Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Autothread
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72
-=v00d00=-
Da find ich meine Blitz ganz gelungen! Also zum Fahren echt ideal
Leerlauf/Standgas: dezent, leises brummeln!
Teillast/normale Reisegeschwindigkeit im Innenraum fast nicht zu hören!
Vollast/Beschleunigung Laaauuuuuutttttttt! biggrin.gif

selbes sagt der TÜV: Im Standgas 0 Problem, deutlich unter der dB Grenze, aber im Fahrbetrieb um einiges zu laut!
Naja, aber Fahrzeug ist jetzt mal abgenommen, Auspuff ein leichter Mängel und der wird die Tage halt dann auch noch per §21 abgenommen.
Bin gespannt wie sich dass dann später noch mit Fächer und anderem Kat anhört biggrin.gif
wiesel
Da jemand hinten auf´s Auto gefahren ist und es die gesamte Auspuffanlage nach vorne verschoben hat, einen neuen ESD.

Bild: http://eisenmann-sportauspuff.ov3.de/assets/img/pic_top_logo.gif (Bild automatisch entfernt)
Kettenklopper
Kenne die Dinger bisher nur an einem 316er BMW, und da ist der sehr "sportlich". xyxthumbs.gif
Aber vermutlich nichts für das Langstreckenfamillienauto. biggrin.gif

Mfg Kk
-=v00d00=-
Kenns vom 328i - sagen wir mal so. Der der hier damit fährt hat ein komplettes Geräuschgutachten machen lassen um sie eingetragen zu bekommen (inkl. Supersprint Fächer und 2 HJS-100Z-Kats) rofl.gif
Vollast im Ort? Undenkbar, aber schon im normalen vorbeifahren löst die eine oder andere Alarmalage aus rofl.gif
Edit sagt: Es geht natürlich nicht um einen Endtopf, sondern Cat-back!
LoneWolf
Das ist doch mal ein cooler Land Rover biggrin.gif
Icewolf
heute den kaufvertrag unterschrieben:

Mazda MX 5
http://i3.ebayimg.com/05/m/000/85/c5/3102_27.JPG


xyxthumbs.gif kann nur sagen fährt sich spitze



edit: Rechtschreibfehler ausgebessert
-=v00d00=-
Werd sowas morgen mal Probefahren aber nicht kaufen:
Bild: http://www.rx-7-power.de/2004/januar_2004/ao_fc_001.jpg (Bild automatisch entfernt)
anschobi
ZITAT(Icewolf @ 20. Feb 2008, 21:50) *
heute den kaufvertrag unterschrieben:

Mazda MX 5
http://i3.ebayimg.com/05/m/000/85/c5/3102_27.JPG


xyxthumbs.gif kann nur sagen fährt sich spitze



edit: Rechtschreibfehler ausgebessert


roadster ist schon geil,
hab letzten sonntag schon mal das hardtop runtergenommen xyxthumbs.gif smokin.gif
Icewolf
hoffe, das bei uns das wetter besser wird, hier regnet es im moment nur
Icewolf
@anschobi

was fährst du denn???
-=v00d00=-
Bild: http://www.mr2roadster.info/P2060723.jpg (Bild automatisch entfernt)
Das ist mein ,,oben-ohne-Cruiser'' biggrin.gif bzw. ein Beispielbild davon wink.gif
-=v00d00=-
War heute mal beim Dealer einer der japanischen Marken, die mir bisher im Gegensatz zu Honda, Toyota, Nissan und Mitsubishi noch nicht so nahe gekommen ist: MAZDA. Und was sind wirklich besondere Auto's von Mazda? Richtig.. die Rotarys, und da hab ich mir heut mal einen knapp einahalb Stunden ausgeliehen, und zwar einen 1989er FC mit knapp 160.000km auf der Uhr und wirklich innen wie aussen top gepflegt :] Der Wagen steht nach wie vor beim Mazda Autohaus Frey Gersthofen zum Verkauf. Wer einen will sollte hier zugreifen, der Zustand ist echt tip top! Noch kurz drei Bilder (wovon eins leider verwackelt ist):
Bild: http://img101.imageshack.us/img101/3797/dsc07201da5.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img340.imageshack.us/img340/8543/dsc07202bw9.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img136.imageshack.us/img136/4436/dsc07200ej0.jpg (Bild automatisch entfernt)

