Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Autothread
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72
Enne111
ZITAT(General Gauder @ 17. Jan 2013, 17:51) *
ZITAT(Enne111 @ 17. Jan 2013, 17:10) *
US-V8 sind halt im Grunde immer noch steinalte Saugmotortechnik... da ist es ja schon was besonderes wenn ein Motor Einspritzung hat. Von daher geht die Literleistung schon in Ordung, 100PS/l und mehr geht halt nur mit Aufladung oder extremen Drehzahlen. Drehmoment ist da viel wichtiger, ich erinnere mich an ein Video von Tim Schrick der mit einer Corvette Z06 im 4. Gang von 0-200+km/h beschleunigt...

Das hat der gute Tim Schrick dann aber von Top Gear abgeschaut wink.gif

Corvette Z06 car review - Top Gear - BBC

xyxthumbs.gif

Damals ging das noch da lief Top Gear ja noch nicht in Deutschland tounge.gif ... mittlerweile macht DMAX ja auch kein eigenes Automagazin sondern sendet einfach übersetzte Top Gear-Folgen, das ist wohl billiger und noch dazu besser.

Edit: Nebenbei bemerkt finde ich 4 zentrale Endrohre auch hässlich, je 2 links und rechts, 2 mittig oder gleich Sidepipes sehen viel besser aus.
KSK
ZITAT(J.McClane @ 17. Jan 2013, 20:44) *
ZITAT(Enne111 @ 17. Jan 2013, 17:10) *
US-V8 sind halt im Grunde immer noch steinalte Saugmotortechnik... da ist es ja schon was besonderes wenn ein Motor Einspritzung hat. Von daher geht die Literleistung schon in Ordung, 100PS/l und mehr geht halt nur mit Aufladung oder extremen Drehzahlen. Drehmoment ist da viel wichtiger, ich erinnere mich an ein Video von Tim Schrick der mit einer Corvette Z06 im 4. Gang von 0-200+km/h beschleunigt...

Stimmt schon!

Ich hab auch einen 3 Liter Sauger mit 272 PS.. Macht hochgerechnet etwas mehr, ist aber auch noch ein Ticken die qualitativ hochstehendere Arbeit smile.gif


Und du wirst deutlich mehr Drehzahl benötigen um auf ein vernünftiges Drehmoment zu kommen wink.gif
FalckRisc
ZITAT(Ta152 @ 7. Jan 2013, 10:00) *
ZITAT(Kettenklopper @ 4. Jan 2013, 23:03) *
ZITAT(Ta152 @ 4. Jan 2013, 10:25) *
Das sollte bei Luftkühlung auch möglich sein. Einerseits durch die Verrippung der Kühlkörper andererseits über die Luftleitbleche.

Auch bei den Platzverhältnissen eines Aktuellen PKW?


Grundsätzlich würde ich sagen ja. Allerdings würde das ganze teurer werden und damit für die Hersteller uninteressant. Der Abstand zwischen den Zylindern muß bei Luftkühlung gezwungenermaßen größer werden, dafür kann das Kühlerdpaket wegfallen (bzw kleiner werden).

Das ist so nicht ganz richtig. Ein Luftgekühlter Motor ist billiger. Noch dazu sind sie Leichter als Wassergekühlte. Aber die Luftgekühlten Motoren sind ein wesentlich lauter. Es liessen sich die Lärmbestimmungen einfach nicht mehr einhalten.
KSK
ZITAT(FalckRisc @ 17. Jan 2013, 22:32) *
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Luftgekühlter Motor ist billiger. Noch dazu sind sie Leichter als Wassergekühlte. Aber die Luftgekühlten Motoren sind ein wesentlich lauter. Es liessen sich die Lärmbestimmungen einfach nicht mehr einhalten.


Jetzt werden die Aussagen doch arg abenteuerlich... Kannst du zumindest ein wenig erläutern aufgrund welcher technischen Hintergründe das so sein sollte?
HGAbaddon
ZITAT(LoneWolf @ 16. Jan 2013, 18:44) *
Vielleichts interessierts ja einen:
Neue C7 Corvette

Ich überleg schon die ganze Zeit ob sie mir jetzt gefällt oder nicht. Fahren würde ich sie auf jeden Fall mal gerne.
Kettenklopper
War das nicht auch einer der Gründe warum Porsche ab dem 997 (Oder ging es schon beim 996 los?? ) auf Wasserkühlung setzte?

