Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Diskriminierung der Männer?
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2
Eagle
und hmm3 ist auch schon länger weg.
Autolyse
Artikel 3 Absatz 2 Grundgesetz wurde 1994 im Zuge der Verfassungsreform ergänzt um den Satz: "Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin."

Laut meiner Auslegung heißt dass, das alle absolut gleich sind bzw. für beide Geschlechter Glecihberechtigung geschaffen werden muss.

Wenn man das allerdings so wie hier. auslegt verletzt es meiner Meinung nach Artikel 3 Absatz 3
Nemesis
hehe, hat mich auch Überwindung gekostet, aber muß ja leider sein.
Und Mißstand sieht auch net besser aus!
Nemesis
QUOTE(Firebug @ 31 Aug. 2002 - 16:14)
Tut mir leid aber das ist eindeutig der falsche Ort für diese Frage, weil es hier kaum Frauen gibt - leider sad.gif
So hört man nur eine Seite.

Grade die männliche Sicht ist in diesem Fall doch interessant, schliesslich sind wir die "unterlegenen" so wie es aussieht.
Autolyse
So, ich muss das mal wieder ausgraben und zwar, da ich gestern diese Sendung gesehen hab' ist mir aufgefallen, dass die da teilweise Haare tragen, die weit über Schulterlönge hinausgehen, man als Mann aber sofort einen Anschiss bekommt, wenn die Haare länger als 60mm(?) sind.

/edit Danke, Adler.
Sumo
Es ist mir bis heute ein Rätsel wie die Männer es in den 50er Jahren geschafft haben die Frau wieder zurück an den Herd zu bekommen und wieder zum Heimchen umzuerziehen.
Die Diskriminierung läuft übrigens immer noch in Richtung der Frauen, da machen wir uns doch bitte nichts vor.
Carlos Hathcock
QUOTE(Father Christmas @ 31 Aug. 2002 - 12:48)
Frauen mit rd. 52% sind da angeschissen (Vgl. bspw. Öffnung von Bw, Polizei, etc. für Frauen).

Sorry, aber die Welt ist halt nicht gleich und in einem Beruf, in dem es im Ernstfall auf körperliche Gewalt und Psychologishe Wirkung ankommt muss man sieben - das allerdings im Bereich der männlichen Bewerber genauso wie im Bereich der weiblichen (wenn ich mir da so manche Weiber anschaue und manche Waschlappen-Bewerber rolleyes.gif ). Das Ergebnis dann auf die Geschlechtszugehörigkeit zu schieben und das Ganze dann "ungerecht" zu nennen läuft nicht...


"Carlos"
Nemesis
QUOTE(Sumo @ 10 Sep. 2002 - 15:17)
Die Diskriminierung läuft übrigens immer noch in Richtung der Frauen, da machen wir uns doch bitte nichts vor.

Beispiele, Beweise, Fakten
Nemesis
QUOTE(Eagle @ 31 Aug. 2002 - 12:59)
Bei Frauenparkplätzen geht es darum, dass die Frauen nicht so weit zu ihrem auto laufen müssen und sie nicht überfallen werden können rolleyes.gif  rolleyes.gif

Aha Du Schlaumeier!
Verständlich im Parkhaus, aber das sag mal meinem Penny-Markt umme Ecke!
Da sind die Frauenparkplätze auf einem unüberdachten Parkplatz direkt vor dem Eingang. Nicht etwa Familienparkplätze, wo man es leichter mit nem Kinderwagen hat, sondern astreine Parkplätze für Frauen. Nix mit dunklen Ecken usw.
Deine Begründung? tock.gif
Nemesis
Tag auch!

Ich habe grad mal überlegt, wo der gesetzliche Unterschied zwischen Frauen und Mänern ist.
Jeder kennt die Ministerin für Frauen. Gibt es auch einen "Männerminister"?
Es gibt die Frauenqoute in staatlichen Unternehmen ... auch eine Männerqoute?
Was ist wenn auf 5 Stellen 10 sehr gute männliche Bewerber kommen und ein Frau. Hat die dann ne Wildcard und bekommt den Job sowieso?
Thema Parkplätze ... es gibt welche für Frauen und für Famielien ... aber speziell für Männer?
Klar haben es Männer in der Realität manchmal noch einfacher, aber gesetzlich scheint es irgendwie an uns vorbei zu gehen, oder?
Firebug
Muss man da gut außsehen???
Father Christmas
eigentlich haste recht, aber wozu brauch man einen Männerminister, ich meine Männer haben an der gesamtdeutschen Bevölkerung gemessen einen Anteil rd. 48% und stehen sozial und gesellschaftlich meist besser da, Frauen mit rd. 52% sind da angeschissen (Vgl. bspw. Öffnung von Bw, Polizei, etc. für Frauen).

