'Göttlichen Großgerät'

...der Leopard auf dem Balkan auch schon im Feldjägerhilfsdienst eingesetzt wurde (mit Blaulicht statt der üblichen gelben RKL (Rundumkennleuchte)!)

...die statische Bruchlast der Drehstäbe nicht genau bekannt ist, als Anhalt für die Bruchlast bei Stoß aber ein Sprung mit 50 bis 60 km/h und einer Flughöhe von ca. 1 m ist. Dabei brechen meist die 2 vorderen Drehstäbe.

...sich über kleine Manipulationen an der MKA aus dem Motor 1.800 PS und mehr herausquetschen lassen; bei erhöhtem Ladedruck der Turbos sind auch schon über 2.600 PS erreicht worden!

...die offizielle Geschwindigkeit bei 68 km/h liegt, aber aus eigener Erfahrung fährt ein halbwegs gut gewarteter Leopard 2 auf der Strasse oder einer guten Schotterstrasse mindestens 80 km/h. Mit genügend Anlauf sind 100 km/h möglich, und bei einem inoffiziellem "Truppenversuch" auf der Autobahn sind auch schon 116 km/h erreicht worden. Dabei sinkt allerdings die Lenkbarkeit gegen Null und der Lärmpegel an Bord steigt weit über die Schmerzgrenze bis auf 110 dB.

...wenn der Fahrer ein Notbremsmanöver nicht ankündigt Schwerverletzte innerhalb der Besatzung vorprogrammiert sind, da keine Sicherheitsgurte vorhanden sind und es keine polsternde Innenverkleidung gibt. Die Verletzungen reichen dabei von blauen Augen, ausgeschlagenen Zähnen und gebrochenen Nasen über Knochenbrüche und bleibenden Wirbelsäulenverletzungen bis hin zu Genickbrüchen im schlimmsten Fall! Deswegen wird in der Praxis auch grosser Wert auf die Unterscheidung zwischen den Kommandos "Anhalten" und "Panzer Halt!" gelegt.

...im täglichen Einsatz im Frieden die ABC-Anlage bei den Besatzungen sehr beliebt ist, insbesonders im Sommer, wenn die Temperaturen über 40° C im Kampfraum ansteigen, da die Luft aus der Anlage stets recht kühl ist. Ein anderer, zwar verbotener, Zweitnutzen ist der Mißbrauch der Anlage als "Kühlschrank" (Irgendwie hat der Dienstherr in seiner unendlichen Weisheit den ABC-Filtern die gleiche Größe wie einer 24er-Palette Dosenbier gegeben)

...ein Panzer auch hin und wieder mal gewaschen werden muss und zu diesem Zweck ein Reinigungsschwamm und 2 Wurzelbürsten mitgeführt werden.

...Unterwasserfahren deshalb nicht Tauchen heißt, weil der Begriff 'Tauchen' schon von der Marine in Beschlag ist.

...ein guter Ladeschütze Nachladezeiten von unter 5 sec erreicht.

...ein Schuss KE oder MZ ca. 1.000 Euro kostet.

...ein Schuss, der einmal geladen wurde, nicht mehr zurückgeliefert werden darf und vernichtet wird, weil der Lack auf der Pappe auf jeden Fall ein paar Kratzer abbekommen hat.

...das GPS im Frieden meist abgeklemmt ist, damit die Kommandanten nicht verlernen, mit der Karte umzugehen.

...die Einführung des Hilfsmotors beim A6 längst überfällig war. Da meistens aufgrund von Geräusch- und Wärmetarnung in der Stellung der Motor aus ist, und in Beobachten mit laufendem WBG beobachtet wird, muss bei Aufklärung des Feindes zuerst der Motor angemacht werden und in Stab Ein geschaltet werden. Dumm nur, dass das Anschalten des Motors meistens zu solchen Spannungsschwankungen führt, dass erst mal der Turm abstürzt und komplett neu hochgefahren werden muss. Das neu Starten des Turmes braucht aber ca. 30 Sekunden, da die Kreisel wieder hoch laufen müssen.


Am Ende hab ich das hier ausm Forum und es gibt Lawinengefahr biggrin.gif
Panzermann
QUOTE(enemy @ 20.12.2005, 23:11)
..., turmspaltkeil nicht. was soll das sein?

Den gibt es wirklich! Deswegen ja auch die Schweißnähte am Turm entlang dieser fällt der Leopardturm auseinander, damit man die Besatzung bergen kann. Einfach mit dem 10 kg  Mottek draufhauen und der der Panzerturm fällt auseinander.

