Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: "Frettchen"?
WHQ Forum > Technik > Großgerät
Seiten: 1, 2, 3
maschinenmensch
Ja mei, VW hätt das Geld halt gut brauchen können. Gibts eigentlich noch mehr Fotos von dem Wolf Abkömmling ENOK (war für ein Name. Erinnert mich irgendwie an die "Zeitmaschine" von H.G. Wells. Könnten se ja gleich MORLOK nennen. Oder ELOI) ?

mm. out
Wayne
Aus dem Tagesschau blog:

ZITAT
Und auf der Strecke soll sich das “Frettchen” dann ziemlich zerlegt haben. Da half es dann auch nichts, wenn die Hersteller jammern, man “überbeanspruche” die Fahrzeuge. Der Hintergrund: viele Fahrzeughersteller haben schlicht nicht (oder im Falle von VW nicht mehr) das Know-how für den Bau militärischer Fahrzeuge. Ein eigentlich ziviles Auto zu panzern und grün zu lackieren macht daraus noch längst kein Militärfahrzeug.


Welch weisen Worte. Ist bekannt inwie fern es das "Frettchen" zerlegt hatte?
PzBrig15
VW Frettchen :

Ich hatte heute erstmals die Gelegenheit mir das Fahrzeug in "natura" anzusehen . Mit dem eigentlichen VW Touareg hat dieses Fahrzeug nur noch den eigentlichen Blechmantel gemein . Das Fahrwerk ist komplett überarbeitet und an den Aufhängungspunkten für das Gesamtgewicht von 5500 kg verstärkt. Der komplette Innenraum ist eine komplette Neuentwicklung eines Herstellers für geschützte Fahrzeuge( Fa. Famingtons ). Dieser Aufbau wird in die bestehende Karosserie eingebaut. Mit den Schutzelmenten ist somit ein wirksamer Schutz möglich,ohned as dieses Fahrzeug marzialisch als gepanzertes Fahrzeug daherkommt. dies ist auch beabsichtigt,weil es sich um ein fahrzeug für Führungskräfte handelt. Als Truppentransporter sind andere Fahrzeuge gedacht . Ebenso soll dieses Fahrzeug ja nicht im Schlammlöchern oder in Fahrspuren von Kampfpanzern fahren. Für den geschützten Transport ist dies aber allemal gut geeignet. Mein Urteil nach dem ersten Eindruck : Gelungenes Fahrzeug mit Aufwuchspotenzial .

Alle Bilder aufgenommen in der WTS , Koblenz

Bild: http://i20.photobucket.com/albums/b216/Eurocopter/WTS2007020.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://i20.photobucket.com/albums/b216/Eurocopter/WTS2007016.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://i20.photobucket.com/albums/b216/Eurocopter/WTS2007017.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://i20.photobucket.com/albums/b216/Eurocopter/WTS2007021.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://i20.photobucket.com/albums/b216/Eurocopter/WTS2007099.jpg (Bild automatisch entfernt)
Praetorian
Verzeihung, aber bei dem Anblick muß ich lachen.
PzBrig15
ZITAT(Praetorian @ 1. Sep 2007, 20:37) [snapback]897003[/snapback]
Verzeihung, aber bei dem Anblick muß ich lachen.


Mag ja sein,das der Anblick Deine Lachmuskulatur beansprucht . Wenn aber beim nächsten IED-Anschlag die Besatzung anstatt in einem ungeschützten Fahrzueug in solch einem Gefährt sitzt, dann hat sich eventuell seine Anschaffung schon gelohnt .Wenn man sich den Fuhrpark unserer Jungs in Afghanistan ansieht, dann wäre eine Anschaffung von geschützten Fahrzeugen dringend nötig .
Praetorian
ZITAT(PzBrig15 @ 1. Sep 2007, 22:40) [snapback]897004[/snapback]
Wenn aber beim nächsten IED-Anschlag die Besatzung anstatt in einem ungeschützten Fahrzueug in solch einem Gefährt sitzt, dann hat sich eventuell seine Anschaffung schon gelohnt .Wenn man sich den Fuhrpark unserer Jungs in Afghanistan ansieht, dann wäre eine Anschaffung von geschützten Fahrzeugen dringend nötig .

Was nichts mit dem Frettchen und seinem Militär-SUV-Look zu tun hat - schliesslich gibt's in GFF Kat I noch andere Alternativen. Persönlicher Favorit wäre da der Enok (ehemals SURVIVOR) von ACS/Achleitner, der immerhin noch gemeinsame Wurzeln mit den Wölfen und Derivaten aufweist.