Kürze Wikiauszüge zum Auto:
Zum Facelift welches das Modell hier schon betrifft:
ZITAT
989 wird die FC-Modellreihe überarbeitet. Die neue Version leistet nun in Japan 151 kW. Die wichtigsten technischen Änderungen sind die Erhöhung der Verdichtung auf 9.0:1, Einsatz von härteren Steuerzahnrädern für die Läufer, Einführung einer elektronisch gesteuerten Ölzufuhr für die Schmierung der Dichtleisten, Verbesserung des Twin-Scroll-Designs, Änderungen in der Motorelektronik, Verbesserung der Strömung im Ansaug-Krümmer, stärkere Auslegung vom Getriebe und Differential. Auch das Fahrwerk wird leicht verändert. Im Besonderen sind die Stabilisatoren und Stabilisatoranbauteile von der Änderung betroffen.


Und noch etwas allgemeiner zum Modell FC:
ZITAT
Die 110-kW-Modelle beschleunigen in rund 8,5 Sekunden auf 100 km/h, und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Beim 132-kW-Modell liegt die Beschleunigung bei sieben Sekunden auf 100 km/h, und die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 230 km/h. Das 147-kW-Modell wird ab 1989 auch als Cabrio angeboten, welches bis jetzt das einzige serienmäßige Cabrio mit Wankelmotor war, und kommt in etwas unter sieben Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Das Coupé braucht rund sechs Sekunden für den Sprint auf Tempo 100, und wird mit einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h angegeben. Die Zeit für viertel Meile wird in einem Test von „Road & Track“ 1990 mit 14,5 Sekunden angegeben, und liegt somit auf dem Niveau der damaligen Corvette.
BigGrizzly
Interessant!

Was gabs denn noch für Modelle mit Kreiskolbenmotoren?

Als erstes denke ich da an NSU Ro 80 und die Mazda RX-Reihe (FC war mir unbekannt) - aber was gabs und gibts da noch?

Und aktuell ist der Mazda RX-8 der einzige mit Wankel, der neu gebaut wird, oder?
-=v00d00=-
FC gibt die Baureihe an, ist der vorletzte RX7 der gebaut wurde, der letzte war dann der FD.
BigGrizzly
Ah, jetzt ja...
Wenn man sich die Bilder genau ansieht, kann man sogar ein RX-7 sehen wallbash.gif

Allerdings ist mir der RX-7 runder in Erinnerung - und das ist auch schon eine Weile her, daß ich ihn in Need For Speed (1) (in gelb biggrin.gif) kennengelernt habe...
Also ist das der "Ur-RX-7" und der NfS-RX-7 ist der "Facelift-RX-7"?
Oder hießen die alle RX-7? Warum aber nun RX-8?
Das wars aber auch mit aktuellen Wankelautos? Sonst bleibt die Frage bestehen, was gabs, was gibts?
Dave76
ZITAT(BigGrizzly @ 26. Feb 2008, 11:14) *
Das wars aber auch mit aktuellen Wankelautos? Sonst bleibt die Frage bestehen, was gabs, was gibts?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor#Automobile
-=v00d00=-
ZITAT(BigGrizzly @ 26. Feb 2008, 11:14) *
Ah, jetzt ja...
Wenn man sich die Bilder genau ansieht, kann man sogar ein RX-7 sehen wallbash.gif

Allerdings ist mir der RX-7 runder in Erinnerung - und das ist auch schon eine Weile her, daß ich ihn in Need For Speed (1) (in gelb biggrin.gif) kennengelernt habe...
Also ist das der "Ur-RX-7" und der NfS-RX-7 ist der "Facelift-RX-7"?
Oder hießen die alle RX-7? Warum aber nun RX-8?
Das wars aber auch mit aktuellen Wankelautos? Sonst bleibt die Frage bestehen, was gabs, was gibts?