Mfg Kk
General Gauder
Der 996 war der erste mit Wasserkühlung.
J.McClane
ZITAT(KSK @ 17. Jan 2013, 20:29) *
ZITAT(J.McClane @ 17. Jan 2013, 20:44) *
ZITAT(Enne111 @ 17. Jan 2013, 17:10) *
US-V8 sind halt im Grunde immer noch steinalte Saugmotortechnik... da ist es ja schon was besonderes wenn ein Motor Einspritzung hat. Von daher geht die Literleistung schon in Ordung, 100PS/l und mehr geht halt nur mit Aufladung oder extremen Drehzahlen. Drehmoment ist da viel wichtiger, ich erinnere mich an ein Video von Tim Schrick der mit einer Corvette Z06 im 4. Gang von 0-200+km/h beschleunigt...

Stimmt schon!

Ich hab auch einen 3 Liter Sauger mit 272 PS.. Macht hochgerechnet etwas mehr, ist aber auch noch ein Ticken die qualitativ hochstehendere Arbeit smile.gif


Und du wirst deutlich mehr Drehzahl benötigen um auf ein vernünftiges Drehmoment zu kommen wink.gif

320 Nm bei 2750–3000 Rpm

Keine Ahnung wies bei der Corvette aussieht..
KSK
Na da würde mich doch mal der Verlauf der Drehmomentkurve über die Drehzahl interessieren. Der Wertebereich den du angibst klingt für einen Sauger recht außergewöhnlich. Was für ein Motor ist das? Direkteinspritzer?
Charos
Gibt es solche Kurven irgendwo einzusehen?

Speziell jüngere Audi-Modelle wären interessant..
Almeran
Absolutes Traumauto!
KSK
ZITAT(Charos @ 17. Jan 2013, 23:20) *
Gibt es solche Kurven irgendwo einzusehen?

Speziell jüngere Audi-Modelle wären interessant..



Also bei meinem Auto ist eine (relativ grobe) in der Bedienungsanleitung abgedruckt. Ich weiß aber nicht ob alle Hersteller das machen.
goschi
ich glaube bei meinem haben sie die direkt ins Design des Handbuches integriert, die Zierlinie unten auf jeder Seite entspricht dem ganzen ziemlich genau biggrin.gif
Ta152
ZITAT(FalckRisc @ 17. Jan 2013, 21:32) *
ZITAT(Ta152 @ 7. Jan 2013, 10:00) *
ZITAT(Kettenklopper @ 4. Jan 2013, 23:03) *
ZITAT(Ta152 @ 4. Jan 2013, 10:25) *
Das sollte bei Luftkühlung auch möglich sein. Einerseits durch die Verrippung der Kühlkörper andererseits über die Luftleitbleche.

Auch bei den Platzverhältnissen eines Aktuellen PKW?


Grundsätzlich würde ich sagen ja. Allerdings würde das ganze teurer werden und damit für die Hersteller uninteressant. Der Abstand zwischen den Zylindern muß bei Luftkühlung gezwungenermaßen größer werden, dafür kann das Kühlerdpaket wegfallen (bzw kleiner werden).

Das ist so nicht ganz richtig. Ein Luftgekühlter Motor ist billiger. Noch dazu sind sie Leichter als Wassergekühlte. Aber die Luftgekühlten Motoren sind ein wesentlich lauter. Es liessen sich die Lärmbestimmungen einfach nicht mehr einhalten.


Das hängt alles davon ab von welcher Motorkategorie man spricht. Je mehr Literleistung der Motor hat um so aufwendiger werden die Kühlrippen (und die dazu dann meist nötigen Lüfter). Irgendwann wird wasserkühlung dann billiger.
FalckRisc
ZITAT(KSK @ 17. Jan 2013, 22:14) *
ZITAT(FalckRisc @ 17. Jan 2013, 22:32) *
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Luftgekühlter Motor ist billiger. Noch dazu sind sie Leichter als Wassergekühlte. Aber die Luftgekühlten Motoren sind ein wesentlich lauter. Es liessen sich die Lärmbestimmungen einfach nicht mehr einhalten.