GFF Kat I ist ansonsten übrigens bezüglich Schutz ballstisch in Kategorie II (7,62x51 AP / 30 m / 833 m/s / 0-30° NATO) und gegen Minen in Kategorie I (Schützenminen/Handgranaten), mit viel gutem Willen und berücksichtigend den Effekt der Schutzzelle hinter einem ungeschützten Motorblock in Kategorie IIa (6 kg Blast unter den Rädern) einzustufen, jeweils nach STANAG 4569. Gegen IED im Sinne eines größeren Böllers hilft das auch nicht.
PzBrig15
Wobei ich ebenfalls den Wolf-Ableger von Achleitner bevorzugen würde !!! u.a. auch wegen der Logistik / Instandsetzung.
goschi
ZITAT(PzBrig15 @ 1. Sep 2007, 20:52) [snapback]896992[/snapback]
Dieser Aufbau wird in die bestehende Karosserie eingebaut. Mit den Schutzelmenten ist somit ein wirksamer Schutz möglich,ohned as dieses Fahrzeug marzialisch als gepanzertes Fahrzeug daherkommt. dies ist auch beabsichtigt,weil es sich um ein fahrzeug für Führungskräfte handelt. [...] Für den geschützten Transport ist dies aber allemal gut geeignet.

frei nach dem Motto "he da fährt ne Führungspersönlichkeit, jag ihn in die Luft"? wink.gif
General Gauder
Hey ihr hättet mal den Innenraum sehen sollen, ich sage nur ganz normale Serie ohne Teppich + ein zwei Schalter rofl.gif

Aber wie ich sehe war heut wohl noch jemand aus dem Forum in der WTS smile.gif

General Gauder
Havoc
ZITAT(PzBrig15 @ 1. Sep 2007, 20:57) [snapback]897011[/snapback]
Wobei ich ebenfalls den Wolf-Ableger von Achleitner bevorzugen würde !!! u.a. auch wegen der Logistik / Instandsetzung.



Der Enok ist von ACS Armored Car Systems GmbH in Cooperation mit Daimler Chrysler auf Basis MB G/BR461

Und da hätte ich mal eine Frage: ist Achleitner rausgeflogen oder ist ACS nur der deutsche Partner?
Praetorian
ACS und Achleitner bieten den Enok gemeinsam auf der Basis der Achleitner'schen SURVIVOR-Serie an. Inwiefern da ACS evtl. die deutsche Anlaufstelle darstellt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Parsifal
ZITAT(PzBrig15 @ 1. Sep 2007, 20:52) [snapback]896992[/snapback]
Dieser Aufbau wird in die bestehende Karosserie eingebaut. Mit den Schutzelmenten ist somit ein wirksamer Schutz möglich,ohne dass dieses Fahrzeug martialisch als gepanzertes Fahrzeug daherkommt. dies ist auch beabsichtigt,weil es sich um ein Fahrzeug für Führungskräfte handelt.


Das ist ja eine gute Idee, die "Führungskräfte" nicht in einem Dingo zu kutschieren, der eben sehr auffällig aus dem normalen Straßenbild heraussticht, aber wenn man diesen Wagen ansieht, dann fragt man sich doch wirklich, was ist auffälliger ein Dingo oder sowas. Wenn man dieses Fahrzeug unauffälliger haben wolte, dann hätte man sich diese Steinschlaggitter vor den Lichtern sparen sollen, und die beiden völlig "unauffälligen" Antennenhalterungen oder was auch immer mitsamt der aufklappbaren Schießscharte [OT an]vielleicht ist das auch die Durchreiche für den MC-Drive[OT aus]. Die Ösen hätte man auch etwas dezenter unter Verkleidungen verstecken können. Wem dann noch etwas an Dezentheit fehlt, der schraubt sich noch den Stahlrahmen vom Dach, den sich ein ziviler Käufer allein aufgrund der miesen Optik niemals aufs Dach schrauben lassen würde, sei es noch so praktisch. Wem jetzt noch der Gedanke kommt "hoppla ein Armeefahrzeug", der lackiere das Fahrzeug noch silber oder zumindest matt-schwarz.
Ta152
Bei den Bildern von PzBrig 15 sind Farben deutlich zu Kräftig, vor allem bei den Rückleuchten fällt das auf.