Abers es gibt ja nen Männerarzt, hört sich aber scheiße an: "Äh, schatz ich geh mal eben zum Männerarzt, ich hab Prostataprobleme."
Nemesis
QUOTE(Praetorian @ 31 Aug. 2002 - 13:24)
Ja, aber ( tounge.gif ):

Hast ja Recht! smile.gif
Das waron ihm aber auch mehr auf die Forderungen der Frauen bezogen! Diese wollen die Rechte und nicht die Pflichten!

@ FC
Ich weiß nicht welchen Beitrag Du gesehen hast, aber bei mir saß eine Frau der Grünen auf nem Schreibtisch und lies die Possen los!
Sicherlich zielte das darauf ab, was Du meinst, aber sie sprach schlicht von einer Frauenqoute.

Der zuständige Staatssekretär im Innenministerium kommentierte das mit einem Lächeln und meinte, dass man nach Verdienst \"belohnt\" wird, nicht nach dem Geschlecht.

QUOTE
das Frauen weniger Auszeichnungen, weil sie beruflich, sozial nicht in der Position sind um diese zu erlangen/verdienen


Richtig! ABER: Wie soll da jetzt eine Frauenqoute Abhilfe schaffen?
Autolyse
QUOTE(Eagle @ 07 Sep. 2002 - 13:03)
QUOTE(Autolyse @ 07 Sep. 2002 - 12:57)
QUOTE(Eagle @ 06 Sep. 2002 - 21:43)
Gab es da nicht mal so ein Besteller... hm.. warum frauen schlecht parken und männer was weiß ich...
war echt gut xyxthumbs.gif

Von diesem australischen Ehrepaar?

Kann gut sein, dass es von nem ehepaar war.

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken.
Firebug
Einer ist immer der gearschte egal wie man es dreht!!!
DPXX
QUOTE(Father Christmas @ 31 Aug. 2002 - 12:48)
\"Äh, schatz ich geh mal eben zum Männerarzt, ich hab Prostataprobleme.\"

In deinem Alter?  :mata



biggrin.gif
Nemesis
Haste Recht FC, aber ich meinte ja auch absichtlich die Gesetzeslage!
Letztlich hat doch tatsächlich eine Abgeordnete der Grünen gefordert, bei der Vergabe von Orden und Ehrenzeichen der Bundesrepublik eine Frauenqoute einzuführen!
Is die bescheuert? pillepalle.gif

Und genau dann kam mir der Gedanke, dass wir Männer immer als Bevorteilt hingestellt werden, wärend dessen die Frauen eigentlich inzwischen eine größere Lobby haben.
Praetorian
QUOTE(Nemesis @ 31 Aug. 2002 - 13:07)
Da fällt mir der Satz von Carlos ein:

\"Es heißt gleichberechtigung, nicht gleich bepflichtung\"

Ja, aber ( tounge.gif ):

Definition von "Gleichberechtigung":

a)
Meyers Lexikon - Das Wissen von A-Z: Gleichberechtigung, das in Artikel 3 Abs. 2 GG garantierte Grundrecht der rechtlichen Gleichheit von Mann und Frau. Es enthält ein Gebot der Gleich- und ein Verbot der Ungleichbehandlung der Geschlechter. Deren tatsächlichen Verschiedenheiten rechtfertigen jedoch eine Ungleichbehandlung in Lebensbereichen, die durch die biologischen oder funktionalen (arbeitsteiligen) Unterschiede von Mann und Frau gekennzeichnet werden, so v. a. bei geschlechtsbezogenen Sachverhalten (Beispiel: Mutterschutz). Die G. von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts wurde durch das Gleichberechtigungsgesetz vom 18. 6. 1957 rechtlich gesichert.

