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goschi
Ja, das Tufftuff war quasi mein persönlicher gewichteter Combanion Cube biggrin.gif
Muss für das Flitzerchen aber eh noch die passenden Bilder aus der Stickersammung raussuchen, sicher der Firefly-Serial-No. Sticker und mehr mal gucken wink.gif
SLAP
Combobulation cube?
Praetorian
ZITAT(SLAP @ 12. Feb 2015, 20:00) *
Combobulation cube?

My most enthusiastic contrafibularities, Sir.
vonFeilitzsch


Meins smile.gif

Ich hoffe jetzt packt nicht wieder jemand seine Birkenstöcker aus
Malefiz
In den Staaten ist sowas völlig angebracht.
goschi
ZITAT(Malefiz @ 11. Mar 2015, 18:01) *
In den Staaten ist sowas völlig angebracht.

weil es alle haben und der Sprit zu günstig ist?
Malefiz
Die autofreundlichkeit der Städte übersteigt die in Europa einfach. Enge, verwinkelte Altstädte gibt es nunmal nicht und wenn man die Innenstädte der Metropolen außen vor lässt gibt es fast überall genug Platz für diese Dickschiffe. Hier wandelt sich der Vorteil dieser Brummer (die Größe) einfach zu oft in einen Nachteil, ein Problem, dass man in den USA so weniger hat. Und ja, der Sprit ist natürlich viel billiger.
goschi
und nochmal, wieso genau ist deswegen eine übergrosse Spritschleuder angebracht? mata.gif
dass sie drüben eher möglich ist so ein Dickschiff zu bewegen, das hast du belegt, aber das ist noch keine Notwendigkeit.
Nite
Gehören überzeugte Havaianas-Traeger jetzt in die Nähe der Birkenstock-Fraktion?
Malefiz
Angebracht und Notwendig ist nun wirklich nicht das Gleiche.
Ansonsten gilt weiterhin : Die Vorteile des Autos lassen sich gut nutzen, die Nachteile fallen nicht so ins Gewicht. Ich würde mir so ein Ding niemals zulegen, egal wo ich wohne, aber wenn man kein übergroßes ökologisches Gewissen hat dann kann man so ein Ding doch ruhig fahren, wenn man entsprechenden Bedarf hat. Man darf ja auch nicht vergessen, a) Autos bei weitem nicht das größte CO2 Problem darstellen und b) auch andere Autos mit ähnlichem Platzangebot vergleichsweise durstig sind.
Sgt. Sanderson
ZITAT(vonFeilitzsch @ 11. Mar 2015, 17:58) *


Meins smile.gif

Ich hoffe jetzt packt nicht wieder jemand seine Birkenstöcker aus


xyxthumbs.gif
LoppenSim
Ich hatte einen guten alten Audi A3, doch der gab bedingt durch einen Unfall den geist auf. Jetzt suche ich nach Alternativen ..
KGB
ZITAT(vonFeilitzsch @ 11. Mar 2015, 17:58) *


Meins smile.gif

Ich hoffe jetzt packt nicht wieder jemand seine Birkenstöcker aus

Triton V10 eek.gif xyxthumbs.gif
310 oder 362PS?

MfG der KGB
Shakraan
ZITAT(goschi @ 11. Mar 2015, 18:31) *
und nochmal, wieso genau ist deswegen eine übergrosse Spritschleuder angebracht? mata.gif
dass sie drüben eher möglich ist so ein Dickschiff zu bewegen, das hast du belegt, aber das ist noch keine Notwendigkeit.


Notwendig nicht, aber ein Truck eröffnet Möglichkeiten wie Boote uvm schleppen, haufenweise Zeug in der Gegend rumfahren, sich ein bischen Offroad austoben zu können etc. Klar, ein Großteil der Leute wird keinen dieser Vorteile nutzen, aber er kommt gut an in den USA und ist, im Vergleich mit Deutschland, einfach lächerlich billig.
Wenn du für den gleichen Preis die Wahl hast zwischen einem Golf GTI, einem schmuckem Kompaktwagen mit 220 PS, oder einem fetten Ford F150 mit V6 und 360 PS dann wäre zumindest für mich die Wahl klar. biggrin.gif
vonFeilitzsch
ZITAT(Nite @ 11. Mar 2015, 18:39) *
Gehören überzeugte Havaianas-Traeger jetzt in die Nähe der Birkenstock-Fraktion?