Jetzt werden die Aussagen doch arg abenteuerlich... Kannst du zumindest ein wenig erläutern aufgrund welcher technischen Hintergründe das so sein sollte?


Ein Luftgekühlter Motor hat weniger Material. Eben weil keine Doppelwandung für die Kühlwasserkanäle vorhanden sein müssen. Also sind sie auch leichter herzustellen. Eben keine aufwändigen Gussformen.
Wasserkühler bestehen meist aus Aluminium, was im Vergleich zum Grauguss auch noch einmal teurer ist. Zudem kommen dann auch noch die ganzen tragenden Teile, die weniger Gewicht tragen müssen und somit sparsamer ausgeführt werden können. Und die Schläuche, Geber, Ausgleichbehälter und so ein klein Kram muss dann ja auch nicht eingebaut werden.

Die Kühlwasserkanäle bzw das Wasser dadrin, schluckt einiges an Resonanz. Das Wasser fungiert dabei wie eine Art Schalldämmung. Zum Beispiel: Eine Stimmgabel, die hörst du doch auch nicht unterwasser obwohl sie schwingt.

Früher waren auch die Frostschutzmittel nicht so fortschrittlich wie heute. Damals hat man die Luftkühlung damit begründet, dass Luft eben nicht einfrieren kann und som it der Start im Winter kein Problem ist.
FalckRisc
ZITAT(Ta152 @ 4. Jan 2013, 10:25) *
Das hängt alles davon ab von welcher Motorkategorie man spricht. Je mehr Literleistung der Motor hat um so aufwendiger werden die Kühlrippen (und die dazu dann meist nötigen Lüfter). Irgendwann wird wasserkühlung dann billiger.


Das ist richtig. Kleines Beispiel dazu: ein Lüfter in einem 911er (frag mich nicht mehr welche Baureihe) hat teilweise eine Leistung von 4PS.
Der Leistungshunger der Kundschaft ist immer angewachsen. Wenn man sich früher mit einem 34PS Käfer zufrieden gab, haben heute doch selbst die kleinsten Corsa´s schon 50 oder mehr PS.
Um beim Beispiel Porsche zu bleiben, wäre es niemals möglich einen Luftgekühlten GT3 zu bauen. Der Wirkungsgrad eines Motors liegt bei (ganz grob über den Daumen) 40% alles andere ist wärme.
Einfache Motoröle (wie es sie zu der Zeit vom 996 gegeben hat) würden bei den diesen Abwärmemengen cracken und verkohlen. Klumpen und Kolbenfresser wären die Folge.
Nicht umsonst fahren Hochleistungsmotoren heute Vollsynthetik Öle.
Es ist ja teilweise bei Serien Motoren nicht ganz einfach die Balace zu finden. Im Durchschnitt liegt jeder PKW bei Wohlfühltemperaturen von 120°C Öl und 90°C Wasser. Wobei aber dann das Wasser auch schon unter Druck steht, weil es eben sonst verdampfen würde.
Kettenklopper
90°C Kühlmittel sind vorbei.
Stellenweise werden bis zu 110°C angepeilt.
Der Fahrer bekommt es nur nicht mit.
Die Anzeige zeigt eben nicht mehr die aktuelle Temperatur an einer Stelle an, sondern nur noch ob die Temperaturen "iO" sind.
Sprich passen die Temperaturen werden 90°C angezeigt, in der Warmlaufphase eben weniger, und erst wenn er deutlich zu warm wird geht auch dedr Zeiger weiter hoch.

Mfg Kk
LoneWolf
ZITAT(Enne111 @ 17. Jan 2013, 17:10) *
US-V8 sind halt im Grunde immer noch steinalte Saugmotortechnik... da ist es ja schon was besonderes wenn ein Motor Einspritzung hat.