Bild: http://img519.imageshack.us/img519/8610/frettchenhintenga9.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://img300.imageshack.us/img300/9845/frettchenvorneal1.jpg (Bild automatisch entfernt)

Deutsche Qualitätesarbeit
Bild: http://img300.imageshack.us/img300/812/frettchenrostah9.jpg (Bild automatisch entfernt)

Durch die verspiegelten Scheinen ist das Fotografieren des Innenraumes leider praktisch nicht möglich gewesen. das Instrumentenbrett (was man hier nicht sehen kann) sieht mir nach normaler Serie aus.
Bild: http://img519.imageshack.us/img519/7044/frettcheninnen2me0.jpg (Bild automatisch entfernt)
brainwarrior
ZITAT
Das ist ja eine gute Idee, die "Führungskräfte" nicht in einem Dingo zu kutschieren, der eben sehr auffällig aus dem normalen Straßenbild heraussticht, aber wenn man diesen Wagen ansieht, dann fragt man sich doch wirklich, was ist auffälliger ein Dingo oder sowas. Wenn man dieses Fahrzeug unauffälliger haben wolte, dann hätte man sich diese Steinschlaggitter vor den Lichtern sparen sollen, und die beiden völlig "unauffälligen" Antennenhalterungen oder was auch immer mitsamt der aufklappbaren Schießscharte [OT an]vielleicht ist das auch die Durchreiche für den MC-Drive[OT aus]. Die Ösen hätte man auch etwas dezenter unter Verkleidungen verstecken können. Wem dann noch etwas an Dezentheit fehlt, der schraubt sich noch den Stahlrahmen vom Dach, den sich ein ziviler Käufer allein aufgrund der miesen Optik niemals aufs Dach schrauben lassen würde, sei es noch so praktisch. Wem jetzt noch der Gedanke kommt "hoppla ein Armeefahrzeug", der lackiere das Fahrzeug noch silber oder zumindest matt-schwarz.


Wie lange wird'S wohl dauern, bis die Buben im "Feindesland" realisiert haben, dass in den "komischen abgerundeten Geländewagen" gerne BW-Größen umher kutschiert werden. Zwei Tage?

Dann doch lieber ein "richtiges" Fzg.

Wenn man unerkannt sein will und wenig Aufmerlksamkeit erregen will, soll man sich halt mit entsprecher "Tracht" und langem Bart auf einen Eselskarren setzen rolleyes.gif

Davon abgesehen: Ich find der Hobel sieht ziemlich zusammengeschustert aus.
Nite
Also auffälliger als die gepanzerten Wölfe der Close Protection in denen man derzeit VIPs rumkutschiert ist das Frettchen auch nicht.
maschinenmensch
ZITAT(maschinenmensch @ 14. May 2007, 21:00) [snapback]881201[/snapback]
J Gibts eigentlich noch mehr Fotos von dem Wolf Abkömmling ENOK
mm. out


Ich zitier mich mal selber. Interesse ist noch vorhanden. War nicht irgendwo zu lesen dass der MOWAG EAGLE das Rennen gemacht hat?

mm. out
agdus
Interessant finde ich, dass die Reifen mit über 5 bar gefüllt werden, was ich recht heftig finde. Des Weiteren sehen ist die Korrosion ja auch recht fortgeschritten für so ein neues Fahrzeug (oder täuscht das?). Klar, is nur ein Prototyp, aber auch der sollte nicht so "vermurkst" sein.
Crazy Butcher
hab gehört, dass das ding z.b. auch in an der WTD41 in trier erprobt wurde. wenn die fahrzeuge da durchkommen, dann ist es üblich, dass man denen das auch äußerlich ansehen kann. davon abgesehen: so stark verschlissen sieht das ding nicht aus. teilweise bisschen rost an den angebauten komponenten. viel mehr scheint es nicht zu sein.
Havoc
ZITAT(maschinenmensch @ 2. Sep 2007, 14:28) [snapback]897091[/snapback]
ZITAT(maschinenmensch @ 14. May 2007, 21:00) [snapback]881201[/snapback]
J Gibts eigentlich noch mehr Fotos von dem Wolf Abkömmling ENOK
mm. out


Ich zitier mich mal selber. Interesse ist noch vorhanden. War nicht irgendwo zu lesen dass der MOWAG EAGLE das Rennen gemacht hat?

mm. out


Die Meldung ist im Radfahrzeugethread zu finden. Die Neuigkeit stammt aus einen Eintrag (25.08.) im Panzerbaerforum mit dem Verweis auf den Hardthöhenkurier:

ZITAT
Gestern kam der neue Hardthöhenkurier. Darin enthalten ist u.a. ein Artikel über den Mowag Eagle IV.

