ZITAT(FalckRisc @ 18. Jan 2013, 15:30)
ZITAT(KSK @ 17. Jan 2013, 22:14)
ZITAT(FalckRisc @ 17. Jan 2013, 22:32)
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Luftgekühlter Motor ist billiger. Noch dazu sind sie Leichter als Wassergekühlte. Aber die Luftgekühlten Motoren sind ein wesentlich lauter. Es liessen sich die Lärmbestimmungen einfach nicht mehr einhalten.
Jetzt werden die Aussagen doch arg abenteuerlich... Kannst du zumindest ein wenig erläutern aufgrund welcher technischen Hintergründe das so sein sollte?
Ein Luftgekühlter Motor hat weniger Material. Eben weil keine Doppelwandung für die Kühlwasserkanäle vorhanden sein müssen. Also sind sie auch leichter herzustellen. Eben keine aufwändigen Gussformen.
Gerade bei einer aufwendigen Verrippung um Abwärme gezielt vom Motor wegzuleiten werden Materialen und Geometrien bei Luftkühlung sehr aufwändig. Mit dem Wasserkühler kann ich deutlich gezielter arbeiten.
ZITAT
Wasserkühler bestehen meist aus Aluminium, was im Vergleich zum Grauguss auch noch einmal teurer ist. Zudem kommen dann auch noch die ganzen tragenden Teile, die weniger Gewicht tragen müssen und somit sparsamer ausgeführt werden können. Und die Schläuche, Geber, Ausgleichbehälter und so ein klein Kram muss dann ja auch nicht eingebaut werden.
Auch hier: Will ich eine vernünftige Wärmeableitung direkt am Motor haben, dann muss ich gerade hier Materialen wie Aluminium einsetzen. Grauguss hat da nur noch wenig verloren, erst recht nicht wenn ein Motor mit hoher Leistungsdichte luftgekühlt werden sollte. Welche tragenden Teile müssen bei welcher Bauweise weniger Gewicht tragen? Habe nicht verstanden worauf sich diese Aussage bezieht.
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Die Kühlwasserkanäle bzw das Wasser dadrin, schluckt einiges an Resonanz. Das Wasser fungiert dabei wie eine Art Schalldämmung. Zum Beispiel: Eine Stimmgabel, die hörst du doch auch nicht unterwasser obwohl sie schwingt.
Interessanter Punkt, davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund für eine Wasserkühlung ist/der Effekt so immens ist.