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Dave76

Hach, Gruppe B...
SailorGN
"Aerodynamik ist für Leute, die das Prinzip von LEISTUNG nicht verstanden haben!" annonym
LoneWolf
ZITAT(Kiebitz @ 25. Sep 2015, 21:59) *
1.900€. EZ 11/1991, also 1992er Modell. 143k km Laufleistung, TÜV neu bis 2017, 132€ Steuern p.a. dank G-Kat. Elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung, elektrisches Schiebedach, Servolenkung, ABS. Alles voll funktionstüchtig. Kein Rost.

Sehr schönes Auto hast du da an Land gezogen xyxthumbs.gif Schalter oder Automatik?
KSK
ZITAT(SailorGN @ 28. Sep 2015, 19:31) *
"Aerodynamik ist für Leute, die das Prinzip von LEISTUNG nicht verstanden haben!" annonym


[klugscheiß]
Der Spruch ist ein ziemliches Eigentor, wenn man sich nur kurz die Zusammenhänge zwischen Aerodynamik, Abtrieb, Traktion und Leistung ansieht.
[/klugscheiß]

tounge.gif
Kameratt
https://www.youtube.com/watch?v=XFcqGGMPc3k

Klugscheißer sind am Stammtisch nicht willkommen!
xena
ZITAT(Kiebitz @ 25. Sep 2015, 19:59) *
1.900€. EZ 11/1991, also 1992er Modell. 143k km Laufleistung, TÜV neu bis 2017, 132€ Steuern p.a. dank G-Kat. Elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung, elektrisches Schiebedach, Servolenkung, ABS. Alles voll funktionstüchtig. Kein Rost.


Cool. Das ist ja ein Schnäppchen (neidischbin). xyxthumbs.gif
Die Dinger halten Ewig. Bin mit nem Taxi gefahren der hatte schon 500.000 Km runter. Dauert nicht mehr lange und Du hast ein H Kennzeichen dafür.
Prinz Eugen
Hab meine Familienkutsche gefunden:
VW T4 Caravelle GL, 1992, 207tkm, langer Radstand, AHK, Heckflügeltüren, 2,0l Benziner mit 85PS sad.gif (reicht aber gerade so) für 3.000€ von einem Bekannten. Das ist in unsrer Gegend ein richtiges Schnäppchen.

Innen wie außen guter Zustand, leider ist der Kotflügel hinten rechts nach innnen durchgerostet, mitsamt Längsträger. Ist aber schon in Arbeit, muss morgen die Bleche richten. Sonst sind nur ein paar Kleinigkeiten zu machen (Lenkstockschalter fürn Blinker, Lautsprecher, Scheinwerferkontrollleuchte, gibts von VW leider nicht mehr, also LED Umbau hmpf.gif, ...)

200€ Steuer im Jahr, da kommt der 2,4 oder 2,5l Diesel nicht mal ansatzweise hin und würde sich bei meiner Jahresfahrleistung auch nie rechnen.
Mit 2 2er Bänken und zwei Einzelsitzen hinten sehr variable in der Bestuhlung, und der Zwillingswagen geht trotz 8 Sitzen ohne zsammenklappen in den Kofferraum.

Bilder folgen bei Gelegenheit...

mfg
Eugen
KGB
T4... von der Beschreibung hört sich das nach...

...an, aber die Haufen sind so teuer hmpf.gif

Man bekommt aber auch Vanmässig wirklich für nen schmalen Kurs echt wenig.
Das mit den Ersatzteilen musste ein Kumpel von mir auch jetzt erfahren, für seinen Golf3 gibt's nur noch Teile bei VW-Klassik lol.gif eek.gif

MfG der KGB
casual3rdparty
ZITAT(xena @ 28. Sep 2015, 22:10) *
ZITAT(Kiebitz @ 25. Sep 2015, 19:59) *
1.900€. EZ 11/1991, also 1992er Modell. 143k km Laufleistung, TÜV neu bis 2017, 132€ Steuern p.a. dank G-Kat. Elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung, elektrisches Schiebedach, Servolenkung, ABS. Alles voll funktionstüchtig. Kein Rost.