Mehr beiläufig wird erwähnt, dass "die Bundeswehr erst vor wenigen Tagen - nach den Versuchen mit den GFF-Fahrzeugen - entschieden hat, den Eagle IV zu beschaffen." Demnach plant die Bundeswehr, ab 2008 "eine größere Anzahl" dieser Fahrzeuge in der Klasse GFF 2 zu beschaffen.

Mit ausschlaggebend war wohl die u.a. die durch Gleichteile existierende logistische Verbindung mit dem DURO.

Weitere Angaben, insbesondere auch in Bezug auf eventuelle Stückzahlen oder den geplanten Einsatz (STAN) sind in dem Artikel leider nicht enthalten.



Grüße aus Franken,

Christof


------
Ist vorerst mit Vorsicht zu genießen

Der Mowag Eagle IV gehört zur GFF Klasse 2. Mitbewerber: Rheinmetall Caracal (Iveco LMV)

Der Enok gehört zur Klasse 1. Mitbewerber: Rheinmetall Gavial ( Panhard A4 AVL); VW Frettchen; KMW Mungo 3

Klasse 3: Rheinemetall Yak (Mowag Duro 3); KMW Dingo 2 (kurz und lang/Großraum)

Klasse 4: Boxer - Ergänzung durch Rheinmetall Wisent und/oder KMW Grizzly


Bild: http://www.sekuritaci.cz/images/idet/M-B_G_280_Enok.jpg (Bild automatisch entfernt)


Enok smokin.gif (Falls es mir wieder den Link zerschießt: www.Sekuritaci.cz)
tiborius
Auf den Bildern vom Frettchen ist eine Anhängerkupplung für LKW-Anhänger zu sehen. Die werden ja in der Regel Druckluft gebremst.
Hat der Tuareg extra noch ne Druckluftbremsanlage gekriegt, nur um so kleine 1-Achsanhänger ziehen zu können?? lol.gif
Marauder
Hakenkupplung sind bei Militär Standard. Es gibt auch einige Wolfvarianten die so eine haben und das ohne Luftanschluss!
tiborius
alles klar, hab nur nie ein gesehn.

Dachte an diese winzigen 1-Achshänger, von denen wir zwei für unsre Zwotonner hatten, und die sogar schon druckluftgebremst waren. Kann mir keinen kleineren Anhänger vorstellen ;-) Oder hat die Feldküche auch Durckluftbremsen? egal
Ironhead haynes
Ich hoffe das ist hier richtig aufgehoben.

TOKEH (Rheinmetall)

scheint ein möglicher Wolf-Nachfolger zusein.

Habt ihr schon was von dem Muster gehört oder könnt ihr was damit anfangen?

Rheinmetall AG - TOKEH

sieht aus wie ein Golf-caddy auf Testosteron! rofl.gif
Praetorian
Der Tokeh ist eine Firmenentwicklung ohne öffentlichen Auftrag und sieht deswegen so seltsam aus, weil er roll-on/roll-off in einen NH90 passen soll.
Den will bisher niemand beschaffen, hat mit einem Wolf-Nachfolger absolut nichts zu tun.
Praetorian
ZITAT(Fennek @ 17. Oct 2007, 17:54) *
Aber das wird ein bisschen offtopic hier.

Und genau deswegen wollen wir es auch jetzt dabei belassen.
Ich habe den Thread aufgeräumt und die Namensgebungsdiskussion entfernt.
maschinenmensch
Ein PDF über den ENOK (?) alias LAPV (Light Armored Patrol Vehicle):

ENOK

Geklaut auf sondereinheiten.de

mm. out
Havoc
Laut europäische Sicherheit wurde Frettchen aus dem Wettbewerb zurückgezogen.
in der Kl.2 viel die Entscheidung zu Gunsten des Eagels IV.
brainwarrior
Ich zitier mal betreffend GFF 1 aus der o.a. Zeitschrift:
ZITAT
Die Ergebnisse der Prüfungen sind eher ernüchternd. Es konnte bisher bei keinem der Fahrzeuge eine Eignung festgestellt werden. Durch zahlreiche Ausfälle konnten die Fahrerprobungen nicht abgeschlossen werden......alle anderen Untersuchungen sind vorerst gestoppt worden. Allerdings wuede das ...(BWB) beauftragt, Möglichkeiten für eine systemverträgliche Realisierung mit leicht veränderten Vorgaben...aufzuzeigen...Mit einer Auswahlentscheidung zwischen den verbliebenen drei Kandidaten kann im 1. Halbjahr 2008 gerechnet werden.