Bei Need for Speed gibts den RX7 FD, der Nachfolger vom FC, welchen ich eben Probe gefahren hab. Gab davor aber noch ein paar Generationen wink.gif
BigGrizzly
Ja, habe ich nun auch bei Wikipedia inzwischen (aus eigener Initiative) gelesen.

Merke: Statt Forum lieber gleich zu Wikipedia oder google...
-=v00d00=-
Kein Problem, Wiki weiss auch nicht alles, und oft steht auch Müll drin wink.gif biggrin.gif
Prinz Eugen
Hallo!

Da ja hier so viele Kfz-Profis anzutreffen sind und ich noch kein Idiotenfreies Autoforum gefunden hab:

Ich hätt da mal ne Frage...... , für die sich kein eigener Thread lohnt:

Ich hab mein Auto (Corolla 1.4 BJ: 96) seit nunmehr 2 1/2 Jahren abgemeldet in einer Grage stehen und möchte Ihn jetzt wieder anmelden.
Geplant war eigentlich nur ein Jahr Pause, aber dann....

Was ist denn bei der Wiederinbetriebnahme von technischer Seite zu betrachten?

Das Auto ist lediglich aufgebockt (wegen der Standplatten) und die Batterie wurde abgeklemmt, sonst wurde daran nichts gemacht vor dem einmotten. Allerdings hab ich ihn von Zeit zu Zeit mal 15-30 Minuten laufen lassen.

Danke für die Antworten, Leute!
techol2002
Gut war, dass du ihn ab und an hast mal laufen lassen. Allerdings würde ich ihn gründlich vom Fachmann checken lassen, bevor du den Fahrbetrieb wieder aufnimmst. Es kann immer mal was sein, wenn ein Auto so lange nicht bewegt wird. Dazu kommt natürlich eine Tüv Vollabnahme, da er länger als 24 Monate abgemeldet war und natürlich eine AU.

-=v00d00=-
ZITAT(Prinz Eugen @ 8. Mar 2008, 09:50) *
Hallo!

Da ja hier so viele Kfz-Profis anzutreffen sind und ich noch kein Idiotenfreies Autoforum gefunden hab:

Ich hätt da mal ne Frage...... , für die sich kein eigener Thread lohnt:

Ich hab mein Auto (Corolla 1.4 BJ: 96) seit nunmehr 2 1/2 Jahren abgemeldet in einer Grage stehen und möchte Ihn jetzt wieder anmelden.
Geplant war eigentlich nur ein Jahr Pause, aber dann....

Was ist denn bei der Wiederinbetriebnahme von technischer Seite zu betrachten?

Das Auto ist lediglich aufgebockt (wegen der Standplatten) und die Batterie wurde abgeklemmt, sonst wurde daran nichts gemacht vor dem einmotten. Allerdings hab ich ihn von Zeit zu Zeit mal 15-30 Minuten laufen lassen.

Danke für die Antworten, Leute!

Meld doch doch bei www.toyotas.de an wink.gif
Öhm ich würd halt mal nen kompletten Kundendienst machen (lassen). Mit sämtlichen Filtern, den wichtigsten Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit, ...), evtl. Kerzen und Keilriemen. Schauen ob die Reifen jetzt vom Alter her noch was taugen. Und Joar, wenn du es selber nicht weisst (is ja nichts schlechtes oder so) bring ihn doch einfach mit der Erklärung in ne Werkstatt deines Vertrauens - also nicht gleich zu ATU oder sowas, deine Stoßdämpfer gehen nämlich vom stehen lassen ned kaputt biggrin.gif Und falls es da nicht sowieso gemacht wird, aber muss ja eigentlich zum TÜV, welcher ja fällig sein muss nach 2,5 Jahren wink.gif, sag ihnen sie sollen auf den Bremsenprüfstand, um zu schauen ob nirgends die Bremse fest geht o.ä.!
revolution
Die einzig "wahre" Automarke:
http://www.cin-king.com/home/home.php
-=v00d00=-
Oberland Rally 2008:
Bild: http://www.rallye-magazin.de/typo3temp/pics/c2b165d91c.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.rallye-magazin.de/typo3temp/pics/bcaf2e3b4e.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.rallye-magazin.de/typo3temp/pics/01c2c936f5.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.rallye-magazin.de/typo3temp/pics/ef00bfa489.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.rallye-magazin.de/typo3temp/pics/736f97cc54.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.rallye-magazin.de/typo3temp/pics/a827917555.jpg (Bild automatisch entfernt)
Hawkeye
der arme Evo... sad.gif
-=v00d00=-
die 4 armen Evo's... sad.gif
DJ Döner
ZITAT(-=v00d00=- @ 10. Mar 2008, 08:00) *
die 4 armen Evo's... sad.gif