Cool. Das ist ja ein Schnäppchen (neidischbin). xyxthumbs.gif
Die Dinger halten Ewig. Bin mit nem Taxi gefahren der hatte schon 500.000 Km runter. Dauert nicht mehr lange und Du hast ein H Kennzeichen dafür.

toll, der erste einarmwischer. und er schmiert und schmiert und schmiert und schmiert und...

haben amerikanische wissenschaftler jetzt schon ein mittel gegen das schmieren gefunden?

ich hab ja old und youngtimer aufgegeben und den 190e 2.6 hab ich in den 90ern selber ein jahr gefahren, bis das nachfüllen des kühlwassers wegen der defekten zylinderkopfdichtung einfach zum problem wurde...
der 190er wird mich immer an die damals für mich schwierigen zeiten erinnern.

edit:
sorry leute, aber für mich stinken die alten kisten alle. niemand würde auf die idee kommen, eine 20-30 jahre alte matratze zu kaufen. bei cabrios und lederausstattung ist das etwas weniger ein Problem.
wie bekommt man die gerüche aus einer 30 jahre alten stoffbestuhlung mit festem dach?



Kiebitz
ZITAT(LoneWolf @ 28. Sep 2015, 19:43) *
ZITAT(Kiebitz @ 25. Sep 2015, 21:59) *
1.900€. EZ 11/1991, also 1992er Modell. 143k km Laufleistung, TÜV neu bis 2017, 132€ Steuern p.a. dank G-Kat. Elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung, elektrisches Schiebedach, Servolenkung, ABS. Alles voll funktionstüchtig. Kein Rost.

Sehr schönes Auto hast du da an Land gezogen xyxthumbs.gif Schalter oder Automatik?


4-Gang-Schaltung rofl.gif


@casual3rdparty: Also bis jetzt sind sowohl ich als auch alle Mitfahrenden von dem Wischer schwer begeistert, angeblich deckt er 82% der Scheibe ab!

Das mit den alten Autos ist halt wie so vieles Geschmacksache. Gerade bei den Youngtimern sind da die Grenzen zwischen entzückendem Liebhaberstück und fieser alter Schrottkarre fließend. Die einen bekommen leuchtende Augen, die anderen rümpfen die Nase.


KGB
Ich kauf mir keine neuen Autos, dazu gibt es noch viel zu coole und interessante Autos.

@casual3rdparty, Ozon, das wirkt wahre Wunder.

Zu den Gerüchen kann man allgemein sagen, ich hab jetzt schon sehr viele Autos besessen, Autos sind wie Menschen, sie haben Geruch, und entweder man kann den Geruch leiden oder nicht.

MfG der KGB
xena
Jo.Man setzt sich ja vorher rein und beschnuppert und wenns passt, OK, wenn nicht, dann eben nicht. So eine alte Karre zu fahren ist ja was besonderes. Von dem Ding das ich fahre, gibt es schätzungsweise nur noch rund 1500 in ganz Deutschland. Ist was anderes als etwas zu fahren das jeder hat.
casual3rdparty
ZITAT(SailorGN @ 28. Sep 2015, 19:31) *
"Aerodynamik ist für Leute, die das Prinzip von LEISTUNG nicht verstanden haben!" annonym

“Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.” il comandante

wie man motoren baut, musste er auf die harte tour von bmw lernen. und wie wichtig aerodynamik ist, musste er dann später noch härter erfahren.

ZITAT(KSK @ 28. Sep 2015, 20:36) *
ZITAT(SailorGN @ 28. Sep 2015, 19:31) *
"Aerodynamik ist für Leute, die das Prinzip von LEISTUNG nicht verstanden haben!" annonym


[klugscheiß]
Der Spruch ist ein ziemliches Eigentor, wenn man sich nur kurz die Zusammenhänge zwischen Aerodynamik, Abtrieb, Traktion und Leistung ansieht.
[/klugscheiß]

tounge.gif
das hat sich aber damals keiner getraut zu antworten.
Angrist
Keine Ahnung ob ein paar von euch Might Car Mods kennen bzw schauen.
eine geniale Youtube Serie, zweier Australier, die mit viel Herzblut und Spass an Autos schrauben.
https://www.youtube.com/watch?v=hpb2Him9CUo

