Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bilder getroffener/beschädigter Fahrzeuge Teil II
WHQ Forum > Technik > Großgerät
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32
Stefan Kotsch
Ein CV9030 mit Minenschaden in A-Stan. Ohne nähere Informationen.

ChrisCRTS
ZITAT(Stefan Kotsch @ 11. Feb 2010, 09:54) *
Ein CV9030 mit Minenschaden in A-Stan. Ohne nähere Informationen.


So weit ich weis der Fahrer ist tot. Kommandant und Schutze verletzt.
Dave76
Battle Of Taegu, Korea, 18. August 1950:















Dave76










DemolitionMan


DemolitionMan
Stackenblochen!



Naja nicht ganz...
Hummingbird
Gibt es zu dem Bild eine Geschichte?
DemolitionMan
Soll aus einer Wochenschau stammen, die zur Zeit der Kursk-Offensive im Südabschnitt aufgenommen wurde. Ob das nun der berühmt-berüchtigte Panzerabwehrgraben bei Prochorovka ist, sei mal dahingestellt.
Opa Paul
das hat sicher kräftig gescheppert.
Hummingbird
Starkes Bild.



ZITAT
Baghdad
Photograph by Moises Saman/Panos Pictures

Life Goes On: Saman captured this indelible image of man and war, coexisting, during a walk through Baghdad's impoverished and violent al-Waziriya neighborhood. The smoldering remains of U.S. military Humvees that had been attacked by insurgents threw up dark clouds against the sky. And then a man in a clean suit ambled by carrying a briefcase. "This guy walked past, and I thought it was a real scene of how life just goes on in Baghdad," he says. "Even in war zones, people have to manage their daily lives."
Dave76

Syrische Panzer, Valley Of Tears, Golanhöhen, Oktober 1973

Sicherlich ein repost, aber dieses Bild hat etwas unwirkliches, modellhaftes...
Schwabo Elite
ZITAT(Dave76 @ 16. Mar 2010, 00:38) *

Syrische Panzer, Valley Of Tears, Golanhöhen, Oktober 1973

Sicherlich ein repost, aber dieses Bild hat etwas unwirkliches, modellhaftes...



Sind das zwei Bilder der gleichen Schlacht mit unterschiedlichem Winkel und zu zwei aufeinander folgenden Zeitpunkten?
Dave76
^Jupp, denke schon.

Edit: Wir bräuchten wirklich mal ein paar threads zu den verschiedenen Konflikten. Gerade die israelisch-arabischen Kriege bieten sich ja hierfür an. Da gibts nun tatsächlich genug Material.
Opa Paul
warum wollen die da über eine brücke wenn da ein weg ist und warum federt der panzer vorn links nicht ein?

sieht wirklich aus wie ein modell. eek.gif
DemolitionMan
Die MTU-20 Brücke entstand vor der Ebnung des Grabens mittels Bulldozern.
EK 89/2
Sind das auf dem ersten Bild von Dave eigentlich zwei BTR 152? Das linke Fahrzeug müßte einer sein.
Aber das andere hinter dem Panzer. Da sieht die Motorhaube zu lang aus und die Front schaut auch aus
wie bei einem normalen LKW und der Überhang hinten sieht auch zu lang aus.

DemolitionMan
Das sind 2 BTRs. Bei mp.net gabs die Szene auch mal in nem Foto das auf dem Boden aufgenommen wurde, da konnte man die beiden besser erkennen.
EK 89/2
ZITAT(DemolitionMan @ 16. Mar 2010, 19:44) *
Das sind 2 BTRs. Bei mp.net gabs die Szene auch mal in nem Foto das auf dem Boden aufgenommen wurde, da konnte man die beiden besser erkennen.