der arme Porsche mata.gif
Camouflage
Hmm, war's da glatt?
LoneWolf
Oh man, der Vater von nem Freund hat sich einen Land Rover Defender gekauft. Nun musste er im Winter einmal seine festgefahrene Frau herausziehen. War ja kein Problem, er hat ja einen Land Rover. Und nach einer solchen Aktion macht ein stolzer Land Rover Besitzer genau was?






Er fährt zur Waschstraße. Logisch. wallbash.gif
-=v00d00=-
ZITAT(Camouflage @ 10. Mar 2008, 16:52) *
Hmm, war's da glatt?

Nene, die sind alle zum Spass ins selbe Loch gefahren mata.gif















hmpf.gif biggrin.gif
snipercountry.de
ZITAT(LoneWolf @ 10. Mar 2008, 17:42) *
Oh man, der Vater von nem Freund hat sich einen Land Rover Defender gekauft. Nun musste er im Winter einmal seine festgefahrene Frau herausziehen. War ja kein Problem, er hat ja einen Land Rover. Und nach einer solchen Aktion macht ein stolzer Land Rover Besitzer genau was?
Er fährt zur Waschstraße. Logisch. wallbash.gif


ich verstehe dein Problem nicht so ganz confused.gif
Ich bin zwar kein großer Freund von Waschorgien und meine Autos sind auch mehr Gebrauchsgegenstände und mein Vitara hat damals trotz Geländeeinsatzes auch kaum eine Wäsche bekommen, förderlich war dieses Verhalten sicherlich in keinem Fall.
Einen älteren Ford hat mich das Salz des Winterdienstes bereits gekostet, weil ich in dieser Zeit nicht einmal Zeit für eine Wäsche hatte
Autopflege und auch das von LandRovern hat in den seltensten Fällen irgendwem geschadet!

Und wenn wir es mal genau festhalten, dann haben die wenigstens Geländewagen, SUVs etc ihre Berechtigung (die hatte auch mein Vitara trotz Jagdscheinbesitzes nicht)

Der nette Tod
Nicht schlagen aber hatte der Vitara nicht ein Loch in Plane und Unterboden? Wäre in der Waschanlage lustig gewesen, spart man das Innenraum putzen. rofl.gif
snipercountry.de
das waren Ablauföffnungen, damit man den Wagen innen mit dem Hochdruckreiniger abspritzen konnte biggrin.gif
LoneWolf
Natürlich schadet Autopflege keinem Auto, auch nicht einem LandRover.
Aber der Defender war ja auch nicht im Schlamm halb versunken oder ähnliches. Und da finde ich es dann ehrlich gesagt bei einem Geländewagen (der den Namen verdient) ein wenig übertrieben DIREKT danach zur Waschanlage zu fahren.
skape
Dafür gibt es doch extra das Zeug:
http://www.sprayonmud.de/
snipercountry.de
ZITAT(Camouflage @ 10. Mar 2008, 16:52) *
Hmm, war's da glatt?



das Video dazu ist auch ganz lustig:

Ralley Evo-Crash Stelle
Camouflage
So ganz richtig sind die doch irgendwie nicht ...
Der nette Tod
ZITAT(Camouflage @ 12. Mar 2008, 15:43) *
So ganz richtig sind die doch irgendwie nicht ...