In Ihrem neusten Special wird ein alter Käfer mal Leistungsmässig etwas erweiteret,
nachdem ich das gesehen habe, wünscht man sich echt so einen Käfer, jetzt müsste man in Deutschland nur noch einen rostfreien Käfer auftreiben, für einen gute Preis wink.gif
casual3rdparty
ZITAT(KGB @ 29. Sep 2015, 13:47) *
Ich kauf mir keine neuen Autos, dazu gibt es noch viel zu coole und interessante Autos.
mein traum, wenn ich im lotto gewinne: ein lotus super seven von 1992 mit selbstgebautem 2l v8-motor. smile.gif
233 ps @ 9150 rpm. sport beginnt bei 8000 Umdrehungen.
http://www.motorbau.de
Kiebitz
ZITAT(Angrist @ 29. Sep 2015, 23:36) *
Keine Ahnung ob ein paar von euch Might Car Mods kennen bzw schauen.
eine geniale Youtube Serie, zweier Australier, die mit viel Herzblut und Spass an Autos schrauben.
https://www.youtube.com/watch?v=hpb2Him9CUo

In Ihrem neusten Special wird ein alter Käfer mal Leistungsmässig etwas erweiteret,
nachdem ich das gesehen habe, wünscht man sich echt so einen Käfer, jetzt müsste man in Deutschland nur noch einen rostfreien Käfer auftreiben, für einen gute Preis wink.gif


http://www.kaeferschmiede.de/index.html
Angrist
siehe das Thema guter Preis.

der Chef meines chefes hat viele Oldtimer und lässt auch welche Restaurieren, ich weiß was das kostet und sobald das Thema Werkstattstunden auf mich zukommt, wird es unbezahlbar.

Es ist eine Sache, einen Motor überholen zu lassen, aber wenn die Werkstatt viel machen muss, wird es für mich nicht mehr bezahlbar
Mitr
Eine Frage passend zur Jahreszeit:

Ist im Augenblick eine einschlägige Zeitschrift auf dem Markt mit einem umfassenden Testbericht Winterreifen für 4 x 4 Fahrzeuge?

Schon Mal vielen Dank für Tipps!
Mitr
wiesel
Was für 4x4 Fahrzeuge meinst du? Jeeps, SUV, gewöhnliche Limousine (Kombi etc.) mit Allrad?

Meine Empfehlung: Schau mal bei Conti vorbei. Mit denen kann man nichts falsch machen. wink.gif
Mitr
Suzuki Jimny, 205/70 R15, wohne im Gebirge auf 1200müM.

Mitr
wiesel
Falls ein Reifenhändler in der Nähe ist, würde ich bei dem mal nachfragen.

Hier ist ein 2015er Test den ich auf die Schnelle gefunden habe:

http://www.reifentrends.de/winterreifentests-2015.html

Conti empfiehlt auf seiner Seite den ContiCrossContact™ LX 2 für den Suzuki Jimny in deiner Reifengröße.

Man kann wählen ob man eher auf der Straße oder im Gelände fährt etc.

http://www.continental-reifen.de/autoreifen
Kiebitz
Da der Vorbesitzer gottlob sein völlig unpassendes modernes Radio vor dem Verkauf entnommen hat, fand heute ein passendes Gerät Einzug.

Blaupunkt Essen R24 von 1989.



Bevor jemand meckert: Exakt dieses Modell hatte meine Mama in ihren Autos während meiner Kindheit und die Original Becker Mercedes Radios aus der Zeit kommen ungleich teurer.
casual3rdparty
ZITAT(Kiebitz @ 5. Oct 2015, 22:49) *
Da der Vorbesitzer gottlob sein völlig unpassendes modernes Radio vor dem Verkauf entnommen hat, fand heute ein passendes Gerät Einzug.

Blaupunkt Essen R24 von 1989.

