Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Studien-Thread
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
Charos
Von Vielen gewünscht, von mir kurzerhand eröffnet:



Der Studien-Thread!



In diesem Sinne...

Feuer frei!  smokin.gif
bill kilgore
Schön.

Kein Spam, kein Stress, kein Stammtisch.
Wodka
QUOTE(bill kilgore @ 15.04.2006, 17:54)
Schön.

Kein Spam, kein Stress, kein Stammtisch.

Also nichts was irgendwie Spass machen könnte  ;)
bill kilgore
Exakt. thefinger.gif


Wirtschaftsinformatik/Informationsdienstleistungen in ner FH in Stuttgart.

Mittlere Reife war einfach, FHSR auch, erstes Studium (MädchenInformatik) garnicht. Um meine nicht geposteten Posts aus dem Abithread mal zusammenzufassen.
Wodka
QUOTE(bill kilgore @ 15.04.2006, 18:02)
Exakt. thefinger.gif

Mein Studiengang sollte bekannt sein und er ist definitiv nicht einfach, ich geh dann mal wieder was arbeiten wink.gif
Schwabo Elite
Alte Geschichte und Anglistik auf Magister... Bald fertig. Früher Geschichte und Englisch auf Lehramt.

Einfach? Keine Ahnung. Ich war immer gut darin, ohne was zu tun. Grundvoraussetzung ist gute Allgemeinbildung. Ohne Ländern und Regionen auf der Karte zu finden, ein gutes Empfinden für Kontexte und Zusammenhänge wird es schnell unmöglich. Pflicht ist auch das Interesse an Neuem und Altem unter neuen Aspekten.

SE
Crazy Butcher
ich will nach dem bund (ende märz '07) mit mediendesign anfangen, aber komme nicht dazu eine mappe anzufertigen. desweiteren ist es nur an wenigen unis möglich das fach zum sommersemester zubeginnen. mad.gif
reo-fahrer
Dipl. Inf. in Erlangen.
aktuell Studienarbeit, im Herbst. 4. und damit letzte Diplomprüfung und anschließend Diplomarbeit.

MfG
Stefan
osaka
QUOTE(Wodka @ 15.04.2006, 18:03)
QUOTE(bill kilgore @ 15.04.2006, 18:02)
Exakt. thefinger.gif

Mein Studiengang sollte bekannt sein und er ist definitiv nicht einfach, ich geh dann mal wieder was arbeiten wink.gif

Muß ich ein schlechtes Gewissen haben, daß ich heute nix gemacht habe biggrin.gif?
Captain Willard
Veterinärmedizin, 4. Semster und im Sommer Physikum. rolleyes.gif
Würde mal behaupten einer der vielseitigsten Studiengänge und einer der schwersten.
Dafür wird man mit ner Frauenquote von 90% belohnt und mit nem aufregendem Studium. Macht Laue, wenns auch manchmal stressig ist, deswegen gibts ja Kabu-Parties in München. xyxthumbs.gif
Nur noch 8 Semster lang dann studieren, dann darf man sich Tiermetzger nennen.
HerrHansen
Maschinenbau im Endstadium, mit Vertiefungsrichtungen Konstruktions- und Entwicklungstechnik, sowie Automatisierungstechnik.
In meiner Seminargruppe habe ich noch nie eine Frau gesehen  :p
Camouflage
Abi 2004, danach direkt zum Studium der Sicherheitstechnik an die Bergischen Universität Wuppertal.
Grundsätzlich interessantes und vielseitiges Studium (hat auch nur periphär mit Feuerwehr zu tun, auch wenn mancher Kommilitone das gerne anders hätte), aber aufgrund diverser Unvollkommenheiten (zu nennen ist z. B. die IMO überstürzte Umstellung auf Bachelor und Master) zwischenzeitlich etwas frustrierend. Hoffentlich wird es besser.