Wer?
snipercountry.de
Kommentar in dem Video sind schon ganz nett biggrin.gif

"Papa"
Camouflage
ZITAT(Der nette Tod @ 12. Mar 2008, 15:44) *
ZITAT(Camouflage @ 12. Mar 2008, 15:43) *
So ganz richtig sind die doch irgendwie nicht ...

Wer?

Naja, ich weiß nicht, irgendwie alle.
Die Zuschauer, die da über die Strecke laufen.
Die Rennleitung, die keine geeigneten Maßnahmen trifft.
Die Personen, die sich solange das Rennen ungehindert weiter läuft, im Gefahrenbereich aufhalten.
Die Besatzung des zweiten Fahrzeuges, dass da zum Wenden mal ein Stück entgegen der Fahrtrichtung fährt (wenn da in dem Moment einer um die Kurve kommt, knallt es doch auch?).

Ich stelle mir halt nur vor, wie an der Stelle das vierte, fünfte, x-te Fahrzeug abgeht und eine der Personen trifft, die sich unten bei den bereits abgeschmierten Fahrzeugen aufhalten. Aber vielleicht ist das beim Rallye-Sport ja alles akzeptiertes Risiko und ich habe nur falsche Vorstellungen davon.

Spätestens nach dem zweiten oder dritten Abflug kann man ja davon ausgehen, dass diese Stelle es in sich hat. Da gehört vorher die Geschwindigkeit gedrosselt, so dass die Stelle gefahrlos passiert werden kann. Bis das geschehen ist, hat sich niemand im Bereich der "Einschlagstelle" aufzuhalten.

Just my 2 cents
snipercountry.de
ZITAT(-=v00d00=- @ 10. Mar 2008, 08:00) *
die 4 armen Evo's... sad.gif


oh man seh ich ja jetzt erst ...
spezialistenforum hmpf.gif lol.gif
Kettenklopper
ZITAT(Camouflage @ 12. Mar 2008, 15:43) *
So ganz richtig sind die doch irgendwie nicht ...


ZITAT
Naja, ich weiß nicht, irgendwie alle.
Die Zuschauer, die da über die Strecke laufen.

Ja, kenne das, hatte auch mal das "Vergnügen" mit Warnweste und Flaggensatz bei der Köln-Ahrweiler an der Strecke zu stehen, die kennen da leider nichts.
ZITAT
Die Rennleitung, die keine geeigneten Maßnahmen trifft.

Was soll die Rennleitung machen? Ist ja kein Rundkurs, Funkposten haste nur alle paar Kilometer mal. Bis die Info bei der RL angekommen ist, ist vermutlich schon das gesammte Feld gestartet. Dann gibts kein Zuück mehr.
Wenn das Video nicht geschnitten ist wäre in der Kurzen Zeit nichts zu machen gewesen. Lediglich die Sportwarte hätten eingreifen können. 1. hätte an der Stelle alleine schon wegen des Porsches "Gelb" geschwenkt werden müssen, somit hätten da alle vom Gas gehen müssen. als Altenative die Rotgelbe Flagge für rutschige Fahrbahn.
ZITAT
Die Personen, die sich solange das Rennen ungehindert weiter läuft, im Gefahrenbereich aufhalten.

Siehe Oben
ZITAT
Die Besatzung des zweiten Fahrzeuges, dass da zum Wenden mal ein Stück entgegen der Fahrtrichtung fährt (wenn da in dem Moment einer um die Kurve kommt, knallt es doch auch?).

Was hätten die denn tun sollen? Rückwärts fahren? Ich gehe davon aus das er ungefähr abschätzen konnte wie große der Abstand ist, und ob es passen kann. Von der Strecke runter ging nicht, da Böschung, Rückwärts weiterfahren auch nicht. Bleibt also nur zur nächstgelegenen Wendemöglichkeit zu fahren und auf die Sportwarte vertrauen das sie das Manöver durch eifriges Gelb, oder in diesem Fall sogar doppelt gelb, absichern.