[img]http://abload.de/img/image9woi8.jpg[img]

Bevor jemand meckert: Exakt dieses Modell hatte meine Mama in ihren Autos während meiner Kindheit und die Original Becker Mercedes Radios aus der Zeit kommen ungleich teurer.

bäh, wenn ich Antiquitäten im auto haben will, dann bitte ein altes blaupunkt, das 5 senderspeichertasten hat, die auch rein mechanisch den sender ansteuern. biggrin.gif die gibts doch von blaupunkt sicher auch noch mit röhren, oder? biggrin.gif

die becker radios fand ich so mies, dass die mir als kuriosum schon wieder den einen oder anderen euro wert wären. aber vermutlich am aktuellen markt nicht euro genug um eines zu bekommen...
xena
Kiebitz zieht tatsächlich sein Anno Dazumal Dingens voll durch... biggrin.gif
casual3rdparty
homer simpson und al bundy hatten ja noch ihre 8-track-radios im auto... homer bis heute... auf deutsch "acht-spur-tonbandgerät" klingt das noch cooler...
mr.trigger

Alles andere würde ich als kurzlebigen Trend, ohne Dauer einstufen.

--------------------------
@Kiebitz
Wie macht er sich der Verbrauch im Stadtverkehr, falls du dazu was sagen kannst?
KGB
ZITAT(wiesel @ 5. Oct 2015, 21:09) *
Falls ein Reifenhändler in der Nähe ist, würde ich bei dem mal nachfragen.

Hier ist ein 2015er Test den ich auf die Schnelle gefunden habe:

http://www.reifentrends.de/winterreifentests-2015.html

Conti empfiehlt auf seiner Seite den ContiCrossContact™ LX 2 für den Suzuki Jimny in deiner Reifengröße.

Man kann wählen ob man eher auf der Straße oder im Gelände fährt etc.

http://www.continental-reifen.de/autoreifen


Ich selbst fahre auf meinem Jeep General Tire M/T, hatte mal Cooper STT drauf und Goodyear Wrangler MT/R, waren ansich OK, sind aber alles M/T's.
Die General Grabber AT2 sind für einen A/T ziemlich gut, aber immernoch schlechter als ein reinrassiger Strassenreifen.

Ein Freund von mir arbeitete bei einem Reifenhersteller(nicht Conti) in der Entwicklung und machte Benchmarktests, er fuhr selbst Contis wink.gif
Mit Contis und Michelins macht man tatsächlich nichts falsch.

MfG der KGB
casual3rdparty
ZITAT(mr.trigger @ 6. Oct 2015, 10:42) *

Alles andere würde ich als kurzlebigen Trend, ohne Dauer einstufen.

--------------------------

solche plattenspieler hab ich oft auf oldtimeraustellungen gesehen. beim budget immer immer deutlich oberhalb meiner reichweite.
dass das auch von pkw-herstellern wie chrysler angeboten wurde, wusste ich jetzt gar nicht.

aber es ist natürlich völlig klar, dass neben vinyl alles andere nur kurzlebige modetrends sind...

etwas ot: mich hat ja mal ein us-oldtimer aus den 70ern fasziniert, der das werksseitige extra hatte alle türen automatisch zu schließen... (als 4-türiges convertible, ich glaube, die elektrischen fensterheber konnten da auch schon automatisch gesteuert werden).
LoneWolf
btw, der '76 Cadillac Eldorado hatte die Option für automatische T-Tops!! Wie geil ist das denn?
xena
Naja, Cadillac war ja auch das Luxusauto schlechthin in den USA, damals. Die gediegene Gesellschaft ist hingegen Lincoln gefahren...
Kiebitz
ZITAT(mr.trigger @ 6. Oct 2015, 10:42) *
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@Kiebitz
Wie macht er sich der Verbrauch im Stadtverkehr, falls du dazu was sagen kannst?


Zur Arbeit im Stadtverkehr fahre ich mit dem Rennrad (übrigens von 1983 tounge.gif ).
Bis jetzt komme ich aber bei gemischter Fahrt (Stadt, Land, Autobahn, Kurzstrecke, Langstrecke) je nach Fahrweise auf Verbrauchswerte zwischen 8 und 10 Liter. Das wusste ich aber auch schon vorher und ist für mich als Wenigfahrer absolut ok.
Gepard B2L
ZITAT(wiesel @ 5. Oct 2015, 21:09) *
Falls ein Reifenhändler in der Nähe ist, würde ich bei dem mal nachfragen.