Ja, 1985 vielleicht wink.gif
Ta152
ZITAT(Kettenklopper @ 19. Jan 2013, 05:05) *
90°C Kühlmittel sind vorbei.
Stellenweise werden bis zu 110°C angepeilt.
Der Fahrer bekommt es nur nicht mit.
Die Anzeige zeigt eben nicht mehr die aktuelle Temperatur an einer Stelle an, sondern nur noch ob die Temperaturen "iO" sind.
Sprich passen die Temperaturen werden 90°C angezeigt, in der Warmlaufphase eben weniger, und erst wenn er deutlich zu warm wird geht auch dedr Zeiger weiter hoch.

Mfg Kk


Im endeeffekt ist man da aber nah am Limit. Durch unter Druck setzen gewinnt man hat nur ein paar ° beim Siedepunkt, wenn man dann ins Hochgebierge fährt wirds Problematisch (Aber da haben Rußpartikelfilter ja auch ihre Probleme). Man könnte statt Wasser auf Glykohl setzen (hat man in den 30er Jahren im Flugzeugbau mit Experimentiert). Damit könnte das Kühlsystem wieder drucklos laufen aber es kann nicht mehr "jeder" einfach Kühelrflüssigkeit nachfüllen.
KSK
ZITAT(Ta152 @ 19. Jan 2013, 17:09) *
ZITAT(Kettenklopper @ 19. Jan 2013, 05:05) *
90°C Kühlmittel sind vorbei.
Stellenweise werden bis zu 110°C angepeilt.
Der Fahrer bekommt es nur nicht mit.
Die Anzeige zeigt eben nicht mehr die aktuelle Temperatur an einer Stelle an, sondern nur noch ob die Temperaturen "iO" sind.
Sprich passen die Temperaturen werden 90°C angezeigt, in der Warmlaufphase eben weniger, und erst wenn er deutlich zu warm wird geht auch dedr Zeiger weiter hoch.

Mfg Kk


Im endeeffekt ist man da aber nah am Limit. Durch unter Druck setzen gewinnt man hat nur ein paar ° beim Siedepunkt, wenn man dann ins Hochgebierge fährt wirds Problematisch (Aber da haben Rußpartikelfilter ja auch ihre Probleme). Man könnte statt Wasser auf Glykohl setzen (hat man in den 30er Jahren im Flugzeugbau mit Experimentiert). Damit könnte das Kühlsystem wieder drucklos laufen aber es kann nicht mehr "jeder" einfach Kühelrflüssigkeit nachfüllen.


Für ein geschlossenes, unter Druck stehendes System ist der umgebungsdruck egal wink.gif (so lange die druckdifferenz nicht zu undichtigkeiten führt. das sollte bei ein paar millibar Unterschied durch Höhendifferenz aber nicht passieren)

zum falcks Beitrag gebe ich meinen Senf ab wenn ich wieder eine Tastatur unter den Fingern habe :-)
Enne111
ZITAT(LoneWolf @ 19. Jan 2013, 06:18) *
ZITAT(Enne111 @ 17. Jan 2013, 17:10) *
US-V8 sind halt im Grunde immer noch steinalte Saugmotortechnik... da ist es ja schon was besonderes wenn ein Motor Einspritzung hat.

Ja, 1985 vielleicht wink.gif

Naja gut, das mag sein... vergleichsweise einfache Technik ist es trotzdem, viele heute dort verbaute V8 stammen zwar nicht mehr unbedingt von den Klassikern der 60er und 70er ab, aber die wenigsten sind aktueller als Mitte/Ende der 90er. Muss ja auch nichts schlechtes sein, wenn ich das Kleingeld hätte würde ich für einen 1968-70er Charger Hemi oder 65er Skylark Gran Sport alles andere stehenlassen.
Kettenklopper
ZITAT(Ta152 @ 19. Jan 2013, 16:09) *
ZITAT(Kettenklopper @ 19. Jan 2013, 05:05) *
90°C Kühlmittel sind vorbei.
Stellenweise werden bis zu 110°C angepeilt.
Der Fahrer bekommt es nur nicht mit.
Die Anzeige zeigt eben nicht mehr die aktuelle Temperatur an einer Stelle an, sondern nur noch ob die Temperaturen "iO" sind.
Sprich passen die Temperaturen werden 90°C angezeigt, in der Warmlaufphase eben weniger, und erst wenn er deutlich zu warm wird geht auch dedr Zeiger weiter hoch.