ZITAT
Spätestens nach dem zweiten oder dritten Abflug kann man ja davon ausgehen, dass diese Stelle es in sich hat. Da gehört vorher die Geschwindigkeit gedrosselt, so dass die Stelle gefahrlos passiert werden kann. Bis das geschehen ist, hat sich niemand im Bereich der "Einschlagstelle" aufzuhalten.

Just my 2 cents

Ich gehe davon aus das in der Fahrerbesprechung vor der WP auf die Gefahren hingewiesen wurde.
Jeder Rallyfahrer weiß worauf er sich einläßt, ich gehe nicht davon aus das wir da absolute Anfänger gesehen haben.
Möglicherweise liegt die Ursache aber auch nicht im Wetter, sondern das ein Fahrzeug vorher ne Ölspur gelegt hat, eventuell sogar der rote Porsche? in dem Fall kann man den anderen Fahrern absolut keinen ´Vorwurf machen da sie keine Chance hatten das rechtzeitig zu sehen. Meiner Meinung spricht davür das einige Versucht haben durch maximalse Linksfahren die Situation zu retten.
Vom Bildschirm, oder Streckenrand aus sieht das alles ganz anders als aus dem Auto aus.

Mfg Kk
-=v00d00=-
Kleine Story; welche nach wie vor am laufen ist:
Ich komm von einer kleinen Ausfahrt heim (kurz vor 10) und will bei mir in die Hofeinfahrt fahren. Diese, sei angemerkt, liegt direkt auf unserm Tankstellen Gelände, also quasi nur an der Tanke vorbei gehts zu uns in den Privathof. Ist ca 2.5 Autos breit und dementsprechend sind links noch Parkplätze markiert!
Ich will also da reinfahren und seh schon: auf einem markierten Parkplatz steht eine unserer Angestellten und GENAU DANEBEN ein Audi A3. Also komm ich nicht in den Hof. Also was machen? Was macht der allgemeine WHQ-Angehörige?
a) Die Angestellte bitten ihr Auto schnell weg zu fahren.
b) Einfach einen der anderen 10 Parkplätze benutzen.
c) Den Audi selber einparken und warten bis ER raus will.


Tja... ihr dürft mal raten. Und ich werde warten bis er kommt und heim will - den mach ich rund.... Verbal wink.gif

So. Part 2 der Geschichte:
Der ,,nette Herr'', türkischer Abstammung und ca 25J ist gekommen und hat geklingelt. Auf die Frage warum: Er war ja nur 10min da und schon war er eingeparkt. Komisch, dass ich jetzt vor ner ¾ Stunde schon vorn hingefahren bin. Naja das wohl erwartete blablabla und blub und er ist weg und ich hab meine Ruhe. Das nächste mal bei sowas kommt Antwort d) ins Spiel: Abschleppdienst.
anschobi
@voodoo

"hol den vorschlaghammer!"
Der nette Tod
ZITAT(anschobi @ 13. Mar 2008, 23:07) *
@voodoo

"hol den vorschlaghammer!"

Wenn dann für den Besitzer. Sage es immerwieder gern:
Ein KFZ kann nichts für die Dummheit seines Besitzers
snipercountry.de
trifft das auch auf Golf Gti Fahrer und Ford Fahrer zu biggrin.gif

edit: duck und weg
Der nette Tod
ZITAT(snipercountry.de @ 14. Mar 2008, 00:26) *
trifft das auch auf Golf Gti Fahrer und Ford Fahrer zu biggrin.gif

Das sind Fragen der Religion. wink.gif

Edit: Unter uns NEIN!
Shakraan
100% agree mit dem netten Tod. Hassu was gegen Ford gesagt snipercountry? biggrin.gif
snipercountry.de
Selbst-Sarkasmus als Escort und Sierra Fahrer !!
-=v00d00=-
Vielleicht interessierts ja jemand, hier mal 2 kleine Video's von meiner Reisschüssel:

Onboard
Flyby

T20 GT powered by Blitz & HKS

Ich finde, kann sich hören lassen so. biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.