Im Klartext: Eigentlich taugen auch die drei übrigen Kandidaten nicht das, was von ihnen erwartet wird, deswegen schraubt man jetzt die Erwartungen herunter.

Klasse xyxthumbs.gif

Bei den Geschützetne Transportfahrzeugen in der 2,5,9 und 15t Klasse finde ich bemerkenswert, dass scheinbar aktuell nur IVECO und DB im Rennen sind. Von MAN war nichts zu lesen. Ich hoffe das ändert sich noch.
Praetorian
Ein paar interessante Wasserstandsmeldungen bzgl. GFF, hier exemplarisch nur drei aus einer sehr informativen Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP herausgepickt.

ZITAT
[..]
Die Geschützten Führungs- und Funktionsfahrzeuge (GFF) Klasse 1 werden zurzeit
aufgrund der Erkenntnisse aus den rüstungstechnischen Untersuchungen hinsichtlich
der militärischen Forderungen (Unvereinbarkeit der Forderungen zu Schutz,
Nutzlast und Mobilität) neu bewertet. Ein Zulauf der GFF Klasse 1 ist somit frühestens
ab 2009 zu erwarten.
[..]


ZITAT
[..]
Die Auswahl in der GFF Klasse 2 ist mit dem EAGLE IV der Firma Mowag
aufgrund der vorliegenden Untersuchungsergebnisse in Abstimmung mit dem
militärischen Bedarfsträger entschieden. In der Klasse 3 ist grundsätzlich der
DINGO, Großraum, Firma KMW ausgewählt. Für Verwendungen mit Bedarf an
großvolumigen Arbeitsräumen bei großer Stehhöhe ist der DURO/YAK verfügbar,
auch wenn dieser nicht ganz das für GFF 3 geforderte Schutzniveau erreicht.
[..]
Über die Typvertreter GFF Klasse 1 und GFF Klasse 4 kann erst in 2008 entschieden
werden, da die Erprobungen noch nicht abgeschlossen sind (GFF 1)
bzw. noch nicht begonnen haben (GFF 4).
[..]


ZITAT
[..]
Im Bundeswehrplan 2008 sind 992 geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeuge
in den Jahren 2008-2012 eingeplant. Diese gliedern sich wie folgt auf:
GFF 1: 247
GFF 2: 486
GFF 3: 236
GFF 4: 23
Darüber hinaus sind 141 LKW, mittel geschützt, auf Basis DURO in verschiedenen
Funktionsvarianten eingeplant.
[..]
evil-twin
Laut "Europäische Sicherheit" (Nov. 2007) soll die erste Eagle IV-Bestellung insgesamt 660 Fahrzeuge beinhalten, die ab 2008 bis 2015 ausgeliefert werden sollen. Neben Führungs-, Erkundungs-, Verbindungs und nicht näher definierten weiteren Spezialvarianten, soll es auch eine mit Austattung für KZO geben. Die anvisierte (zeitlich nicht näher definierte) Anfangsaustattung an GFF2-Fahrzeugen liege bei 1180 Stück, die Zielausstattung bei 5400 Stück. Bei GFF3 sollen, wie bereits erwähnt eine größere nicht genauer definierte Zahl an Dingo 2 in den Varianten kurz, lang und Großraum für zahlreiche unterschiedliche Aufgaben beschafft werden, sowie einige Yak/Duro, erste Lieferungen ab Ende 2008 vorgesehen. GFF1- und GFF4-Fahrzeuge sollen aufgrund von oben erwähnter Gründe erst ab 2010 zulaufen. Parallel dazu sollen ab 2010 auch die ersten (aus 5 Klassen bestehenden: 2t, 5t, 9t, 15t, 25t) GTF-Fahrzeuge übergeben werden.
brainwarrior
Neues von der Fahrzeug-Front:

ZITAT
Wer im RC North das Camp verlässt, braucht wegen der extremen Gelände-Eigenschaften das dazu geignete Auto. Vom 14. EinsKtgt wurde deshalb der MOWAG EAGLE IV “gezielt” angefordert. Das wurde “zunächst abschlägig beschieden, da im ersten Ansatz der ENOK beschafft werden soll”. Weiter heisst es:
“Das Kontingent hat mehrfach aufgezeigt, dass dieses Fahrzeug keine wirkliche Verbesserung darstellt. Zudem ist keine sofortige Lieferung möglich.”