Mfg Kk


Im endeeffekt ist man da aber nah am Limit. Durch unter Druck setzen gewinnt man hat nur ein paar ° beim Siedepunkt, wenn man dann ins Hochgebierge fährt wirds Problematisch (Aber da haben Rußpartikelfilter ja auch ihre Probleme). Man könnte statt Wasser auf Glykohl setzen (hat man in den 30er Jahren im Flugzeugbau mit Experimentiert). Damit könnte das Kühlsystem wieder drucklos laufen aber es kann nicht mehr "jeder" einfach Kühelrflüssigkeit nachfüllen.

Durch den beigemischten Kühlmittelzusatz (ich würde es begrüßen wenn seine Funktion nicht nur auf den "Frostschutz" reduziert würde) wird der Siedepunkt auch drucklos angehoben.

Mfg Kk
seventy6er
http://youtu.be/iCP2psMBVas

Wo wir beim Thema 6,2 V8 sind wink.gif
KSK
ZITAT(FalckRisc @ 18. Jan 2013, 15:30) *
ZITAT(KSK @ 17. Jan 2013, 22:14) *
ZITAT(FalckRisc @ 17. Jan 2013, 22:32) *
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Luftgekühlter Motor ist billiger. Noch dazu sind sie Leichter als Wassergekühlte. Aber die Luftgekühlten Motoren sind ein wesentlich lauter. Es liessen sich die Lärmbestimmungen einfach nicht mehr einhalten.


Jetzt werden die Aussagen doch arg abenteuerlich... Kannst du zumindest ein wenig erläutern aufgrund welcher technischen Hintergründe das so sein sollte?


Ein Luftgekühlter Motor hat weniger Material. Eben weil keine Doppelwandung für die Kühlwasserkanäle vorhanden sein müssen. Also sind sie auch leichter herzustellen. Eben keine aufwändigen Gussformen.


Gerade bei einer aufwendigen Verrippung um Abwärme gezielt vom Motor wegzuleiten werden Materialen und Geometrien bei Luftkühlung sehr aufwändig. Mit dem Wasserkühler kann ich deutlich gezielter arbeiten.

ZITAT
Wasserkühler bestehen meist aus Aluminium, was im Vergleich zum Grauguss auch noch einmal teurer ist. Zudem kommen dann auch noch die ganzen tragenden Teile, die weniger Gewicht tragen müssen und somit sparsamer ausgeführt werden können. Und die Schläuche, Geber, Ausgleichbehälter und so ein klein Kram muss dann ja auch nicht eingebaut werden.


Auch hier: Will ich eine vernünftige Wärmeableitung direkt am Motor haben, dann muss ich gerade hier Materialen wie Aluminium einsetzen. Grauguss hat da nur noch wenig verloren, erst recht nicht wenn ein Motor mit hoher Leistungsdichte luftgekühlt werden sollte. Welche tragenden Teile müssen bei welcher Bauweise weniger Gewicht tragen? Habe nicht verstanden worauf sich diese Aussage bezieht.

ZITAT
Die Kühlwasserkanäle bzw das Wasser dadrin, schluckt einiges an Resonanz. Das Wasser fungiert dabei wie eine Art Schalldämmung. Zum Beispiel: Eine Stimmgabel, die hörst du doch auch nicht unterwasser obwohl sie schwingt.


Interessanter Punkt, davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund für eine Wasserkühlung ist/der Effekt so immens ist.
LoneWolf
Hennessy Venom GT - neuer 0-300km/h Weltrekord!
Geiles Teil
Prinz Eugen
Morgen!

Mal ne Frage an die Schrauber: Ich musste den MSD an meinem Passat B3 tauschen, jetzt ch krieg die (neue!) Doppelschelle hinterm Kat nicht mehr dicht. Geschmirgelt und geputzt hab ich die Rohre natürlich.