Und Wuppertal ist auch irgendwie nicht so die Universitätsstadt, die man sich so in seinen Träumen vom wilden Studi-Leben ausmalt, aber wie immer lässt sich auch daraus noch was machen. biggrin.gif

Achja, Mathematik für Ingenieure mit 3,7 bestanden, Mathe-LK im Abi mit 15 Punkten in der Abiprüfung. eek.gif Und mein LK war im Vergleich zu denen meiner Kommilitonen schon recht tiefgreifend, nur um mal auf das Thema aus dem Abi-Thread Bezug zu nehmen. wink.gif
Okay, ich hätte mich auch noch besser vorbereiten können, allerdings schreibt man ja auch noch andere Klausuren.

edit: Achja, Frauenquote. Liegt derzeit bei schätzungsweise 15 Prozent, was für einen Ingenieurstudiengang schon nicht so schlecht ist. Allerdings ist damit auch schon das Problem genannt: Ingenieurstudiengang. Ich will meinen Mitstudentinnen nicht Unrecht tun, aber es ist nunmal kein Vergleich zu Lehramt, Sprachwissenschaften usw. Da hilft es nur, wenn man sich mal zufällig im Hörsaal irrt. biggrin.gif

Zitat: "Guck Dir mal die an, sind bestimmt E-Techniker." (Kam mir vor wie im Zoo - auf der falschen Seite des Gitters.)

Oder mein Erlebnis vom Donnerstag: Ich komme in den noch fast leeren Hörsaal, in der zweiten Reihe von oben sitzt ein einzelnes, dafür recht hübsches Mädel. Sie schaut mich an, legt die Stirn in Falten: "Tschuldigung, ist hier jetzt nicht $irgendwas_mit_Erziehung?" - "Nein, hier sollte jetzt Messtechnick sein." *wusch* Und weg war sie.
Irgendwie gab mir das zu denken. wink.gif
pinkinson
BWL fast abgeschlossen, das einzige was noch fehlt ist die letzte Hälfte der Dipl. und die kotzt einen an kotz.gif

ach ja, davor 8 Jahre allgemeinbildende Schule sovjeticus vulgaris, dann 2 Monate Hauptschule, dann 4 Jahre Gymnasium, 2 Jahre FOS, 12 Monate Bund.
Schwabo Elite
Nachtrag:

Nach diesem Semester hoffentlich scheinfrei, danach Magisterarbeit, Examen und Promotion. Sofern das Graecum, die alte Hexe, will.

SE
pinkinson
QUOTE(Camouflage @ 15.04.2006, 19:41)
Oder mein Erlebnis vom Donnerstag: Ich komme in den noch fast leeren Hörsaal, in der zweiten Reihe von oben sitzt ein einzelnes, dafür recht hübsches Mädel. Sie schaut mich an, legt die Stirn in Falten: \"Tschuldigung, ist hier jetzt nicht $irgendwas_mit_Erziehung?\" - \"Nein, hier sollte jetzt Messtechnick sein.\" *wusch* Und weg war sie.
Irgendwie gab mir das zu denken. wink.gif

ämm... falscher thread...  :kma
osaka
QUOTE(Camouflage @ 15.04.2006, 19:41)
Und weg war sie.
Irgendwie gab mir das zu denken. wink.gif

Muß an Dir liegen  :kma
Wie sieht denn der typische Sicherheitstechniker (hört sich sehr interessant an, was macht man(n) da so?) aus? Irgendwie muß die ja sofort erkannt haben, dass was falsch läuft.
---
Das Image vom typischen Juristen ist aber auch nicht besser... das schlimme ist - mir fallen auf Anhieb zig Leute ein, die genau das Klischee bedienen.
Camouflage
@pinkinson:
Als ich es geschrieben habe dachte ich auch daran. wink.gif

@osaka:
Der typische Sicherheitstechniker unterscheidet sich eigentlich nicht großartig vom gemeinen Ingenieur (ob jetzt Elektrotechnik, Maschinenbau oder sontwas): Alte Jeans, T-Shirts, Pullis, ggf. mal ein Karohemd. wink.gif Dazu meistens männlich. Sicherheitstechniker sind darüber hinaus oftmals bei der Feuerwehr, was einige auch gerne mal durch Klamotten oder Meldeempfänger am Gürtel nach außen darstellen. Naja.  rolleyes.gif

Zum Studium selbst sei gesagt, dass der Sicherheitstechniker an sich ein Allrounder ist, der ein breites Wissen aus sämtlichen Ingenieurwissenschaften mit sich bringt, um damit sicherheitsrelevante Vorgänge zu beurteilen. Oder wie es offiziell heißt: "Sicherheitstechnik befaßt sich mit den Risiken, denen der Mensch und seine Umwelt, insbesondere im Umgang mit der Technik, ausgesetzt sind."
Fächer sind neben denen der klassischen Ingenieurwissenschaften z. B. auch Medizin/Physiologie, Ergonomie, Psychologie.