B)
Erna Scheffler, spätere Bundesverfassungsrichterin, definierte „Gleichberechtigung“ anlässlich eines Vortrages auf dem 38. Deutschen Juristentag 1950 in Frankfurt wie folgt: „Gleichberechtigung bedeutet, dass in Gesetzgebung, Verwaltung und Rechtsprechung gleiche Tatbestände gleich behandelt werden müssen. Wenn nun der Gesetzgeber noch besonders bestimmt: Männer und Frauen sind gleichberechtigt, so kann das nur heißen, dass die natürliche Verschiedenheit der Geschlechter rechtlich nicht als verschiedener Tatbestand gewertet werden darf.“ [Kommission für Geschichte des Parlamentarismus (Hrsg.): Gleichberechtigung als Verfassungsauftrag, Düsseldorf 1996, S.19]

Demnach bedeutet Gleichberechtigung nicht die Beschränkung auf die Gewährung von gleichen Rechten (ohne die Angleichung der Pflichten) - sondern die Gleichstellung beider Geschlechter vor dem RECHT.
Eagle
Gab es da nicht mal so ein Besteller... hm.. warum frauen schlecht parken und männer was weiß ich...
war echt gut xyxthumbs.gif
Father Christmas
QUOTE(Nemesis @ 31 Aug. 2002 - 17:58)
Haste Recht FC, aber ich meinte ja auch absichtlich die Gesetzeslage!
Letztlich hat doch tatsächlich eine Abgeordnete der Grünen gefordert, bei der Vergabe von Orden und Ehrenzeichen der Bundesrepublik eine Frauenqoute einzuführen!
Is die bescheuert? pillepalle.gif

Und genau dann kam mir der Gedanke, dass wir Männer immer als Bevorteilt hingestellt werden, wärend dessen die Frauen eigentlich inzwischen eine größere Lobby haben.

Auszeichnungen und Ehrenbezeugungen muss man sich verdienen, worauf der herr glaub ich hinauswollte ist, das Frauen weniger Auszeichnungen, weil sie beruflich, sozial nicht in der Position sind um diese zu erlangen/verdienen.


Bei frauenquote ist mir noch was von der AOK eingefallen:
Die AOK (Krankenkasse) hat eine Frauenqoute, mittlerweile ist es aber so, das teilweise (bspw. in Berlin) 60 - 65% der Belegschaft aus Frauen bestehen und diese Frauenqoutengeschichte bei Einstellung immer noch Anwendung findet.
Autolyse
QUOTE(Eagle @ 06 Sep. 2002 - 21:43)
Gab es da nicht mal so ein Besteller... hm.. warum frauen schlecht parken und männer was weiß ich...
war echt gut xyxthumbs.gif

Von diesem australischen Ehrepaar?
Nemesis
QUOTE(Praetorian @ 31 Aug. 2002 - 13:05)
Sobald die Gleichberechtigung auch Pflichten mit sich bringt, werden die meisten plötzlich sehr sehr still.

Da fällt mir der Satz von Carlos ein:

"Es heißt gleichberechtigung, nicht gleich bepflichtung"
pinkinson
QUOTE(Father Christmas @ 31 Aug. 2002 - 12:48)
Abers es gibt ja nen Männerarzt, hört sich aber scheiße an: \"Äh, schatz ich geh mal eben zum Männerarzt, ich hab Prostataprobleme.\"

Das heisst Urologe.
Nemesis
Spannend! Vor allem das Kind mit der 0,1 würd ich gerne mal sehen!
Ich kenne aus meiner Firma unzählige Frauen die Karrieregeil sind und weder Kinder haben, noch wollen.
Nebenbei ist meine direkte Vorgesetzte lesbisch.
Und nun? Sonderfälle? Glückliche Ausnahmen?
Eagle
Bei Frauenparkplätzen geht es darum, dass die Frauen nicht so weit zu ihrem auto laufen müssen und sie nicht überfallen werden können rolleyes.gif  rolleyes.gif


Aber beim Wehrdienst ist es eine absolute schweinerei dass frauen dürfen und männer müssen, absolute scheisse!

Und  beim Sportunterricht finde ich es absolut unfair: ich kriege ne 1- beim 75m Lauf, mit 10.6sec (ich war ganz stolz). Kommen die Mädels und erzählen, sie haben mit 11.5 ne 1 bekommen.
hmpf.gif  hmpf.gif  
Wenn das beweist dass Frauen körperlich weniger fit sind, warum werden dann männer frauen bei körperlich anspruchsvollen  Arbeiten nicht vorgezogen?