Ah Danke.
Das Fahrzeug sieht halt irgendwie "nicht richtig" aus, aber das Bild ist aud ziemlich grobkörnig.
Dave76
Noch ein paar Bilder zerstörter syrischer Fahrzeuge in den Golanhöhen, Oktober 1973:

















Schwabo Elite
Dem Sieger die Beute... rolleyes.gif
EK 89/2
Die Panzer sehen aber noch relativ gut aus.
Den sovjet. Panzer wird doch nachgesagt gerne den Hut zu ziehen und für die Besatzungen zur Todesfalle zu werden.
Auf den Bildern sind aber doch an jedem Fahrzeug wenigstens eine Turmluke geöffnet. Selbst bei dem mit dem Loch im Turm.
Ist bekannt, ob da die Besatzungen wenigstens teilweise noch rausgekommen sind, oder waren das später Bergungstrupps die nach brauchbaren Restern und Gefallenen gesucht haben?
Stormcrow
MWn liegt die Höflichkeit der T-XX-Reihe am Autolader, der Munition direkt an der Turminnenseite lagert, wo sie bei Penetration sehr gefährdet ist. Und der Autolader wurde erst mit der 125mm-Kanone, d.h. dem T-64, eingeführt, während die Panzer auf den Bildern T-54/55 und T-62 sind. Die hatten noch Ladeschützen.

/EDIT: Außerdem können Luken natürlich bei einem Turmtreffer abgesprengt oder später geöffnet werden (z.B. wenn man die Panzer "prüft").
revolution




Dave76
^Bildbeschreibungen wären nicht schlecht. Iran-Irak-Krieg nehme ich mal stark an, aber wann und wo entstanden die einzelnen Bilder genau?
revolution
Sorry, aber k.P.! Die Bilder waren leider nicht oder allenfalls unzureichend beschriftet ("1982 frontline", o.Ä. )...
Dave76
Okay, könntest du dann wenigstens diese spärlichen Infos teilen? Eine Angabe wie '1982' hilft mir schon.
revolution
Bin sie gerade wirklich extra nochmal durchgegangen, aber bei denen stand nix dran und auch die Bildernamen waren kryptischer Natur. Da muss ich also passen!
Dave76
Schade. Trotzdem danke.

-----------------------------

revolution



Das letzte Bild ist von 1982
Fennek
Zerstörtes (aserbaidschanisches? ) Gerät aus dem Bergkarabachkrieg










Hummingbird
stillermitleser
Abgeschossener T-62 auf dem Sinai.
Link 1
Link 2
Hoffe es funktioniert jetzt. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. confused.gif
General Gauder
502 Bad Gateway

Deine Bilder gehen nicht, zumindest die große Version wink.gif

General Gauder
revolution

Chieftain?
DemolitionMan
Ja, Chieftain Mk.5




DM63 Treffer.
DemolitionMan
Viele georgische T-72 aus dem Krieg 2008: http://sites.google.com/site/afivedaywar/Home/getanklosses
Dave76



Nach einem Angriff auf eine norwegische Patrouille (PRT Meymaneh), Sonntag, 2. Mai. 8 verletzte Soldaten.
Redeagle
Auf dem oberen Bild, die Brandspuren : Was war das für ein Treffer?

Ich meine die Panzerung sieht ja nicht gerade massiv aus, und eine RPG sollte doch mehr Schaden anrichten oder liege ich da falsch?
SeaTiger

ZITAT(http://www.boston.com/bigpicture/2010/05/afghanistan_april_2010.html)
Taliban insurgents and civilians stand in front of a destroyed German military vehicle in Isaa Khail village of Char Dara district of the northern Kunduz Province April 3, 2010. Three German soldiers were killed and five others seriously injured in fighting in Kunduz, the German Army Command in Potsdam said on Friday. (REUTERS/Wahdat)

Wieso ist der Dingo so verschüttet ? Wagenkasten liegt augenscheinlich auf, komplette Felge unter der Erde !?
Gibt's da eine Erklärung für ?
(Dingo steht im Bombenkrater & Erde die bei der Explosion herausgeschleudert wurde ist zum Teil auf den Dingo "nieder geregnet" und hat den Bombenkrater wieder zum Teil bedeckt, bzw Wrack wurde mit Sand "gelöscht" ?)
Hummingbird
Das wurde schon im Thread über das Gefecht am Karfreitag diskutiert.
Der Dingo ist zuerst in eine Sprengfalle geraten und wurde danach nochmal von den deutschen Soldaten gesprengt, als er aufgegeben wurde.
ProZac
ZITAT(Redeagle @ 5. May 2010, 08:40) *
Auf dem oberen Bild, die Brandspuren : Was war das für ein Treffer?

Ich meine die Panzerung sieht ja nicht gerade massiv aus, und eine RPG sollte doch mehr Schaden anrichten oder liege ich da falsch?