Klassisches Arbeitsfeld ist die Tätigkeit als Sicherheitsingenieur/Fachkraft für Arbeitssicherheit im Unternehmen im Bereich Arbeitsschutz, aber in letzter Zeit kommen auch vermehrt Felder wie Umweltschutz, Qualitätsmanagement, Brandschutz, technische Zuverlässigkeit dazu. Arbeitgeber sind deswegen neben dem produzierenden Gewerbe z. B. auch oftmals Banken oder Versicherungen (Risikomanagement, Gefährdungsermittlung und -beurteilung). Das spätere Tätigkeitsfeld ist also breit gefächert, es stehen IMO sehr viele interessante Möglichkeiten offen. Die Berufschancen sind recht gut. Mal abwarten, was draus wird (wegen der Umstellung vom Dipl.-Ing. auf BScS sind da noch ein paar Befürchtungen meinerseits vorhanden. smile.gif

Zwischenzeitlich dachte ich übrigens auch, dass ich Jura studiere, da dass ganze Themengebiet Arbeits(schutz)recht, Produktsicherheit etc. sehr stark von nationalen und europäischen Gesetzen/Verordungen/Richtlinien usw. durchzogen ist. Das ganze Thema Recht ist nicht ohne, Respekt. xyxthumbs.gif Gerade wenn die EU da rein spielt wird es schnell sehr kompliziert in der Umsetzung. Unser Gesetzgeber spinnt irgendwie etwas. wink.gif
pinkinson
mal eine Frage zu den Sicherheitstechnikern. Wir haben auch einen im Betrieb, der würde am liebsten alle Wände mit Schaumstoff bekleben, damit ja nicht jemand mit dem Kopf dagegen rennt. Wird man eigentlich dazu im Studium erzogen ein Sicherheitsfanatiker zu werden? biggrin.gif
Camouflage
Tja, das ist halt die große "Kunst" dabei. wink.gif biggrin.gif

Zum einen sind nunmal z. B. gewissen Maßnahmen zum Unfallschutz gesetzlich vorgeschrieben bzw. Schutzziele sind zu erreichen, die muss der Unternehmer dann auch umsetzen. Dummerweise möchten manche Unternehmer das nicht, da es a) die Produktion behindert und B) die Maßnahme an sich Geld kostet. Der Sicherheitstechniker (der ja auch vom Unternehmer bezahlt wird! ) muss diesem also dabei helfen, die auftretenden Gefahren zu erkennen, zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu treffen. Deswegen halt auch Fächer wie Physiologie oder Psychologie. wink.gif Das hängt aber auch stark von der "Sicherheitsphilosophie" des Unternehmens ab.
Man darf dabei aber auch nicht verkennen, was ein tagelanger Produktionsausfall oder ein tödlicher Arbeitsunfall für Kosten verursacht bzw. welche Kosten unsere Gesellschaft durch die langfristig wirkenden Auswirkungen der Arbeit (kaputte Rücken und Gelenke, Hörbeschwerden etc.) zu tragen hat. Da ist es schon vernünftig, sowas von Anfang an in den Prozess mit einzubeziehen. Es ist nunmal einfacher, eine Maschine von Anfang an "sicher" zu planen und zu beschaffen, als nachher alles zu verkleiden, zu polstern und Handschuhe und Helme zu verteilen. wink.gif

Den Eindruck des Sicherheitsfanatikers kann man manchmal schon gewinnen, aber das ist nunmal der Beruf bzw. die Aufgabe, man muss halt einen vernünftigen Mittelweg finden.

Eins ist eben auch sicher: Durch totale Sicherheit mache ich jegliche Arbeit unmöglich! Und das wollen wir ja auch nicht.