Um deine Frage zu beantworten, nemesis: Ja, ab in die klapse!
Firebug
@scherzkekx
Man sucht sich doch seine Mitarbeiter nicht nach Schonheit aus, das ist doch bescheuert.
Naja außer wenn man viel mit Kunden arbeitet vielleicht, aber wozu muss ein Maurer gut aus sehen.
Tobit
QUOTE(Nemesis @ 01 Sep. 2002 - 13:41)
QUOTE(Tobit @ 01 Sep. 2002 - 11:28)
Zur Frauenquote:

Es gibt ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes, daß solche Regelungen gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen. Man kann schlecht die eine Partei bevorzugen indem man die andere benachteiligt.

Wenn das so ist, was ich eigentlich auch schon mal gehört haben will, wieso gibt es in (vor allem) staatlichen Betrieben dann offensichtlich eine Frauenqoute? Und das es sie gibt, ist ja nicht mal ein Geheimnis!

QUOTE
Andere Regeln des Verfassungsrechts, welche die Staatsgewalt verpflichten, sind auf politische Parteien dagegen nicht anwendbar. Während nach Art. 1 III GG alle Staatsgewalt an die Grundrechte gebunden sind, gelten für die politischen Parteien, insbesondere im Verhältnis zu ihren Mitgliedern, die Grundrechte nicht. Dies hat u.a. Bedeutung für die Problematik parteiinterner Frauenquoten, also von Regelungen, die Frauen rechtlich begünstigen, um ihrer faktischen Benachteiligung entgegenzuwirken. Solche Regelungen führen in ihrer Anwendung zu einer Diskriminierung einzelner Männer, so wenn bei der Vergabe öffentlicher Ämter einer Frau der Vorzug gegeben wird und ein Mann das Nachsehen hat, weil er ein Mann ist. Die Vereinbarkeit von Frauenquoten für den öffentlichen Dienst mit Art. 3 II 1 GG ist sehr umstritten. Da Art. 3 II GG für politische Parteien nicht gilt, sind parteiinterne Frauenquoten von solchen Bedenken frei und zulässig. Es ist Sache der jeweiligen Partei, wie sie sich programmatisch orientiert und dem Wähler präsentiert.



Quelle: www.jura-lotse.de, hier im speziellen gehts um Parteien.
Firebug
Dann sollte das erneuert werden. Mach mal biggrin.gif
Firebug
Tut mir leid aber das ist eindeutig der falsche Ort für diese Frage, weil es hier kaum Frauen gibt - leider sad.gif
So hört man nur eine Seite.
Nemesis
QUOTE(PanZerschreck @ 09 Sep. 2002 - 17:09)
a)  der eigentliche grund warum in der brd frauen keine wehrpflicht haben ist ->
durch die austragzeit von 9 monaten und den damals im schnitt 2 kindern , einhergehend mit der erziehungszeit selbiger  ging man davon aus,dass frauen damit ihre pflicht an der gesellschaft erfuellt haetten.
finde ich korreckt.
schwangerschaft ist absolut evil und ich bin froh ein mann zu sein he he

Um mich noch einmal zu wiederholen:
Keine Frau in Deutschland ( Ausnahmen sicherlich vorhanden ) wird zur Schwangerschaft gezwungen. Schon gar nicht zum Wurf zweier Bälger!
Und es gibt reichlich Karriere-Frauen die gar keine Babys wollen.
Und die lesbischen Frauen, die defacto erstmal kein Kind haben werden? Mhh?
Ivy Mike
QUOTE(Eagle @ 31 Aug. 2002 - 12:59)
Bei Frauenparkplätzen geht es darum, dass die Frauen nicht so weit zu ihrem auto laufen müssen und sie nicht überfallen werden können rolleyes.gif  rolleyes.gif


Aber beim Wehrdienst ist es eine absolute schweinerei dass frauen dürfen und männer müssen, absolute scheisse!

Und  beim Sportunterricht finde ich es absolut unfair: ich kriege ne 1- beim 75m Lauf, mit 10.6sec (ich war ganz stolz). Kommen die Mädels und erzählen, sie haben mit 11.5 ne 1 bekommen.
hmpf.gif  hmpf.gif  
Wenn das beweist dass Frauen körperlich weniger fit sind, warum werden dann männer frauen bei körperlich anspruchsvollen  Arbeiten nicht vorgezogen?

Um deine Frage zu beantworten, nemesis: Ja, ab in die klapse!