Lernt jeder Panzermann in der Ausbildung. In der nächsten Lektion folgt die Einweisung am Munitionsbunkermikrofon.
Fennek
QUOTE(osaka @ 21.12.2005, 21:34)
...

Öhm, das ist ausm Leo2-Datenblatt von WaffenHQ.de....
Panzermann
QUOTE(M.Hetzenauer @ 21.12.2005, 21:15)
# Wenn man die die Verschlussperre aus dem MG3-Verschluss nimmt hat man ne Kadenz von 2000Schuss pro Minute. biggrin.gif

zumindest die Kadenz wird sich etwas erhöhen, aber nicht in dem Maße, außerdem gibt das potentiell Störungenen, da zu früh die Hülsen ausgezogen werden.

QUOTE

# Minen explodieren wenn man draufschiesst.

Kommt ganz drauf an, womit man schiesst. wink.gif
QUOTE

# Das Essen in BW Kantinen macht Impotent damit der Soldat nur noch an den Dienst denkt hmpf.gif

Vergiss den Namen nicht: Das Präparat heisst Hängolin. Auf Grund von Fortschirtten in der Gentechnik war es möglich diesen Stoff in Schweinemastkartoffeln einzubauen, damit die Schweine es nicht mehr so wild Treiben im Stall. Das vereinfacht die Massentierhaltung. Und wir wissen ja, wo die Bundeswehr ihre Kartoffeln bezieht.

QUOTE
# Der Leo2 hat auf Knopfdruck 500 PS mehr weil ein Turbo dazu geschaltet wird.

Pah, Anfänger! Chiptunung sach Ich nur!
Panzermann
QUOTE(Fennek @ 21.12.2005, 21:46)
QUOTE(osaka @ 21.12.2005, 21:34)
...

Öhm, das ist ausm Leo2-Datenblatt von WaffenHQ.de....

Er hat es immerhin nicht aus dem Forum. lol.gif  :rofl rollin.gif
osaka
QUOTE(Fennek @ 21.12.2005, 21:46)
QUOTE(osaka @ 21.12.2005, 21:34)
...

Öhm, das ist ausm Leo2-Datenblatt von WaffenHQ.de....

Echt?
Naja und warum is von euch Lutschern keiner darauf gekommen, das hier zu posten? Da is doch einiges diskussionswürdig biggrin.gif
Warhammer
QUOTE(osaka @ 21.12.2005, 21:34)
Vielleicht kann hierzu ja einer der Panzersoldatos was sagen:

usstet Ihr schon, dass:

...kein Panzermann in den Einheiten vom Leopard 2 spricht, sondern nur von Böcken, Hobeln, Eisenschweinen und vielleicht auch noch vom 'Göttlichen Großgerät'

Nicht immer, aber oft.

...der Leopard auf dem Balkan auch schon im Feldjägerhilfsdienst eingesetzt wurde (mit Blaulicht statt der üblichen gelben RKL (Rundumkennleuchte)!)

Ja, gibts Bilder von.

...die statische Bruchlast der Drehstäbe nicht genau bekannt ist, als Anhalt für die Bruchlast bei Stoß aber ein Sprung mit 50 bis 60 km/h und einer Flughöhe von ca. 1 m ist. Dabei brechen meist die 2 vorderen Drehstäbe.

Bei mir ist da noch nix gebrochen.

...sich über kleine Manipulationen an der MKA aus dem Motor 1.800 PS und mehr herausquetschen lassen; bei erhöhtem Ladedruck der Turbos sind auch schon über 2.600 PS erreicht worden!

Das wurde mir von den Heinis aus der Inst so nicht bestätigt, aber vielleicht sind die einfach nur nicht begabt genug im Basteln.

...die offizielle Geschwindigkeit bei 68 km/h liegt, aber aus eigener Erfahrung fährt ein halbwegs gut gewarteter Leopard 2 auf der Strasse oder einer guten Schotterstrasse mindestens 80 km/h. Mit genügend Anlauf sind 100 km/h möglich, und bei einem inoffiziellem \"Truppenversuch\" auf der Autobahn sind auch schon 116 km/h erreicht worden. Dabei sinkt allerdings die Lenkbarkeit gegen Null und der Lärmpegel an Bord steigt weit über die Schmerzgrenze bis auf 110 dB.

Jup, passt. Mein bestes waren gute 90 km/h.