Ne find ich nicht smile.gif

Jup Triton aber 310

oder man benutzt ihn fürs Wild transportieren wer meine Antenne erkannt hat…
xena
Die armen Tierchen... seufz...

Wusste gar nicht, dass es so viele Ökos hier im WHQ gibt... eek.gif
Ist doch wurscht mit was man unterwegs ist. Wir im Westen können uns das leisten also tun wir es auch. Das ist die Freiheit, die man bei uns so hat. Ich brauche so eine Karre nicht, deswegen würde ich sie mir auch nicht kaufen. Aber wer es braucht und es sich leisten kann, warum nicht? Ich würde keine Hetzjagd auf andere veranstalten, nur weil sie nicht meinem Weltbild entsprechen.

Andererseits... Man stelle sich vor, alle auf der Welt hätten so fette Karren... Der Sprit wäre ruckzuck weg... rofl.gif
KGB
Nö, nur teuer, was dann auch den Spritverbrauch regeln würde, Sprit ist eben noch sehr günstig, und das Verhältnis Einkommen/Treibstoffpreis hat sich auch vergünstigt.
Ich bin eben Autonarr und liebe alte großvolumige Motoren.
Bei Neuwagen würde ich auf die Wasserstoffautos warten, ich finde zum einen Elektroantriebe geil und zum anderen, Neue Autos haben eh keine "akustische Emotion aus dem Auspuff", BMW erzeugt den "Sound" im Innenraum über Lautsprecher und Audi hat nen Lautsprecher im Endtopf hmpf.gif
Entschuldigen Sie, ich fahre da lieber Elektro!

Ich mag auch unseren Opel Ampera, cooles Auto im Prinzip, nur eben in der Ausführung etwas amerikanisch und... opelig... biggrin.gif

MfG der KGB
KSK
Die Schweizer sollten zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr dringend Tempo 20 auf allen Passstraßen einführen! panik.gif

Videobeweis
goschi
Man fährt bei dem Wetter auch angemessene Geschwindigkeiten auf engen Passtrassen, wer so in ne Wasserlache reinbrettert ist sowieso doof und selber schuld.
Und willst du etwas spezifisches damit andeuten?
KSK
ZITAT(goschi @ 19. Mar 2015, 21:38) *
Man fährt bei dem Wetter auch angemessene Geschwindigkeiten auf engen Passtrassen, wer so in ne Wasserlache reinbrettert ist sowieso doof und selber schuld.
Und willst du etwas spezifisches damit andeuten?


Genau das was du im ersten Satz feststellst wollte ich damit andeuten wink.gif
Gesetzliche Beschränkung schützt eben meist nicht vor Dummheit Mangel an gesundem Menschenverstand, hier unangepasster Fahrweise. Nachdem in letzter Zeit in Deutschland die Diskussion "generell 80 auf Landstraßen" aufkam, erschien mir das als passender Wink mit dem Zaunpfahl.
goschi
Das ist aber schlicht nicht das gleiche...
LoneWolf
Attack of the angles!
Welcher dieser Klassiker ist euer Favorit?
Kameratt
Das sind unterschiedliche Autos? confused.gif
General Gauder
ZITAT(LoneWolf @ 27. Apr 2015, 03:22) *
Attack of the angles!
Welcher dieser Klassiker ist euer Favorit?

Keiner hmpf.gif
KSK
ZITAT(Kameratt @ 27. Apr 2015, 06:42) *
Das sind unterschiedliche Autos? confused.gif


"Was für ein Auto hast du?"
"Ein rotes!"

thefinger.gif


Ich finde von den gezeigten jetzt auch keinen sonderlich attraktiv, aber wenn eine Entscheidung her müsste dann würde ich die auf technischer Basis fällen. Und zwar zu gunsten des Antriebstrangs im 928 smile.gif Wenngleich der auch den Award für die hässlichsten Scheinwerfer gleich mit holt hmpf.gif
Seydlitz
Ganz klar der Porsche 944. Den finde ich von der Formgebung einfach gelungener als den eigentlich höher platzierten 928.
Sei es im allgemeinen die Karosserie,aber auch speziell die Scheinwerfer.
Bei den Japanern und Amerikanern ist schon auffallend,wie sehr die sich durch ihre kantige Formensprache ähnlich sehen.
Ist nun mal dem Zeitgeist geschuldet.
Wie letztens gelesen:
Typisch 80er: "Was nicht rund sein muss,ist nicht rund."
Gepard B2L
Der Mitsubishi Starion Turbo hat schon was.....!
xena
Eckig waren die Autos in den 70ern. Anfang der 80er war noch vieles auf 70er Jahre Design getrimmt aber es hat schon angefangen rundlicher zu werden. Das sieht man an den Modellen auch deutlich. Die Vorgänger all dieser Modelle waren noch kantiger. Naja, in den 50/60er war alles rund und geschwungen, in den 70ern alles kantig und ab den 90ern ist wieder alles rund. Vielleicht ist in 10 Jahren wieder eckiges Design in...
goschi
ZITAT(LoneWolf @ 27. Apr 2015, 03:22) *
Attack of the angles!
Welcher dieser Klassiker ist euer Favorit?