Aber mein Eindruck ist, dass schon versucht wird diese Urteilsfähigkeit bzw. diesen Mittelweg im Studium zu vermitteln, so dass schließlich nicht absolut praxisuntaugliche Sicherheitsfanatiker im Unternehmen auftauchen. Den altgedienten Hasen erscheint sowas dann zwar total überflüssig, aber das sind dann die, die irgendwann mal schwer verunglücken.
osaka
@ Camouflage: Danke für die Einführung. Das wär auch was für mich gewesen. Aber hat zuvielmit Naturwissenschaften zu tun biggrin.gif
pinkinson
nix gegen Sicherheit, aber wenn man den Boden in der Empfangshalle, wo Fließen ausgetauscht werden einzeunen will, hört de Spaß auf...
Wodka
QUOTE(osaka @ 15.04.2006, 19:15)
QUOTE(Wodka @ 15.04.2006, 18:03)
QUOTE(bill kilgore @ 15.04.2006, 18:02)
Exakt. thefinger.gif

Mein Studiengang sollte bekannt sein und er ist definitiv nicht einfach, ich geh dann mal wieder was arbeiten wink.gif

Muß ich ein schlechtes Gewissen haben, daß ich heute nix gemacht habe biggrin.gif?

Ja, ich habe 50 Seiten VwGO - Skript gelesen, auch du sollst leiden  :kma
Wodka
QUOTE(pinkinson @ 15.04.2006, 20:52)
nix gegen Sicherheit, aber wenn man den Boden in der Empfangshalle, wo Fließen ausgetauscht werden einzeunen will, hört de Spaß auf...

Verkehrssicherungspflicht  ;)
GFF_phoenix
Hätte ich keinen Ausbildungsplatz bekommen, hätte ich FOI gemacht und anschließend angewandte Informatik (FH) studiert.
Mal gucken, vielleicht nach der Ausbildung smile.gif
Camouflage
QUOTE(pinkinson @ 15.04.2006, 20:52)
nix gegen Sicherheit, aber wenn man den Boden in der Empfangshalle, wo Fließen ausgetauscht werden einzeunen will, hört de Spaß auf...

Dummerweise ist es heutzutage so, dass jemand, der sich da den Fuß umschlägt, nicht sagt "Naja, Pech gehabt. Hätte ich besser aufpassen sollen." sondern "Jippie, Schadensersatzklage." wink.gif
Wodka
QUOTE(Camouflage @ 15.04.2006, 21:10)
QUOTE(pinkinson @ 15.04.2006, 20:52)
nix gegen Sicherheit, aber wenn man den Boden in der Empfangshalle, wo Fließen ausgetauscht werden einzeunen will, hört de Spaß auf...

Dummerweise ist es heutzutage so, dass jemand, der sich da den Fuß umschlägt, nicht sagt \"Naja, Pech gehabt. Hätte ich besser aufpassen sollen.\" sondern \"Jippie, Schadensersatzklage.\" wink.gif

Herrliche Zeiten  :D
Camouflage
War klar das euch das gefällt. wink.gif biggrin.gif

Juristen. Meeresgrund. Guter Anfang und so. wink.gif

@pinkinson: Kann aber schon gut sein, dass das unnötig ist bzw. so erscheint. Gibt da etliche Beispiele.
osaka
QUOTE(Wodka @ 15.04.2006, 20:53)
QUOTE(osaka @ 15.04.2006, 19:15)
QUOTE(Wodka @ 15.04.2006, 18:03)
QUOTE(bill kilgore @ 15.04.2006, 18:02)
Exakt. thefinger.gif

Mein Studiengang sollte bekannt sein und er ist definitiv nicht einfach, ich geh dann mal wieder was arbeiten wink.gif

Muß ich ein schlechtes Gewissen haben, daß ich heute nix gemacht habe biggrin.gif?

Ja, ich habe 50 Seiten VwGO - Skript gelesen, auch du sollst leiden  :kma

Ab morgen geht's wieder los. Den ganzen Schwerpunkt nochmal wiederholen... weil von wegen mündliche am Freitag.
Das wären:
Kriminologie I
Kriminologie II
Jugendstrafrecht
Strafvollzug
Strafrechtliche Sanktionen
Internationales Strafrecht
Vertiefung StPO
Methodik der Strafverteidigung
und
Rechtsphilosophie

Wer bietet mehr  :mata  :D  :kma
bill kilgore
QUOTE(osaka @ 15.04.2006, 23:30)
Wer bietet mehr  :mata  :D  :kma