...wenn der Fahrer ein Notbremsmanöver nicht ankündigt Schwerverletzte innerhalb der Besatzung vorprogrammiert sind, da keine Sicherheitsgurte vorhanden sind und es keine polsternde Innenverkleidung gibt. Die Verletzungen reichen dabei von blauen Augen, ausgeschlagenen Zähnen und gebrochenen Nasen über Knochenbrüche und bleibenden Wirbelsäulenverletzungen bis hin zu Genickbrüchen im schlimmsten Fall! Deswegen wird in der Praxis auch grosser Wert auf die Unterscheidung zwischen den Kommandos \"Anhalten\" und \"Panzer Halt!\" gelegt.

Ja, das kann weh tun.

...im täglichen Einsatz im Frieden die ABC-Anlage bei den Besatzungen sehr beliebt ist, insbesonders im Sommer, wenn die Temperaturen über 40° C im Kampfraum ansteigen, da die Luft aus der Anlage stets recht kühl ist. Ein anderer, zwar verbotener, Zweitnutzen ist der Mißbrauch der Anlage als \"Kühlschrank\" (Irgendwie hat der Dienstherr in seiner unendlichen Weisheit den ABC-Filtern die gleiche Größe wie einer 24er-Palette Dosenbier gegeben)

Es gibt kein Dosenbier mehr. sad.gif

...ein Panzer auch hin und wieder mal gewaschen werden muss und zu diesem Zweck ein Reinigungsschwamm und 2 Wurzelbürsten mitgeführt werden.

Ja, stimmt. Und das ist ne Sch***arbeit

...Unterwasserfahren deshalb nicht Tauchen heißt, weil der Begriff 'Tauchen' schon von der Marine in Beschlag ist.

Stimmt.

...ein guter Ladeschütze Nachladezeiten von unter 5 sec erreicht.

Jup.

...ein Schuss KE oder MZ ca. 1.000 Euro kostet.

Jup.

...ein Schuss, der einmal geladen wurde, nicht mehr zurückgeliefert werden darf und vernichtet wird, weil der Lack auf der Pappe auf jeden Fall ein paar Kratzer abbekommen hat.

Nö, nur MZ verlassen dass Rohr immer nach vorne, aber auch das nur, weil die schneller kaputt gehen können beim rausnehmen.

...das GPS im Frieden meist abgeklemmt ist, damit die Kommandanten nicht verlernen, mit der Karte umzugehen.

Man hat es wirklich nicht oft mit.

...die Einführung des Hilfsmotors beim A6 längst überfällig war. Da meistens aufgrund von Geräusch- und Wärmetarnung in der Stellung der Motor aus ist, und in Beobachten mit laufendem WBG beobachtet wird, muss bei Aufklärung des Feindes zuerst der Motor angemacht werden und in Stab Ein geschaltet werden. Dumm nur, dass das Anschalten des Motors meistens zu solchen Spannungsschwankungen führt, dass erst mal der Turm abstürzt und komplett neu hochgefahren werden muss. Das neu Starten des Turmes braucht aber ca. 30 Sekunden, da die Kreisel wieder hoch laufen müssen.

Jup.

Am Ende hab ich das hier ausm Forum und es gibt Lawinengefahr biggrin.gif

Siehe oben.
Es darf korrigiert werden.
SailorGN
....jaja und der Spiess verliert auch ständig den Schlüssel zum Bereitstellungsraum biggrin.gif
Donryu_Raiden
QUOTE(sailorGN @ 21.12.2005, 23:59)
....jaja und der Spiess verliert auch ständig den Schlüssel zum Bereitstellungsraum biggrin.gif

ich kenn das nur mit Verfügungsraum, kommt aber glaub ich aufs gleiche raus  :D
APFSDS
Also bei uns war der Schlüssel zum Verfügungsraum der Mündungsbremsenschlüssel der M109 A3 GE A1 (hat schon ein eindrucksvolles Format, das Ding biggrin.gif ). Es fand sich natürlich auch ein Depp der drauf reingefallen ist und den "Schlüssel" zum Chef getragen hat. lol.gif
KanKpl
QUOTE(APFSDS @ 22.12.2005, 01:43)
Also bei uns war der Schlüssel zum Verfügungsraum der Mündungsbremsenschlüssel der M109 A3 GE A1 (hat schon ein eindrucksvolles Format, das Ding biggrin.gif ). Es fand sich natürlich auch ein Depp der drauf reingefallen ist und den \"Schlüssel\" zum Chef getragen hat. lol.gif

lol.gif  :rofl  :rofl

Habt ihr dem Richter am Anfang auch mal erzählt, das man den Turm nach einer vollen 360° Drehung wieder in die Gegenrichtung zurückdrehn muss? Wieso? Ist doch ganz klar, der Turm hat ein Gewinde und ist so an die Wanne geschraubt.  :D
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.