Frauen sind nun mal körperlich weit unterlegen. Auch wenn es manchmal heisst "Frauen sind in wirklichkeit das starke Geschlecht". Aber wie kommst du darauf, dass Männer Frauen bei körperlich anspruchsvollen Arbeiten nicht vorgezogen werden? Schau mal auf einer Baustelle vorbei oder guck mal nach Rausschmeissern inner Disse. Da findest du sehr wenige wenn überhaupt. In manchen Jobs gibt es eigentlich gar keine und das eigentlich nur deswegen. Wenn du beim Sport Männer mit Frauen vergleichst ist das unfair. Man vergleicht ja auch nicht Kinder mit Erwachsenen.

Die Frauenquote bei der Vergabe von Auszeichnungen verstehe ich nicht. Wie soll das gehen? Es werden Leute ausgezeichnet, die etwas besonderes geleistet haben. Dabei ist es egal ob Mann oder Frau, nur getan haben muss man was. Sollen jetzt Frauen fürs richtig einparken einen Orden bekommen? Und wem soll das nützen?
Diese sogenannten "Frauenrechtlerinnen" schaden ihrem Geschlecht oft mehr als sie ihm nützen. Denn solche Sachen geben doch nur Anlass zu noch mehr Streitigkeiten. Und obendrein ist es einfach kindisch.
PanZerschreck
QUOTE(Erwin_Rommel @ 31 Aug. 2002 - 12:46)
JUHUUU!!!
Ein interresantes Thema und ich kann net den ganzen Tag da sein sad.gif
Also:
Ich hab mal ne 5 gekriegt, als ich meinte, dass Frauen es in manchen Lebenslagen besser haben (Wehrdienst, etc.)
Ich meine in 10 Jahren sind die Männer komplett benachteiligt...
Bsp:
Chemie und Physik werden gestrichen, aber Kunst behalten wir...

Scheiß Welt...

a)  der eigentliche grund warum in der brd frauen keine wehrpflicht haben ist ->
durch die austragzeit von 9 monaten und den damals im schnitt 2 kindern , einhergehend mit der erziehungszeit selbiger  ging man davon aus,dass frauen damit ihre pflicht an der gesellschaft erfuellt haetten.
finde ich korreckt.
schwangerschaft ist absolut evil und ich bin froh ein mann zu sein he he

B)
wie physik und chemie gestrichen und kunst behalten ?  was ist denn das fuer eine schule ?
by the way seit wann ist kunst ne frauen sache ?
die meisten beruehmten kuenstler waren und sind maenner
scherzkekx
Gegenfrage: bei mindestens 50 bis 100 mehr oder weniger gleich gut qualifizierten Bewerbern pro Stelle, wieso sollte man nicht auf das Aussehen achten?
Autolyse
QUOTE(Eagle @ 07 Sep. 2002 - 19:53)
link geht net... aber das wars!

Hab' ich mir 's doch gedacht. biggrin.gif
Father Christmas
QUOTE(Nemesis @ 31 Aug. 2002 - 18:34)
QUOTE
das Frauen weniger Auszeichnungen, weil sie beruflich, sozial nicht in der Position sind um diese zu erlangen/verdienen


Richtig! ABER: Wie soll da jetzt eine Frauenqoute Abhilfe schaffen?

Nein.
scherzkekx
lol.gif  :lol  :lol

Wir stellen keine Maurer ein sondern arbeiten in der Luft- und Raumfahrt.
Kampfhamster
QUOTE(Nemesis @ 09 Sep. 2002 - 18:08)
Spannend! Vor allem das Kind mit der 0,1 würd ich gerne mal sehen!
Ich kenne aus meiner Firma unzählige Frauen die Karrieregeil sind und weder Kinder haben, noch wollen.
Nebenbei ist meine direkte Vorgesetzte lesbisch.
Und nun? Sonderfälle? Glückliche Ausnahmen?

eindeutig Sonderfall. Eine bisexuelle wäre eine glückliche Ausnahme.  :rolleyes
Praetorian
Tja...alle schnacken von der "Gleichberechtigung", und dabei ist es häufig so, daß als Ergebnis Frauen bevorteilt werden.
(Siehe Nemesis' Job-Beispiel).

Ich hab kein Problem mit gleichberechtigten Frauen, ganz im Gegenteil ( *schleim* ), aber dann sollte es auch wirkliche, echte GLEICHberechtigung sein.