Und welche kompetente Antwort erwartest du von einem Reifenhändler?


Gepard B2L
ZITAT(Mitr @ 5. Oct 2015, 18:32) *
Suzuki Jimny, 205/70 R15, wohne im Gebirge auf 1200müM.

Mitr



Nu ja.....Reifen Empfehlungen sind immer so eine Sache.....jeder wird dir natürlich hier das empfehlen, womit er in diesem ganz speziellen Fall zufrieden war....und zwar unter ganz spezifischen Umständen (Autotyp, Antriebskonzept, Verwendung, Fahrweise, etc....und vor allem der persönlichen Empfindung).

So auch ich!
Grundsätzlich würde ich in deinem Fall nicht speziell nach Reifen für Allradler oder SUV suchen, sondern einfach nach guten Winterreifen, ich gehe davon aus, dass du bei winterlichen Straßenverhältnissen einfach nur gut und sicher vorwärts kommen willst.....und nicht durch das winterliche Island reisen willst!

Ein Reifen, der in den Winterreifentests auf den Testfahrzeugen gut funktioniert, wird in den meisten Fällen wohl auch auf 4x4-Fahrzeugen funktionieren. Wenn du dir die aktuellen Reifentests anschaust (z.B. vom ADAC) solltest du dir den Reifen nach deinen persönlichen Kriterien aussuchen! Für mich persönlich sind immer die Nässeeigenschaften das erste Kriterium, sowohl Bremsen als auch Aquaplaning.....Traktion muss der Reifen natürlich auch bringen, aber da ich selbst einen Allrad-SUV fahre, ist es zweitrangig, da ich immer etwas mehr Traktion aufbaue, als ein vergleichbarer 2 WD.....daher achte ich in den Schneedisziplinen mehr auf Seitenführung und Bremseigenschaften.

Lange Rede, kurzer Sinn.....ich fahre seit etwas über einem Jahr einen Nokian WR D3 in 205 60 16, allerdings in verstärkter Version mit wesentlich höherer Traglast, als es für mein Fahrzeug (Honda HR-V) nötig wäre, aber durch die verstärkte Seitenwand ist der Reifen wesentlich fahrstabiler, ähnlich einem Sommerreifen!
Icewolf
Fährt hier eigentlich zufällig jemand einen Focus ST?
Mitr
ZITAT(Gepard B2L @ 6. Oct 2015, 16:18) *
Lange Rede, kurzer Sinn.....ich fahre seit etwas über einem Jahr einen Nokian WR D3 in 205 60 16,



Den aktuellen Typ gestern bestellt!

Vielen Dank!
Mitr
Madner Kami
ZITAT
Volvo will accept liability for self-driving car crashes

Swedish Automaker's Pledge May Be First In Autonomous Era

In preparing for a world in which cars drive themselves, developing the technology for autonomous systems has been easy compared to figuring out who would be at fault in the event a self-driving car crashes. Worried those legal uncertainties could delay the launch of autonomous vehicles, one automaker is taking the initiative to provide an answer. Volvo said Wednesday it will accept "full liability" whenever one of its cars is operating in autonomous mode, making it the first major automaker to claim such a position.


Quelle: http://www.autoblog.com/2015/10/07/volvo-a...ng-car-crashes/

smokin.gif
Dave76
ZITAT
RUF CTR Nürburgring Lap

https://youtu.be/MzH_Y-ytRmI

xyxthumbs.gif
LoneWolf

Man bedenke dass es bei den Amis in diesem MY keine Diesel angeboten wurden, sondern nur die großen Benziner.
Prinz Eugen
Da bin ich ja froh, dass ich nen 1996er hab smokin.gif

Sicherlich übertrieben, aber mit 'nem wahren Kern.

mfg
Eugen
Warhammer
Alles klar, wir benötigen ein neues größeres Auto und irgendwie lacht uns von den reinen Daten das Preis-/Leistungsverhältnis des Renault Grand Scenic an.