Gibts unter all dem Dichtmassenzeugs auch was, das hält? Fire-Gum, Gun-Gum, .....

Theoretisch muss es nur ne Woche bis über den TÜV halten, aber wenn der dauerhaft dicht bliebe, wäre das noch besser.

mfg
Eugen
FalckRisc
ZITAT(Prinz Eugen @ 23. Jan 2013, 06:57) *
Morgen!

Mal ne Frage an die Schrauber: Ich musste den MSD an meinem Passat B3 tauschen, jetzt ch krieg die (neue!) Doppelschelle hinterm Kat nicht mehr dicht. Geschmirgelt und geputzt hab ich die Rohre natürlich.

Gibts unter all dem Dichtmassenzeugs auch was, das hält? Fire-Gum, Gun-Gum, .....

Theoretisch muss es nur ne Woche bis über den TÜV halten, aber wenn der dauerhaft dicht bliebe, wäre das noch besser.

mfg
Eugen


Also mit Fire-Gum bzw Gun-Gum kannst du nichts falsch machen, das benutzen wir auch im Motorsport. Was genau ist denn das Problem bei der Doppelschelle? Liegen die Schrauben schon an? Vielleicht einfach die Rohre etwas Aufweiten mit einem Rohrweiter.
J.McClane
ZITAT(KSK @ 17. Jan 2013, 22:54) *
Na da würde mich doch mal der Verlauf der Drehmomentkurve über die Drehzahl interessieren. Der Wertebereich den du angibst klingt für einen Sauger recht außergewöhnlich. Was für ein Motor ist das? Direkteinspritzer?

ZITAT
enthält einige Neuerungen und Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell N52. Hervorzuheben sind die Benzin-Direkteinspritzung und eine Benzinverbrauchsreduzierung durch Magerbetrieb mit Schichtladung im Teillastbereich

Quelle: Wikipedia

Ein Diagramm versuch ich mal aufzutreiben..
LoneWolf
ZITAT(J.McClane @ 17. Jan 2013, 22:48) *
320 Nm bei 2750–3000 Rpm

Keine Ahnung wies bei der Corvette aussieht..

Hier mal ein vorläufiger! Dyno graph des neuen Corvette Basismotors:
klick
Enne111
450 Pfundfuß ( rofl.gif ) sind gut 609Nm... nicht schlecht.
J.McClane
Hier das Leistungsdiagramm zum N53B30:

Gestrichelt Gelb und Grün sind Originalwerte
(Diagramm von Hamann)
Prinz Eugen
ZITAT(FalckRisc @ 23. Jan 2013, 13:54) *
ZITAT(Prinz Eugen @ 23. Jan 2013, 06:57) *
Morgen!

Mal ne Frage an die Schrauber: Ich musste den MSD an meinem Passat B3 tauschen, --
Theoretisch muss es nur ne Woche bis über den TÜV halten, aber wenn der dauerhaft dicht bliebe, wäre das noch besser.
mfg
Eugen

Also mit Fire-Gum bzw Gun-Gum kannst du nichts falsch machen, das benutzen wir auch im Motorsport. --

Danke für den Tipp, das Töf-Töf hat jetzt wieder TüV und AU.
Ich hoffe, dass jetzt wieder ne Weile gut ist, rd 600€ (div. Fahrweksteile, Windschutzscheibe, Auspuff, Lambda-Sonde) für einmal TüV ist mir auf Dauer zu teuer..

mfg
Eugen
Kreuz As
http://www.youtube.com/watch?v=JKQdlXvbWSU

wallbash.gif wallbash.gif wallbash.gif

Idioten.

KSK
ZITAT(Kreuz As @ 6. Feb 2013, 11:56) *



rofl.gif

Klassische Kandidaten für den Darwin-Award... wallbash.gif
Enne111
Tja wie hätte man das bloß voraussehen können? tock.gif
Almeran
Aber in den Filmen klappt das doch auch immer smile.gif
DJ Döner
endgeil rofl.gif rofl.gif rofl.gif
General Gauder
http://www.youtube.com/watch?v=JofyzFgrZcE

Also den hier finde ich da eigendlich noch besser wink.gif
Kreuz As
Rednecks.

facepalm.gif

Jeder normale Mensch hätte das nicht überlebt.