der gelbe Corsa
Nite
ZITAT(General Gauder @ 27. Apr 2015, 15:35) *
ZITAT(LoneWolf @ 27. Apr 2015, 03:22) *
Attack of the angles!
Welcher dieser Klassiker ist euer Favorit?

Keiner hmpf.gif

dito.gif
xena
Der Hot-Rod im Hintergrund. biggrin.gif
peter
Gestern in der Schweiz das erste mal im Tesla S mitgefahren.
Mordsgewaltig.

Punkt.
Cuga
ZITAT(peter @ 7. May 2015, 03:15) *
Gestern in der Schweiz das erste mal im Tesla S mitgefahren.
Mordsgewaltig.

Punkt.


Absolute Zustimmung, der Wagen ist wirklich beeindruckend wenn man drin sitzt. xyxthumbs.gif
Prinz Eugen
Da wir ja jetzt zu fünft sind, ist mir mein geliebter Passat B3 etwas klein geworden. Zwar passen die drei Bälger gerade so auf die Rückbank, aber mit dem Zwillingskinderwagen ist der Kofferraum dann auch schon ausgereizt. Der zweite Buggy passt dann noch hinter den Fahrersitz in den Fußraum, die Wickeltasche hinter den Beifahrer und dann ist das Auto voll...

Das spielt jetzt im Alltag keine so große Rolle, man ist ja fast nie zu fünft unterwegs, trotzdem suche ich kurz- mittelfristig was anderes, zumal das Auto ja auch schon 300tkm drauf hat und so langsam anfängt, etwas inkontinent zu werden.

Jetzt die Frage: Wer hat Erfahrungen mit Vans? Ich habe die nur dienstlich als MTW, das ist dann schon anders als im Alltag.
Grundanforderungen:
gebraucht
einfach zu warten und zu reparieren, günstige Ersatzteile (für Werkstätten bin ich zu geizig, 70€/Stunde.. tock.gif)
6-9 Sitzplätze plus ordentlicher Kofferraum
Anhängelast mind. 1500kg
Benziner, für Diesel fahre ich viel zu wenig
Optik ist wurscht (solange keinen `nen Multipla vorschlägt)
Kostenpunkt: bis 5000€

Traumauto wäre ein T3, die sind in gutem Zustand aber selten und damit teuer geworden. T4 sind meist 2,5l TDI, da ist schon die Steuer unbezahlbar. Die Benziner sind schwer zu kriegen bzw. oft als Camper verbastelt oder rosten.
Hat wer Erfahrungen mit Opel Vivaro/Renault Trafic? Wie halten die sich im Alter?
Was gibts sonst noch Empfehlenswertes?

mfg
Eugen
KGB
Mercedes Viano, als Diesel durchaus robust, sehr variabel und Ersatzteile sind deutlich billiger als bei Konkurrenten wie T4/T5.
Das Ding hat eben manchmal Rostprobleme und stand immer im Schatten von VW, aber da wir Dienstlich T4,T5 und Viano haben kann ich sagen, der Viano fährt sich deutlich besser als die T's, viel PKW-artiger. Wir haben aber den 3,0 V6, das Teil rennt natürlich wie doof, nimmt aber auch ein Schlückchen mehr.
Die Diesel sind durchweg standfest, hatten aber früher mal Elektrikprobleme (LiMa).
Grundsätzlich ist der Viano eine gute und vor allem günstigere Alternative zu den T4/T5.
Und bevor sich jetzt jemand in seiner Transporterehre verletzt fühlt, Ersatzteile sind tatsächlich bei Daimler billiger und vor allem STRUKTURIERT! T4 ist echt ein schlechter Witz, vor allem bei den Bremsen, dass man für ein und dieselbe Fahrgestellnummer 3 verschiedene Bremsbeläge bestellen muss weil die Werker das Bremssystem so wie es gerade da war eingebaut haben tock.gif

edit: gerade mal geguckt, 5000 ist doch leider etwas knapp für nen guten Viano.
Freunde von mir haben nen Ford Galaxy und sind ganz zufrieden damit.
Ein Kumpel schwört auch auf seinen Toyota Hi-Ace, die Dinger sind aber glaube ich nur schwer in hübsch zu bekommen tounge.gif