Interkulturelle Website Analyse
Internationale Kommunikationskulturen
Merkantilästhetik einer Website

rolleyes.gif
osaka
Verstehe ich alles nicht, zählt also auch nicht biggrin.gif  :kma
bill kilgore
Ich gebs ja zu, das 3. war freiwillig thefinger.gif
Wodka
HandelsR
GesellschaftsR (PersonengesellschaftsR)
KapitalgesellschaftsR
WertpapierR

Nebenbei Wiederholung und Vertiefung von Individual und Kollektiv Arbeitsrecht, ein bißchen ArbeitsverfahrensR

Weiterhin Wiederholung, Vertiefung, Lückenfüllung fürs Examen, d.h. ich hab sogar mal ein Buch über Familienrecht von Anfang bis Ende gelesen, primär mache ich da jetzt die Woche VWGO, eine Woche muss da reichen, danach fängt das Programm s.O. wieder an.

Wenn alles klappt, dann diesmal im Sommer endlich Prüfung über die 1. 4 Themenbereiche, anschließend sofort Seminararbeit § 613a BGB könnte da in Betracht kommen und über diesen wurden schon ganze Doktorarbeiten geschrieben.
Anschließend Ende WS mündl. Prüfung, sofern vorher alles so lief wie es soll.
Abgabe Seminararbeit ist dann quasi der Startschuss für Examensvorbereitung in verschärfter Form, mit dem Ziel als bald fertig zu werden  :rolleyes
osaka
Seminararbeit=Hausarbeit im Schwerpunktbereich?
---
Am 24. geht's Rep los. Ich freu mich riesig  :rolleyes
Wäre die mündliche nicht erst nächsten Freitag, hätte ich wenigstens ein paar Bereiche mal wieder anständig wiederholen können.
Wodka
QUOTE(osaka @ 15.04.2006, 23:51)
Seminararbeit=Hausarbeit im Schwerpunktbereich?

yep

---
Am 24. geht's Rep los. Ich freu mich riesig  rolleyes.gif
Wäre die mündliche nicht erst nächsten Freitag, hätte ich wenigstens ein paar Bereiche mal wieder anständig wiederholen können.

Rep. wird schon assig genug  :hmpf

Alpmann? Hemmer? od. was anderes?
osaka
Bei Jura Intensiv gefallen mir die Unterlagen nicht so gut.
Hemmer hat schon am 10. März angefangen - war mir zu früh, weil ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Termin für die mündliche hatte.
Also bleibt noch Alpmann biggrin.gif
Freu mich eigentlich schon drauf, aber die Freude wird wahrscheinlich ne Woche oder so anhalten...
Wodka
QUOTE(osaka @ 16.04.2006, 00:02)
Bei Jura Intensiv gefallen mir die Unterlagen nicht so gut.
Hemmer hat schon am 10. März angefangen - war mir zu früh, weil ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Termin für die mündliche hatte.
Also bleibt noch Alpmann biggrin.gif
Freu mich eigentlich schon drauf, aber die Freude wird wahrscheinlich ne Woche oder so anhalten...

Jura Intensiv kann ich irgendwie garnicht einschätzen, die Hemmermethode stinkt und zu Alpmann gehen irgendwie alle, wobei ich die Alpmann Rep. Unterlagen ehrlich gesagt auch nicht sooo geil finde. Was ich geil finde sind die Alpmannskripte, die begleiten mich durch mein ganzes Studium.
Captain Willard
Dieses Semester sollte ich laut Stundenplan folgendes besuchen:
Chirugie Präpodeutik
Medizinische Präpodäutik
Gyn. Präpödeutik
Histologie Kurz und Vorlesung
Anatomie
Physiologie
Biochemie
Physio/Biochemiekurs
Tierzucht
Futtermittelkunde auch mit Kurs
diverese Wahlpflichfächer....

Also, wir dürfen wieder unsere fächer in sinnvoll und nichtsinnvoll einteilen, nach ner Woche ist das wieder klar.
osaka
QUOTE(Wodka @ 16.04.2006, 00:20)
QUOTE(osaka @ 16.04.2006, 00:02)
Bei Jura Intensiv gefallen mir die Unterlagen nicht so gut.
Hemmer hat schon am 10. März angefangen - war mir zu früh, weil ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Termin für die mündliche hatte.
Also bleibt noch Alpmann biggrin.gif
Freu mich eigentlich schon drauf, aber die Freude wird wahrscheinlich ne Woche oder so anhalten...