Z.B.beim Wehrdienst - Mann muß und Frau darf. Und viele, VIELE, die sonst "Hilfe, wir wollen Gleichberechtigung" schreien, sind höllisch froh, KEINEN Wehrdienst leisten zu müssen.

Sobald die Gleichberechtigung auch Pflichten mit sich bringt, werden die meisten plötzlich sehr sehr still.
Tobit
QUOTE(pinkinson @ 31 Aug. 2002 - 18:36)
QUOTE(Father Christmas @ 31 Aug. 2002 - 12:48)
Abers es gibt ja nen Männerarzt, hört sich aber scheiße an: \"Äh, schatz ich geh mal eben zum Männerarzt, ich hab Prostataprobleme.\"

Das heisst Urologe.

Falsch! tounge.gif

Zum Urologen können auch Frauen, da sich ein Urologe normalerweise mit den harnbildenden Organen, Harnleitern etc.
Die meisten übernehmen halt noch paar andere Aufgaben und verschreiben Viagra  :rolleyes
Männerheilkunde an sich gibt es in der modernen Medizin nicht, um sich als Mann behandeln zu lassen, muß man sich schon zu mehreren Ärzten begeben, angefangen beim Allgemeinarzt über den Urologen bis zum Endokrinologen.

Zur Frauenquote:

Es gibt ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes, daß solche Regelungen gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen. Man kann schlecht die eine Partei bevorzugen indem man die andere benachteiligt.
Erwin_Rommel
JUHUUU!!!
Ein interresantes Thema und ich kann net den ganzen Tag da sein sad.gif
Also:
Ich hab mal ne 5 gekriegt, als ich meinte, dass Frauen es in manchen Lebenslagen besser haben (Wehrdienst, etc.)
Ich meine in 10 Jahren sind die Männer komplett benachteiligt...
Bsp:
Chemie und Physik werden gestrichen, aber Kunst behalten wir...

Scheiß Welt...
scherzkekx
Es gab mal irgendwo einen Artikel, ich erinnere mich jetzt auch nur noch so ungefähr an den Inhalt, aber darin hieß es, daß inzwischen eine weitestgehende Gleichberechtigung geschaffen wurde und die Feministinnen nun ein neues Feindbild brauchen. Irgendwie haben die dann den Bogen gespannt, daß es zwar jetzt Gleichberechtigung gäbe, aber die Frauen viel zu viele neue Pflichten aufgebürdet bekommen hätten und nun dagegen in den Krieg ziehen wollen.  :mata

Also ich arbeite wie gesagt als Personalchef, und für mich macht es auch in technischen Berufen keinen unterschied, ob sich nun eine Frau oder ein Mann bewirbt. Allerdings haben Frauen vielleicht daß Problem, daß man(n) von ihnen gutes Aussehen erwartet (was ja durch die Medie sugeriert wird) und deswegen vielleicht am Ende einen Mann vorzieht.
chrimu
..............nur mal so, wieviel Frauen hats bei whq confused.gif
Eagle
QUOTE(Nemesis @ 31 Aug. 2002 - 13:03)
QUOTE(Eagle @ 31 Aug. 2002 - 12:59)
Bei Frauenparkplätzen geht es darum, dass die Frauen nicht so weit zu ihrem auto laufen müssen und sie nicht überfallen werden können rolleyes.gif  rolleyes.gif

Aha Du Schlaumeier!
Verständlich im Parkhaus, aber das sag mal meinem Penny-Markt umme Ecke!
Da sind die Frauenparkplätze auf einem unüberdachten Parkplatz direkt vor dem Eingang. Nicht etwa Familienparkplätze, wo man es leichter mit nem Kinderwagen hat, sondern astreine Parkplätze für Frauen. Nix mit dunklen Ecken usw.
Deine Begründung? tock.gif

Deshalb hab ich ja diesen smiley rolleyes.gif  gesetzt da ich das auch für dumm halte.
Nemesis
QUOTE(Firebug @ 31 Aug. 2002 - 18:42)
Um fair zu bleiben sollte man doch beide Seiten hören oder nicht?

