QUOTE(Herzog Atreides @ 6. Nov 2006, 20:45) [snapback]850818[/snapback]
EDIT sagt: Wo steht denn das man für Rennen ein Homologationsmodell braucht? Formel 1 hat auch keins oder DTM??
So Pauschal kann man das nicht sagen, aber für die Gr.A z.b. sind 5000 Serienfahrzeuge dieses Typs gefordert.
Der Motor muß in dem Fall aber nicht absolut identisch sein, Um einen 2 Liter Gr.A Wagen zu homologieren muß es eben 5000 Fahrzeuge dieses Typs mit vergleichbarem Serienmotor sein.
In anderen Gruppen, z.b. Gr.G muß das Fahrzeug nahezu Serienmäßig sein, inkl. Innenausstattung! Da dürfen dann z.b. nur Sicherheitsmerkmale wie z.b. Käfig, Feuerlöscher u.ä. nachgerüstet werden, am Motor darf NICHTS verändert werden.
Wer es ganz genau wissen will sollte 21€ investieren und das DMSB-Handbuch beim DMSB (Deutscher Motorsport Bund) erwerben, da steht dann bis zu letzten Schraube drin was geändert werden darf, oder eben nicht.
Das Gegenstüch zur Gr.G dürfte die Gr. H(emmungslos) sein.
Da ist nahezu alles erlaubt, lediglich das eigendliche Fahrzeug muß irgend wann mal homologiert gewesen sein, und der Motorblock muß Serie sein. Kurbeltrieb, Zylinderkopf, Gemischbildung... sind freigestellt.
Das heißt, es wird in der Gr.H niemals einen Golf 1 VR6 geben, ein Golf 1 mit 2 Liter 16V und Einzeldrossel hingegen ist absolut kein Problem.
Mfg Kk