Von einem lieben Kollegen haben wir dazu gelernt:

- Der deutsche “Sonderfahrzeug”-Bauer ACS (Armoured Car Systems) baut das von Daimler angebotene “G”-Modell zu einem gepanzerten Jeep namens ENOK um; es geht zunächst um 25 - 30 Fahrzeuge.

- Eine zügige Beschaffung des EAGLE IV ist deshalb nicht zu realisieren, weil die deutschen Beschaffer in aufwendigen Test (die eigentlich schon abgeschlossen sein müssten) das herausfinden wollen, was x Benutzer des EAGLE schon lange wissen.

Ausserdem scheinen sich die Konzeptionäre in den Haaren zu liegen. In der Vorhand sind die Heimat-Experten, die unbedingt noch eine Waffenstation auf den EAGLE wollen, die noch von KMW integriert werden muss, was auch nicht von heute auf morgen geht. Das EinsKtgt will aber (zu recht) das Auto jetzt haben; auf die Waffenstation könne man verzichten.

- Auch ein einsatztaugliches Berge-Fahrzeug hat man als Sofort-Bedarf angemeldet; der dringliche Abhilferuf wurde daheim allerdings abgelehnt.

- Von den 265 “Jeeps” des Typs WOLF (Daimler G-Modell) sind nur die 80 Fahrzeuge der Modifikation “SSA” tauglich, weil sicher. Demnächst sollen 26 WOLF SSA nachgeschoben werden; die nötige Stückzahl ist damit natürlich nicht vorhanden;

- Obwohl der WOLF SSA gelobt wird, wird schon das aufkommende Problem vorgezeichnet: Werden dringend notwendige Zusatz-Apperaturen eingebaut, wird dadurch die bisherige Überlebensfähigkeit konterkarriert:
Teilweise unzureichende bzw. nicht vorhandene Stau- oder Verzurrmöglichkeiten wirken sich sogar im Falle einer Explosion gefährdend aus.”


von geopowers.com
Praetorian
ZITAT(brainwarrior @ 16. Jan 2008, 21:47) *
weil die deutschen Beschaffer in aufwendigen Test (die eigentlich schon abgeschlossen sein müssten) das herausfinden wollen, was x Benutzer des EAGLE schon lange wissen.

In diesem Fall x=1, weil nur die Dänen damit bisher herumfahren, und das in homöopathischen Stückzahlen. Danke, Geopowers.
brainwarrior
Treffer, versenkt.

Ich nehme an, die Herren haben da was mit anderen Eagle-Versionen durcheinandergebracht, was natürlich nicht passieren soll/darf.

Was mich aber trotzdem verwundert, was unsere Jungs da noch so testen. Die Dänen haben den Eagle IV scheinbar sogar auf der WTD 41 erprobt.

ZITAT
mit extremen Geländefahrten auf sämtlichen Belagsarten, Langstreckenfahrten auf deutschen Autobahnen, intensiven Tests im deutschen Bundeswehrtestzentrum WDT 41 in Trier sowie Truppenversuchen auf der Insel Bornholm.


von
http://www.swissmotor.ch/artikel/300_349/0334.htm

Man sollte meinen, dass unsere denen dort über die Schulter geschaut haben....
Waldteufel
ZITAT(brainwarrior @ 18. Jan 2008, 16:41) *
Was mich aber trotzdem verwundert, was unsere Jungs da noch so testen.


Es war eine Vergleichserprobung aller Bewerber für die GFF Kl. II und der Eagle war nicht der einzige Kandidat. Ausgiebig waren die Tests der Dänen übrigens nicht, da es sich um ein beschleunigtes Beschaffungsverfahren handelte.
Praetorian
ZITAT(brainwarrior @ 18. Jan 2008, 16:41) *
Ich nehme an, die Herren haben da was mit anderen Eagle-Versionen durcheinandergebracht, was natürlich nicht passieren soll/darf.