Laut Pressemeldung wurde die Patrouille von einer großen Gruppe Aufständischer mit Handwaffen und RPGs anggegriffen. Man darf also davon ausgehen, dass die Schäden auch durch eine RPG Treffer entstanden sind. Kommt natürlich auf den Gefechtskopf an, wie viel Schaden nun tatsächlich verursacht wird. Eine stinknormale Hohlladungsgranate brennt mit ihrem Kupferstrahl eigentlich nur ein kleines Loch in die Panzererung. Die eigentliche Wirkung im Kampfraum selbst ist auch verhältnismäßig gering, man sollte sich halt nicht im HL-Jet befinden oder von verflüssigter Panzerung etc. getroffen werden.

Imo sieht der Treffer sogar recht "eindrucksvoll" für einen normalen RPG HL-Gefechtskopf aus. Die Anzahl an verschieden großen Löchern und Spritzspuren hätten mich eher auf eine gerichtete Hohlladung schließen lassen, ähnlich der die Aktron im GG-Videothread gepostet hat.

Edit:

Hoffe, das Bild ist ok hier zu posten, habs aber trotzdem mal lieber in nen link gepackt wegen Blutanteil klick
Hier wurde ein VAB der FFL in der Elefenbeinküste mit einer RPG getroffen. Der Fahrer verlor afaik seine Hand, Arm oder sogar beides. Wie du siehst, gibt es auch nur ein kleines HL Loch im Türramen.

M113 mit RPG Treffern in Vietnam. Gut zu sehen die HL Löcher und die typische sternförmigen Kupferspritzer.





SLAP
Hohlladungen tun weder verbrennen noch verflüssigen.

Gefährdungspotential durch HL. Aus einer Präsentation von M. Held:

Redeagle
Was mich nur so verwundert ist, das bei zerstörten russischen massiven Panzern mehr Schäden zu sehen sind als hier bei diesem "Kratzer" an einem "Jeep". Liegt das nur an der "modernen" Panzerung oder sind die heute verwendeten RPG´s minderwertiger als damals?
SLAP
Ein T-72 hat erheblich mehr Treibstoff und Munition an Bord.
ProZac
ZITAT(SLAP @ 5. May 2010, 14:43) *
Hohlladungen tun weder verbrennen noch verflüssigen.

Gefährdungspotential durch HL. Aus einer Präsentation von M. Held:



Brennen war vielleicht etwas salopp gewählt. Aber wie kann Metall nicht verflüssigt werden bei mehrern Tausend °C? Dienen Keramik Einlagen in Panzerungen in erster Linie gerade dazu vor diesem Effekt zu schützen?
SLAP
Weil es gar nicht so heiss wird.

Man stellt sich die Panzerung und den Hohlladungsstachel als hochviskose (zähe) Flüssigkeiten vor. Verflüssigt, im Sinne von Schmelzen, wird nichts.
Praetorian
ZITAT(SLAP @ 5. May 2010, 14:49) *
Ein T-72 hat erheblich mehr Treibstoff und Munition an Bord.

Und die Wirkung hinter der durchschlagenen Panzerung ist in dem Fall größer, da aufgrund der größeren Stärke der Panzerung mehr Material in den Kampfraum eingetragen wird, und das Fehlen eines Spall-Liners steuert noch einen erklecklichen Anteil bei. Der Schaden durch den eigentlichen Hohlladungseffekt ist bei modernen nur leicht gepanzerten Fahrzeugen oft mehr oder weniger auf die Penetrationsachse beschränkt.
ProZac
ZITAT(SLAP @ 5. May 2010, 14:58) *
Weil es gar nicht so heiss wird.


Ok, daran könnte es natürlich liegen. Physikuntericht is schon etwas länger biggrin.gif
Wie wirkt ein Hohlladungstachel dann? Durchdringt er die Panzerung durch rein kinetische Energie? Über 6000m/s des Jets nach der Penetration sind schon verdammt schnell aber ich dachte es wäre ein Zusammenspiel aus mehrern Wirkprinzipien?
SLAP
So wie ein Strahl aus Vanillepudding eine Wand aus Schokopudding durchdringt.
Schwabo Elite
Schönes Bild... Wirst Du von Danone gesponsert? biggrin.gif


---




KV-2
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.