Die angesprochenden Massnahmen sind dazu das die Frauen eine Chance bekommen. Wenn man sich die Bewerbungen anschaut sind es überwiegend männliche Bewerber. Damit überhaupt ein weiblicher Anteil in Betrieb vorhanden ist wird es bei dehnen halt etwas gelockert.
Obwohl das die Frauen ja irgendwie etwas herunterstuft. hmpf.gif

Was können die Männer denn dafür wenn sich Frauen weniger Frauen bewerben?
Die Abiturqoute zum Beispiel sieht inzwischen so aus, dass weit mehr Frauen es machen. Ich glaube sogar es waren 64%, wenn ich mich recht erinnere. An der Qualifikation kann es also nicht liegen.
Und ich sehe es nicht ein, dass es eine Qoute geben muß, nur weil sich weniger Frauen bewerben!
Carlos Hathcock
QUOTE(Ivy Mike @ 31 Aug. 2002 - 15:57)
Aber wie kommst du darauf, dass Männer Frauen bei körperlich anspruchsvollen Arbeiten nicht vorgezogen werden? Schau mal auf einer Baustelle vorbei oder guck mal nach Rausschmeissern inner Disse. Da findest du sehr wenige wenn überhaupt. In manchen Jobs gibt es eigentlich gar keine und das eigentlich nur deswegen. Wenn du beim Sport Männer mit Frauen vergleichst ist das unfair. Man vergleicht ja auch nicht Kinder mit Erwachsenen.

Tja, auf Baustellen bewerben sich komischerweise praktisch keine Frauen, komisch, oder?

Insofern werden da auch keine Männer bevorzugt weil dies schlicht und einfach nicht notwendig ist.

Bei Türsteherjobs werden Frauen wieder bevorzugt eingestellt, wenn sich mal eine bewirbt, da es ja offensichtlich politisch unkorrekt ist, wenn ein Mann eine Frau nach Waffen kontrolliert, auch wenn es um Sicherheit geht... :mad


Und zu "unfairen" Vergleichen im Sport frage ich mich: Damit ist also eine körperliche Mindereignung für körperlich (potentiell) fordernde Arbeiten (Militär, Polizei) öffentlich festgeschrieben, damit gleiche Chancen gegeben sind, oder?


Jetzt frage ich mich nach der Begründung, wieso in möglicherweise lebensgefährlichen und die körperlichen Fähigkeiten extrem fordernden Situationen diese "Chancengleichmachung" gewährleistet sein soll. Der militärische Gegner bezw. das polizeiliche Gegenübernimmt darauf sicher keine Rücksicht, wenn ich mir da so unsere (Kopf-)Türken, (Dumm-)Deutschen und (ehemaligen) Russen in der Gegend anschaue...


"Carlos"

P.S.: Nettes Analogon:

Frauen <-> Männer
Kinder <-> Erwachsene    

biggrin.gif biggrin.gif
bill kilgore
QUOTE(chrimu @ 09 Sep. 2002 - 22:03)
..............nur mal so, wieviel Frauen hats bei whq confused.gif

meg, aber wo is die...
Eagle
link geht net... aber das wars!
Tobit
QUOTE(Nemesis @ 01 Sep. 2002 - 13:41)
QUOTE(Tobit @ 01 Sep. 2002 - 11:28)
Zur Frauenquote:

Es gibt ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes, daß solche Regelungen gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen. Man kann schlecht die eine Partei bevorzugen indem man die andere benachteiligt.

Wenn das so ist, was ich eigentlich auch schon mal gehört haben will, wieso gibt es in (vor allem) staatlichen Betrieben dann offensichtlich eine Frauenqoute? Und das es sie gibt, ist ja nicht mal ein Geheimnis!

In unserem Sozibuch stand damals ein Auszug aus dem Gerichtsurteil...

Ist aber eine interessante Frage, warum das nicht angewendet wird.
Praetorian
QUOTE(Nemesis @ 10 Sep. 2002 - 12:09)
QUOTE(Firebug @ 10 Sep. 2002 - 12:02)
Dann sollte das erneuert werden. Mach mal biggrin.gif

Sehe ich ganz genau so! Ein offensichtlicher Missstand muß ja keiner bleiben!

Aaargragarg  :wall
Ich stelle gerade fest, wie sehr ich die neue Rechtschreibung nicht abkann...

mata.gif
Firebug
@Nemesis
kommt auf den Beruf an!!


Außerdem wird so gewährleistet das ein Betrieb das Weiblichen nicht ablehnt weil er Angst hat das sie in Mutterschaftsurlaub geht.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.