Klar kann/darf das passieren, aber bei Geopowers erfüllt mich sowas immer mit Schadenfreude.
Wer professionell ätzt und lästert, muß das auch abkönnen biggrin.gif
Glorfindel
ZITAT
Die Geschützten Führungs- und Funktionsfahrzeuge (GFF) Klasse 1 werden zurzeit
aufgrund der Erkenntnisse aus den rüstungstechnischen Untersuchungen hinsichtlich
der militärischen Forderungen (Unvereinbarkeit der Forderungen zu Schutz,
Nutzlast und Mobilität) neu bewertet. Ein Zulauf der GFF Klasse 1 ist somit frühestens
ab 2009 zu erwarten.

So wie ich das sehe, habe ja z.B. der ACS Enok oder das Frettchen (übrigens ein bescheuerter Name für ein militärisches Fahrzeug) ein Gesamtgewicht von über 5 Tonnen. Warum hat man eigentlich die Ausschreibung nicht für ein 6-Tonnen-Fahrzeug gemacht? Und irgendwie, wenn man es so vergleicht z.B. mit den Briten oder Franzosen hat die Bundeswehr ziemlich viele unterschiedliche Typen im Einsatz. Da fragt man sich dann sowieso, ob man nicht die falschen Anforderungen stellt. Wäre es nicht gescheitert, weniger Fahrzeugtypen und gewisse Kompromisse, quasi eine 70%-Lösung für 100% der Fälle, anstatt eine 100%-Lösung für 70% der Fälle?
maschinenmensch
Typisch deutsche Bürokraten-Lösung. Früher hatten wir Fuchs, den zweckentfremdeten Luchs und Wiesel. Die waren alle nicht für "Friedenseinsätze" gebaut worden. Dann ging das hektische Beschaffen los. Jetzt haben wir (geplant) vier Fahrzeugklassen + Wiesel + Mungo + Fennek +Boxer(?). Oder ist Letzterer schon dabei?

Anyway, statt es einfach "gut" zu machen, will der Bürokrat es wieder mal "besonders gut" machen.

Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne belehren, denn das würde ja gute Nachrichten für die aktiven Kameraden bedeuten.
Praetorian
ZITAT(Glorfindel @ 7. Mar 2008, 14:45) *
So wie ich das sehe, habe ja z.B. der ACS Enok oder das Frettchen (übrigens ein bescheuerter Name für ein militärisches Fahrzeug) ein Gesamtgewicht von über 5 Tonnen. Warum hat man eigentlich die Ausschreibung nicht für ein 6-Tonnen-Fahrzeug gemacht?

Weil eine Kernforderung für GFF Kat I ist, ein Fahrzeug in CH-53G/GS transportieren zu können, und die ist bei 5,3 Tonnen (Obergrenze Gefechtsgewicht GFF Kat I) am Anschlag.

ZITAT(maschinenmensch @ 7. Mar 2008, 15:44) *
Jetzt haben wir (geplant) vier Fahrzeugklassen + Wiesel + Mungo + Fennek +Boxer(?). Oder ist Letzterer schon dabei?

GTK Boxer war mal GFF Kat IV, ist aber aus dem Programm herausgenommen worden und wird unabhängig beschafft.
GFF Kat IV sind jetzt Grizzly von RLS oder Wisent von KMW.

GFF (und GTF) sind dafür gedacht, das abzudecken, was bisher von ungeschützten oder nachträglich zusatzgepanzerten Fahrzeugen wie Wolf, Unimog MSA etc. abgedeckt wurde - über deren Einsatz parallel zu genannten Fahrzeugen hat sich bisher auch niemand aufgeregt. Über Fennek als Spezialfahrzeug brauchen wir uns wohl nicht zu streiten, Mungo war nie dafür gedacht, längerfristig irgendwo herumzufahren - obwohl er mangels Alternativen genau dafür derzeit verwendet wird/wurde.
kato
ZITAT(Glorfindel @ 7. Mar 2008, 14:45) *
Und irgendwie, wenn man es so vergleicht z.B. mit den Briten oder Franzosen hat die Bundeswehr ziemlich viele unterschiedliche Typen im Einsatz.


Wenn man bei den Franzosen mal zusammenzählt, was es so an Varianten von VLRA und P4 (unterschiedliche Radstände, Achsanzahlen etc) gibt, kommt einem so eine ungepanzerte Mischung T4 / Wolf / Unimog / 5-Tonner [...] doch eher "sparsam" vor.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.