LoneWolf
last words of a redneck:
"Hold my beer and watch this!"
KSK
Hey... Er hatte einen Helm auf! biggrin.gif
goschi
Mal eine Frage, heute auf der Autobahn (aussen -3C innen ~25°C) hats kurz etwas geknackst und plötzlich hatte ich einen 10cm langen dünnen Riss in der Frntscheibe, kA ob etwas dagegen geflogen ist (hätte ich nicht direkt mitgekriegt).
Das ganze ist nicht allzu tragisch, Vollkasko und Glasbruch sind sowieso da, nur frage ich mich jetzt, wie dringend muss ich das beheben?
von der Sichtbeeinträchtgung ist klar, dass ich das nicht Monatelang lassen kann (linker Scheibenrand auf Augenhöhe), aber in ~4-6 Wochen wäre eh der nächste Service fällig und daher frage ich die Fachleute hier, ob das noch so lange halten kann, oder ich es besser binnen Tagen machen lasse? (Ich würde ungern beim aktuellen Wetter ohne Frontscheibe zur Arbeit fahren biggrin.gif )
-=v00d00=-
Ich bin eigentlich immer den Winter durch gefahren, um nicht auf der neuen Scheibe sofort wieder Kratzer vom Eiskratzen und Steinschläge vom Streugut hab.
Solang du keine Fahrgäste beförderst, mach wenn du Zeit hast, eilt nicht.

PS: Theoretisch soll man natürlich jeden Schaden am Kfz, vorallem wenn die Sicherheit irgendwie beeinträchtigt ist, sofort beheben wink.gif biggrin.gif
FalckRisc
Also ich habe einen Steinschlag am Rückspielgel und einer dieser Risse wandert auf die Beifahrerseite. Habe es 2011 Heiligabend bemerkt. Jetzt im März vor dem TÜV wird die Scheibe dann gemacht.

Bin auch so in eine Allgemeine rein gekommen und die blö... netten Herrn in (mitlerweile) Blau haben nichts gesagt.
J.McClane
ZITAT(goschi @ 6. Feb 2013, 23:10) *
Mal eine Frage, heute auf der Autobahn (aussen -3C innen ~25°C) hats kurz etwas geknackst und plötzlich hatte ich einen 10cm langen dünnen Riss in der Frntscheibe, kA ob etwas dagegen geflogen ist (hätte ich nicht direkt mitgekriegt).
Das ganze ist nicht allzu tragisch, Vollkasko und Glasbruch sind sowieso da, nur frage ich mich jetzt, wie dringend muss ich das beheben?
von der Sichtbeeinträchtgung ist klar, dass ich das nicht Monatelang lassen kann (linker Scheibenrand auf Augenhöhe), aber in ~4-6 Wochen wäre eh der nächste Service fällig und daher frage ich die Fachleute hier, ob das noch so lange halten kann, oder ich es besser binnen Tagen machen lasse? (Ich würde ungern beim aktuellen Wetter ohne Frontscheibe zur Arbeit fahren biggrin.gif )

Ich würds machen lassen. Unglücklich über eine Bodenwelle zu fahren könnte bei Spannungen theoretisch reichen damits Dir die Scheibe komplett zerlegt.

Muss nicht, könnte aber.
KSK
ZITAT(goschi @ 6. Feb 2013, 23:10) *
Mal eine Frage, heute auf der Autobahn (aussen -3C innen ~25°C) hats kurz etwas geknackst und plötzlich hatte ich einen 10cm langen dünnen Riss in der Frntscheibe, kA ob etwas dagegen geflogen ist (hätte ich nicht direkt mitgekriegt).
Das ganze ist nicht allzu tragisch, Vollkasko und Glasbruch sind sowieso da, nur frage ich mich jetzt, wie dringend muss ich das beheben?
von der Sichtbeeinträchtgung ist klar, dass ich das nicht Monatelang lassen kann (linker Scheibenrand auf Augenhöhe), aber in ~4-6 Wochen wäre eh der nächste Service fällig und daher frage ich die Fachleute hier, ob das noch so lange halten kann, oder ich es besser binnen Tagen machen lasse? (Ich würde ungern beim aktuellen Wetter ohne Frontscheibe zur Arbeit fahren biggrin.gif )


Lehmeinung ist natürlich: Muss sofort ausgetauscht werden.