MfG der KGB
HGAbaddon
ZITAT(Prinz Eugen @ 10. Aug 2015, 11:49) *
Da wir ja jetzt zu fünft sind, ist mir mein geliebter Passat B3 etwas klein geworden. Zwar passen die drei Bälger gerade so auf die Rückbank, aber mit dem Zwillingskinderwagen ist der Kofferraum dann auch schon ausgereizt. Der zweite Buggy passt dann noch hinter den Fahrersitz in den Fußraum, die Wickeltasche hinter den Beifahrer und dann ist das Auto voll...

Das spielt jetzt im Alltag keine so große Rolle, man ist ja fast nie zu fünft unterwegs, trotzdem suche ich kurz- mittelfristig was anderes, zumal das Auto ja auch schon 300tkm drauf hat und so langsam anfängt, etwas inkontinent zu werden.

Jetzt die Frage: Wer hat Erfahrungen mit Vans? Ich habe die nur dienstlich als MTW, das ist dann schon anders als im Alltag.
Grundanforderungen:
gebraucht
einfach zu warten und zu reparieren, günstige Ersatzteile (für Werkstätten bin ich zu geizig, 70€/Stunde.. tock.gif)
6-9 Sitzplätze plus ordentlicher Kofferraum
Anhängelast mind. 1500kg
Benziner, für Diesel fahre ich viel zu wenig
Optik ist wurscht (solange keinen `nen Multipla vorschlägt)
Kostenpunkt: bis 5000€

Traumauto wäre ein T3, die sind in gutem Zustand aber selten und damit teuer geworden. T4 sind meist 2,5l TDI, da ist schon die Steuer unbezahlbar. Die Benziner sind schwer zu kriegen bzw. oft als Camper verbastelt oder rosten.
Hat wer Erfahrungen mit Opel Vivaro/Renault Trafic? Wie halten die sich im Alter?
Was gibts sonst noch Empfehlenswertes?

mfg
Eugen


Ich löse das derzeit mit einer Dachbox, da geht unglaublich viel rein. Vielleicht wäre das auch eine Übergangslösung für dich?
goschi
Meine Schwester nutzt mit ihren 4 Kindern (aktuell zwischen 3 und 15) einen VW Sharan (mit Erdgas) und ist platzmässig sehr zufrieden, für den Urlaub ist dann noch eine Dachbox drauf, das funktioniert scheinbar problemlos
EX-Buzz
Würd mich hier mal kurz einklinken:

Nachwuchs ist jetzt seit zwei Wochen auf der Welt und hat mir gleich mal gezeigt, dass mein A4 Avant bisschen klein ist. Nun bin ich auf der Suche nach einem größeren Ersatz. Da ich gern etwas Spaß beim Autofahren habe und ein Freund des Allradkonzeptes bin, sind mir zwei Modelle ins Auge gestochen:

Opel Insignia 4x4 Sports Tourer OPC
Skoda Superb 3.6 V6 4x4

Hat einer der Mitlesenden zufällig Erfahrung mit einem der Modelle und könnte abseits von Motor-Talk.de aus erstes Hand gern auch die Negativen Seiten aufzeigen? Das die beiden etwas mehr Verbrauchen ist mir bewusst, aber bei max. 15.000 km ist das vernachlässigbar.
wiesel
Die sollen größer sein als ein A4 Avant, das bezweifle ich mal. Denn der Insignia und der A4 spielen in der gleichen Klasse.
Sgt. Sanderson
Ohne Frage der Superb. Riesig viel Platz. Verarbeitung Top. Spaßiger Motor, Allrad. xyxthumbs.gif
Markus11
ZITAT(EX-Buzz @ 10. Aug 2015, 19:33) *
Skoda Superb 3.6 V6 4x4


Haben die Chefs von meinem Vater. Bis jetzt nur Positives gehört.
EX-Buzz
@wiesel

Der Insignia ist 40cm länger als der A4 ( B6 )und im Kofferraum 5cm breiter und fast 12 cm länger.