Jura Intensiv kann ich irgendwie garnicht einschätzen, die Hemmermethode stinkt und zu Alpmann gehen irgendwie alle, wobei ich die Alpmann Rep. Unterlagen ehrlich gesagt auch nicht sooo geil finde. Was ich geil finde sind die Alpmannskripte, die begleiten mich durch mein ganzes Studium.

Wobei hemmer gar nicht so sektenartig ist, wies nach Lektüre der ersten 10 Seiten eines beliebigen Skripts erscheint. Finde das Konzept auch nicht so toll: 1 Jahr BGB (was gut ist), aber nur im ersten halben Jahr StrafR und im zweiten dann ÖR. Und Nebengebiete kommen bei denen auch zu kurz.
Die Alpmänner machen das seit 40 Jahren, wird schon passen. Obwohl da auch nicht alles Gold ist...
---
@ Captain Willard: das sieht aber gar nicht schön aus... da muß man aber nicht überall Scheine machen, oder?
Captain Willard
Doch leider ja, in fast  jedem Fach gibts nen Testat am Ende vom Semester.
Biochemie und Physio hat man Kurse, dannach anschließend Testat. In der Anatomie haben wir dieses Semster zwei Testate. Im Sommer Physikum, wird nicht nett. rolleyes.gif
osaka
Aber wenigstens kann man was praktisches machen. Obwohl es es niht einfach sein kann, am offenen Brustkorb in diesem Brei irgendwas zu finden.
Macht ihr auch menschliche Anatomie? Oder nur "tierische". Hab mal von ner Zahnmedizinerin gehört, dass die auch Zoologie machen müssen, deshalb frage ich...
Captain Willard
Nur tierische und das reicht vollkommen.
Müssen folgende Tierarten können:
Hund/Katze
Ziege/Rind/Schaf
Schwein
Pferd
Humaner habens da irgendwie leichter. Beid en Tieren ist manchmal was gemeinsam aber oft gibts größere Unterschiede oder die Bennenung ist anders.
Ist viel, aber irgendwie machbar, frag mich nicht wie. eek.gif Sehen wir dann im Physikum.
tluassa
Geschichte und Sozialwissenschaften an der Uni Bielefeld

bin jetzt im 4.  und kurz davor Sowi zu schmeissen und Anglistik zu versuchen.  Geschichte macht Spaß und läuft gut aber Sowi ist der letzte Dreck.

Naja jetzt gehts ja erstmal wieder los ma schaun was so geht dieses Semester ... ausserdem hab ich noch ne Hausarbeit am köcheln die bereits 3 Tage hinterm Abgabetermin hängt ...
osaka
QUOTE(tluassa @ 16.04.2006, 12:00)
...an der Uni Bielefeld

mata.gif Die welt is klein...
Laß ma auf'n Kaffee treffen biggrin.gif
Camouflage
Hmm, ist denn sonst noch jemand von der schönsten aller Unis, der BU Wuppertal, hier vertreten? smile.gif
Crazy Butcher
stelle gerade fest, dass nahezu alle unis/fhs die für mich in frage kommen als zugangsvoraussetzung ein mehrwöchiges praktikum verlangen. prima. wie denn, wenn ich beim bund bin? ich seh es schon kommen. zum sommersemester '07 wird das nichts. mad.gif
osaka
Wie lange muß denn das Praktikum sein? Vielleicht geht da ja was über den BFD?
Lindwurm
Chemie Diplom im 4. Semester an der Uni Essen...
Dieses Semester ist zwar erst 2 Wochen alt, aber ich hab schon jetzt keinen Bock mehr.
Handschriftliche Berichte rolleyes.gif ...
Crazy Butcher
praktikumslänge ist unterschiedlich. geht bis zu 13 wochen. und auch wenn es weniger wär ist es nicht mehr zu schaffen. bei uns hat die einsatzvorbereitung begonnen. danach kommt der einsatz. dann die nachbereitung, in der es aber schon zu spät für solche massnahmen wäre.
osaka
D.h. Du gehst mit in den Einsatz?
Dann wird's echt zu knapp dafür...
Schwabo Elite
QUOTE(Lindwurm @ 16.04.2006, 14:42)
Chemie Diplom im 4. Semester an der Uni Essen...

So, so... Essen... Das ist ja quasi meine Uni. biggrin.gif

SE
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.