Bei realistischer Betrachtung kannst du aber die 4 Wochen bis zum Service noch abwarten, wenns nicht ganz schlimm ist. (Wie viel bist du bis dahin überhaupt unterwegs?)

Kriterien zur Abschätzung:
- Geht der Riss bis zum Scheibenrand? -> Wenn ja, schlecht
- Ist der Riss beidseitig (innen/außen) oder nur einseitig? Merkt man normalerweise wenn man vorsichtig mit dem Finger über die Scheibe fährt.
- Markiere dir die Enden des Risses, dann kannst du beobachten ob er weiter wandert
Kettenklopper
ZITAT(goschi @ 6. Feb 2013, 23:10) *
Mal eine Frage, heute auf der Autobahn (aussen -3C innen ~25°C) hats kurz etwas geknackst und plötzlich hatte ich einen 10cm langen dünnen Riss in der Frntscheibe, kA ob etwas dagegen geflogen ist (hätte ich nicht direkt mitgekriegt).
Das ganze ist nicht allzu tragisch, Vollkasko und Glasbruch sind sowieso da, nur frage ich mich jetzt, wie dringend muss ich das beheben?
von der Sichtbeeinträchtgung ist klar, dass ich das nicht Monatelang lassen kann (linker Scheibenrand auf Augenhöhe), aber in ~4-6 Wochen wäre eh der nächste Service fällig und daher frage ich die Fachleute hier, ob das noch so lange halten kann, oder ich es besser binnen Tagen machen lasse? (Ich würde ungern beim aktuellen Wetter ohne Frontscheibe zur Arbeit fahren biggrin.gif )

Wie die Rechtslage bei euch ist weiß ich nicht und was einem von daher ggf blüht.
Fakt ist die Zeit wo Frontscheiben nur vor Regen, Wind uns sonstigem geschützt haben sind vorbei.
Die verklebte Frontscheibe ist ein tragendes Teil der Karosserie.
Sprich bei einem schweren Unfall verhält sich die Karosserie eventuell nicht mehr so wie sie ursprünglich sollte.
Ich persönlich würde, insbesondere wenn ich es eh nicht bezahlen muß, den Schaden so schnell wie möglich beheben (lassen).

Mfg Kk
Ta152
Zum Thema freie Sicht durch die Frontscheibe:
http://www.youtube.com/watch?v=sHyRlBXCFhc

Zum Thema Idiot (M/W):
http://www.youtube.com/watch?v=z1KwKOH-yGg
goschi
ZITAT(KSK @ 7. Feb 2013, 17:40) *
Lehmeinung ist natürlich: Muss sofort ausgetauscht werden.

Bei realistischer Betrachtung kannst du aber die 4 Wochen bis zum Service noch abwarten, wenns nicht ganz schlimm ist. (Wie viel bist du bis dahin überhaupt unterwegs?)

750-1000km pro Woche

ZITAT
Kriterien zur Abschätzung:
- Geht der Riss bis zum Scheibenrand? -> Wenn ja, schlecht

Jep geht er

ZITAT
- Ist der Riss beidseitig (innen/außen) oder nur einseitig? Merkt man normalerweise wenn man vorsichtig mit dem Finger über die Scheibe fährt.

Ich würde sagen ja

ZITAT
- Markiere dir die Enden des Risses, dann kannst du beobachten ob er weiter wandert

Hab ich direkt gestern schon gemacht, Riss ist über Nacht ca 2cm gewachsen, heute beim Fahren nochmal knapp 1cm

ergo, ich lass es wohl so schnell wie möglich machen, ist mir nicht mehr so ganz geheuer das Ding.
Service wird dann halt direkt auch schon gemacht, die ~2'000km vor Termin sind verschmerzbar (ich hab eh alle 5-6 Monate nen km-bedingten Service fällig)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.