@
Sgt.

Konntest du den schonmal testen? Da ich bisher nur Turbomotoren gefahren bin,fehlt mir völlig das Gefühl für Saugmotoren. Derzeit fahre ich einen 1.8T mit 225 PS und bin mir nicht sicher inwieweit der 3.6 von der spritzigkeit her ist. In meiner Umgebung steht leider auch keiner zum testen.
wiesel
Das hättest du dazu schreiben müssen, dass du den B6 meinst. Vergleiche mal A4 B8 mit Insignia, die sind gleich groß. Man kann auch kein 11 Jahre altes Auto mit einem Aktuellen vergleichen.
Icewolf
Praktischer ist auf jeden fall der Superb, der Insignia verschenkt vor allem beim Kofferraum extrem viel Platz (Die Heckklappe ist gefühlt nen halben meter dick)
KGB
Witzig, genau diesen Insignia haben wir vor 3 Monaten neu als Dienstfahrzeug zum Hängerziehen bekommen, verbrauch ist OK, aber es stimmt schon, der Kofferraum ist ähnlich behindert geschnitten wie bei Audi, da sind Passat und Superb deutlich besser.
Ansonsten ist der Insignia ziemlich OK fürs Geld, Sitze sind top, Entertainment und Optik ist gut, die Knöpfe vermitteln aber optisch mehr Wertigkeit als in ihrer Haptik.
Chef fährt sonst aus Überzeugung Volvo, das sind auch ziemlich gut geschnittene und zuverlässige Kombis.

MfG der KGB
casual3rdparty
ZITAT(KGB @ 11. Aug 2015, 01:03) *
Chef fährt sonst aus Überzeugung Volvo, das sind auch ziemlich gut geschnittene und zuverlässige Kombis.

MfG der KGB
befreundeter handwerksmeister hat im betrieb einen volvo-geländewagen. der hat jetzt 600.000 km drauf und er betet regelmäßig, dass endlich mal was teures kaputtgeht, damit ihm seine frau ein neues auto erlaubt. biggrin.gif

casual3rdparty
ZITAT(EX-Buzz @ 10. Aug 2015, 19:33) *
Skoda Superb 3.6 V6 4x4

... auch die Negativen Seiten aufzeigen?

hatte einen superb mit vollausstattung und 4-zylinder diesel als Dienstwagen. da ich einen eigenanteil zahlen musste, war ich vollauf begeistert, aber auch ohne eigenanteil wäre ich begeistert gewesen.
leider waren wir nur 8 monate zusammen, mir fuhr einer hinten rein und der Chef fand ein anderes günstiges Angebot.
Sgt. Sanderson
ZITAT(EX-Buzz @ 10. Aug 2015, 20:16) *
@
Sgt.

Konntest du den schonmal testen? Da ich bisher nur Turbomotoren gefahren bin,fehlt mir völlig das Gefühl für Saugmotoren. Derzeit fahre ich einen 1.8T mit 225 PS und bin mir nicht sicher inwieweit der 3.6 von der spritzigkeit her ist. In meiner Umgebung steht leider auch keiner zum testen.



Ja und ich finde den Motor super. Die 3,6 Liter Maschine befördert den Fahrer in null-komma-nix auf auf die gewünschten km/h. Er zieht in jeder Lebenslage! Nie müde, nie erschöpft, immer bereit.
Der Motor ist nicht laut und auch nicht unhörbar leise. Er brummelt und schon schießt das Schiff nach vorne und bringt, dank Allrad, die Kraft voll auf den Asphalt.
Der Verbrauch war bei mir nun zwar höher als angegeben, aber gut biggrin.gif Kurvenverhalten, Beschleunigungs- und Bremsverhalten ist Top!
goschi
ZITAT(EX-Buzz @ 10. Aug 2015, 19:33) *
Nachwuchs ist jetzt seit zwei Wochen auf der Welt und hat mir gleich mal gezeigt, dass mein A4 Avant bisschen klein ist.

mata.gif
Wieviele Kinder hast du mittlerweile?
vonFeilitzsch
Schon mal an einen A6 Allrad gedacht? 3.0 TDi mit S Tronic 215 PS ist das Langstreckengefährt bei uns. Mein F250 erfüllt die Rolle ja nicht.
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