Wir tendieren so in die Richtung 10/11er Baujahr mit max. 90k km runter. In ähnlicher Größe würde uns z.b. auch der Ford S-Max oder Galaxy gefallen, aber der ist dann oft auch gleich wieder ein paar Tausender teurer. Gleiches gilt für den Sharan, aber da hapert es dann meist auch noch mit der Ausstattung.

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt oder kennt sich gut aus?
LoneWolf
Kettenklopper
ZITAT(KGB @ 16. Aug 2015, 20:32) *
Die Daimler haben in A-Klasse-Plattformen auch etwas wie das Haldex System*, ansonsten haben alle Modelle ein asymmetrisches offenes Diff mit 35/65 mit einer 50Nm-Festwertsperre.
Alle Diffs sind offen, es wird nur durch das 4ETS auf die Räder per Bremseingriff gewirkt.

*Der große Unterschied ist dass das AMG-Performance-4Matic die Antriebsleistung nicht wie beim Haldex-System von 100/0 bis 40/60 regeln kann sondern tatsächlich 100/0 bis 0/100.

MfG der KGB

Wie süß. rofl.gif
Im Audi 50 (Rundstrecke) ist die Gleitsteinsperre neu auf 150-160Nm eingestellt.
Im Polo (Rallye) ca. 100Nm.
Da und dieses Jahr der Defektteufel (Ein Motor und 3 Getriebe sad.gif ) etwas arg häufig heimgesucht hat steht die Anschaffung einer neuen Sperre im Raum.
Da stellt sich derzeit die Frage ob wir uns da mal an eine Lamellensperre ranmachen.

Mfg Kk
KGB
Längs, nicht quer wink.gif

Quer sollte man eh ein Diff fahren was unterschiedliche Sperrwirkung hat bei Schub und Beschleunigung wink.gif

MfG der KGB
Kettenklopper
Ja, was ja auch mit beiden Versionen möglich ist.
Zumindest wurde mir das auch zur Lamellensperre zugesagt.

Genug der Theorie.
Hier die Praxis.
Youngtimertrophy August 2015 in Zolder.
Unmittelbar nach dem Fahrerwechsel Der Kampf innerhalb der Klasse 33 (Gruppe 2 bis 1300ccm)

Ich betone das beide Fahrzeuge sich nicht berührt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=cKVZ-kdyg-4

Mfg Kk
-=v00d00=-
Ich schau deine Videos immer wieder gern xyxthumbs.gif
Aber sitzt der Fahrer nicht etwas "unvorteilhaft" weit entfernt vom Lenkrad? Wirkt zumindest auf mich so..

Und was für eine Kamera nutzt ihr? biggrin.gif
Kettenklopper
Danke für das Lob.
Luca sitzt da schon etwas weit weg, und ansich ist ihm der Sitz auch etwa zwei nummern zu groß.
Wir Rahmen das Starterfeld in der Klasse vom Fahrergewicht her ein. Luca mit Knap unter 60Kg und Seb, fast das doppelte.
Der Verstellbereich des Sitzes ist bauartbedingt auch etwas eingeschränkt.
Ein schmalerer Sitz weiter vorne wäre schön, aber so schlimm wie es im Video aussieht ist es real nicht.
Es ist die gute alte GoPro im Auto. Ich meine GoPro Hero2 oder sowas.

Vor 3 Wochen hatten wir bei der Rallye Köln-Ahrweiler ne Kamera im Auto die Life ins Internet gesendet hat. Leider ist das in der Eifel aber so ne Sache mit dem Mobilfunknetz, somit hat es ansich nur auf der Nordschleife wirklich gut geklappt. Dafür hatten wir aber neben der Kamera und der Sendeeinheit auch 8 ( !! ) Antennen auf und im Auto.
Da die Dateien aber auch auf der Speicherkarte in der Kamera gespeichert sind werden wir die aber wohl noch bekommen.

Wenn was gutes dabei ist werde ich es ggf hochladen.

Mfg Kk
LoneWolf
Bitte löschen, verklickt...
Alibivideo: Chevy Pickup teaches a Hellcat Challenger (707ps) a lesson about money racing
Toller 92mm Turbosound dazu biggrin.gif
redram
Wer bietet mehr?

Heute mit meinem 1992er VW Corrado 16V
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